[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Elandos wrote:nein ich hab sie nicht auf feinlich alle andern stationen sind freundlich nur die handelsstationen und der finanzhof sind feindlich
die nervenimplantate hab ich abgeliefert

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =671972740
so sieht das aus bei mir
ich hab jetzt nen altenspielstand geladen kein nerv mehr auf den plot als nöchstes sollte ich nen piloten zum austeigen zwingen über ne stunde rumprobiert der steigt nicht aus
gibs ne möglichkeit den kampfrank zu verringern wollter operation final fury machen soll ich Kha'ak sektor 931 alle Kha'ak erledigen meine 2 tyr wurden innerhalb von 10 sek vernichtet
ps. nein ich brauche nicht die ultimative herausforderung ich will mich beim spielen entspannen und nicht einen abbrechen
Ich weiß schon, meine Ratschläge sind nicht die besten. :roll:
Aber Du könntest alle Deine Probleme mit Cycrows Cheatmenü aus der Welt schaffen. In EMC hast Du jederzeit die Möglichkeit. Dann ist auch Entspannung beim Spiel nichts Besonderes :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
DmdKt
x4

Post by DmdKt »

Wo man sich gefahrlos niederlassen kann ohne in einem der Plots dann plötzlich seine Fabriken platzen zu sehen, würde ich auch gerne wissen ^^

Aber leider komme ich gerade nicht wirklich dazu darüber nachzudenken.

Meine FPS liegen nun mit low Einstellungen bei 5-10
und bei Sinza oder Kämpfen unter 1

Absolut unspielbar.
mit 2.0.19 gings auch langsam bergab
seit den 3-4h mit 2.0.20 (liegts am patch?) ist nun aber leider Schluss

Abgesehen vom MD Reset der ja alles zerhaut an Plotmissionen
und uralten Threads in denen aber auch keine Lösungen geboten werden hab ich nicht wirklich was gefunden, nur das die Bugs in den Generischen Missionen in einem älteren Patch gelöst sein sollten (bei Taxi und Scanmissionen ist aber wohl immer noch der Wurm drin)

Wenn man wüsste was man im MD und L3mxx usw löschen könnte ohne die Plotmissionen platzen wäre ja evtl was zu retten

Schon wieder ein Spiel bei dem ich 2/3 der Zeit mit Fehlersuche beschäftigt bin statt Spaß zu haben.
cdk
x4

Post by cdk »

Wo man sich gefahrlos niederlassen kann ohne in einem der Plots dann plötzlich seine Fabriken platzen zu sehen, würde ich auch gerne wissen ^^
Meine Empfehlung lautet bei den Split. Zumindest beim TOTT-Hauptplot bleibt man da voll und ganz verschont. Allerdings weiß ich nicht was bei Piraten- und Yaki-Plots abläuft. Kann sein daß man dabei nirgends mehr sicher ist...
Meine FPS liegen nun mit low Einstellungen bei 5-10
und bei Sinza oder Kämpfen unter 1

Absolut unspielbar.

Hast Du Dir das hier schon angeschaut:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 62#4560062
Bei mir hat's geholfen. Spiele jedoch noch mit 2.0.18.
Ich weiß schon, meine Ratschläge sind nicht die besten. Rolling Eyes

Aber manchmal sind sie schon ziemlich gut... ;)
Elandos
x4

Post by Elandos »

Ich weiß schon, meine Ratschläge sind nicht die besten. :roll:
Aber Du könntest alle Deine Probleme mit Cycrows Cheatmenü aus der Welt schaffen. In EMC hast Du jederzeit die Möglichkeit. Dann ist auch Entspannung beim Spiel nichts Besonderes :wink

wo soll das menü denn sein
Du kannst behalten, was Du tötest
DmdKt
x4

Post by DmdKt »

@ Elandos:

du musst erst einen Hotkey dafür vergeben in den Einstellungen der Steuerung

@ cdk:

Angeschaut hab ich mir die Lösung schon und auch andere Threads die den Weg gehen einzelne alte Instanzen zu löschen aber hier und da gab es danach Probleme bei Plots bzw sie tauchten nicht mehr auf.
Und leider auch keine Aussage was man im Detail ohne Folgen löschen könnte.

Wenn das einer ausprobiert hat und trotzdem alles spielen konnte, wäre es natürlich Gold wert wenn er das hier kundtun könnte :)

Eins hab ich noch gefunden aber nicht ausprobiert:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3927921

Leider gings im Thread nicht weiter ob das nun alles folgenlos oder sinnvoll war.
Wie ich das Skript ins Spiel bringe, wüsste ich aber auch nicht.
Einfach ingame eintippen?
oder als xml in den script Ordner und ingame ausführen?
Elandos
x4

Post by Elandos »

mynylon
x3tc

Post by mynylon »

mit 2.0.19 gings auch langsam bergab
seit den 3-4h mit 2.0.20 (liegts am patch?) ist nun aber leider Schluss
Leider muss ich das auch so bestätigen.
Dazu kommt noch das mein Rechenknecht nicht mehr der Jüngste ist. Es ruckelt alles sooooo sehr, das wenn ich zum WC muss auch schon so ruckartig laufe. :)
Bevor da keine echte Lösung auftaucht und man EMC flüssig spielen kann, spiele ich solange wieder AP-Grundversion.
Leider.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A
cdk
x4

Post by cdk »

DmdKt wrote:...
Wenn das einer ausprobiert hat und trotzdem alles spielen konnte, wäre es natürlich Gold wert wenn er das hier kundtun könnte :)
Hab' doch oben schon geschrieben daß es bei mir geholfen hat. Das war vor schätzungsweise einer IG-Woche. Daß mir dadurch Plots entgangen wären habe ich nicht bemerkt. Alles was "ansteht" ist auch gekommen.
Die einzige Nebenwirkung ist daß das Spiel nach jedem Spielstand laden kurz stockt. Ob's wirklich daher kommt weiß ich allerdings auch nicht. Geschenkt...
DmdKt wrote:...
Wie ich das Skript ins Spiel bringe, wüsste ich aber auch nicht.
Einfach ingame eintippen?
oder als xml in den script Ordner und ingame ausführen?
Ich würde es nach ADDON\SCRIPTS kopieren und IG dann über den Skripteditor mit der Taste R (Run) starten. Ist jetzt aber nur geraten.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Elandos wrote:wo kann ich das da einstellen
http://images.akamai.steamusercontent.c ... 5AE160CBB/
Leider bin ich immer noch unterwegs und kann deshalb nicht so häufig antworten. Screenshoots kann ich schon garnicht posten. :cry:

Das Cheatmenü ist zielbasiert. Das bedeutet, dass Du erst einmal das Objekt, welches Du beeinfliussen möchtest, auch anvisieren musst :!: Z.B. visierst Du die Handelsstation an, welche Du vom Feind zum Freund machen willst. Dann wählst Du im Cheatmenü den Punkt Ansehen oder Verhältniss aus. (Habe es leider nicht vor mir) Dann kannst Du wählen, ob Freund, Feind oder Neutral. So hättest Du die Teladistationen wieder zum Freund machen können.

Für den Kampfrang gibt es noch keinen Script. Kann man aber schnell schreiben. Ansonsten nicht kämpfen und den Sinza laufen lassen, dann geht der Kampfrang langsam runter.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Klaus11
x3ap

wenig FPS

Post by Klaus11 »

Möglicher Weise ist EMC4AP etwas überladen :idea:

Viele Scripte = viel Rechenleistung = wenig FPS :!:

Eventuell sollten weitere Mods optional angeboten werden, um das Spiel wieder flüssig zu machen. Weniger ist manchmal mehr :wink:

Was meint ihr :?: :?:
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

bitte... unbedingt :D

man kann dann alles was nicht soooooo wichtig ist (also alles ausser plots und dinge die den EMC ausmachen) dann zusätzlich anbieten
DmdKt
x4

Post by DmdKt »

Ich habe nun mal getestet welchen Effekt das killen der Cue's hat.

Leider gab es nur einen minimalen Effekt
Es waren 19 und nochmal 15

und ich hatte danach ca 7-16 FPS (vorher 5-10)
Sinza und Kämpfe aber nach wie vor unmöglich
und Einbrüche auf 1 FPS gab es auch ständig

Ich versuche nochmal auf 2.0.19 zurückzuspringen und schau mal obs was bringt.

Dabei hab ich doch alles vorbereitet um jetzt endlich mal was zu bauen ^^
Alles erkundet, Satelliten und alles Sektoren gescannt und mit Scouts abgesucht.

Was ich noch irgendwo gelesen hatte das es auch irgendwelche Probleme gab bei Leuten die zuviele Toren passiert haben?
Das die FPS Einbrüche damit irgendwie einhergingen?
Da gabs welche mit weniger Toren als ich die FPS Verluste beklagten
Ich sah grad es waren ca 600 bei mir

Allerdings habe ich sonst noch nicht viel bzw bisher nichts weiter dazu gefunden

EDIT: Überladen finde ich EMC4AP nun eher noch nicht.
Man braucht ja kaum weitere Skripte, was es schon recht rund macht.
Zudem fallen die Käfer ja schneller auf wenn sie alle Nutzer testen ^^
Elandos
x4

Post by Elandos »

Leider bin ich immer noch unterwegs und kann deshalb nicht so häufig antworten. Screenshoots kann ich schon garnicht posten. :cry:

Das Cheatmenü ist zielbasiert. Das bedeutet, dass Du erst einmal das Objekt, welches Du beeinfliussen möchtest, auch anvisieren musst :!: Z.B. visierst Du die Handelsstation an, welche Du vom Feind zum Freund machen willst. Dann wählst Du im Cheatmenü den Punkt Ansehen oder Verhältniss aus. (Habe es leider nicht vor mir) Dann kannst Du wählen, ob Freund, Feind oder Neutral. So hättest Du die Teladistationen wieder zum Freund machen können.

Für den Kampfrang gibt es noch keinen Script. Kann man aber schnell schreiben. Ansonsten nicht kämpfen und den Sinza laufen lassen, dann geht der Kampfrang langsam runter.

so schnell geht das nicht lass das schon den halben tag laufen war geschwaderkommandant 73% bin jetzt staffelkommandant 53% ich dreh durch wenn ich wochenlang im sinza laufen lassen muss ohne was zu machen
cdk
x4

Re: wenig FPS

Post by cdk »

Klaus11 wrote:Möglicher Weise ist EMC4AP etwas überladen :idea:

Viele Scripte = viel Rechenleistung = wenig FPS :!:

Eventuell sollten weitere Mods optional angeboten werden, um das Spiel wieder flüssig zu machen. Weniger ist manchmal mehr :wink:

Was meint ihr :?: :?:
Finde ich ehrlichgesagt nicht, zumindest nicht solange wir über Performance sprechen. Das ist nämlich der andere Aspekt: Viel Zusatzsoftware heißt exponentiell gesteigertes Nebenwirkungsrisiko durch Wechselwirkungen.

Ich finde jedenfalls EMC ist ein wunderbar abgestimmtes Paket mit viel Atmosphäre- und Authentizitätsgewinn gegenüber dem Original - und auf fast nichts will ich verzichten. "Kosmetikschiffe", schnelle Einsatztruppen, Reparaturlaser, Schildeffekte usw..
Viele funktionelle Skripte, wie z.B. der Tuning-Ejector, dürften ja vermutlich keine Rechenleistung verbrauchen solange man sie nicht benutzt.

Aber klar - manche der Sachen als optionales Paket anzubieten wäre natürlich schon ein akzeptabler Kompromiß. Wobei speziell mir dann einiges von dem entgangen wäre, was mich inzwischen so entzückt. Daher denke ich aber auch daß *viel* mehr nicht mehr reinmuß.
cdk
x4

Post by cdk »

DmdKt wrote:Ich habe nun mal getestet welchen Effekt das killen der Cue's hat.

Leider gab es nur einen minimalen Effekt
Es waren 19 und nochmal 15

und ich hatte danach ca 7-16 FPS (vorher 5-10)
Sinza und Kämpfe aber nach wie vor unmöglich
und Einbrüche auf 1 FPS gab es auch ständig
Wenn Du mal einen FPS-kritischen Spielstand hochlädst teste ich ihn bei mir unter 2.0.18 (falls das Spiel dies akzeptiert...).

Wie meßt Ihr eigentlich die FPS? Gibt's da ein X3-Skript oder muß man sich externer Tools bedienen?
DmdKt wrote:Was ich noch irgendwo gelesen hatte das es auch irgendwelche Probleme gab bei Leuten die zuviele Toren passiert haben?
Das die FPS Einbrüche damit irgendwie einhergingen?
Da gabs welche mit weniger Toren als ich die FPS Verluste beklagten
Ich sah grad es waren ca 600 bei mir

Hmm, ich habe 2500 und habe seit dem Cue-Kill keine Probleme. Klar hab' ich nicht immer >25, sondern manchmal nur geschätzte 15 aber das Ganze bleibt durchaus spielbar - mit optischen Abstrichen eben (das ist jedoch wirklich selten)...
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

mit optischen Abstrichen eben (das ist jedoch wirklich selten)
Sorry. Darf man fragen wie das gemeint ist?
Ist die Grafik allgemein niedrig eingestellt oder wie ?
Bringt doch dann mehr Leistung am PC oder nicht ?
Sorry das ich so simpel frage.
RAM 16GB DDR4 SDRAM
cdk
x4

Post by cdk »

mynylon wrote:
mit optischen Abstrichen eben (das ist jedoch wirklich selten)
Sorry. Darf man fragen wie das gemeint ist?
Ist die Grafik allgemein niedrig eingestellt oder wie ?
Bringt doch dann mehr Leistung am PC oder nicht ?
Sorry das ich so simpel frage.
Ich habe alle Grafikoptionen im Spiel auf Vollgas und im Treiber auf eher hoch eingestellt - nachdem ich feststellte daß es meinem X3-Geruckel ziemlich egal war wie die Grafikeinstellungen festgelegt waren. Habe allerdings auch eine ganz brauchbare Graka (GTX980). Bei mir war einzig und allein die CPU das Nadelöhr - ist aber bei X3 der normale Zustand denn es kann nur einen Kern (oder ab AP womöglich 2 Kerne (?)) nutzen. Jedenfalls geht's da nicht um endlos Kerne sondern einzig und allein um PS... äh ich meinte natürlich MHz... ;)

Als optische Abstriche bezeichne ich einzig die Tatsache daß es halt nicht so dolle aussieht wenn's sichtbar ruckelt. Man merkt dann sogleich daß es doch nicht das wirkliche Leben sondern "nur" ein Computerspiel ist... *g*
Wobei, wie Du so treffend geschildert hast,
mynylon wrote:...
Es ruckelt alles sooooo sehr, das wenn ich zum WC muss auch schon so ruckartig laufe. :)
...

(ROFL) der Überganga ja wirklich fließend ist...
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Danke.

Hatte da auch schon gezweifelt, das ich so die richtigen Grafikeinstellungen hatte.
Also .... ein PC ist nicht gleich mit anderen PC´s. Alles arbeitet und wirkt irgendwie unterschiedlich.
RAM 16GB DDR4 SDRAM
DmdKt
x4

Post by DmdKt »

Ich hab glaub ich nur noch das und eins woran ich rumgespielt hab ^^
[Link entfernt]
Glaube da war ich im unbekannten Sektor bei diesen Raumfliegennest

Ich spiel grad mit den Saves von Freitag bisschen vom Tott Plot.

Hui wird das rot hier und da.. Ein Unifrachter ist auch gleich geplatzt.
Dabei war er noch so jung und erst in seiner Ausbildung.

Die laufenden Skripte im Script Editor mit so rund 12000 - 15000 sind normal nehm ich an?
Ich bin gespannt obs wieder passiert,
bisher mit 2.0.19 wurds nicht schlimmer aber die anderen Saves waren ja ein paar Spielstunden weiter

Und FPS messen, einfach per "Fraps" http://www.fraps.com/
gibt dann per overlay deine fps aus..
zieht natürlich selbst etwas Leistung aber zur groben Einschätzung reichts allemal
Last edited by DmdKt on Mon, 25. Apr 16, 13:54, edited 1 time in total.
hunter137
x4

Post by hunter137 »

Ich habe gleich noch eine Frage:
Habe das Spiel neu gestartet mit Staatsfeind und jetzt habe ich Soundprobleme. Bei jedem Sektorwechsel und teilweise auch während des Fluges in einem Sektor werden die Stimme und Effekte unhörbar leise obwohl die Regler auf 100% stehen. Die Musik bleibt immer gleichlaut.
Gibts dafür eine Lösung?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”