Hilfe bei: TShips.pck

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghostrider[FVP]
x3ap

Hilfe bei: TShips.pck

Post by Ghostrider[FVP] »

Tach auch,

sagt kann mir das einer mit den Änderungen z.B. Cargo, Shild usw. nochmal genauer erklären naja allgm. um Änderungen in der TShips.pck für n MOD.

Also soviel ich weiss muss man immer die Letzte cat nehmen wäre ja dann bei meinem X3-Reunion die 09.cat - aber wenn ich da was in der TShips.pck verändere passiert überhaupt nix.

Hab scherzhalber mal das Frachtvolumen geändert dann den Preis NPC / Player sogar bei allen cat's weil es bei der 09er nichts brachte, aber auch wenn ich was in den anderen ( "04-08"cat ) was ändere nimmt das Game keine Veränderungen an.

Jemd. ne Idee oder mache ich was falsch?

Gruss und Danke.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Post by TheBigAl_ist-einmalig.de »

hi,

hast du ein neues Spiel angefangen bevor du die änderungen getestet hast?

gruß Al
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Wichtig ist auch die richtige Pfadangabe! Falscher Pfad -> X kanns nicht "finden"

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

und ausserdem: verwendest du zufällig eine Mod?? :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hi :)

@UniTrader

- Nein ich verwende keine Mod, wollte das erstmal so testen und dann ne Mod machen.

@Shadow dream

- Hm.. das hab ich leider nicht verstanden. Was denn für ein Pfad.. die cat.dateien sind doch im X3 Verzeichnis ?

Hab X3, zzgl. Bonuspaket, X3Plus

@TheBigAl_ist-einmalig.de ;)

- Ja hab ich .. neues Game dann gespeichert, Änderungen gemacht nix passiert!

- 2. Versuch: Änderungen gemacht.. dann neues Game angefangen - nix passiert! (Vorher Deinstall + Neuinstall)
Image
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Shadow dream wrote:Wichtig ist auch die richtige Pfadangabe! Falscher Pfad -> X kanns nicht "finden"

Shadow
trifft doch eig nur auf deinen bereich zu oder shadow? allgemein hab ich das mal irgendwo vor kurzem abgetippt was mir so aus dem steh greif einfiel. war aber gestern / vorgestern au spät in dem Tread und fand die Bardame auch sehr "ansehnlich" - so nun aufhört zu Phantasieren.

war entweder 2 - 3 treads tiefer oder in tc...nein es war im R S&M glaub war irwas mit freelancer. naja die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] lässt eben so manches aus. Ist eben so :D

Manche Veränderungen werden zudem auch erst bei neu erstellten Schiffen wirksam, was aber nich auf das Laderaumvolumen (max Cargo / Min Cargo) zutrifft. Es gibt zwar noch einmal Cargo allerdings ist der Wert 1 für die Ware des Schiffes

:roll: also ein gutes 2:1 Verhältnis;
Ja hab ich .. neues Game dann gespeichert, Änderungen gemacht nix passiert!
die Änderung während des Spiels gemacht? Oder Spiel angefangen -> ganz Beenden -> Änderungen (wo?) gemacht -> spiel neu gestartet und dann Save geladen?
:roll:
2. Versuch: Änderungen gemacht.. dann neues Game angefangen - nix passiert! (Vorher Deinstall + Neuinstall)
ähm :? :gruebel:

Ich habe eine etwas eigene Ironische Antwort gewählt. Also bitte nicht auf die Goldwaage legen.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Moin,

also ich versuche das mal verständlich rüber zu bringen! ;)

In X2 konnte ich egal ob ich vorher oder ein bereits angefangenes Game (mit Savedateien) in der Tships Veränderungen machen und dann wurden sie im Game übernommen.

Sprich alles was ich in der Tships veränderte hatte egal ob Frachtraum, Geschwindigkeit, Preis, Schilde usw.

Das geht komischerweise jetzt in X3 so wie ich es kenne (!) nicht mehr oder aber ich mache was falsch. Anbei die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] bringt für X3R so gut wie keine Einträge bestenfalls TC und wenn steht dort auch nur man soll die Letzte cat nehmen oder aber die davor wo das Schiff drin ist, welches man modifizieren will ggf. halt in den Cat's suchen.

Nachdem ich ja nun bereits alle Cats durchsucht und verändert habe jedoch ohne irgendeine Veränderung.

Wie gesagt ich kenne das nur aus X2 warum das jetzt in X3 so störrisch ist keine Ahnung und wie Du schon sagst die Veränderungen treten unmittelbar ein d.h. so wie ich X3 neu starte und ein Savegame lade - egal ob ich nun Cargo oder Price veränderte man sah es in der Schiffswerf bzw. Frachter sofort und jetzt halt nicht.

Aufgrund deines Postings hab ich mir mal nen Frachter gekauft wo ich Änderungen in den Cat für den A_TS gemacht habe aber auch nach dem Kauf hat der nur die Standardwerte.

Änderungen während das Spiels an der Tships mache ich nicht also beende immer X3 bin das so gewohnt oder war das falsch bin immer der Meinung gewesen das X3 die Änderungen erst neu einlesen muss beim Starten des Games und nicht schon während es läuft eingelesen werden.

Hab X3 auch schon mal neuinstalliert aber das hats auch nicht gebracht.

Wie würdet Ihr denn vorgehen wenn als Beispiel der Argon Frachter mit dem X3 Editor verändert werden sollte?

1. Ihr sucht in der 09.cat unter Types/Tships.pck und dann den Frachter in diesem Fall wohl SS_SH_A_TS (bei den anderen funktionieren auch keine Änderungen, habs versucht)

2. Änderungen durchführen, Cargo max, Produktion RelVal(NPC/player), Speed usw..

3. Speichern - bestätigen, X3 Laden - Save aussuchen - gamen

:roll: Naja so hat's halt in X2 funktioniert :cry:
Image
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Naja die Reihenfolge ist so schon richtig. Wenn du dann noch die TShip speicherst und den X³ Editor verwendest sollte es eigentlich gehen.

Es hat sich aber in TC in dem Punkt nicht allzuviel getan, so das man zur not auch die Anleitung nehmen könnte.
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

tja, X3 R is da etwas eigenartig :gruebel:

@ Ghostrider[FVP]

mach doch einfach ein xsp und füge es mit dem Installer ein.

vergiss nicht eine neue Schiffs ID zu geben, die dürfen sich nicht widerholen :!:
Ghostrider[FVP]
x3ap

ehm.. ne XSP ... ja das wäre ne Möglichkeit, wenn es denn gar nicht anders geht ist das sicherlich ne Notlösung.

Aber generell sollte das doch so funktionieren wie ich es beschrieben habe oder liegt das am X3 Editor gibts da unterschiedliche hab ich vielleicht den Falschen? Gibts einen für X3R und einen für TC oder ist das egal .. ?
Image
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

@ Ghostrider[FVP]

das liegt glaub ich nicht am Editor, es ist eher deine vorgehensweise...
Ghostrider[FVP] wrote:...

...
1) nur eine TShip ädern und zwar die letzte

2) die äderungen können nur in einem NEUEM Spiel(*) umgesetzt werden

3) wenn die Änderungen zu übertrieben sind (z.B. laderaum und größe eines TL in einem M5) wird das spiel es dir mit einem CTD danken

4) änderungen in der TShip betreffen auch die NPC Schiffe, mit xsp fügst du ein Schiff das nur du nutzen kannst

(*) mit Neuem Spiel ist nicht ein neu anfang gemeint, keine neuinstallation

versuchs nochmal und beschreib jeden schritt den du machst, dann kann man eventuell den fehler finden :gruebel:
Ghostrider[FVP]
x3ap

Ja ich wusste das xsp nur für mich.. (einfügen eines Schiffes) und die Tships alle Schiffe betrifft (incl. NPC).

Okay meld mich wieder danke.
Image
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

TheBigAl_ist-einmalig.de wrote:@ Ghostrider[FVP]

das liegt glaub ich nicht am Editor, es ist eher deine vorgehensweise...

...
1) nur eine TShip ädern und zwar die letzte

2) die äderungen können nur in einem NEUEM Spiel(*) umgesetzt werden

3) wenn die Änderungen zu übertrieben sind (z.B. laderaum und größe eines TL in einem M5) wird das spiel es dir mit einem CTD danken

4) änderungen in der TShip betreffen auch die NPC Schiffe, mit xsp fügst du ein Schiff das nur du nutzen kannst

(*) mit Neuem Spiel ist nicht ein neu anfang gemeint, keine neuinstallation

versuchs nochmal und beschreib jeden schritt den du machst, dann kann man eventuell den fehler finden :gruebel:
3) solange die werte innerhalb von 2 mrd(*) liegen gibts kein cdt. es gibt nur ctd´s wenn die engien auf 2 gleichzeitige zu stände trifft die nicht beide zur selben zeit herrschen können. Also wenn man beispielsweise "cheatet" das man immer erster wird und man ist der Reihenfolge nach aber 2. Dann gibts zwei Sieger, was kein Game verkraftet.

4) mit dem x3 Editor funzt das auch. der pluginmanager übernimmt nur das eintragen in die tship und muss per modauswahl extern geladen werden (also über modpaket wählen) wenn du allerdings ein schiff kopierst und unten :!: in die Liste einfügst und es dann ingame verfügbra machst, kann er auch als einzigster das schiff nutzen (ist im grunde das gleiche faket model)

1) man kann alle ändern allerdings bringen die Änderungen in den niedrigeren tship nichts weis die TShip von der engien nicht geladen werden.

2) er schrieb bereits, das er die Reihenfolge verwendet. sprich erst modifizieren, dann spiel hochfahren damit die cats auch eingelesen werden.

(*)Oder wenn man werte festlegt die außerhalb von der maximal darstellbaren festgelegten bitzahl festlegt. (?) Was ich damit meine ist:

wen Truebtungings in eine 4 bit Speicheradresse geschrieben werden das man dann nicht ein 10 mrd zahl reinschreibt. so ist das gemeint. ob das spiel auf den overflow so reagiert hab ich noch nciht getestet.

Nochmal editiert.

Wenn du den neuen X³ editor verwendest der TC komp ist, dann sei dir gesagt das der noch beta ist. Er sollte aber für X3R genauso funzen.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Ghostrider[FVP] wrote:Ja ich wusste das xsp nur für mich.. (einfügen eines Schiffes) und die Tships alle Schiffe betrifft (incl. NPC).

Okay meld mich wieder danke.
So dennerle ..

Also ich hab X3-reunion installiert. Dann hab ich mir den Editor hier aus dem Forum link gezogen ähm.. das ist die Version X3 Editor TC 0.0.24

So dann hab ich den Editor geladen und die Tships aus der letzten in meinen Fall 09.cat bearbeitet zu Testzwecken genau Drei Werte

Schiff: SS_SH_A_TS - Mercury

Cargo max von 4000 auf 4500 sowie
Produktion RelVal NPC von 2333 auf 1333
Produktion RelVal Player von 2333 auf 333

dann das ganze gespeichert, dabei wurde ich gefragt, ob ich die Datei überschreiben will. Dies wurde bestätigt.

Editor geschlossen und X3-R gestartet.

Hier hab ich ein neues Spiel angefangen ... habe Leicht gewählt, weil ich da ja schon ne Buster und den Frachter habe.

Hab mir unter Details mal meinen Frachter angesehen und der hatte immer noch 4000 Cargo max.

Anschliessend bin ich mit meinen Raumschiffen zur Schiffswerf um zu prüfen ob die Preise verändert wurden, aber nein nix passiert. Dann hab ich meinen Merkur verkauft mir einen neuen Frachter gekauft um zu sehen ob die neuen Frachter mit den Änderungen versehen sind aber auch nichts. Fehlschlag auf der ganzen Linie.

Einer ne Idee?
Image
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

übershriben-Nachricht ist schon mal ein gutes Zeichen. WO hast du es gespeichert? Ordner oder cat? Falls letzteres, war es die 09 cat oder deine? Falls deine, hast du bei "Directory" types eingegeben?

lol ich frag das ganze schon wieder, ist aber der klassische Fehler der mir hier nicht unwarscheinlich scheint...

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Ghostrider[FVP]
x3ap

Shadow dream wrote:übershriben-Nachricht ist schon mal ein gutes Zeichen. WO hast du es gespeichert? Ordner oder cat? Falls letzteres, war es die 09 cat oder deine? Falls deine, hast du bei "Directory" types eingegeben?

lol ich frag das ganze schon wieder, ist aber der klassische Fehler der mir hier nicht unwarscheinlich scheint...

Shadow
Nein, der Editor schlägt ja automatisch vor wo gespeichert werden soll und die Voreinstellung ist ja die Datei (Tships.pck) ersetzen also in der 09.cat/types/Tships.pck ;)

Sorry aber ganz blöd bin ich auch nicht auch wenn es vielleicht grad so aussieht :lol:
Image
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Generalwest wrote: ...
3) solange die werte innerhalb von 2 mrd(*) liegen gibts kein cdt. es gibt nur ctd´s wenn die engien auf 2 gleichzeitige zu stände trifft die nicht beide zur selben zeit herrschen können. Also wenn man beispielsweise "cheatet" das man immer erster wird und man ist der Reihenfolge nach aber 2. Dann gibts zwei Sieger, was kein Game verkraftet.
...
versuch doch mal einer Discoverer 60000 ST laderaum zu verpassen, kauf eine Fab und setz dich dann da rein...

@ Ghostrider[FVP]

ich habe X3 Editor v0.0.15, mit dem hab ich nun npaar änderungen durchgeführt und es hat geklappt, dazu hab ich die Geschwindigkeit erhöht. der S preis ligt nun bei 118.717, tempo bei 270 und laderaum is bei 5000 XL.

ich weis nicht warum es bei dir nicht klappt :gruebel:

[edit]
komischerweise kann ich die änderungen nicht umkehren, obwohl ich die cat/dat gelöscht hab und die Kopie zurück bennant habe :gruebel:
[/edit]
Ghostrider[FVP]
x3ap

TheBigAl_ist-einmalig.de wrote:
@ Ghostrider[FVP]

ich habe X3 Editor v0.0.15, mit dem hab ich nun npaar änderungen durchgeführt und es hat geklappt, dazu hab ich die Geschwindigkeit erhöht. der S preis ligt nun bei 118.717, tempo bei 270 und laderaum is bei 5000 XL.

ich weis nicht warum es bei dir nicht klappt :gruebel:

[edit]
komischerweise kann ich die änderungen nicht umkehren, obwohl ich die cat/dat gelöscht hab und die Kopie zurück bennant habe :gruebel:
[/edit]
Hm.. woher hast Du deine Version von X3 Editor ?

Das Du die Änderungen nicht Rückgängig machen kannst ist ja ebenfalls sehr merkwürdig und das obwohl Du die cat gelöscht hast und gegen ein Backup ausgetauscht hast ... komisch komisch ..

.. hat noch einer irgendwelche Experimente gewagt ;)
Image
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

vermutlich wegen der TC Version von X³ Editor.

Beim Frachter musst du auch auf den Subtype achten. Ist es wirklich der Merkur oder Merk. Superfrachter? oder der Frachter? Oo und wieso liest dein X³ Editor die Description englisch ein und nicht deutsch?
Also ich hab X3-reunion installiert. Dann hab ich mir den Editor hier aus dem Forum link gezogen ähm.. das ist die Version X3 Editor TC 0.0.24
mehr sag ich dazu nicht weil ichs grad getestet hab.
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Hm.. woher hast Du deine Version von X3 Editor ?

...
klick mich ich bin ein link

es scheint die letzte nicht TC version zu sein

[edit]
du musst die v0.0.14 loaden und danach den patch 0.14 to 0.15
[/edit]

[edit 2]
ok, hab den "fehler" gefunden, es war der Installer (Plugin Manager).
der installer legt in seiner cat/dat ebenfalls eine TShip ab und ändert diese je nach dem wie die höchste cat/dat im hauptverzeichnis is.
soll heissen: wenn man den installer benutzt, sollte man X3 R über diesen starten, oder zumindest mal den installer, einmal nach jeder änderung, starten :gruebel:

da soll mal einer drauf kommen :headbang:
[/edit 2]

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”