Warnung vor dem Kauf, Leute informiert euch gründlich!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Briegel_Busch besitzt X4: Foundations Vor 30 Minuten
Ihr braucht hier nicht versuchen X4 schön zu reden. Es ist mir bewust das es hier Entusiasten gibt die Kritik nicht gerne sehen. Ich selbst habe X3 früher regelrecht gesuchtet. Mit X4 hat sich das wohl ein für allemal geändert.
Einiges muss hier mal in aller deutlichkeit gesagt werden:
- Die Tastaturbelegung ist zwar änderbar, aber stand des letzten Jahrhunderts (für jede Aktion eine extra Taste, twl auch unlogisch gesetzt). Absolut nicht zeitgemäß.
- Das Tut hilft nicht wirklich, da es einfach weiterläuft wenn du die benannte Aktion nicht ausführst weil du dich noch durch die Untermenues suchst wo denn die geforderte Handlung nun versteckt ist.
- Der Start der Storyline ist extrem versteckt und von einem Spieleinsteiger eigentlich nicht zu finden.
- Die Storyline ist auch keine Hilfe um einen Spieleinstieg zu finden. Bereits für die einfachsten Handlungen wird vorausgesetzt das du jedes Menue das du gerade benötigst bereits kennst. Eine Storyline sollte IMMER einen unerfahrenen Spieler eine schritt für schritt Anleitung geben um zumindest die Grundlagen des Spiels kennen zu lernen. In X4 findet das leider nicht statt.
- Auch wenn hier viele etwas anderes behaupten, das Spiel ist voller Bugs. So bin ich trotz richtiger Ausrichtung auf dem Landedeck nicht immer in der Lage sauber zu landen. Erst gestern musste ich zum auslösen der Landeanimation derart weit sinken das ich im inneren der Textur gelandet bin. Und das war nicht das einzige mal. Einige Gegner sind verbuggt. Auch wenn viele NPC relativ leichte Beute sind, kann man durchaus auf einen "einfachen" Gegner treffen der einfach keinerlei Schaden nimmt (auch gestern erlebt. einer total einfach weggerschossen. Der zweite desselben Typs auch nach 5 min Kampf keinerlei Schaden).
- Die Grafik ist zwar nett, aber reisst einen auch nicht vom Hocker. Erinnert mit ihren hölzernen NPC bewegungen stark an Titel anderer Spiele die VOR 2010 erschienen sind.
- Das Unisersum ist überwiegend groß und leer. Das mag zwar im RL der Fall sein, für ein Spiel ist das aber nicht gerade eine gute voraussetzung. Auf manchen Stationen komme ich mir vor als wäre ich der letzte Überlebende im Universum.
- Die Schiffsauswahl ist eher bescheiden und alles andere als Stylisch. Hier waren in X3 wesentlich schönere und Stylischere Schiffe am start.
Fazit:
Das Spiel ist für gelegenheitsspieler oder solche Spieler die am verdienten Feierabend nur mal etwas entspannung suchen, absolut ungeeignet. Lasst die Finger davon!
Wäre das hier ein EA Titel könnte man damit leben. Für einen Vollpreistitel ist das hier eine zumutung und grenzt schon an abzocke!
Ihr braucht hier nicht versuchen X4 schön zu reden. Es ist mir bewust das es hier Entusiasten gibt die Kritik nicht gerne sehen. Ich selbst habe X3 früher regelrecht gesuchtet. Mit X4 hat sich das wohl ein für allemal geändert.
Einiges muss hier mal in aller deutlichkeit gesagt werden:
- Die Tastaturbelegung ist zwar änderbar, aber stand des letzten Jahrhunderts (für jede Aktion eine extra Taste, twl auch unlogisch gesetzt). Absolut nicht zeitgemäß.
- Das Tut hilft nicht wirklich, da es einfach weiterläuft wenn du die benannte Aktion nicht ausführst weil du dich noch durch die Untermenues suchst wo denn die geforderte Handlung nun versteckt ist.
- Der Start der Storyline ist extrem versteckt und von einem Spieleinsteiger eigentlich nicht zu finden.
- Die Storyline ist auch keine Hilfe um einen Spieleinstieg zu finden. Bereits für die einfachsten Handlungen wird vorausgesetzt das du jedes Menue das du gerade benötigst bereits kennst. Eine Storyline sollte IMMER einen unerfahrenen Spieler eine schritt für schritt Anleitung geben um zumindest die Grundlagen des Spiels kennen zu lernen. In X4 findet das leider nicht statt.
- Auch wenn hier viele etwas anderes behaupten, das Spiel ist voller Bugs. So bin ich trotz richtiger Ausrichtung auf dem Landedeck nicht immer in der Lage sauber zu landen. Erst gestern musste ich zum auslösen der Landeanimation derart weit sinken das ich im inneren der Textur gelandet bin. Und das war nicht das einzige mal. Einige Gegner sind verbuggt. Auch wenn viele NPC relativ leichte Beute sind, kann man durchaus auf einen "einfachen" Gegner treffen der einfach keinerlei Schaden nimmt (auch gestern erlebt. einer total einfach weggerschossen. Der zweite desselben Typs auch nach 5 min Kampf keinerlei Schaden).
- Die Grafik ist zwar nett, aber reisst einen auch nicht vom Hocker. Erinnert mit ihren hölzernen NPC bewegungen stark an Titel anderer Spiele die VOR 2010 erschienen sind.
- Das Unisersum ist überwiegend groß und leer. Das mag zwar im RL der Fall sein, für ein Spiel ist das aber nicht gerade eine gute voraussetzung. Auf manchen Stationen komme ich mir vor als wäre ich der letzte Überlebende im Universum.
- Die Schiffsauswahl ist eher bescheiden und alles andere als Stylisch. Hier waren in X3 wesentlich schönere und Stylischere Schiffe am start.
Fazit:
Das Spiel ist für gelegenheitsspieler oder solche Spieler die am verdienten Feierabend nur mal etwas entspannung suchen, absolut ungeeignet. Lasst die Finger davon!
Wäre das hier ein EA Titel könnte man damit leben. Für einen Vollpreistitel ist das hier eine zumutung und grenzt schon an abzocke!
-
Re: Warnung vor dem Kauf, Leute informiert euch gründlich!
"Storyline", für mich sind ein-zwei Stunden keine Story in einem Spiel. Sagen wir ehr mal, Nebenquest so wie es in anderen Spielen heißt. Und ja, es ist mir auch aufgefallen das vieles sehr positiv geredet wird bzw. gesagt wird, es sei nicht schlecht.
Es ist aber so, im Vergleich zu den anderen Titeln (X2 und die 3er) gibt es hier bei X4 ganz klare defizite. Und diese müssen angesprochen werden undzwar konstruktiv. Entweder bringt dies eben die notwendige Verbesserung, oder für einige Veteranen stirbt die X-Reihe eben aus. So ist das nunmal. Das Mangement wird das wohl unter kollateralschaden verbuchen.
Edit:
Einmal die Definition - lt. Wikipedia - einer Story. Entsprechend ist dieser HQ-Plott keine Story. Das einzige mir bekannte Spiel was keine Story hat bzw haben sollte, ist Minecraft.
Was mich einfach nur ärgert, ich bin das von der X-Reihe gar nicht gewohnt, so einfach ins Spiel geworfen zu werden ohne Story und ohne Ziele. Irgendwo muss man sich doch mit seinem Charakter identifizieren und ohne Stroy geht das doch einfach nicht. Es ist auch vieles so lieblos gestaltet, die Stationen begehen ist total unnötig, kann alles entfernt werden. Das was an den Stationen programmiert worden ist, hätte in Story und Grafik gesteckt werden können. Aber hey, wir können auf dem Deck lang laufen, in immer gleich aussehende Transporter steigen, und in einen Gang gehen der immer drei Türen hat. Also ehrlich, inzwischen könnte ich mich selbst dafür hauen, NMS früher kritisiert zu haben, wenn ich das jetzt in X4 sehe.
Ich ärgere mich so dermaßen, blind darauf vertraut zu haben, dass das Spiel gut ist und die 74€ Wert ist. Für mich hat es einen Wert von 30€ aktuell. Aber gut, das ist Lehrgeld, passiert mir kein zweites mal bei einem Egosoft spiel.
Es ist aber so, im Vergleich zu den anderen Titeln (X2 und die 3er) gibt es hier bei X4 ganz klare defizite. Und diese müssen angesprochen werden undzwar konstruktiv. Entweder bringt dies eben die notwendige Verbesserung, oder für einige Veteranen stirbt die X-Reihe eben aus. So ist das nunmal. Das Mangement wird das wohl unter kollateralschaden verbuchen.
Edit:
Einmal die Definition - lt. Wikipedia - einer Story. Entsprechend ist dieser HQ-Plott keine Story. Das einzige mir bekannte Spiel was keine Story hat bzw haben sollte, ist Minecraft.
Edit2: Vor zwei Jahren kam No Mans Sky raus. Dort war ein riesen Shitstorm im Anschluss gekommen, da versprechen nicht eingehalten worden sind und es langweilig war. Also in der Rohfassung habe ich das Spiel über 100 Stunden gespielt und es hat spaß gemacht. Dort war einfach feeling da. Feeling was ich unter X4 einfach vermisse. Inzwischen ist das auch ein echt gutes Spiel geworden.Unter Geschichte versteht man im Allgemeinen diejenigen Aspekte der Vergangenheit, derer Menschen gedenken und die sie deuten, um sich über den Charakter zeitlichen Wandels und dessen Auswirkungen auf die eigene Gegenwart und Zukunft zu orientieren.
Was mich einfach nur ärgert, ich bin das von der X-Reihe gar nicht gewohnt, so einfach ins Spiel geworfen zu werden ohne Story und ohne Ziele. Irgendwo muss man sich doch mit seinem Charakter identifizieren und ohne Stroy geht das doch einfach nicht. Es ist auch vieles so lieblos gestaltet, die Stationen begehen ist total unnötig, kann alles entfernt werden. Das was an den Stationen programmiert worden ist, hätte in Story und Grafik gesteckt werden können. Aber hey, wir können auf dem Deck lang laufen, in immer gleich aussehende Transporter steigen, und in einen Gang gehen der immer drei Türen hat. Also ehrlich, inzwischen könnte ich mich selbst dafür hauen, NMS früher kritisiert zu haben, wenn ich das jetzt in X4 sehe.
Ich ärgere mich so dermaßen, blind darauf vertraut zu haben, dass das Spiel gut ist und die 74€ Wert ist. Für mich hat es einen Wert von 30€ aktuell. Aber gut, das ist Lehrgeld, passiert mir kein zweites mal bei einem Egosoft spiel.
- Spiel nach diversen Abstürzen endlich das erste mal gestartet
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.
-
Wenn man ein Paar Schuhe zuschnürt ist das hoch komplex.
Mann muss viele verschiedene Dinge erlernen, einen Knoten eine Schleife und das ganze noch in einem meist gebückten Zustand !
Da haben sich einige Leute gedacht das machen wir uns einfacher.
Sie haben den Klettverschluss erfunden, oder zweite variante den Slipper.
Dennoch wage ich zu behaupten haben die meisten den Knoten und die Schleife erlernt, weil es aus praktischer … Sicht das effektivste ist.
So kann man das auch mit X vergleichen, manche die sich nicht die Mühe machen X zu verstehen werden es als unfertig undurchdacht oder
als Geldverschwendung sehn.
Denen kann ich nur empfehlen gebt das Game zurück, schlüpft in eure Slipper und wundert euch weiter warum es Schnürsenkel gibt.
Ps: Willkommen im Forum.
Mann muss viele verschiedene Dinge erlernen, einen Knoten eine Schleife und das ganze noch in einem meist gebückten Zustand !
Da haben sich einige Leute gedacht das machen wir uns einfacher.
Sie haben den Klettverschluss erfunden, oder zweite variante den Slipper.
Dennoch wage ich zu behaupten haben die meisten den Knoten und die Schleife erlernt, weil es aus praktischer … Sicht das effektivste ist.
So kann man das auch mit X vergleichen, manche die sich nicht die Mühe machen X zu verstehen werden es als unfertig undurchdacht oder
als Geldverschwendung sehn.
Denen kann ich nur empfehlen gebt das Game zurück, schlüpft in eure Slipper und wundert euch weiter warum es Schnürsenkel gibt.

Ps: Willkommen im Forum.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
1. Jeder hat seine eigene Meinung über das Spiel. Das hat nix mit schön reden zu tun, sondern ist nur opjektiv gesehen die Meinung eines einzelnen.
2. die Tastenbelegung war in noch keinem X-Teil "einfach". Grad für neulinge eine riesige Hürde.
3. Das Tutorial... naja da gibt es wirklich bessere
4. Ich hätte mir auch eine Story gewünscht die einen etwas besser ins Spiel einführt. Da gebe ich dir recht! Ausserdem vermisse ich die ebenfals eine richtge Story so wie in den Teilen davor!
5. Um besser landen zu können, gibt es ja den Landecomp MK2. Pflicht!!! Wenn du meinst das X4 viele Bugs hat, dann hast du wahrscheinlich X:Rebirth am anfang nicht gespielt
Sicher sind einige, wenn auch kleine Bugs, vorhanden... zumindest sind mir keine groben Bugs aufgefallen. Zu deinem Gegnerproblem.... Schiffe des gleichen typs, haben öfters unterschiedliche Ausrüstung. Wenn du ihn nicht zerstören kannst, dann bessere Waffen einbauen.... bin auch schon vor dem ein oder anderen Piraten abgehaun weil ich sonst gegrillt werden würde.
6. Man muss bei der grafik auch mal kompromisse machen. Warum? Andere Spieler mit "schlechter" Hardware wollen das Game auch spielen können. (Ich geb dir recht, das die Grafik auch nicht up to date ist) Aber vergleich Egosoft und dessen Ressourcen nicht mit EA o.ä. Das sollte immer differenziert betrachtet werden.
7. Ich hab bei mir über 200 Stationen von der KI und ich bin noch lange nicht fertig mit Kartogarphieren. Massig an Schiffen sind auch unterwegs! Bitte nicht vergessen das X eine Simulation ist! Die Stationen an sich wirken wirklich leblos. Warum dies so gemacht wurde, weiss nur Egosoft... evtl wegen der Performance?? k.a.
8. Zur Schiffsauswahl.... Sicher war in X3 viel mehr auswahl.... aber mal ehrlich... viele davon waren auch überflüssig.... ich z.B. hab immer nur den Buster, die Nova (wie jetzt auch) und die Yacht des Ponitfex benutzt. Zentaur+ jäger als sektorwachen und dann kamen schon die GKS und frachter. Man sollte auch mal aufhören immer alles mit X3 zu vergleichen. Das was ich auch zu bemängeln habe, ist, das es keine vernüftigen GKS gibt. da muss dringend nach gebessert werden!
9. Über den Preis lässt sich immer streiten! Mit EA meinst du wahrscheinlich Early Access... naja... Da immer der vergleich mit X3 gezogen wird.... Als X3 raus kam, war es auch keine Perle!!!! Das wurde mit der Zeit und mit den ERweiterungen!! Um fair zu bleiben, sollte man X4 auch zeit geben!!
Jede Meinung ist subjektiv! Meine ist, eine klare Empfehlung zum Start! Hier wurde vieles besser gemacht als zum release von X:R
2. die Tastenbelegung war in noch keinem X-Teil "einfach". Grad für neulinge eine riesige Hürde.
3. Das Tutorial... naja da gibt es wirklich bessere

4. Ich hätte mir auch eine Story gewünscht die einen etwas besser ins Spiel einführt. Da gebe ich dir recht! Ausserdem vermisse ich die ebenfals eine richtge Story so wie in den Teilen davor!
5. Um besser landen zu können, gibt es ja den Landecomp MK2. Pflicht!!! Wenn du meinst das X4 viele Bugs hat, dann hast du wahrscheinlich X:Rebirth am anfang nicht gespielt

6. Man muss bei der grafik auch mal kompromisse machen. Warum? Andere Spieler mit "schlechter" Hardware wollen das Game auch spielen können. (Ich geb dir recht, das die Grafik auch nicht up to date ist) Aber vergleich Egosoft und dessen Ressourcen nicht mit EA o.ä. Das sollte immer differenziert betrachtet werden.
7. Ich hab bei mir über 200 Stationen von der KI und ich bin noch lange nicht fertig mit Kartogarphieren. Massig an Schiffen sind auch unterwegs! Bitte nicht vergessen das X eine Simulation ist! Die Stationen an sich wirken wirklich leblos. Warum dies so gemacht wurde, weiss nur Egosoft... evtl wegen der Performance?? k.a.
8. Zur Schiffsauswahl.... Sicher war in X3 viel mehr auswahl.... aber mal ehrlich... viele davon waren auch überflüssig.... ich z.B. hab immer nur den Buster, die Nova (wie jetzt auch) und die Yacht des Ponitfex benutzt. Zentaur+ jäger als sektorwachen und dann kamen schon die GKS und frachter. Man sollte auch mal aufhören immer alles mit X3 zu vergleichen. Das was ich auch zu bemängeln habe, ist, das es keine vernüftigen GKS gibt. da muss dringend nach gebessert werden!
9. Über den Preis lässt sich immer streiten! Mit EA meinst du wahrscheinlich Early Access... naja... Da immer der vergleich mit X3 gezogen wird.... Als X3 raus kam, war es auch keine Perle!!!! Das wurde mit der Zeit und mit den ERweiterungen!! Um fair zu bleiben, sollte man X4 auch zeit geben!!
Jede Meinung ist subjektiv! Meine ist, eine klare Empfehlung zum Start! Hier wurde vieles besser gemacht als zum release von X:R
-
aha
Das ist ein Grundsatz der durchaus Allgemeingültigkeit besitzt.
Ick finde Die Diskussion bisher recht sachlich.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34Ihr braucht hier nicht versuchen X4 schön zu reden. Es ist mir bewust das es hier Entusiasten gibt die Kritik nicht gerne sehen. Ich selbst habe X3 früher regelrecht gesuchtet. Mit X4 hat sich das wohl ein für allemal geändert.
Dann mal los.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34Einiges muss hier mal in aller deutlichkeit gesagt werden:
Was genau möchtest du jetzt? Dass die Belegung nicht änderbar ist?Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34- Die Tastaturbelegung ist zwar änderbar, aber stand des letzten Jahrhunderts (für jede Aktion eine extra Taste, twl auch unlogisch gesetzt). Absolut nicht zeitgemäß.
Richtig, wie bereits mehrfach zu lesen ist, ist das Tutorial nicht wirklich informativ und da wäre mehr möglich gewesen.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34- Das Tut hilft nicht wirklich, da es einfach weiterläuft wenn du die benannte Aktion nicht ausführst weil du dich noch durch die Untermenues suchst wo denn die geforderte Handlung nun versteckt ist.
Da ist auf jeden Fall viel Entdeckergeist gefragt. Man könnte als Backup einen Funkspruch bekomen, wenn der Spieler nicht von selbst drauf kommt.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34- Der Start der Storyline ist extrem versteckt und von einem Spieleinsteiger eigentlich nicht zu finden.
Mal davon ab, dass nie eine Storyline versprochen wurde, ja. Siehe Kritik zu Tutorials.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34- Die Storyline ist auch keine Hilfe um einen Spieleinstieg zu finden. Bereits für die einfachsten Handlungen wird vorausgesetzt das du jedes Menue das du gerade benötigst bereits kennst. Eine Storyline sollte IMMER einen unerfahrenen Spieler eine schritt für schritt Anleitung geben um zumindest die Grundlagen des Spiels kennen zu lernen. In X4 findet das leider nicht statt.
Deine eigenen fliegerischen Inkompetenzen sind kein Bug. Tipp für dich: hol dir den Landecomputer MK2.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34- Auch wenn hier viele etwas anderes behaupten, das Spiel ist voller Bugs. So bin ich trotz richtiger Ausrichtung auf dem Landedeck nicht immer in der Lage sauber zu landen. Erst gestern musste ich zum auslösen der Landeanimation derart weit sinken das ich im inneren der Textur gelandet bin. Und das war nicht das einzige mal. Einige Gegner sind verbuggt. Auch wenn viele NPC relativ leichte Beute sind, kann man durchaus auf einen "einfachen" Gegner treffen der einfach keinerlei Schaden nimmt (auch gestern erlebt. einer total einfach weggerschossen. Der zweite desselben Typs auch nach 5 min Kampf keinerlei Schaden).
Das Eintauchen in den Boden während der Landeanimation, welches durch ein zu schnelles Annähern ausgelöst wird, hingegen schon, zum glück jedoch nur kosmetischer Natur.
Die Schadensverteilung bzw. -ausübgung durch die Waffen sind mir bisher auch noch nicht ganz klar.
Die allgemeine Grafik finde ick schon gut. Zu den NPCs, ja, da gibt es noch Luft nach oben.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34- Die Grafik ist zwar nett, aber reisst einen auch nicht vom Hocker. Erinnert mit ihren hölzernen NPC bewegungen stark an Titel anderer Spiele die VOR 2010 erschienen sind.
Wenn Egosoft das Budget für Motion Capture hat um natürliche Animationen hinzubekommen, dann rufen wir dich an.
Das belebteste Uni hat bisher XR geboten. Ein bisschen leer finde ick es auch, zumindest was die zentralen Sektoren angeht. Den restlichen Raum kannst du ja füllen.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34- Das Unisersum ist überwiegend groß und leer. Das mag zwar im RL der Fall sein, für ein Spiel ist das aber nicht gerade eine gute voraussetzung. Auf manchen Stationen komme ich mir vor als wäre ich der letzte Überlebende im Universum.
Der Umfang wurde zum Release kommuniziert und in X3 gab es durch die vielen Varianten ein und derselben Schiffe eine künstlich suggerierte hohe Auswahl, die auch erst mit der Zeit gewachsen ist.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34- Die Schiffsauswahl ist eher bescheiden und alles andere als Stylisch. Hier waren in X3 wesentlich schönere und Stylischere Schiffe am start.
Ansonsten: Geschmacksache. Ick finde die Schiffe aus XR am schönsten.
Die X-Reihe bestehen durchweg aus Intensivspielen, mal was für zwischendurch ist keiner der Titel geeignet.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34Fazit:
EA stellt ebenfalls Vollpreistitel mit deutlich weniger Content zur Verfügung. Warum du hier zweierlei Maß anlegst erschließt sich mir nicht.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34Wäre das hier ein EA Titel könnte man damit leben. Für einen Vollpreistitel ist das hier eine zumutung und grenzt schon an abzocke!
Fazit: Ick gehe mit einigen deiner Kritikpunkte überein, verstehe jedoch die Weltuntergangsstimmung dabei nicht, die du hier versuchst zu transportieren.
Last edited by hlolmar on Tue, 4. Dec 18, 09:35, edited 2 times in total.
-
@Briegel_Busch
God-Schiffe waren schon in der Beta ein Problem und hätten eigentlich gefixt sein sollen.
Wenn du ein Save hast wo Egosoft sich das ansehen und fixen kann wäre sicherlich hilfreicher für alle Spieler als dein Rant.
Der BTW in großen Teilen deine eigene Meinung ist, die du als Fakten verkaufen willst.
Das kannst du gerne machen und das ganze als Religion verkaufen - vermutlich wirst du sogar Anhänger finden.
Aber es ersetzt leider keine stichhaltige Argumente.
Bitte melde solche Bugs direkt an Egosoft.Briegel_Busch wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 08:34 Einige Gegner sind verbuggt. Auch wenn viele NPC relativ leichte Beute sind, kann man durchaus auf einen "einfachen" Gegner treffen der einfach keinerlei Schaden nimmt (auch gestern erlebt. einer total einfach weggerschossen. Der zweite desselben Typs auch nach 5 min Kampf keinerlei Schaden).
God-Schiffe waren schon in der Beta ein Problem und hätten eigentlich gefixt sein sollen.
Wenn du ein Save hast wo Egosoft sich das ansehen und fixen kann wäre sicherlich hilfreicher für alle Spieler als dein Rant.
Der BTW in großen Teilen deine eigene Meinung ist, die du als Fakten verkaufen willst.
Das kannst du gerne machen und das ganze als Religion verkaufen - vermutlich wirst du sogar Anhänger finden.
Aber es ersetzt leider keine stichhaltige Argumente.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Perry Rhodan
-
Die Diskussion zwischen Leuten die X4 gut finden und Leuten die es nicht tun erscheint mir so, wie die Diskussion zwischen Apple- und Windowsanhängern... 

-
Was ist hier eigentlich los, dass in jedem Thread, in dem jemand absolut berechtigt und meistens sehr höflich formulierte Kritik äussert, einer kommt und meint egosoft und x4 verteidigen zu müssen.
Das Spiel ist nicht fertig! Ich frage mich auch wie man die Patches in so kurzer Zeit testen kann, denn laut einiger posts entstehen dadurch neue Problem.
Ist ja nicht so, dass man es nicht schon gewohnt wäre, bezahlender Alpha-Tester zu sein. Gut muss man das aber nicht finden.
Das Spiel ist nicht fertig! Ich frage mich auch wie man die Patches in so kurzer Zeit testen kann, denn laut einiger posts entstehen dadurch neue Problem.
Ist ja nicht so, dass man es nicht schon gewohnt wäre, bezahlender Alpha-Tester zu sein. Gut muss man das aber nicht finden.
Last edited by phrozen1 on Tue, 4. Dec 18, 10:42, edited 1 time in total.
-
Hallo,
das ist das was ich meinte: "Und ja, es ist mir auch aufgefallen das vieles sehr positiv geredet wird bzw. gesagt wird, es sei nicht schlecht."
Folgendes sind einfach defizite:
1. Teleporter. Wie logisch ist das bitte sich durchs Universum auf eine Station teleportieren zu können? Gar nicht! Außerdem, mit dem Sprungantrieb würde man beim Tor raus kommen und müsste zur Station fliegen. Vorher noch Energiezellen laden und alles ist gut. Sowas kann einfach für dieses Spiel nicht positiv sein! Und ich weigere mich dieses Teil auch zu nutzen weil es schlicht eingebautes Cheaten ist.
2. Über die Stroyproblematik muss ich ja nichts weiter schreiben.
3. Die Fehler wie in (INNERHALB) eine Station fliegen.
4. Keine fertige Hilfe ingame, Einträge angelegt aber nicht ausgefüllt?
5. Gegner die einfach stehen bleiben und sich nicht bewegen bis sie sterben?
6. Unrealistische Preise (ein mal Mienen vernichten = einen Frachter kaufen)... aber 2 Millionen an Materialien für ein Sonnenkraftwerk
7. Unnötige Stationsbegehung. Wo ist der Sinn dabei?
7.1 Leere nicht lebendige Stationen. Klar laufen da 3-4 KIs rum aber trotzdem? Das sieht alles tot aus.
7.2 man geht in einen Teleporterraum und kann sich in Bereiche teleportieren die immer gleich aussehen...
7.3 In Station Umschalt + D.. jaaa sehr logisch in 1. Sekunde ohne Transporter wieder im Schiff zu sein
8. Missionen auf der Map sich heraus suchen ist nervig. Ein schwarzes Brett wie bei X2 wäre toll.
9. Eine halbfertiges Player HQ (vom aussehen). Dann wurde in dieser sogenannten "Story" erwähnt, hier würde wohl Energie produziert werden. WO ist diese Energie? WIE kann ich die nutzen???!!! Und warum sind da Magnetfelder??
10. Was habe ich (Spieler) gemacht bevor ich auf der Station gestartet bin? Was soll ich tun?
11. Gildenmissionen, erweiterte generierte Missionen, geil.
11.1 Hab einmal Argon gegen Xenon angenommen und Argon gegen irgendwas mit Heilig. Anfangs eine Geschichte und dann erzählten beide genau das selbe über die Belohnung. UNLOGISCH! Zwei Personen erzählen Wortgenau das selbe. Ahja.
12. Zu wenig Leben im Universum und zu wenig Stationen. Und das die einzelnen Sektoren so groß sind (finden einige zwar toll, ich aber nicht). Wenn man dann 400km durch den Sektor düsen darf um von Station A zu B zu kommen finde ich das nicht cool. Vorallem wenn man nach Missionen sucht.. da wäre Punkt 8 gut...
Aber es heißt ja, man würde "X" nicht verstehen. Das man sich einredet, X4 hat ein ähnliches Feeling wie X2/X3 verstehen andere auch nicht. Da wären wir wieder beim ersten Satz
das ist das was ich meinte: "Und ja, es ist mir auch aufgefallen das vieles sehr positiv geredet wird bzw. gesagt wird, es sei nicht schlecht."
Folgendes sind einfach defizite:
1. Teleporter. Wie logisch ist das bitte sich durchs Universum auf eine Station teleportieren zu können? Gar nicht! Außerdem, mit dem Sprungantrieb würde man beim Tor raus kommen und müsste zur Station fliegen. Vorher noch Energiezellen laden und alles ist gut. Sowas kann einfach für dieses Spiel nicht positiv sein! Und ich weigere mich dieses Teil auch zu nutzen weil es schlicht eingebautes Cheaten ist.
2. Über die Stroyproblematik muss ich ja nichts weiter schreiben.
3. Die Fehler wie in (INNERHALB) eine Station fliegen.
4. Keine fertige Hilfe ingame, Einträge angelegt aber nicht ausgefüllt?
5. Gegner die einfach stehen bleiben und sich nicht bewegen bis sie sterben?
6. Unrealistische Preise (ein mal Mienen vernichten = einen Frachter kaufen)... aber 2 Millionen an Materialien für ein Sonnenkraftwerk
7. Unnötige Stationsbegehung. Wo ist der Sinn dabei?
7.1 Leere nicht lebendige Stationen. Klar laufen da 3-4 KIs rum aber trotzdem? Das sieht alles tot aus.
7.2 man geht in einen Teleporterraum und kann sich in Bereiche teleportieren die immer gleich aussehen...
7.3 In Station Umschalt + D.. jaaa sehr logisch in 1. Sekunde ohne Transporter wieder im Schiff zu sein
8. Missionen auf der Map sich heraus suchen ist nervig. Ein schwarzes Brett wie bei X2 wäre toll.
9. Eine halbfertiges Player HQ (vom aussehen). Dann wurde in dieser sogenannten "Story" erwähnt, hier würde wohl Energie produziert werden. WO ist diese Energie? WIE kann ich die nutzen???!!! Und warum sind da Magnetfelder??
10. Was habe ich (Spieler) gemacht bevor ich auf der Station gestartet bin? Was soll ich tun?
11. Gildenmissionen, erweiterte generierte Missionen, geil.
11.1 Hab einmal Argon gegen Xenon angenommen und Argon gegen irgendwas mit Heilig. Anfangs eine Geschichte und dann erzählten beide genau das selbe über die Belohnung. UNLOGISCH! Zwei Personen erzählen Wortgenau das selbe. Ahja.
12. Zu wenig Leben im Universum und zu wenig Stationen. Und das die einzelnen Sektoren so groß sind (finden einige zwar toll, ich aber nicht). Wenn man dann 400km durch den Sektor düsen darf um von Station A zu B zu kommen finde ich das nicht cool. Vorallem wenn man nach Missionen sucht.. da wäre Punkt 8 gut...
Aber es heißt ja, man würde "X" nicht verstehen. Das man sich einredet, X4 hat ein ähnliches Feeling wie X2/X3 verstehen andere auch nicht. Da wären wir wieder beim ersten Satz
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
-
Ich muss sagen, mir gefällt das Spiel sehr aber ich verstehe die Frust über die Bugs und Unzulänglichkeiten. Jedoch finde ich dass das Spiel Potential hat und es gibt eigentlich momentan nur zwei Möglichkeiten für Egosoft, entweder das Spiel verkauft sich gut genug (entweder jetzt oder zu dem Zeitpunkt nachdem die gröbsten Probleme gepatched sind) oder dies wird wahrscheinlich das letzte X Spiel sein.
Da ich die Serie seit dem ersten Spiel spiele und hoffe sie noch auf Jahre hin zu spielen unterstütze ich Egosoft jetzt, auch wenn das Spiel schwächen hat, und hoffe auf eine gesicherte Zukunft.
Da ich die Serie seit dem ersten Spiel spiele und hoffe sie noch auf Jahre hin zu spielen unterstütze ich Egosoft jetzt, auch wenn das Spiel schwächen hat, und hoffe auf eine gesicherte Zukunft.
Last edited by technotica on Tue, 4. Dec 18, 10:17, edited 1 time in total.
-
Also so ganz schlecht ist das Spiel natürlich nicht. Ich weiß auch, durch die Updates und die beiden Erweiterungen wird es auch wahrscheinlich sehr gut werden. Potential ist dar.
Aber halt zum jetzigen Zeitpunkt ist das eben kein vollwertiges Spiel für mich und so ehr weniger dauerhaft Spielbar. Und die Situation JETZT ärgert mich echt, weil ich mich auf eine neue X-Sucht jetzt gefreut hatte..
Aber halt zum jetzigen Zeitpunkt ist das eben kein vollwertiges Spiel für mich und so ehr weniger dauerhaft Spielbar. Und die Situation JETZT ärgert mich echt, weil ich mich auf eine neue X-Sucht jetzt gefreut hatte..
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
-
Ich hatte X Rebirht ausgelassen, weil mir das Umsteigen auf Autobahnen nicht gefiel. Aber die anderen X Spiele habe ich alle gekauft, wenn sie erschienen sind. Von daher bin ich es gewohnt, das erst mal das große Zetern beginnt. Irgendwie weiß man das, wenn ein neues Spiel erscheint 
Aber jetzt mal ganz unaghängig davon, ob und wie sehr die Kritik berechtigt ist:
Heutzutage kann man das Spiel bei Steam kaufen, und dort gibt es ein 14 tägiges Rückgaberecht, sofern man höchstens 2 Stunden gespielt hat.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, merke ich das vor Ablauf der 2 Stunden. Die 14 Tage sind auch noch nicht rum, also warum gebt ihr das Spiel nicht zurück? Wie gut oder schlecht ein Spiel ist, entscheidet sich über Verkaufszahlen, nicht über die Kritik in einem Forum. Ganz offensichtlich hat die Kritik bei vergangenen Spielen den Erfolg keinen Abbruch getan, sonst gäbe es Egosoft heute nicht mehr.
Wenn ihr also glaubt, durch den Ausdruck Eurer Enttäusch etwas erreichen so wollen, dann gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit: Geb das Spiel zurück und senkt somit die Verkaufszahlen.

Aber jetzt mal ganz unaghängig davon, ob und wie sehr die Kritik berechtigt ist:
Heutzutage kann man das Spiel bei Steam kaufen, und dort gibt es ein 14 tägiges Rückgaberecht, sofern man höchstens 2 Stunden gespielt hat.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, merke ich das vor Ablauf der 2 Stunden. Die 14 Tage sind auch noch nicht rum, also warum gebt ihr das Spiel nicht zurück? Wie gut oder schlecht ein Spiel ist, entscheidet sich über Verkaufszahlen, nicht über die Kritik in einem Forum. Ganz offensichtlich hat die Kritik bei vergangenen Spielen den Erfolg keinen Abbruch getan, sonst gäbe es Egosoft heute nicht mehr.
Wenn ihr also glaubt, durch den Ausdruck Eurer Enttäusch etwas erreichen so wollen, dann gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit: Geb das Spiel zurück und senkt somit die Verkaufszahlen.
-
Verständlich! Ich denke ich werde das Spiel solange intensiv spielen wie möglich und dann X3AP mal wieder zocken.
-
Warst/bist du bei der Beta dabei?phrozen1 wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 09:40 Was ist hier eigentlich los, dass in jedem Thread, in dem jemand absolut berechtigt und meistens sehr höflich formulierte Kritik äussert, einer kommt und meint egosoft und x4 verteidigen zu müssen.
Das Spiel ist nicht fertig! Die Patches werden so schnell rausgehauen, dass sie überhaupt nicht getestet werden konnten. Wahrscheinlich wurde die Hauptversion auch erst am Tag des Releases zusammengeschustert.
Ist ja nicht so, dass man es nicht schon gewohnt wäre, bezahlender Alpha-Tester zu sein. Gut muss man das aber nicht finden.![]()
Ich kann mich nicht erinnern deinen Namen dort gelesen zu haben.
Woher hast du also das Wissen das Spiel wäre erst vor Launch zusammengeschustert worden?
Oder dass Patches nicht getestet werden?
Was du hier betreibst ist nahe dran an übler Nachrede und das ist eine Straftat.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Perry Rhodan
-
Die zwei Stunden braucht man um die Steuerung zu lernen und den HQ Plot zu aktivieren

Ich hoffe mal echt die Updates und Erweiterungen werden es richten. Weiß ja noch bei X3:? die HQ erweiterung. Was war die geil ich hab es geliebt.
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
-
Das Wort Wahrscheinlich war falsch gewählt. "Vermutlich" trifft es besser. Mein Post war insgesamt missverständlich formuliert. Tut mir Leid. Habs mal editiiert.Xeelee2 wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 10:23 Warst/bist du bei der Beta dabei?
Ich kann mich nicht erinnern deinen Namen dort gelesen zu haben.
Woher hast du also das Wissen das Spiel wäre erst vor Launch zusammengeschustert worden?
Oder dass Patches nicht getestet werden?
Was du hier betreibst ist nahe dran an übler Nachrede und das ist eine Straftat.
Ich bin kein Betatester bei Egosoft aber ich weiß wie so etwas abläuft und stell es mir schwierig vor, ein Spiel dieser Größe und mit so vielen langfristigen Auswirkungen, innerhalb ein paar Stunden oder an einem Tag ausreichendzu testen.
Und was den ersten Launch angeht. Es kann natürlich immer unvorhergesehen Verzögerungen geben, die dazu führen, dass man etwas erst auf den letzten Drücker fertig bekommt.
Es wirkt auf mich einfach so. Kann mich aber auch täuschen...
Ich glaube nicht, dass es dem Großteil der Kritikere darum geht.Thoromir wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 10:18...
...
Sondern um Verbesserung des Spiels durch konstruktive Kritik.
Und natürlich muss X4 offensichtlich viel (noch verschenktes) Potential haben, sonst würden sich ja nicht so viele die Mühe machen, ausführlich ihre Sichtweise zu erleutern und stattdessen das Spiel einfach zurückzugeben.
Ganz davon abgesehen finde ich nicht, dass man sich bei x4 innerhalb von zwei Stunden ein Urteil bilden könnte...
Last edited by phrozen1 on Tue, 4. Dec 18, 10:47, edited 2 times in total.
-
2h ? Komme auf mind. 10h erst mit X-Box Controller ist die Steuerung schon recht brauchbar. Scan-Tuto zum erstem Mals ausbrobiert gleich den HQ-Plot gestartet, SO muß das sein, es fängt an wirklich Spaß zu machen.Die zwei Stunden braucht man um die Steuerung zu lernen und den HQ Plot zu aktivieren![]()

-
Ach Quatsch! Ich habe vier stunden gebraucht um nur einen Container einzufangen ...Denniminator wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 10:25Die zwei Stunden braucht man um die Steuerung zu lernen und den HQ Plot zu aktivieren![]()
Ging dann in 20 Sekunden nachdem ich etwas über "Flight Assist" herausgefunden hatte und CTRL&SPC drückte.
Gottverdammt, ich hab noch nicht mal den Sektor verlassen, in den alten X hätte ich nach der Zeit einen TL einen Xenon Zerstörer und 20 Raumstationen!
Mein Charakter ist ja noch zu blöd um etwas wegzuwerfen! Hab illegale Waren im privaten Inventar, aber der Knopf bleibt finster. Bin extra in den Weltraum dafür ... guck, hier kannste. Nein, ist keine Umweltverschmutzung... dropp jetzt!
Er will nicht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich herumgesucht hatte für ein ?-Objekt tief unter der Hauptebene. NEIN, ich kann das sch**** nicht makrieren. NEIN, ich kann nicht einen Wegpunkt in der Y-Achse verschieben.
Ja gottverdammt Bernd! Echt jetzt!
Stell dir einfach mal vor die Entwickler der A-10 hätten sich dafür entschieden, den Feuerabzug der GAU-8A sekundär zu belegen.
Drückt man ihn zusammen mit dem Bypass-Hebel für den Reservetank, senkt er die Landeklappen. DUDE! Wer kommt auf so'n Quark!
Noch verwirrlicher - welche QS lässt so'n Quark durch?
Have fun: Gala Do.
-
Nix "Aha", ich habe mich zu der Zeit erst in diesem Forum registriert. Also bitte nicht die Zeitangabe dieses Forums mit meiner reinen Spielzeit gleichsetzen

@ "Spiel zurückgeben"
Es hat jemand hier geschrieben das ich das Spiel ja zurückgeben kann wenn ich binnen 2 Stunden reiner Spielzeit unzufrieden bin. Genau das hätte ich vielleicht auch machen sollen. Aber leider war ich ja so dumm dem Spiel eine echte Chance einzuräumen und habe gedacht das ich einfach mehr erfahrung brauche um mich an X4 zu gewöhnen. Die eigentlichen Probleme mit dem Game sind dann aber erst nach den 2 Stunden aufgetaucht. Also ist die Option "senk die Verkaufszahlen und stimme damit über den Erfolg ab" leider keine option mehr für mich. Bleibt also nur eine allgemeine Warnung für andere (Gelegenheits-) Spieler.
Aber wie gesagt, hätten sie das Game als EA (Early Eccess) angeboten und Vermarktet wäre es zum einen richtig gewesen (man hätte die Chance gehabt hier in der Spielegemeinschaft noch deutlich nachzubessern und ggf. auch auf eklatante fehler hinweisen können) und zum anderen wäre nicht der eindruck entstanden hier ein wirklich spielbares und vor allem feritges Game zu erwerben.
Deshalb nochmal meine Warnung an alle Leute die ein fertiges Spiel erwarten oder ein Spiel suchen das ihnen ohne ausgiebigers Studium des Micromanagements und der teils unlogischen Tastaturbelegung ein schnelles Spielvergügen suchen. Lasst die Finger davon. X4 ist nur für Entusiasten oder echt Leidensfähige Spieleinsteiger geeignet. (Und das von mir, dabei habe ich die X3 Titel regelrecht gesuchtet).
-
Wenn du Valve anschreibst kannst du glaube ich auch ein Spiel anch zwei Stunden zurückgeben.
z.B. laut:
"I put in for a refund yesterday after having 13 hours played. I got a real person on the other end who told me they’re instructed to follow their normal refund rules now and that the “refund even after 2 hours” deal was only for those few days near launch. If you have over 2 hours played or it’s been more than 2 weeks since you bought it then you’re out of luck.
If you want to try anyway then steam support->bless online->i have a question and you’ll get a real person instead of their automated system."
(von TotallyToxic - Reddit)
z.B. laut:
"I put in for a refund yesterday after having 13 hours played. I got a real person on the other end who told me they’re instructed to follow their normal refund rules now and that the “refund even after 2 hours” deal was only for those few days near launch. If you have over 2 hours played or it’s been more than 2 weeks since you bought it then you’re out of luck.
If you want to try anyway then steam support->bless online->i have a question and you’ll get a real person instead of their automated system."
(von TotallyToxic - Reddit)