Das Kommunikationsverhalten bez. Neuerungen seitens Egosoft ist ausbaufähig. Damit steht das Unternehmen aber nicht allein.nichtgeländegängig wrote: ↑Sat, 31. May 25, 17:58 das Ding ist, nicht alles ist logisch bei X4 und Egosoft...
...
Wir alle haben das Gefühl niemand hört auf die Gamer, User, Spieler oder auch wie immer... wir haben keine Möglichkeit demokratisch mitzubestimmen wohin die Reise gehen so... und laut Forum gibt es viele Reiseziele...
Es gibt so unfassbar viele Dinge von der UI bis zum Spielerlebnis als solchem, wo ich mir mitunter gedacht habe: "Testet das vorher keiner?" Doch, natürlich wird getestet. Von Betriebsblinden... Sorry, isso.

Inwiefern Spieler-Feedback einfließt, kann ich nicht beurteilen. Gemeckert wird viel, kritisiert leider zu oft nicht auf die konstruktive Art.
In Bezug auf Roadmap und dem Ziel der Reise möchte sich ein Entwickler oder eher Game-Director vlt. nicht in die Karten schauen lassen, bevor klar ist, was wirklich lösbar ist und was nicht. Und eine Vision zu verwirklichen erfordert bestimmte Maßnahmen. Diese Vision muss dann tatsächlich nicht der unseren vom Spiel entsprechen.
Der Liste von @nichtgeländegäng könnte auch ich noch eine mit Gedankengängen meiner gestrigen Spielrunde hinzufügen. Es gibt sooo viele Punkte im Umfeld von QoL. Ich bin nur unsicher, ob dies der passende Ort/Thread dafür ist...

Bsp.: ich weise einer Station einen L-Miner zu, der instant auf gelb geht: Keine Handelsoptionen im Sektor gefunden... Hä, was? Wie bitte?

Bsp. 2: Ich arbeite mit "Verteilerstationen". D.h. ich sammle derzeit Helium in "Verlockende Gase" und verschiffe das zu meinem Industriekomplex in "Profitabler Handel IV". Ich stelle einen limitierten Ankauf ein und aktiviere dann den Verkauf. Verkauft der nun automatisch alles, wenn der Knopf aktiviert bleibt oder erst ab der eingekauften Menge? Scheinbar geht alles raus. Das hat aber - zumindest erweckte es den Anschein - bei einer anderen, vergleichbaren Station nicht funktioniert. Dort musste ich erst explizit "leer halten" aktivieren. Allerdings arbeite ich dort mit M-Minern als untergebenen Händlern und mit 3 statt nur einer Ware. Für den Transport des Heliums verwende ich Wiederholungsbefehle (da 5 Jumps nicht mit 3-Sterne-Manager funktionieren). Da kann nur schiefgehen, was ich selbst falsch mache...
Bsp. 3: Ich weise einer Station einen Untergebenen zu. Danach ändere ich etwas an den globalen Werten der Station und die Untergebenen interessiert das nicht die Bohne bis ich die Zuweisung aufhebe und sie neu zuweise. Das schlimme daran ist aber nicht der Umstand als solches, sondern dass das nicht grundsätzlich auftritt. So werden z.B. Änderungen an den Sperrlisten sofort auf Untergebene ausgerollt.
Konkret: Ich habe bei einer Station mit mehreren Waren im An- und Verkauf (Erz, Silizium, Eis) 8 M-Miner als Händler für den Kommandanten. Ich habe also Erz und Silizium auf der Station als Handelsware hinzugefügt und wollte dies von den M-Minern ebenfalls transportiert wissen. Machten sie aber nicht. In deren Auftragsliste stand weiterhin nur "Eis". - Zuweisung aufgehoben, neu zugewiesen, läuft.
- Wenn ich im Menübaum navigiere, ertappe ich mich das eine oder andere Mal dabei, dass ich Begriffe oder Namen rechtsklicke, die in einem anderen Untermenü eine solche Option haben. In diesem aber nicht.
- Ich kann in der Enzyklopädie nicht z.B. durch Doppelklick von Begriff zu Begriff springen. Querverweise sind für mich essentiell in so einem Nachschlagewerk.
- Warum kann ich in der Enzyklopädie nicht z.B. mit einem Knopf von der spoilerfreien zur gespoilerten Variante mit allen Einträgen wechseln. Ich weiß nach all den Jahren doch, was noch fehlt, kann aber nicht vorausplanen, weil ich mir z.B. die Produktionswerte von Modulen erst auf externen Webseiten suchen muss nur weil mir die betreffende Ware in diesem Spielstand noch unbekannt ist.
Ich bin jemand, der fast ausschließlich im Menü hantiert. Drum habe ich von locker 100h in einem Spielstand auch nur vlt. 15h in einem Schiff. Mir fallen jeden Tag Ungereimtheiten oder Inkonsistenzen in der GUI, der Menüführung oder der Zahl der nötigen Klicks auf, die mal nötig und in einem anderen Menüpunkt unnötig sind. Mal muss ich explizit OK und Übernehmen klicken (z.B. Ändern von Sperrlisten), mal muss ich es eben nicht und es wird direkt mit Eingabe gespeichert. Wie oft habe ich das Speichern nach Änderungen oder aber das OK nach dem Hinzufügen eines Sektors vergessen und mich dann Stunden später über Tumult mit meinen Schiffen in einem eigentlich gesperrten Sektor gewundert...
Es gibt sooo viele Stellen und Momente, an denen ich mir einfach mehr Führung und/oder Komfort statt unklarer oder falscher bzw. irreführender Rückmeldungen wünsche.

Aber ich bin das Chaos auch noch nicht seit X1 gewöhnt. Meine Meinung und ich zählen also nicht