[SIGNIERT] [24.06.07] Warenlogistiksoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Codo
x3tc

Post by Codo »

Lucike wrote:Im Grunde stimmt das schon. Allerdings hält ein WLS Pilot seine Ausrüstung fest und möchte sie gerne behalten. Das heißt, alles Brauchbare, was sich beim Start an Bord befindet rückt er nicht mehr raus. Kauft allerdings nicht nach. Du musst per Hand die Ausrüstung entfernen und den Frachter neu starten.
Das Entfernen der Ausrüstung bringt nichts (hatte ich ja auch schon mal probiert). Der HV arbeitet ohne Sprungantrieb (nur Notsprung) für einen Komplex der Wespen, Moskitos, Kampfdrohnen, ... herstellt, die bekommt er bei jedem Flug neu geladen, da immer welche zum Transport auf Lager liegen.
Da es nirgendwo erwähnt ist, muß ich irgend etwas machen damit der die Wespen und Moskitos verwendet bzw. kann ich es auch verhindern, die Kampfsoftware MK2 ist ja nicht installiert? An sich soll der Frachter bei einem Angriff die Kampfdrohnen auswerfen und sofort wegspringen, Kampfhandlungen halte ich eher für Selbstmord.
Setzt der die Wespen gegen feindliche M5 ein (gegen alles andere dürfte es ja nichts bringen)?
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Heiko Seipel

Klar geht das. Frachter stoppen, Waren entfernen und neu starten. Kampfdrohnen wird er wieder behalten und auch einsetzen. Die Bestimmung des Equipments wird nur kurz nach dem Start bestimmt, aber nicht im laufenden Betrieb.

Gruß
Lucike
Joeythehunter
x3tc

Post by Joeythehunter »

Hab auchn Prob, der Lehrling will ned Aufstiegen im Rang, obwohl er die ganze Zeit Energiezellen kauf und ab und an etwas sperrlich Erz Silizium und Argnufleisch verkauft, alle durch einen Komplex verbunden, läut alles auf automatisch, wieso steigt der Type ned auf und wieso kauft der wie blöd aber verkauft auch nix anderes obwohl bei der Preiseinstellung steht das ich für den Preis zwei Sprünge sprngen müsste und er aber 4 Springen darf. Ich weißnedmehr weiter. Plz help.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Joeythehunter wrote:Hab auchn Prob, der Lehrling will ned Aufstiegen im Rang, obwohl er die ganze Zeit Energiezellen kauf und ab und an etwas sperrlich Erz Silizium und Argnufleisch verkauft, alle durch einen Komplex verbunden, läut alles auf automatisch, wieso steigt der Type ned auf und wieso kauft der wie blöd aber verkauft auch nix anderes obwohl bei der Preiseinstellung steht das ich für den Preis zwei Sprünge sprngen müsste und er aber 4 Springen darf. Ich weißnedmehr weiter. Plz help.
Ich glaube du bist im falschen Thema. Hier geht's um die WLS1. Der Transport von Waren zwischen eigenen Stationen.

Du meinst bestimmt den HVT.

Ach so, Handelscomputer Erweiterung installiert?

Gruß
Lucike
Joeythehunter
x3tc

Post by Joeythehunter »

Jo habe ich, aber ich dachte das beim stationsmanager auch ein Lehrling eingestellt wird oder nicht? Bin verwirrt.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Joeythehunter wrote:Bin verwirrt.
Ich auch. Du würfelst viele Sachen durcheinander.

Du willst die Produkte deiner Station verkauf? Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zwei davon sind der HVT und der Stationmanager.

Gruß
Lucike
opastest

Post by opastest »

Hallo Lucike,

wir haben in unter einem anderen Topic über die Produktauswahl der WLS gesprochen.
Was machen, wenn der Komplex kein Silizium für die Umlagerung zum HQ hat, etc...

Das ist jetzt natürlich keine "Anforderung" an den WLS weil der so unbrauchbar wäre ;) , sondern nur Gedanken wie es sonst noch machbar wäre. Du scheinst da ja Spaß daran zu haben !
Na, und bei mir müssen die Frachter immer genau das machen, was ich mir gerade einbilde, nicht das was sie mir an Funktion zur Verfügung stellen.
Wofür bezahle ich die Kerle schliesslich !? Die haben nach _meiner_ Pfeife zu tanzen:!:

Also, die Lösung wäre ganz einfach:
Du sortierst ja die Stationen nach der Konfiguration nach Lieferanten und Verbraucher.
Habe ich ein Produkt für die es keinen Verbraucher gibt -> kein Problem für den WLS.
Habe ich eine Verbraucher, für die es keinen Lieferanten gibt -> auch kein Problem (habe ich mit einem mod. WLS getestet ;))

Das Skript zur konfiguration der Waren hat als Paramter "Homebase and Product".
Ändere das einfach in "Homebase and Ware", schon ist das Problem gelöst. Jede Wette, das es auf Anhieb funktioniert ! Da habe ich festes Vertrauen in deine Scripting-Künste !

Stufe 2) damit's mehr zum Rumpfriemelkonfigurieren gibt, erfordert aber Programmierung:
Die zwei Kommandos Station/Produkt hinzufügen zusammen fassen,
mit Parameter "Station und Ware", wobei Ware und Station gleichzeitig übernommen werden.
Also die Station als Lieferant/Verbraucher aller bereits konfigurierten Waren, + Ware falls noch nicht in der Liste.
Nun kann ich dem WLS zuweisen, was immer ich gerade Umlagern will, und von wo nach wo ich gerade möchte; damit die Auslastung deutlich erhöhen, und brauche weniger Frachter... (genaugenommen nicht mal mehr eine Homebase).

Den freigegewordenen Kommandoslot mit einem Konfigurationskommando ala HVT belegen. (Mein Traum... bei mir läuft nicht 1 HVT mit Standardkonfiguration)
Dann könnte ich endlich richtig rumpfriemelkonfigurieren, z.b. einstellen ab welchem Lagerbestand der WLS Umlagern soll, statt der festen 5%.
Eine Konfiguration, die ich sehr vermisse, um z.b. "leichte" Überproduktionen abgreifen zu können. Bei den 5% kann es leicht passieren, das dem Komplex dann die EZ's für die Produktion ausgehen, weil der WLS alles "klaut"...

Stufe 3) Die Docks... (ich nutze diese reichlich! zum Handeln)
Der WLS betrachtet die Heimatbasis immer als Lieferant - damit kann ich das HQ nicht als Heimatbasis zuweisen, wenn das HQ versorgt werden soll, da Docks ja nur Produkte haben; (Das wäre ja die einfachste Lösung gewesen, die richtigen Produkte zu konfigurieren).
Mit Sufe 2 könnte man dem WLS mitteilen, ob die Heimatbasis(=Dock) Lieferant oder Verbraucher sein soll.
Zwar kann ich dann am Heimatdock nur von anderen Docks sammeln, und nicht von Heimatdock ausliefern - da der WLS ja nicht weiss, wie die anderen Docks zu behandeln sind. Damit könnte ich aber leben. -Irgendeinen Tot muss man immer sterben.-
Wobei... wenn ich das Heimatdock als Lieferant/Verbraucher konfigurieren kann, wären die anderen zugeteilten Docks eben automatisch Verbraucher/Lieferant...
Es wie beim HVT zu machen, indem man "Fremde Völker dürfen kaufen" benutzt, halte ich nicht für gut (auch beim HVT nicht).
a) Ohne MOD kaufen die Völker sowieso nicht, sondern verkaufen nur
b) durch a) wird das Dock von den freien Tradern "zugemüllt" bis man Pleite ist. Oder man stellt den Verkaufspreis unter Durchschnitt und verliert Proffffittssss :evil:
-> stehen die Docks IMMER auf "Völker dürfen nicht", kriege aber das Problem das der HVT nun nicht mehr verkauft - bzw. die WLS-Konfiguration nicht mehr funktionieren würde.
(:arrow: deshalb benutze ich einen modifizierten HVT, sorry für diesen barbarischen Akt an deiner Software :oops: )

Ich hätte auch noch ein paar Ideen für den HVT in der Tasche... :idea:

Gruss,
Armin
AdmiralCox

Post by AdmiralCox »

ich hab ein problem und zwar:

ich hab nen komplex der unter anderem EZ herstellt und nen paar systeme weiter ne sili mine die ich mit EZ versorgen will. also stell ich bei meinem frachter den EZ komplex als heimat ein und füge als produkt EZ hinzu und dann wähle ich die mine als ziel aus.

dann fliegt der frachter los und irgentwie wird die heimat basis die ganze zeit auf die mine umgestellt und wen der frachter dann auf der mine landet läd er die EZ nicht ab und fliegt nicht mehr zurück sondern schickt eine nachricht das seine heimat geändert wurde und er nichtmehr weis was er machen soll... was mach ich da falsch? weil der frachter der silizium von der mine zum EZ komplex bringen soll funktioniert ohne probleme...
Lucike
x4

Post by Lucike »

opastest wrote:Ändere das einfach in "Homebase and Ware", schon ist das Problem gelöst. Jede Wette, das es auf Anhieb funktioniert !
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Die Idee ist gar nicht so schlecht. Nach den ersten Überlegungen dürfte das wirklich keine große Sache sein. Hoffe ich ... es wären Skriptelemente der WLS betroffen, die habe ich schon ein Jahr nicht mehr angefasst. :)

Deine anderen Ausführungen muss ich noch einmal lesen. Das wären eine Menge Änderungen auf einen Schlag. Mal schauen ...

Ach so, noch was. Du solltest wirklich mal updaten. Vieles kann für die WLS1 über die Konfig der WLS2 eingestellt werden. ;)
Lucike wrote:Eingabe - {2} {3} {X}
Der WLS Pilot hält sich einen Sprungenergievorrat von X Energiezellen, anstatt einen Vorrat von 10% des Laderaums bzw. 20% mit einer installierten Boost Erweiterung. (X = 0 Standardsprungenergievorrat)
Eingabe - {2} {4} {X}
Der WLS1 Pilot sortiert und beliefert Verbraucher grundsätzlich nach Dringlichkeit, wobei die Verbraucher nur dann angeflogen werden, wenn die Lager einen Mangel von X Prozent aufweisen. (X = 0 Standard 5%)
Eingabe - {2} {5} {X}
Der WLS1 Pilot fliegt Produzenten nur dann an, wenn die Lager der Produzenten mindestens X Prozent gefüllt sind. (X = 0 Standard 5%)
AdmiralCox wrote:dann fliegt der frachter los und irgentwie wird die heimat basis die ganze zeit auf die mine umgestellt und wen der frachter dann auf der mine landet läd er die EZ nicht ab und fliegt nicht mehr zurück sondern schickt eine nachricht das seine heimat geändert wurde und er nichtmehr weis was er machen soll... was mach ich da falsch? weil der frachter der silizium von der mine zum EZ komplex bringen soll funktioniert ohne probleme...
Du hast bestimmt den Komplex verändert. Hat sich das Kontrollzentrum vielleicht verändert?

Gruß
Lucike
AdmiralCox

Post by AdmiralCox »

ne da hat sich nix geändert...
Lucike
x4

Post by Lucike »

AdmiralCox wrote:ne da hat sich nix geändert...
Hast Du vielleicht ein Skript laufen, welches die Heimatbasiseinträge ändert oder eines welches sich die Heimatbasis der Spielerschiffe merken soll?

Ist denn die Heimatbasis noch der Komplex?

Gruß
Lucike
AdmiralCox

Post by AdmiralCox »

hmm skripte nicht das ich wüste...

jedes mal wen ich die heimat basis auf den komplex umstell gehts nach ner weile von aleine wieder zurück auf die mine...
Lucike
x4

Post by Lucike »

AdmiralCox wrote:hmm skripte nicht das ich wüste...

jedes mal wen ich die heimat basis auf den komplex umstell gehts nach ner weile von aleine wieder zurück auf die mine...
Moment mal, da war was. War dieser Frachter mal dem Stationsmanager unterstellt. Der holt sich die Frachter zurück. Versuche dieses Schiff beim Stationsmanager abzumelden.

Gruß
Lucike
AdmiralCox

Post by AdmiralCox »

hmm das könnte sein... aber das test ich dann erst morgen ;)
opastest

Post by opastest »

Lucike wrote: Deine anderen Ausführungen muss ich noch einmal lesen. Das wären eine Menge Änderungen auf einen Schlag. Mal schauen ...
Naja, waren nur Ideen - der Umgang mit Docks meist recht stiefmütterlich behandelt, bzw. ist nur auf HQ Ver- und Entsorgung ausgelegt. Meine Ansprüche sind aber etwas komplexerer Natur, ich brauche diese, um das Universum mittels meiner Wirtschaftsmacht zu unterwerfen ;) HVT und WLS sind hervorragende Scripten, von denen ich nur ungern umsteige - mir fehlen nur "Kleinigkeiten" zum perfekten Glück.

Lucike wrote: Ach so, noch was. Du solltest wirklich mal updaten. Vieles kann für die WLS1 über die Konfig der WLS2 eingestellt werden. ;)
Das passiert heute noch, nachdem ich gesehen habe was die neuen Versionen alles können !
Wow, vielen Dank !
:o Soviele nützliche features... das ist ja wie Weihnachten! :o
Lucike wrote:Eingabe - {2} {3} {X}
Der WLS Pilot hält sich einen Sprungenergievorrat von X Energiezellen, anstatt einen Vorrat von 10% des Laderaums bzw. 20% mit einer installierten Boost Erweiterung. (X = 0 Standardsprungenergievorrat)
Eingabe - {2} {4} {X}
Der WLS1 Pilot sortiert und beliefert Verbraucher grundsätzlich nach Dringlichkeit, wobei die Verbraucher nur dann angeflogen werden, wenn die Lager einen Mangel von X Prozent aufweisen. (X = 0 Standard 5%)
Eingabe - {2} {5} {X}
Der WLS1 Pilot fliegt Produzenten nur dann an, wenn die Lager der Produzenten mindestens X Prozent gefüllt sind. (X = 0 Standard 5%)
Und ich denk' mir immer: Von was redet der Lucike? - klar, man muss ganz unten bei der WLS2 Beschreibung nachsehen... dorthin hat's mich nie verschlagen, da der (ganz alte) WLS2 eher nicht so nützlich war.
Aber nu.. ist der WLS2 auch zu einem sehr vielversprechendem Tool geworden. Nicht schlecht, nicht schlecht, Herr Lucike ! (Wir formen das Zeichen geringfügiger Anerkennung mit der linken Hand ;) )

"In nicht ferner Zukunft, wenn Wir (Ich) die verweichlichte teladianische Handelsgilde in den Ruin, Wir das unumstößliche Monopol auf den Warenverkehr erhalten, und das Universum in die unausweichliche ökonomische Knechtsschaft gezwungen haben, so wie es Uns(Mir) in unserer grösse vorbestimmt ist, werden Wir unserem getreuen und nützlichen Softwarelieferanten (Lucike) die Ihm (Lucike) gebührende Anerkennung zukommen lassen. Wenn Er uns weiterhin so treulich mit den Werkzeugen zur Machtergreifung aussstattet, gedenken Wir Ihm folgende Ehre zuteil werden zu lassen:
Die Sektoren "Herrons Nebula", "Emperiors Wisdom" sowie "Luckys Planets" werden in "Dr. Hc. Lucike's University of advanced Pilots", "Lucike's Wisdom of Scripting" und "Lucky smokers Planet" umbenannt.
AdmiralCox

Post by AdmiralCox »

es lag am stations manager :) vielen dank!
Lucike
x4

Post by Lucike »

AdmiralCox wrote:es lag am stations manager :) vielen dank!
Fein, wenn sich Probleme fast von allein lösen. ;)
opastest wrote:"In nicht ferner Zukunft, wenn Wir (Ich) die verweichlichte teladianische Handelsgilde in den Ruin, Wir das unumstößliche Monopol auf den Warenverkehr erhalten, und das Universum in die unausweichliche ökonomische Knechtsschaft gezwungen haben, so wie es Uns(Mir) in unserer grösse vorbestimmt ist, werden Wir unserem getreuen und nützlichen Softwarelieferanten (Lucike) die Ihm (Lucike) gebührende Anerkennung zukommen lassen. Wenn Er uns weiterhin so treulich mit den Werkzeugen zur Machtergreifung aussstattet, gedenken Wir Ihm folgende Ehre zuteil werden zu lassen:
Die Sektoren "Herrons Nebula", "Emperiors Wisdom" sowie "Luckys Planets" werden in "Dr. Hc. Lucike's University of advanced Pilots", "Lucike's Wisdom of Scripting" und "Lucky smokers Planet" umbenannt.
Du bist ja verrückt. :D :p

Die Sache mit "Produkt und Ware" wirft ein Problem auf. Das Hinzufügen dürfe keine Schwierigkeiten bereiten. Allerdings das Entfernen z.B. nur einer Ware. Die Konfiguration muss dann erkennen können, dass die dazu gewählte Station aber nicht entfernt werden soll. Das wird nicht ganz einfach ...

Hm ... könnte man nicht die Mikromanagementeingaben für die WLS1 bei der WLS2 lassen? Zudem könnte bei der Wareneingabe auch Waren akzeptieren lassen, die kein Produkt der eigentlichen Heimatbasis sind.

Gruß
Lucike
opastest

Post by opastest »

Du bist ja verrückt. :D :p
Nicht verrückt, das verbiete ich mir :evil: Ich hab' nur ehrgeizige Ziele! :D

Die Sache mit "Produkt und Ware" wirft ein Problem auf. Das Hinzufügen dürfe keine Schwierigkeiten bereiten. Allerdings das Entfernen z.B. nur einer Ware. Die Konfiguration muss dann erkennen können, dass die dazu gewählte Station aber nicht entfernt werden soll. Das wird nicht ganz einfach ...
Du meinst "Station und Ware" !? Dann hast du nat. recht...

Ausserdem:
WLS2 und HVT arbeiten mit einer anderen Komandostruktur, die auch schon teilweise vom WLS1 benutzt wird.
Das umzuwerfen ist nicht sinnvoll. Und für den Anwender (wie mich) ist ja auch einfacher, Station/Ware getrennt einzugeben, es ist sonst nicht mehr transparent was man denn nun eigentlich konfiguriert... davon abgesehen das ja das entfernen einer Station nur funktionieren würde, wenn man jede Ware einzeln an der Station selektiert. Wird mühselig, wenn man eine Ware komplett aus der Auftragsliste entfernen möchte -> müsste an jeder Station gemacht werden.
Hm ... könnte man nicht die Mikromanagementeingaben für die WLS1 bei der WLS2 lassen? Zudem könnte bei der Wareneingabe auch Waren akzeptieren lassen, die kein Produkt der eigentlichen Heimatbasis sind.
Eben, wie oben beschrieben - nach etwas Überlegung bin ich auch der Meinung, das es schon gut so ist WIE es ist.
An der Heimatbasis auch Resourcen selektierbar machen wäre aber Imho eine Verbesserung.

Ausserdem würde ich es praktisch finden, wenn ich dem WLS sagen könnte, ob das Heimatdock Lieferant oder Verbraucher ist. Liese sich ja via WLS-Konfig Kommando einstellen.
Aber nur wegen mir brauchst du das nicht einpflegen! Ein Programm kann a) nicht jedem Anspruch gerecht werden!,
und b) mir wurde schon (selbst) geholfen.

--- snip snap ---
Bin ich eigentlich der einzige, der Probleme mit Docks und Händler-Kommandos hat? Naja, ich kann den Script-Editor bedienen, also ich werde mir eben einen "freetrader bying at docks" mod schreiben, der genau das tut: Freetrader buying at Docks, nicht selling. Dann kann ich auch wieder einen orginalen HVT verwenden.
Die Bezeichnung im Spiel ist falsch, dort heisst es ".. dürfen kaufen", sollte aber heissen "...dürfen verkaufen" - denn ohne den Freetrader-Mod kaufen die Völker ja eh nicht, sie verkaufen nur. Schade das man das nicht wie bei den Zwischenprodukten einstellen kann, nichts/kaufen/verkaufen/kaufen+verkaufen. Hmm, könnte man aber scripten :idea:

Schönes Wochenende,
Armin
JKKL
x3

Probleme mit sprungantrieb

Post by JKKL »

Hallo,
Mein Problem ist folgendes: Ich habe das Factory complex constructor skript laufen und bis ich von Version 2.irgentwas auf die aktuellste upgedatet habe war alles in bester Ordnung aber seitdem fliegen die Transporter die Stationen die ich neu gebaut habe an machen dort aber Ihrenng esamten EZ vorrat leer und fliegen dann quer durchs ganze UNI zurück da sie nicht Springen können.
was läuft da falsch???
jlehtone
x4

Post by jlehtone »

nicht Springen?
16.12.2006 (Version 3.4.08 )
* Warenlogistiksoftware MK1/MK2
o Das digitale Sichtverbesserungssystem schaltet einen installierten Sprungantrieb ab, wobei der Notsprung erhalten bleibt.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”