Hi Leute!
Tja, nun ist es raus, das "dicke Ding". Zwar noch nicht released, aber die Katze ist aus dem Sack. Auch ich dachte zunächst, ich müsste bis zur Convention warten. Und dann diese Überraschung hier.

Ich glaube man wird sich als Spieler - neben vielen anderen - die Frage stellen: Ist das noch X? Definitiv! Aber möchte man nach all den Jahren überhaupt noch mehr X? Und wenn ja, wie viel vom Altgedienten und Bekannten möchte man im neuen Spiel sehen? Ich persönlich weiß es nicht. Ich habe X geliebt und ich tue es noch immer. Man ist mit der Serie groß geworden und mit den Änderungen, sowie den höheren persönlichen Ansprüchen gewachsen. Dann wurde der Umbruch und das Neue angekündigt und somit auch der Abschied von der Trilogie. - Diesen Abschiedsschmerz habe ich erst vor Kurzem überwunden und werde nun plötzlich doch wieder mit meiner "alten Flamme" konfrontiert. Und jetzt kommt wieder alles hoch: Die alten Maßstäbe, die Erwartungen, die Hoffnungen.
Wenn ich die Screens sehe, möchte ich am liebsten hochjauchzend in die Luft springen. Man ist wieder wie ein kleines sich freuendes Kind, welches mit glänzenden Augen sein Geschenk in greifbarer Nähe zu wissen glaubt. Und
Bernd hat mit seinen Ankündigungen und Schlagwörtern nicht nur genug Öl ins Feuer gegossen, sondern auch genau den Nerv der Community getroffen, sodass diese bis zum Umfallen spekulieren und das Ganze hypen kann. Nun, zumindest hat es mich so mitgerissen, dass ich meine Userbar aktualisiert habe.
Zum Trailer-Teaser kann ich nur sagen, dass er fantastisch gemacht ist. Aber wie viele von Euch bereits erwähnten, ist ein Trailer eben
nicht das Spiel. Auch wenn die verwendete Grafik InGame sein mag. Besonders angetan hat es mir dieses kleine Schiffchen hier im folgenden Bild, welches ich entweder in die Kommandokapsel-Klasse wie bei
I-WAR einordnen würde, oder zu einer der möglichen Korvettenklassen zählen könnte, wie sie schon in den letzten X-Teilen vorkamen (Zentaur, Adler, Drache et cetera). Allerdings hat das Schiff kaum Waffen, geschweige denn sichtbare Geschütztürme. Egal, ich will es haben! Hier ist das Pic:
[ external image ]
Was die bewegten Bilder und die riesigen Stationen an sich betrifft, so hat NForcer etwas Interessantes angesprochen:
NForcer_smc wrote:[...]Kann es sein, daß auf dem Video, wo man die Schiffskolonen sieht, Polizeilichter zu sehen sind? Also so richtige Polizeilichter, wie die Dinger
im Amiland? Das wäre ja echt zu geil, wen dem so wäre, da es so umso mehr Elite Feeling hat und mir immer mehr zusagt (was es ohnehin ja
schon macht, aber das..... ist so.... genial, irgendwie).[...]
Die sind mit auch aufgefallen. Allerdings fürchte ich, dass das Ganze eher unspektakulär umgesetzt ist und nicht in ein Need4Speed im Orbit ausufern wird.

Ich nehme nämlich an, das dieser ganze "Schiffsverkehr" technisch gesehen nur aus sich wiederholenden 3D-Objekten besteht, welche sich einfach zwischen zwei Punkten hin und her bewegen. Schaut doch mal bei den letzten X-Spielen genau auf die Verbindungsröhren bei den Komplexen, oder bei großeren Fabriken. Dort kann man sehr schön Förderbänder, bzw. eine Art Lorensystem erkennen, wo Container auf Schienen in zwei Richungen hin und her gleiten. Ist zwar alles sehr klein, aber zwischen den Strukturstreben gut zu erkennen. Ich könnte mir also vorstellen, dass Egosoft dieses Feature nutzt und weiterentwickelt hat. Bloß eben nicht mit Containern auf Schienen, sondern mit "fliegenden" Schiffchen auf unsichtbaren Objekt-Bahnen. Simpel zwar, aber es schafft eine unglaubliche Spiel-Atmosphäre, ähnlich dem fliegenden Stadtverkehr in Mass Effect 1 und 2. Von daher eine sehr schöne und vor allem clevere Idee! Sollte es sich hierbei widererwarten doch um wirklich echten Schiffsverkehr handeln, so freu ich mich umso mehr, im unrecht gewesen zu sein...
Ein weiteres Problem, welches mir auf der Pilotenseele brennt, sind die Völker. - Gibt's die jetzt noch, oder doch nicht? Mögen Split noch immer keine Boronen? Sind Teladi noch immer Echsen? Sehen Paraniden noch immer wie Paraniden aus oder orientieren sich die neuen Rassen an den Konzeptzeichnungen, welche damals durch's Forum gingen? Für diejenigen unter Euch, welche jetzt nicht sofort wissen, von was ich rede, oder welche sich einfach nur nicht erinnern können, welche Zeichnungen ich meine; für die habe ich nochmal einen meiner alten Posts rausgekramt. Siehe hier:
[ external image ] [ external image ] [ external image ]
Borone von der Seite, Paranide von vorn und ein Pranide von der Seite.
[ external image ] [ external image ] [ external image ]
Eine Split Frau, ein Split Mann und ein Terranischer Pilot.
Hier auch der Link zur entsprechenden X-News-Ausgabe:
http://www.egosoft.com/x/xnews/200608_4 ... tml#story3
Ich möchte zum Schluss trotz aller möglichen Bedenken und kritischen Worte betonen, dass ich nicht nur große Hoffnungen in Egosoft's neuestes Projekt lege, sondern auch jede Mnege Vertrauen und Zuversicht in die unsere geliebte Software-Schmiede selbst. Denn trotz aller Überraschung dürfen wir nicht vergessen, dass das Team schon sehr lange an
X Rebirth arbeitet. Bernd betonte damals nach
X3:TC, dass er nicht über ungelegte Eier spricht und auch keine Ankündigungen macht, welche man wohlmöglich nicht halten kann. Dies hier
ist eine Ankündigung Leute! Und dies hier
ist ein bereits gelegtes Ei, welches - wenn alles klappt und Ihr mir die Bildsprache erlaubt - Ende dieses Jahres schlüpfen wird! In diesem Sinne: Lassen wir sie in Ruhe brüten, während wir hoffen. - Amen!
Ein erwartungsvoller
Shawn