[SCR] Fighter Command Hotkey (alpha6)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

OlDC
x3tc

[SCR] Fighter Command Hotkey (alpha6)

Post by OlDC »

Fighter Command Hotkey (alpha6)

Vorwort:

Stelle Dir folgendes Szenario vor:
Du fliegst gerade gemütlich mit deinem TL / gemoddeten M6 herum und plötzlich tauchen Feinde auf.
Was nun?
Als erfahrener Kapitän hast Du natürlich einen oder mehrere Jäger im Hangar, der/die auf Befehle von dir wartet/warten.

Kein Problem also ... eigentlich.

Und auf geht's: [Z] -> [L] -> [C] -> [2] ... BOOM!
Einer von euch beiden wurde gerade zu Raumstaub verarbeitet.

Und damit genau dieses Szenario endlich in Vergessenheit gerät, hat sich der OlDC an die Arbeit gemacht ein Hotkey-Script zu schreiben...

Fighter Command Hotkey (Richtig, mir ist wirklich nichts besseres eingefallen):
Hiermit reicht es aus, das Ziel zu markieren und _eine_ Taste zu drücken - und man kann sich in Ruhe um den Kampf (oder die Flucht) kümmern.

Beschreibung: Dieses Script installiert drei Hotkeys.
  • FCH: Jäger entsenden
  • FCH: Persönlichen Jäger starten
  • FCH: Konfigurationsmenü

Beschreibung des "FCH: Jäger entsenden" Hotkeys:

Es gibt 4 verschiedene Arten von Zielen:
  • Feindliches Ziel - Startet einen Jäger, mit dem Befehl das Ziel anzugreifen.
  • Neutrales oder verbündetes Ziel - Startet einen Jäger, mit dem Befehl das Ziel zu beschützen.
  • Eigener Jäger - Beordert diesen Jäger zum Hangar zurück.
  • Kein Ziel...
    • Sind alle Jäger gelandet, wird automatisch das nächste Feindschiff in Scannerreichweite des Spielerschiffes anvisiert.
    • sind nicht alle Jäger gelandet, werden sie zum Hangar zurückbeordert.
(Notiz: Auch in Formation mit dem Spielerschiff fliegende Jäger werden als "gelandet" angesehen, wobei tatsächlich gelandete bevorzugt werden.)

Aber es wird nicht einfach irgendein Schiff entsandt:
  • Bevorzugt werden Schiffe, die das Ziel auch erreichen bzw. "einfangen" können... es bringt einfach nichts, eine Nova (M3) mit ~150 m/s hinter einem Harrier (M5) mit knappen 500 m/s rumdümpeln zu lassen.
    • Nur wenn das Script keine Wahl bezüglich der Geschwindigkeit mehr hätte, würde es trotzdem die Nova auf den Harrier hetzen...
  • Bevorzugt wird natürlich auch die "Stärkste" Schiffsklasse - eine Spitfyre (M3) mit ~450 m/s Maximalgeschwindigkeit wäre folglich in den meisten Fällen die optimale Wahl für das Script.
Ein kleines Beispiel:

Code: Select all

Geschwindigkeit des Ziels  -   ~100 m/s    ->   ~200 m/s    ->    ~300 m/s     ->  ~500 m/s
Beispielwahl des Scripts   -   Nova (M3)   -> Skorpion (M4) -> Discoverer (M5) -> Harpyie (M5)
bzw.
Geschwindigkeit des Ziels  -   ~100 m/s    ->   ~200 m/s    ->    ~300 m/s     ->  ~500 m/s
Beispielwahl des Scripts   - Spitfyre (M3) -> Spitfyre (M3) ->  Spitfyre (M3)  -> Harpyie (M5)

Nachdem der Auftrag erledigt wurde:
  • Wird der Jäger das Zielgebiet (letzter bekannter Standort des Ziels, mit einem Radius von ca. 6 Km) säubern und für eine kurze Zeitspanne die Position verteidigen, um nach weiteren Bedrohungen ausschau zu halten.
  • Danach zum Hangar zurückkehren
    • oder wenn sich direkt um das Spielerschiff (Radius von ca. 6 Km) potenzielle Gefahrenquellen befinden, selbige angreifen bis die Gefahr gebannt ist... und dann zum Hangar zurückkehren.

Beschreibung des "FCH: Persönlichen Jäger starten" Hotkeys:
  • Startet (sofern eine Transporter-Erweiterung auf dem Spielerschiff vorhanden ist) einen persönlichen Jäger und beamt den Spieler anschließend in das Cockpit. Dafür muss kein Ziel ausgewählt sein.
    • Ein einfacher Druck auf den Hotkey startet PJ Nr.1, ein doppelter PJ Nr.2 usw. ...
  • Die Funktionalität des "FCH: Jäger entsenden" Hotkeys bleibt während des fluges in einem persönlichen Jäger erhalten.
  • Erneutes betätigen des Hotkeys während des fluges visiert das Heimatschiff an.
    • Ein weiterer Tastendruck startet den Autopilot, welcher den persönlichen Jäger wieder auf dem Heimatschiff landet.
(Notiz: Um Verlust eigenen Besitzes (Schiffe, Leben/Verstand des Spielers etc.) vorzubeugen, kann immer nur ein persönlicher Jäger auf einmal gestartet werden.)

Beschreibung des "FCH: Konfigurationsmenü" Hotkeys:
  • Der Hotkey öffnet folgendes Menü:
[ external image ]
  • Anflug auf Ziel in Formation: Mit dieser Option kann festgelegt werden, ob die Jäger "für sich alleine" ein feindliches Ziel attackieren oder in Formation angreifen.
  • Kommando des Heimatschiffs nach Start mit PJ: Hier kann das Verhalten des Heimatschiffs, nachdem der Spieler mit einem persönlichen Jäger gestartet ist, festgelegt werden. Es stehen drei Modi zur Auswahl: "Kein", "Leerlauf" und "Verteidige Position".
  • Minimaler Munitionsvorrat: Mit dieser Option kann der minimale Munitionsvorrat der KI-Jäger (z.B. Projektilkanonen Munition... wenn sie benötigt wird) festgelegt werden. Jäger, die diese Anforderung nicht erfüllen, werden nicht gestartet.
  • Minimale Hüllenintegrität: Mit dieser Option kann die minimale Hüllenintegrität der KI-Jäger festgelegt werden. Jäger, die diese Anforderung nicht erfüllen, werden nicht gestartet.
  • Zielgebiet verteidigen für: Mit dieser Option kann die Zeitspanne, für welche die KI-Jäger nach erfolgreichem Abschluss des Auftrags nach weiteren Feinden ausschau halten, festgelegt werden.
  • Empfindlichkeit auf Feindschiffe während Rückflug: Hiermit kann das Empfindlichkeitslevel der KI-Jäger auf Feindschiffe während des Rückflugs festgelegt werden. Es stehen drei Modi zur Auswahl: "Niedrig", "Mittel" und "Hoch".
  • Persönliche Jäger: Hier können bis zu vier persönliche Jäger festgelegt werden. Die gewünschten Jäger müssen für eine Auswahl auf dem Spielerschiff gelandet sein.
  • Standardeinstellungen wiederherstellen: Setzt alle Einstellungen auf "den Werkszustand" zurück.

Anforderungen an das Spielerschiff:
  • Schiffstyp mit Hangar/Dockingplätzen
  • Transporter-Erweiterung (Wird für den Start der persönlichen Jäger benötigt.)

Anforderungen an den/die Jäger:
  • Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5)
  • Spielerschiff als Heimatbasis zugewiesen
  • Keiner Staffel zugewiesen (Jäger, die einer Staffel zugewiesen sind, werden vom Script komplett ignoriert.)
  • Kein Digitales Sichtverbesserungssystem installiert
  • Kampfsoftware MK1
  • Kampfsoftware MK2
  • Navigationssoftware MK1

Anforderungen an den/die persönlichen Jäger:
  • Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5)
  • Keiner Staffel zugewiesen (Jäger, die einer Staffel zugewiesen sind, werden vom Script komplett ignoriert.)
  • Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb
  • Boost Erweiterung
  • Digitales Sichterverbesserungssystem
  • Handelscomputer-Erweiterung

Download:

[ external image ]@ MediaFire

Die Installation:

1.: Den Inhalt der .zip-Datei in das X3TC Hauptverzeichnis entpacken
2.: Die anschließenden Dialoge, ob die Ordner "scripts" und "t" überschrieben werden sollen, mit "Ja" beantworten
3.: X3TC starten und (per Optionen -> Steuerung -> Oberfläche) eine Taste für die Hotkeys festlegen
(Notiz: Ein aktivierter Scripteditor ist erforderlich. Aktiviert wird er, indem man seinen Spielernamen einmal in "Thereshallbewings" ändert.)

Die De-Installation:

1.: Manuell das Script "plugin.oldc.fch.uninstall" ausführen
2.: Die folgenden Dateien aus dem Ordner (X3TC Hauptverzeichnis) -> "scripts" löschen:
  • "plugin.oldc.fch.key.pck"
  • "plugin.oldc.fch.prio"
  • "plugin.oldc.fch.menu.pck"
  • "plugin.oldc.fch.pfkey.pck"
  • "plugin.oldc.fch.blacklist.pck"
  • "plugin.oldc.fch.pftask.pck"
  • "plugin.oldc.fch.task.pck"
  • "plugin.oldc.fch.uninstall.pck"
  • "setup.plugin.oldc.fch.pck"
3.: Die folgende Datei aus dem Ordner (X3TC Hauptverzeichnis) -> "t" löschen:
  • "7085-L049.pck"
(Notiz: Manuell ausführen: (Script im Scripteditor markieren) -> [R] -> [Eingabe] -> [Eingabe])

Verwendete Ressourcen:
  • T-File: 7085

Danksagung und abschließende Worte:
Mein Dank geht an Gazz für die wertvollen Tips und Vorschläge, sowie für die "[LIB] Hotkeys with double click / multiple functions".

Kritik, Fragen, Anregungen und Wünsche sind natürlich willkommen.
Dies ist das erste Script, welches ich nicht ausschließlich für mich selbst geschrieben habe - eventuelle Bugs sind momentan nicht auszuschließen
(wobei ich mir wirklich Mühe gegeben habe :roll: )
Last edited by OlDC on Sun, 17. May 09, 18:56, edited 9 times in total.
Gazz
x4

Re: [SCR] Fighter Command Hotkey (alpha1)

Post by Gazz »

OlDC wrote:* Kein Ziel...
- Sind alle Jäger gelandet, werden sie mit dem Befehl den nächsten Feind anzugreifen gestartet.
- sind nicht alle Jäger gelandet, werden sie zum Hangar zurückbeordert.
(Notiz: Auch in Formation mit dem Spielerschiff fliegende Jäger werden als "gelandet" angesehen, wobei tatsächlich gelandete bevorzugt werden.)
Könnte interfacetechnisch besser laufen.

Woher weiß ich denn, ob schon alle Jäger gelandet sind?
"Kein Ziel" hätte also 2 zufällig ausgeführte Funktionen.

Mein Vorschlag:
Falls kein Ziel und alle Jäger gelandet:
-> visiere nächstes Feindschiff an.

Dann weiß man erstmal welches Schiff die Jäger angreifen würden (anstatt irgendein Feindschiff...) und man kann man sich immer noch entscheiden - nochmal drücken zum Starten... oder eben nicht.

Ich weiß dann aber daß "kein Ziel" immer Rückkehr bedeutet - mit nachfolgender Option zum erneuten Angriff.
Hmm. Im Prinzip das selbe wie der MARS Drohnen-Hotkey. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
OlDC
x3tc

Re: [SCR] Fighter Command Hotkey (alpha1)

Post by OlDC »

Gazz wrote:Woher weiß ich denn, ob schon alle Jäger gelandet sind?
"Kein Ziel" hätte also 2 zufällig ausgeführte Funktionen.

Mein Vorschlag:
Falls kein Ziel und alle Jäger gelandet:
-> visiere nächstes Feindschiff an.

Dann weiß man erstmal welches Schiff die Jäger angreifen würden (anstatt irgendein Feindschiff...) und man kann man sich immer noch entscheiden - nochmal drücken zum Starten... oder eben nicht.
Guter Vorschlag :thumb_up:
Da ich bei TC momentan in einem gemoddeten M6 mit Dockingplatz für 1 M3 unterwegs bin, ist es sehr einfach für mich herauszufinden ob alle Schiffe gelandet sind.
Das ist mir aber nicht in den Sinn gekommen :oops: - wird in der nächsten Version umgesetzt. Danke für den Tip.

Gazz wrote:Hmm. Im Prinzip das selbe wie der MARS Drohnen-Hotkey. =)

:D
Gazz
x4

Post by Gazz »

Startet einen Jäger, mit dem Befehl das Ziel anzugreifen.
Was passiert, wenn ein Jäger Teil einer Formation ist, Wingleader oder Follower?

Wird automatisch der Wingleader gestartet, so daß die Followers automatisch hinterherdackeln? Ansonsten geht ja die Formation dabei kaputt...
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Gazz wrote:Was passiert, wenn ein Jäger Teil einer Formation ist, Wingleader oder Follower?

Wird automatisch der Wingleader gestartet, so daß die Followers automatisch hinterherdackeln? Ansonsten geht ja die Formation dabei kaputt...
Schiffe, die einer Staffel zugewiesen sind, werden in der derzeitigen Version (alpha2) komplett ignoriert, da:

* Es bereits Hotkey-Scripts für die Staffelverwaltung gibt...
* "Startet einen Jäger, mit dem Befehl [bla] [...]" nicht mehr stimmen würde, selbst wenn die gesamte Staffel gestartet würde...
* Ich Staffeln nur ungern zerfleddern möchte...
* Mir der Elan dazu fehlt, die Funktion einzubauen :P

LG

-------------------------------------------

Changelog: alpha2

* Feature geändert: Wenn kein Ziel gewählt ist und der Hotkey betätigt wird, wird automatisch das nächste Feindschiff in Scannerreichweite des Spielerschiffes anvisiert.
* Bugfix: Jäger, die aufgrund von Platzmangel nicht wieder landen können, beschützen nun solange das Spielerschiff bis sie neue Befehle erhalten oder Platz im Hangar frei geworden ist.
* Bugfix: War noch mindestens ein Schiff im Hangar, wurden die dem Spielerschiff folgenden Jäger nicht korrekt ausgewählt... behoben.
* Bugfix: Jäger, die einer Staffel zugewiesen sind, werden nun komplett ignoriert.
* Script-Code ausgemistet, aufgeräumt und überarbeitet.

Gazz
x4

Post by Gazz »

Hmm. Anderer Vorschlag. =) (Die Geister, die ich rief!)

Wie wärs mit einem zweiten Hotkey für Chefe startet mit Jäger?

Die Jägerauswahl und Startautomatik gibts ja alles schon.
Fehlt nur noch ein Wait bis der Flieger tatsächlich draußen ist und...
move player to ship
Tada! Fertig.

Ein Hotkey Script kann man ja auch ganz normal aufrufen, so daß Du nur ein Miniscript bräuchtest, daß das ursprüngliche Script aufruft mit Argument 1 = "chefe".
So bleibt der Zusatzaufwand minimal.

Die Auswahl für Chefe.Jäger sollte vielleicht beschränkt sein auf Schiffe mit SETA + Boost Extension + Videoguckergoggles.
Im Gegenzug könnte der Start von KI-Jägern auf die begrenzt sein, die eben nicht alle 3 installiert haben.
So blieben alle Chefe.Jäger immer in Bereitschaft für... Chefe.
CODEA macht das ganz ähnlich.

Der andere Hotkey kann sogar weiterhin funktionieren wenn Chefe.Jäger sich merkt, von wo er gestartet ist.
(Kein großer Trick wenn das Script den Start erledigt...)
Der Hotkey arbeitet dann eben mit Chefe.Jäger.Homebase anstatt [PLAYERSHIP].

So hätte man die Möglichkeit selbst zu fliegen und außerdem die elegante Ein-Knopf-Bedienung für den Träger.

Ich bin halt eher der Ein-Knopf-Typ. MARS funktioniert einwandfrei wenn man gar nichts bedient. Ich dreh den Schlüssel um und die Karre läuft. Micromanagement ist völlig optional.
Was meine MARS Goblins auf einen Knopfdruck hin alles anstellen hast du ja vielleicht schon gesehen.
Wäre schon toll wenn das für Jäger ähnlich elegant liefe. Goblins für Erwachsene sozusagen. =)

Die Steuerung habe ich ja ganz klar von Overlord abgekupfert.
Ich deute nur grob in die Richtung und... Schergen! Los! Tut das Richtige!!!
Dann sausen sie los und stören / vernichten Feinde, wehren Raketen ab, schleppen zu bergende Container und Schiffe an, sammeln Marines ein, reparieren, etc, etc.
Kaffe kochen wird wohl frühestens in Version 5.00 möglich sein.

Kleiner Tip:
Wenn Jäger wirklich wirklich das zugewiesene Ziel angreifen sollen und nichts anderes, dann starte das Angriffsscript mit Priorität 150 anstatt "normal".
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Gazz, Du machst mir Angst :P

Spaß beiseite, die Idee gefällt mir.

Allzu großer Aufwand wäre damit wie Du schon geschrieben hast nicht verbunden.
Müsste [PLAYERSHIP] nur durch ein Argument ersetzen und ein weiteres "Mini-Task" Script schreiben, welches den Hotkey "umleitet" statt Befehle zu geben.
Hmm. Jetzt habe ich eigentlich nur das wiedergegeben, was einen Post weiter oben eh schon stand...

Und ja, deine MARS Goblins sind klasse (*auf den imaginären Kudobutton drückt*) ... ein bisschen Komfort muss sein :D

Naja, werde mich auf jeden Fall morgen mal an die Umsetzung machen - einen schönen Abend/Morgen/Tag wünsch' ich dir... je nachdem, wann Du diesen Beitrag liest.

LG

EDIT:

Habe fertig.

Changelog: alpha3

Feature hinzugefügt: "Persönlicher Jäger". Ein zweiter Hotkey wird installiert, welcher einen "persönlichen Jäger" startet - Details im ersten Post.
Bugfix eines Bugfixes: Ich hatte in der Version alpha2 vergessen eine Zeile zu ändern, wodurch ein vorhandener Bugfix nutzlos wurde xD
Feature hinzugefügt: ...und so geschah es, dass der Bordcomputer auf wundersame Weise sprechen lernte...

DJSfinx
x3tc

Post by DJSfinx »

*excuse me for my poor german*

Kann ich Ihren Script mit der englischen Version benutzen? Ich wünsche den persönlichen Jäger hotkey...

Vielen Dank :D
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

DJSfinx wrote:*excuse me for my poor german*

Kann ich Ihren Script mit der englischen Version benutzen? Ich wünsche den persönlichen Jäger hotkey...

Vielen Dank :D
Should work fine - although it's not very ... ehm eyecandy to have german hotkey names in an english localisation of TC :D

You can get an english setup script for alpha3 here.
Just delete the "setup.plugin.oldc.fch.pck" (located in [TC main directory] -> "scripts") and replace it trough the one in this .zip...
I uploaded it unpacked, so you can simply edit it (line 10, 11 and 22) if you think that the names don't fit ;)

Btw, feel free to post your questions and suggestions here in english as well.

Kind regards

PS: Sorry for my crappy english...

Edit:

Changelog: alpha3.2

* Bugfix: Aufgrund einer fehlerhaften Zeile im Script wurde der Schiffstask frühzeitig beendet - behoben.
* Diverse kleinere Optimierungen.

Gazz
x4

Post by Gazz »

OlDC wrote:Should work fine - although it's not very ... ehm eyecandy to have german hotkey names in an english localisation of TC :D
Du kannst ein Script wie dieses ohne TFile zwiesprachig machen.

Du mußt nur irgendeinen mittellangen Text abfragen (um die Sprache zu identifizieren) und wenn z.B.

page 13 / ID 9 = "No station for docking found!"

...dann schreib Hotkeys englisch.

Ist für "richtige" Scripts Quatsch aber wenn der gesamte Text im Script 1-2 Hotkeys sind dann ist ein TFile schon Luxus.

Das wäre dann wieder 1 setup für alle. Verschiedene Versionen bringen nichts ausser Kopfschmerzen.
Last edited by Gazz on Sun, 3. May 09, 20:13, edited 1 time in total.
DJSfinx
x3tc

Post by DJSfinx »

OlDC, thanks alot for the english installation, it is exactly what I was looking for! No questions so far ;)
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Gazz wrote:Du kannst ein Script wie dieses ohne TFile zwiesprachig machen.

Du mußt nur irgendeinen mittellangen Text abfragen (um die Sprache zu identifizieren) und wenn z.B.

page 13 / ID 9 = "No station for docking found!"

...dann schreib Hotkeys englisch.
Danke für den Tip :thumb_up:
Gazz
x4

Post by Gazz »

In einem Reunion Script hatte ich auch schon mal die Scriptargument-Texte lokalisiert indem ich im setup (wie beschrieben) die Sprache festgestellt habe und dann ein XYZ-sprachiges launcher script mit dem command button verbunden.

Hatte ich deshalb, weil die Standardbefehle Strings waren und sich in der Lokalisierung geändert haben. Die Eingabeaufforderung hat aber trotzdem immer die Hauptbefehle richtig vorgeschlagen. =)

In TC ist das natürlich alles Geschichte, da man mit Get user input beliebig lokalisierte Inputs starten kann.

Nur weils in X3 eine Funktion nicht gibt, heißt das nicht unbedingt, daß man sie nicht benutzen kann.
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Auf die Idee mit dem multilingualen Setup-Script wäre ich im Leben nicht gekommen.
(Wobei ich schon froh bin, dass das Script jetzt einwandfrei läuft und nur noch ein paar Schnickschnack-Funktionen auf meiner ToDo Liste stehen - solange ich nicht mal wieder aus purer daemelness ein "return null" an die falsche Stelle setze :shock: )

Auf jeden Fall ein riesen Danke für deine wertvollen Tips und Vorschläge.
da_pro
x3tc

Post by da_pro »

Hey, gute Sache :thumb_up:.
Da liest man hier die Beschreibung und plötzlich fällt dir auf: "Das hat mir in X3:TC noch gefehlt, warum bist du da nicht selbst drauf gekommen?" :D

Vorschlag:(Achtung! Arbeit! :D )
Du könntest ein Costummenu einbauen, in dem man seinen persönlichen Jäger wählen kann. Ich z.B. habe auf fast allen Schiffen SINZA installiert (kostet ja fast nichts) und müsste diesen nun "mühsam" entfernen. Ausserdem benutze ich ausschliesslich "meinen Jäger", der meine persönliche Ausrüstungskonfiguration (aka. einmal alles + Munition und EZ) hat. Mit deinem Script passiert es, das ich in einer meiner "Standart AI Novas" lande und erstmal verdutzt gucke (Der Chef vermisst seinen Luxus :D).

Gibt es eine Sicherheitsabfrage für Cluster/Pulks? Oder wird ein M5 losgeschickt, wenn ich einen Scout des Clusters anvisiere? (Ergebnis wäre in diesem Fall wohl eindeutig :roll:)
Falls dies nicht der Fall ist, könntest du ja die Formation des ausgewählten Schiffs auf das stärkste/größte Schiff prüfen und dann ein entsprechendes Schiff wählen. (Folgt ein Piraten M5 so einem Flügellahmen Falken fliegt es auch keine 500 m/s)
Gazz
x4

Post by Gazz »

da_pro wrote:Hey, gute Sache :thumb_up:.
Da liest man hier die Beschreibung und plötzlich fällt dir auf: "Das hat mir in X3:TC noch gefehlt, warum bist du da nicht selbst drauf gekommen?" :D
Oft sind es halt gar nicht die Riesenscripts, die das Spielen angenehmer machen. =)
Mit deinem Script passiert es, das ich in einer meiner "Standart AI Novas" lande und erstmal verdutzt gucke
Deshalb hatte ich ja auch zusätzlich das digitale Videodingsi vorgeschlagen.
Etwas so sinnfreies installiert eigentlich niemand für seine KI-Jäger. =)
Boost und SETA schon eher - schließlich will ich auch mal ohne großen Aufwand einen meiner KI Jäger fliegen können.

Handelserweiterung wäre übrigens auch gut als Pflicht für "Chefe Jäger". Wer will schon den Kontakt zu seinen Handels- und Versorgungsschiffen verlieren, nur weil er mal im falschen Schiff sitzt.
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

da_pro wrote:Vorschlag:(Achtung! Arbeit! :D )
Du könntest ein Costummenu einbauen, in dem man seinen persönlichen Jäger wählen kann.
Mal schauen - da ich nicht gerne mit lokalen- und globalen Variablen, T-Files sowie Hotkey-Einträgen um mich werfe
...ganz zu schweigen von meinen bisher kläglich gescheiterten Versuchen ein Custom Menu zusammenzubasteln...
steht das erstmal weit unten auf meiner Prioritätsliste ;)

da_pro wrote:Gibt es eine Sicherheitsabfrage für Cluster/Pulks? Oder wird ein M5 losgeschickt, wenn ich einen Scout des Clusters anvisiere? (Ergebnis wäre in diesem Fall wohl eindeutig :roll:)
Falls dies nicht der Fall ist, könntest du ja die Formation des ausgewählten Schiffs auf das stärkste/größte Schiff prüfen und dann ein entsprechendes Schiff wählen. (Folgt ein Piraten M5 so einem Flügellahmen Falken fliegt es auch keine 500 m/s)
Guter Vorschlag :thumb_up:.
Kommt definitiv in die alpha4. Hatte ich nur nicht bedacht (wie so vieles^^)

Gazz wrote:Deshalb hatte ich ja auch zusätzlich das digitale Videodingsi vorgeschlagen.
Etwas so sinnfreies installiert eigentlich niemand für seine KI-Jäger. =)
Boost und SETA schon eher - schließlich will ich auch mal ohne großen Aufwand einen meiner KI Jäger fliegen können.

Handelserweiterung wäre übrigens auch gut als Pflicht für "Chefe Jäger". Wer will schon den Kontakt zu seinen Handels- und Versorgungsschiffen verlieren, nur weil er mal im falschen Schiff sitzt.
Hmm. Prinzipiell könnte ich die Anforderungen an den Persönlichen Jäger um ein Digitales Hintergrundverpixelungssystem und den Handelscomputer ergänzen, dann bei den KI-Jägern eben diese beiden verbieten.
Was ja im Prinzip auf das gleiche wie beim jetzigen System hinausläuft. Nur halt ohne ständiges "Boost Erweiterungs- und SINZA Rauswerfspektakel", wenn man mal wieder aus Gewohnheit beide für 10 Jäger mitgekauft hat.

da_pro wrote:Ich z.B. habe auf fast allen Schiffen SINZA installiert (kostet ja fast nichts) und müsste diesen nun "mühsam" entfernen. Ausserdem benutze ich ausschliesslich "meinen Jäger", der meine persönliche Ausrüstungskonfiguration (aka. einmal alles + Munition und EZ) hat. Mit deinem Script passiert es, das ich in einer meiner "Standart AI Novas" lande und erstmal verdutzt gucke (Der Chef vermisst seinen Luxus :D).
:lol: Sollte dann ja mit den geänderten Anforderungen vermieden werden können.

Mach' ich mich morgen mal an die Umsetzung.

LG
Gazz
x4

Post by Gazz »

Mach' ich mich morgen mal an die Umsetzung.
@ da_pro

Siehst du? So geht das! Ein klitzekleiner Wunsch nach dem anderen bevor der Scripter merkt... Mist! Schon 1600 Zeilen???
OlDC
x3tc

Post by OlDC »

Die neue Version ist fertig :D

Changelog: alpha4

* Diverse Änderungen, unter anderem:

- Anforderugen an den/die Persönlichen Jäger um ein Digitales Sichterverbesserungssystem + Handelscomputer-Erweiterung ergänzt.

- Anforderungen an den/die KI-Jäger auf Nötige Software keine Staffel und kein Digitales Sichterverbesserungssystem + Handelscomputer geändert.

- Es ist nun nicht mehr möglich stark beschädigte Jäger ( < 60% Schiffshülle), Jäger ohne Waffen und Jäger ohne Munition für die Waffen zu entsenden.

- Beim betätigen des PJ-Hotkeys während des fluges in einem PJ wird nun erst das Heimatschiff anvisiert - ein zweiter Tastendruck startet dann den Autopilot.

- Formationsabfrage hinzugefügt: Ein vorhandener Formationsführer wird nun für die Berechnung der Zielgeschwindigkeit herangezogen.

- Jägerverhalten bei Feindkontakt während des Rückflugs verbessert.
(Statt einem "Zurück zu Heimatbasis..."-Befehl hätte man auch einfach eine riesige Zielscheibe auf das Schiff pinseln können :evil: )

- Landet man mit einem Persönlichen Jäger nicht wieder auf dem Heimatschiff, wird die Heimatbasis gewechselt.
(Zwecks erneutem starten mit dem Jäger. Will ja nicht ständig manuell die Heimatbasis wechseln ;))

- Und einiges (an eher kleinen Änderungen) mehr... den Rest habe ich aber nach der nervenzermürbenden Testphase vergessen.

Edit: Genau, Käfer in der Schiffswahl (bei einem unglaublich schnellen Ziel + Hangar fast randvoll mit PJ + einige normale Jäger gelandet + folgend) zerquetscht. Das wäre noch zu erwähnen gewesen...

LG
da_pro
x3tc

Post by da_pro »

Der DL-Link funktioniert nicht
mediafire wrote:Invalid File. This error has been forwarded to MediaFire's development team.
(mal ganz abgesehen von der Werbe-Attacke :roll:)

@Gazz:

Einige Wünsche, Features und Bugs später und man verliert über die Azahl der Zeilen (zum Glück) den Überblick :D.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”