[SIGNIERT] [27-07-05] Handelserweiterungskit MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

N0mix
x3tc

Post by N0mix »

rhaes wrote:@Luke van the Borg

vielleicht solltest Du deine Reichweite mal etwas genauer ansehen. Soweit ich mich erinnern kann, sind dass 4 Sektoren bis Glücksplanet, oder 5. Dann fliegen die auch dorthin, wenn es dort günstiger ist. Wenn Du dagegen das SDS Script einsetzt in deinen Fabriken, dann bekommst DU deine Ware auch los, allerdings machst Du damit weniger Pluspunkte bei den Völkern.
Man sollte vorher überlegen ob die BPH Software bei einem SKW angebracht ist oder nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich dort weniger lohnt.
Danke für den Tipp !!! -------------> Kommt aber gleich die nächste Frage wie benutzte ich das Sds Script !!!!
Spoiler
Show
Ich wette jetzt kommt gleich "[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]" und LL na jut schaue ich mal da nach und Teste Die halt ! :lol: :lol: :lol: :lol:
8) 8)

Gruß Luke

Wer Kämpft Kann verlieren!!

Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
Phony
x3tc

Post by Phony »

ticaki wrote:Du hast das Kommando wie in der ReadMe beschrieben mit dem Argument 1 oder 3 aufgerufen?

Gruß ticaki
Schlag mich den ich kann deiner Frage mal gar nichts anfangen... :(
Habe nur das gelb markierte gemacht, und das mit dem vergessen hat nicht geklappt... :D

Bedienung:

BPH-Erweiterung: BPH-Upgrade kaufen, Homebase auswählen, Handelsmenü öffnen, BPH-Erweiterung

auswählen
(starten und vergessen. )

Oder

BPH-Waren gesperrt:
1. Menge, der zu sperrenden Waren eingeben (z.B. 2 für 2 Warenarten)
2. eine Warenart auswählen (z.B. EZ)
3. mehrmals wiederholen (Bei Punkt 1. die Menge der Waren und bei Punkt 2. jeweils eine Ware

auswählen)
4. BPH Erweiterung starten
5. Zurücksetzen über die Eingabe einer „0“ bei Punkt 1.

Und wie war das noch mit dem entlassen des Piloten ? Geht/ Geht Nicht ?

:roll:

Ich habe leider den verdacht, das das BHP nicht Narren sicher ist... wie leider viele der Scripte...
TRY & ERROR

Post by Deleted User »

Auf dem Spielerschiff (was den Handelscomputer haben sollte) in die sekunderen Kommandos gehen und da Erweiterte Namensgebung (oder so) wählen und die 3 eingeben.
Phony
x3tc

Post by Phony »

MacGyver8472 wrote:Auf dem Spielerschiff (was den Handelscomputer haben sollte) in die sekunderen Kommandos gehen und da Erweiterte Namensgebung (oder so) wählen und die 3 eingeben.
Nee das war nicht das Problem...

Ich hatte die Funktions weise des BHPs komplett falsch verstanden...
Ist halt nicht Narren sicher... :twisted:

:roll:
Dexter
x2

Post by Dexter »

Verkaufen jetzt die Schiffe auch wenn der Einkauf der KI verboten wurden und warum fliegen Lv8 Schiffe (verschiedene SKW) immer noch ein Ziel an?
ticaki
x3

Post by ticaki »

zu 1. Ja
zu 2. Beim einkaufen Ja (unterschiedliche Heimatbasen) beim Verkaufen zu 99% nein

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Dexter
x2

Post by Dexter »

meinter beim verkaufen, die beiden steuern jedesmal wenn ich die gerade kontrolliere ein und die selbe Station an und wollen da ihr Energiezellen verkaufen
groepaz
x4

Post by groepaz »

Ich hatte es eigentlich auch so verstanden, dass sich nur die BPHs einer Fabrik absprechen.
Dexter
x2

Post by Dexter »

wenn beide gleichzeitig losfliegen wäre es auch noch normal, aber doch nicht wenn einer schon die Zielstation (anderer Sektor) sieht

Post by Deleted User »

Hmm. Versteh ich das richtig, daß du MEHRERE Frachter für ein SKW zum Verkauf benutzt?

Also da halte ich es lieber mit der Luxusversion.
Delphin auf 3000 Laderaum aufrüsten, Sprungantrieb, Sprungweite 2 und vergessen.
Gut, im Moment sind sie erst lvl 6 (flöt), deswegen bringt der Sprungantrieb jetzt noch nichts und ich habe deshalb auch 2 Verkaufsfrachter pro SKW. Die fliegen aber eigentlich nie das gleiche Ziel an.

Liegt aber natürlich auch daran, daß nen SKW für 3000 EZ auch schon recht lange braucht *g*.

Wenn ich denn mal nen fixen Einkäufer habe, brauche ich mich um die SKW dann gar nich mehr kümmern. Im Moment sind das noch Merkure. Trotzdem laufen meine SKW´s eigentlich ständig durch. OK, hab auch nur 3 *g*.

Großes Lob an den Scripter der BHP.
Hab mittlerweile 4 Agarzentren, die ich mit je 3 Boron M5 als EZ-Einkäufer als Trainingsbasen nutze. Diesmal level ich die Piloten aber hoch, bis sie von sich aus den Sprungantrieb nutzen und werd die dann wohl in die SKW Delphine umsetzen.
Muss dann natürlich vorher noch die anderen lvl 6 Piloten in leere Schiffe umparken, aber sowas passiert dann nur einmal.

Wenn ich das dann fertig habe, kann ich auch neue Fabs setzen, und hab dann gleich trainierte Piloten
groepaz
x4

Post by groepaz »

Also ich nehme grundsätzlich keine Frachter für SKWs, sondern nur Transporter - die sind schneller. Am liebsten sogar den relativ kleinen Split Leguan, da geht´s fix mit einkaufen und verkaufen ab Lv. 6.
Ansonsten kaufen die Frachter meiner anderen Fabriken.
Dexter
x2

Post by Dexter »

was ich für Schiffe nehme ist doch egal, außerdem hat der Leguan einen viel zu kleinen Frachtraum
EtA
x2

Post by EtA »

Zum verkaufen schon zu klein, zum einkaufen aber prefekt der Leguan.
Für SKWs brauchts doch gar kein BPH, Leguan kauft ein, Delphin mit 2800 verkauft, läuft überall gut so.

"-ist der KI das Kaufen in einer Fabrik verboten, werden BPH Frachter, die diese Station als Heimatbasis haben ebenfalls deren Produkte nicht verkaufen."

Also standardmässig und ohne Waren sperren doch gemeint das?
Mach der bei einer geschlossenen Soyerei aber nicht, verkauft die Sojagrütze einfach :evil: , merkte ich erst als die Kristallfabrik als einziger Abnehmer blinkte.
Muss ich also auch bei geschlossenen Fabs doch erst auf Waren sperren, dann 666 tippen (=volles Soyereilager) und dann die Grütze wählen, damit der garantiert nichts verkauft, egal wieviel am Lager ist?
ticaki
x3

Post by ticaki »

hmpf wie ich es mache ist es verkehr... ich hab doch die Readme angepasst?

Gruß ticaki

[EDIT]im eingangsbeitrag stand es noch... ich habs entfernt sry[/EDIT]
Zur Zeit nicht aktiv
EtA
x2

Post by EtA »

Readme angepasst, womit? :?

Das Zitat war aus dem Readme im Download, hatte ich erst vor einigen Tagen gesaugt, auf der ersten Seite steht davon nichts stimmt.

Aber wie nun, ist es nur eine Fehlfunktion bei mir und er dürfte eigentlich gar nie verkaufen bei einer geschlossenen Fab, oder muss das doch auch da immer so wie ich schrieb gesperrt werden?
Oder gilt sperren nur für Einkaufswaren?

Am besten gefällt mir übrigens die Meldung wenn kein Geld mehr in der Fab ist, der grüsst sogar noch höflich mit Guten Tag und verkündet er mache erstmal Pause, so geil! :lol: :lol:
ticaki
x3

Post by ticaki »

Ne der soll verkaufen... das ist bei dir schon richtig...

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
EtA
x2

Post by EtA »

Na hör mal, ich bezahle dem Bengel schliesslich den Lohn, ich sage hier was der zu tun hat gwahaaar! :wink:

Im Ernst, warum soll das richtig sein, ist mir zu hoch? :?
In dieser geschlossenen Soyerei ist das alles andere als richtig, wenn der an KI Fabs verkaufen geht, denn die Kristallfab daneben hängt von der ab, das Ergebnis war dann wie gesagt, dass die eines Tages blinkte und keine Sojagrütze mehr hatte.
Der soll die EZ und Sojabohnen kaufen für die Soyerei und sonst nix.

Das solltest du unbedingt wieder ändern, wer NEIN wählt bei "Dürfen andere Völker hier kaufen" will doch sicher nie, dass dann der BHP Mann genau das trotzdem macht. :roll:
Offenbar wars ja mal so, wenns im Readme noch so steht, warum man das jetzt offenbar nur noch mit sperren erreicht verstehe ich nicht.

Mit sperren klappts dann immerhin, nach SINZA Test blieb das Lager bei vollen 666 und er verkauft endlich nichts mehr juhu.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Das habe ich geändert, weil sich ca. 10 User lautstark im EN und DE Topic über den "Schwachsinn" beschwert haben. Da man das ja immerhin durch die verbieten Auswahl ebenso gut lösen könnte.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Dexter
x2

Post by Dexter »

Irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof.
Der Frachter soll doch auch wenn die KI selbst nicht einkaufen darf an diese verkaufen (es sei denn man sperrt die Ware), er verkauft die Ez für z.B. 21Cr , die KI würde aber bei der Fabrik nur 18Cr zahlen.

warum ich nur BHP Frachter einsetze dürfte auch jedem klar sein (jedenfalls einem der X² von Anfang an spielt). Ein BHP Frachter meldet sich wenn er beschädigt ist, was bei einem Imperium sinnvoll ist oder will hier jemand alle 30min 200 (oder mehr Schiffe) kontrollieren. Ein BHP Frachter kauft bzw. verkauft halbwegs intelligent (ohne Signierung war des aber besser), ein Standardfrachter fliegt aber los und kauft bzw. verkauft, egal wie sich in der Zwischenzeit die Preise entwickelt haben (hatte ohne BHP oft das er die EZ für 9 oder 10Cr verkauft hat, obwohl der Mindestpreis 18Cr war).

Außerdem spart man so Frachter, der BHP verkauft EZ und kauft wenn nötig auf dem Rückflug Kristalle ein, ohne benötigt man ja mind. 2, die auch mehr "Kosten" (Anschaffung und da sie sich nicht an die mnd. Preise halten).
groepaz
x4

Post by groepaz »

@Dexter

gebe ich Dir in allen Punkten Recht, bei mir laufen auch nur noch BPHs.

Das einzige, was in einem Imperium noch fehlt, ist eine Übersicht über alle "Lohnkosten"; weil man ja eigentlich nicht sieht, was uns dieser Service den kostet und ob es sich z.Bsp. lohnt, einen Sprungantrieb einzubauen oder ob der dann aufgrund der höheren Grundkosten nicht die Gewinne zu stark minimiert.

:gruebel:

Schön wäre da eine LOG-Generierung ähnlich dem MK3-Händler, natürlich schaltbar, dann nur für bestimmte Fabriken oder Sektoren oder auch einzelne Händler - einverstanden wäre ich auch über eine Message mit einer Abrechnung pro Zeiteinheit; das könnte man ja per Slot-Befehl steuern.

Nur so ne Idee... :)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”