[FAQ] - Ausrüsten eines Handelsschiffes

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

@ ketraar - ich habe in anlehnung an den belieferer einen text für den verkäufer gebaut und den UT aus dem Sektorhändler, wollte halt mal sehen, ob DSE die schon überarbeitet und eingebaut hat - bis jetzt noch nicht...

wahrscheinlich muss er die ganzen groupies im XT-mod-thread persönlich besänftigen :wink:
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Hab auch noch nichts bekommen.

Yep, hat wahrscheinlich mit XTM zu tun.

Dann warten wir halt ein bisschen... (wird langsam zur Standard Aussage :) )

MFG

Ketraar
Image
enenra
x4

Post by enenra »

FAQ um den autonomen Universumshändler ergänzt. Danke an wyvern11 für den Text, ich habe ihn mit einigen Änderungen übernommen. :)

@Ketraar
Soll ich dir den Eintrag senden oder willst du ihn aus der FAQ entnehmen?

EDIT: Ausserdem dem ersten Post ein paar Sachen hinzugefügt. :)
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ich kopier den Text aus deinem Post und sag dann bescheid wenn es up-to-date ist.

MFG

Ketraar
Image
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

die überschrift lautet noch "sektorhändler" und ein paar amoklaufende close tags laufen da noch rum, aber der rest ist OK
zazie
x4

Post by zazie »

Schöne Zusammenfassung für den selbständigen Universumshändler :), übersichtlicher als im MK3-Thread mit all den Edits ...

Habe trotzdem einzelne Bemerkungen:

* Die Berechnungen unter 'Kosten' sind nicht selbsterklärend, würde als Klammer hinschreiben, wie sich die rund 600'000 cr zusammensetzen

* 'Inaktivität' ist der seltenere Fall, verglichen mit - nun ja, wie soll ich sagen ? - "Minimalschlaufen". Beispiel: Ein UH vertickt bis ans Ende aller Tage drei Einheiten einer Ware zwischen einer Fabrik und der Handelstation eines Sektors. Solche Sackgassen kommen öfters vor. In so einem Fall einfach den Befehl "Universumshandel" neu starten - und er springt wieder.

* Rettung angegriffener Händler in Piratensektoren: natürlich kann das eigene "Hinspringen zur Unterstützung" helfen. Aber meist kommt man zu spät, weil der Angriff weiter weg vom Tor stattfindet und der UH "in sector" auch nicht widerstandsfähiger wird ... Besser und weniger aufwändig ist es allemal, den angegriffenen UH sofort manuell aus dem Sektor springen zu lassen. In 9 von 10 Fällen bleibt er so unbeschädigt.
[Persönlich wähle ich dazu auf der Universumskarte immer die Taste k. Damit springt der UH nach Kingdom's End/Königstal; dort habe ich noch nie einen "Hinterhalt" gesehen und man kann den Universumshandel sofort wieder starten.]

Edit:
ogottogott, so was habe ich überlesen:
zazie wrote:selbstäntigen
:oops: ist aber jetzt korrigiert
Last edited by zazie on Fri, 27. Apr 07, 13:32, edited 1 time in total.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

* 'Inaktivität' ist der seltenere Fall, verglichen mit - nun ja, wie soll ich sagen ? - "Minimalschlaufen". Beispiel: Ein UH vertickt bis ans Ende aller Tage drei Einheiten einer Ware zwischen einer Fabrik und der Handelstation eines Sektors. Solche Sackgassen kommen öfters vor. In so einem Fall einfach den Befehl "Universumshandel" neu starten - und er springt wieder.
tja, das liegt an einer eigenheit - um nicht zu sagen bug - der selectware-steuerung des UT: aufgrund der profitfindungslogik bevorzugt der UT billig-transporte im sektor wo er sich aufhält gegenüber spitzengelegenheiten, wo er zum kaufen hinfliegen müsste (bei meinem spiel habe ich ihm das bereits abgewöhnt, weiß aber, daß das nicht deinem spielstil entspricht)

deshalb habe ich den fall übersehen - nach meiner einschätzung des UT-scripts dürfte der pilot aber irgendwann von alleine wieder rausfinden

[/quote]
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

@ All

Alle Dateien sind nun Up-To-Date.

@ DSE [ITF]

Habe die Links beibehalten, kein update nötig.

MFG

Ketraar
Image
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

@dse & ketraar

habe noch mal zwei texte geschrieben und zu-pm't

habt ihr eigentlich meinen txt zum mk2-fabrikverkäufer noch? ich habe den nämlich verbummelt und finde den auch in den verschiedenen ausgabemedien nicht wieder?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

wyvern11 wrote:@dse & ketraar

habe noch mal zwei texte geschrieben und zu-pm't

habt ihr eigentlich meinen txt zum mk2-fabrikverkäufer noch? ich habe den nämlich verbummelt und finde den auch in den verschiedenen ausgabemedien nicht wieder?
Moin

Habe deine Nachricht erhalten. Werde aber warten bis DSE [ITF] das postet, damit keine Unübereinstimmungen entstehen.

Ich hab nur das was schon gepostet wurde.

MFG

Ketraar
Image
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

Werde aber warten bis DSE [ITF] das postet...
weiß ich - ist auch nicht anders gedacht gewesen - sonst gibt es plötzlich unterschiedliche versions-stränge, außerdem gebietet das die höflichkeit
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Hallo Leute

Wollte nur wissen ob es hier mal weiter geht?

@DSE [ITF]

Ich hätte da mal ein Vorschlag, falls du keine Zeit/Lust hast.

Vielleicht könnte wyvern11 etwas übernehmen (fals er selbst natürlich Zeit haben sollte :D )

Sagt mal bescheid bitte.

MFG

Ketraar
Image
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Meiner Meinung nach fehlt gar nichts es ist schon sehr detailliert.

Es geht hauptsächlich um den automatischen Kauf/Verkauf von Waren.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

es fehlt vielleicht noch der sticky - wenn der infos den genüge sind
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

wyvern11 wrote:es fehlt vielleicht noch der sticky - wenn der infos den genüge sind
Den Sticky findet man im ** Tipps & Tricks, Infos und Links zu allen Spielen aus dem X-Universum **Topic. :wink:

Ich muss doch informieren, dass es trotz bestimmt vieler Mühe, es doch unvollständig ist.

Deswegen hatte ich meine Frage an den Ersteller dieser doch hilfreiche FAQ gestellt. Schade wär's schon.

Was für mich wichtig ist, ist zu wissen ob ja oder nein.

Ich mag nicht im ungewissen tappen, und ausserdem hab ich mich in Geduld geübt und 3 Monate gewartet. :wink:

MFG

Ketraar
Image
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Naja, im Grunde wurde schon lange nichts neues im Thread veröffentlicht, vielleicht wird daran nicht mehr weitergemacht. :)
Taurec
x4

Post by Taurec »

Hmm... In der Beschreibung der Kampfsoftware MK2 ist ein Kleiner Fehler drin:
Wenn der Befehl Raketenabwehr für den Geschützturm ausgewählt ist, feuert das Geschütz auch auf feindliche Schiffe, wenn keine Raketen unterwegs sind.

Und beim Universumshändler könnte man noch ergänzen, das diese auch Moskitos zur Raketenabwehr nutzen können.
Ich glaube, der HVT kann das auch.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

ich hatte verschiedentlich ergänzungen zu händlerskripten an DSE gesendet - aber er hatte wohl bisher keine zeit sie einzubauen
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

ich hab eine Frage und zwar: Mein Frachter (Schnellstart -> Merkur Frachter) hat die benötigte Software (Handelssoftware MK1, Handelscomputererweiterung, Verkaufspreis-/Schnäppchenfinder) für den ferngesteuerten Handel, aber ich kann im Handelmenü "Kaufe Ware zum besten Preis" nicht auswaählen. Es ist grau unterlegt.

Kann das an XTM liegen?
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Cyborg11 wrote:ich hab eine Frage und zwar: Mein Frachter (Schnellstart -> Merkur Frachter) hat die benötigte Software (Handelssoftware MK1, Handelscomputererweiterung, Verkaufspreis-/Schnäppchenfinder) für den ferngesteuerten Handel, aber ich kann im Handelmenü "Kaufe Ware zum besten Preis" nicht auswaählen. Es ist grau unterlegt.

Kann das an XTM liegen?
..oder vielleicht an dem fehlenden Schnäppchen-Verkaufspreisfinder??

Steht unter :Start/Programme/X³ Bonuspackanleitung :wink:

EDIT:Naja,ist erst ein Jahr her als der Vorletzte hier gepostet hat und sooo viel hat sich nicht geändert...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X Trilogie Universum”