[SammelThread] Bug Auflistungen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RC01-138
x4

Post by RC01-138 »

Bei mir frieren die kleinen frachter nun ein http://www.directupload.net/file/d/3579 ... j7_jpg.htm , teilweise im kleinen auch die großen frachter (ein großer will meiner energiematrix nahrungliefern aber die ist voll und nun steht er da und schaut dumm drein!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

RC01-138
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ein Workaround kann sein, die Lager der Station zu hacken. Dann werden ja (bei erfolgreichem Hack) die Lager etwas geleert und man kann wieder waren anliefern.

Ist natürlich nicht die feine Englische Art, wenn man freundlich spielen will.
RC01-138
x4

Post by RC01-138 »

Hacken der station hat nichts merkbares gebracht!
Die stationslager mittels safegame edit nahezu leeren hat nur eine flotte großer frachter hervorgebracht!

hier der safe: http://www.mediafire.com/download/9ar3x ... ve_004.zip

Achja die station vor der sie stehen ist die PMC technoplex in Filterplantagen

Hat sich erledigt mit dem beta patch arbeiten sie sich langsam ab!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Gut zu hören, dass es nun funktioniert! :)
Zelnot
x4

Post by Zelnot »

1.30 RC6 Steuerung: Maus & Tastatur

- Wenn ne Mission aktiv ist und man auf ner Station landet, dann hat man manchmal dauerhaft den "Ansprechen Cursor" auch wenn man nicht vor nem NPC steht

- Auf Stationen die NPC Boxen zum ansprechen sind zu groß. Teilweise wenn man einen NPC anschaut wird trotzdem ein anderer NPC ausgewählt

- Wenn man die Aufbauten auf Großschiffen auswählen möchte und diese in der Auswahlbox des Schiffes selbst liegen, dann lassen die sich nicht auswählen

- Wenn ich ein Schiff als Ziel auswählen will und ein anderes Schiff ist dazwischen, dann wird immer das Näherliegende ausgewählt. Also anders gesagt, die Auswahlboxen mancher Schiffe sind zu dominant. (Falls nicht klar was ich meine kann ich auch nen Screenshot hochladen)

- Durch mehrere Sympathieminispiele kann man einen viel zu großen Handelsrabatt erreichen. EZ von 5,00 Credits auf 1,30. Wenn der Handel irgendwann reibungsfrei funktioniert sollte das begrenzt werden.
Weitere Minispielbelohnungen die ich mir wünschen würde: geringer Langzeitrabatt, geringer Fraktionsrabatt zB 1 bis 2% bei allen Stationen von Cantera oder so, Ansehensverbesserung bei einer Fraktion

- Weiß nicht ob das schon so ist, aber im Logbuch sollten alle verlorenen Schiffe festgehalten werden; ne übersichtliche Handelsbilanz von Schiffen und Stationen und evtl auch Stations- und Schiffsbaukosten aufgeführt werden
Profitgier
x4

Post by Profitgier »

Habe an der Station CHOW Meeresaquarium in Aerodrome an die Börse andocken wollen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/352 ... -56-05.jpg

Der Andockpunkt schwebt frei im Raum und keine Verbindung zur Station, man kann aber andocken.

Desweiteren ist mir aufgegfallen, dass das Bergbauschiff, welches ich der Plotststion zugewiesen habe, neben Erz auch Nividium gesammelt hat, obwohl es diesen Befahl gar nicht hat. Bisher konnte ich keinen Grund dafür finden, warum dies so ist. Evtl noch ein Überbleibsel eines Bugs aus alten Zeiten?! Ich werde das weiter beobachten.

Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Zelnot

Danke für das ausführliche Feedback! :)

Profitgier

Ich habe das Asset angepasst, aber es wird wohl noch einen Patch dauern bist es im Spiel ist.

Wegen dem Bergbauschiff: Hast du da ein Savegame für mich?
Profitgier
x4

Post by Profitgier »

egosimon wrote:
Profitgier

Wegen dem Bergbauschiff: Hast du da ein Savegame für mich?
Weiß nicht, ob das noch etwas bringt. Nachdem ich das Geschehen eine Weile beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass das Bergbauschiff zwar Nividium an Bord hat, es an der Station aber nicht ablädt, im Gegensatz zum Erz, was er auch sammelt. Nividium sammelt er keins. Ich habe keine Ahnung, wo das Nividum überhaupt herkommt. Allerdings läuft der Frachter auf der Plotstation schon seit einer niedrigen 1.1x Version, vll ist das Problem somit längst behoben. Ich werde jetzt noch testen, ob er wieder Nividum sammelt, wenn ich das was der Frachter geladen hat, verkaufe.

Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
MasterOD
x4

Post by MasterOD »

Hallo Gemeinde, bei mir folgendes:

Version 1.30 Vanilla Plot

Nach Plot werden in Dampfstrahl auf NPC Bauplatz, zwei Grundnahrungsmittelfarmern übereinander gebaut. Eine von HvA unnd eine von RC.

Gruß
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

MasterOD wrote:Hallo Gemeinde, bei mir folgendes:

Nach Plot werden in Dampfstrahl auf NPC Bauplatz, zwei Grundnahrungsmittelfarmern übereinander gebaut. Eine von HvA unnd eine von RC.

Gruß
Wenn du magst, kannst du gern ein Savegame hochladen und dann würde ich gern mal reinschauen. :)
Zelnot
x4

Post by Zelnot »

egosimon wrote:

Gruß
Wenn du magst, kannst du gern ein Savegame hochladen und dann würde ich gern mal reinschauen. :)
Hier bei diesem Save müsste der gleiche Bug wie beschrieben zu finden sein:

http://www.file-upload.net/download-885 ... e.rar.html

Drei zusätzliche Bugs sind ebenfalls in dem Save vorhanden:
-Edit: das was ich hier geschrieben hatte bedarf keiner Korrektur
Spoiler
Show
Meine Fedhelm hat 140 Kristalle geladen kann diese aber nicht verkaufen. Im Verkaufsmenü ist die Zeile hell-hervorgehoben, aber unten in der Leiste steht 'Schiff hat diese Ware nicht an Bord' (oder so ähnlich).
Was hier der Grund sein könnte, ich hatte der Fedhelm einen Abbaubefehl erteilt damit diese selbstständig schürft. Dann habe ich den Handelsbefehl gegeben und anschliessend aktuellen Auftrag abbrechen, damit das Schürfen aufhört. Jetzt wurden die Drohnen die gerade auf dem Rückweg waren vermutlich nicht berücksichtigt.
-Wenn ich manuell Mineralien abbaue also im Schürfmodus, dann schieben die Drohnen den Brocken vor sich her und entfernen sich immer weiter vom Mutterschiff.
Als ich das erste mal Mineralien abgebaut hatte, da haben die Drohnen noch funktioniert, kamen angeflogen und haben sich den Brocken mit ihren Zangen geschnappt.

-Der dritte Bug wurde ja schon hier gemeldet:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=363940
Der Baumarkt hat drei fertige Module für Plattenfertigung, aber beim Architekt im Konstruktionsmenü wird das dritte Modul gerade zum zweiten mal gebaut.[/spoiler][/b]
MasterOD
x4

Post by MasterOD »

egosimon wrote:

Gruß
Hallo egosimon,

danke für das Angebot. Ich konnte mich nicht früher melden, da mein Internet-PC die Grätsche gemacht hat.

save_010.xml

Mir ist noch ein anderer Fehler aufgeffallen.

Im o.a. Save stehe ich vor meinen Gravitationsweiden. Nach einer Zeit (Max 2 Minuten) verschwindet Fleisch und Weizen. Ist der Fehler bei Dir reproduzierbar ?

Gruß
ichos
x4

Post by ichos »

Hi Master, wenn ich versuche das Savegame runter zu laden, bekomme ich eine VIERENMELDUNG, bitte prüfe das mal.
MFG
ichos

x4

Post by Zelnot »

[Edit: kann ignoriert werden wegen Korektur durch MasterOD]Ich hatte letztens einen Marineoffizier, der über 200% Entererfahrung hatte. Sollte sich dieser Prozentwert nicht in den Fähigkeitssternen wiederspiegeln? Falls ihr ein Save braucht muss ich mal in meinen Backups nachschauen.[/Edit]

Dann in diesem Save:
quicksave.rar

-Sämmtliche E-Zellenfabriken sollten mal überprüft werden. Ist das so richtig, dass die keine Resourcen kaufen?

-Wenn ich die Wachfeste mit einer Späherdrohne scannen will erhalte ich einen Marker, der sich nicht scannen lässt.

-Einige meiner Frachter haben Bugs bei der Anzeige wieviele Drohnen gerade eingesetzt werden. 'Titurel 04' hat 10 von 5 Baudrohnen und 'Titurel 01' hat 4 Lastendrohnen im Einsatz aber schon seit ner Weile (über mehere Handsvorgänge hinweg). Leider habe ich nicht drauf geachtet was dazu geführt hat und wann das aufgetreten ist.

Verwendete Mods:
-Nebulawolf Yísha (andere Haare, Augen)
-PlayJumpAnim (Sprungantrieb für Spielerschiff)
-Butterrewards aus dem Steam Workshop
-Titurel Engine Fix (die gemeldeten Probleme bestanden aber schon vor der Installation dieses Mods)
Last edited by Zelnot on Thu, 8. May 14, 23:47, edited 2 times in total.
MasterOD
x4

Post by MasterOD »

ichos wrote:Hi Master, wenn ich versuche das Savegame runter zu laden, bekomme ich eine VIERENMELDUNG, bitte prüfe das mal.
Hi ichos,

habe die Datei gerade runtergeladen.

Prüfung mit Symantec Endpoint Protection 12.1.1101.401, Definitionsdatei 140502019.

Durchgeführter ActiveScan => Keine Probleme
Durchgeführte Scan auf die Datei => dito
Ausführen der Datei Schutz durch Auto PProtect Scan = dito
Autoprotect mit EICAR => Autoprotect funktioniert

Aus meiner Sicht alles gut.

Was sagt denn Dein Virenschutzprogramm ? Was für eine mögliche Bedrohung ? ZeroDay ?

Gruß
MasterOD
x4

Post by MasterOD »

Zelnot wrote:Ich hatte letztens einen Marineoffizier, der über 200% Entererfahrung hatte. Sollte sich dieser Prozentwert nicht in den Fähigkeitssternen wiederspiegeln? Falls ihr ein Save braucht muss ich mal in meinen Backups nachschauen.
Zelnot,

Je mehr Sterne Dein Marineoffizier in "Entererfahrung" hat, desto mehr Prozent zum nächsten Stufenaufstieg.

Ein Marineoffizier mit 4 Sternen braucht 500% um auf Stufe fünf zu kommen.

That's not a bug, It's a feature.

Gruß
ichos
x4

Post by ichos »

Hi Master, jetzt ging es einwandfrei, aber ich weis nicht warum.
MFG
ichos

Post by JigzaarD »

Hallo hier ist der JigzaarD.

Ich möchte ein Paar Screenshots zeigen wo es um (mir aufgefallene) kleine Optische Fehler des Spiels geht. Ich weiss nicht ob manche Sachen nicht anders machbar sind.

[ external image ]
Hier zu sehen wie ein Raumschiff einfach durch den Highway fliegt und andere könnten an diesem zerschellen.

[ external image ]
Der kleine Frachter fliegt irgendwie seitwärts.

[ external image ]
Dort fliegt der hintere Frachter einfach durch den forderen, der sich grade in Bewegung setzen will durch.

Ok das waren Sachen die mir nicht so gefallen, wie geschrieben vielleicht ist ja manches nicht anders machbar deswegen will ich keine Hasstirade daraus machen.

LG JigzaarD.
MasterOD
x4

Post by MasterOD »

Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Situation:

Version 1.31 Vanilla

In u.a. Spielstand, befinde ich mich in "Feindseliger Moloch" und habe ein Konstruktionsschiff als Staffelmitglied. Das Konstruktionsschiff bekommt den Auftrag "Kristall Zulieferer" zu bauen. Ich wähle aus dem Bereich Verteidigung, die Komponenten:

HD/MB-Turm (verlangt gem. Bauplan 32)
Kraftfeldprojektoren (verlangt gem. Bauplan 15)

V-Starter und Plasmaturm lasse ich zunächst frei, da ich die nachträglich kaufe. Die anderen Komponenten habe ich in anderen Schiffen meiner Flotte bereits eingelagert.

Wenn das Konstruktionsscfhiff den Bauplatz erreicht, rufe ich den Architekten auf und lasse mir den Ressourcenstand anzeigen. Jetzt verlangt er:

HD/MB-Turm: 64
Kraftfeldprojektoren: 30

Der Rest der benötigten Ressourcen entspricht der Anforderung bei erteilung des Bauauftrag.

Spielstand (quicksave) vor Erteilung des Bauauftrag:

quicksave.xml

Wer das versuchen möchte nachzuvollziehen:

- Bauauftrag erteilen an Konstruktionsschiff in Sektor "Feindseliger Moloch"
- Menge HD/MB und KF wie beschrieben einstellen
- Wenn das Kon-Schiff den Bauplatz erreicht, Prüfung der benötigten Ressourcen

In "Flammende Korona" steht eine Rahanas die Kraftfeldprojektoren, eine Titurel (Beiname "AVT") die HD/MB, und eine Titurel (Beiname "BU") die Bio/O-Fasern, Verst.Met.Plt. und FusReakt. geladen hat.

Nachdem ich dies in meinen letzten beiden Posts vergessen habe anzumerken:

Ich habe seit 1.25 das Spiel nicht neu begonnen. Die Spielstände wurden also von Verison zu Version weiter genutzt.

Gruß

Edit:

Erweiterung der Fabrik um "Nividiumwürfel" Stufe 1 => ebenfalls verdoppelung der benötigten HD/MB und Kraftfeldproj. zwischen Zeitpunkt Erteilung des Bauauftrag und Beginn der Ausführung.

Screenshot Ergebnis nach Bau:

http://cloud-3.steampowered.com/ugc/487 ... 1CFCA4627/

In diesem Fall sind mehr Einheiten verfügbar als Einsatzbereit. Angezeigte Werte "verfügbar" entsprechen jedoch nicht der tatsächlich angelieferten Anzahl.

Neubau einer Zell Fab. Matrix in der gleichen Zone => dito.

Screenshot Ergebnis nach Bau:

http://cloud-2.steampowered.com/ugc/487 ... 2F2A16110/

Obwohl 20 und 64 geliefert, werden nur 10 und 32 angezeigt.

Gruß
egosimon
EGOSOFT
EGOSOFT

Post by egosimon »

Hi liebe Leute,

tut mir leid, dass ich so lange inaktiv war. Ich werde versuchen die Probleme nach und nach abzuarbeiten, aber da wir mittlerweile auf 2.0 sind, könnten viele Probleme schon gelöst sein. Verzeiht mir, wenn ich etwas übersehe oder vergesse.

MasterOD
Ich kann die Probleme mit dem Stationsbau und den Turret-Angaben (32/64) reproduzieren und werde es reporten. (Übrigens: Nach dem Bau sind die Zahlen bei mir wieder korrekt 15/32 - bei dir auch?)

JigzaarD
Danke für den Report, wir haben diese Probleme auch schon gesehen und versuchen sie so gut wie möglich zu lösen. Der 2.0 Patch sollte schon einiges davon ausgeräumt haben.

Zelnot
Ich habe mal in dein Quicksave geschaut aber kann das Problem mit den Dronen-Zahlen nicht bestätigen. Ich sehe das 5 Construction URVs im Lager sind, 10 in Benutzung und alle anderen (je 20) werden gerade nicht benutzt.

Wegen der Späherdrone: Hättest du ein Save, von diesem Punkt? Ich habe es nämlich eben nachgespielt aber keinen Punkt gefunden, den ich nicht erreichen konnte.

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”