[Tutorial] Schiffsmodding für Anfänger Update: V 2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Privateer
x4

Post by Privateer »

:o AHA - wenn ich jetzt nur wüßte wo ich die Index zahl finde.
Bin absoluter Neuling in der Sache. Kannst du mir es etwas genauer angeben?

Das mit den 2 Nova´s soll nach dem Tutorial ja klappen. Ich soll dann die 2. nehmen.
Die ID habe ich ja geändert, wie es verlangt wurde.

.....vielen dank für jede Hilfe!
cya + have fun

Privateer®[DSD]

.... träumt von ganz viel Schnee .....
(Xbtf-Xtension-X2-X3-X4)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

1..2..3 ich wünsch mir n tc tships herbei

ich hab zwar imo keine muss daher mit ner x3r file herhalten dürfte aber im grunde das selbe sein.

Code: Select all

// Created with X3 Editor TC 0.0.24
50;369;
0;0;0.005814;0.004654;0.045486;SG_SH_TL;3...
hier ist die index zahle die 369 bin mir aber nicht mehr sicher obs in der tship nciht noch eine zweite gibt die du modifzieren musst. ich nutze lieber den x³ editor. er ist zwar noch beta und kann noch nicht alles aber das meiste kann er schon, und erledigt sowas von alleine. wenn du dabei hilfe brauchst lies dir dazu das erst durch bevor du weitere fragen hast also bitte erst das posten und dann fragen. beachte aber das du die tc Versionnur für tc einsetzt und die r Version nur für r :!: das hat sich nämlich hier gezeigt
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

ich nutze lieber den x³ editor. er ist zwar noch beta und kann noch nicht alles aber das meiste kann er schon, und erledigt sowas von alleine.
Er hat doch den X3Editor benutzt (gemäß Tutorial), demnach muss es automatisch erhöht worden sein wenn du recht hast.
Das Schiff bekommt man bei 2 gleichen einträgen zu 100% wenn man das untere Schiff der beiden auswählt und vorher die ID auf SS_SH_ZZ_usw. gesetzt hat, zumindest nachdem was ich bei mir beobachtet habe^^[/code]
Privateer
x4

Post by Privateer »

... habe alles probiert, es funktioniert einfach nicht. :cry:
Das Schiff ist nicht zu finden. Hat wohl nicht sein sollen.

Danke für eure Mühe.
cya + have fun

Privateer®[DSD]

.... träumt von ganz viel Schnee .....
(Xbtf-Xtension-X2-X3-X4)
PredatorX

Post by PredatorX »

HI!
Was brauch man für Tools, um neue Schiffsmodelle für X3 zu basteln?
Ich modde aktiv für ein Spiel eines anderen Genres und wollte schon immer gerne mal wissen, wie das bei eines meine Lieblingspiele X3 so funktioniert.

Wie heisst denn das "Konstruktionstool" für X3:Reunion/X3:TC ??
Ich nutze Blender 3D und Photoshop, währe dann noch super,
wenn ich wüsste mit welchen datei-files X3 umgeht und wie man sie entpackt b.z.w. packt. die importer/exporter für die Blender-Modelle suche ich mir im inet schon zusammen (wenn's welche gibt)!
das mit dem skripten ist dann ne andere sache :?

danke schonmal im vorraus für eure Hilfe,
MFG PredatorX!
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

X3 geht mit eigenen 3D Dateien um, keine gewöhnlichen.
Exporter/Importer gibts für 3dsmax (kostet) und Gmax 1.2 (kostet nicht).
Modelle könntest du mit Blender machen und dann nach Gmax portieren.

Was Schiffsmodding angeht rate ich dir dieses Tutorial:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=125519

Ist zwar für X3 Reunion aber bis auf das Spiel und die Programmversionen ansich ist eigentlich alles gleich.
Texturen kannst du mit Photoshop machen, die sind im üblichen DDS-Format. Wenn du dich auskennst sollte das hier helfen:
von Imp.-
Diffuse Map DXT1 RGB (No Alpha)
Diffuse Map mit 1 bit Alpha DXT1 ARGB (1 bit Alpha)
Diffuse Map mit 8 bit Alpha 8:8:8:8 ARGB (32 bit)
Bump Map DXT5_NM XYZ (normal map compression)
LOW Bump Map DXT1 RGB (No Alpha)
Specular Map DXT1 RGB (No Alpha)
Light Map DXT1 ARGB (1 bit Alpha)

Bitte alle mit automatischer MIPmap speichern
PredatorX

Post by PredatorX »

Ja, das Max extrem teuer ist, is mir bekannt :(
Gmax ist mir ein begriff. hatte ich mir auch schon mal besorgt.
nur als ich es vor hatte zu insten, wollte da was nicht ganz hinhauen.
weiss nicht mehr genau was.......ich glaube irgendwas mit registrieren.
konnte ich aber nicht, weil ich zu jener zeit noch kein inet hatte.

wenn sich mit gmax arbeiten lässt, werde ich mein glück mal versuchen.
super.....danke für den tipp :)

......ob ich mich mit DDS auskenne???
[ external image ]
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

normalmap hat nix mit dds zu tun :P
Gmax ist in der Handhabung und im Interface genau wie 3dsmax, es fehlen halt ein paar Funktionen für Rendering und Spezielle andere Sachen die man aber für Spielemodding nicht wirklich braucht.
Dr.Zou
x4

Post by Dr.Zou »

4. Wie bereite ich Spaghetti schmackhaft zu

wo finde ich die Spaghettis und was brauch ich für Zutaten? :lol:
SteelVipers
Langer2002
x3tc

Post by Langer2002 »

:o Das geht ja echt, Danke für die Anfängerfreundliche Anleitung.
Merlin-Pentragon
x3tc

Post by Merlin-Pentragon »

Wo finde ich den Modmanager?? kann sonst nicht die .dat öffnen und bearbeiten

Hier die beiden Screenshots:

mit Mod-Manager laut pdf

http://www.uploadarea.de/upload/81yfzzu ... zyx8u.html

installation wie beschrieben durchgeführt trotzdem ohne Mod-Manager

http://www.uploadarea.de/upload/lhbplbv ... fecqi.html

im voraus besten dank

lg
Merlin Pentragon
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Entweder hast du keine aktuelle Version vom Modmanager installiert oder die Verknüpfung ist einfach nicht drin, schau mal in deinen Ordnern nach wo der MM installiert ist, erstell eine Verknüpfung und leg sie auf den Desktop/ oder mal versuchen die Verknüpfung in das Feld vom Editor zu ziehen...
Merlin-Pentragon
x3tc

Post by Merlin-Pentragon »

Killjaeden wrote:Entweder hast du keine aktuelle Version vom Modmanager installiert oder die Verknüpfung ist einfach nicht drin, schau mal in deinen Ordnern nach wo der MM installiert ist, erstell eine Verknüpfung und leg sie auf den Desktop/ oder mal versuchen die Verknüpfung in das Feld vom Editor zu ziehen...
hm naja ich hab den modmanager bis nun nicht gefunden wo finde ich denn die installationsdatei für den modmanager??

habe es genauso gemacht über den link wo man den x3 editor läd aber dort gibt es keinen download für den modmanager

würd mich freuen, wenn du mir da weiter helfen könntest

mlg
Merlin Pentragon
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

http://www.doubleshadow.wz.cz/x3mm/index.php?p=download
Dort gibts den Modmanager... du musst ihn schon installieren, der ist nicht beim editor dabei.
Reani007

Post by Reani007 »

Hallo.

Kann ich eine Schiffsmod die ich wie hier beschrieben angefertigt hab und unter 1.4 erstellt hab auch unter 2.0 noch spielen oder muß ich ne neue machen?

Danke

Reani007
Fauler-Sack
x3

Post by Fauler-Sack »

du musst die ein wenig umändern.
Sprich du nimmst die neue tships aus dem neuen Patch und in die fügst du dann deine eigenen schiffe wieder ein und speicherst die neue tships dann in denem mod/fakepatch.
musst aber aufpassen bei mir ist das nun so, das mein erstes versuchsschiff ( ein mammut) ingame nun als Baldric schürfer erkannt wurde
Spoiler
Show
der ja bekanntlich mit 2.0 hinzukam
versteh nurnicht ganz wieso da das schiff SS_SH_USC_TS_1 heist und mein mammut SS_SH_ZZ_Super Mammut also ne ganz andere schiffs id hat weis jemand was mein fehler ist/war?
**modified** User und Stolz darauf!
Reani007

Post by Reani007 »

Danke für die Antwort. Habs mal mit meiner Mod probiert. Läuft ohne ärger zu machen. Hatte ich wohl glück.
Lord_Viper87
x4

Post by Lord_Viper87 »

hi Leute

hab erst ma alles wies im Tutorial runtergeladen Editor & Modmanager funktionieren auch
ich denke auch das ich die neusten Versionen hab
wenn ich aber versuche die dat oder cat (habs bei beiden probiert) zu öffnen erscheind die Fehermeldung Error opening catalog dann C:\ Programme\Egosoft\ X 3 TC\ 01 cat oder dat can not open file - access denied or file locked
schreibgeschützt sind die Datein nich
Ich hab die Gold Version und windoof Vista 64(kanns daran liegen wär nich das erste prog. was mit der 64 version nich klar kommt)
Yezariael
x3tc

Post by Yezariael »

Tag zusammen,

ich hab mich auch mal durch das tuto durchgearbeitet, da ich mir den normalen Zentaur etwas aufrüsten wollte, um ihn für mich als Spielerschiff tauglich zu machen (Keine Lust mehr auf die Hyperion Angreifer oder die Springblossom... und da ich eh schon ein modified habe...).

Jedenfalls habe ich nun das selbe Problem wie Privateer auf Seite 2. Ich habe lediglich Frachtraum, Ruder-Eigenschaften, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Schild- und Waffengenerator (sowie Recharge), Hülle und Anzahl der Schilde verändert. Nichts wirklich übertriebenes, alles noch im Rahmen des Realistischen (ich hab mir quasi von allen M6 die guten Eigenschaften geklaut :roll: ).

Jedenfalls krieg ich das Ding nun nicht ins Spiel. Ich habe das ganze mit dem mitgelieferten Script probiert, dann mit 'nem Cheat Script (Cycrows, wenn ich mich nicht irre). Der neue Zentaur ist jedoch einfach nicht aufgelistet.
Ich hab das ganze als Mod versucht, dann als Fakepatch, dann hab ich die 07er Cat (also die vom letzten Patch) selbst mit dem neuen Zentaur versehen, jedes Mal... kein Erfolg.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

@ Fauler Sack
Das Problem hatte ich auch mit meinem Tiger der von 1.4 auf 2.0 in den Baldric Schürfer umgewandelt wurde. Zerstöre das alte Schiff und spawne ein neues, dann sollte es klappen. Sowas passiert jedesmal wenn neue Schiffe durch einen Patch ins Spiel kommen, dadurch wird die Reihenfolge in der Tships verändert und die alten gemoddeten Schiffe rutschen dann nach oben/ unten.

@Lord_Viper87
Kann dir nicht sagen woran das liegen könnte, sry
Habe weder 64bit noch Vista^^

@Yezariael
Hm wüsste nicht wieso das so sein sollte...
Am besten du kopierst dir nochmal die Tships aus dem neusten Patch und machst da ganze nochmal.
Im ersten Reiter (dort wo man die ID eingibt) findest du übrigens eine Zeile mit 'Varation Index', wenn man dort eine Zahl >0 eingibt kommen verschiedene Bezeichnungen zum Namen
(Angreifer, Verteidiger, Frachter, ...) so kann man das Schiff leichter finden. ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”