Mit wem handelt der MK3 Händler alles?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jayky
x2

Mit wem handelt der MK3 Händler alles?

Post by Jayky »

Hab mir überlegt mal Trantor zu einem Wirtschaftsstützpunkt auszubauen. Will also nen Produktionszyklus mit nem SKW, Ranch, Cahoona-Presse, S.-Mine & Kristallfabrik aufbauen und um Kosten zu sparen will ich alle Fabs mit nur einem Schiff versorgen:
Einem MK3 Händler! 8)
:arrow: Nun meine Frage:
Wird es funktionieren oder handelt der Kerl nicht "Unternehmens intern"? :?
Furious
xr

Post by Furious »

Ich glaube nicht das das klappt, vielleicht wenn nur durch zufall, da der Sektorhändler ja nur deine Fabriken im Sektor hat, aber wie willst denn am ende das letzte Produckt der kette verkaufen :D
:D Stupid Invaders :D
Jayky
x2

Post by Jayky »

Das letzte Produkt sind in diesem Falle Energiezellen, und da ich mein SKW selb versorge, kann ich sie zu einem sehr niedrigen Preis verkaufen, was andere Käufer anlockt
Furious
xr

Post by Furious »

Wen der Sektorhändler recht gut abgeht könnte das vllt sogar funktionieren, probiers doch einfach mal und nimm dafür nen neuen Spielstand dann verlierst ja nix :wink:
Kaleygh
x3

Post by Kaleygh »

Er wird handeln, fragt sich nur ob er es schafft. Ich habe eine grössere Anzahl Fabs aufgestellt und jeder Fab einen BPH Händler verpasst. Einen MK3 habe ich dazugesetzt um Engpässe auszubügeln. Also er hat kräftig mitgehandelt (kein Stillstand) aber ich habe keine Ahnung, wieviel er genau beigetragen hat.

Probiers einfach mal.
Why have a worst fear -- when you can be one?
Jayky
x2

Post by Jayky »

Sau gut, das ist doch mal ne Antwort die Hoffnung in sich birgt! :)
Werds drauf ankommenlassen :idea:
Ariadne
x2

Post by Ariadne »

@ JayKy

Da musst Du wohl zu Fuss überprüfen was der einzelne Händler tatsächlich macht, d.h. dem Händler über die Schulter zugucken: momentanes Schiff, die Aktivitätenliste unter Pilot verfolgen. Verfolge insbesondere Ziel, Andocken, Komm, Aktion und Fracht. Mach dir eine Strichliste wieviel Fracht von/an jede Station für wenigstens 10 Runden. Dann weisst Du ober Der Pilot überhaupt was macht, und wenn ja nicht irgendetwas sondern das was Du beabsichtigt hast.

@ Skripter und Egosoft Team

Hei, Ihr lieben Skripter, ich habe immer noch kein solch fundamentales Skript gefunden, was jeder Benutzer braucht: im Kommandoslot einen schlichten Wippschalter: zum Einstellen/Ausstellen eines Logs ausgegeben im Nachrichtenlog mit Angaben darüber was ein Pilot so getrieben hat: welche Station angedockt, welche Waren wieviel beladen/entladen, wohin geflogen oder gehopst.

Einigen meiner Piloten traue ich nicht mehr über'm Weg, weil einige nur auf ihrem Hintern rumsitzen oder eben nicht das tun, was man ihnen aufgetragen hat, sei es durch Skripte, die noch nicht fertig sind, oder durch Skripte die miteinander kollidieren. Wir wollen doch alle überprüfen ob unsere Wirtschaftskreisläufe funktionieren, ob die eingesetzen Piloten sinnvoll eingesetzt sind? :idea:

Ein solches Logskript über Aktivitäten des Piloten im Nachrichtenlog ist dann die Prüfstelle für Pilotenaktivitäten. Eigentlich dürften neue Skripte doch erst dann signiert werden, wenn eine solche Prüfung auch stattgefunden hat und nicht ohne auf die Community losgelassen werden. Und da ein Raumschiff tatsächlich auch über Computer verfügt, sollten für eine solche Prüfung die Daten nicht mehr mühsam manuell sondern auch automatisch gesammelt werden können. Auf ein solch einfaches Logskript warten sicherlich alle mit Kusshand oder?

Gruss Ariadne
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Ariadne

Ich hatte so etwas tatsächlich mal geplant. Mal schauen ob es noch was wird.

Schiffsbefehle
COMMAND_TYPE_SHIP_28 . . . . . Lucike, Fahrtenschreiber

Gruß
Lucike
Image
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

ALso ich mach meine Kreisläufe mit BPH oder SDS.
Aber ein gut ausgeüsteter mk3 sektorhandel schafft das sicher auch.

Post by Deleted User »

Aber musst einen schnellen Frachter nehmen. Ich würde den entweder den Split Kaiman oder den Paranid Demeter verwenden wobei der Kaiman mir mehr zusagt.
maxim_OOO
x2

Post by maxim_OOO »

Das funzt wohl nicht.Zwei Gründe:
1) Ein Frachter reicht für das anfallende Transportvolumen nicht aus.
2) Der MK3 richtet sich nicht nach den Bedürfnissen der Fabs sondern nach dem zu erzielenden Gewinn. Einige Fabs werden also unterversorgt, während andere ständig beliefert werden.
Punkt 2) könnte über eine automatische Anpassung von Preisen geregelt werden.
Jayky
x2

Post by Jayky »

@maxim_000
Genau das hab ich mir bei deinem Punkt 2 auch gedacht und schon per Exel einen sinnvollen Preisteil ausgerechnet, so dass der MK3 schön viel Gewinn macht. Die Frage bleibt nur noch ob er auch die ungleichen Gewinne später aussondiert...
@MacGyver8472
Ich nehm nen Merkur, net so schnell, aber meine Fabs sind dicht auf einem Gebiet konzentriert und die 1800 Einheiten sollten locker reichen
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

Hi,o :)

Ich hab ein anderes Prob. mit MK3. Ich habe die Schiffe gekauft, ausgerüstet
als Sektor-/Universumhändler und einer Fabrik zugewiesen, mit der die wirtschaftlich nichts zuschaffen haben. Nur zur besseren Übersicht.

Jetzt haben die Level 8 erreicht und ich kann Universumhandel nicht aktivieren, warscheinlich weil die einer Fab zugewiesen sind.
Frage: Wie bekomme ich die Zuweisung wieder weck.

Mfg
Furious
xr

Post by Furious »

eagel1 wrote:Hi,o :)

Ich hab ein anderes Prob. mit MK3. Ich habe die Schiffe gekauft, ausgerüstet
als Sektor-/Universumhändler und einer Fabrik zugewiesen, mit der die wirtschaftlich nichts zuschaffen haben. Nur zur besseren Übersicht.

Jetzt haben die Level 8 erreicht und ich kann Universumhandel nicht aktivieren, warscheinlich weil die einer Fab zugewiesen sind.
Frage: Wie bekomme ich die Zuweisung wieder weck.

Mfg
Das liegt nicht an der zuweisung sondern an der Ausstatung, in der Readme steht genau drin was er haben muss, aber ich tippe mal einfach frei raus das du die Kampfsoftware vergessen hast oder das er 25MW Schilde braucht :wink:
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

ne, sorry ich wuste das die Kampfsoftware und 25 MW Schilde brauchen.

Und die Software würden die sich bei Bedarf auch selbst holen. Und ein Schiff
ist nicht auf eine Station zugewiesen und da geht das.

Also bleibt die Frage wie bekomme ich die Zuweisung wieder weck.

MfG eagel1
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

ne, Stop du hattest recht es fehlte die Kampfsoftware. Asche auf mein Haupt. :oops:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”