[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Buntaro
x3tc

Post by Buntaro »

Morgen

Eine kurze Frage:
Ich habe beim HQ die Lagerkapazität erhöht funktioniert auch ganz gut :D es ist nun auch an den argonischen Schiffswerften käuflich zu erwerben. Bis dahin kein Problem.
Jetzt habe ich es aber nicht hinbekommen den Preis anzupassen zu dem es verkauft wird. Mit

Code: Select all

$tmp = set price of ware $ware to 987654321 Cr

klappt da irgendwie nicht. Der Preis ist immer zwischen 900k bis etwas über 1kk und den finde ich für 5kk Lagerkapazität etwas zu niedrig.

Hat einer einen Vorschlag wie ich den Preis erhöhen kann.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ist per Script nicht möglich, du müsstest die Schiffswerft in der TFactories modden..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Buntaro
x3tc

Post by Buntaro »

Das würde also heisen ich muss erstmal mit dem Preis von etwas über 1 Mio für das HQ leben ?
kevnex
x3tc

script schreiben

Post by kevnex »

hallo ich wollte mal fragen wie man ein reperatur script schreibt
das ein angewähltes ziel reperiert wird
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

das grundprinzip ist ganz simpel:

$trg = get player Tracking AIM
$trg -> set hull to 1000000

damit ist das Anvisierte Schiff sofort wieder bei voller Hülle.. das das aber ein Cheat ist müsste noch mehr dazu...

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
kevnex
x3tc

Post by kevnex »

gibt es das auch als download weil ich mich noch nicht so sehr mit scripten vertraut gemacht habe habe schon viele zum laufen gebracht aber noch nie eins geschrieben
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

das ist nunmal die Preisspanne, die in der TFactories dafür definiert ist.. wie gesagt müsstest du um diesen zu erhöhen die TFactories z.B. mit dem X3Editor bearbeiten..

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

für sowas simples lohnt sich für mich der Aufwand zum Hochladen nicht.. vielleicht findet sich ja wer anderes... die beiden Befehle findest du auf jeden fall in den Fly Commands und in den General Object commands ;)

kevnex
x3tc

Post by kevnex »

alles klar ich versuche es mal danke
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

man könnte höchstens etwas tricksen. den preis in der schiffswerft preis sein lassen und ne TL-Abfrage starten, wenn spielerkonnto weniger als
987654321 Cr und im TL ein HQ ist, lösche HQ aus dem TL und füge den aktuellen Kaufpreis für HQ von der Schiffswerft dem Spielerkonto hinzu, gebe Fehlermeldung an Spieler. Wenn Spielerkonnto 987654321 Cr oder mehr hat und HQ im TL ist, dann 987654321 Cr. abziehen und dem Spielerkonnto den Aktuellen HQ-Preis der Schiffswerft gutschreiben (987654321 Cr-Schiffswerft-Preis, sonst zahlt man ja doppelt. Nicht schön aber dafür Scripttechnisch möglich und läuft nicht als Mod.

Wenn dich also die falsche Preisangabe in den Schiffswerften nicht stört, eine Möglichkeit
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Hihi, warscheinlich ein sicherheitsscript :P

[sag mal, wenn du schon beim Torus bist, könntest du ein paar screens machen? Ich finde die Station echt geil, hab aber kein TC ;(
Währ echt toll 8) ]

sorry dass ich nicht helfen kann :oops:

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Wetten wir, dass das ein Sicherheitsscript ist?
Die Terraner sind so paranoid... :D
Ich persönlich hasse den Torus, da er mich bereits fünfzehn grundlos abgeschossen hat... ich habe nicht mal Laserstrahlen gesehen...
Weit außerhalb der normalen Fluglinien kann man sehen, dass der Torus aus ein Zentimeter großen Pixeln besteht.
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

***2 Topics moved*** Das ist hier nicht nur Deko... :roll: (An diejenigen gerichtet, die für alles ein neues Topic aufmachen müssen.)

@Torus scripten
Tja, für die Toruswaffen gibt's ein Extrascript, dass verlorene Türme in sehr kurzen Intervallen ersetzt. Scheint so als würde das auch mit gescripteten Torus-Stationen funktionieren. :mrgreen: Um die Türme langfristig loszuwerden ist also ein Eingriff in EGO-Scripte nötig. ;)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf
zArgone
x3tc

Post by zArgone »

Die Frage wird jetzt etwas länger als die meisten anderen hier im Forum, aber ich hoffe das stört euch nicht.

Ich verzweifle jetzt den 2. Tag daran das ganze zum laufen zu bringen (die anderen Scripts sind halbwegs fertig). Das ganze ist mein Erstlingswerk. Als Vorbild habe ich diverse Skripts genommen die ich finden konnte, aber der Stiel lässt vermutlich noch zu wünschen über. Und vermutlich ist es nur ein winziger Fehler.

Also zur Frage:

Ziel ist es ein Skript mit einem Kommandoslot in Stationen zu verknüpfen. Ich kann diese nur als Bild einfügen, da die Skripts irgendwie nicht im Skriptordner gespeichert werden. (den trick kenne ich vermutlich auch noch net...)

[ external image ]

Die Zugehörige Text datei liegt im verzeichnis "t" und heißt: "8300-L049.xml"

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
- <language id="49">
- <page id="8000" title="RSOS" descr="">
  <t id="3000">1140</t> 
  </page>
- <page id="2011" title="Script Object Commands" descr="">
  <t id="1140">COMMAND_RSOS_START</t> 
  </page>
- <page id="2012" title="Script Cmd Names" descr="">
  <t id="1140">Schiff reparieren</t> 
  </page>
- <page id="2013" title="Script Cmd Shorts" descr="">
  <t id="1140">\033GShipRepair\033X</t> 
  </page>
- <page id="2014" title="Command Info" descr="">
  <t id="1140">Beginnt die Schiffsreperatur auf einem zu wählenden Schiff.</t> 
  </page>
- <page id="2015" title="Texts" descr="">

** Texte fürs Skript, Herausgeschnitten wegen Platz

</page>
  </language>

Und noch eine andere Kleinigkeit: Was muss ich machen, das der Befehl "get user input" dem User nur erlaubt, Schiffe auszuwählen, die an der Station angedockt sind auf der das Kommando gestartet wird.

Ich hoffe einer von euch wirft mal einen Blick darauf, ich komme leider nicht weiter

EDIT: Bildbug weg
Last edited by zArgone on Tue, 11. Nov 08, 19:27, edited 1 time in total.
*Modified*
seit mir ein Xenon Q die Story vermiesen wollte... was hab ich vorher nur alles verpasst :D
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Benutzt du Windows Vista?? wenn ja werden die Dateien von diesem in irgendeinen anderen Ordner verlagert...

zum Script:
versuch den Set Script Command Upgrade-Befehl mal, der über keinen Script-Parameter verfügt :roll: mit deinem verwendeten kann man noch ein zusätzliches Prüfscript definieren, das die Vefügbarkeit des Kommandoslots zusätzlich beeinflussen kann... was in deinem fall aber nicht nötig ist....

Gott und die Welt
x3tc

Post by Gott und die Welt »

Hab hier ein Script um ein Schiff zu erstellen. Ich glaube es war noch aus X² Zeiten. Es funzt alles soweit, nur mit den Schilden und den Waffen haut was nicht hin. Wenn ich mir ein TS erstelle so hat er statt 4x 25 MJ Schilde 2x 25 und 2x 5 MJ! Und bei den Waffen macht es nicht die volle Bewaffnung. Kann mir wer helfen? Ich habe keine Ahnung!

Script k.create.ship
Version: 1
for Script Engine Version: 41

Description
Create a ship with Default equipment
Arguments
1: loc , Var/Ship/Station , 'Select Position to spawn' 
2: st , Var/Ship Type , 'Select Ship to clone' 
3: ra , Var/Race , 'Select Owner' 
4: ampunt , Var/Number , 'use positive number' 
Source Text

001   $x = $loc -> get x position
002   $y = $loc -> get y position
003   $z = $loc -> get z position
004   $sec = $loc -> get sector
005   
006   skip if $ampunt >= 0
007    $ampunt = - 1
008   
009   $i = $ampunt
010   while $i > 0
011    $sc =  create ship: type=Colossus owner=$ra addto=$sec x=$x y=$y z=$z
012    $wtc = $sc -> get ware type code of object
013    $mxst = $sc -> get max. shield type that can be installed
014    $bays = $sc -> get number of shield bays
015    $sc -> add default items to ship
016    = $sc -> install -13 units of Kampfdrohne
017    $add = $sc -> add 1 units of Navigationssoftware MK1
018    $add = $sc -> add 1 units of Handelssoftware MK1
019    $add = $sc -> add 1 units of Handelssoftware MK2
020    $add = $sc -> add 1 units of Kampfsoftware MK2
021    $add = $sc -> add 1 units of Kampfsoftware MK1
022    $add = $sc -> add 1 units of Sprungantrieb
023    $add = $sc -> add 1 units of Landecomputer
024    $add = $sc -> add 1 units of Triplex Scanner
025    $add = $sc -> add 1 units of Transporter
026    $add = $sc -> add 1 units of SINZA Boost Erweiterung
027    $add = $sc -> add 1 units of Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb
028    = $sc -> install -99 units of Triebwerkstuning
029    $speed = $sc -> get max upgrades for upgrade Triebwerkstuning
030    = $sc -> install $speed units of Triebwerkstuning
031    = $sc -> install -99 units of Ruder-Optimierung
032    $rudder = $sc -> get max upgrades for upgrade Ruder-Optimierung
033    = $sc -> install $rudder units of Ruder-Optimierung
034    $rudder = $sc -> get max upgrades for upgrade Laderaumerweiterung
035    = $sc -> install $rudder units of Laderaumerweiterung
036    $mst = $sc -> get max. shield type that can be installed
037    $nsb = $sc -> get number of shield bays
038    $orace = $sc -> get owner race
039    if $orace != Player
040     START $sc -> command COMMAND_KILL_ENEMIES : arg1=null, arg2=null, arg3=null, arg4=null
041    end
042    if $ra == Piraten
043     $sc -> set pirate cover state to 0
044    end
045    dec $i = 
046   end
047   
048   
049   
050   return null

MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Hi,

könnte an der zeile

015    $sc -> add default items to ship 
liegen, da dieser auch schon schilde installiert, afaik die die auch in der S version die du kaufen kannst vorhanden sind.

wenn ich ein Schiff erstelle nutze ich diese zeile nichtmehr sondern rüste das Schiff manuell aus. Für Schilde und Bewaffnung eignen sich hier die Befehle

<RefObj> add shields per value. <Var/Number>

für die Schilde, setzt du für <Var/Number> 100 wird das schiff mit der maximalen anzahl der max. möglichen schilde ausgerüstet

und

<RefObj> add lasers per value: <Var/Number> flags:<Var/Number>

für die laser auch hier gillt für beide <Var/Number> jeweils 100 um das schiff mit der max. anzahl der max. möglichen laser auszurüsten.
zu beachten ist das hier jeweils die grösstmöglichen laser eingebaut werden, was nicht immer der Optimalen bewaffnung entsprechen muss.

Greetz
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
zArgone
x3tc

Post by zArgone »

@Unitrader: Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ja ich benutze Vista... meien skrips hab ich jetzt gefunden, verschoben und den Ordner mal zugänglich gemacht.. hoffentlich merkt vista das...

Leider besteht das Problem weiterhin. Das Skript will sich einfach nicht auf den Komandoslot festlegen...
*Modified*
seit mir ein Xenon Q die Story vermiesen wollte... was hab ich vorher nur alles verpasst :D
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

UniTrader wrote:zum Script:
versuch den Set Script Command Upgrade-Befehl mal, der über keinen Script-Parameter verfügt :roll: mit deinem verwendeten kann man noch ein zusätzliches Prüfscript definieren, das die Vefügbarkeit des Kommandoslots zusätzlich beeinflussen kann... was in deinem fall aber nicht nötig ist....
ich bin mir gerade nicht sicher ob du wirklich alles gelesen hast aber ich glaube nicht :roll:

zArgone
x3tc

Post by zArgone »

Hab alles gemacht wies sein sollte :wink:

Alleridngs scheint es jetzt zu funktionieren (gestern Abend hatte es nicht, mit den selben scripts und textfiles...)

Aufjeden fall Danke. :) :) :) :) :) :) Das Projekt ist gerettet und ich kann weiterspielen

Möchte jetzt nur noch kurz auf die Nebenfrage verweisen:
Ist es möglich, den User ein Schiff aus dem Dock der Station auswählen zu lassen? (Im AUgenblick klappt das noch nciht, aber ich versuch noch eine Sache)
*Modified*

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”