[MOD][v2.7][02.10.08] Wing Commander 1 Mod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

welche schiffe sollen den sprungantrieb tragen können?

so wie jetzt: ab frachtcontainergröße M
91
46%
schwere jäger udn größer: containergröße L
51
26%
korvetten, frachter und kapitaklschiffe: containergröße XL
57
29%

Total votes: 199

|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

so.
irgendjemand hatte mal gepostet, dass die schiffe nicht mettalisch aussähen...

hier mal der gegenbeweis :p

http://gonzo.uni-weimar.de/~kifx4335/pr ... wing_1.wmv
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
toxic-nova
x4

Post by toxic-nova »

:o sieht das spitze aus :thumb_up:
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

danke.

sieht übrigens schon seit fast nem jahr so spitze aus, ich habs nur nie aufgenommen ;)
Connarius
x3tc

Post by Connarius »

Schöen, dann kann die Venture ja auch im Heck hoffentlich den Traktorstrahl nutzen ^^

Aye, der fliegene Pfannkuchen schaut gut aus.. als Abschußkerbe oder geentertes Schiff machts sich besser :twisted: :twisted:

mfg
Conn
JayPee
x4

Post by JayPee »

Ja hehe der fliegende Pfannkuchen... Ich kann bestätigen das die schiffe sehr gut aussehen im game. Jeder der daran zweifelt, ladet es runter, es ist eine gelungene reise in die geschichte der Computerspiele anfänge, und auch eine reise in meine vergangenheit. Wieviele nächte ich als kind mit WC durchgebracht hatte und wieviel ärger mir das mit meinen eltern einbrachte hehe die gute alte zeit :D

@KOSH ich meinte das du dir die mühe gibst auch die Terraner wieder einzubinden usw..

MfG JayPee (der jetzt zur arbeit darf^^)
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

aso :D

naja mir ist aufgefallen, dass etwas armseelig ist, dieneuen schiffe nur in den zwei sektoren rumkreiseln zu lassen ;)

aber damals ging es leider nicht anders (aus o.g. gründen)

ich hab noch ein paar minivideos gedreht.
leider sind die maximal 30 sekunden lang, weil ich keien lust hab 39 dollar für fraps auszugeben.
oder kennt zufällig jemand ne alternative?
Connarius
x3tc

Post by Connarius »

Kann die modifizierte Modifizierung kaum abwarten.. ^^

Conn
JayPee
x4

Post by JayPee »

ja ich kann es auch schon nicht mehr erwarten :heuldoch: :tuichdoch:
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

und ich hab keinen bock die ganzen textdateien zu modifizieren :P
da fällt mir ein: ich muss noch das neue schiff, was ich vorgestenr gebaut hab, in die jobs.txt einbinden :P
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

so.
anderthalb stundne später:
ich glaube die dt. version ist fertig.
werd das morgen noch ausprobieren und am wochenende hab ichd ann auch zeit.
ich dneke mal, bis mai müsste alles fertig sein - will euch ja auch keinen verbuggten mod saugen lassen ;)
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

@ |K.O.S.H.

Mal eine Frage zur Concordia: Ist sie nicht etwas überbewaffnet geraten?
o.o

Edit: Und wenn wir nun schon bei Wing Commander 2 angekommen sind... wie wärs dann noch mit der kilrathischen Korvette, der Fralthra, der Broadsword und der Ferret?
Die Broadsword und die Kamekh (kilr. Korvette) hab ich ja schon mal als XSP's gehabt, sahen aber miserabel aus.

Noch ein Edit:
Zum Verlauf des Spiels WC1 und dieser Frage nach der Sektorenklamotte:

Erstens: Die Aufteilung des Alls ist so. Sektor = Riesiger abgesteckter Bereich der aus wenigen bis vielen Sternensystemen besteht.

Zweitens: In Teil eins ging es darum, dass die Tiger's Claw das Blatt im Sektor Vega wenden sollte. Wenn man es schafft alle zu beschützenden Schiffe heil durchzubringen und alle Missionsziele zu erfüllen dauert das Spiel nicht allzulang und im Venice-System kommt es dann zum Showdown (optional kriegt man noch eine Ehrenmedaille wenn man die Sternenbasis nicht nur entdeckt sondern auch selbst zerstört).

Verliert man immer mal wieder eine Drayman oder schafft sonstige Missionsziele nicht dann nimmt man entweder Umwege nach Venice oder landet schließlich (sofern man wirklich alles versaut hat), statt eine hübsche Rapier zu fliegen und alles in Schutt und Asche zu liegen mit der lahmarschigen Scimitar in einem Himmelfahrtskommando das der Tiger's Claw den Rückzug ermöglichen soll. Das Lustige an dieser Antihelden-Mission ist, dass man unter Umständen den Träger nicht mehr erreichen kann wenn man die feindliche Ralari zerstört hat. Es gibt ein Zeitlimit vom Start vom Träger bis zum Sprung des Trägers aus dem Sektor. Überschreitet man das Limit, ist der Nav-Punkt zur Rückkehr halt leer und man kann mit Absicht gegen einen Asteroiden fliegen damit man es nochmal versuchen kann (oder man betrügt das Spiel und betätigt direkt nach Missiosstart den Schleudersitz. In der SNES-Version klappt das irgendwie immer).

Womit drittens klar wäre dass der Ablauf nicht linear ist sondern davon abhängt wie viele Missionsziele man nun erfüllt oder vermasselt hat.

Secret Missions 1&2 (auf Super Nintendo auch erhältlich gewesen) ging es dann um wesentlich weniger Sektoren und weniger Handlungsspielraum. Die Tiger's Claw wurde dabei einfach in Geheimoperationen eingespannt weil die Kilrathi Superwaffen entwickelt hatten die es zu zerstören galt.

Und nicht lang danach in der WC-Storyline begann auch schon Wing Commander 2, damit dass die Tiger's Claw einen sehr wichtigen Stützpunkt der Kilrathi ausbomben sollte, aber in K'tithrak Mang von getarnten Feindschiffen >selbst< ausgebombt wurde. Und mehr verrat ich nicht.. wer wirklich Interesse hat soll selber Flohmärkte abklappern und sich bei e-bay umschauen.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

danke für infos :)
als ich wc1 gezockt hab, war ich noch nen kleiner stöpsel, da hab ich das alles nich so mitbekommen ;)
ich war einfahc nur (bis heute) faszimiert von den schiffen und dem universum.

überbewaffnet?
hmm
vlt. ein kleinen wenig ;)
ist halt ein m0.
aber ich hab auch schon welche explodieren sehen.
und in jeden kampf kannste dich damit auch nicht stürzen.

aber sehr mächtig ist sie natürlich - so solls ja auch sein.
und dafür sauteuer.
und es dauer ewig die waffen für das schiff zsuammen zu bekommen.

ist halt als mobile basis für dne spieler gedacht.

noch mehr schiffe werd ich aus zeitgründen erstmal nicht einbauen.

vlt ja im aller aller aller letzten update ;)
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Joa. WC-intern ist die Concordia aber einfach nur ein sehr großer Träger- gerade ihr Erstauftritt in Wing Commander 2 war alles andere als glamourös da sie wegen einer Sabotage keine Jäger starten konnte als sie von einer Fralthra attackiert wurde.

Hm. Als ich WC1 gespielt hab war ich 11- da die Story an sich nicht sonderlich komplex ist (Sowas wie Tiefe bekommt die Story erst ab Teil 2 und 3, wenn auch sehr hollywoodtypische).
Im zweiten Teil halt vor allem deshalb weil dem Helden des Spiels angelastet wird die Zerstörung der Tiger's Claw verschuldet zu haben (weil sein Flugschreiber die Stealth-Jäger nicht katalogisiert hat) und er nach zehn Jahren Schreibtischdienst auf einem Außenposten die Chance bekommt wieder im Kampfjäger zu sitzen (Rettung der Concordia, zeitweilige Stationierung dort, Vollendung der Mission die zehn Jahre zuvor die Tiger's Claw erledigen sollte, Beweise für die Unschuld finden, zum Colonel befördert werden und in den Addons ein paar Verräter der Konföderation jagen und im Intro von WC III sehen wie die Concordia ihrerseits in Flammen steht).

Alles Dinge die man schon aus vielen Filmen kennen kann o.o

Bei den Fortsetzungen fand ich auch immer etwas seltsam dass immer der Träger aus dem vorherigen Spiel zerstört wurde.
Im Intro vom dritten Teil steckt die Concordia brennend in irgendeinem Felskrater irgendeines Planeten und man darf sich auf die (potthässliche) Victory freuen. Und ab da wars eigentlich langweilig. Wing Commander 1 und 2 machen richtig Spaß, aber im dritten Teil gehts nur noch um übertriebene Verzweiflungstaten: Den Bau und den Test der Behemoth, die Testflüge mit der Excalibur und ganz am Ende die Zerstörung des Heimatplaneten der Kilrathi. Der einzige Trost ist der wählbare, hohe Schwierigkeitsgrad.

Und mal am Rande: Ab Teil drei wurden die Zwischensequenzen ja mit Schauspielern gedreht... war es nur Zufall dass Marc Hamill (aka Luke Skywalker; ab WC3 Colonel Christopher Blair) in einem Raumjäger einen Planeten zerstörte indem er durch einen Graben flog und einen Torpedo abwarf?^^
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

als wc1 rauskam, war ich ahem 5^^
angezockt hab ichs glaube mit 7.
wc2 hab ich bis zum abwinken gespielt, wc3 lief bei mir nicht (468 dx2 mit 66mhz :D)

hab also die teile 3 und 4 nur mal bei freunden gezockt, die sich pentiums leisten konnten ;)
mitlerweile stört mich am meisten, dass wc3/4 mit dne ersten beidne teilen fast nichts mehr gemein hat (und ich meine dmait nicht den umstieg von 2d zur 3d grafik;))

wie gesgat: eigentlich bin ich in wc2 zuhause ;)

aber irgendwo muss ich jetzt nen schlussstrich ziehen, was dne mod betrifft.

immerhin kommt ja dann eh irgendwann terran conflict.
und da für dort quasi fast alle schiffe fertig sind, kann ich mich dnan auf andere sachen, wie storry ect konzentrieren.

dann werd ich nochmal auf dich, RedEyedRaven, zurückgreifen müssen ;)
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Uff. Bin aber kein Ultra-Experte, ich weiß außer dem Ablauf der Spiele eigentlich nur dass der Krieg Terraner gegen Kilrathi ziemlich be*** lief. Wing Commander 2 hab ich nie zwischen die Finger bekommen, aber youtube sei dank gibts da alle cinematics zum anschauen, Wing Commander 1 hab ich oft durchgespielt. Und Wing Commander 3 hab ich exakt bis zur letzten Mission gespielt und dann keine Lust mehr gehabt. War mir viel zu blöd. Kaum ist in Wing Commander Mark Hamill anwesend wird das Ganze fast zu einer Star Wars-Kopie. Und Star Wars kann ich (bis auf Jedi und Sith) überhaupt nicht leiden.

Nja. Und Wing Commander 3 und 4 gabs beide auch für Playstation. Und ich muss sagen, dass im Vergleich Konsolen- und PC-Versionen bei den Konsolen der Sound (vor allem musikmäßig) entschieden besser ist, aber das ist klar. Die Konsolen-Versionen kamen jeweils erst um einiges später raus als die PC-Versionen.. Ich hab Teil 1 und 3. Beim dritten Teil hab ich mich einfach nur geärgert dass mir die goldene Mitte gefehlt hat. Und Teil 4 war immer wenn ichs auf dem Flohmarkt sah für ein PSX-Spiel total überteuert und deshalb hab ichs (noch) nicht.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

so.
ich hab mir gestenr dieses lustige babylon5 spiel gesaugt, was auf open freespace 2 basiert.

und was ich dabei sehr geil fand: langsame dickschiffe.
sowas bringt irgendwie richtig atmosphäre.

also hab ich überlegt die geschwindigkeiten aller schiffe ab m6 leicht bis stark zu verringern.

z.b. schlachtschiffe und träger 50 bis 70m/s , zerstörer (exeter, ralari, xm2) so ca 90.
m7 130 bis 140 und korvetten maximal 150.

das würde die jäger wieder stärken.
z.z. ist eine cerberus und die verwandte xm7 quasi unbesiegbar.
das gefällt mir nicht.

was hlatet ihr davon?

zur info: ralari macht glaube über 110 sachen, cerberus 175 und einige korvetten über 200.
Niko von Hinten
x4

Post by Niko von Hinten »

wc3 lief bei mir nicht (468 dx2 mit 66mhz Very Happy)
Bei mir lief es ganz gut, zwar musste ich ne Start Disk erstellen und auf SVGA weitestgehend verzichten, aber es hat funktioniert. Hatte ebenfalls 486 DX2 66.
Neue Signatur in Bearbeitung! Bitte warten ... bitte warten ...
Connarius
x3tc

Post by Connarius »

Hi K.O.S.H.

ich zitiere mal aus der Ships Database von wcnews..

Confederation Class : -- die Concordia

Max Velocity 100 kps

In den Claw Marks macht die Venture (Korvette, wir erinnern uns ^^ )auch 200 kps..

Ich würd sagen , die derzeitigen Geschwindigkeiten der Schiffe sind Ok.

mfg
Conn
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

da steht aber der rapier auch mit 400 drin und der raptor glaube auch mir 320, oder so ;)

ich werd wohl zwei versionen anbieten.
immo teste ich die langsame.
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

@|K.O.S.H.

Solange am Ende nicht wie in X3 generell schon kaum Unterschied besteht ob man nun in einem M7, einem M6 oder M3 sitzt wär das eine gelungene Anpassung an den gesamten Mod.. Hauptsache ist immer noch dass selbst das langsamste M6 schneller zu sein hat als das schnellste M7 (außer es handelt sich um eine echte Ausnahme) und so weiter die Klassen runter...

Korvetten müssen schnell sein. Jäger müssen wie Katapultgeschosse sein. Und Bomber dazwischen. Nur Träger und Kreuzer dürfen langsam sein.. aber nicht ausgerechnet langsamer als 60...

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”