Donnerstag, 25. September 2008
Markus: Sonnensystem
Hi,
mein Name ist Markus Pohl, und ich habe an X3: TC als Kunstdirektor (art director) gearbeitet. Ich habe an der X-Reihe seit X2: Die Bedrohung gearbeitet und mein Hauptbeschäftigungsfeld sind 3D-Graphiken.
Für X3: TC wurden eine Menge neuer Kunstgüter (art assets) benötigt. Das offensichtlichste kam mit der Integration des Sonnensystems und seiner Einwohner ins Universum. Ich erschuf die Planeten des Sonnensystems und die Hintergründe für dieses. Wie einige von euch sicherlich bemerken werden, habe ich mich nicht immer an alle wissenschaftlichen Fakten gehalten, sondern ließ auch (wie im Fall der Venus) meine Vorstellung einfließen. Einige der Planeten des Sonnensystems sind in der Realität etwas langweilig – so beschloss ich, sie etwas freier zu interpretieren, um stimmungsvolle Sektoren zu erhalten.
Obwohl die best aussehenden Planeten, die wir im Sonnensystem haben, von der Natur erschaffen wurden und ich habe versucht, so nah wie möglich an den Originalen zu bleiben: Jupiter und Saturn.
Eine der Haupteinschränkungen des Planetendesigns war die Texturenauflösung. Für normale X3-Planeten nutzen wir eine Technik, um diese Einschränkung zu umgehen, aber für größere Oberflächen, die einzigartige Details zeigen (Jupiters Streifen und roter Fleck, die Krater von Mars, Ebenen und Vulkane), hilft nur Texturenauflösung.
Der andere Brocken der Güter kam mit den Terranern selbst. Wenngleich wir schon einige ihrer Schiffe in X3: Reunion gesehen haben, benötigten wir offensichtlich eine Menge mehr von ihnen – sowie Fabriken, Stationen und die berühmte Ringstation um die Erde.
Die Schiffe sind in militärische und zivile Schiffe aufgeteilt, so wird man von einigen Klassen verschiedene Schiffsdesigns finden.
Hier sind einige M3-Eindrücke:
...
und einige Stationen.
...
Wir beschlossen die Terraner hell, sauber und riesig zu machen. Sie warten in ihrem System seit einiger Zeit, ängstlich vor der Rückkehr der Terraformer. So haben sie eine eindrucksvolle Verteidigungsmacht aufgebaut mit riesigen militärischen Stationen, Außenposten und Verteidigungsflotten, immer bereit anzugreifen. Versuche nur nach dem Spielstart zu Erde zu fliegen, du wirst ihnen sicherlich begegnen.
Es gibt viel zu sehen und zu entdecken, ich hoffe alle von euch werden es genießen!
- Markus