[MOD] X3TC/AP [24.01.2012] ITS-Cockpit-MOD V6
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
-
Installieren des Cockpit Mods
Hallo Forum,
ich habe das Problem, das ich denn Cockpit Mod von IMP nicht installiert bekomme. Wenn mir jemand vielleicht eine kleine Anleitung schreibt wäre ich euch sehr dankbar.
Kaisa
ich habe das Problem, das ich denn Cockpit Mod von IMP nicht installiert bekomme. Wenn mir jemand vielleicht eine kleine Anleitung schreibt wäre ich euch sehr dankbar.
Kaisa
-
- Moderator (Deutsch)
Fragen zu Scripten und Mods bitte immer in ihren entsprechenden Themen stellen.
***Themen zusammengefügt***
Was funktioniert denn bei der Installation nicht?
***Themen zusammengefügt***
Was funktioniert denn bei der Installation nicht?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
-
-
XKaisaX wrote:Ich habe alles genauso gemacht, wie in der Liesmich Datei beschrieben wird. Sprich die dat/cat Datein nummeriert und ins TC HAuptverzeichnis kopiert. Trotzdem kann ich den Mod nicht benutzen. Bin etwas ratlos, weil sonst immer alles klappt.
Was genau funzt denn nicht. Siehst du keine CP, oder stürzt das Spiel beim laden ab.
Welche Modkomponenten nutzt du? Es gibt bis zu 3 Teile.
Je mehr Infos du schreibst, desto eher die Chance das Problem zu lösen.
Meine liesmich besteht auch aus mehr Infos als nur kopiere ins Hauptverzeichis und benennen um.
-
Nein meine Mod ist nicht wirklich umfangreicher, ausser vom grafischen Material mal abgesehen.Regeaj wrote:Servus
Funktioniert der Mod auch zusammen mit dem "Xtended Mod"? PSOS Cockpit Mod funktioniert, aber der ITS Mod ist halt nochmal ein Stück Umfangfreicher...
Das eine Problem besteht darin das viele Mods altes grafisches X2 Material verwenden, was zu Darstellungsfehlern führen kann.
Und das andere Problem besteht darin das sich bisher niemand bei seinen Mods an den Standard hält den ich von Anfang an versuchte für CP-Nutzer zu etablieren (seit X3RU) (auch Egosoft hat trotz mehrmaliger Zusagen nichts an der TShip in X3TC getan obwohl ich ihnen das entsprechende fertige Material geschickt hab und das Einpflegen nur Minutensache gewesen wäre).
Und auch PSCO hat seine eigene Matrix erstellt (die leider einige Schwächen hat) und war trotz Zusage am Ende auch nicht wirklich bereit mit mir an einem Strang zu ziehen. Aber auch diese Mod funktioniert nicht mit anderen mods, solange dafür nicht ein spezieller "Tship-patch" erstellt wurde oder der Modder die TShip von PSCO aufgreift. Auch für meinen CP-mod gibt es mods die auf diesem Aufbauen, aber ich weiß nicht wie stark diese momentan noch fequentiert werden. Aber ich will mich hier nicht weiter ärgern, es sollte halt nicht sein das es CP-Nutzer etwas einfacher haben.

Und ehrlich gesagt wäre es für Modersteller auch ein leichtes für die beiden CP-mods einen kleinen "Hotfix" zu erstellen. Ich helfe da bei Nachfragen auch gern mal mit. Aber das kommt nicht oft vor und wenn dann wird mit der nächsten Modversion nicht nachgefixt. Wenn ich das allein jedesmal machen soll muß ich für alle paar hundert Schiffe die korrekte CP-Scene eintragen, weil ich ja nie genau weiß an welchem Schiff geschraubt wurde und das ist mir zu nervig wie man sicher verstehen kann.
Soweit ich weiß gab es auch mal einen "Patch" der den Xtended kompatibel mit meinem CP-mod machte. Aber es kann auch sein das dies noch zu X3RU-zeiten war. Ich bin halt schon zu lange hier um mich an alles genau zu erinnern

Für alle CP-Nutzer heisst das deshalb immer wieder, dass der FULL_CP_Mod oder auch PSCO's Mod nur mit dem Originalspiel korrekt funktioniert. Sobald du einen Mod nutzt der die TShip verändert, wird zwar jedes Schiff noch ein CP haben, aber es wird meistens nicht passen, also mußt du deine aktuelle TShip öffnen und die Cockpitscenen selbst entsprechend einrichten.
Sollte die MOD nur Schiffe hinzufügen, kann man natürlich auch "einfach" die "originale" TShip aus meinem MOD nehmen und die neuen Schiffe hinzufügen und braucht dann nur dort die CP_Scenen editieren. Bei Mods die jedoch am Balancing der originalen Schiffe schrauben, geht das natürlich nicht mehr.
So ich hoffe das klärt etwas auf.
-
Ich habe jetzt einfach mal deinen Mod geladen, die Dateien so umbenannt das sie die höchsten Ziffern haben, und sie in mein Verzeichnis kopiert, nachdem ich den Xtended Mod schon installiert hatte.
Fazit: Klappt alles
Konnte natürlich nicht alle Schiffe testen, aber so wie ich das sehe haben alle Vanilla Schiffe die korrekten Cockpits, und die neuen Schiffe alle passende Klassengleiche. Also die neuen Kreuzer haben alle Brücken und keine Fightercockpits.
Fazit: Klappt alles

-
Also wenn du den Xtended Mod nutzt darfst du auf keinen Fall meinen Full_CP nutzen und ohne ihn können die CP nicht korrekt sein. Dennoch werden die CP jedoch wenigstens den Schiffsklassen entsprechend sein, das ist korrekt.Regeaj wrote:Ich habe jetzt einfach mal deinen Mod geladen, die Dateien so umbenannt das sie die höchsten Ziffern haben, und sie in mein Verzeichnis kopiert, nachdem ich den Xtended Mod schon installiert hatte.
Fazit: Klappt allesKonnte natürlich nicht alle Schiffe testen, aber so wie ich das sehe haben alle Vanilla Schiffe die korrekten Cockpits, und die neuen Schiffe alle passende Klassengleiche. Also die neuen Kreuzer haben alle Brücken und keine Fightercockpits.
-
-
Wußtest du das jedes argonische Jägerschiff ein eigenes CP hat? Also nicht nur jeder Typ (m3, m4, m5) sondern jede einzelne Version (Verteidiger, Frachter, Angreifer). Und dabei meine ich nicht nur die Unterschiede bei den Displays, sondern auch Unterschiede im Cockpitmodell
Außerdem wird in garantiert jedem von mir erstellten CP in den Displays das korrekte Gittermodell und der korrekte Schiffstyp im CP angezeigt. (außer Xenon und Khaak)
Die Buster z.B. hat 2 CP-Modelle von mir und dann noch das aus PSCO1's Mod
Und das was ich jetzt geschrieben hab funktioniert nicht ohne Full_CP
Außerdem wird in garantiert jedem von mir erstellten CP in den Displays das korrekte Gittermodell und der korrekte Schiffstyp im CP angezeigt. (außer Xenon und Khaak)
Die Buster z.B. hat 2 CP-Modelle von mir und dann noch das aus PSCO1's Mod
Und das was ich jetzt geschrieben hab funktioniert nicht ohne Full_CP

-
-
Etwas mehr Details bitte.Starwars2000 wrote:Ich habe einen alten Spielstand, bei dem der andere Cockpit Mod verwendet wurde. Nun wollte ich diesen mal Testen, daher habe ich die andere Mod enfternt und dann nocheinmal so gespeichert. Wenn ich jetzt diese Mod einbaue, gibt es immer ein CTD.
Woran liegt das? Sind alte Spielstände unbtrauchbar?
Ohne den Full_CP ist es immer möglich diese mod zu nutzen. Mit jedem Spielstand und mit jeder anderen Mod. Das Ergebnis wird nicht immer optimal sein, aber es ist ohne Absturz möglich, wenn meine liesmich befolgt wurde.
-
Aaalso:Imp.- wrote:Etwas mehr Details bitte.Starwars2000 wrote:Ich habe einen alten Spielstand, bei dem der andere Cockpit Mod verwendet wurde. Nun wollte ich diesen mal Testen, daher habe ich die andere Mod enfternt und dann nocheinmal so gespeichert. Wenn ich jetzt diese Mod einbaue, gibt es immer ein CTD.
Woran liegt das? Sind alte Spielstände unbtrauchbar?
Ohne den Full_CP ist es immer möglich diese mod zu nutzen. Mit jedem Spielstand und mit jeder anderen Mod. Das Ergebnis wird nicht immer optimal sein, aber es ist ohne Absturz möglich, wenn meine liesmich befolgt wurde.
Ich hatte zu Beginn des Versuches die Cockpit Modifikation X³ TC Cockpit Callback installiert. Ich habe, um diese Mod hier zu testen, X³ TC Cockpit Callback wieder deinstalliert, indem ich die dazugehörigen Dateien gelöscht habe. Daraufhin habe ich meinen alten Spielstand geladen und nocheinmal abgespeichert. Dort fliege ich eine Morbula Prototyp.
Ich habe dann den ITS_X3TC_CP_Basis_5 und den Patch 5-51 installiert und die Daten in 14.cat, 14.dat und 15.cat, 15.dat umbenannt. Sobald ich ein neues Spiel anfange, funktioniert alles Problemlos. Lade ich jedoch einen meiner älteren Spiele, stürtzt X3TC immer ab.
Ich habe bei meinen alten Spielständen zusätzlich noch Lucikes Bibliothek, sowie sein Reiseunternehmen installiert gehabt.
-
Starwars2000 wrote: Aaalso:
Ich hatte zu Beginn des Versuches die Cockpit Modifikation X³ TC Cockpit Callback installiert. Ich habe, um diese Mod hier zu testen, X³ TC Cockpit Callback wieder deinstalliert, indem ich die dazugehörigen Dateien gelöscht habe. Daraufhin habe ich meinen alten Spielstand geladen und nocheinmal abgespeichert. Dort fliege ich eine Morbula Prototyp.
Ich habe dann den ITS_X3TC_CP_Basis_5 und den Patch 5-51 installiert und die Daten in 14.cat, 14.dat und 15.cat, 15.dat umbenannt. Sobald ich ein neues Spiel anfange, funktioniert alles Problemlos. Lade ich jedoch einen meiner älteren Spiele, stürtzt X3TC immer ab.
Ich habe bei meinen alten Spielständen zusätzlich noch Lucikes Bibliothek, sowie sein Reiseunternehmen installiert gehabt.
Gut ein paar Tipps hätte ich dann noch:
- nach dem deinstallieren und neu laden des Spielstandes nicht einfach gleich wieder sicher, sondern Sektor und Schiff wechseln.
- schau im Besitzmenü nach das sich nichts von dir im Kampf befindet.
- Speichern am besten wie hier schon oft beschrieben: In einem möglichst leeren Sektor das Schiff verlassen und im Raumanzug speichern.
- Erst dann neue mods installieren und Spiel neu laden
Dann sollte es problemlos klappen. Mit scripts hat mein mod nichts zu tun, da ist es egal was installiert.
-
Hilft leider nicht...ich vestehe auch wie deine Mod funktioniert...nur verstehe ich nicht, weshalb es immer ein CTD gibt....
Auch das Savegame indem ich das Schiff verlassen habe und dann gespeichert habe, geht nicht.
EDIT: Immerhin bin ich so von der Mods überzeugt, das ich ein neues Spiel starten werde.
Auch das Savegame indem ich das Schiff verlassen habe und dann gespeichert habe, geht nicht.
EDIT: Immerhin bin ich so von der Mods überzeugt, das ich ein neues Spiel starten werde.

-
Sehr seltsam, aber immerhin bin ich jetzt schwer beeindrucktStarwars2000 wrote:Hilft leider nicht...ich vestehe auch wie deine Mod funktioniert...nur verstehe ich nicht, weshalb es immer ein CTD gibt....

-
- Moderator (DevNet)
Grüße Starwars2000 und Imp.-,
ich lese hier gerade das sich meine Mod mit der hier beisst, das finde ich persönlich zwar schade aber ich kann daran leider nicht viel ändern.
nur soviel:
Meine Modifikation verändert von anfang an die tShips und setzt sich dann im Spielstand fest, ärgerlich aber ist halt so.
@Starwars2000
Wie Imp.- schon beschrieben hat solltest du am besten in einen Unbekannten Sektor gehen, dein Schiff Verlassen und es WEIT weg schicken. Dann zur sicherheit das HUD ausblenden "Shift+H" und speichern.
Als nächstes das Spiel verlassen, meine Mod entfernen, Spiel neu starten und nochmals speichern (falls überhaupt möglich).
Zum Schluss, Spiel beenden, den ITS Mod ins spiel integrieren, Neustarten und auf das beste hoffen.
Sollte das alles nicht funktionieren wird wohl oder übel ein kompletter Gameneustart unumgänglich sein.
Gruß und ich hoffe geholfen zu haben.
ich lese hier gerade das sich meine Mod mit der hier beisst, das finde ich persönlich zwar schade aber ich kann daran leider nicht viel ändern.
nur soviel:
Meine Modifikation verändert von anfang an die tShips und setzt sich dann im Spielstand fest, ärgerlich aber ist halt so.
@Starwars2000
Wie Imp.- schon beschrieben hat solltest du am besten in einen Unbekannten Sektor gehen, dein Schiff Verlassen und es WEIT weg schicken. Dann zur sicherheit das HUD ausblenden "Shift+H" und speichern.
Als nächstes das Spiel verlassen, meine Mod entfernen, Spiel neu starten und nochmals speichern (falls überhaupt möglich).
Zum Schluss, Spiel beenden, den ITS Mod ins spiel integrieren, Neustarten und auf das beste hoffen.
Sollte das alles nicht funktionieren wird wohl oder übel ein kompletter Gameneustart unumgänglich sein.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
-
eMYNOCK wrote:Grüße Starwars2000 und Imp.-,
nur soviel:
@Starwars2000
Nein das hilft leider nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem überhaupt nicht. Ich habe den Mod mit Absicht sehr spielschonend aufgebaut. Der Basismod und sein Patch enthalten keine TShip und auch sonst keine spielrelevanten Dateien. Es ist eigentlich nur ein Austausch von Cockpitscenen und hinzufügen neuen grafischen Materials. So etwas kann eigentlich keine Probleme mit dem Spielstand verursachen.
Es kann Probleme mit der Dartstellung geben, beim CP-laden länger dauern oder auch schwächere Rechner zum ruckeln bringen. Aber keinen CTD beim Laden verursachen.
Es wird von mir nur eine Datei im types-Ordner verändert und das ist die TAnimation und an der Datei versuchen sich nur sehr wenige mods und selbst wenn gibt es auch hier nur Grafikfehler und keinen CTD, weil keine Elemente aus dieser Datei ihren Weg in den Spielstand finden wie das bei der TShip ja der Fall ist.