[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
hu hu, gibts eigentlich schon eine anleitung zu den neu eingeführten Scriptmöglichkeiten.
Würde mich gerne mal an nem gescheiten Spielermenü versuchen, nur komme ich da irgendwie nicht ganz klar nur so mit ausprobieren. danke euch
Würde mich gerne mal an nem gescheiten Spielermenü versuchen, nur komme ich da irgendwie nicht ganz klar nur so mit ausprobieren. danke euch
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
- Moderator (Script&Mod)
ich würde sagen da hilft nur ausprobieren, hier mal ne Kurzanleitung was die Befehle genau machen:
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Menü-Array erstellen:
create custom menu array
-> Erstellt das Array, in dem die ganzen Daten gespeichert sind aus denen das Menü erstellt wird (muss immer zu beginn der Menüerstellung sein)
+ -> die beiden Befehle mit heading und info lines sind warscheinlich vordefinierbare Überschriften und Infozeilen, die ganz am Anfang stehen..
Menüpunkte hinten ans Menü-Array anhängen:
add custom item to array
-> fügt in das Menü-Array einen Auswahlpunkt hinzu (Name und Rückgabewert sind hier angegeben; der Rückgabewert darf nicht folgende Werte haben, weil sonst das Menü spinnt: -1, 0, null)
add custom menu heading to array
-> Fügt eine grosse Überschrift in das Menü-Array ein (nicht auswählbar)
add custom info line to array
-> Fügt eine kleine Infozeile in das Menüarray ein (nicht auswählbar)
Dem Spieler das Menü zeigen & Eingabe verlangen:
open custom menu: title=...
-> Öffnet das Abfragemenü
+ - > title ist der Fenstername, der oben auf der Fensterleiste steht
+ - > decription ist die Beschreibung des Fensters, welche unter dem Titel steht
+ - > option array ist dein zuvor erstelltes Array an Auswahlmöglichkeiten
# -> Der Rückgabewert entspricht dem beim erstellen des Menu array angegebenen Wertes oder ist -1, wenn man das Fenster per [Esc] ohne Auswahl schliesst
open custom info menu
-> müsste ich testen, ist aber warscheinlich fast dasselbe wie oben....
get user input: ....
- > damit kann man den User nach einer weiteren Eingabe fragen (ist dasselbe wie ein Argument nur mitten im Script, praktisch wenn man ne Eingabe nur bei bestimmten vorigen Eingaben braucht oder wenn nicht genügend Argumente zur vefügung stehen..)
Das war jetzt eigentlich alles, was ich zu den Benutzerdefinierten Menüs weiss...
Menü-Array erstellen:
create custom menu array
-> Erstellt das Array, in dem die ganzen Daten gespeichert sind aus denen das Menü erstellt wird (muss immer zu beginn der Menüerstellung sein)
+ -> die beiden Befehle mit heading und info lines sind warscheinlich vordefinierbare Überschriften und Infozeilen, die ganz am Anfang stehen..
Menüpunkte hinten ans Menü-Array anhängen:
add custom item to array
-> fügt in das Menü-Array einen Auswahlpunkt hinzu (Name und Rückgabewert sind hier angegeben; der Rückgabewert darf nicht folgende Werte haben, weil sonst das Menü spinnt: -1, 0, null)
add custom menu heading to array
-> Fügt eine grosse Überschrift in das Menü-Array ein (nicht auswählbar)
add custom info line to array
Dem Spieler das Menü zeigen & Eingabe verlangen:
open custom menu: title=...
-> Öffnet das Abfragemenü
+ - > title ist der Fenstername, der oben auf der Fensterleiste steht
+ - > decription ist die Beschreibung des Fensters, welche unter dem Titel steht
+ - > option array ist dein zuvor erstelltes Array an Auswahlmöglichkeiten
# -> Der Rückgabewert entspricht dem beim erstellen des Menu array angegebenen Wertes oder ist -1, wenn man das Fenster per [Esc] ohne Auswahl schliesst
open custom info menu
get user input: ....
- > damit kann man den User nach einer weiteren Eingabe fragen (ist dasselbe wie ein Argument nur mitten im Script, praktisch wenn man ne Eingabe nur bei bestimmten vorigen Eingaben braucht oder wenn nicht genügend Argumente zur vefügung stehen..)
Das war jetzt eigentlich alles, was ich zu den Benutzerdefinierten Menüs weiss...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
UniTrader wrote:add custom info line to array

Nicht ganz, wenn du nach deinem "open costum menu" diesen befehl einfügst, mit allen Parametern Geht ein ziehmlich großes Fenster nach der Befehlsauswahl auf, wo du z.B ne Beschreibung zu den Befehlen unterbringen kannst oder andere Infos oder Infos + Deinem Menu und so weiter, einfach testen, wofür mans brauch.UniTrader wrote: open custom info menu
UniTrader wrote: Das war jetzt eigentlich alles, was ich zu den Benutzerdefinierten Menüs weiss...

cu
alles
-
da ich zu faul bin bzw. nicht die zeit hab alles hier durchzulesen wollte ich mal fragen ob es denn mitlerweile möglich ist, schiffe, wie sie unter anderem von der black panther group bereit gestellt wurden, in x3 tc einzufügen?
wär ganz cool, wenn mir jemand sagen könnte ob und wo es ein programm zum einfügen von schiffen gibt, das kompatibel mit x3tc ist.
mfg Thomas
wär ganz cool, wenn mir jemand sagen könnte ob und wo es ein programm zum einfügen von schiffen gibt, das kompatibel mit x3tc ist.
mfg Thomas
-
-
- Moderator (Script&Mod)
Thomas Freitag000
Mir ist nichts dergleichen bekannt, aber ich denke Cycrow arbeitet daran.. schau mal ins englische Forum, da wirst du dazu am ehesten was finden..
David255
Exakt genau so wie in Reunion
Mir ist nichts dergleichen bekannt, aber ich denke Cycrow arbeitet daran.. schau mal ins englische Forum, da wirst du dazu am ehesten was finden..
David255
Exakt genau so wie in Reunion

-
script- befehle
gibt es an sich wieder irgendeine liste mit scriptbefehle?
irgendwie finde ich mich in dem editor nicht so zurecht. ich habe da so ein lästiges, unzerstörbares schiff in form eines priten zentauren, welches mir auf die nerven geht. nur diesmal finde ich den befehl im script editor nicht mehr wieder. im vorgänger war's etwas einleuchtender. daher wäre sowas wie ne liste mal wieder nicht ohne.
irgendwie finde ich mich in dem editor nicht so zurecht. ich habe da so ein lästiges, unzerstörbares schiff in form eines priten zentauren, welches mir auf die nerven geht. nur diesmal finde ich den befehl im script editor nicht mehr wieder. im vorgänger war's etwas einleuchtender. daher wäre sowas wie ne liste mal wieder nicht ohne.
-
- Moderator (Deutsch)
Diese Frage gehört wohl eher in einen passenden Thread im Scripts und Modding Forum. Daher...
***Themen zusammengefügt***
***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
-
- Moderator (Script&Mod)
Re: script- befehle
die beiden Befehle sind immer noch an genau derselben stelleCaliastos wrote:gibt es an sich wieder irgendeine liste mit scriptbefehle?

-
-
X3-R Skripte unter X3-TC ?
Hey
Hab mir soeben X3 Terran Conflict gekauft und wollte jetzt fragen ob die Skripte aus X3 Reunion in Terran Conflict auch funktionieren?
Hab das ein oder andere Skript (z.B. Factory Complex Constructor und einige selbst geschriebenen) was ich gerne weiter benutzen würde.
Danke schonmal im Vorraus
PS: konnte durch die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nix finden, falls es so nen Post hier schon gibt bitte ich um Entschuldigung
Hab mir soeben X3 Terran Conflict gekauft und wollte jetzt fragen ob die Skripte aus X3 Reunion in Terran Conflict auch funktionieren?
Hab das ein oder andere Skript (z.B. Factory Complex Constructor und einige selbst geschriebenen) was ich gerne weiter benutzen würde.
Danke schonmal im Vorraus
PS: konnte durch die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nix finden, falls es so nen Post hier schon gibt bitte ich um Entschuldigung
-
Re: X3-R Skripte unter X3-TC ?
Factory Complex Constructorviper1209 wrote:Hab das ein oder andere Skript (z.B. Factory Complex Constructor und einige selbst geschriebenen) was ich gerne weiter benutzen würde.
Sticky Unsignierte Erweiterungen mal schauen, oder einfach hier im Script und Modding Forum.
Zum Ändern der eigenen Scripte:
[INFO] Scripts aus X3R in X3TC benutzen
cu
alles
-
-
Hi,
bin grad dabei mir ne Station zu erstellen, hab sie auch schon in der tfactories, und scripttechnisch krieg ich die auch zum laufen.
Hab aber trotzdem ein paar Werte, ind der Tfactories, welche mir schleierhaft sind. Also hier die Werte, wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, was die bewirken, und in welchem Rahmen die sich bewegen:
Production RelVal (NPC)
Production RelVal (player)
Price modifier (1)
Price modifier (2)
Und noch ne Frage, wie bekomme ich hin, das meine Station mir nicht die Zykluszeiten für Produktion etc. anzeigt?
cu
alles
bin grad dabei mir ne Station zu erstellen, hab sie auch schon in der tfactories, und scripttechnisch krieg ich die auch zum laufen.
Hab aber trotzdem ein paar Werte, ind der Tfactories, welche mir schleierhaft sind. Also hier die Werte, wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, was die bewirken, und in welchem Rahmen die sich bewegen:
Production RelVal (NPC)

Production RelVal (player)

Price modifier (1)

Price modifier (2)

Und noch ne Frage, wie bekomme ich hin, das meine Station mir nicht die Zykluszeiten für Produktion etc. anzeigt?
cu
alles
-
- Moderator (Script&Mod)
Daraus werden bei Waren die Preise sowie die Zykluszeiten errechnet.. bei Stationen sind diese Werte allerdings nur für den (Kauf-)Preis relevantalles wrote:Hab aber trotzdem ein paar Werte, ind der Tfactories, welche mir schleierhaft sind. Also hier die Werte, wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, was die bewirken, und in welchem Rahmen die sich bewegen:
Production RelVal (NPC)![]()
Production RelVal (player)![]()
Price modifier (1)![]()
Price modifier (2)

Was hast du genau vor?? willst du eine art Dock machen?? (dafür wäre die TDocks da, auch wenn die Lagerkapazitäten lächerlich sind..)alles wrote:Und noch ne Frage, wie bekomme ich hin, das meine Station mir nicht die Zykluszeiten für Produktion etc. anzeigt?

-
UniTrader wrote: Was hast du genau vor?? willst du eine art Dock machen?? (dafür wäre die TDocks da, auch wenn die Lagerkapazitäten lächerlich sind..)

Produktionszyklusinfo, Primäre ressourcen, Sekundäre Ressourcen
wenn das Ding nachher nur Produkte haben soll.
cu
alles