[SCR] Fighter Command Hotkey (alpha6)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

OlDC
x3tc

Post by OlDC »

da_pro wrote:Der DL-Link funktioniert nicht
mediafire wrote:Invalid File. This error has been forwarded to MediaFire's development team.
(mal ganz abgesehen von der Werbe-Attacke :roll:)
Ungewöhnlich, bei mir funzt's :?
Gerade nochmal getestet - die .zip landet auf meinem PC... musst Du's einfach weiter versuchen.

Alpha4.2 kommt morgen, habe gerade noch einen Bug entdeckt :shock: .
Nur keine Lust, ihn heute noch zu killen wenn er so gut wie nie auftaucht.

Edit:

Für da_pro gibbet jetzt 'nen Mirror :P

-------------------------------------------

Changelog: alpha4.2

* Bugfix: Kommando "Kein" der KI-Jäger in einigen seltenen Fällen behoben.
* Empfindlichkeit der KI-Jäger auf Feindschiffe während des Rückflugs etwas reduziert.
* Anforderung an die KI-Jäger: "Keine Handelscomputer-Erweiterung" entfernt. "Kein Digitales Sichtverbesserungssystem" reicht vollkommen aus.

LG
Haudrauff

Post by Haudrauff »

OlDC wrote:* Es bereits Hotkey-Scripts für die Staffelverwaltung gibt..
Auf welches Script bezieht sich diese Ausage? Ich hab nur Wing-, keine Staffelhotkeys endecken können.

Der Cheffe-Jägerhotkey klingt intressant. Kommt aber in den Posts nicht klar raus ob ein definierter Jäger ausgewählt wird oder ein zufälliger der den Anforderungen entspricht. Ich sammel irgendwie alle Prototypen die ich ergattern kann. Die sind alle spielertauglich ausgerüstet. Land ich also da in irgendeinen von denen wenn ich den HK drücke?
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Haudrauff wrote:
OlDC wrote:* Es bereits Hotkey-Scripts für die Staffelverwaltung gibt..
Auf welches Script bezieht sich diese Ausage? Ich hab nur Wing-, keine Staffelhotkeys endecken können.
Wings und Staffeln sind doch ein und dasselbe, oder nicht?

Die Aussage rührte daher, dass ich meine im englischen Forum ein Script mit so einer Funktion gefunden zu haben
(War glaube ich von einem Moderator... aber ohne Gewähr.).
Warum sollte ich mir die Arbeit machen, wenn es sowas schon gibt...
Haudrauff wrote:Der Cheffe-Jägerhotkey klingt intressant. Kommt aber in den Posts nicht klar raus ob ein definierter Jäger ausgewählt wird oder ein zufälliger der den Anforderungen entspricht. Ich sammel irgendwie alle Prototypen die ich ergattern kann. Die sind alle spielertauglich ausgerüstet. Land ich also da in irgendeinen von denen wenn ich den HK drücke?
Richtig, es wird ein Jäger gewählt der den Anforderungen entspricht.
Was aber nicht bedeuten muss, dass Du einfach in irgendeinem Jäger endest.

Wenn Du immer in einen bestimmten Jäger landen möchtest, muss es nur der einzige sein, der dein momentanes Schiff als Heimatbasis zugewiesen bekommen hat
(In die anderen kannst Du ja bei Bedarf immernoch "auf die herkömmliche Art" wechseln ;) ).

Da ich für so ein "simples" Script nur ungern eine T-File verbraten würde, bleibt ein Konfigurationsmenü außen vor.
Hoffe, das hab' ich jetzt verständlich rübergebracht, bin heute leicht verwirrt :oops:

LG
OlDC
Gazz
x4

Post by Gazz »

OlDC wrote:Da ich für so ein "simples" Script nur ungern eine T-File verbraten würde, bleibt ein Konfigurationsmenü außen vor.
Hoffe, das hab' ich jetzt verständlich rübergebracht, bin heute leicht verwirrt :oops:
Hah! Faule Ausrede! =P

Unter den TFiles kannst du dir bestimmt noch 1000 freie aussuchen. Eng ists nur bei den command slots.

Aber Konfigurationsmenüs sind nie simpel. Die MARS Config ist irgendwo bei 1600 Zeilen glaube ich...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Gazz wrote:Hah! Faule Ausrede! =P

Unter den TFiles kannst du dir bestimmt noch 1000 freie aussuchen. Eng ists nur bei den command slots.

Aber Konfigurationsmenüs sind nie simpel. Die MARS Config ist irgendwo bei 1600 Zeilen glaube ich...
Nun nimm mir doch nicht die Illusion,eine "sichere" Ausrede gefunden zu haben :shock:

Ein Custommenu zu scripten hab' ich mir schon angetan, nur wollte es mit dem [Esc] nie so wirklich klappen.
Hat mich immer aus dem Menü rausgeschmissen :'(
... ist mir ohnehin viel zu viel Aufwand, eine Funktion einzubauen die auch so schon funktioniert - wenn man das Homebase-setting "richtig" vergibt.

Und schon verplappert...

edit: alles unter diesen Worten gelöscht.
Gazz
x4

Post by Gazz »

OlDC wrote:Ein Custommenu zu scripten hab' ich mir schon angetan, nur wollte es mit dem [Esc] nie so wirklich klappen.
Hat mich immer aus dem Menü rausgeschmissen :'(
Wenn du willst, daß man einen Wert eingeben muß, dann halt...

While not $RetVal
$RetVal = call menüscript
end

Ohne Eingabe gehts also ned weiter, denn ESC liefert null oder 0.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Mein Problem war, dass (ein Beispiel):

Menupage "A" verlinkt mit Option "X" zu Menupage "B"...
Wenn nun während Menupage "B" geöffnet ist [Esc] gedrückt oder [<<<] oben im Header angeklickt wird, schließt sich das Menü komplett.
Was nicht unbedingt ein Gefühl von Komfort versprüht.

Und da ich keine Ahnung habe wie ich das beheben kann, geschweige denn die Zeit und die Lust es herauszufinden, gibt's halt kein Menü für mein Script.
(Und selbst wenn ich es wüsste, hätte ich mit Sicherheit keine Lust eines zu scripten :D ... was auch für dieses Script völliger Schwachsinn wäre - in meinen Augen.)

Trotzdem danke für deinen Tip :thumb_up:

LG
Gazz
x4

Post by Gazz »

OlDC wrote:Mein Problem war, dass (ein Beispiel):

Menupage "A" verlinkt mit Option "X" zu Menupage "B"...
Wenn nun während Menupage "B" geöffnet ist [Esc] gedrückt oder [<<<] oben im Header angeklickt wird, schließt sich das Menü komplett.
Eben nicht.

Wenn ein Menü kein Ergebnis liefert (s.o.) dann wird es sofort neu gestartet. Außer einem Flimmern sieht man davon nix. =)

Menupage "B" wird dem Spieler also angezeigt bis er aufgibt und endlich was anklickt. =)
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Davon hab' ich genauso viel Ahnung wie mein Toaster.

Ich hatte es einfach nach dem Vorbild des "Tutorial : Create a custom menu and Custom Interface Key" (von LV) aus dem englischen Forum geschrieben
...es hat auch prima funktioniert, nur war nach einem druck auf [Esc] (im Beispiel der Menupage "B") das Menü eben... weg :( .

Ich bin mir sicher, dass ich da was falsch gemacht habe - gerade weil es für andere Scripter so einfach zu sein scheint.
Nur was ist mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen nie aufgefallen.

So, jetzt hab' ich erstmal genug OT aus dem Nähkästchen eines newbs geplaudert :roll:

LG
Haudrauff

Post by Haudrauff »

OlDC wrote: Wings und Staffeln sind doch ein und dasselbe, oder nicht?
Nö! Staffeln sind in Gruppen zusammengefasste Flieger. Jede Gruppe kann unterschiedliche Befehel haben. Wings sind die direkten Flügelmänner des Spielers die dann auch alle zwangsläufig den selben Befehl ausführen.

Schade. Hab nämlich Aufgrund deiner Aussage ein bischen im English-Forum gesucht. Hab da aber auch nur Wings-Hotkeys gefunden.

Und nochmal Schade für den Cheffeflieger Botton. Ich hab vier Cheffe-Flieger die, damit CODEA die nicht anfast, alle gennanten Erweiterungen drin haben müssen.

Bleibt halt doch nur Z + L + *scrollscrollscrollscrollscroll* + klick + X
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

Das Wing-Hotkey-Script von cycrow? Das ist aber genau das was Du suchst (nämlich ein STAFFEL-Hotkey-Script), auch wenn der Name etwas irreführend ist.. ;)
Last edited by d0peshow on Fri, 8. May 09, 17:12, edited 1 time in total.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys
Gazz
x4

Post by Gazz »

OlDC wrote:Davon hab' ich genauso viel Ahnung wie mein Toaster.
Ja, aber auch Toaster können dazulernen. Nur ein kleiner Aufsatz und schon kann er Brötchen aufbacken!

Irgendwann hast du doch mal
$Menu.Return = open custom menu: title=$Dummy1 description=$Dummy2 option array=$Menu.Arr

Das wird in der Schleife einfach so oft neu gestartet bis der Spieler was anklickt.
Dadurch wird $Menu.Return eben nicht null.
Mehr ist das gar nicht...

Wenn ein Hotkey mehrere verschiedene Funktionen haben soll (z.B. verschiedene Jäger) - auch dafür hatt ich mal ne Library geschrieben.
Multi-irgendwas.
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Haudrauff wrote:
OlDC wrote: Wings und Staffeln sind doch ein und dasselbe, oder nicht?
Nö! Staffeln sind in Gruppen zusammengefasste Flieger. Jede Gruppe kann unterschiedliche Befehel haben. Wings sind die direkten Flügelmänner des Spielers die dann auch alle zwangsläufig den selben Befehl ausführen.

Schade. Hab nämlich Aufgrund deiner Aussage ein bischen im English-Forum gesucht. Hab da aber auch nur Wings-Hotkeys gefunden.
Auch, wenn ich TC nicht mehr in englisch installiert habe...
Meine ich mich erinnern zu können dass die Staffeln da "Blue Wing" "Gold Wing" usw. heissen.
In deutsch halt "[xyzfarbe] Staffel"... was Du meinst sind bestimmt die Wingmen.

Wenn es keine Scripts für Staffeln gibt, tut's mir leid für dich...
aber diese Funktion ist frühestens ab alpha6 meines Scripts geplant
(sofern mir nicht noch "wichtigere" Funktionen einfallen.)
Haudrauff wrote:Und nochmal Schade für den Cheffeflieger Botton. Ich hab vier Cheffe-Flieger die, damit CODEA die nicht anfast, alle gennanten Erweiterungen drin haben müssen.

Bleibt halt doch nur Z + L + *scrollscrollscrollscrollscroll* + klick + X
CODEA hat doch mittlerweile so eine "Hangar des Kapitäns"-Funktion, oder irre ich mich da?

Mein Script ist eher für (Spieler-) Schiffe gedacht, bei denen sich CODEA nicht lohnt (gemoddetes M6, M7/TL usw.).

Außerdem gibt es kein Problem mit mehreren Jägern, die die Anforderungen meines PJ-HK's erfüllen.
Oder gibst Du etwa nach jedem Flug in deinen Jägern erneut die Heimatbasis ein?
(Das Homebase-setting wird ja beim selber fliegen gelöscht)

Wenn Du nur deinem bevorzugten Jäger die Heimatbasis einstellst, wirst du per PJ-HK auch jedes mal in diesem Jäger starten
(Da sich ein per PJ-HK gestarteter Jäger die Heimatbasis merkt, brauchst Du sie auch nicht immer wieder einstellen.).

edit:
Das Wing-Hotkey-Script von cycrow? Das ist aber genau das was Du suchst (nämlich ein STAFFEL-Hotkey-Script), auch wenn der Name etwas irreführend ist.. Wink
Schrieb' ich doch :D Danke d0peshow.

@Gazz: Deine Multi-Hotkey-Lib ist mir auch schon ins Auge gefallen, nur möchte ich halt pro Tastendruck einen (automatisch möglichst sinnvoll ausgewählten) Jäger losschicken - egal wie langsam oder schnell ich die Taste beharke.

An dem Custom Menu werd' ich mich bestimmt nochmal versuchen... und dann deinen Rat beherzigen (sofern ich kapiere, was ich da schreibe^^).

P.S.: Ich bin einfach zu langsam im tippen :(
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

ich hatte bei meinem Raketen Hotkey Script auch so meine Bedenken, ob ich das mit dem Menü auf die Reihe krieg.. aber ging dann eigentlich ganz gut (obwohl ich mir sicher bin, dass ich einige Sachen viel zu kompliziert und scripttechnisch völlig falsch gemacht hab.. aber es läuft). Allerdings finde ich es im Gegensatz zu Dir gerade komfortabel, wenn man ein Menü auch mal schnell mit ESC komplett schließen kann ohne dass man was auswählen muss.. :)
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys
Gazz
x4

Post by Gazz »

OlDC wrote:Außerdem gibt es kein Problem mit mehreren Jägern, die die Anforderungen meines PJ-HK's erfüllen.
Oder gibst Du etwa nach jedem Flug in deinen Jägern erneut die Heimatbasis ein?
(Das Homebase-setting wird ja beim selber fliegen gelöscht)
Für das Homebase-merken gibts aber ein Script, das genau das tut. =)

OlDC wrote:@Gazz: Deine Multi-Hotkey-Lib ist mir auch schon ins Auge gefallen, nur möchte ich halt pro Tastendruck einen (automatisch möglichst sinnvoll ausgewählten) Jäger losschicken - egal wie langsam oder schnell ich die Taste beharke.
Für die "richtigen" Jäger, sicher doch.

Ich dachte eher an Chefe-Hotkey. Da man sowieso immer nur einen Jäger fliegt, könnte man ohne Umweg auswählen welchen man gerne hätte.

Läßt sich sogar ganz ohne Interface machen.
In den Jäger setzen, Hotkey 2x drücken.
Jäger merkt sich: Ich bin Nummer 2. Chef jawoll Chef!

Dazu gleich noch voice samples für "2", "bereit" und man weiß: ja, er hats kapiert und ich hab mich nicht vertippt.
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Gazz wrote:Für das Homebase-merken gibts aber ein Script, das genau das tut. =)
:lol: Du Monster (im positiven Sinne, versteht sich) hast ja eins geschrieben.
Für den "08/15 Jäger" auch sehr sinnvoll.
Stellt sich mir nur die Frage: Wer würde schon einem Jäger, der nur eine Daseinsberechtigung hat weil er ausschließlich vom Spieler selbst geflogen wird, eine Heimatbasis zuteilen?

Brauchst darauf nicht antworten, gibt bestimmt genug von der Sorte :D

Gazz wrote:Ich dachte eher an Chefe-Hotkey. Da man sowieso immer nur einen Jäger fliegt, könnte man ohne Umweg auswählen welchen man gerne hätte.

Läßt sich sogar ganz ohne Interface machen.
In den Jäger setzen, Hotkey 2x drücken.
Jäger merkt sich: Ich bin Nummer 2. Chef jawoll Chef!

Dazu gleich noch voice samples für "2", "bereit" und man weiß: ja, er hats kapiert und ich hab mich nicht vertippt.
Ah, ich verstehen.

Joar, wäre eine feine Sache - zumal kein großer Aufwand, da Deine Lib ja (nach deiner Beschreibung im entsprechenden Topic zu urteilen)
sehr einfach zu handhaben ist.
Außerdem würde es zukünftige "Erklärbär-Posts", diese Funktion betreffend, ersparen...

Ist auf der ToDo-Liste notiert und wird vermutlich in alpha5 eingebaut, sobald ich die Zeit dazu habe.

Wie immer: [Ich verkneif's mir jetzt mal]

LG
Gazz
x4

Post by Gazz »

OlDC wrote:Stellt sich mir nur die Frage: Wer würde schon einem Jäger, der nur eine Daseinsberechtigung hat weil er ausschließlich vom Spieler selbst geflogen wird, eine Heimatbasis zuteilen?

Na ich zum Beispiel!
Manchmal schicke ich einen davon schon mal Einkaufen. Neues Jumpdrive - egal.
Wenn fertig eingekauft sag ich nur: Du da! Flieg heim. Und er fliegt heim.

Außerdem - für Jäger, die ich nie selber fliege, brauch ich so ein Script ja gar nicht. Die behalten doch ihre homebase.
Haudrauff

Post by Haudrauff »

OlDC wrote:Stellt sich mir nur die Frage: Wer würde schon einem Jäger, der nur eine Daseinsberechtigung hat weil er ausschließlich vom Spieler selbst geflogen wird, eine Heimatbasis zuteilen?

Ich tu es trotzdem! :D

Zugegeben, ich flieg meine 4 Prototypen nicht oft. Auch die Heimatbasis löschen find ich doof. Weil ich mein Imperium über "Nur Schiffe ohne Heimatbasis anzeigen" verwalte. Und da hab ichs gern übersichtlich. Nur ein paar Big-Ships ein M5 und Sonder-Einsats-Kommando-TS.
Meine 4 persönlichen M3 würden da nur die Übersicht ruinieren. Außerdem kann ich die ohne Heimatbasis dann nicht fürn Waffenkauf ala "Kaufe Ware" verwenden. Egal, ich schweife ab...

Gugg ich ma nach Cyrows Wings-Hotkeys....
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Changelog: alpha5

* Feature hinzugefügt: Konfigurationsmenü.
* Feature geändert: "Persönliche Jäger" -> Details im ersten Post.
* KI-Jäger können Feindschiffe nun wahlweise in Formation angreifen.
* Script-Code ausgemistet, aufgeräumt und überarbeitet.

Für alpha6 hab' ich die komplette Jägerauswahl neu geschrieben - die alte Variante war viel zu... hardcoded :rant: .

Changelog: alpha6

* Neue Option im Konfigurationsmenü: "PK gegen leicht gepanzerte Ziele bevorzugen" (PK: Projektilkanone - Rest sollte selbsterklärend sein.).
* Script-Code überarbeitet und teilweise neu geschrieben.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”