[Script] Hacker (23.03.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Lordadmiral Atlan wrote:Am besten wärs wenn die Reaktion rassen spezifisch wäre z.b:

Argonen
-Greifen einen an oder fordern geld

Boronen
-Lassen einen davonkommen (70%) oder greifen an (30%)

Split
-Greifen an

Paraniden
-fordern geld -> wenn nicht bezahlt angriff

Teladi
-Greifen an oder fordern Geld (3mal so viel wie die Argonen)

Also ich würde eher sagen (wenn Rassen-spezifisch):

Argonen
-Greifen einen an oder fordern geld und zeigen auf jeden Fall an

Boronen
-Lassen einen davonkommen (70%) oder greifen an (30%) und zeigen auf jeden Fall an

Split
-Greifen an und zeigen an

Paraniden
-fordern geld -> wenn nicht bezahlt angriff und zeigen auf jeden Fall an

Teladi
-Greifen an oder fordern Geld (3mal so viel wie die Argonen) und zeigen auf jeden Fall an

Weil, sonst könnte der Spieler sich ja denken: Dann versuchs ich das nur bei den Boronen, da habe ich das geringste Risiko.
Falcon71

Post by Falcon71 »

Was meint ihr, wie viel Geld sollte der gehackte fordern und wie hoch sollte die Anzeige sein?

Ich denke die Split sollte keine Anzeige erstatten, dazu sind sie einfach zu stolz...

Man könnte einen neuen Aspekt hinzubringen: Die Opfer rufen ihre Freunde...
Welche Rassen würden so reagieren?
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Falcon71 wrote:Was meint ihr, wie viel Geld sollte der gehackte fordern und wie hoch sollte die Anzeige sein?

Ich denke die Split sollte keine Anzeige erstatten, dazu sind sie einfach zu stolz...

Man könnte einen neuen Aspekt hinzubringen: Die Opfer rufen ihre Freunde...
Welche Rassen würden so reagieren?
Geldforderungen würde ich generell als prozentuale Berechnung des Spielerkontos handhaben, weil es soll ja auch wehtun, wenn man sich auf diese kriminelle Weise betätigt und dabei auffliegt.

Was den Stolz der Split angeht: Dann solltest Du die Schiffe aber mit zusätzlichen Raketen ausstatten, um der kriegerischen Natur der Split gerecht zu werden (so nach dem Motto: Du denkst beim Hacken noch, es sei nicht aufgefallen und auf einmal fliegt eine Hornisse auf Dich zu :shock: ).

Zu den Freunden:
Klar können irgendwelche schwachen Rassen ihre "Freunde" rufen, aber nur zusätzlich zu den anderen Maßnahmen (also eigentlich nur die Boronen und Goner), was auch Sinn macht, weil die Delphins und Goner-Schiffe sind ja nicht bewaffnet.
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Noch eine ganz andere Frage:

Die Patroullien-Schiffe der Rassen werden, glaube ich zumindest, von irgendeinem anderen Script kontrolliert.

Sprich, ich hatte irgendwann mal versucht, mich als den Besitzer eines solchen Schiffes (M6) einzutragen, was auch funktionierte. Allerdings führten diese Schiffe ihr Patroullieren-Kommando weiterhin aus und das konnte man nicht unterbrechen, so dass ich mit diesen Schiffen gar nichts anfangen konnte.

Die Frage ist jetzt, ob Du das mal beobachtet hast.

Grüße
Trickmov
Falcon71

Post by Falcon71 »

Geldforderungen würde ich generell als prozentuale Berechnung des Spielerkontos handhaben, weil es soll ja auch wehtun, wenn man sich auf diese kriminelle Weise betätigt und dabei auffliegt.
Bei der Anzeige: 10% des Vermögens? Oder lieber 5%??

Wenn es zu einer Anzeige kommt, muss der Spieler außerdem mit einem Rangverlust rechnen. Ich denke auch hier an 10% des Rangwertes (http://www.madxhawk.com/kb.php?mode=article&k=628)
Die Patroullien-Schiffe der Rassen werden, glaube ich zumindest, von irgendeinem anderen Script kontrolliert.

Sprich, ich hatte irgendwann mal versucht, mich als den Besitzer eines solchen Schiffes (M6) einzutragen, was auch funktionierte. Allerdings führten diese Schiffe ihr Patroullieren-Kommando weiterhin aus und das konnte man nicht unterbrechen, so dass ich mit diesen Schiffen gar nichts anfangen konnte.

Die Frage ist jetzt, ob Du das mal beobachtet hast.
Bei den Patrouillen ist mir dies nicht direkt aufgefallen, aber bei den Xenon. Da wollte mich doch glatt mein eigenes Schiff töten...
Deshalb erhalten alle Schiffe nach der Übernahme das Kommando 'kein'. Funktionierte bisher.

Vorgesehene Änderungen:
-Große Schiffe und Stationen können nicht mehr gehackt werden. Passt irgendwie nicht so ins Konzept :wink:
-Ob ein Hackvorgang auffliegt oder nicht, wird nicht mehr nur durch die Zeit bestimmt.
Es war vorher so: Braucht man pro Sicherheitscode mehr als 60 sek. (bzw. ca. 20 sek.)->Ende.
Jetzt ist es so: Desto länger man braucht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hackvorgang auffliegt. Er kann also schon noch 5 sek. auffliegen (sehr unwahrscheinlich!) oder erst nach 60 sek. (sehr wahrscheinlich). Dabei wird jetzt nicht mehr die Zeit pro Sicherheitscode genommen, sondern für den gesamten Hackvorgang.
-Die Schiffe haben unterschiedliche Firewalls. Hat das Schiff eine gute Firewall, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Hackvorgang früh auffliegt.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Hallo da, ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

An und für sich klingt das Script sehr Verlockend und um mal das Hacken von Stationen anzusprechen:

Mir würde die gelegenheit gefallen per Stationshack den Feindstatus zurücksetzen zu können, dabei sollte es natürlich eine ähnliche Wahrscheinlichkeit wie bei dem im BBS angebotenen Hack geben.

Und noch ein weiterer Vorschlag bzw. eine Idee:

Wie währe es das Script an eine Erweiterung zu koppeln? Sprich an die Override Software (um überhaupt in die Systeme zu kommen) und die Software Verschlüsselung [optional](um den Hackvorgang als "Treiberupdate" zu Tarnen). Beide Erweiterungen gehen am anfang ins Geld und man muss Überlegen ob man wirklich Profihacker werden will.

So, das wars erst mal, muss Senf sparen. :teladi: :D

Edit:

Was auch noch Interessant währe, währe ein Menü was man denn nach erfolgreichem Hacken mit dem Schiff anstellen will. z.B. Bei einem GKS

"Hacken erfolgreich; Zugriff auf Schiffsreaktor, Frachtkontrolle; Bordcomputer; Waffensysteme; etc."

([Reaktor] dürfte klar sein, *bumm* [Frachtkontrolle] hmm... ein GKS ohne Schilde ist schon ziemlich nackig, [Bordcomputer] tja.... Setzen wir doch mal einen Kurs in den nächsten Xenon-Sektor oder als Xenon wird nach Argon oder so gesprungen, [Waffensystem] Jetzt wirds lustig, das Schiff greift seine eigenen Leute an)

Jetzt hab ich aber wirklich keinen Senf mehr.
Last edited by eMYNOCK on Tue, 15. Jul 08, 19:39, edited 1 time in total.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
OO__Kristina__OO

Post by OO__Kristina__OO »

so ein art das es alle 10 - 20 min bei allen völkerschiffen ein firewall update gibt und dann die aufgaben geändert wird.

man kann ja auch ein stör sender kaufen und dann können die anderen schiff keine freunde holen
Rootie
x3tc

Post by Rootie »

geniales script, nich zu leicht,an geld/schiffe zu kommen, aber es lohnt sich....^^

speziell ich als jemand der durch piratensektoren streift und boronen/paraniden kapert eine neue art geld zu machen..

ab innen frachter, ziel suchen, hacken, nützliche ausrüstung raus, rest im schiff per "Teladi Schiffsankauf Agentur" (Script, mit dem man schiffe an ort und stelle verkuafen kann) verschwinden lassen.

was fehlt ist, dass man bei fehlversuchen bemerkt wird...richtig interessant würde es dann werden, wenn man in den randzonen eines feindsektors steht und eine station einen bemerkt und die örtlichen kampfpatroullien kommen *g*

weiter so, unbedingt weiterentwickeln!

mfg rootie
Rootie
x3tc

Post by Rootie »

nice - hab ne neue art gefunden khaak GKS loszuwerden.....*fg*
PeterLustig
x3tc

Post by PeterLustig »

also lustig währe es ja auch dass wenn man m2,m1 und den ganzen grossen mist hackt ,dass man die nicht übernehmen oder zerstören kann (is echt zu cheat like) sondern dass man die für kurze zeit lahmlegt z.B.: dass per script für bestimmte zeit alle triebwerks und ruder tunings entfernt werden, wodurch dieses schiff sogut wie wehrlos ist (ein erfahrener m7/m2/m1 pilot weiss wie leicht es dann ist ein schiff zu zerlegen ;-) -->natürlich sollte das nach einer weile wieder auf den standart zurückgesetzt werden, so nach 1min etc...

ich denke es währe auch "fairer" wenn ein gehacktes kleinschiff nicht gleich dem spieler gehört sondern führerlos im raum treibt-> etwas mehr aufwand oder ebend die kosten einer system override software

ansonsten hört sichs nach ner krassen idee an aber für mich isses imo noch zu *cheatig*
Dunkle Wolken ziehen auf in den Sektoren
wo die Boronen schön Wohnen

-Admiral Rhonkar
leeroy85

Post by leeroy85 »

PeterLustig wrote:also lustig währe es ja auch dass wenn man m2,m1 und den ganzen grossen mist hackt ,dass man die nicht übernehmen oder zerstören kann (is echt zu cheat like) sondern dass man die für kurze zeit lahmlegt z.B.: dass per script für bestimmte zeit alle triebwerks und ruder tunings entfernt werden, wodurch dieses schiff sogut wie wehrlos ist (ein erfahrener m7/m2/m1 pilot weiss wie leicht es dann ist ein schiff zu zerlegen ;-) -->natürlich sollte das nach einer weile wieder auf den standart zurückgesetzt werden, so nach 1min etc...

ich denke es währe auch "fairer" wenn ein gehacktes kleinschiff nicht gleich dem spieler gehört sondern führerlos im raum treibt-> etwas mehr aufwand oder ebend die kosten einer system override software

ansonsten hört sichs nach ner krassen idee an aber für mich isses imo noch zu *cheatig*
ich gebe ihm recht das is viel zu leicht naja
wie ich es mit lesse ich habe das prob das ich nicht hacken kann weil ich ab den hot-key hänge
mann solte das override software machen zb

override software mk1 für m1/m2
override software mk2 für m3/m4
override software mk3 für m5/m6/m7

die override software solten der preiss edwar so sein
MK1 10.000.000CR
MK2 30.000.000CR
MK3 90.000.000CR

und ne software fürs Hacken

HI-Jack Mk1 für m1 70.000.000CR
HI-Jack Mk2 für m2/m3 90.000.000CR
HI-Jack Mk3 für m4/m5 120.000.000CR
HI-Jack Mk4 Für m6/m7 160.000.000CR

so würde es schöner sein und nicht so leicht geld zumachen
SecondAcc
x3tc

Post by SecondAcc »

Ich find die Preise zwar viel zu hoch, aber wieso ist es für M1 und M2 deutlich billiger als für M5?
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

7 (in Worten: SIEBEN!!!) verschiedene Software-Erweiterungen für ein und dasselbe Script???? Abgesehen davon das soviele (echte) Software-Erweiterungen gar nicht mehr frei sind (man müßte da dann schon andere Waren - z.B. aus dem EMP nehmen), halte ich das für völlig übertrieben. Eine einzige reicht doch vollkommen aus. Die müßte halt einfach schwer erhältlich sein (vielleicht über eine BBS-Meldung oder an einer gut versteckten Piribasis) und ausserdem natürlich illegal. Das würde auch gleich das Hacken selber etwas spannender machen, wenn man in Völkersektoren ne Polizeistreife am Heck kleben hat.. :D

P.S.: Im NH-Mod ist übrigens ein ähnliches Script enthalten (HackingII von Azz), welches zwar kein eigenhändiges Code-Knacken erfordert, dafür aber ein Levelsystem beeinhaltet, bei dem man Erfahrungspunkte sammeln kann und so immer besser wird. Also ganz so neu ist die Idee mit der Hackerei auch wieder nicht ;)
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

d0peshow wrote:7 (in Worten: SIEBEN!!!) verschiedene Software-Erweiterungen für ein und dasselbe Script???? Abgesehen davon das soviele (echte) Software-Erweiterungen gar nicht mehr frei sind (man müßte da dann schon andere Waren - z.B. aus dem EMP nehmen), halte ich das für völlig übertrieben. Eine einzige reicht doch vollkommen aus. Die müßte halt einfach schwer erhältlich sein (vielleicht über eine BBS-Meldung oder an einer gut versteckten Piribasis) und ausserdem natürlich illegal. Das würde auch gleich das Hacken selber etwas spannender machen, wenn man in Völkersektoren ne Polizeistreife am Heck kleben hat.. :D

P.S.: Im NH-Mod ist übrigens ein ähnliches Script enthalten (HackingII von Azz), welches zwar kein eigenhändiges Code-Knacken erfordert, dafür aber ein Levelsystem beeinhaltet, bei dem man Erfahrungspunkte sammeln kann und so immer besser wird. Also ganz so neu ist die Idee mit der Hackerei auch wieder nicht ;)
Da muss ich d0peshow recht geben, ausserdem währe es doch viel leichter die ohnehin vorhandene System Override Software (welche bei den Piraten erhältlich ist) zu verwenden und um die Chancen einer Entdeckung zu minimieren mit der Software Signatur Verschlüsselung zu kombinieren. Ich denke es ist quatsch extra neue Software zu erstellen (und Plätze zu belegen) wenn schon eine da ist die nur darauf wartet um eine Funktion erweitert zu werden.

Kurz und Knapp, keine System Override Software = kein Hacken, und keine Software Signatur Verschlüsselung = eine 80% wahrscheinlichkeit erwischt zu werden.

Die System Override Software kostet ca 600k Credits und ohne Software Signatur Verschlüsselung (etwas mehr als 1,5 Mio wenn man mal über den BBS beitrag stolpert) überlegt man sich zwei mal ob man sie überhaupt Kaufen will, da sie in den meisten Sektoren eh illegal ist.

edit:

um den Easy bzw. Hard modus zu "umgehen" könnte man sie auch an den Handelscomputer UND Frachtscanner Koppeln. Sollte also eine dieser Erweiterungen fehlen müsste man also selber SEHR scharf nachdenken um die Codes zu Knacken, da der Frachtscanner aber die Frequenzen scannt und der Handelscomputer sie auslesen kann würde einem dadurch "viel" Nachdenken abgenommen werden.

*nur mal so überlegt*

Aber eh mir als Teladi jetzt die Buchstaben ausgehen sag ich mal: "Genug Text für heute"

:teladi: + $$$ = ICH
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
toxic-nova
x4

Post by toxic-nova »

hey das ding gefällt mir...wed mir mal reinhauen und testen...muss nur noch x3 wieder vorkramen
Sorko

Post by Sorko »

Das mit dem hacken is super geil nach ein par minuten :gruebel: hatte ichs raus und bin kapern gegangen. Erstes Ziel war ein Xenon sektor (nach ner halben Stunde waren 30 Schiffe mein obwohl einige zerstört wurden bevor ich sie retten konnte).Dann hab ich überlegt was mein nächstes opfer sein wird und die Wahl is auf die Terraner gefallen.Nach 10min hatte ich was ich wollte (Walküre-Tohr ) und bin weiter gezogen um ne Starburst zu holen.
Un nach all der MÜHE fand ich dann heraus das man im Cheat cheaten kann :doh: .Wie das geht schreib ich natürlich nich hierher ich sag nur es is total simpel und mit dem drücken einer einzigen Taste getan.
Aber das man große Schiffe nich hacken kann find ich blöd, weil der OOOHHHHHHDDDDDIIIIINNN total schick is!!!
Mein Vorschlag? Hier:
Um ein großes schiff zu hacken musst du erst mal nah ran.(unter500m was schon nich so leicht is wenn man nich gerammt werden will und länger so bleiben muss)
Dann erstmal ganz normal reinhacken.
Wonach man eine Reihe Möglichkeiten zur auswahl hat (z.B. 1.Fracht,2.Selbstzerstörung,3.Übernahme,4...)
1.Will man die nich installierte Fracht muss man dann z.B. nochmal die Schilde hacken (bzw die Frachtlucke die das Schild mit steuert) und wenn man auch noch die installierte Fracht haben will muss man die danach (einzeln)hacken um sie zu bekommen.
2.Bei der Selbstzerstörung muss man nichts weiter tuhen
3.Jetz aber zur übernahme:Um das Schiff zu kapern muss mann erst wie bei der Fracht die Schilde hacken und dann langsam alle Komandos nach und nach freihacken bis das Schiff schlieslich ganz gekapert ist (vill kann man auch sowas einbauen das man z.B. Sklaven und Handfeuerwaffen benötigt um das Schiff von "BIOABFALL"zu säubern wobei die Anzahl der eingesetzten "Bewaffneten-Sklaven"(die danach samt waffen weg sin, mit freiheit bezahlt) die Warscheinlichkeit beeinflust das es funktioniert.Ich weiss nich in wie weit das möglich ist hab noch nich so viele Erfahrungen mit dem Editor.)
Natürlich bedeutet ein eiziger Fehler das man alles ganz von forn machen muss!!!
Un wenn man die ganze Zeit unter 500m bleiben muss(auch wenn geschossen wird) is das (ohne Tarnung und co.) schon hart auf dauer unter Zeitdruck zu rechnen.
Wenn man dann auch noch Seltene dinge wie Handfeuerwaffen nicht nur braut sondern verbraut is das auch ne seltene Sache.
:x3:

:twisted: Mir fällt grad ein das ich noch keinen Khaakhaufen gehackt hab
(Son Kluster is für mich wie ein Roboter-sch****-Haufen un die Khaak sin die fliegen :khaak: )
Sorko

Ich Hab Ihn

Post by Sorko »

OK die Sache mit dem ODIN hat ich erledigt!
Warum?
Naja er wa einfach plötzlich da!!! Und gehörte MIR !!!..............erst :o dann :lol:

Den hab ich gleich betreten un hab an Ort und Stelle für Chaos gesorgt. Der is echt geil! Wenn ich ne Station weg haben will nehm ich jetzt immer den,is viel schneller als die Selbstzerstörung und macht auch noch funn.
Der hat ne Reichweite von 10km un zerstört das Ziel 100%tig bevor man Schaden nimmt! (der is echt schick un die Laser glänzen :D )
Wenn du keinen ODIN hast: :heuldoch:

Ich glaub ich mach erstmal richtig Krieg mit Odin gegen Odin ma sehen ob ich es schaffe alle Odin zu plätten bevor sie weiterfliegen(die Wraks werden ja einfach wieder zu Odin)

Dann werd ich die Xenon alle in einen Sektor drängen (die kommen ja in anderen Sektoren wieder als man sie zerstrt ,meist. Deshalb konnte ich ja mit Hyperion den einzig brauchbaren Xenon-Sektor räumen und nutzen)
memphis01

Post by memphis01 »

ich weiss schon 2 years ago aber ich hab jetzt mal wieder x3 rausgekrammt und mich hat das x fieber wieder vollerwischt.

hab mir jetzt mal das Hack-Script angeschaut und entweder ich steh aufm schlauch oder ich kann absolut nichts mit dem zahlenwirrwarr anfangen.

Es kann ja auch sein das das eigentlich nicht so aussehen sollte, auch wenn es dem Stil von Sicherheitsscripts entsprechen würde.

Aber ich find dazu überhaupt keinen einstieg

und normal-mode und easy-mode scheinen sich überhaupt nicht zu unterscheiden, daher denke ich das da irgendwas nicht stimmt

[ external image ]

Könnte mir jemand einen schubs in die richtige Richtung geben?

X3-Reunion 2.5(Language: EN)

Gibt es das Script evtl auch für die Englische Version, oder gar ein Update davon?
memphis01

Post by memphis01 »

ok hat sich erledigt. die txt datei mitm code-knacken ist aufm ubuntu system verloren gegangen/nicht aufgefallen. Habs gelöst

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”