Der Krieg verläuft schlecht :/

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

EGO_Aut
x4

Re: Der Krieg verläuft schlecht :/

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Wed, 15. Jul 20, 20:42
EGO_Aut wrote: Wed, 15. Jul 20, 19:24 Drache Plünderer: 6x Tau Mk2...
ist nach 9 Sekunden überhitzt, Schaden 43740 :(

eine Nemesis mit 5x Puls ist nach 49 Sekunden überhitzt, Schaden 61495 und hat die gleiche Abkühlzeit wie der Drache mit Tau. :o
Das verstehe ich nicht, ich dachte das in der Enzyklopädie die Abkühlzeit bei der "Anhaltenden Waffenleistung" mit eingerechnet ist.

M Pulslaser Mk2: 226 MW
M Schrotbatterie MK2: 425 MW
M Plasmakanone Mk2: 447 MW
M Tau-Beschleuniger Mk2: 451 MW
M Muonlader MK2: 556 MW

:gruebel: Schnell mal die wichtigsten rausgeschrieben.

Edit: naja nach deiner Rechnung haue ich in 9s fast so viel Schaden raus wie du in 35s (über den Daumen gepeilt)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

es bleibt die Frage, ob die theoretischen Daten stimmen, das müsste man mal an einem K testen.

Edit: Test 5x Puls gegen Albatross Verteidiger: nach Dauerfeuer bis zum Abschalten und Abkühlen hat der Schild 95 %.
mit 5x Tau hat der Schild nach Dauerfeuer und Abkühlen 99 %, müssten beim 2. Mal dann 98 % Schild ergeben.(Ich konnte es nicht weiter testen weil mich irgendwer Angriff)
Johnson98
x4

Post by Johnson98 »

Die Unterschiede zwischen den theoretischen und den praktischen DPS-Werten entstehen alle durch das Abkühlen.
Je mehr (Primär-) Waffen ein Schiff hat, desto langsamer kühlt jede einzelne Waffe nach der Benutzung ab, dasverschiebt die angegebenen DPS-Werte zugunsten leichtbewaffneter Schiffe.

Die Enzyklopädieeinträge können durchaus stimmen, allerdings immer nur auf eine einzelne Waffe bezogen, ein Schiff mit 2 Waffen hätte dann effektiv weniger als doppelt soviel anhaltenden Waffenschaden. Folglich gilt:
Je mehr Waffen ein Schiff hat, desto ineffektiver ist deren anhaltender Schaden.

Das ist auch der große Grund warum die meisten Leute in diesen Forum auf Pulslaser schwören, da hier gefühlt 99% der Benutzer die Nemesis fliegen/flogen, welche mit ihren 5 Waffen eine miserable Abkühlbilanz aufweist, wodurch viele der anderen Waffen zur Überhitzung neigen. Dafür können dann andere User ihre Peregrine/Cerberus fliegen und ganz gemütlich ihre Laser- oder Plasmawaffen genießen, ohne 5 Minuten bis zur Abkühlung warten zu müssen :D .

Genau kenne ich die Mathemathik zwar nicht, aber anhand von Bosonenlanzen (Mk.1) habe ich festgestellt, dass die Abkühldauer aller Waffen proportional zur Waffenanzahl steigt.
Eine Bosonenlanze kam bei mir somit auf (Ich glaube) 15s Abkühlzeit, 2x Bosonenlanzen dann auf 30s und 3 Bosonenlanzen auf 45s. Eventuell sollte man da nochmal ein bisschen nachforschen, aber ich rede mir immer ein zu beschäftigt dafür zu sein. :mrgreen:
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Ich kann das nicht bestätigen, ich habe auch die anderen M6 benutzt und mir ist keinerlei Unterschied im Abkühlverhalten der Waffen aufgefallen.

Pulslaser skalieren aber schlechter mit Mods, da bei denen nurnoch den Schaden hochdrücken kann, die anderen Boni der großen Tunings aber nix mehr bringen. Andere Waffen kann man mit Kühlungs und Nachladeupgrades stärker drücken.

Mit am stärksten werden dann Repitierkanonen. Aber auch die Streuschusswaffen Tau und Schrot skalieren stark. In meinem Drachen hab ich momentan 6 Taus eingebaut zum testen.

Es ist übrigens zu empfehlen die Waffen NICHT! zu überhitzen, es kommt am Ende mehr Schaden rum wenn man nur bis Orange ballert.
Der Grund ist einfach, sind sie rot so kühlen sie für einige Sekunden garnicht ab, und danach mit normaler Rate. Sind sie noch blau oder orange fangen sie ohne Abklingzeit direkt wieder an abzukühlen.
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

Das das Abkühlen der Waffensysteme so viel einfluß hat ..... Hätte ich als alter Mechwarrior Online Hase auch selbst drauf kommen können ... Kopf->Tisch.

Momentan hat mein Eclipse 2 Autokannonen und 23 Puls. Beine einem K-Antrieb muss ich schon 2-3 mal Abkühlen.

Aber mal was anderes: Verkauf bei eigenen Stationen.

Kann ich das nicht steuern? Klar, richtet sich der Manager nach den Preisen. Aber wenn er mir Ständig meine Ressourcen verkauft ( Micro Chips ) hab ich bald keine Mehr, und die Fortschr. Elektronikkomponenten sammeln sich.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Olfrygt wrote: Thu, 16. Jul 20, 17:33 Pulslaser skalieren aber schlechter mit Mods, da bei denen nurnoch den Schaden hochdrücken kann, die anderen Boni der großen Tunings aber nix mehr bringen. Andere Waffen kann man mit Kühlungs und Nachladeupgrades stärker drücken.
also bei mir wird auch die Kühlung und Nachladegeschwindigkeit mit den Mods verändert. :?

MicaVykos78 wrote: Thu, 16. Jul 20, 18:04 Aber mal was anderes: Verkauf bei eigenen Stationen.

Kann ich das nicht steuern?
du kannst bei jeder Ware Preise und Bestände für EK/VK getrennt festlegen.
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

HeinzS wrote: Thu, 16. Jul 20, 19:03
Olfrygt wrote: Thu, 16. Jul 20, 17:33 Pulslaser skalieren aber schlechter mit Mods, da bei denen nurnoch den Schaden hochdrücken kann, die anderen Boni der großen Tunings aber nix mehr bringen. Andere Waffen kann man mit Kühlungs und Nachladeupgrades stärker drücken.
also bei mir wird auch die Kühlung und Nachladegeschwindigkeit mit den Mods verändert. :?

MicaVykos78 wrote: Thu, 16. Jul 20, 18:04 Aber mal was anderes: Verkauf bei eigenen Stationen.

Kann ich das nicht steuern?
du kannst bei jeder Ware Preise und Bestände für EK/VK getrennt festlegen.
Ja schon. Aber nicht untersagen. Ich kann ihm höchstens sagen, Verkaufe maximal eine Einheit für den Höchsten Preis.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

bei Verkauf legst du den Mindestbestand fest und der ganz rechts steht sollte nicht viel verkauft werden.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

HeinzS wrote: Thu, 16. Jul 20, 19:03
Ja. aber weil du eh kaum Ankühlung und Nachladen bei den Pulslasern hast skalieren die viel schlechter mit den +30% usw wie die anderen Waffen, die von3-4 Berechnungen profitieren.

Ich mach keine Exkursionen, weil ich den ein oder anderen "must have" mod habe (keine Highways zum Beispiel). Darum spiel ich moded, und hab einen Mod der es mir erlaubt Modkomponenten eim NPC zu kaufen. Auf der einen Seite eine art Cheat. Aber realistisch betrachtet frisst jeder einzelne auch nur mittenmäßig gute Mod dann schon eingie Millionen, und somit ein Vielfaches des Schiffspreises.

Also in meinen Augen auch irgendwie balanced, weil es mehr eine Spielerei für die Spielstände ist denen eh niemand mehr was anhaben kann.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Olfrygt wrote: Thu, 16. Jul 20, 23:47 Ja. aber weil du eh kaum Ankühlung und Nachladen bei den Pulslasern hast skalieren die viel schlechter mit den +30% usw wie die anderen Waffen, die von3-4 Berechnungen profitieren.
die Schussfolge ist genau so wie bei anderen Waffen und wird genauso kürzer.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

HeinzS wrote: Fri, 17. Jul 20, 06:27
Olfrygt wrote: Thu, 16. Jul 20, 23:47 Ja. aber weil du eh kaum Ankühlung und Nachladen bei den Pulslasern hast skalieren die viel schlechter mit den +30% usw wie die anderen Waffen, die von3-4 Berechnungen profitieren.
die Schussfolge ist genau so wie bei anderen Waffen und wird genauso kürzer.
Bringt dir bei Puls aber nicht viel. Ich hab den Mod wo ich für Credits die Modparts kaufen kann (geht richtig ins Geld wenn ich gleichwertig hohe Mods auf ner Nemesis/Drachen will kann ich da mindestens! mit 20-30Mio rechnen, eher mehr).

Und ich hab die meisten Waffen mit verschiedenen Mods ausführlich getestet. Puls war mit Abstand am besten mit den Mods welche die Abkühlungsverzögerung negativ beeinflussen (die braucht man nur wenn man bis rot ballert, hab ich vorher schon geschrieben ist also komplett unnötig). Aber den Schaden am meisten (glaub 75% oder so wars Maximum is etwas her).

Bei den Repitierkanonen konnte man mittels der Schufffrequenz deutlich mehr Schaden raushohlen. Die ist ja % heißt, langsamere Waffen profitieren davon relativ gleich, aber absolut mehr. Wenn man das in K oder P Einheiten misst erkennt man deutlich den Unterschied zwischen den Waffen mit den passendne Mods (je nach Waffenart) oder allgemein immer die gleichen T1-T3.

Ingesamt finde ich die Waffenbalance aber nicht so sehr zufriedenstellend. Aber irgendwie war das in X schon immer ein wenig ein Problem :lol: . Aber sie "geht" man kann sich zumindest fürs Spielerschiff mit Mods ein wenig in die Richtung tunen die man möchte. Strahlenwaffen sind aber selbst mit den besten T3 Mods nur so "mittelprächtig".
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Olfrygt wrote: Fri, 17. Jul 20, 22:02 Bringt dir bei Puls aber nicht viel.
mMn nach wirken die % Werte der Mods bei jeder Waffe gleich(alles andere würde keinen Sinn ergeben) und ich nutze 4 Puls + 1 Ionen auf der Nemesis. Ärgerlich ist bei den Mods ja das die Werte für Nachladegeschwindigkeit eine so große Bandbreite haben, so das man beim Vernichter auch mal schlechtere Schadenswerte wie ohne bekommen kann.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Prozente sind nur relativ gleich. Wenn sich eine Steuer um 5% erhöht verlieren der Milliadär und der Normalbürger relativ das selbe. Aber absolut sieht die Sache ganz anders aus. Und das absolute ist letzlich das was die Skalierung ausmacht. Klar sind die Faktoren in X4 nicht ganz so krass wie im Beispiel, aber sie spielen rein. Wenn eine Waffe eh schon fast durchgehend ballert (Zeit für eine Save - Nachladezeit), oder eine die fast nur nachläd und kaum ballert. Dann profitiert letzte von - 20% Nachladezeit mehr wie die andere.

Zumal bei den Schadenmods glaub die Hitzeentwicklung mit negativ beeinflusst wird? Und genau das sorgt dafür dass die Pulslasern bei denen die Hitzte kaum eine Rolle spielt mit den sturen +Schaden und -Wärmemods am besten sind.

Während die Repieter am meisten von den ausgeglichen Mods profitieren.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

dein Vergleich hinkt, weil die Schadenswerte nun mal nicht so weit auseinander liegen aber du darfst gerne weiter bei Hit and Run bleiben während ich lieber ein paar Sekunden länger für einen Kill brauche aber anschließend gleich den nächsten verarzten kann. Zumal man damit auch effektiver die Schilde eines L/XL Schiffes runter bekommt(siehe obiges Beispiel).
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Ich mach kein Hit and Run, auch P platzen bei 6 Taus (unverbessert) direkt beim ersten Anflug. Auch eine getunte Repitiersalve überleben sie nicht. Wie sich die neuen Waffen getunt verhalten weiß ich noch nicht weil mein neuer Spielstand dafür nicht weit genug ist.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Olfrygt wrote: Sat, 18. Jul 20, 16:27 Ich mach kein Hit and Run, auch P platzen bei 6 Taus (unverbessert) direkt beim ersten Anflug.
und dann sind die Waffen überhitzt und brauchen 30 Sekunden Abkühlung = Hit and Run(da die Xenon meist in Rudeln auftauchen), was bei mir nicht der Fall ist.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

HeinzS wrote: Sat, 18. Jul 20, 17:09
Olfrygt wrote: Sat, 18. Jul 20, 16:27 Ich mach kein Hit and Run, auch P platzen bei 6 Taus (unverbessert) direkt beim ersten Anflug.
und dann sind die Waffen überhitzt und brauchen 30 Sekunden Abkühlung = Hit and Run(da die Xenon meist in Rudeln auftauchen), was bei mir nicht der Fall ist.
Nein sie sind nicht überhitzt weil ich NICHT bis Rot durchballere wie oft noch.

Im übrigen sind auch die Thermal desintegratoren völlig ausreichend um einen kleinen Schwarm Jäger nacheinander auseinander zu nehmen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@Olfrygt
das hatten wir doch schon:

eine Nemesis mit 5x Puls ist nach 49 Sekunden überhitzt, Schaden 61495 und hat die gleiche Abkühlzeit wie der Drache mit Tau. :o
und die Thermal desintegratoren haben ein noch schlechteres Schaden/Hitze Verhältnis: 331/294.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Die machen nen DoT der safecall nicht im wirklich sehr ungenauen und fast unbrauchbaren Wiki steht.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Sat, 18. Jul 20, 18:48 @Olfrygt
das hatten wir doch schon:

und die Thermal desintegratoren haben ein noch schlechteres Schaden/Hitze Verhältnis: 331/294.
Es ist mir schon klar das die Puls eine angenehme Waffe gegen kleinere Jäger ist, aber wie ich schon geschrieben habe kann ich im Drachen mit 6x Taus und 2x Plasmas Rücken an Rücken ein K alleine wegblasen.-Ich glaube (ich habe es leider noch nicht testen können, habe so schnell auch keine Zeit) das dies mit 6x Puls nicht möglich ist weil denen die Leistung dafür fehlt.

Ich halte es aber für ein Interessantes Thema und werde sobald ich wieder mal zuhause bin, es gerne versuchen und einen Thread über Waffen und Tests dieser eröffnen. Ich finde das fehlt hier im Forum, sowohl auch eine Waffenübersicht mit Beschreibung der Parameter.

Return to “X4: Foundations”