Zum ZPM:
„Das Zero Point Modul, General. Die Energiequelle, die Sie von Praklarush Taonas mitgebracht haben und die jetzt unseren Außenposten mit Strom versorgt. Ich habe herausgefunden, dass es seine enorme Kraft aus der Energie eines Vakuums bezieht, das aus einem in sich geschlossenen Bereich der Subraumzeit stammt.“
* Ein ZPM erreicht nach einer gewissen Zeit den Zustand "maximaler Entropie", wobei dem Vakuum der Subraumzeit keine Energie mehr entzogen werden kann.
Meistens wird ein ZPM als "erschöpft" bezeichnet, wenn es diesen Zustand erreicht hat.
* Es scheint nicht möglich zu sein, ein erschöpftes ZPM wiederaufladen zu können. Bisher wurden alle erschöpften ZPMs als völlig wertlos erachtet und auch die Antiker ließen bedenkenlos erschöpfte ZPM während des Krieges zurück.
Thema 1 geklärt
Die ZPM werden durch den Wurmlochantrieb nahe zzu augebraucht dies wird in der Dialog bestätigt
Wolsey: Dr. Becket können sie den Kurs korriegeren?
Dr. Becket: ich habe nicht genug Energie Entwerdern Feuern oder Korrigieren
Wollsey: Schießen sie weiter
Thema2 geklärt
Zum Absturz: Atlatis wird in die Umlaufbahn gedrückt, dadurch das Dauerfeuer des Hives, da aber Becket schießen soll ansatt den Kurs zu korigieren, drohen sie beim Eintritt in die Atmosphäre zu verglühen, aber da es SGA ist landen die mit 2 fast Leeren ZPM´s todd als gefangenen und eienr getarnten stadtschiff vor der Brücke
Thema 3 fertig
An dieses sachen gibts nichts zu rütteln, da ich mir dabei die sga folge angeschaut habe ALso ist das wahrheit
Und wegen den schifen, genauso seh ich das auch es ist nur eine umgemodelte BC304 und sie sind auch noch unogisch gebaut wurden
da der trend eher in richtugn klein und kopakt ging