NEWS: X3: Terran Conflict developer blog [Update 30.03.09]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

CestMoi
x4

Post by CestMoi »

Kauf dir n 3D programm oder such dir ne Freeware im Netz und ließ die Moddinganleitungen, dann kannst du dir ein eigenes konstruieren. Ich werd mich auch mal drann versuchen, aber glaub nicht das dass so einfach ist.
(mal so am Rand: Hat jemand ne gute Anleitung zum erstellen eigener Schiffe für DarkHeart)

Dieser oberhammer fehlt mir auch noch. Aber man kann ja nicht alles verraten. ;) Das mit den Marines ist noch sehr schattig. Welche genauen Kosten da auf ein zukommen wird sich wohl erst zeigen wenn wir in den Genuss kommen sie zu nutzen.

Aber es kann wirklich ein lohnendes Geschäft sein GKS zu Kapern und diese gekaperten Schiffe dann an den Werften zu verkaufen. Das ist natürlich von der überlebensquote und den gehältern sowie den Kauf und Ausbildungspreis der Mariens abhängig.

Edit: Da könnte man noch ne Kostenfunktion entwickeln und aussrechenen was ein GKS mindestens beim Verkauf bringen muss damit sich Mariens lohnen :D
Qupfer
x3tc

Post by Qupfer »

soviel ich weis ist x3TC ein Standalone-Addon, also genaus so wie warhead für crysis. Es ist ansich ein neues Spiel basiert am im Kern noch auf dem Vorgänger. Technisch wie auch inhaltlich mit ein paar änderrungen/neuerrungen. Wer ein X4 erwartet wird wohl entäuscht werden....
Yaki
x4

Post by Yaki »

naja warum auch den alten X3 kern wegwerfen.
X3 hatte schon eine grafik seiner zeit vorraus, was will man mehr?
mehr würde bedeuten das man mehr leistung brauch, heisst man spricht weniger kunden an (bestes beisiel wie oben genannt crysis)
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Können wir hier bitte wieder mehr auf direkt das Blog betreffende Gespräche zurückkommen? Für anderes rund um X³: Terran Conflict gibt es bereits Themen, bzw. hier muss nicht auch noch das Gleiche wiederholt werden.
Danke.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
stefanbs
x3tc

Post by stefanbs »

Im Blog steht, dass die Laser u.U auf den Mauszeiger zufliegen (klingt nach einer Erweiterung der Zielkorrektur). Heißt das, dass diese Funktion per Joystick nicht nutzbar ist?

Eigentlich schon länger verbesserungsbedürftig ist die Zielmarkierung mit einem Joystick (Rundumschalten ist bei zahlreichen Objekten im Sektor etwas mühsam, ebenso "nächster Feind/...", aber das Ziel unter dem Fadenkreuz wird noch immer recht langsam erfasst - im Vergleich zum Mausklick jedenfalls).

Ansonsten liest es sich nach guten Neuerungen der Menüs und der Schiffssteuerung, besonders da die Tasten weiter funktionieren sollen (ich hoffe besser, als in den Quickmenüs von X3). Aber wenn ich mir die Diskussionen über die Testberichte durchlese:
Optimal scheint die Bedienung noch nicht zu sein, wobei allerdings ein so komplexes Spiel nicht unbedingt mit einer allzu simplen Steuerung auskommt.
toxic-nova
x4

Post by toxic-nova »

die zielfunktion wird wohl mit nem joystick nicht nutzbar sein. ich glaub im gamestar test stand das drin. aber du kannst dann ja mal versuchen mit der maus zu schießen und mit dem joystick zu fliegen.

wegen der benutzerfreundlichkeit der menuoberfläche: denke ich mal, dass es bei x3:TC ähnlich wie bei x3 und auch bei x2 sein wird. am anfang kommt einen das alles sehr komplex und umständlich vor und wenn man einige flugstunden hinter sich hat, dann weiß man, wie der hase läuft. ich denke, dass auch daher die schlechten testberichte stammen. die wissen ebend nicht, dass komplexe spiele eben auch eine koplexe steuerung benötigen. das ist ja kein wing commander, wo man nur ballern und schießen muss. allerdings würde der eine oder andere schalter, der ein gleich in ein anderes wichtiges menu springen lässt auch nicht schaden. nur gibt es diese probleme auch bei anderen spielen, werden aber nur nicht angesprochen, weil es genug andere sachen zum meckern gibt.

naja...und der tester war bei der gamestar auch nicht grad die beste wahl. man muss sich nur mal sein profil anschauen...ob ein ego-shooter fan über witschaftssims bzw. über weltraumgeballer eine aussage machen kann halte ich schon für mehr als nur fragwürdig. weiß ja jetzt nicht, wer den doom test gemacht hat, aber wenns so ein sim city fritze gewesen wäre, hätte der titel wegen seiner zu simplen steuerung kritik bekommen. :lol:
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

nebenbei bemerkt: wie damals von X2 zu x3 wird auch diesesmal die steuermöglichkeiten von X3 erhalten bleiben.

es wird die classic steuerung geben, die mit der von X3 identisch ist (inklusive autoaim durch mk2)
und eine neue steuerung, bei der das schiff dem mauszeiger folgt. (ohne autoaim der mk2)
Steht aber auch shcon öfters da und auch im blog.
CestMoi
x4

Post by CestMoi »

Nun das geht ja auch sehr eindeutig aus dem Blog hervor, die X³ Steuerung war ja auch sehr gut, wenn man sich erstmal zurecht gefunden hat. Ist halt klar das es ne Weile dauert bei einem solchen Umfang an Steuermöglichkeiten. Das Ziel der neu Entwicklung war ja unter anderem auch den Neueinstieg zu erleichtern. So wie ich das im Blog sehe sowie auf der Games Convention ist dieses Ziel auch gut erreicht wurden.
Da ja nun auch die Entwicklungsumgebung für die Scripter und Modder verbessert und vorallem berreichert wurden ist, es schon bei X³:R viele aktive Modder und Scripter gab/gibt und viel veröffentlicht wurden ist, ist auch anzunehmen, das es nicht lang dauern wird bis es von dieser Seite Erweiterungen geben wird, welche die Sterung erleichtern wird.
Chaber
x4

Post by Chaber »

ich find die steuerung gut von X3, passt alles wichtige aufn Joystik bei mir :D
rauf/runter, drehen (ruder) Schub, steuerdüsen auf den Pod gelegt und 9 weitere zugeordnete Tasten *pascht* :D

wenn man wählen kann, werd ich sicher wieder auf Joystick gehen, Maussteuerung wird jedenfalls getestet
maddermarvin

Post by maddermarvin »

hier kam vo kurzem mal die frage auf , ob sich marines wohl lohnen würden , bzw wieviel die kosten , aber im blog gabs vor kurzem einen screenshot der zumindest teilweise aufschluss gibt..

http://3.bp.blogspot.com/_O0AA1Ch7LgE/S ... ining2.jpg

da stehn zwar nur die ausbildungskosten , aber die marines selber werden wahrscheinlich im ähnlichen preisbereich liegen.
abzuwrten bleibt dann nur noch , wieviele marines man pro schiff so braucht

freu mich schon tierisch..werde am 10. sofort zuschlagen !
und danach wahrscheinlich kein RL mehr haben :wink:

edit: hmm ich seh grad da stehn wahrscheinlic doch die preise zum kaufen...die im 10000-15000 bereich , und wenn die anzahl der marines dann im extended bereich bleibt wirs auf jeden fall ein lohnendes hobby..^^vorallem bei paras
hohoho !
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

coole Sache. Also auf die neuen Erdsektoren freue ich mich schon richtig.

--> siehe neuer Blog-Eintrag.
so they have built up an impressive defence force with huge military stations, outposts and defence fleets, always ready to attack. just try flying to earth after beginning the game, you will surely meet them ;)
:twisted: Werd' ich machen :twisted:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Der dicke Pott war ja auf anderen Screenshots schon zu sehen. Jetzt schiest er auch mal und ich muss schon sagen... Er scheint echt ziemlich groß zu sein... :D
piranhai aka Dragonslayer
xr

Post by piranhai aka Dragonslayer »

sieht gut aus, bin schon sehr gespannt auf die Erd-Sektoren
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Neuer Blog-Eintrag, neue Übersetzung.:wink:
Donnerstag, 25. September 2008
Markus: Sonnensystem

Hi,

mein Name ist Markus Pohl, und ich habe an X3: TC als Kunstdirektor (art director) gearbeitet. Ich habe an der X-Reihe seit X2: Die Bedrohung gearbeitet und mein Hauptbeschäftigungsfeld sind 3D-Graphiken.

Für X3: TC wurden eine Menge neuer Kunstgüter (art assets) benötigt. Das offensichtlichste kam mit der Integration des Sonnensystems und seiner Einwohner ins Universum. Ich erschuf die Planeten des Sonnensystems und die Hintergründe für dieses. Wie einige von euch sicherlich bemerken werden, habe ich mich nicht immer an alle wissenschaftlichen Fakten gehalten, sondern ließ auch (wie im Fall der Venus) meine Vorstellung einfließen. Einige der Planeten des Sonnensystems sind in der Realität etwas langweilig – so beschloss ich, sie etwas freier zu interpretieren, um stimmungsvolle Sektoren zu erhalten.

Obwohl die best aussehenden Planeten, die wir im Sonnensystem haben, von der Natur erschaffen wurden und ich habe versucht, so nah wie möglich an den Originalen zu bleiben: Jupiter und Saturn.

Eine der Haupteinschränkungen des Planetendesigns war die Texturenauflösung. Für normale X3-Planeten nutzen wir eine Technik, um diese Einschränkung zu umgehen, aber für größere Oberflächen, die einzigartige Details zeigen (Jupiters Streifen und roter Fleck, die Krater von Mars, Ebenen und Vulkane), hilft nur Texturenauflösung.

Der andere Brocken der Güter kam mit den Terranern selbst. Wenngleich wir schon einige ihrer Schiffe in X3: Reunion gesehen haben, benötigten wir offensichtlich eine Menge mehr von ihnen – sowie Fabriken, Stationen und die berühmte Ringstation um die Erde.

Die Schiffe sind in militärische und zivile Schiffe aufgeteilt, so wird man von einigen Klassen verschiedene Schiffsdesigns finden.

Hier sind einige M3-Eindrücke:

...

und einige Stationen.

...

Wir beschlossen die Terraner hell, sauber und riesig zu machen. Sie warten in ihrem System seit einiger Zeit, ängstlich vor der Rückkehr der Terraformer. So haben sie eine eindrucksvolle Verteidigungsmacht aufgebaut mit riesigen militärischen Stationen, Außenposten und Verteidigungsflotten, immer bereit anzugreifen. Versuche nur nach dem Spielstart zu Erde zu fliegen, du wirst ihnen sicherlich begegnen.;)

Es gibt viel zu sehen und zu entdecken, ich hoffe alle von euch werden es genießen!

- Markus
Wenn jemand eine passende Übersetzung für asset hat, nur her damit.:wink:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Ich würds übersetzen mit "Für X3:TC wurde eine Menge neuer künstlerischer Arbeiten benötigt." :)
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ui... Der M2 (Terran Osaka) ist echt nen Hammer Schiff. Wirklich sehr gut vom Aussehen auch her. Fein fein, da freut man sich wirklich sehr auf das Spiel.
Last edited by NForcer_smc on Thu, 25. Sep 08, 21:01, edited 1 time in total.
Mystic~Moon
x3tc

Post by Mystic~Moon »

Die Osaka sieht ja ma geil aus :o
Jetzt weiß ich schonma worauf ich sparen kann :lol:
***modified*** und stolz drauf!
Die Ironie des Lebens: Man kommt nicht lebend raus
maddermarvin

Post by maddermarvin »

die sonnensystem-planten sehn super aus...
und diese neuen weißen M4 & M3 sehen ebenfalls geil aus !
die osaka it ein bisschen kantig aber auch schick , was könnte das für ne klasse sein? -M7 ? für M2 zu klein würd ich sagen und für M6 zu stark bewaffnet...naja mein erstes ziel wird das weiße M3 !!

edit: ups 2 posts über mir steht was ich übersehen habe - ein M2 ...
hohoho !
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Das sind alles M3 die da gezeigt wurden !!! (bis auf die Osaka)

Jetzt stellt sich die Frage, sind die weißen die Ziviellen und, dass "alte" Desing mit neuen, roten Fenstern, dass somit den Xenon aus X-BTF und X² ähnelt, die militärischen oder ist es doch umgekehrt ?!

Mir gefalle nauf jedenfall die weißen besser ... da kann ich mich garnicht entscheiden welches ich nehmen soll ^^
Idleking
x3ap

Osaka

Post by Idleking »

Also ich finde, die Osaka ist ein sehr schönes Schiffchen - sieht echt gut aus!
Leider wird meine alte 6800GT damit wohl etwas überfordert sein :(

Eigentlich sind meiner Meinung nach so ziemlich alle Schiffe sehr gut gelungen.
Freu mich auf das Spiel, auch wenn ich wohl auf die meisten schönen Effekte verzichten muss - aber ich war schon immer mehr der Händler ;)

Return to “X Trilogie Universum”