Tecond wrote: ↑Sun, 10. May 20, 16:12
Hi, nun gehen wir die Sachen mal durch. Hatte den Post schon die Nacht gesehen, wollte aber dann doch schlafen XD.
1) Des Weiteren gibt es tolle Guides auf deutsch u.a. von @Semira
2) Also grundsätzlich sind die I der Xenon sogar relativ schwach im Vegleich zum K. Das mache ich nun ausschließlich an der Geschwindigkeit fest, denn sobald das Ding keine Antriebe mehr hat, war es das auch schon. Durch die Reichweite der Behemoth kann man gemütlich dem den Rest geben. Mit der Behemoth hatte ich ab Stunde 10 den Teladi bereits hier und da geholfen.
3) Ich stimme zu dass die Lernfähigkeit nicht optimal ist, dennoch habe ich selber vll eine Hand voll Piloten die mehr als 4 Sterne haben. Zerstörer bekommen Seminare bis 2 Sterne und Jäger bleiben so wie sie sind. Im Kampf seh ich zwischen einem 5 Sterne und 2 Sterne Piloten keinen Unterschied.
4) Das Spiel ist ohne Mod problemfrei spielbar. Ich spiele ohne und wüsste auch nicht was ein Mod mir nutzen würde.
5) Also das Setting des Spiels zum Start ist grundlegend mal gleich. Es mag hier du da ein paar dynamische Parameter geben.
6) Die Spielzeit steht nicht im Verhältnis zur Flotte. Ich muss hier @Franken zustimmen. Das Spielkonzept scheint dir unscharf.
7) Kein Geld aber Torpedos kaufen soso XD. Meiner Meinung nach wird man mit Torpedos auf Dauer nicht glücklich. Es gibt welche die damit ganze Stationen schrotten, aber ich finde die zum einen zu teuer und zum anderen ist die Versorgung bei großen Flotten auch so ne Sache.
8 ) Ich spreche glaub für viele wenn ich sage, es ist doch schön wenn die Xenon das Universum ein wenig zum wackeln bringen.
Zu den Stationen und den Geschütztürmen etc. Bei der beschriebenen Anzahl kann ich die Aussage deines Freundes allerdings nur schwer nachvollziehen. Aber wenn es so war Schade um das Geld. Lieber ein paar Zerstörer von gekauft.
9) Das I ist tatsächlich ein wenig stark. Aber wenn die Völker alleine damit klar kommen würden. Warum braucht man dann den Spieler. Die Herausforderung würde ja total entfallen. Zumal sobald die Völker sich ein wenig entwickelt haben doch relativ viel auffahren.
Aber hier ein Tipp mit welchen Variationen man einen I killen kann:
- eine Behemoth reicht aus dauert aber eine Weile. Antriebe killen und Dauerbeschuss. Flackert ein Antrieb auf, dann kaputt machen.
- um die 100-200 Ares oder Vergleichbare Jäger reichen ebenfalls aus und das ohne signifikante Verluste. Geht relativ flott.
10) Aber wie oben bereits erwähnt wär ich an dem Save interessiert. So eine Konstellation wäre spannend. Zudem kann man dir ggf. auch noch besser helfen.
LG
1) Gerade das ist doch der Punkt, die Infos kommen mal wieder von der Com weil von Egosoft eben nix kommt und die Enzyklopedie halb leer ist.
2) Und da machst du nen fehler wenn du das I mit dem K nur aufgrund der Geschwindigkeit vergleichst, besonders mit dem zusatz "den sobald das Ding keine Antriebe mer hat" - genau darum geht es nämlich nicht wenn man A mit B mit C vergleicht.
Es ist nicht eine Frage dessen was ist wenn ein Schiff keine Antriebe mehr hat sondern eine Frage von wie leicht geht welches Schiff ohne vorraussetzungen Down - mit dem Odysseus mach Ich jeden K weg ohne das das Schiff nur einmal auf mich feuert und das ganze ohne auch nur 1 Subsystem zu zerstören. Es sielt keine Rolle ob beim K irgendwelche Antriebe defekt sind oder nicht es hat gegen ein vom Spieler geflogenes GK Schiff null Chancen. Und genau das ist der Punkt.
Es kann nicht sein das Ich mit einem einzelnen Zerstörer 5 Ks problemlos platt mache, dann aber 100derte Schiffe für ein I brauche. Es ist schlicht nicht ausbalanciert.
3 und 4) du redest von der Lernfähigkeit der "Kampfpiloten" Ich von der Lernfähigkeit von Piloten auf Frachtern und Bergbauschiffen - oder anders gesagt will ich bessere Piloten haben bin ich gezwungen rein auf Kampf zu setzen - ansonsten hilft nur ein Mod der das Ganze ausgleicht.
5) hättest du oft genug das Spiel neu angefangen wüsstest du das die vorhandenen Stationen zu Spielbegin immer zufällig erstellt werden und somit jeder Spielstart unterschiedlich ist - was übrigens sogar in den Videos erwähnt wird.
6) Das ist deine und Franks Meinung die sei euch gegönnt, wie schon gesagt hatte und habe ich nicht vor gezwungenermaßen auf Kampf zu setzen, was du wüsstest wenn du den ersten Beitrag aufmerksam gelesen hättest, da erwähne ich das ich vor ca. 100 bis 120 Stunden neu angefangen habe, das ich aufgrund der grotten schlechten Lernfähigkeit der Piloten als Händer und Schürfer das Spiel als Bildschirmschoner laufen lassen musste was zum verwenden eines Mods führte um diesen Mangel aus zu gleichen. Sicher kann ich komplett auf Kampf setzen - darum geht es aber nicht - weil ich das Xenon I nicht als Kampfpilot, Händler oder Stationsbauer betrachte sondern in seiner gesamtheit wie es im Spiel implementiert ist. Ihr seht das Spiel und damit das I - so scheint mir - rein aus der Sicht des Kampfpiloten. Von dort aus betrachtet habt ihr bestimmt in gewisser weise Recht - nur darum geht es eben nicht.
7) Wo habe ich geschrieben ich habe kein Geld? - Ich habe geschrieben ich habe kein Geld um in der jetzigen Situation mal Eben Hunderte Schiffe zu kaufen und das es ohnehin nicht möglich ist weil das besagte Xenon I a) ganze sektoren ausradiert und b) die Völker nicht genug material haben um Schiffe zu bauen. Ohne das Material kann auch ich keine Schiffe kaufen, schon garnicht so viele wie ich bräuchte um das I kurzerhand zu eleminieren. Also muss ich erstmal den Mangel ausgleichen, dazu muss ich mit den Völkern handeln was wiederum schwer ist wenn das I mehr stationen zerstört als ich derzeit ersetzen kann.
8 ) wo habe ich geschrieben das es nicht OK ist wenn die Xenon rabatz machen? Ich habe geschrieben dass das Xenon I unbalanct ist was das verhältniss zum Rest der GKS angeht, und das es damit FAST unmöglich ist es zu Bekämpfen und zu zerstören wenn man kaum Flotte besitzt oder aber diese Flotte aufgrund von Mangel nicht bauen kann.
9) ja was den nun einmal ist es lächerlich und schwach weil die Ks sind ja so viel besser und nun ist wieder "tatsächlich ein wenig zu stark" - es ist unbalancd - das macht es weder zu Stark noch zu schwach, es ist schlicht nicht wirklich passend für den Rest des Spiels.
Und das Killen der Antriebe ist genau der Punkt wenn diese so schnell wieder Repariert sind, wie es zumindest bei mir der Fall ist dann ist die Option - weil das I auch noch viel zu schnell drehen kann für seine Größe - einn never ending Story. Die Tips helfen wenig wenn die vorhandene Wirtschaft leider nicht in der Lage ist es zu ermöglichen 100 oder 200 Jäger zu bauen. Ob und wie weit ein Behemth da hilfreicher ist lässt sich von meiner seite aus nicht beurteilen da ich das Schiff nicht habe. (noch nicht zumindest)
10) das Save ist irrelevant - es geht hier nicht um gesuchte Hilfe - sonst hätte ich in dem entsprechenden (sinnlosen) Topic geschrieben und nicht ein Feedback aus meiner Sicht mit meinen Erfahrungen gegeben.
Allgemeine Betrachtung des Topics:
Insgesamt ist es aber eine Unverschäntheit so zu tun als seien andere ja nur zu Dumm weil sie Torpedos kaufen können aber keine Schiffe - euch scheint entgangen zu sein das man einen Spielstand mehr als einmal laden kann um verschiedenen Möglichkeiten ein Problem zu lösen aus zu Probieren - warum auch sollte man nen Spielstand laden um dann etwas neues zu versuchen, es ist doch viel Besser ein Schiff nach dem anderen in den Tod zu jagen und sich zu wundern das man kein Geld hat
Aber ich bin jetzt auch mal so Ehrlich und sagen offen das ich nicht wirklich anderes erwartet habe.
Diese Community hat seit X-Tensin leider nicht dazugelern, anstadt sich ernsthaft über etwas auszutauschen wird lieber über die Topicersteller hergefallen nach dem Motto auch bis du sch****, bist du Blöd, du kannst nix du verstehst nix, mach dich vom Aker etc. - es ist immer wieder das gleiche was hir im Forum passiert wenn jemand eine Andere Meinung hat, etwas anders feststellt als alles ist super alles ist Perfeckt und ich bin ganz eurer Meinung - ihr behandelt die Leute an der Stelle dann einfach nur wie Dreck weil sie nicht so spielen wie Ihr es für richtig haltet.
Liebe Mods macht das Tema am besten dicht, es ist hier leider nach wie vor nicht gewünscht Feedback zu geben das nicht eine Lobeshymne auf Egosoft und die XReihe ist - das wird sich vermutlich leider nie ändern.