Söldner-script fertig - Beta-Test! upgrade 28.03.04 00:05

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Nun ja download ist schon aktuell.

nur das readme fehlt noch.

runterladen, testen und Urteil abgeben.......
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

habs grad mal ausprobiert:

1.) Die Preise find ich jetzt sehr gelungen :thumb_up: !

2.) hab gesehen, dass die Gruppe jezt zufällig erstellt wird, sehr schön :) außerdem gibt es noch zwei Dummys, hoffe einer davon ist für die Argon Nova gedacht ;), ein, zwei zusätzliche Triebwerkstunings hinzuzufügen fänd ich wie gesagt nicht schlecht, in den Geschützturm vielleicht dafür ne schlechtere Waffe, sonst wird die übermächtig.

3.) eine Frage, wenn ich die Söldner anheuere, wozu sind die zwei Menüs, wo ich eine Rasse auswählen muss ??? und wieso sagt der Teladi immer, dass ich ein Ziel angeben soll, ist das nur son Spruch ?

4.) es wäre nicht schlecht, wenn die Söldner einige Logbucheinträge machen würden, z.B. "Söldner in Sektor "xyz" angeheuert oder wenn keine Gegner in dem Sektor sind son Spruch wie "melde dich wieder wenn du wirklich ein Job hast für uns" oder so. Hatte einige Probleme, weil ich nicht genau wusste was die Söldner grade machen und weil ich nicht genau wusste welche Schiffe im Sektor überhaupt die Söldner sind :(

5.) wieso sagt der immer "Autopilot aktiviert" , wenn ich Söldner rufe ?

Mit deiner Erlaubnis würde ich gerne daran Arbeiten, die Nova hinzuzufügen, wenn ich Zeit hab (arbeite grade selber an meinem ersten Script).

Kann das eigentlich sein, dass seit Patch 1.3 die Schiffe total dämliche Manöver fliegen, die SöldnerMamba hat ewig gebraucht um ein paar Khaak Schiffe zu plätten, weil die fast überhauptnichtmehr zum Schuß kam, nur die Raketen haben überhaupt was gebracht :(
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Eine genauere Beschreibung folgt noch im Readme das zu erstellen ist.

@dPM_HeMan
Also Die Nova habe ich eigentlich desshalb nicht dabei, weil meiner Meinung nach zu langsam ist.

zu Deiner Frage 3: Wie in der Eingangsseite unter Upgrade zu lesen habe ich die Auswahlmöglichkeiten für 2 Rassen eingebaut die man beliebig als Angriffsziel wählen kann z. B (Khaak + Piraten) oder (Khaak + Teladi)
oder (Teladi+Teladi = nur Teladi) oder (Khaak + Khaak = nur Khaak)
Wozu? nun damit kann man flexibel bestimmen wer der Gegner ist.

Als Sprachausgabe verwende ich die Piraten. Leider kann man nicht vorherbestimmen welche Rasse dabei kreiert wird. Der Spruch von dem Teladi pass nicht so ganz, dafür aber die anderen. (Besonders gefällt mir der Borone "Ich wärm schon mal die Geschütze an") - Immerhin gibts eine im großen und ganzen passende sprachliche Rückmeldung.

Eigentlich wollte ich vermeiden das Logbuch vollzuschreiben, aber ich gebe zu wenn man in einem Sector kein Schiff hat, hat man keine Ahnung was die gerade machen. - mal sehn.....

zu 5: Habe leider noch nicht herausgefunden wie man das abschalten kann. Halte ich aber eher für einen schönheitsfehler und hat nichts mit der Funktion zu tun.

Was Du mit der Version machst die Du auf deinem Rechner hast ist mir gleich, echte Rechte gibt es auf scripts sowieso nicht. Ärgerlich fände ich nur, wenn du einen Nova hinzufügst und das Ding dann als dein Spript veröffentlichst. Weitere Schiffe kannst Du übrigens sehr leicht dazubauen.
einfach in RG.Soeldner.ship in den Zeilen 4-10 die variable $shipnum und $shiptype entsprechend erweitern.

z.B die zeilen :
else if $shipnum == 3
$shiptype = Argon Nova
einfügen und die Zufallszahl in Zeile 4 von "3" auf "4" ändern - fertig

So kanst Du beliebig viele Schiffe hinzufügen. problematisch wirds nur wenn die Stückzahl weniger oder mehr als 5 Stück sein sollen, da die variablen für die Schiffe durch alle scrips geschleift werden und diese dort weiter zu verarbeiten. Der Schiffstyp ist dabei aber nebensächlich. Grundsätzlich könnten als type alle vorhandenen Schiffe eingesetzt werden.
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

Mr.Gee wrote:zu Deiner Frage 3: Wie in der Eingangsseite unter Upgrade zu lesen habe ich die Auswahlmöglichkeiten für 2 Rassen eingebaut die man beliebig als Angriffsziel wählen kann
ah so, eigentlich nicht schlecht, aber ehrlich gesagt fänd ich's eleganter die Söldner einfach nur Khaak Schiffe angreifen zu lassen, dieses Menü mit den Rassen ist irgendiwe nicht so prikelnd für die Atmosphere :paranid: , ..., ach weiß auch nicht so recht.
zu 5: Habe leider noch nicht herausgefunden wie man das abschalten kann.
Bin in meinem Script grade auf das selbe Problem gestoßen, nur bei mir vermasselt das direkt ganz die Möglichkeit einen Menübefehl zu benutzen, hoffe Egosoft macht was dagegen :(
Ärgerlich fände ich nur, wenn du einen Nova hinzufügst und das Ding dann als dein Spript veröffentlichst.
würde dir natürlich vorher die Sachen schicken, hoffe ja das eine zukünftige Version irgendwann offiziell wird :D :thumb_up:
ticaki
x3

Post by ticaki »

zu 5: Habe leider noch nicht herausgefunden wie man das abschalten kann. Halte ich aber eher für einen schönheitsfehler und hat nichts mit der Funktion zu tun.
Kann man nicht abstellen.
ah so, eigentlich nicht schlecht, aber ehrlich gesagt fänd ich's eleganter die Söldner einfach nur Khaak Schiffe angreifen zu lassen, dieses Menü mit den Rassen ist irgendiwe nicht so prikelnd für die Atmosphere , ..., ach weiß auch nicht so recht.
Les dir mal den Thread durch das hat jemand gewünscht!

Gruß tim
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

ticaki wrote:
Kann man nicht abstellen.
schlimmer noch, hab herausgefunden, dass sobald man den Autopiloten deaktiviert, das ganze Script abbricht, so haben z.B. bei mir die Söldner munter ihren Dienst verrichtet, solange ich den Autopiloten an hatte, kaum aber war der aus führen die nur noch schnell ihre letzte Aktion durch und dann ist Feierabend :( . Konsequenz -> die Schiffe werden nicht mehr entfernt, sondern stehen blöd rum, dafür muss man die Söldener aber dann auch nicht mehr bezahlen :thumb_down: :rant:
ah so, eigentlich nicht schlecht, aber ehrlich gesagt fänd ich's eleganter die Söldner einfach nur Khaak Schiffe angreifen zu lassen, dieses Menü mit den Rassen ist irgendiwe nicht so prikelnd für die Atmosphere , ..., ach weiß auch nicht so recht.
Les dir mal den Thread durch das hat jemand gewünscht!
habs gesehen, die Idee find ich auch gut, aber wie gesagt ... :D

hey Mr.Gee hab ein wenig an deinem Script rumgebastelt, Nova hinzugefügt, einen coolen Logbucheintrag und eine Abfrage, ob der Sektor überhaupt Feinde enthält, dann hab ich noch hier und da ein wenig gebastelt, wenn du's haben willst kannste mir ja deine E-Mail geben.
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

dPM_HeMan wrote:Kann das eigentlich sein, dass seit Patch 1.3 die Schiffe total dämliche Manöver fliegen, die SöldnerMamba hat ewig gebraucht um ein paar Khaak Schiffe zu plätten, weil die fast überhauptnichtmehr zum Schuß kam, nur die Raketen haben überhaupt was gebracht :(
ja, machen sie... :( leider....

*eiereiereier*.....EIERSALAT! :shock:
Leon Bratt
x4

Post by Leon Bratt »

Ich hoffe doch das der Script auch auf die deutsche Scriptseite kommt, da die immer noch so leer ausschaut! Ich finde die andere int. Scriptseite auch ok, aber dummerweise komme ich da nicht drauf - trotz dreifacher Anmeldung!

Leon Bratt
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

wegen dem Autopilot.......

ich schau mal ob das an der stelle noch verbessern kann.....

was mit der Gefechtsinfo werde ich vermutlich etwas anders regeln. Ich mag einfach nicht wenn das log so vollgeschrieben wird.

wenn du nur khaak angreifen willst wähle halt 2x Khaak, dann greifen die auch keinen anderen an.

Diese Lösung hat dann für jeden was.....

Finden kann man die schiffe eigentlich ganz einfach, wo sonst fliegen 5 Nichtspielerschiffe im Verband ? (ausser Piraten)

da es im grunde einer der leixhtesten Übungen ist in den script alternative Schiffe zur Auswahl zu stellen werde ich disbezüglich derzeit keine Änderung machen. Kann ja jeder selber- im Readme wirds dazue eine Anleitung geben.

Wie heisst es doch: Einem Jeden recht gemacht ist die Kunst ...........
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Der Autopilot bleibt jetzt nicht mehr aktiv.

Readme eingefügt.

weitere Änderungen nur auf mehrfachen Wunsch :!:
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

@ Mr.Gee:

Hab mich jetzt ziemlich lange mit deinem Script auseinander gesetzt, man könnte sagen ich kenne es nun in und auswendig :D . Habe folgendes geändert, da es mir so besser gefällt:

1.) Die Söldner greifen nur Khaak an, fand es irgendwie gut die nur einzusetzten, wenn mal wieder eine Horde Khaak ihr Unwesen treibt.

2.) Ist der Sektor Khaak-frei, dann beschweren die sich das es nix zu verdienen gibt und verweigern es, den Auftrag anzunehmen.

3.) Den Funkdecoder gibt es nun ausschließlich in Piraten Basen, außerdem wird er mit einem Vorrat von 1 erstellt, hatte nämlich Probleme damit, dass der nie auf Lager war :(

4.) Habe ebenfalls das Problem mit dem Autopiloten gelöst ( das Kommando Fremd... aktiviert nun ein "Dummy-Script", das dann das "Soeldner.Start"-Script extra aufruft, funktioniert sehr gut. Wie hast du es gemacht ? )

5.) hab nun endlich die Argon Nova hinzugefügt, mit 6 zusätzlichen Triebwerktunings ( Speed: ca.200 m/s ) und einige Probleme mit der Ausstattung der anderen Schiffe behoben (die wurden immer mit zufälligem Triebwerktuning erstellt, jetzt werden sie immer mit Max.Speed erstellt)

6.) Hast recht, wenn man weiß wo die Piraten sind, kann man die wirklich ganz gut finden (auch über die ID M3xx), aber mit meinem Logbucheintrag ist das noch einfacher, der sieht nämlich so aus:

$log.entry = 'Sie haben Soeldner in Sector ' + $sector + ' angeheuert, die Soldnertruppe besteht aus ' + ', ' + $ship1 + ', ' + $ship2 + ', ' + $ship3 + ', ' + $ship4 + ', ' + $ship5

write to player logbook $log.entry

7.) da war noch was, aber ich weiß nicht mehr genau was :gruebel:

Du siehst ich hab mir mühe gegeben :) kannst dir meine Version ja mal ansehen, würde mich freuen wenn was davon in deine Version integriert wird.

Übrigens möcht ich an dieser Stelle mit Stolz bekannt geben, das mein erstes eigenes Script Fertig ist, ich nenne es "TuningModul MK1", werde dazu noch einen neuen Topic erstellen. Dieses Script hätte ich aber nie geschafft, wenn ich nicht Mr.Gee's Söldner Script als Tutorial gehabt hätte (speziell um neue Waren einzufügen und den ganzen Initialisierungs Kram), quasi nach dem Motto learning-by-doing

[EDIT] *guckst du hier* http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=38727
Last edited by dPM_HeMan on Sun, 28. Mar 04, 15:37, edited 2 times in total.
DerGraf
x3

Post by DerGraf »

ch hasb getestt dein script. ist echt nciht schlecht.
Also: SÖLDNER SCRIPT FOR SCRIPT-SEGNIERUNG
Es gab mal eine Frau namens Schlicht,
die reiste häufig schneller als das Licht.
Eines Tages brach sie auf, relativ gedacht,
und kehrte zurück in der vergangenen Nacht.
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

@ Mr.Gee: hoffe das ist Ok, wenn ich die modifizierte Version von deinem Söldner-Script in mein Tuning Script integriere, hab dich auch überall erwähnt :D

Vielleicht könnte man meine Version ja noch so weit anpassen, das da zwei verschiedene Scripte draus werden, z.B.:

Dein Script bleibt 100 % das was es jetzt ist und mein Script wird folgendes verändern:

- die Söldner werden umbenannt zum Sondereinsatzkommando, das außschließlich Khaak und Xenon angreift (Auswahl Menü entfällt somit)

- eingesetzt werden kann die Truppe nur in friedlichen Sektoren, wobei in Argon-Boron Sektoren eine Truppe aus Novas und Barracudas und in Teladi, Split und Paraniden Sektoren eine Truppe aus Perseus und Mambas eingesetzt wird

[EDIT] wie erhält man eigentlich den Besitzer eines Sektors ?

- die "Bestrafung" wenn man nicht bezahlen kann entfällt (wir haben es ja jetzt mit offiziellen Truppen zu tun), hat man nicht genung Geld, wird der Auftrag vorher abgelehnt.

- der "Söldner Funkdecoder" wird in "SEK Funkdecoder" umbenannt, oder so

und so weiter

ich mach mich mal an die Arbeit, was hälst du davon ?
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Das Problem mit den Stationen ist gefixt. Habe beim Fehlerkorrigieren versehentlich eine Zeile gelöscht tststs.....blöd sowas....

Das mit dem Autopilot war eigentlich einfach. Das generierte "Textschiff" führt das script aus. Das war bisher auch schon so. Dummerweise hatte ich das script in soeldner.start mit (=........) aufgerufen und nicht mit (start=........) damit wurde das lokale script nicht beendet. Ist jetzt aber erledigt :)
@ HeMan
Wenn Du das ganze umkrempeln willst: von mir aus.

1. könnte ich es eh nicht verhindern und
2. ist es kein kommerzielles Produkt also stört es mich nicht sonderlich.
3. willst Du das ganze deinen worten nach ja als ausgangsbasis nutzen um daraus quasi Version 2 zu machen. Hat für mich den Vorteil dass ich mich was neuem zuwenden kann.
4. fasse ich die Tatsache, dass Du dich so eingehend damit beschäftigt hasst als Kompliment auf :D

Ich für meinen Teil bin mit Version 1 erstmal einigermasen zufrieden. Aber es gibt nichts was man nicht verbessern kann :wink:

RGee

PS @HeMan wenn soweit fertig ist werde ich mir gern mal ansehen was Du daraus gemacht hast :) :goner:
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

Mr.Gee wrote: @ HeMan
Wenn Du das ganze umkrempeln willst: von mir aus.

3. willst Du das ganze deinen worten nach ja als ausgangsbasis nutzen um daraus quasi Version 2 zu machen. Hat für mich den Vorteil dass ich mich was neuem zuwenden kann.
4. fasse ich die Tatsache, dass Du dich so eingehend damit beschäftigt hasst als Kompliment auf :D
zu 3. naja Version 2 wäre übertrieben, was rauskommt wird halt irgendwie anders sein, eher eine Polizeieinheit, als eine Söldnertruppe, also nichts, was das Script ersetzen würde ;)

zu 4. das solltest du auch, alles was ich bis jetzt kann, hab ich quasi durch dein Script gelernt und durch experimentieren damit :) :thumb_up:

melde mich, wenn ich meine Version fertig hab
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

hi Leute

wollte nur mal kurz bescheid sagen, dass mein Script zum download bereit steht. Es sind zwar noch gewisse Ähnlichkeiten zu sehen, aber es hat sich auch ne Menge verändert, was es alles kann, und warum es jetzt SectorSicherheit heißt und nicht mehr Söldner, kann man hier lesen :D

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”