Iceman-l- wrote:
Das heißt, Ego hat Versprochen DR mit Savegamekompatiblität zu machen, war dazu aber nicht in der lage und sagt sich wenn wir statt dessen gleich X3 machen brauchen wir unser Versprechen nicht einhalten???
Aber das erklärt noch nicht warum das "oder" man hätte wenn Ego in der Lage gewesen wäre DR termingerecht fertig zu machen ohne Probleme ein "Und" machen können und dann hätte Ego mehr Geld die Community hätte sich über DR gefreut und kurz danach noch mal über X3.
....
Aber so zu tun als ob alles gut war und X3 soviel besser werden würde als das was man mit DR versprochen hatte nstatt einfach zu sagen das man sich übernommen hat ist nicht OK. Alles (Bis auf die Grafik) was man bis jetzt für X3 versprochen hat wurde bereits für DR versprochen. Oder habe ich da was übersehen?
....
Vassenego wrote:
Es wird aber auf jeden Fall ein wirklich neues Spiel und nicht nur ein "aufgemotztes" Addon werden.
Dann definiere doch mal neues Spiel etwas näher. Wann ist es ein neues Spiel und wann nur ein "aufgemotztes" Addon.
.....
Zum Unterschied zwischeneinem aufgemotzen Addon und X3 empfehle ich diesen Link :
http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&id=1795
Damit dürften die Unterschiede klar sein .
Und um deine Frage zu beantworten, ja du HAST eine Menge übersehen, da du nicht einmal nicht weißt, worüber du glaubst ein Urteil fällen zu können.
Zum Thema Savegame-Kompatibilität: machbar ist es schon und Egosoft ist auch dazu in der Lage. Aber warum wenn ein besserer Weg da ist, die Entwickler haben sich nunmal für X3 entschieden (Ich übrigens auch).
Nur Bernd hat hier (Gott sei dank) auf den Gameentwickler mit kindlicher Begeisterungsfähigkeit in seiner Brust gehört und kein bloßes Addion erstellt anstelle auf den Kaufmann in sich zu hören und X2 TR weiterzuentwickeln, das im Vergleich zu x3 halt erheblich weniger als die nun festgesetzten Features mit der alten Graphik hat - so hätte es ein rein gewinnorientiertes "Mainstream" Softwarehaus gemacht.
Und zum Thema X2 TR fertig machen und dann x3 kurz nach her fertig machen: Du hast absolut keine Ahnung wieviel Arbeit ein fertiges Addon auch nach dem Release bedeutet.
Außerdem muß der Publisher hier auch noch mitmachen, Kapazität für den weiteren Release haben und der Releasezeitzpunkt muß auch noch stimmen ( im Sommerloch released man keine Games, das macht man im Frühjahr oder im Herbst zu den wichtigen Messen, wenn die Einkäufer der Handelsketten auf Tour sind ) - allein dieser Punkt würde den Releasetermin von X3 nach meiner Meinung um 6 Monate bis ein Jahr hinauszögern - wär dir das lieber ?
Und je mehr ich dieses "Gemotze" hier höre, desto mehr bin ich der Ansicht daß EGOSOFT seine Informationspolitik ändern sollte.
Keine Vorankündigungen mehr , keine Umfragen, Statements nur wenn der Glasmaster beim Publisher ist, und ansonsten kriegt der Endverbraucher das, was möglich ist, ohne hier begründen zu müssen, warum so entschieden wurde. Wer nichts von mehr weiß kann auch nicht meckern. So machen es 95% aller Firmen der Branche .
Manchmal glaube ich speziell die deutsche Comunity ist einfach zu verwöhnt worden und glaubt hier ernsthaft, ein Mitspracherecht zu haben.
Niemand zwingt dich, Kunde von EGOSOFT zu sein oder zu bleiben. Und ganz ehrlich regst du dich auch so auf wenn Microsoft seine Pläne mal wieder ändert ? Da must du es auch schlucken .
Es gibt nur einen der betriebswirtschaftliche Entscheidungen für Egosoft trifft und das ist Bernd. Punkt und Ende.
Nemomuc