Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

EGO_Aut
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by EGO_Aut »

Perahoky wrote: Thu, 17. Sep 20, 13:39
Uwe Poppel wrote: Mon, 14. Sep 20, 14:01
Komaoma wrote: Mon, 14. Sep 20, 11:36 Wenn ich mir etwas wünschen könnte, für eine Veränderung der Sektorengrafiken, wäre es das endlich diese unzeitgemäße Sternentapete für den Weltraumhintergrund einer Überarbeitung unterzogen wird.

Diese null Tiefe vermittelnde "Wand" zerhaut mir all zu oft die Unendlichkeitsvorstellung, spätestens seit X3 stört sie mich, bei XBtF und X2 habe ich sie noch nicht als störend empfunden, mittlerweile wirkt sie sehr altbacken.
Durch was möchtest du denn die "unzeitgemäße Sternentapete" ersetzt sehen? Da bin ich mal sehr neugierig. :roll:
https://youtu.be/lVJqIRYis7U?t=117

War jetzt nicht alzu schwer denk ich.
ich finds immer so schlimm wenn Leute glauben dass X4 das Maß der Dinge wäre.
X4 hat nur 1 Vorteil: Es hat keine Konkurrenz. Aber hätte es Konkurrenz wäre es echt schlecht. Egosoft hat jede Menge gute ideen, aber keine dieser Ideen setzen die auch nue annähernd gut um - in technischen Aspekten und ganz neutral betrachtet.

Die Kombination Wirtschaft + Kampf + Erforschung + Strategie ist geil und naheliegend, aber das bringt mir alles nichts wenn die Umsetzung eine reine katastrophe ist.
X4 ist - und offenbar bleibt - eine Alpha.
Ich denke manche haben eine falsche Vorstellung wie komplex eine gute Umsetzung ist. Deshalb ist die X-Serie auch einzigartig seit über 10 Jahren, und es gibt keine Konkurrenz weil sich niemand drübertraut es umzusetzen.

Welches Spiel gibt es indem man aus der Cockpit sicht im 3d Raum herumfliegen kann und auf Stationen und grösseren Schiffen landen kann? Oder sich in einer Nische auf einem GKS mit seinem Jäger oder im Raumanzug verstecken oder auf einem GKS herumzuspazieren?

SC wird wohl nie so fertig wie es sich manche vorstellen, und hinkt in der komplexität hinterher.-dafür gibts viele m.M. nach unnötige Funktionen wie Getränkedose irgendwo hinwerfen.
El.On ist zwar auch ganz hübsch und sogar VR, aber eintönig und es fehlt an Komplexität und tiefe m.M.
E*E online ist ein MMOG das zwar ein riesiges Universum und komplexität anbietet, aber der Kampf und die Steuerung der Schiffe in Vergleich mit X lächerlich ist.
Bei andere Spiele das selbe, entweder das eine oder das andere ist mangelhaft und kommt nicht an X heran.

Wenn man sich mit den Bugs arangiert, und mit ihnen zu leben weiss, spielt es sich ganz gut. Es wird sicher noch so manches besser integriert werden, aber grosse Wunder sollte man sich nicht erhoffen. Es ist nunmal auch ein Spiel das über Sprungtore verbunden ist, und man nicht Lichtjahre in eine Richtung fliegen soll.-Zum Glück sonst währe es mitunter zwischendurch ziemlich langweilig.-wer sowas braucht sollte sich mal den Thread "Heiliger Gral" ansehen.
hakenden
x4

Re: Wünsche für die Überarbeitung der Sektorengrafiken

Post by hakenden »

Ich denke X4 besitzt hat viele Dinge die einfach richtig gut sind und alles andere als Alpha.
Auch die Dinge wie Tutorial intuitive Karte und Menüs sind richtig gut geworden und auch von Egosoft deutlich verbessert/überarbeitet worden.
Es lässt sich trefflich darüber streiten ab Egosoft X4 nicht als early-acses veröffentlichen hätte sollen oder nicht.

Everspace ist kein schlechtes Game aber es hat in keinem einzigen Aspekt die tiefe von X !
Everspace Spielte ich 35 Stunden und dann legt ich es beiseite und freute mich zu X zurückzukehren.
Dabei hatte ich das Gefühl das X alles viel besser löst (Raumkampf, Handel, ... ) deutlich in mir eingebrant.

Everspace ist da ehr wie Tunderforce nur in 3D und mit weniger fordernder Gegner, so ist mein Eindruck heute.
Man spürt das alles im Gegenzug zu X aufgesetzt ist und auch die Trailer zu Teil 2 sprechen dafür das das Universum auf das Spielerschiff gesetzt wird.

Also wie du selbst feststellst (@Perahoky) ist X leider konkurrenzlos !

X4 als Apha zu bezeichnen verfehlt für mich die Realität, auch die Umsetzung als Katastrophe zu bezeichnen ist daneben.
Naja ich weiß nicht warum du als Gamestar Moderator so etwas schreibst aber es zeigt für mich das du von X4 wenig Ahnung hast und du bist auch nicht bereit mit der
Community darüber zureden warum du das so siehst.

Das ist einfach nur schade und eine verpasste Chance.

@ Perahoky zum zweiten hast du dir den Trailer zu:

X4: Foundations Cradle of Humanity

Da wirkt doch Everspace wie eine bunte Lego-Truhe gegen eine Abbildung der Realität die X4 hier versucht oder ?

Aber eigentlich geht es mir hier um noch etwas anderes und zwar um den Hintergrund an sich und wie er gestaltet werden kann.

Sternenhimmel + Wasserspiegelung

Irgendwie scheint das Wasser dem Sternenhimmel deutlich mehr Plastizität zu verleihen und wirkt Skalierend auf das Bild.
Das ist ein sehr interessanter Effekt und ich frage mich ob man das nicht eventuell in X4 einbauen kann in dem man die Hintergründe auf Wasser spiegelt
und dann erneut neu aufnimmt um das Ergebnis in X4 einbaut ?
Ich fände das einfach genial, wenn sowas mit solchen Hilfsmitteln ginge.
Auch währen Spiegelungen im den Eis Asteroiden wirklich schön auch wenn sehr aufwendig.

Darüber lohnt es sich meiner Meinung nach sich zu diskutieren und nicht das inhaltlose rumnörgeln.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Return to “X4: Foundations”