Was ist aus diesem Spiel geworden?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pearl_Canopus
x4

Re: Was ist aus diesem Spiel geworden?

Post by Pearl_Canopus »

nichtgeländegängig wrote: Sat, 31. May 25, 17:58 das Ding ist, nicht alles ist logisch bei X4 und Egosoft...
...
Wir alle haben das Gefühl niemand hört auf die Gamer, User, Spieler oder auch wie immer... wir haben keine Möglichkeit demokratisch mitzubestimmen wohin die Reise gehen so... und laut Forum gibt es viele Reiseziele...
Das Kommunikationsverhalten bez. Neuerungen seitens Egosoft ist ausbaufähig. Damit steht das Unternehmen aber nicht allein.
Es gibt so unfassbar viele Dinge von der UI bis zum Spielerlebnis als solchem, wo ich mir mitunter gedacht habe: "Testet das vorher keiner?" Doch, natürlich wird getestet. Von Betriebsblinden... Sorry, isso. :)

Inwiefern Spieler-Feedback einfließt, kann ich nicht beurteilen. Gemeckert wird viel, kritisiert leider zu oft nicht auf die konstruktive Art.
In Bezug auf Roadmap und dem Ziel der Reise möchte sich ein Entwickler oder eher Game-Director vlt. nicht in die Karten schauen lassen, bevor klar ist, was wirklich lösbar ist und was nicht. Und eine Vision zu verwirklichen erfordert bestimmte Maßnahmen. Diese Vision muss dann tatsächlich nicht der unseren vom Spiel entsprechen.

Der Liste von @nichtgeländegäng könnte auch ich noch eine mit Gedankengängen meiner gestrigen Spielrunde hinzufügen. Es gibt sooo viele Punkte im Umfeld von QoL. Ich bin nur unsicher, ob dies der passende Ort/Thread dafür ist... :)

Bsp.: ich weise einer Station einen L-Miner zu, der instant auf gelb geht: Keine Handelsoptionen im Sektor gefunden... Hä, was? Wie bitte? :rant: Es hat eine Weile gebraucht, bis ich meinen Fehler fand (natürlich war es meiner!). Das Dock an der Station war noch nicht fertig. - Bitte Leute, gebt mir doch einen vernünftigen Hinweis und keinen blödsinnigen. Natürlich machen Spieler auch Fehler. Das Spiel möge da bitte Nachsicht üben und klare, eindeutige Hinweise auf den gemachten Fehler geben. :)

Bsp. 2: Ich arbeite mit "Verteilerstationen". D.h. ich sammle derzeit Helium in "Verlockende Gase" und verschiffe das zu meinem Industriekomplex in "Profitabler Handel IV". Ich stelle einen limitierten Ankauf ein und aktiviere dann den Verkauf. Verkauft der nun automatisch alles, wenn der Knopf aktiviert bleibt oder erst ab der eingekauften Menge? Scheinbar geht alles raus. Das hat aber - zumindest erweckte es den Anschein - bei einer anderen, vergleichbaren Station nicht funktioniert. Dort musste ich erst explizit "leer halten" aktivieren. Allerdings arbeite ich dort mit M-Minern als untergebenen Händlern und mit 3 statt nur einer Ware. Für den Transport des Heliums verwende ich Wiederholungsbefehle (da 5 Jumps nicht mit 3-Sterne-Manager funktionieren). Da kann nur schiefgehen, was ich selbst falsch mache...

Bsp. 3: Ich weise einer Station einen Untergebenen zu. Danach ändere ich etwas an den globalen Werten der Station und die Untergebenen interessiert das nicht die Bohne bis ich die Zuweisung aufhebe und sie neu zuweise. Das schlimme daran ist aber nicht der Umstand als solches, sondern dass das nicht grundsätzlich auftritt. So werden z.B. Änderungen an den Sperrlisten sofort auf Untergebene ausgerollt.
Konkret: Ich habe bei einer Station mit mehreren Waren im An- und Verkauf (Erz, Silizium, Eis) 8 M-Miner als Händler für den Kommandanten. Ich habe also Erz und Silizium auf der Station als Handelsware hinzugefügt und wollte dies von den M-Minern ebenfalls transportiert wissen. Machten sie aber nicht. In deren Auftragsliste stand weiterhin nur "Eis". - Zuweisung aufgehoben, neu zugewiesen, läuft.

- Wenn ich im Menübaum navigiere, ertappe ich mich das eine oder andere Mal dabei, dass ich Begriffe oder Namen rechtsklicke, die in einem anderen Untermenü eine solche Option haben. In diesem aber nicht.
- Ich kann in der Enzyklopädie nicht z.B. durch Doppelklick von Begriff zu Begriff springen. Querverweise sind für mich essentiell in so einem Nachschlagewerk.
- Warum kann ich in der Enzyklopädie nicht z.B. mit einem Knopf von der spoilerfreien zur gespoilerten Variante mit allen Einträgen wechseln. Ich weiß nach all den Jahren doch, was noch fehlt, kann aber nicht vorausplanen, weil ich mir z.B. die Produktionswerte von Modulen erst auf externen Webseiten suchen muss nur weil mir die betreffende Ware in diesem Spielstand noch unbekannt ist.

Ich bin jemand, der fast ausschließlich im Menü hantiert. Drum habe ich von locker 100h in einem Spielstand auch nur vlt. 15h in einem Schiff. Mir fallen jeden Tag Ungereimtheiten oder Inkonsistenzen in der GUI, der Menüführung oder der Zahl der nötigen Klicks auf, die mal nötig und in einem anderen Menüpunkt unnötig sind. Mal muss ich explizit OK und Übernehmen klicken (z.B. Ändern von Sperrlisten), mal muss ich es eben nicht und es wird direkt mit Eingabe gespeichert. Wie oft habe ich das Speichern nach Änderungen oder aber das OK nach dem Hinzufügen eines Sektors vergessen und mich dann Stunden später über Tumult mit meinen Schiffen in einem eigentlich gesperrten Sektor gewundert...

Es gibt sooo viele Stellen und Momente, an denen ich mir einfach mehr Führung und/oder Komfort statt unklarer oder falscher bzw. irreführender Rückmeldungen wünsche. :)
Aber ich bin das Chaos auch noch nicht seit X1 gewöhnt. Meine Meinung und ich zählen also nicht ;)
Starbori
x4

Post by Starbori »

Hallo liebe X-Freunde, leider gibt es mit der neuen Version einige schwerwiegende Probleme. Wie schon hairoom im englischen Forum berichtet und mit einem Savestand unterlegt, machen die Hauptbatterien der Zerstörer OOS keinen Schaden an Stationen.
viewtopic.php?t=471374
Die Waffen werden zwar abgefeuert, wenn man über die Live-Stram-Ansicht zuschaut, aber auf der Map kann man sehen, dass die Stationen keinen Schaden nehmen. Wenn ich dann auf eines dieser Schiffe teleportiere, funktioniert es, wie es soll, verlasse ich den Sektor wieder per Teleportation, nehmen die Stationen wieder keinen Schaden. Läuft es bei Euch ohne Probleme?

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Starbori wrote: Mon, 2. Jun 25, 20:22 Hallo liebe X-Freunde, leider gibt es mit der neuen Version einige schwerwiegende Probleme. Wie schon hairoom im englischen Forum berichtet und mit einem Savestand unterlegt, machen die Hauptbatterien der Zerstörer OOS keinen Schaden an Stationen.
viewtopic.php?t=471374
Die Waffen werden zwar abgefeuert, wenn man über die Live-Stram-Ansicht zuschaut, aber auf der Map kann man sehen, dass die Stationen keinen Schaden nehmen. Wenn ich dann auf eines dieser Schiffe teleportiere, funktioniert es, wie es soll, verlasse ich den Sektor wieder per Teleportation, nehmen die Stationen wieder keinen Schaden. Läuft es bei Euch ohne Probleme?

Nein, bei mir funktioniert es auch nicht.
Hab eben grade eine Syn zum Testen auf eine Xenon-Baustelle schiessen lassen und vorher die Geschütztürme abgeschaltet.
Die Baustelle hatte 15% Hülle.
Die Syn kam heran, das Symbol der Baustelle wackelte kurz, wie üblich bei Beschuss, die Hülle fiel von 15% auf 11% und dann war es das. Die Syn zeigte weiter das Fadenkreuz für Angriff, aber das Symbol der Baustelle wackelte nicht mehr und die Hülle blieb bei 11%.
Dann hab ich die Geschütztürme wieder eingeschaltet, schlagartig wackelte das Baustellen-Symbol wieder, die Hülle fiel auf 6% und mit dem nächsten Wackeln war die Baustelle Raumschrott.
Das dürfte auch erklären, warum in Matrix #101 seit einigen Tagen eine Asgard von TER an einem Sonnenkraftwerk der Xenon campt und konstant angreift, aber es passiert nix. Und für den Einsatz ihrer Geschütztürme ist sie zu weit weg.
Da meine Zerstörer alle paranidische L-Plasmatürme tragen können sie dank deren hoher Reichweite noch aktiv mitmischen aber es erklärt auch, wieso mehrmals Schlachten meiner Eingreiftruppe aus einem Dutzend verschiedener Zerstörer gegen ein I oder ein K Out of Sector ungewöhnlich lange dauerten und mit ebenso ungewöhnlich hohen Verlusten einhergingen.
Da die Xenon an ihren GKS keine Hauptwaffen tragen und sich ausschließlich auf Geschütztürme verlassen, sind sie OoS plötzlich wieder klar überlegen gegen die jetzt erheblich geschwächten Zerstörer der Völker.
Ich hab mir zwar gewünscht, dass die Xenon wieder stärker werden, aber so hab ich mir dass dann doch nicht vorgestellt. :gruebel:
Last edited by fliegender_Amboss on Tue, 3. Jun 25, 12:42, edited 4 times in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Starbori
x4

Post by Starbori »

Hallo fliegender_Amboss, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, den Verdacht hatte ich auch, dass die Hauptbatterien OOS auch gegen Schiffe keinen Schaden mehr machen, was viele seltsame Situationen bei Kämpfen zwischen den Zerstörern erklären würde. Damit wären wir wieder bei einem BUG, der schon einmal aufgetreten ist und vor langer Zeit schon einmal gefixt wurde. So kann man aber guten Gewissens nicht weiterspielen, ist echt schade, es ist wirklich zum Mäuse melken! :(

NitramAkloh
x4

Post by NitramAkloh »

Und auch noch keine Antwort in diesem Thread. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen. Ich weiß schon, warum ich keine Zwangsupdates mag... Und in meinen jetzigen Spielstand habe ich noch keinen Zerstörer, kann also noch nichts selber prüfen.
fliegender_Amboss
x4

NitramAkloh wrote: Tue, 3. Jun 25, 18:21 Und auch noch keine Antwort in diesem Thread. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen. Ich weiß schon, warum ich keine Zwangsupdates mag... Und in meinen jetzigen Spielstand habe ich noch keinen Zerstörer, kann also noch nichts selber prüfen.

Das hat mit Zwangsupdate nichts zu tun, das ist ganz einfach schlechte Arbeit und miese Qualitätssicherung. Das Update wurde raus gehauen ohne es gründlich genug zu testen.
Allerdings ist das ja heutzutage in der Softwareentwicklung und insbesondere in der Videospielentwicklung offenbar gängige Geschäftspraxis. Wozu hat man denn Kunden?
Die können ruhig auch mal kostenlos die Testarbeit übernehmen.
Wenn ich meine Arbeit auch so machen würde, na danke, dann würde ich wohl relativ schnell höchstpersönlich und exklusiv eine Gefängniszelle von innen kennenlernen und in meiner Stadt gäbe es einen wortwörtlich explosiven Anstieg freier Baugrundstücke. Und das Problem der Überbevölkerung würde sich genauso explosiv verringern.

Aber genug der Schelte.
Entwickler: hinsetzen, Kaffee inhalieren, in die Tastatur hauen und fixen! Zauberwörtchen mit zwei t: FLOTT❗

Tja, ist halt ein BUG und damit ist es Mist! :rant:
Trotzdem bin ich aktuell damit ganz zufrieden , so blöd das klingt :roll:
Endlich haben die Terraformer mal wieder Oberwasser und TEL/MIN holt sich mit ihren riesigen Zerstörerflotten gerade übelst blutige Nasen gegen die Xenon.
Ich werd das bis zum Update mal laufen lassen und hoffe, dass bis dahin das Projekt in Grüne Schuppe abgeschlossen ist. Mit dem Gebiet von MIN/TEL sollen die Maschinen machen was sie wollen. Und das Gebiet von FRF können sie auch haben, obwohl der Splitplot noch läuft. Vielleicht mach ich den jetzt rasch und zieh mich aus dem Nordosten zurück. Zum Glück hab ich da keine Stationen.
Den Hahn zudrehen werde ich den Xenon, wenn sie HAT 1 angreifen. Ich hab viel Arbeit reingesteckt, HAT dazu zu bringen im Sektor wieder ein bisschen was zu machen.
Und wenn sie Ketzers Untergang angreifen, ist Schluß mit lustig. Dann schlag ich zurück.
Auf jeden Fall gut, dass ich die Krise noch nicht ausgelöst habe mit dem duseligem BUG.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

fliegender_Amboss wrote: Tue, 3. Jun 25, 18:56 Endlich haben die Terraformer mal wieder Oberwasser und TEL/MIN holt sich mit ihren riesigen Zerstörerflotten gerade übelst blutige Nasen gegen die Xenon.
also kein Bug sondern Egosofts Antwort auf unsere Nörgelei wegen zu starken Zerstörern :lol:
Franken
x4

Post by Franken »

Vielleicht Absicht um zu schauen wie die Community reagiert. Nach dem Motto: Man vermisst es erst, wenns nicht mehr da ist. 🤔
[] i:.. :goner: ..:i []
fliegender_Amboss
x4

Würde ich zumindest nicht ausschließen.
Einen Featuretest als Bug getarnt reinschmuggeln, Reaktion abwarten und wenn die Spielergemeinschaft ablehnend reagiert, kann sich ja mit einem weiteren Update entschuldigen, das den scheinbaren Bug beseitigt.
Und anschließend völlig unschuldig ne Umfrage starten, ob etwas vergleichbares trotzdem im Sinne der Spieler wäre.
Das wäre ziemlich abgefeimtes Vorgehen und wahrlich nicht die feine Art, aber zutrauen würde ich es den Entwicklern.
Da wurden schon ganz andere Dinger gedreht.
Aber ich glaube völlig unverständlicherweise an das Gute im Menschen und hoffe, dass das hier eben völlig haltlose Phantastereien gewesen sind.

Starbori
x4

Post by Starbori »

Gerade gestern bin ich mit zwei Behemoth gegen vier Xenon-K und ein Xenon-I angetreten, was immer eine knifflige Situation ist, wie man sich denken kann. Das erfordert gutes Timing und eine strategische Planung.

Das erste Ziel war ein Xenon-K, das sich ein wenig übermütig vom Verband gelöst hatte. Mit der von mir gelenkten Behemoth zerstörte ich dann beide Triebwerke, wobei das feindliche GKS danach wie ein Fisch auf dem Trockenen lag und die andere Behemoth den Angriffsbefehl bekam, um die finale Drecksarbeit zu machen. So arbeitete ich mich dann voran, natürlich immer mit einem wachsamen Auge auf der Map, um einzuschätzen, wie der Feind reagiert. Als die Triebwerke aller Xenon-K und Xenon-I zerstört waren und die NPC-Behemoth das erste XENON-K zerstört hatte, gab ich ihr den Angriffsbefehl auf den nächsten lahmgeschossenen Feind.

Ab diesem Zeitpunkt muss man ja nicht mehr penibel im Sektor bleiben, sondern kann die Leitung der bis dahin von mir geführten Behemoth wieder dem eigentlichen Captain übergeben. Im Normalfall nehmen die eigenen Zerstörer, genau wie beim Angriff auf Stationen eine feste Position ein, der die Reichweite der Hauptbatterien berücksichtigt. Solange keinen neuen Xenon-GKS im Sektor auftauchen, ist die Schlacht eigentlich geschlagen und die eigenen Schiffe kommen in dieser Situation nicht mehr in Gefahr, so war das jedenfalls bisher.

Bin dann zurück ins HQ teleportiert, um zu chillen und habe dann bei einem kurzen Blick auf die Map mit Entsetzen registriert, dass die beiden Behemoth auf einmal ganz seltsame Manöver ausführten, wobei der eine Zerstörer, welcher dem Xenon-I Sterbehilfe geben sollte, seltsame Kreise drehte, die ihm fast die Existenz gekostet hätten.

Ich bin also wieder hinteleportiert und habe das Schiff persönlich mit BOOST aus der Katastrophe geflogen. Danach habe ich dem Captain wieder das Schiff übergeben und den guten Mann den Angriffsbefehl weiter ausführen lassen und siehe da, der Captain positionierte den Zerstörer wieder an der richtigen Position, wo ihm die Waffen des Xenon-I keinen Schaden zufügen konnten.

Das klare Ergebnis ist, die Hauptbatterien der Zerstörer machen OOS keinen Schaden mehr. Dann drücken wir hier mal beide Daumen, dass EGOSOFT so schnell wie möglich mit einem HOTFIX reagiert, ansonsten ist X4 in dieser Form im Moment leider nicht spielbar.

fliegender_Amboss
x4

Also nicht spielbar würde ich das jetzt nicht nennen.
Aber es schränkt die Taktik des Tank-Rush ziemlich ein bzw. selbiger muss größer werden.
Und wenn man ausgefeilter heran geht und Zerstörer via Karte selbst Befehle gibt, dann muss man auch eine andere Herangehensweise und teilweise andere Schiffe bzw. Ausrüstung nehmen.
Insgesamt finde ich es gar nicht so schlecht, Endlich ist mal wieder Bewegung im Spiel.
Blöd ist halt, dass die Xenon bei OOS-Gefechten jetzt immer überlegen sind und die KI das auf seiten der Völker auch nicht kompensieren kann.
Es ist ja nicht so wie anfangs mit HOP und PAR, wo die KI auf Seiten von PAR immer nur bestenfalls ein mageres Abwehrschiff schickte während HOP gut ausgerüstete und organisierte Flotten schickte. Da wäre es das Wesentliche gewesen, wenn PAR vergleichbar aufgerüstet und zurück geschlagen hätte.
Statt dessen hat man diese Sache gestutzt, in dem man den Krieg aus dem Bügerkrieg der Paraniden entfernt hat.

Die Nummer mit den Xenon ist so im Moment aber einfach nur Mist. Die Völker haben gar keine Chance mehr alleine den Maschinen die Stien zu bieten. Selbst ihre Schiffswerften zu beliefern bringt aktuell nix, da der Bau ja immer noch davon ausgeht, dass ein Zerstörer mehr zerstören kann ala ein kleines Kanonenboot.

NitramAkloh
x4

Post by NitramAkloh »

fliegender_Amboss wrote: Tue, 3. Jun 25, 18:56
NitramAkloh wrote: Tue, 3. Jun 25, 18:21 Und auch noch keine Antwort in diesem Thread. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen. Ich weiß schon, warum ich keine Zwangsupdates mag... Und in meinen jetzigen Spielstand habe ich noch keinen Zerstörer, kann also noch nichts selber prüfen.

Das hat mit Zwangsupdate nichts zu tun, das ist ganz einfach schlechte Arbeit und miese Qualitätssicherung. Das Update wurde raus gehauen ohne es gründlich genug zu testen.
Doch, wenn auch nur indirekt. Mir wäre es einfach lieber, wenn ich erst einmal bei der aktuellen Version bleiben könnte, bevor mir Steam, wie du schon erwähnt hast, ein Update mit schlechter Arbeit und miserabler Qualitätssicherung unterschiebt. Habe ich vielleicht nicht deutlich genug kommuniziert.

Jedenfalls soll demnächst der Fix kommen laut englischen Thread.
fliegender_Amboss
x4

In der Tat nur indirekt.
Die Updates von Steam kannst Du abschalten, die Option steht zur Verfügung.
Früher gab es solche Updates auf den CDs der Spielezeitschriften, da wurde bessere Arbeit geleistet, mehr getestet und auf Qualitätssicherung geachtet, denn es war nicht so einfach mal eben schnell ein Hotfix für verkorkstes Bugfix eines versemmelten Updates hinterher zu schieben.
Es gab tatsächlich berufliche Spieletester, die dafür bezahlt wurde, zu prüfen ob das Zeug in Ordnung ist, bevor der Master erstellt wird und ins CD-Presswerk geht.
Der Onlineverkauf zum Download ist zwar sehr bequem aber damit hat eine Werteverfall der Qualitätsarbeit und Schlendrian bei den Spielestudios eingesetzt, das geht auf keine Kuhhaut.

Egosoft selbst ist das beste Beispiel.
Als 1999 X:BtF in die Läden kam, war das Spiel zwar nicht fehlerfrei, aber wenn man es mit dem Zustand vergleicht in dem X4 knapp 20 Jahre später der Welt als fertig präsentiert wurde und in Release ging... da liegen ganze Galaxien dazwischen.
Nee, also ich will hier weder Steam loben noch Egosoft runterputzen und auch nicht andersherum, es iat einfach nur eine Feststellung, dass Qualitätsarbeit heutzutage einfach nicht mehr zählt weil sie schlicht nicht rentabel ist.
Und das ist einfach nur ein großer Haufen Argnu-Dung. :( :rant:

Franken
x4

Post by Franken »

Da hast du prinzipiell recht.
Wenn Spiele mit einfachen Mechaniken (prominentes Beispiel Cyberpunk) unausgereift auf den Markt kommen, dann ist das eine Frechheit.

Aber.
X4 zB ist wesentlich komplexer als BTF. Und bei anderen Spielereihen ist das genau so.
Vergleich mal SimCity auf dem C64 und CitiesSkylines2 heute, oder Civilization oder, oder.
Gerade X4 hat so viele Möglichkeiten und Spielarten ... Wie viele Tester sollen die denn einstellen und wie lange soll das dann dauern, bis jede mögliche Situation getestet und von mehreren Seiten durchleuchtet wurde.

Das Internet und die heutige Patchphilosophie hat komplexe Spiele erst möglich gemacht.
[] i:.. :goner: ..:i []
fliegender_Amboss
x4

Tja, da können wir jetzt jede Menge kluger, durchdachter und absolut korrekte Argumente austauschen, letztlich haben wir beide Recht und beide Unrecht.
Ich habe nun mal eine Abneigung gegen schlechte Arbeit und wenn ich schlechte Arbeit abliefere wird der Kunde mir das übel nehmen. Entschuldigen, nur weil meine Arbeit schwer ist, egal ob sie gut oder schlecht ausgeführt wurde, wird er mich nicht. Im Gegenteil, er wird es mir von der Rechnung abziehen.
Und in der Videospielentwicklung ist genau das Gang und Gäbe.
Und der Vergleich das X:BtF längst nicht so komplex ist wie X4, der haut mMn auch nicht hin. Denn 1998 waren auch die Computer nur einen Bruchteil so leistungsstark wie heute und die Belegschaft von Egosoft mit Sicherheit auch um einiges kleiner.
Somit beißt sich die Katze in den Schwanz und Entschuldigungsgründe und Ausreden finden sich meist schneller als es von Anfang an richtig zu machen.

PS: @Franken: weil Du so prominent Cyberpunk anführst: ich hab es mir damals vorbestellt und direkt bei Verkaufsstart runtergeladen - Cyberpunk war eines der fehlerärmsten Spiele die ich je online gekauft habe. Das mein PC eib paar mal abstürzte lag an Überhitzung, weil meine Hardware damals nicht stark genug für Cyberpunk war aber Fehler kamen bei mir erst als sie mehr und mehr Updates raus brachten.
Und was die Konsoljeros betrifft, das zählt nicht.
Diese aufgepumpten Gameboys sind mMn eh nur nutzloser, besser verpackter Elektronikschrott.

Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Geschmäcker und Ansichten gehen in vielen Dingen auseinander. Das liegt in der Natur der Dinge. :)

Ich für meinen Teil bin erstmal wieder für ein paar Monate/Jahre raus aus dem Spiel. Manches hat sich geändert, manches dabei verbessert anderes aus meiner Sicht verschlechtert. Ich habe wieder mal Stunden vor der Map gesessen und den Kopf über die ausgeprägte Dummheit der KI geschüttelt, die überaus unplausible Dinge tut. Will ich dem entgegenwirken, laufe ich in derart hartes Mikromanagement rein, dass es zur Arbeit wird und mir der Spielspaß dabei vergeht.
Da ich das Grundspiel (und ein paar DLCs) ja bereits gekauft habe, kann ich nun meine Meinung nur noch mit dem Portemonnaie untermauern, indem ich keine weiteren DLCs kaufe.

Mein persönliches Hauptproblem mit X4 ist und bleibt die "künstliche Dummheit". Das Spiel unterstützt mich in meiner Spielweise nicht durch Entlastung. Ganz im Gegenteil.
Die Fraktionen oder deren Piloten oder Stationsvorsteher - genauso wie meine eigenen- tun so unfassbar dumme Dinge, dass ich diese mit eigener Produktion oder Mikromanagement allein gar nicht früh genug abfedern kann. Mich frustet das früher oder später. An diesem Punkt bin ich jetzt wieder. Viele Spiele meines "Pile of Shame" wirken da plötzlich viel verlockender. :) Ich werde mich dann wohl mal einem von jenen widmen... Mir ist bewusst, das trifft oder irritiert ES kein bisschen.
Starbori
x4

Post by Starbori »

fliegender_Amboss wrote: Wed, 4. Jun 25, 10:44 Also nicht spielbar würde ich das jetzt nicht nennen.
Ach was, ab wann dann? :gruebel:

Die eigenen Zerstörer sind nicht nur das Rückgrat der eigenen Flotte, sondern auch ein entscheidender Faktor bei der Bekämpfung der angreifenden Xenon. Wer die verschiedenen Fraktionen bei ihrem Abwehrkampf gegen die Maschinen beistehen möchte, braucht unbedingt und ausnahmslos funktionierende Kampfschiffe. Im Moment drehen die eigenen Zerstörer OOS nur noch einen Sternenwalzer nach dem anderen um die feindlichen Xenon-GKS und dürfen sich praktisch wehrlos zu Klump schießen lassen. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, so ganz nebenbei, dass ja auch der Angriff auf Stationen OOS nun zu einem erheblichen Problem geworden ist, wenn die Hauptbatterien der Zerstörer nur noch PIFF und PAFF machen. :wink:

fliegender_Amboss
x4

Was hast Du denn in den Geschütztürmen?
Wasserwerfer? :gruebel:

Klar, die Hauptgeschütze sind ein wichtiger Faktor, aber gerade gestern abend haben 5 meiner Syn OOS eine große Kha'ak-Station zerlegt und das halt ohne ihre Hauptgeschütze.
Sie haben eben 8 L-Plasmatürme und die tuen es auch.
In Tharkas Zusammenbruch hat ein Verband aus 3 Behemoths, zwei Odysseus und wieder 5 Syn samt Unterstützungsschiff ein I und K OOS platt gemacht.
Also kein Problem.
Es ist doof, da geb ich dir absolut recht, aber ich komm damit sehr gut zurecht. Meinetwegen kann Egosoft den Bug drin lassen.

Unspielbar würde ich es nennen, wenn die Zerstörer nur noch ihre M-Türme oder gar keine Waffen mehr hätten.
Dann müsste man die Gegner wieder rammen wie die Segelschiffe vor der Erfindung des Schwarzpulvers. :mrgreen:
Last edited by fliegender_Amboss on Thu, 5. Jun 25, 16:44, edited 1 time in total.

Starbori
x4

Post by Starbori »

Na komm, das ist ja auch eine ganz andere Geschichte, wenn man fünf Syn mit jeweils ACHT Plasmageschützen einsetzt und meine Behemoth-E nur jeweils ZWEI verbauen können! Übrigens, ohne die Plasmawaffen der anderen Fraktionen wäre jede Syn nur ein terranischer Sternenrollator. :wink: :D

fliegender_Amboss
x4

Naja, wenn Du dich auf argonische Technik beschränkst, ist klar, dass Du da Probleme kriegst. Aber dann ist es dein Stil, der in Verbindung mit dem Bug das Spiel unspielbar macht, nicht der Bug alleine. Und auch mit Behemoths gilt: "Quantität ist eine Qualität für sich!"

Es kommt halt nicht von ungefähr, dass ich als freier Pirat spiele.
Ich bin zwar militanter Vanila-Spieler, installiere keine externen Mods, nutze keine Exploits aus, gebrauche keine Cheats und auch von Tricks mit der Pause halte ich Abstand, das heißt aber nicht, dass ich fair spiele. :P

Eines der ersten Dinge, die uns Rekruten unser Ausbilder in meiner Zeit als Soldat unserer Bundeswehr beibrachte, war folgendes Credo: "Männers, wenn ihr euch in einem fairen Kampf wieder findet, dann habt ihr vorher was falsch gemacht!"

:wink: :D

Return to “X4: Foundations”