X-Verse Fleet Fest I

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

1. Leider nicht. Die Schiffe kämpfen entweder als Argone oder Xenon. Die Befehle bei einigen Flotten stammen noch aus der Zeit, als das noch nicht raus war.
2. Das siehst du schon ganz richtig. Wann genau das sein wird, weiß vermutlich nicht mal Technojerk zurzeit. ;) Ich bin mir aber sicher, dass es auch im deutschen Forum wieder einen Thread dazu geben wird (und wenn ich den selbst aufmachen muss). Es wird allerdings Regeländerungen für XXF2 geben - wie die genau aussehen, ist auch noch nicht raus. Als sicher kann man auf jeden Fall eine Beschränkung der maximalen Anzahl an gesetzten Schiffen sehen. Wie hoch die allerdings sein wird, steht aber noch nicht fest (aber so wie es aussieht wird sie wohl bei <100 sein). Ebenso wurde darüber diskutiert, ob der Solano komplett rausfliegen soll (zu billig für so gut.)
Wenn du dir aber ein Bild vom XFF machen willst, dann lad doch einfach die Scripte und Maps runter, die im englischen Forum verlinkt sind - meine Signatur sollte dich dort hinführen.
Wenn noch was ist, dann melde dich einfach mal hier ;)
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Technojerk 36 hat endlich wieder Zeit. Daher gehen das Turnier weiter und das erste neue Match (zumindest die Saves) sind erhältlich. Das Video wird, wie gehabt, noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Da ich mal wieder Probleme damit habe, das Ding runterzuladen, kann ich nicht viel zum Match sagen :headbang: wenn also jemand mehr Glück hat und sich dazu berufen fühlt, kann er gerne seine Meinung zur Schlacht hier abgeben.
Man muss ja nicht immer Fußball gucken!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Ich denke Waffen mit hoher Reichweite sind ein Vorteil. Zwar wird die volle Reichweite so gut wie nie von der KI genutzt, aber die KI weicht scheinbar eher aus nachdem die erste Salve abgeschossen wurde. So fliegen Schiffe mit niedrigerer Reichweite ein gutes Stück weiter bevor sie ab drehen (genau in die gegn. Salve). Dadurch ist es dem Schiff mit niedriger Reichweite kaum möglich die anderen aus zu manövrieren.
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Post by Alex Vanderbilt »

Ein wahrhaft interessantes Gefecht.

Die Kämpfe zwischen den Neuntötern nahem in jeder Minute eine neue, dramatische Wende (Im wahrsten Sinne des Wortes). Beide Zweiergespanne umkreisten sich und deckten sich mit Flak und Gauss-bombardement ein. Anfangs war das Gefecht noch sehr ausgeglichen, das änderte sich allerdings mit dem Eingreifen der Spitfyre (Argon), die sich zusammen mit den Springblossoms (Argon) recht effektiv um die Neuntöter (Xenon) kümmerten und diese nach und nach erledigten. Abseits des Hauptschlachtfeldes tat sich auch noch ein kleiner Nebenschauplatz auf, auf dem sich der Fujin-Verband (Xenon) gegen die Discoverer-Staffel und ein paar Spitfyre (beides Argon) beweisen musste. Das erste große Opfer auf Seiten der Xenon war der Panther, der bereits nach wenigen Minuten im Kampf gegen ein paar Springblossom aufgeben musste. Im Kampf Mamba (Xenon) gegen Spitfyre (Argon) tat sich auch so einiges. Wohl ein Fehler in der Kalkulation, aber der Einsatz von EPW gegen die flinken Aldranerschiffe erwies sich als fataler Fehler und somit lag die Trefferquote bei unter 10%. Ganz im Gegensatz dazu, konnten die Spits einen Abschuss nach dem anderen vermelden. Es scheint sich auch hier zu bewahrheiten, dass Schnelligkeit der ausschlaggebende Faktor ist.

Zum Schluss ging es recht schnell und die verbleibenden Springblossoms erledigten den letzten Neuntöter und setzten dann mit dem Rest der argonischen Flotte auf den letzten, verbleibenden Fujin an. Die etwa 3 minütige Jagd endete in einem wahren ISE-Gewitter und die Schlacht war mit einem deutlichen Sieg für die Argonen entschieden.

Als Anmerkung: Die Sperber (Argonen) und Viper (Xenon) taten sich auch in diesem Gefecht nicht sonderlich hervor und wahren eher stille Beobachter mit einem gelegentlichen Gewaltausbruch (Raketenabschuss).

Alles in allem sehr interessant zu beobachten.

AV
Chaosimperator
x3ap

Post by Chaosimperator »

Tja das war's dann wohl für mich, meine Flotte wurde vernichtend geschlagen :o

Ich hab da die Springblossom und die Spitfyre wohl deutlich unterschätzt.

Vor allem das Geld für die Bomber und die 70 Feuersturm-Torpedos hätte ich wohl besser in andere Dinge investieren sollen. :roll:

Egal wenigstens ist meine Flotte kämpfend untergegangen, und im XFF II wird eh alles anders, dafür werd ich schon sorgen :twisted:

Mfg
Chaosimperator
Maeher1
x4

Post by Maeher1 »

Hallo zusammen,

ich habe da jetzt auch mal ein Problemchen.
Die Videos sind ja recht interessant und ich habe mir auch alle runter geladen. Jetzt habe ich mir auch die Savegames runter geladen und wollte mir die Sache mal aus der Nähe anschauen. Leider funktioniert nur das Placement und das Teaser Match. Bei den Eigentlichen Kämpfen habe ich beim Laden des Save sofort ein Crash to Desktop mit der Meldung, dass das Save beschädigt ist. Die Karte und das Script habe ich runtergeladen und - laut Anleitung - ins Spiel eingefügt, soweit geht mein englisch gerade noch :cry: Es sind keine weiteren Scripte o.ä. installiert. Version ist 2.5
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann oder muß?

Danke Maeher1
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Update mal auf 2.7 ;)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
Maeher1
x4

Post by Maeher1 »

Ich dachte eigentlich gelesen zu haben, daß man 2.5 benötigt. Aber ich versuche es gleich mal. Also alles wieder von vorne beginnen.
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Ja, Update sollte man vorher machen. TJ hat angedeutet, dass er wohl die aktuellste Version des Spiels benutzen wollte.
Ansonsten darf man nicht vergessen, sowohl das entsprechende Skript in den Skriptordner zu kopieren (provoziert soweit ich weiss kein ***modified*** in anderen Savegames) und die Maps, die man in einen neu erstellten Ordner mit Namen "Maps" kopieren muss, installiert.
Hab jetzt endlich das Save runterladen können und werde jetzt wohl ein paar Minuten schwer beschäftigt sein - scheint ja ein interessantes Match gewesen zu sein ;)
Maeher1
x4

Post by Maeher1 »

Jo, mit 2.7 geht das wie es sein soll. Habe über eine Stunde den Kampf der Solano Horde zugeschaut.
Vielleicht scripte ich mir dann mal mein Lieblingsschiff, den Deimos und schau dann mal, wie lange ich überlebe :)
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Nicht lange ;)
Maeher1
x4

Post by Maeher1 »

Cpt.Jericho wrote:Nicht lange ;)
Falsch geraten!
Letzter Überlebender des Massakers und Rächer der gefallenen Kameraden!
Na gut, es war ein unfairer Kampf. Die Xenon wollten nicht kämpfen. Erst wenn auf sie geschossen wurde, dann machten sie mit. Das runtergeladene Script setzt die Beziehung zu den Xenon auf "Beschützer des heiligen Prozessors" oder so ähnlich (+1000000). Schließlich soll der Schiedsrichter ja nicht das erste Opfer werden. Und ich konnte die Xenon auch im 2. Versuch nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich habe ein eigenes Save geladen (mit meinem Deimos), nachdem ich die Scriptdatei gelöscht hatte und dann habe ich auch noch die Beziehung auf einen negativen Wert gescriptet. Aber die machten einfach nicht mit. :evil:
Also zu jedem hin fliegen, drauf hauen und so weiter.... Irgendwann wirds langweilig.
Wie kann man eigentlich den Beziehungswert zu den Xenon auslesen?
Last edited by Maeher1 on Tue, 15. Jun 10, 16:45, edited 1 time in total.
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Hab mir jetzt ein paar Matches angeschaut.
Sind schon ein paar geile dabei :)

Ich stell mir gerade vor für das nächste XFF MARS/MEFOS auf den GKS und CODEA auf den Trägern zu nutzen.
Das wäre übel :D
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Maeher1 wrote:
Cpt.Jericho wrote:Nicht lange ;)
Falsch geraten!
Nicht geraten, sondern ausprobiert. Meine Flotte gegen eine Solano Flotte; hat gehakt wie blöd und der Deimos war der Erste, den es erwischt hat. SWGs ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich.

@Cyborg11:
Abgesehen von den Scripten zum Spawnen der Flotten, läuft beim Fleet Fest alles Vanilla. Derzeit bin ich auch der Meinung, dass das XFF bisher interessantere Matches liefert, als die WM.

Es gibt im englischen Thread seit heute ein neues Video.

Edit: Geht es eigentlich nur mir so oder sind die Fleet Fest Schlachten allesamt interessanter als die WM?
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Cpt.Jericho wrote:Edit: Geht es eigentlich nur mir so oder sind die Fleet Fest Schlachten allesamt interessanter als die WM?
Da mich Fußball eh nicht interessiert auf jeden Fall :lol:

Aber was hältst du denn von dem Vorschlag MARS und CODEA für die GKS und Träger zu nutzen?
Damit hätten wir dann auch schon mal die KI verbessert, da gute Turmkanzelbefehle gegeben und auch die Waffen gewechselt werden.

Macht die Matches noch spannender 8)
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Ich persönlich halte wenig davon. Für CODEA braucht man, wenn ich mich nicht irre Personal, das auch noch Bezahlung erwartet. Außerdem stellt sich dann auch wieder die Frage, ob TJs CPU das dann überhaupt noch gebacken kriegt.
Es steht dir aber natürlich frei, diesen Vorschlag im englischen vorzubringen. Meine Meinung ist schließlich die ausschlaggebende.
Ansonsten scheint es so, als hätte es den ehemals so selbstsicheren EmperorJon erwischt. Hatte noch keine Chance, in das Save zu schauen, aber dennoch meinen Glückwunsch an Alex Vanderbilt.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Finde es unsinnig die Software zu den 250Mio einzurechnen. Bitte gebt der KI die Chance sich so gut es geht zu verteidigen. :D
Klar sind die GKS durch MARS und CODEA erheblich stärker, aber dies ist in meinen Augen nur realistisch. Soll dann natürlich auch nicht in einem reinen GKS Gefecht enden. ;)
Aus den Videos weiß ich je mehr Schiffe gleichzeitig spawnen umso verteilter sind sie (klarer Vorteil bei vielen Schiffen). Man kann also der Chancengleichheit wegen die Jäger aus dem Träger starten lassen und nicht wie bisher ohne Heimatbasis.
Bin klar für eine Trennung von X zu dem Fleet Fest. Man muss die Preise austüfteln.
Maeher1
x4

Post by Maeher1 »

@ Cpt.Jericho
Dann haut irgend etwas bei mir nicht hin. Die Xenon machen die argonische Flotte platt und ich werde ignoriert, egal was ich anstelle. Nur die von mir unter Beschuss genommenen Xenon halten eine Gegenwehr für notwendig. Der Rest dümpelt mit 50% Schub durch den Sektor. Und alle schön auf der Ekliptik.
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

@chrissi82:
Es geht nicht um das Budget: CODEA erzeugt laufende Kosten und ich glaube es wird schwierig, das in KI zu übertragen, dass sie unbegrenzt Credits hat.

@Maeher1:
Das Skript ist so eingestellt, dass der Spieler von beiden Parteien ignoriert wird. Wäre auch ziemlich schlecht wenn nicht. Wenn du 2 Flotten gegeneinander antreten lassen willst, dann müssen sie KI gesteuert sein. Xenon gegen Argon funktioniert nämlich. Das Skript ist einfach nicht dafür gedacht, dass der Spieler selbst kämpft.
Daher ist es kein Wunder, dass die Xenon nur 50% Schub gefahren sind und sich auf der Ekliptik verteilen: Sie haben keine Feinde gesehen, also haben sie auch nicht angegriffen ;)
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Cpt.Jericho wrote:@chrissi82:
Es geht nicht um das Budget: CODEA erzeugt laufende Kosten und ich glaube es wird schwierig, das in KI zu übertragen, dass sie unbegrenzt Credits hat.
Möglicherweise geht es sogar ohne Credits, da es KI ist. Andererseits wäre natürlich nett wenn ein Scripter dieses Script fürs Fleet Fest anpasst oder neue Scripts fürs Fleet II Fest erscheinen.

Return to “X Trilogie Universum”