[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote:Komisch, ich hatte mit Deinem alten Spielstand das erfolgreich getestet. Auch nach 30 Minuten Sinza kam keine Nachricht mehr.
:?

geht denn das neue Xenon-Invasions-off Script?

sonst schicke mir Bitte noch mal einen aktuellen Spielstand von Dir per PM
Ich hab das jetzt mal beobachtet, bei mir kommen immer so 3-4 XI innerhalb weniger Minuten, dann ca 1 Stunde keine mehr, dann wieder 3-4 XI in kurzer Zeit.

Ich installiere mal das Skript. Mal gucken, was es dann sagt.

Muss ich das Script starten oder nur installieren?
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Zusammen mit W88 habe ich den Teil der Xenon-Invasionen noch einmal überarbeitet. Falls Ihr 2.1.04 schon installiert und Probleme mit den Xenon-Invasionen habt, könnt Ihr folgendes Script :

https://1drv.ms/u/s!AleWkrAhnZL_ga8Xporj7Sy5PJxdmg
(bitte mit copy&paste im Browser aufrufen)

... in den Ordner addon/director kopieren - dann sollten die Angriffe wesentlich seltener kommen.

Im aktuellen Downloadpaket für 2.1.04 habe ich den Bugfix schon eingebaut. Wer also erst jetzt downloaded braucht nichts weiter tun.
cdk
x4

Post by cdk »

Dankesehr!
DerW88 wrote:Muss ich das Script starten oder nur installieren?
Der Frage schließe ich mich an! Das alte, das bei mir *hust* nicht funktioniert hat, hatte ich jedenfalls nicht gestartet sondern nur hinkopiert...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

nur kopieren, dann gehts :D
cdk
x4

Post by cdk »

Okay, danke!
Jimbo4000
x3tc

Post by Jimbo4000 »

Ist es ratsam die neue Version zu installieren, wenn man schon ca. 20 Spielstunden hat? Gibt es ohne die neue Version Probleme?

Kann man die dann einfach drüber bügeln (alte Dateien ersetzen) und weiter spielen?
Aldebaran_Prime
x4

Jimbo4000 wrote:Ist es ratsam die neue Version zu installieren, wenn man schon ca. 20 Spielstunden hat? Gibt es ohne die neue Version Probleme?

Kann man die dann einfach drüber bügeln (alte Dateien ersetzen) und weiter spielen?
Ich würde nicht sagen "schon 20h" sondern "erst 20h" 8)

Es gibt durch die neue Version nur die Änderungen, die ich hier beschrieben hatte: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 71#4664671

Also auch ohne die neue Version gibt es keine "echten" Probleme bei deinem frühen Spielstand. Du kannst als ruhig auch auf das nächste Update warten.

Du kannst die neue Version einfach über Deine jetzige Installation drüberkopieren - alte Spielstände können bei mir immer weitergespielt werden.
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Du kannst die neue Version einfach über Deine jetzige Installation drüberkopieren - alte Spielstände können bei mir immer weitergespielt werden.
So geschehen, so passiert und so ist es gut. :)
Aldebaran_Prime
x4

Spielstand mit Fehler gesucht...

Hallo Piloten,

Psychopath hat ja in seinem letzten Video den Effekt gehabt, dass Schiffe nur passiv herumstanden, statt ihn anzugreifen:

https://youtu.be/-8MX98rsjZA?t=22m57s

Hatte jemand anderes einen ähnliche Effekt? Wenn ja, bitte mir den Spielstand zum Testen zur Verfügung stellen.
cdk
x4

Post by cdk »

Aldebaran_Prime wrote:Spielstand mit Fehler gesucht...

Hallo Piloten,

Psychopath hat ja in seinem letzten Video den Effekt gehabt, dass Schiffe nur passiv herumstanden, statt ihn anzugreifen:

https://youtu.be/-8MX98rsjZA?t=22m57s

Hatte jemand anderes einen ähnliche Effekt? Wenn ja, bitte mir den Spielstand zum Testen zur Verfügung stellen.
Nein, einen Spielstand habe ich nicht - bloß eine unscharfe Erinnerung im Hinterkopf. Das war nämlich schonmal ein Thema, vor etwa einem Jahr bei meinem letzten Durchgang.
Stand da nicht auch die Empfehlung im Raum daß man bestimmte Mods (LIFE?) abschalten solle wenn man einen Plot annimmt? Weil ansonsten irgendwelche Plotschiffe nur noch dumm herumstehen. Und das war dann mitunter auch tatsächlich der Fall... und wurde irgendwann gefixt. Erinnerst Du Dich?

Edit: Ich denke das hier habe ich gemeint:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 25#4591125
Hattest Du dann in den Griff bekommen, aber vl hat sich der gleiche Fehler inzwischen wieder eingeschlichen...
Aldebaran_Prime
x4

Leider war das damals ein anderes Problem. Damals ging es hauptsächlich um die Beschützen-Missionen. Sobald der zu beschützende Transporter angegriffen wurde, hat er sein ursprügliches Ziel vergessen. Sobald dann alle Feindschiffe zerstört wurden, hat er sich gelangweilt...
Diese Fehler sollte behoben sein.

Jetzt ist es so, dass neu erzeugte Schiffe für einige Zeit rumstehen, bevor sie überhaut anfangen sich zu bewegen. Ich konnte diesen Effekt auch schon mal beobachten, als in einem Sektor, in dem eine XI stattfand "response" Schiffe erschienen - diese fingen erst nach 5 Minuten an, die Xenon anzugreifen - damals habe ich mir da aber noch keine Gedanken gemacht, da der Effekt nur einmal auftrat.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote:Jetzt ist es so, dass neu erzeugte Schiffe für einige Zeit rumstehen, bevor sie überhaut anfangen sich zu bewegen. Ich konnte diesen Effekt auch schon mal beobachten, als in einem Sektor, in dem eine XI stattfand "response" Schiffe erschienen - diese fingen erst nach 5 Minuten an, die Xenon anzugreifen - damals habe ich mir da aber noch keine Gedanken gemacht, da der Effekt nur einmal auftrat.
Das habe ich bei mir noch nicht beobachtet, das die Sicherheitskräfte nur rumstanden. Und ich weis, das ich beim Kriminalgeschichte Plot mit meiner Springblossom zu tun hatte. Auf jeden Fall die Mission mit der Station, die im Sektor Titan und die letzte waren Herausvorderungen mit genügend Gegenwehr :D
Bei der ersten bin mir atm nicht so ganz sicher, aber ich dächte das die auch normal angegriffen hatten.
War allerdings noch eine ältere Version (Glaube anfang März oder so).
cdk
x4

Post by cdk »

Aldebaran_Prime wrote:Jetzt ist es so, dass neu erzeugte Schiffe für einige Zeit rumstehen, bevor sie überhaut anfangen sich zu bewegen. Ich konnte diesen Effekt auch schon mal beobachten, als in einem Sektor, in dem eine XI stattfand "response" Schiffe erschienen - diese fingen erst nach 5 Minuten an, die Xenon anzugreifen - damals habe ich mir da aber noch keine Gedanken gemacht, da der Effekt nur einmal auftrat.
Meine inzwischen stereotype Reaktion auf Völkerinvasionen in den Xenonsektoren ist daß ich meinen Xenonkollegen OOS per Cycrow ein paar Xenon-Dickschiffe zur Unterstützung schicke - und diese legen oftmals genau dasselbe Verhalten an den Tag. Minutenlang völlig untätig auf der Stelle verharrend obwohl Feinde in der direkten Umgebung anwesend sind. Tätig werden sie oft erst nach vielen Minuten von alleine oder aber wenn sie angegriffen werden. Womöglich hat das bei denen dieselbe Ursache und Du könntest Dir die mal anschauen...

Hier hat Robineos[D6a] übrigens dasselbe Problem geschildert - das ist also nicht erst mit den letzten Updates reingekommen.
Aldebaran_Prime
x4

Hm - bei Cycrow gibt es aber keinen Befehl für "Schiff erschaffen und attakiere Feinde", sondern doch nur für "Schiff/Staffel erschaffen". Daher hätte ich jetzt auch nichts anderes erwartet, als dass die herumstehen, bis Sie angegriffen werden, oder Du einen anderen Befehl gibst.

Aber Danke für den Hinweis auf Robineos - das hatte ich damals wegen der anderen Punkte von ihm mit seinen zusätzlichen MODs in Verbindung gebracht - wenn ich es jetzt lese, hört es sich aber an, als wenn es tatsächlich der gleiche Effekt sein könnte, den Psychopath und ich jetzt beobachten konnten.
cdk
x4

Post by cdk »

Aldebaran_Prime wrote:Hm - bei Cycrow gibt es aber keinen Befehl für "Schiff erschaffen und attakiere Feinde", sondern doch nur für "Schiff/Staffel erschaffen". Daher hätte ich jetzt auch nichts anderes erwartet, als dass die herumstehen, bis Sie angegriffen werden, oder Du einen anderen Befehl gibst.

Ja, aber wenn ich ein Xenonschiff in einem Xenonsektor erschaffe und in dessen Nähe treiben sich Argonen oder Teladi rum sollten die doch per se feindlich sein, denke ich.
Manche marschieren jedenfalls recht zügig los.
Jimbo4000
x3tc

Post by Jimbo4000 »

Im Moment bin ich bei der Kriminalgeschichte und es sind bisher 2 x Gegner aufgetaucht, die mich gleich angegriffen haben. Sollte etwas komisch sein, werde ich es mitteilen und den Speicherstand sichern.

Da ich eh grad hier reinschreibe....hab da 'ne Frage :-)
Wie gesagt bin ich grad kurz nach dem Terraner Plot in der Kriminalgeschichte. Nun gibt es im Sektor M148 nur rote Stationen (alle) und ich werde gleich angegriffen. Bei den Boronen habe ich aber einen guten Ruf.
Ist das normal an der Stelle?

Edit: Ich habe bei der Mission mit den Astronauten aufsammeln in M148 auch nicht wild um mich geschossen. Lief alles gut.
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Nun gibt es im Sektor M148 nur rote Stationen
Dort darfst / kannst Du erst rein wenn Du durch einen Plot dorthin befohlen wirst. Ansonsten ist der Sektor Tabu.
Tolo Pe
x4

Post by Tolo Pe »

Soll ich dir dann zur Not mal den Spielstand rüberschicken das du mal einen Blick drauf wirfst Aldebaran_Prime?
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ
Jimbo4000
x3tc

Post by Jimbo4000 »

mynylon wrote:
Nun gibt es im Sektor M148 nur rote Stationen
Dort darfst / kannst Du erst rein wenn Du durch einen Plot dorthin befohlen wirst. Ansonsten ist der Sektor Tabu.
Alles klar, danke. Manchmal ist das Spiel etwas unerklärend. :)
Aldebaran_Prime
x4

Tolo Pe wrote:Soll ich dir dann zur Not mal den Spielstand rüberschicken das du mal einen Blick drauf wirfst Aldebaran_Prime?
Wenn Du einen Spielstand vor dem Auftauchen der Piraten noch hast, wäre das super - bin gespannt, ob der Fehler unter dann X3AP 3.2 auch auftritt.

ich schaue mir auch gerade noch einmal den Plotteil zum Entern der #deca an - dies ist von Egosoft wirklich nicht schön programmiert. Die deca wird von den Terranern übernommen, wenn eines der 2 TPs der Terraner maximal 4km von der #deca entfernt ist. Diese fliegen mit Autopilot - und der findet 4km viel zu nah - und er versucht daher nicht so nah ranzufliegen. Es ist schon großer Zufall, wenn die TPs mal so nah rankommen - daher haben unterschiedliche Piloten auch ganz unterschiedlichen Erfahrungen mit diesem Plot.
Zudem sind die eigenen Marines noch viel zu dumm um an der Stelle schon selbst die #deca entern zu können.
Ich habe da man 1-2 Ideen, wie der Plot zukünftig mit weniger Frust ablaufen könnte, ohne das Ganze zu einfach zu machen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”