Story implementieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mitternachtssurfer
x2

Story implementieren

Post by Mitternachtssurfer »

Hi Leute,

wie kann ich die Original X² Story in ein "Mod Universum" (ich hab nur einen neuen Sektor hinzugefügt) implementieren.

MFG Mitternachtssurfer
Genie und Wahnsinn liegen sehr nah beieinander...
ticaki
x3

Post by ticaki »

04.dat entpacken... x2 univers map löschen... deine Map so umbennen wie die orginal map hies... das ganze packen und wieder in eine 04.cat/dat wandeln fertig.

Gruß ticaki

P.S. Neustarten ist aber angesagt.
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

Frage: Geht das auch wenn man die in eine eine neue CAT/DAT Kombi (Bsp 05.*) packt ohne die 04.* anzufassen?
Ich habs nicht so mit verändern der Originaldateien.
Sindwiller [ITF]

Post by Sindwiller [ITF] »

Wieso dann nicht X2 kopieren, dann modden?

:lol:

Kann man eigentlich auch eine eigene Story basteln oder nit?

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

Post by Deleted User »

Sindwiller wrote:Wieso dann nicht X2 kopieren, dann modden?
War das auf mich besogen? Wenn ja - macht sich bei 600MB freien Speicher nicht so gut und in einem Laptop kann man bis jetzt keine zweite Festplatte nachträglich einbauen.

:nö:
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

MacGyver8472 wrote:
Öhm, nicht so ganz richtig, man kann mit Scripten sehr wohl eine eigene Story bauen, nur Cutscenes und interaktive Nachrichten sind nicht möglich (da muss man dann eben etwas improvisieren...)
Greets
lenny5000
ticaki
x3

Post by ticaki »

MacGyver8472 wrote:Frage: Geht das auch wenn man die in eine eine neue CAT/DAT Kombi (Bsp 05.*) packt ohne die 04.* anzufassen?
Ich habs nicht so mit verändern der Originaldateien.
Ich glaub schon, ich habs bis jetzt erst einmal gemacht für eine von Yogi's Maps... auf jeden Fall dürfen keine Plotsektoren entfernt werden, sonst kanns richtige Probleme geben.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

Ok, danke für die Antwort. Wollte mir ja auch nur ein bis zwei Sektoren zudichten und ansonsten nichts verändern.

@lenny
Ich glaube das meinte er nicht. Ich weis das man sowas in der Art machen kann.
Sindwiller [ITF]

lenny5000 wrote:
MacGyver8472 wrote:
Öhm, nicht so ganz richtig, man kann mit Scripten sehr wohl eine eigene Story bauen, nur Cutscenes und interaktive Nachrichten sind nicht möglich (da muss man dann eben etwas improvisieren...)
(Wenn das zu umständlich wird, oder sticky, kann ich einen neue Thread aufmachen, wo es um die programmierung einer eigenen Story geht)

Ich habe da bei Ticakis HP einen Befehl gesehen, das eine solche Nachricht erstellt, und sie direkt an den Spieler "sendet". Ich kann mich auch geirrt haben.

Ausserdem kann man auch einfach eine Story schreiben, und jeder Spieler des Mods muss sie zuerst lesen, dann anfangen zu spielen, dann haben wir halt die Cutscenes weg ^^.

EDIT: Ja : send incoming message <Var/String> to player: display it=<Var/Number>

Nicht vergessen, Ende des Skripts zu implementieren ^^.
mfg, Sindwiller

Post by Deleted User »

Das ist eine normale Nachricht und keine interaktive Nachricht.
Lenny meine mit interaktiv das man keine anklickbaren Button erstellen kann um z.B. den Spieler eine Entscheidungsmöglichkeit zu geben.
Sindwiller [ITF]

MacGyver8472 wrote:Das ist eine normale Nachricht und keine interaktive Nachricht.
Lenny meine mit interaktiv das man keine anklickbaren Button erstellen kann um z.B. den Spieler eine Entscheidungsmöglichkeit zu geben.
Axo, das is aber nicht sooooo wichtig, oder? Besser eine einfache als gar nichts :wink: .

mfg, Sindwiller
Mitternachtssurfer
x2

Post by Mitternachtssurfer »

Was ist der Unterschied zwischen den 01-04.cab/dat Dateien? Die x2_universe.pck Datei ist, z.b. in der 01.cab/dat und in der 02.cab/dat. Einige andere sind auch in mehreren Dateien vorhanden.

Mitternachtssurfer
Genie und Wahnsinn liegen sehr nah beieinander...
BloodHunter2004
x4

Post by BloodHunter2004 »

das liegt daran das dass neuere datein sind ( 01 dat alt 02 dat neuer 03 dat neuer als 02 04 neuste ^^ )

Post by Deleted User »

Unterschiedliche Versionen die durch Patches hinzugekommen sind.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”