[MOD] X3TC/AP [24.01.2012] ITS-Cockpit-MOD V6

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hallo!

Nun zum einen Frage ich mich warum Du nicht im entsprechenden Thema postest, ich denke der Erfinder IMP kann Dir da wohl am Besten helfen und zweitens schreibst Du, dass Du ein Problem hast aber für mich ist nicht konkret ersichtlich welches das sein soll.

Ich hab jetzt auch nur die Anleitung (first page) überflogen aber wieso muss man alle drei Dateien installieren?

Also das "FULL CP MOD" kannst Du schon mal gar nicht nutzen lt. Anleitung steht dort nämlich:
CP_MOD kompatibel zu: allen Versionen von X3TC

FULL_CP_MOD kompatibel zu X3TC-Version: 2.7 - 3.0
und wenn ich richtig gelesen habe hast Du X3TC bis 3.1 Version gepatched. Hm.. :gruebel: vielleicht ist die Anleitung auch einfach nur unverständlich geschrieben.. denn den Sinn kann so nicht wirklich verstehen.

Auf der HP steht wiederum was anderes also kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke der Beitrag ist vielleicht nicht aktualisiert worden, oder irgendwo im Thema selbst wird drauf hingewiesen.

Cat 14: Basismod
Cat 15: Patch für die Teladi Inhalte

Nicht unbedingt notwendig!
Cat 16: Full CPmod (Soll nur die Tships enthalten für eine richtige Zuordnung) :roll:

ähm.. naja zuviel ist auch nicht immer gut! 8)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Addi1990
x3tc

Post by Addi1990 »

Also das Problem ist, dass die Cockpits nicht angezeigt werden. Imp habe ich auch schon angeschrieben, aber ich weis ja nicht, wie häufig er on ist. Möchte ja möglichst bald das Problem gelöst haben und mich zudem nicht mit überflüssigen Problemen rumschlagen, nachdem gestern bei der Installation bereits der Kopierschutz Probleme bereitet hatte ...

Nunja, derzeit habe ich nurnoch als 14.cat und 14.dat den basismod drin, aber auch da ist kein Cockpit.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Diskussionen zu Scripten und Mods sind bitte immer in ihren entsprechenden Themen zu führen.

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. und du hast wirklich keinen anderes MOD installiert - weder als Fakepatch noch im Mod-Odner? .. evlt. irgendwo eine veränderte Tships?

Naja Du hast ja noch die Möglichkeit die Basismod und den Patch zu installieren und dann Dir deine eigene Tships machen.. sprich, nimmst deine aktuellste Tships und packst diese in einen neue Cat/Dat und versuchst mal bei dem Schiff welches Du grad benutzt das Cockpit anzuzeigen .. d.h. so wie es in der Anleitung steht die Tships zu verändern ... einfügen von _CP_ usw..

Sollte das klappen dann machste das überall dort wo Du ein Cockpit haben willst und wenn nicht .. weis ich auch nicht - musste halt abwarten, vielleicht weis jemd. anderes Rat.
Image
Addi1990
x3tc

Post by Addi1990 »

Nein, ich hab wirklich keinen anderen Mod, weder als Fakepatch noch im Modordner. Habe das Spiel erst seit Gestern. Ich hab nicht zufällig irgend eine vorbereitende Maßnahme vor dem Kopieren der Datein übersehen? Es ist wirklich nicht mehr, als das Kopieren der Datein und das Umbenennen?
Addi1990
x3tc

Post by Addi1990 »

Bin ja immernoch dabei, mein Problem mit dem Mod zu lösen und habe noch etwas gefunden, was mich etwas stutzig gemacht hat, vll könnt ihr mir sagen, ob das normal ist. Im Hauptverzeichnis sind cat/dat Datein von 01-03 und von 08-13 vorhanden (Version 3.1 ohne Mod). Ist das normal, dass die Datein 04-07 fehlen? Und wenn nicht, wie komm ich an die Datein? Könnte mir vll jemand seine schicken?

Gruß Addi
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Du hast wohl einen falschen Patch verwendet. Vermutlich ist deine Originalversion die 1.0 und du hast nur den 2.0 -> 3.0 sowie den 3.0 -> 3.1 Patch installiert, wodurch dir die genannten cat/dat-Dateien fehlen. Lade dir den 1.0 -> 3.0 sowie den 3.0 -> 3.1 herunter und installiere sie nach einander. Dann hast du auch alle Dateien.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Addi1990
x3tc

Post by Addi1990 »

Die 1.0 - 3.0 ging nicht. Da stand immer "file is corupted". Habs mehrfach probiert. Gibt dazu auch einen anderen Thread. Mit der 2.0 auf 3.0 gings. Ohne die Patches konnte ich ja gar nicht spielen, hab Win 7.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Beide Download-Möglichkeiten hast du bereits ausprobiert? Nutzt du einen Download-Manager, der die Datei beschädigen könnte?
Ansonsten kannst du dir auch hier den 1.0 -> 2.0a Patch herunterladen (einer der unteren beiden Links auf der Seite) und anschließend die Installation mit dem 2.0 -> 3.0 Patch und dem 3.0 -> 3.1 Patch vervollständigen.

Addi1990
x3tc

Post by Addi1990 »

Ja ich hatte es hier runtergeladen. Habe es gerade nochmal probiert. Aus welchem Grund auch immer konnte ich nun den 1.0 -> 3.0 installieren. Hab dann zur Sicherheit nochmal den 3.0 -> 3.1 installiert. Spiel läuft. Nur mit dem Mod gibts ein neues Problem. Als ich gerade den Basismod dazu kopiert hab und in 14.dat und cat umbenannt hab, ist das Spiel beim Laden eines Spielstandes abgestürzt.

Und nein, ich benutze keine Downloadmanager.

Gruß, Addi
Addi1990
x3tc

Post by Addi1990 »

Ich fress nen Besen. Jetzt funzts. Hab den gesamten Mod nochmal runtergeladen und ein neues Spiel gestartet und siehe da plötzlich sitz ich in einem Cockpit.

Um jetzt das Spiel best möglich genießen zu können (ich weiß des gehört hier nicht rein, daher Vorschläge besser als PN) welchen Anfang soll ich nehmen. Eigentlich mag ich am liebsten etwas undefiniertes, wo ich mir wie im "Eigenen Spiel" einen Namen geben kann usw. Aber ich hörte da kann man dann keine Plots mehr spielen. Und was mich auch interessiert, letztens hat mich eine Grenzkontrolle nicht durch kommen lassen, wie kann ich die "umstimmen"? Bitte alles per PN, da wie gesagt ja wohl nur die ersten drei Sätze in den Thread passen.

Und Danke nochmal an alle, an Imp,-, da ich mit dem Mod jetzt wohl ein deutlich tolleres Spiel vorliegen hab und alle anderen die mir bei der Lösung des Problems mit Tipps zuseite standen.

Gruß, Addi
Ghostrider[FVP]
x3ap

Addi1990 wrote:Ja ich hatte es hier runtergeladen. Habe es gerade nochmal probiert. Aus welchem Grund auch immer konnte ich nun den 1.0 -> 3.0 installieren. Hab dann zur Sicherheit nochmal den 3.0 -> 3.1 installiert. Spiel läuft. Nur mit dem Mod gibts ein neues Problem. Als ich gerade den Basismod dazu kopiert hab und in 14.dat und cat umbenannt hab, ist das Spiel beim Laden eines Spielstandes abgestürzt.

Und nein, ich benutze keine Downloadmanager.

Gruß, Addi
Das ist normal und liegt an deinen "falschen Spielstand" ist ja noch von der korrupten Version, aber wie Du bereits selbst gemerkt hast musst Du ein neues Spiel starten dann läuft es - nur für diejenigen die ähnliche Probleme haben.. ist glaub ich bei allem so.
Image
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

hmm, hab ein kleines problem. in der readme steht, dass der cockpit-mod kein neues spiel benötigt
Readme wrote:Absturz bzw. nicht mehr funktionierende Spielstände sind mit diesem Mod nicht möglich.
allerdings kann ich mein save mit dem mod nicht mehr laden. hab x3tc v3.1, habs zunächst mit basis_5 (cat/dat 14) + patch (cat/dat15) probiert und dann noch mal mit full-cp (cat/dat 14), basis_5 (cat/dat 15) und patch (cat/dat 16).

mit nem neuen spiel gehts, auch mit full-cp aber mein save kann ich nicht laden :-/ (hab mich extra in nen rapier gesetzt, der ja anscheinend von den änderungen nicht betroffen ist) hab ich was falsch gemacht oder muss man doch ein neues spiel starten?

€dit: hab auch keine anderen mods drauf, war vor dem cockpit-mod alles vanilla o.o
Image
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Zero Enna wrote:hmm, hab ein kleines problem. in der readme steht, dass der cockpit-mod kein neues spiel benötigt
Readme wrote:Absturz bzw. nicht mehr funktionierende Spielstände sind mit diesem Mod nicht möglich.
allerdings kann ich mein save mit dem mod nicht mehr laden. hab x3tc v3.1, habs zunächst mit basis_5 (cat/dat 14) + patch (cat/dat15) probiert und dann noch mal mit full-cp (cat/dat 14), basis_5 (cat/dat 15) und patch (cat/dat 16).

mit nem neuen spiel gehts, auch mit full-cp aber mein save kann ich nicht laden :-/ (hab mich extra in nen rapier gesetzt, der ja anscheinend von den änderungen nicht betroffen ist) hab ich was falsch gemacht oder muss man doch ein neues spiel starten?

€dit: hab auch keine anderen mods drauf, war vor dem cockpit-mod alles vanilla o.o
Du solltest auf Nummer sicher gehen und den Raumanzug nutzen.
Außerdem gibt es noch etwas wichtiges was auch in meiner liesmich steht. Schau nach das sich nichts von deinem Eigentum im Kampf befindet. Das erkennst du wenn du in deine Bestitztümerliste schaust. Dort darf nichts rot blinken. Am besten nicht mal ein Satellit.
Das liegt wahrscheinlich daran das im Kampf befindliche Objekte mit den Daten aus dem types-Ordner gespeichert werden. Wenn du diese Daten dann änderst kann der Spielstand nicht mehr geladen werden weil er nicht mit den neuen Daten übereinstimmt.
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

ich bin erst "relativ" am anfang, alles was sich im kampf befinden könnte, hab ich an bord des zephyr, der (kampflos) vor der station parkt an der ich gespeichert hab. ich schau allerdings noch mal, ob evtl einer der satelliten noch lebt (wobei die sich ja nicht allzu lang im kampf befinden dürften :roll: )

na dann, auf ein neues, auf zur ersten nutzung einer bergungsversicherung seit x2 ^^

Tante Edit: noch nix neues, hab bissl was zu tun und der flug von hatikvah's glaube nach wolkenbasis sw war mir bisher auch in nem voll getunten rapier noch zu lang ^^

Tante Edit die Zweite: auch im raumanzug gespeichert mit bergungsversicherung bringt nix. keines meiner schiffe befand sich im kampf... werd ich wohl oder übel wohl doch en neues spiel anfangen müssen :-/
Image
Keyjin

Post by Keyjin »

hey,

ich würd gerne wissen wie man im cockpit die position wechseln kann.
Hab das bei dem lets play gesehen ^^
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Diese Möglichkeit gibt es nicht, es sei denn du änderst deine TShips jedes Mal und änderst den Cockpit Pfad.

Hast du einen Link zu dem angesprochenen Let's play Video?
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

ich meine in der readme steht was davon, dass für 2 cockpits 2 weitere positionen existieren (ich glaub unter anderem für die machete die sitze "hinten links" und "hinten rechts") wenn ich mich desweiteren nicht irre, muss man etwas modifizieren (vermutlich die angesprochene tShips) und kann somit wohl ansichten austauschen (also statt aussenansicht 1+2 halt dann die beiden cockpit-ansichten)

€dit:
readme wrote:verborgener Inhalt (befindet sich im Ordner ITS\CP_turretscenes):
- Terran M3 Scimitar: akkurat ausgestaltete und ausgeleuchtete Rücksitze für rechts und links
- Terran M3 Machete : akkurat ausgestaltete und ausgeleuchtete Rücksitze für rechts und links
Image
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Ja, aber diese Cockpits muss man doch selbst einbauen ;)

Ich denke ich habe das Let's play Video gefunden, welches Keyjin erwähnt hat: http://www.youtube.com/watch?v=zsrLR243 ... lated&hd=1
Am Anfang sieht man, wie der Let's Player die Position im Merkur verändert. Vom Sitz zur Tür.

EDIT: In seinem zweiten Part schreibt er folgendes in den Kommentaren:
Das ich zwischen verschiedenen Cockpitperspectiven wechseln kann, ist aber eine andere Geschichte...
Jemand eine Ahnung, was das für eine Mod ist?
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Hm ..... anscheinend hat er diese Mod selbst gemacht. Er ist aber schon seit einem Monat nicht mehr aktiv :(

Jemand eine Ahnung wie er das angestellt haben könnte, sodass er die Cockpitperspektiven ingame wechseln kann?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”