Warnung vor dem Kauf, Leute informiert euch gründlich!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Warnung vor dem Kauf, Leute informiert euch gründlich!
Vielleicht gibts ja in den nächsten Tagen ein offizielles Statement, warum die Sachen sind wie Sie sind.
Aber ich denke - und hoffe - trotz unterschiedlicher Ansichten, dass sich die meisten doch einig sind, dass die aktuelle Version nicht 1.0 bzw fertig ist. Dafür ist der Funktionsumfang zu gering. Da soll sich lieber echt ein Jahr mehr Zeit genommen werden ein Produkt fertig zu entwickeln, als es halb garr auf den Markt zu werfen.
Und ich muss erstmal mit mir aus machen heute Abend, ob ich Spaß entwickeln kann noch am Spiel oder verdammt bin, die 1-2 Jahre zu warten bis die Entsprechenden Updates und Erweiterungen da sind.
PS: Einerseits bereue ich das Geld dafür gezahlt zu haben, andernseits weiß ich auch, das ohne Geld keine Entwicklung statt finden kann. Ich hoffe so sehr, das die Erweiterungen so heftig werden wie bei NMS.
Aber ich denke - und hoffe - trotz unterschiedlicher Ansichten, dass sich die meisten doch einig sind, dass die aktuelle Version nicht 1.0 bzw fertig ist. Dafür ist der Funktionsumfang zu gering. Da soll sich lieber echt ein Jahr mehr Zeit genommen werden ein Produkt fertig zu entwickeln, als es halb garr auf den Markt zu werfen.
Und ich muss erstmal mit mir aus machen heute Abend, ob ich Spaß entwickeln kann noch am Spiel oder verdammt bin, die 1-2 Jahre zu warten bis die Entsprechenden Updates und Erweiterungen da sind.
PS: Einerseits bereue ich das Geld dafür gezahlt zu haben, andernseits weiß ich auch, das ohne Geld keine Entwicklung statt finden kann. Ich hoffe so sehr, das die Erweiterungen so heftig werden wie bei NMS.
- Spiel nach diversen Abstürzen endlich das erste mal gestartet
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.
-
Meinem Vorposter stimme ich zu 100% zu.
Teilweise sind die Argumente der Egosoft Fanboys so abstrus, dass mir die Haare zu Berge stehen!
Da meinte der Xeelee2 ein paar Posts vorher, dass Egosoft ja nix von einer Story gesagt hätte.....Was zur Hölle ist das für ein Argument?
Seit wann sind den jetzt Storys in Videospielen optional? X hat bisher IMMER eine geile Story geliefert (naja bei Rebirth weiß ich es nicht, diese Fehlkonstruktion hab ich ausgelassen) also wird die Story generell vorausgesetzt! Selbst Super Mario hatte ne Story.......
Nene, die wollen das Game einfach noch vor dem Weihnachtsgeschäft raushauen und das kam dabei raus!
Begehbare Stationen: Im Ernst,wozu? Ich versteh´s nicht. War doch schon in Rebirth ein Gimmik welches die Spieler genervt hat und diese sich im damaligen Shitstorm negativ darüber geäußert haben.
Mit dem 2 geteilten Inventar und der Persönliche Pilotenanheuerung wurden extra Daseinsberechtigungen geschaffen, weil es sonst niemand nutzen würde. Es schafft keine Spieltiefe, macht keinen Spaß und man verschwendet nur sinnlos Zeit mit dem herumgelatsche in riesigen leeren Hallen. In den Alten Teilen dockte man per Tastendruck (MK3) an und erledigte blitzschnell über ein Dropdownmenü alles nötige, um sich gleich wieder dem eigentlichen Spiel zu widmen.
Was mich besonders stört ist die Tatsache, dass man zumindest beide Optionen hätte ermöglichen können: ein Vollständiges Dropdownmenü mit dem man alle Interaktionen mit der Station erledigen kann und eben Walking on Stations, für diejenigen, denen das gefällt.
Auch fehlt die Atmosphäre auf den Stationen komplett. Alles ist so lieblos hin geklatscht, während man früher beim andocken begrüßt wurde, man hörte lustige Durchsagen und vieles mehr.....
Die riesigen Sektoren: Klar sind die großen Sektoren jetzt viel realer, aber was bringt mir das wenn die Spielatmosphäre und der Flow darunter leidet? Ich bin während des Spielens ständig genervt. Alles zieht sich so elend lange hin, alles ist so langatmig, die Reisezeit innerhalb der Sektoren, das Andocken, die Schiffsübernahme, diese idiotische herumscannerei um die Sektoren überhaupt erstmal aufdecken zu können. Gut in X3 waren zwischendurch auch mal sehr große Sektoren vorhanden, in denen man schon mal etwas brauchte um ein bestimmtes Sprungtor zu finden, aber das waren ausnahmen und nicht die Regel.
Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Dinge wurden so Konstruiert, um dem Spieler das Gefühl zu geben, X4 wäre so voll von Möglichkeiten und Aufgaben. In Wahrheit wird der Spieler "belangweilt"
EIne gut ausgedachte, detaillierte und packende Story hätte dem geneigten Spieler sicher ein großeres Lächeln ins Gesicht gezaubert, als Monstersektoren, Highways, Leere (sinnlos) begehbare Stationen und dieses langatmige und nervige Schiffsübernahmesystem.
Und zuguterletzt was mir am allermeisten Schwierigkeiten bereitet ins Spiel zu finden: Diese schwammige Maussteuerung die speziell im Kampf unpräziser nicht sein kann!
die gibts zwar schon seit X:TC oder X:AP aber hier war sie noch umschaltbar auf die klassische Maussteuerung, welche viel Präziser und einfacher zu händeln war. Auch verstehe ich nicht, warum die linke Maustaste nicht als Primärfeuer Taste auswählbar ist. ich hab schon bald 40h Ingamezeit durch, 10 davon hab ich bestimmt schon in den Steuerungsoptionen verbracht, um eine Lösung zu finden. Mit allem anderen könnte ich mit Magenschmerzen leben, aber das ist für mich ein Riesenproblem!
VIele schreiben: Dann gibs doch einfach zurück. Tja würde ich sofort machen. Aber leider ist es so, dass man bei Steam ein Spiel nur max. 2 Stunden antesten darf, braucht man länger, wird es nicht mehr zurückgenommen. Ich hab allein schon in den Steuerungsoptionen länger als 3h gebraucht um halbwegs klarzukommen...In 2h X antesten funktioniert halt nicht!
Teilweise sind die Argumente der Egosoft Fanboys so abstrus, dass mir die Haare zu Berge stehen!
Da meinte der Xeelee2 ein paar Posts vorher, dass Egosoft ja nix von einer Story gesagt hätte.....Was zur Hölle ist das für ein Argument?
Seit wann sind den jetzt Storys in Videospielen optional? X hat bisher IMMER eine geile Story geliefert (naja bei Rebirth weiß ich es nicht, diese Fehlkonstruktion hab ich ausgelassen) also wird die Story generell vorausgesetzt! Selbst Super Mario hatte ne Story.......
Nene, die wollen das Game einfach noch vor dem Weihnachtsgeschäft raushauen und das kam dabei raus!
Begehbare Stationen: Im Ernst,wozu? Ich versteh´s nicht. War doch schon in Rebirth ein Gimmik welches die Spieler genervt hat und diese sich im damaligen Shitstorm negativ darüber geäußert haben.
Mit dem 2 geteilten Inventar und der Persönliche Pilotenanheuerung wurden extra Daseinsberechtigungen geschaffen, weil es sonst niemand nutzen würde. Es schafft keine Spieltiefe, macht keinen Spaß und man verschwendet nur sinnlos Zeit mit dem herumgelatsche in riesigen leeren Hallen. In den Alten Teilen dockte man per Tastendruck (MK3) an und erledigte blitzschnell über ein Dropdownmenü alles nötige, um sich gleich wieder dem eigentlichen Spiel zu widmen.
Was mich besonders stört ist die Tatsache, dass man zumindest beide Optionen hätte ermöglichen können: ein Vollständiges Dropdownmenü mit dem man alle Interaktionen mit der Station erledigen kann und eben Walking on Stations, für diejenigen, denen das gefällt.
Auch fehlt die Atmosphäre auf den Stationen komplett. Alles ist so lieblos hin geklatscht, während man früher beim andocken begrüßt wurde, man hörte lustige Durchsagen und vieles mehr.....
Die riesigen Sektoren: Klar sind die großen Sektoren jetzt viel realer, aber was bringt mir das wenn die Spielatmosphäre und der Flow darunter leidet? Ich bin während des Spielens ständig genervt. Alles zieht sich so elend lange hin, alles ist so langatmig, die Reisezeit innerhalb der Sektoren, das Andocken, die Schiffsübernahme, diese idiotische herumscannerei um die Sektoren überhaupt erstmal aufdecken zu können. Gut in X3 waren zwischendurch auch mal sehr große Sektoren vorhanden, in denen man schon mal etwas brauchte um ein bestimmtes Sprungtor zu finden, aber das waren ausnahmen und nicht die Regel.
Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Dinge wurden so Konstruiert, um dem Spieler das Gefühl zu geben, X4 wäre so voll von Möglichkeiten und Aufgaben. In Wahrheit wird der Spieler "belangweilt"
EIne gut ausgedachte, detaillierte und packende Story hätte dem geneigten Spieler sicher ein großeres Lächeln ins Gesicht gezaubert, als Monstersektoren, Highways, Leere (sinnlos) begehbare Stationen und dieses langatmige und nervige Schiffsübernahmesystem.
Und zuguterletzt was mir am allermeisten Schwierigkeiten bereitet ins Spiel zu finden: Diese schwammige Maussteuerung die speziell im Kampf unpräziser nicht sein kann!
die gibts zwar schon seit X:TC oder X:AP aber hier war sie noch umschaltbar auf die klassische Maussteuerung, welche viel Präziser und einfacher zu händeln war. Auch verstehe ich nicht, warum die linke Maustaste nicht als Primärfeuer Taste auswählbar ist. ich hab schon bald 40h Ingamezeit durch, 10 davon hab ich bestimmt schon in den Steuerungsoptionen verbracht, um eine Lösung zu finden. Mit allem anderen könnte ich mit Magenschmerzen leben, aber das ist für mich ein Riesenproblem!
VIele schreiben: Dann gibs doch einfach zurück. Tja würde ich sofort machen. Aber leider ist es so, dass man bei Steam ein Spiel nur max. 2 Stunden antesten darf, braucht man länger, wird es nicht mehr zurückgenommen. Ich hab allein schon in den Steuerungsoptionen länger als 3h gebraucht um halbwegs klarzukommen...In 2h X antesten funktioniert halt nicht!
X2-Illuminatus wrote: ↑Fri, 14. Dec 18, 23:34 Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.
-
Aktuell ist das Spiel tatsächlich etwas sagen wir mal anstrengend zu spielen v.a. da es viele mMn vermeidbare Bugs und Probleme gab.
Man merkt auch, dass man bis zum Release gewisse Probleme noch nicht im Griff hatte und sich dann der einer Krücke bedient hat - das wurde aber nicht bei Allem durchgezogen, was wiederum etwas nervig ist.
Ein schönes Beispiel ist hier der Autopilot und das NSC-Flugverhalten: Man hat zwar die Kollision im Reisemodus abgeschaltet was aber auch dazu führt, dass man in Stationen festhängen kann. Aber man hat nicht daran gedacht, dass das bei radioaktiven Feldern ein Problem ist und man hier ggf. einfach auch den Schaden mal deaktivieren sollte bis die NSCs den Schaden umfliegen.
Auch wären einige Fehler zumindest aus meiner Sicht als Laienprogrammierer vermeidbar gewesen. So bei der prozedualen Generierung der Stationen wäre es sinnig gewesen gleich mal Ausnahmen mit höchster Priorität einzubinden (nicht in Gefahrenzonen, nicht außerhalb der Sektorgrenze, …)
Dazu kommen einige mMn Fehler im Gamedesign wie das mit dem Personal anwerben - gute Idee! aber es nervt manchmal schon die ganze Station und NSC-Frachter nach Personal absuchen zu müssen. Hier wäre ein vereinfachender Mechanismus wie ein Personalmarkler und/oder eine Bar in der man verschiedene NSC-Typen findet sinnvoll.
In Summe halte ich es aber trotz der Mängel für ein gutes Spiel v.a. da Egosoft in der Vergangenheit immer die Kritik und Fehlermeldungen der Community ernst genommen hat und ich mir sicher bin, dass man erstmal die Fehler sowohl im Gamedesign wie technisch behebt bevor man sich an die DLCs macht.
Darauf konnte man sich bei Egosoft bisher immer verlassen.
Man merkt auch, dass man bis zum Release gewisse Probleme noch nicht im Griff hatte und sich dann der einer Krücke bedient hat - das wurde aber nicht bei Allem durchgezogen, was wiederum etwas nervig ist.
Ein schönes Beispiel ist hier der Autopilot und das NSC-Flugverhalten: Man hat zwar die Kollision im Reisemodus abgeschaltet was aber auch dazu führt, dass man in Stationen festhängen kann. Aber man hat nicht daran gedacht, dass das bei radioaktiven Feldern ein Problem ist und man hier ggf. einfach auch den Schaden mal deaktivieren sollte bis die NSCs den Schaden umfliegen.
Auch wären einige Fehler zumindest aus meiner Sicht als Laienprogrammierer vermeidbar gewesen. So bei der prozedualen Generierung der Stationen wäre es sinnig gewesen gleich mal Ausnahmen mit höchster Priorität einzubinden (nicht in Gefahrenzonen, nicht außerhalb der Sektorgrenze, …)
Dazu kommen einige mMn Fehler im Gamedesign wie das mit dem Personal anwerben - gute Idee! aber es nervt manchmal schon die ganze Station und NSC-Frachter nach Personal absuchen zu müssen. Hier wäre ein vereinfachender Mechanismus wie ein Personalmarkler und/oder eine Bar in der man verschiedene NSC-Typen findet sinnvoll.
In Summe halte ich es aber trotz der Mängel für ein gutes Spiel v.a. da Egosoft in der Vergangenheit immer die Kritik und Fehlermeldungen der Community ernst genommen hat und ich mir sicher bin, dass man erstmal die Fehler sowohl im Gamedesign wie technisch behebt bevor man sich an die DLCs macht.
Darauf konnte man sich bei Egosoft bisher immer verlassen.
-
Wer sind diese Fanboys? Welche Argumente bringen sie hervor? Und was haben deine Haare damit zu tun? Kann man das zitieren?Tattoonation wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:27 Meinem Vorposter stimme ich zu 100% zu.
Seit X3TC gibt es keine Story mehr, lediglich zusammenhanglose Plots. Einziger Ausreißer hierbei ist XR. Tatsächlich wurde klar kommuniziert, dass es keine Story geben wird. Über die Plots in X4 erlaube ick mir noch kein Urteil, da ick zu wenig bisher gespielt und möglicherweise noch gar nicht alles gesehen hab. Der HQ Plot ist zumindest bisher dürftig.Tattoonation wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:27Da meinte der Xeelee2 ein paar Posts vorher, dass Egosoft ja nix von einer Story gesagt hätte.....Was zur Hölle ist das für ein Argument?
Mutmaßungen entbehren jedweder Diskussionsgrundlage.Tattoonation wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:27Nene, die wollen das Game einfach noch vor dem Weihnachtsgeschäft raushauen und das kam dabei raus!
Würde das hier mal unter persönlichen Geschmack verbuchen. Ick finde die Sinnvolle Integration durchaus immersionsfördernd.Tattoonation wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:27Begehbare Stationen: Im Ernst,wozu? Ich versteh´s nicht. War doch schon in Rebirth ein Gimmik welches die Spieler genervt hat und diese sich im damaligen Shitstorm negativ darüber geäußert haben.
Jo, die Atmosphäre ist noch ausbaufähig: Durchsagen, Gespräche, Händler, stärkerer Schiffsverkehr, Betty.Tattoonation wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:27Was mich besonders stört ist die Tatsache, dass man zumindest beide Optionen hätte ermöglichen können: ein Vollständiges Dropdownmenü mit dem man alle Interaktionen mit der Station erledigen kann und eben Walking on Stations, für diejenigen, denen das gefällt.
Da hast du aber ein verzerrten Blick. X4 spielt sich sehr viel zügiger als X3. Die Attribute langatmig, elend lange passen, wenn dann nur, außer XR zu die Vorgänger. In X3 ist es durchaus die Regel elendig lange von einem Tor zum nächsten zu Fliegen, da du nur mit deiner normalen Fluggeschwindigkeit voran kommst.Tattoonation wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:27Die riesigen Sektoren: Klar sind die großen Sektoren jetzt viel realer, aber was bringt mir das wenn die Spielatmosphäre und der Flow darunter leidet? Ich bin während des Spielens ständig genervt. Alles zieht sich so elend lange hin, alles ist so langatmig, die Reisezeit innerhalb der Sektoren, das Andocken, die Schiffsübernahme, diese idiotische herumscannerei um die Sektoren überhaupt erstmal aufdecken zu können. Gut in X3 waren zwischendurch auch mal sehr große Sektoren vorhanden, in denen man schon mal etwas brauchte um ein bestimmtes Sprungtor zu finden, aber das waren ausnahmen und nicht die Regel.
Ick fand die Maussteuerung, nachdem ick mich an sie gewöhnt habe gut. Eine Option wäre aber sicher nicht verkehrt.Tattoonation wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:27Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Dinge wurden so Konstruiert, um dem Spieler das Gefühl zu geben, X4 wäre so voll von Möglichkeiten und Aufgaben. In Wahrheit wird der Spieler "belangweilt"
Doch, das geht. Musst du dich direkt an den Steam Support wenden.Tattoonation wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:27VIele schreiben: Dann gibs doch einfach zurück. Tja würde ich sofort machen. Aber leider ist es so, dass man bei Steam ein Spiel nur max. 2 Stunden antesten darf, braucht man länger, wird es nicht mehr zurückgenommen. Ich hab allein schon in den Steuerungsoptionen länger als 3h gebraucht um halbwegs klarzukommen...In 2h X antesten funktioniert halt nicht!
-
Das Spiel hat viel weniger Macken als X-Rebirth.phrozen1 wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 09:40 Was ist hier eigentlich los, dass in jedem Thread, in dem jemand absolut berechtigt und meistens sehr höflich formulierte Kritik äussert, einer kommt und meint egosoft und x4 verteidigen zu müssen.
Das Spiel ist nicht fertig! Ich frage mich auch wie man die Patches in so kurzer Zeit testen kann, denn laut einiger posts entstehen dadurch neue Problem.
Ist ja nicht so, dass man es nicht schon gewohnt wäre, bezahlender Alpha-Tester zu sein. Gut muss man das aber nicht finden.
Es ist allerdings eine Weiterentwicklung davon und deshalb ähnlich unübersichtlicher als X-AP, TC ect.
Die lets Play zeigen viele gute Gelegenheiten im Universum zu Entdecken (auch in den Menüs

Das Wichtigste meiner Meinung nach ist, daß man jetzt schon sehen kann, ob einem das Spiel passt und nicht erst nach ca. 1000 Stunden.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
-
Hallo,
ich fande den HQ-Plott grunsätzlich echt in Ordnung und Spannend. Vorallem "was erwartet mich hinter der Anomalie"? Erinnerte mich an X2 und den Sprung mitten in den Kha'ak Sektor. Auch das ich eine Station bekommen habe, hat mich sehr gefreut. Bis zu diesem Punkt war ich echt begeistert von dem Spiel.
Was mir fehlt ist das "und jetzt"? Und weil mir diverse Fehler auffallen. Es fühlt sich vieles so unfertig an. Was ich damit meinte, erwähnte ich bereits.
Es ist einfach sehr ärgerlich, für ein nicht komplettes Spiel den Preis für ein komplettes zu zahlen.
ich fande den HQ-Plott grunsätzlich echt in Ordnung und Spannend. Vorallem "was erwartet mich hinter der Anomalie"? Erinnerte mich an X2 und den Sprung mitten in den Kha'ak Sektor. Auch das ich eine Station bekommen habe, hat mich sehr gefreut. Bis zu diesem Punkt war ich echt begeistert von dem Spiel.
Was mir fehlt ist das "und jetzt"? Und weil mir diverse Fehler auffallen. Es fühlt sich vieles so unfertig an. Was ich damit meinte, erwähnte ich bereits.
Es ist einfach sehr ärgerlich, für ein nicht komplettes Spiel den Preis für ein komplettes zu zahlen.
- Spiel nach diversen Abstürzen endlich das erste mal gestartet
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
-
Das ist wohl die kürzeste und passenste Beschreibung von X4 die ich bisher lesen konnte. Fehlt nur noch der hinweis auf das grottige Tastaturlayout und die *zensiert* Menuesteuerung. DANKE dafür!Denniminator wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 13:16
-
Sorry, aber er hat Recht. Ich habe auch schon einige Male Punkte die mir negativ aufgefallen sind gepostet, weil es mich als Kunde stört und ich hoffe, dass Egosoft den Aufschrei sieht und daran arbeitet. Aber dann kommen Argumente wie:hlolmar wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:52Wer sind diese Fanboys? Welche Argumente bringen sie hervor? Und was haben deine Haare damit zu tun? Kann man das zitieren?Tattoonation wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:27 Meinem Vorposter stimme ich zu 100% zu.
"War in XR ja noch viel schlimmer"
- was bitte soll das denn? Ist ein Spiel jetzt gut, sobald es nicht mehr ein Ansammlung von Bugs und falschen Versprechungen ist?
"Die Grafik ist Geschmackssache, mir gefällt sie"
- ja klar ist sie Geschmackssache, aber man kann sich auch selbst belügen. Die Figuren und Animationen sind bestenfalls vom Niveau her von 2005 und es gibt einige Schiffe, die so schlecht designt sind und so schlechte Texturen haben, dass ich fassungslos bin (Paraniden L und XL).
"Bisher war jeder X Launch fehlerhaft und Egosoft wird das schon fixen"
- Ja das stimmt wohl, aber macht es das besser? Nur weil eine Firma konstant verbuggte Spiele released soll ich das dann aktzeptieren? Ich aktzeptiere das sogar in gewisser Weise, aber das Argument dahinter ist einfach schlecht. Ich aktzeptiere es nur, weil Egosoft eine kleine deutsche Firma ist und sie die einzigen sind, die den Mut haben ein 4X Spiel zu entwickeln. Gäbe es Konkurrenz, hätte ich mit dem Kauf von X4 sicher gewartet, aber leider gibt es keine Alternative.
Einige kamen sogar an und verteigten die kaputten Tutorials, weil man doch zu faul sei sich im Forum nach den Funktionen und Informationen zu erkundigen. Da fehlen mir dann echt die Worte bei so einer großen rosaroten Brille.
-
Man sollte sich immer informieren, bevor man Geld für ein Produkt ausgibt. Das gilt für ein Spiel genauso wie für Toaster, Waschmaschinen und sonstige Dinge. Oder man macht das halt nicht (Hallo Vorbesteller!
), aber dann geht man auch bewusst das Risiko ein, dass man etwas erwirbt, was den eigenen Erwartungen möglicherweise nicht vollumfänglich entspricht. Ganz einfach.
Ansonsten erfahre ich hier jetzt nicht wirklich etwas Neues, außer dass es Leute gibt, die eher mehr oder eben eher weniger Gefallen an dem Spiel finden...

Ansonsten erfahre ich hier jetzt nicht wirklich etwas Neues, außer dass es Leute gibt, die eher mehr oder eben eher weniger Gefallen an dem Spiel finden...

-
Soviel hate nach nichtmal 4 Tagen seit Relase. Egosoft hat schon 2 Patches rausgehauen - einen am WE und ein Gestern am Montag mit viel Bugfixen. Chilled mal bissel - bei so ein komplexen Spiel sind nunmal Fehler möglich. Der Release und Das Spiel ist um Längen besser als Rebirth.
-
Mir selbst als "Pro-Egosoft"ler ist auch einiges im Spiel aufgefallen was nicht so der Knaller ist, blind ist man da nicht unbedingt, das weis jeder hier egal ob nun "Fanboy" oder "Hater" wie man es so schön sagen würde.
Was mich persönlich stört (subjektive Meinung) ist das meistens zu Emotional das negative hervorgehoben wird, nicht das es schlimm wäre, wir sind ja alle nur Menschen, aber das es zu fast jeden dieser Posts ein eigenes Thema geben muss verstehe ich nicht ganz
Bspw. zum Thema Kritik:
Das aktuelle Thema
dann folgt:
viewtopic.php?f=147&t=404133 (Nach 32H X4 ...)
viewtopic.php?f=147&t=404076 (Feedback nach guter Portion X4)
viewtopic.php?f=147&t=404518 (Einfach frustrierend ....)
viewtopic.php?f=147&t=404182 (nach 25h - Feedback)
viewtopic.php?f=147&t=404068 (Kritik und Verbesserungsvorschläge)
viewtopic.php?f=147&t=403535 (Meine Erlebnisse in X4)
viewtopic.php?f=147&t=402946 (bin nicht begeistert - Feedback)
viewtopic.php?f=147&t=403256 (nach 28h ....)
viewtopic.php?f=147&t=403103 (mein Ersteindruck)
viewtopic.php?f=147&t=402911 (nennt es XR2 debakel)
und warscheinlich hab ich auch noch was übersehen ... ich meine, es wird gefühlt wirklich für jeden kleinen Text ein extra Thema aufgemacht, statt beim SUCHEN oben mal einzugeben ob da schon wer was dazu geschrieben hat, ich finde es seit dem Release hier mehr als unübersichtlich und irgendwie auch nervig.
Ist jetzt nur mal so meine meinung, wollt mich mal auch zu der Problematik auslassen
Was mich persönlich stört (subjektive Meinung) ist das meistens zu Emotional das negative hervorgehoben wird, nicht das es schlimm wäre, wir sind ja alle nur Menschen, aber das es zu fast jeden dieser Posts ein eigenes Thema geben muss verstehe ich nicht ganz

Bspw. zum Thema Kritik:
Das aktuelle Thema
dann folgt:
viewtopic.php?f=147&t=404133 (Nach 32H X4 ...)
viewtopic.php?f=147&t=404076 (Feedback nach guter Portion X4)
viewtopic.php?f=147&t=404518 (Einfach frustrierend ....)
viewtopic.php?f=147&t=404182 (nach 25h - Feedback)
viewtopic.php?f=147&t=404068 (Kritik und Verbesserungsvorschläge)
viewtopic.php?f=147&t=403535 (Meine Erlebnisse in X4)
viewtopic.php?f=147&t=402946 (bin nicht begeistert - Feedback)
viewtopic.php?f=147&t=403256 (nach 28h ....)
viewtopic.php?f=147&t=403103 (mein Ersteindruck)
viewtopic.php?f=147&t=402911 (nennt es XR2 debakel)
und warscheinlich hab ich auch noch was übersehen ... ich meine, es wird gefühlt wirklich für jeden kleinen Text ein extra Thema aufgemacht, statt beim SUCHEN oben mal einzugeben ob da schon wer was dazu geschrieben hat, ich finde es seit dem Release hier mehr als unübersichtlich und irgendwie auch nervig.
Ist jetzt nur mal so meine meinung, wollt mich mal auch zu der Problematik auslassen
Alle X-Teile gesuchtet
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

-
Nunja, sind wir ehrlich vielleicht wäre es sinnvoller und ehrlicher gewesen wenn Egosoft X4 als "Early Access" deklariert hätte statt als "1.0" und viele der alten X-Spieler (wie ich obwohl der Account neu ist) sind das zumindest zu einem gewissen Grad schon gewöhnt.Max Bain wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 14:28 (…)
"Bisher war jeder X Launch fehlerhaft und Egosoft wird das schon fixen"
- Ja das stimmt wohl, aber macht es das besser? Nur weil eine Firma konstant verbuggte Spiele released soll ich das dann aktzeptieren? Ich aktzeptiere das sogar in gewisser Weise, aber das Argument dahinter ist einfach schlecht. Ich aktzeptiere es nur, weil Egosoft eine kleine deutsche Firma ist und sie die einzigen sind, die den Mut haben ein 4X Spiel zu entwickeln. Gäbe es Konkurrenz, hätte ich mit dem Kauf von X4 sicher gewartet, aber leider gibt es keine Alternative.
(…)
Ich gehe zugegeben gar nicht mit der Erwartungshaltung an eine X-Reihe, dass sie schon fertig ist sondern behandle sie für ein Early-Access-Spiel. Die gesenkte Erwartungshaltung sorgt dafür, dass kein zu großer Frust aufkommt. Der Punkt der mich stört ist eher, dass Egosoft das Problem mit ihren Spielen kennt aber nicht den Mut findet und ehrlich kommuniziert was die Spieler bei Release zu erwarten haben.
Sprich den Titel als "Early Access" publiziert.
Natürlich bekommt es nicht jeder hin der zwischen 50/80€ für Etwas bezahl hat das als "1.0" deklariert ist, seine Erwartungshaltung zu senken - dafür habe ich absolutes Verständnis. Aber ihr müsst auch verstehen, dass es Leute gibt die hier anders ticken, ich selbst gehöre dazu.
Am Ende bin ich der Überzeugung, dass sich jeder selbst ein Bild machen muss ob es für ihn ganz persönlich so passt und ob er bereit ist Egosoft einen finanziellen Vertrauensvorschuss zu gewähren. Ich selbst bin mir bei Egosoft im Gegensatz zu anderen Early-Access-Entwicklern sehr sicher, dass sie das Spiel zeitnah auf eine gut spielbare Version fertig entwickelt bekommen.
Aber das Spiel als schlecht zu bezeichnen, dagegen wehre ich mich. Es ist ohne Zweifel unfertig und es wäre ehrlicher gewesen es als "Early Access" zu veröffentlichen aber es hat wie alle X-Spiele ein hohes Potential.
Auch stört mich, dass sich einzelne hier nur auf das Negative fixieren und das Positive gar nicht sehen wollen! In Folge dessen ist so manche Kritik hier auch weit vom konstruktiven entfernt. Ich für meinen Teil melde weiter fleißig Bugs die ich finde und spreche an wenn ich Verbesserungspotential oder ungünstige Mechanismen sehe.
Danach überlasse ich es Egosoft was sie als Erstes angehen möchten, aber wenn Egosoft weiterhin in entsprechender Taktung Patches heraus bringt bin zumindest ich zufrieden. Selbst wenn es so ein paar Dinge gibt die ich persönlich eher schneller als langsamer gelöst sehen würde.
Last edited by Iridas on Tue, 4. Dec 18, 16:11, edited 1 time in total.
-
Hmm ... ich mag X4, für kommt wieder voll das X-Feeling auf. Es ist ein Rohdiamant der noch den Brilliantschliff braucht!
Es ist ein Vollpreis Early Access. Warum in Gottes Namen nennt Egosoft es nicht auch so. Die Fans hatten auch für paar kleine Goodis (Lackierungen, Logos oder Preisnachlass für den ersten DLC) ohne zu murren das Game gekauft. Es hatte keinen 33% 4players Wertung gegeben. Es ist nicht fertig.
Ich werde noch ein bischen zocken (mir macht es Spass) es aber dann bis zum ersten DLC zur Seite legen bis es dann wirklich fertig ist. Bedauern tuhe ich den Kauf nicht, ich sehe das Potenzial das es wieder zu einem großen X reift.
Es ist ein Vollpreis Early Access. Warum in Gottes Namen nennt Egosoft es nicht auch so. Die Fans hatten auch für paar kleine Goodis (Lackierungen, Logos oder Preisnachlass für den ersten DLC) ohne zu murren das Game gekauft. Es hatte keinen 33% 4players Wertung gegeben. Es ist nicht fertig.
Ich werde noch ein bischen zocken (mir macht es Spass) es aber dann bis zum ersten DLC zur Seite legen bis es dann wirklich fertig ist. Bedauern tuhe ich den Kauf nicht, ich sehe das Potenzial das es wieder zu einem großen X reift.
-
Ich denke jeder der bei der X-Reihe von anfang an dabei war, weiß mitlerweile das nie ein X-Teil beim Release fertig war.
Es hätte mich überrascht wenn das bei X4 anders gewesen wäre. Allerdings ist Egosoft auch kein Entwickler der das Gröbste mit 2-3 Patches fixt und sich dann
dem nächsten Projekt zuwendet, auch das weiß man als langjähriger X Spieler. Und deshalb hab ich es auch diesmal vorbestellt und werde es auch in Zukunft tun.
Gruß
Jerry
Es hätte mich überrascht wenn das bei X4 anders gewesen wäre. Allerdings ist Egosoft auch kein Entwickler der das Gröbste mit 2-3 Patches fixt und sich dann
dem nächsten Projekt zuwendet, auch das weiß man als langjähriger X Spieler. Und deshalb hab ich es auch diesmal vorbestellt und werde es auch in Zukunft tun.
Gruß
Jerry
-
R.K.J wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 15:53 Hmm ... ich mag X4, für kommt wieder voll das X-Feeling auf. Es ist ein Rohdiamant der noch den Brilliantschliff braucht!

Ich finde es ganz gut meinem empfinden nach hat es auch einen kleinen Hauch von Freelancer und Mass Effect
-
Ich kann hier beide Seiten verstehen. Ich persönlich finde X4 geil und habe viel Spaß damit! Ich finde es gut, dass Egosoft die Elemente aus X3 und X Rebirth verbindet und ein bisschen erweitert (Stationen begehen, frei herumlaufen im Schiff).
Die Probleme die es momentan gibt, teile ich in zwei Kategorien auf:
1. Probleme die von Egosoft stammen
Dazu zähle ich Bugs, das absolut unbrauchbare Tutorial (für Anfänger ist das Teil die reinste Katastrophe!), die Grafik (die ich persönlich gut finde) oder dass es momentan noch eher ruhig zugeht. Keine wirkliche Story, keine Nebenplots etc.
Das finde ich auch schade. Zumindest den Hauptplot sollten sie leicht zugänglich machen und dort am Anfang auch ein bisschen in das Spiel und seine Bedienung einführen.
Bei den Schiffsdesigns hätte ich mir auch etwas mehr Auswahl und Abwechslung gewünscht. Auch bei den Stationen dürften es ruhig mehr Unterschiede im Design und Aufbau sein....das würde das herumlaufen dort noch besser machen.
2. Probleme für die die Spieler selbst verantwortlich sind
Ja - die gibt es auch. Und da muss ich mal ein bisschen von dem ganzen Rant zurückgeben. Ich verstehe es, wenn Leute, die eine RTX 2080ti haben, schlechte Frames haben und deswegen sauer sind. Aber: Ein Rechner kann nicht nur zu schwach für ein Game sein - er kann auch zu stark/zu modern für ein Game sein. Die heutigen Spiele wurden die letzten Jahre entwickelt - da gab es noch keine RTX 2080ti. Natürlich können die Entwickler die Games daran anpassen, das wird auch kommen. Aber das dauert halt eine Weile. Wenn da mal die entsprechenden Treiber raus sind, dann läuft das auch.
Was ich aber absolut NICHT verstehe sind Leute, die entweder mit einem Uraltsystem von anno dazumal X4 zocken wollen und sich wundern, dass das nicht funktioniert oder die zwar ein aktuelles System haben, das aber komplett zumüllen lassen, kaum Updates machen und dann heulen: "Meine GTX1070 bringt nur 30 fps!"
Leute - das ist dann nicht eure GTX 1070! Die bringt garantiert mehr Frames! Meine GTX960 schafft es in hohen Einstellungen in Full HD auf durchschnittlich 45 Frames (geschätzt wenn ich die Werte so ansehe, in vielen Situationen auch 50-60). 30 sind das Minimum. Also liegt es nicht an eurer Grafikkarte, sondern eher an uralten Treibern, einem Vorkriegs-Windows oder einem zugemüllten System.
Zum Thema Grafik:
Das ist immer Geschmackssache. Mir gefällt die Grafik - aber technisch ist heutzutage weit mehr möglich. Ich will auch nicht lesen (weder von Egosoft, noch von Leuten aus der Community), dass etwas nicht machbar ist. Was heutzutage machbar ist, zeigt Star Citizen! Das ist der aktuellste Stand der technischen Machbarkeit!
Ich sage nicht, dass X so werden soll wie Star Citizen - aber SC ist eben eine Messlatte, an der man ablesen kann, was technisch geht und was nicht geht. Wenn also jemand sagt, es gibt aus Performancegründen nur wenige NPCs auf Stationen, dann sage ich: "Da ist heutzutage weitaus mehr machbar!"
Es muss nicht sein, mir reicht es z.b. so wie es ist vollkommen aus. Aber theoretisch ist es möglich, mehr NPCs auf die Stationen zu setzen.
Als Fazit sage ich, dass Egosoft ein gutes Spiel abgeliefert hat. Ein ziemlich bugarmer Release, gute Grafik und ein komplett neues, aber gutes Gameplay - das sicher noch durch viele Features und Inhalte erweitert werden wird. So war es immer bei X. Und so wird es auch in X4 sein.
Die Probleme die es momentan gibt, teile ich in zwei Kategorien auf:
1. Probleme die von Egosoft stammen
Dazu zähle ich Bugs, das absolut unbrauchbare Tutorial (für Anfänger ist das Teil die reinste Katastrophe!), die Grafik (die ich persönlich gut finde) oder dass es momentan noch eher ruhig zugeht. Keine wirkliche Story, keine Nebenplots etc.
Das finde ich auch schade. Zumindest den Hauptplot sollten sie leicht zugänglich machen und dort am Anfang auch ein bisschen in das Spiel und seine Bedienung einführen.
Bei den Schiffsdesigns hätte ich mir auch etwas mehr Auswahl und Abwechslung gewünscht. Auch bei den Stationen dürften es ruhig mehr Unterschiede im Design und Aufbau sein....das würde das herumlaufen dort noch besser machen.
Ja - die gibt es auch. Und da muss ich mal ein bisschen von dem ganzen Rant zurückgeben. Ich verstehe es, wenn Leute, die eine RTX 2080ti haben, schlechte Frames haben und deswegen sauer sind. Aber: Ein Rechner kann nicht nur zu schwach für ein Game sein - er kann auch zu stark/zu modern für ein Game sein. Die heutigen Spiele wurden die letzten Jahre entwickelt - da gab es noch keine RTX 2080ti. Natürlich können die Entwickler die Games daran anpassen, das wird auch kommen. Aber das dauert halt eine Weile. Wenn da mal die entsprechenden Treiber raus sind, dann läuft das auch.
Was ich aber absolut NICHT verstehe sind Leute, die entweder mit einem Uraltsystem von anno dazumal X4 zocken wollen und sich wundern, dass das nicht funktioniert oder die zwar ein aktuelles System haben, das aber komplett zumüllen lassen, kaum Updates machen und dann heulen: "Meine GTX1070 bringt nur 30 fps!"
Leute - das ist dann nicht eure GTX 1070! Die bringt garantiert mehr Frames! Meine GTX960 schafft es in hohen Einstellungen in Full HD auf durchschnittlich 45 Frames (geschätzt wenn ich die Werte so ansehe, in vielen Situationen auch 50-60). 30 sind das Minimum. Also liegt es nicht an eurer Grafikkarte, sondern eher an uralten Treibern, einem Vorkriegs-Windows oder einem zugemüllten System.
Zum Thema Grafik:
Das ist immer Geschmackssache. Mir gefällt die Grafik - aber technisch ist heutzutage weit mehr möglich. Ich will auch nicht lesen (weder von Egosoft, noch von Leuten aus der Community), dass etwas nicht machbar ist. Was heutzutage machbar ist, zeigt Star Citizen! Das ist der aktuellste Stand der technischen Machbarkeit!
Ich sage nicht, dass X so werden soll wie Star Citizen - aber SC ist eben eine Messlatte, an der man ablesen kann, was technisch geht und was nicht geht. Wenn also jemand sagt, es gibt aus Performancegründen nur wenige NPCs auf Stationen, dann sage ich: "Da ist heutzutage weitaus mehr machbar!"
Es muss nicht sein, mir reicht es z.b. so wie es ist vollkommen aus. Aber theoretisch ist es möglich, mehr NPCs auf die Stationen zu setzen.
Als Fazit sage ich, dass Egosoft ein gutes Spiel abgeliefert hat. Ein ziemlich bugarmer Release, gute Grafik und ein komplett neues, aber gutes Gameplay - das sicher noch durch viele Features und Inhalte erweitert werden wird. So war es immer bei X. Und so wird es auch in X4 sein.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
-
Endlich mal einer der es ausspricht. Danke.Cobra22 wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 19:40

SteelVipers
-
Klar so Dinger wie das die Sprachausgabe nur zu 1/4 abgespielt wird, das man Schiffe nur über die Karte verkaufen kann... die Liste mit Dingen die noch gemacht werden müssen ist klar vorhanden. Aber über die regt sich ja auch kaum wer auf, es wird sich über anderes aufgeregt, wo man dann im Strahl kotzen könnte, denn fast alles was bemängelt wird, ist gequirlter Unsinn. Meist braucht es nur 1-2 Klicks und das was angeblich so doof ist oder nicht möglich ist, ist behoben. Einige wollen sofort alles wie Kleinkinder, und weil sie es nicht bekommen meinen sie das gäbe es im Spiel gar nicht, das man vieles aber erst erspielen muss schnallen die einfach nicht. Sie wollen alles jetzt und wollen alles sofort, sonst werfen sie sich auf den Boden und schreien, können sie ja machen, aber bitte nicht mehr hier im Forum!
Ähm ich habe kein zugemülltes System, meine Treiber sind aktuell, und mein Windows ebenso! Wenn ich aber sehe das meine CPU bei 40% und meine GPU bei 50% herumdümplet, und entsprechend sind die FPS eher gering, oder sind stark unterschiedlich. Soetwas kenne ich nur wenn vsync an ist, ist es aber nicht das ist aus. Irgend etwas stimmt mit X4 noch nicht. Irgendetwas ist so überlastet, dass weder CPU noch GPU der Flaschenhals sind, und dieses "Etwas" wird mit der Zeit schlimmer. Wenn Ego das findet und behebt geht, X4 ab sie ne Rakete.Cobra22 wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 19:40 Was ich aber absolut NICHT verstehe sind Leute, die entweder mit einem Uraltsystem von anno dazumal X4 zocken wollen und sich wundern, dass das nicht funktioniert oder die zwar ein aktuelles System haben, das aber komplett zumüllen lassen, kaum Updates machen und dann heulen: "Meine GTX1070 bringt nur 30 fps!"
-
Also, ich haue auch mal mein Feedback raus, mache aber dazu kein eigenes Thema, weil ich es schwachsinnig finde 100 unterschiedliche Themen über Feedback zu haben, als wenn jeder ne Extrawurst brauch der seine Meinung schreibt.
Ich mein seit Release 250 neue Themen, wovon die Hälfte nicht sein müsste, danke für die jetzige Unübersichtlichkeit.
Zum Spiel:
Ich spiele nun, dadurch das ich frei habe, X4 seit Release.
Positives:
Als erstes die MAP. Ich finde das Ding geil, dagegen waren die Maps aus den Vorgängern gefühlt Steintafeln. Ich war heute 5h nur auf der Map unterwegs und hatte schon allein Spaß daran meine Schiffe mit Befehlen zu bombardieren und zuzugucken wie die auf der Map durch die Gegend dümpeln. (nebenbei ist auch reger NPC-Verkehr bei dem aktuellen Spielstand)
Die Steuerung finde ich an sich ganz gut, wenn ich hier lese das sich die leute über Tastenbelegung aufregen ... nunja... denkts euch. Ich meine, ich hab in der ersten halben Stunde nach Release meine Steuerung wunderbar eingerichtet, genauso lang hats bei XR auch gedauert, und funktioniert jetzt genauso wie bei dem Vorgänger, also alles gut bei mir.
Die Cockpits finde ich persönlich übrigens nett gestaltet, ebenso die offenen Docks und das Stationslaufen, wobei man aus letzteren noch etwas mehr rausholen kann, wenn die größeren Probleme behoben sind.
Schiffs- und Stationsbau: irgendwie war es noch nie so einfach und übersichtlich sich da was zusammen zu bauen, ich finde das cool. Bei X3 oder so war der Stationsbau irgendwie fürn a... ich mein da hast die Station <hinter> der MAp mit viel glück gesehen und wusstest dann wo sie war ^^ Zumal finde ich die Modularität beim Stationsbau eine schicke Neuerung, welche mit Sicherheit über die nächste Zeit noch über Mods oder DLC`s erweitert wird.
Zweigeteilt:
Grafik - Das Egosoft nicht immer das aktuellste lieferte, ist bekannt. Ich für meinen Teil finde die Grafik okay, man könnte aber - zumindest für die höhere Grafikeinstellungen - auch bessere Texturen verwenden. Ich sehe das da ähnlich wie Cobra22
Schiffsdesign - Geschmackssache. Die kleinen gefallen mir durch die Bank weg, die Großen... ja zum Paraniden muss ich nichts mehr sagen (Siehe den Post mit dem großen Viereck am unteren Teil des GKS). Man hätte da mehr Liebe zum Detail reinpaken können. Die Argonischen Schiffe sind alle eigentlich soweit gelungen und die Teladischiffe (L, XL) sind nicht unbedingt schlecht, treffen nur nicht meinen Geschmack.
Datenlecks - Es ist okaaay. hätte man schöner darstellen können mit einer anderen Frequenz die einen Teil der Spieler keinen Tinitus verpasst. Mich selber stört es nicht, aber für beispielsweise Spieler mit Hörgeräten (egal ob jung oder alt) kann ich mir vorstellen das der Ton, das Geräusch sehr unangenehm ist. Grafisch könnte man an den Datenlecks auch mehr rausholen und vor allem -> Packt die auf die richtige Seite der Oberfläche
Performance - Ja ich frage mich auch warum X den PC nicht mal zu Hälfte auslastet, aber dennoch die FPS hin und wieder einbrechen. Das ist wie wenn du ein Steak nem Kleinkind gibst: die Nahrung ist da aber das Kind kann damit nichts anfangen... da muss an X noch was gemacht werden um die zur verfügung stehende Leistung effektiv zu nutzen. Allerdings hatte ich nur einen Absturz nach Release und seither läuft es bei mir weitestgehend flüssig.
UI - bedarf definitiv noch an Reife. Für mich ist das ein guter Anfang, gerade die Map, aber da muss definitiv noch was an Einstellungs- und Filtermöglichkeiten getan werden. Ebenso wie die Möglichkeit die Fenstergröße zu variiren.
Negativ:
Tutorial - Dazu brauch ich nichts mehr sagen, da kommt von fast jedem durchgehend ein und die selbe Meinung, welche sich von meiner nicht sonderlich unterscheidet.
HQ-Plot:
Das mal so von mir als "Fanboy" wie mich manche bezeichnen würden. Ich hab mal nur aufgeschrieben was MIR beim spielen aufgefallen ist und mich weniger an den äußerungen der anderen im Forum orientiert, daher auch nur 2 Negativpunkte. Klar stehe ich hinter Egosoft und nein, ich habe keine rosa Brille auf. Ich unterstütze das Unternehmen schlicht weil ES mir seit ich 12 bin sehr viele Stunden Spaß gegeben hat. X4 hat Potenzial und ich hoffe sie bauen das ebenso stark aus wie die anderen X-Teile. Für mich ist X4 kein X:Rebirth 2 sondern ein Neubeginn wie bei X:BTF - alles neu, altes Wissen bringt nix, und jede Menge Potenzial.
Das erstmal von mir
Ich mein seit Release 250 neue Themen, wovon die Hälfte nicht sein müsste, danke für die jetzige Unübersichtlichkeit.
Zum Spiel:
Ich spiele nun, dadurch das ich frei habe, X4 seit Release.
Positives:
Als erstes die MAP. Ich finde das Ding geil, dagegen waren die Maps aus den Vorgängern gefühlt Steintafeln. Ich war heute 5h nur auf der Map unterwegs und hatte schon allein Spaß daran meine Schiffe mit Befehlen zu bombardieren und zuzugucken wie die auf der Map durch die Gegend dümpeln. (nebenbei ist auch reger NPC-Verkehr bei dem aktuellen Spielstand)
Die Steuerung finde ich an sich ganz gut, wenn ich hier lese das sich die leute über Tastenbelegung aufregen ... nunja... denkts euch. Ich meine, ich hab in der ersten halben Stunde nach Release meine Steuerung wunderbar eingerichtet, genauso lang hats bei XR auch gedauert, und funktioniert jetzt genauso wie bei dem Vorgänger, also alles gut bei mir.
Die Cockpits finde ich persönlich übrigens nett gestaltet, ebenso die offenen Docks und das Stationslaufen, wobei man aus letzteren noch etwas mehr rausholen kann, wenn die größeren Probleme behoben sind.
Schiffs- und Stationsbau: irgendwie war es noch nie so einfach und übersichtlich sich da was zusammen zu bauen, ich finde das cool. Bei X3 oder so war der Stationsbau irgendwie fürn a... ich mein da hast die Station <hinter> der MAp mit viel glück gesehen und wusstest dann wo sie war ^^ Zumal finde ich die Modularität beim Stationsbau eine schicke Neuerung, welche mit Sicherheit über die nächste Zeit noch über Mods oder DLC`s erweitert wird.
Zweigeteilt:
Grafik - Das Egosoft nicht immer das aktuellste lieferte, ist bekannt. Ich für meinen Teil finde die Grafik okay, man könnte aber - zumindest für die höhere Grafikeinstellungen - auch bessere Texturen verwenden. Ich sehe das da ähnlich wie Cobra22
Schiffsdesign - Geschmackssache. Die kleinen gefallen mir durch die Bank weg, die Großen... ja zum Paraniden muss ich nichts mehr sagen (Siehe den Post mit dem großen Viereck am unteren Teil des GKS). Man hätte da mehr Liebe zum Detail reinpaken können. Die Argonischen Schiffe sind alle eigentlich soweit gelungen und die Teladischiffe (L, XL) sind nicht unbedingt schlecht, treffen nur nicht meinen Geschmack.
Datenlecks - Es ist okaaay. hätte man schöner darstellen können mit einer anderen Frequenz die einen Teil der Spieler keinen Tinitus verpasst. Mich selber stört es nicht, aber für beispielsweise Spieler mit Hörgeräten (egal ob jung oder alt) kann ich mir vorstellen das der Ton, das Geräusch sehr unangenehm ist. Grafisch könnte man an den Datenlecks auch mehr rausholen und vor allem -> Packt die auf die richtige Seite der Oberfläche
Performance - Ja ich frage mich auch warum X den PC nicht mal zu Hälfte auslastet, aber dennoch die FPS hin und wieder einbrechen. Das ist wie wenn du ein Steak nem Kleinkind gibst: die Nahrung ist da aber das Kind kann damit nichts anfangen... da muss an X noch was gemacht werden um die zur verfügung stehende Leistung effektiv zu nutzen. Allerdings hatte ich nur einen Absturz nach Release und seither läuft es bei mir weitestgehend flüssig.
UI - bedarf definitiv noch an Reife. Für mich ist das ein guter Anfang, gerade die Map, aber da muss definitiv noch was an Einstellungs- und Filtermöglichkeiten getan werden. Ebenso wie die Möglichkeit die Fenstergröße zu variiren.
Negativ:
Tutorial - Dazu brauch ich nichts mehr sagen, da kommt von fast jedem durchgehend ein und die selbe Meinung, welche sich von meiner nicht sonderlich unterscheidet.
HQ-Plot:
Spoiler
Show
war mir zu einfach, zu kurz, hatte zu wenig mit dem Hintergrund zu tun, hätte mich gefreut wenn der kleine Schwimmer im HQ rausfindet was mit dem Rest der Boronen passiert ist oder einem hin und wieder was zur Geschichte sagt (Was ist passiert im X-Uni, warum, wie ist er bei den Split gelandet)
Genauso finde ich es blöd das man über sein alter Ego nichts erfährt, woher man selbst kommt, wie man dahin gekommen ist etc.
Genauso finde ich es blöd das man über sein alter Ego nichts erfährt, woher man selbst kommt, wie man dahin gekommen ist etc.
Das erstmal von mir

Last edited by Sammiclock on Tue, 4. Dec 18, 21:50, edited 1 time in total.
Alle X-Teile gesuchtet

-
findest du?Dr.Zou wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 20:09Endlich mal einer der es ausspricht. Danke.Cobra22 wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 19:40
Leute - das ist dann nicht eure GTX 1070! Die bringt garantiert mehr Frames! Meine GTX960 schafft es in hohen Einstellungen in Full HD auf durchschnittlich 45 Frames (geschätzt wenn ich die Werte so ansehe, in vielen Situationen auch 50-60). 30 sind das Minimum. Also liegt es nicht an eurer Grafikkarte, sondern eher an uralten Treibern, einem Vorkriegs-Windows oder einem zugemüllten System.![]()
Fühle mich indirekt angesprochen.
Ich habe eine 1070ti, 4 Wochen altes W10, kaum was installiert außer aktuelle Treiber und bin auf 1080p ohne AA mit Grafikeinstellung Hoch (also alles Standard) unter anderem auf 12FPS gefallen. Was habe ich falsch gemacht?
Hat sich aber mittlerweile mit GGR 417.22 und/oder X4 1.20 verbessert nun sind es fast komplett 60FPS (1080p, sehr hoch, Vsync, MSAA 2x) mit gelegentlichen Einbrüchen auf 35FPS bei speziellen Situationen.
Aber, weder CPU noch GPU ist am Anschlag. Egal was ich einstelle.
Was hier die Tage auffallend ist, es gibt nur noch Pro - Contra, Schwarz - Weiß, Hass - Liebe. Ein Spiegel der Gesellschaft. Das finde ich schade. Aber wenn es sein muss bin ich der letzte graue Mohikaner.

Btw trotz allem genieße ich das Spiel.
Ja, ich kann das

Grüssle