Die Fortsetzung: X2 - Die Rückkehr (mit Interview!)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, aber über diese Frage gab's suf den vorangeganenen Seite dieses Post schon etliche weitere Spekulationen, von "Rückkehr der Bedrohung" (also das Khaak M0) bis "Rückkehr des Daddys".
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Mauzi2 wrote:@4of25:
Nicht alles in der Liste ist richtig, und vieles ist Geschmackssache. Aber die meisten Balancing-Punkte sind leider gräßlich und werden hoffentlich in XtR behoben.

Nicht daß jemand mich für einen Egosoftler hält (wär auch nicht schlimm, hehe), aber ich verstehe deren Vorgehen durchaus. Es entspricht einer längerfristigen Sicht zur Konsolidierung der X-Welten.

Jedes Single-Player-Spiel ist irgendwann einmal out, und das wäre schade für die X-Serie. Ein Online-Spiel ist derzeit das große Ziel, hoffentlich schaffbar mit der kleinen Crew. Und das ist gut so, da nur ein Online-Spiel durch die Speicherung der Spielwelt auf zentralen Servern jederzeit technologisch als auch spieltechnisch modernisiert werden kann.

Vergleiche dies mal beispielsweise mit Ultima Online, das ist seit einigen Jahren online auf dem Markt und hat sich stets verbessert und weiterentwickelt. Natürlich, das UO ist mittelalterlich und hat andere Spielweisen, aber das Online-Setup ist gut durchdacht. Mit derartigen Techniken läßt sich die X-Welt für alle Spieler zum Erlebnis machen.

Allerdings:Mit einem Balancing wie X2 es derzeit hat, ist ein Online-Server in Nullkommanix ruiniert. Und einen "Neustart" eine solchen Servers verzeihen nur wenige Spieler...

Leider kosten Online-Spiele monatlich Geld, aber mir persönlich wär's das Wert. Beispielsweise 10€/Monat sind weniger als alle 2-6 Monate ein neues Einzelspielerspiel zu kaufen, das dann nach kurzer Zeit wieder nur im Schrank steht.
Wann das online xou kommt, naja schaun mer mal. (Jahr 2230?)
Übrigens ich habe einfach das Forum lange beobachtet, so kam ich zu den Ergebnissen.

Was mich wirklich ärgert ist die Art und Weise wie mit der community und deren konstruktiver Kritik umgegangen wird - einfach ignorieren - ab und und zu ein paar Bröckchen Info verteilt. Alles etwas von oben herab, das hat einen schalen Geschmack. Es scheint noch niemand registriert zu haben, wie viel Glück ego hat eine solch aktive und treue community zu haben, die immer wieder die x-spiele kauft. Stattdessen werden die Spieler immer wieder vor den Kopf gestossen, warum?

Wollen die das keiner mehr kauft? Oder ist man schon so weit zu denken, egal - die werdens schon fressen? :gruebel:

devnet - vergiss es! Da wist du überprüft wie bei einer Einreise in die USA und erkennnst als Normalo(level3) das es sich absolut nicht lohnt, frag die die es schon gemacht haben. Aber es ist eben ein prima Abwürgeargument - Kritik, geh doch ins devnet. :shock:

Das kann es nicht sein - ach was schreib ich hier wieder, landet doch auch in Ablage P13. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Indoril
x2

Post by Indoril »

4of25 wrote:[...]
Das kann es nicht sein - ach was schreib ich hier wieder, landet doch auch in Ablage P13. :wink:
:shock: leider...
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Übrigens hat schon einer darüber nachgedacht das es kein Patch mehr geben wird? :o

Wenn sich das add-on mal eben, wie nicht ganz unwahrscheinlich, um ein paar Monate verzögert - na dann werden wir aber schön blöd aus der Wäsche gucken. :doh:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Naja, immerhin wird das Add-On sicherlich auch ein paar Dinge beheben. Und da (hoffentlich) viel Neues drin sein wird, kostet es halt Geld - ist eben so, machen aber die meisten Hersteller ohne zuvor einen Patch herauszubringen (!). Problem könnte jedoch werden, daß die Neuerungen möglicherweise wiederum Fehler enthalten...
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Glaub nur weiter ans Gute!:fg:

Mir wäre lieber es gäbe von ego mal ne Umfrage - was wollt ihr wirklich, ihr nervigen Kunden - dann würde das add-on, auch wenn es am Anfang ein paar Fehler hat, viele glückliche Gesichter hinterlassen.

Das Leben könnte ja so einfach sein...

Und wieder ein Beitrag für Ablage P13! :roll:
Indoril
x2

Post by Indoril »

Wurde in irgendeinem Thread mal geschrieben, dass es keinen 1.5er mehr geben wird :(
4of25 wrote:Und wieder ein Beitrag für Ablage P13! :roll:
Naja, mal nicht so depresiv ;)
Glaub doch mal wieder ans gute...
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

In diesem selbigen hier!
Zitat:

Abyss: Im Rückblick auf X²: Mit dem Update 1.4 wurde eine ganze Reihe neuer Features in X² eingebracht. War diese Version das letzte Update, das wir sehen werden?

Bernd: Vermutlich ja.

Na? Wie ist es jetzt mit deinem Glaubeen ans Gute? :wink:
Indoril
x2

Post by Indoril »

War mir schon klar, dass es irgendwo mal stand, wusste nur nicht mehr wo ;)
Aber ich hoffe einfach mal weiter. Ausserdem entstehen in manchen Threads gute Ideen für Scripter, zwar schade, dass User solche sachen umsetzen müssen, aber der Glaube ans Gute bleibt erhalten :D
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Indoril wrote:War mir schon klar, dass es irgendwo mal stand, wusste nur nicht mehr wo ;)
Aber ich hoffe einfach mal weiter. Ausserdem entstehen in manchen Threads gute Ideen für Scripter, zwar schade, dass User solche sachen umsetzen müssen, aber der Glaube ans Gute bleibt erhalten :D
Ja, wenn die Scripter nicht wären, säh alles doppelt übel aus.

Ach ich würde ja so gern wieder an das Gute glauben.

Oh großer Ego, sende mir doch ein Zeichen... :wink:
Hajojojo
x3tc

Meine Meinung zu X2 und Egosoft

Post by Hajojojo »

Hallo Leute, ich lebe noch :D

@ 4of25,

Ich spare mir jetzt einfach mal die "quote", hier meine Meinung dazu:

Ich bin seit X-BTF dabei und habe als X2 auf den Markt kam ca 45 Euro dafür bezahlt was ich bis Heute kein bisschen bereue da dieses Spiel nicht wie andere schon nach wenigen Wochen im Regal verschwindet weil bei X2 ein gewisser Langzeitspaß gegeben ist .
Als weiteres war ich auch schon zwei mal auf der X-Con bei Egosoft und hatte dort die Chance zusammen mit anderen X-Fans das Egosoft Team persönlich kennen zu lernen und kann nur sagen das niemand auf uns "von oben herab" schaute sondern das wir dort wirklich herzlich empfangen wurden. Dort wurden von den Usern unteranderem auch Vorschläge für weitere Pätches und Erweiterungen gemacht die auch schon zum Teil in die Tat umgesetzt worden sind. Es wurde in dieser Diskussion auch auf Vorschläge aus dem Forum eingegangen und auch erläutert ob dieses oder jenes in X2 einzubauen geht oder nicht, bzw. das Spiel zu einfach für X-Profis oder zu kompliziert für Anfänger macht.

Zu anfänglichen Fehlern in X2 denke ich das Egosoft mit dem 1.4er Patch was ja eigentlich mehr ein Update war seine "Schuldigkeit" dem "X2-Käufer" schon mehr als genüge getan hat, schließlich kann man es bei den heutezutage möglichen zig Hardware-Kombinationen nicht jedem Recht machen.

Zu der Geheimnisskrämerei: "ich hasse Leute die mir sagen wie der Film ausgeht" :D

Darum lasse ich mich mal überrasschen was "X2-Die Rückkehr" so mit sich bringt

Meinungen sind verschieden, aber das ist meine

mfg Hajo
evolver

Post by evolver »

hmmm...hmmm...hmmm... das klingt ja so als währe freelancer genau das wonach ihr sucht! denn über X² beschwert ihr euch hier nur und mal abgesehen von den updates,....ey man für freelancer gibs auch nen update, und es funzt bei mir NOCH immer nicht, wobei es bei X² nichtmal bei version 1.0 probleme bei mir gab! naja sonst, wenn ich X² mit freelancer vergleiche gibt es doch so einige sachen die sich son bischen ausgleichen, mann könnte meinen X² währe die andere hälfte von freelancer, weil bei freelancer wurde z.b. auf funkverkehr geachtet allerdings nicht auf fabs bauen oder schlachter fliegen, und bei x2 gibs z.b. zu wenig funkverkehr aber man kann dafür schlachter fliegen und fabs bauen! und was ich zum thema "die Rückkehr" denke ist das mit "die Rückkehr" vieleicht beides gemeint ist (d.h. daddy erwacht und die khaak versuchen wieder daddy mitgehen zu lassen um das "verhinderte" megabüms auf den planeten wieder zu versuchen).
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

@hajojojo

Die Leutchen mögen ja auf der x-con nett sein, aber hier im forum sieht die Lage leider anders aus. Nahezu Null feedback.

Vielleicht ist ego da einfach nur ungeschickt in seiner Vorgehensweise, aber es kommt so mies an. :cry:

Wie bereits gesagt die Ideensammlung verschwand einfach so - ohne Ankündigung oder Reaktion! :gruebel:

Und das Balancing bettraf nur Frachter, obwohl bei den Kampfschifen viel mehr Murks gemacht wurde. Und das auch heftig kritisiert wurde:!:

Folglich wäre ein 1.5 dringend angebracht!

Und, und, und...

Also glaub ich mal ans Gute, und sage ego ist ein wenig ungeschickt mit der community. Dann sollten sie das ändern.

Wir wollen kein anderes Spiel, sondern das x2 endlich seine Möglichkeiten nutzt. Denke immer daran konstruktive Kritik, zielt immer auf Verbesserung ab, da sollte hier keiner sich beleidigt fühlen.
Ohne sie wären wir noch auf 1.0!

Also liebe ego - Leute reagiert ab und zu mal, dann kommt so eine Stimmung bei vielen Leuten gar nicht auf!
[/quote]
Collossus-Fan
x3

Post by Collossus-Fan »

Ich erinnere mich da noch an Aquanox 2, dass ich mir mal aus einer Videothek ausgeliehen hatte: Da war die Steuerung und das Spielgefühl in meinen Augen nicht so gut wie in X2, aber große Schiffe wirkten groß!
Ich meine jetzt nicht, dass die M1, M2 und TL nicht groß wirken, aber bei Aquanox sah man von hinten auf die Triebwerke und dachte "BOAH", hier denke ich nur: "ganz nett".
Bei Aquanox wirkten auch die Waffen angepasst: Große Schiffe hatten großes Mündungsfeuer, hier kommen an insgesamt achtzehn Punkten kleine Leuchtkugeln aus den Schiffen. Es wirkt halt nicht so enorm, brachial...eher, als ob man einen Flugzeugträger mit Gleitdrachen ausstattet.
So ne Breitseite, wie 4of25 es schon gesagt hat, wäre echt schon mal abgefahren.
So viel zu meinen Träumen betreffend X2, die wahrscheinlich zuerst durch Bearbeitungsgerät 12/74 (auch als Aktenvernichter bekannt) gehen, und dann in P13 verschwinden.
Ich kenne das ja schon von Media-Markt: Da bin ich mal Zwecks Informationen auf einen Angestellten zugegangen, begrüßte ihn freundlich und er sieht mich entnervt an und geht weg. Tja, Kundenservice wird anscheinend nur noch bei den Schweden, sprich IKEA groß geschrieben.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Collossus-Fan wrote: Ich kenne das ja schon von Media-Markt: Da bin ich mal Zwecks Informationen auf einen Angestellten zugegangen, begrüßte ihn freundlich und er sieht mich entnervt an und geht weg. Tja, Kundenservice wird anscheinend nur noch bei den Schweden, sprich IKEA groß geschrieben.
:gruebel:

Service Wüste Deutschland

Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.
Hajojojo
x3tc

Post by Hajojojo »

Hallo Leute,

@4of25
4of25 wrote:@hajojojo
Die Leutchen mögen ja auf der x-con nett sein, aber hier im forum sieht die Lage leider anders aus. Nahezu Null feedback.
Ich denke das man die Leute von Egosoft auch hier im Forum als nett bezeichnen kann, und das momentan kein Feedback rüberkommt wird warscheinlich auch daran liegen das es zu einigen Fragen in schon älteren Topics ein Statment von Egosoft gegeben hat bzw Egosoft sich dazu noch nicht äusern will weil sie kein lehren Versprechungen machen wollen (Denke ich, kann ich mir vorstellen).
4of25 wrote: Wie bereits gesagt die Ideensammlung verschwand einfach so - ohne Ankündigung oder Reaktion!
...Vieleicht hängt sie schon bei Bernd über dem Schreibtisch...?
4of25 wrote:Und das Balancing bettraf nur Frachter, obwohl bei den Kampfschifen viel mehr Murks gemacht wurde. Und das auch heftig kritisiert wurde:!:
das die TS abgewertet wurden empfand ich eigendlich als angebracht da sie ja auch zur Personenbeförderung gedacht waren. Was du jetzt zum Balancing bei den Kampfschiffen meinst kann ich jetzt nicht richtig nachvolziehen, aber wenn du das meinst was ich glaube,... . Kann mich jetzt auch Täuschen , aber ich bin der Meinung das in einem Statment oder Gespräch von bzw. mit Egosoft mal die ausage kam: "Es wird kein Überschiff geben" oder so ähnlich .
4of25 wrote:Wir wollen kein anderes Spiel, sondern das x2 endlich seine Möglichkeiten nutzt. Denke immer daran konstruktive Kritik, zielt immer auf Verbesserung ab, da sollte hier keiner sich beleidigt fühlen.
Ich denke das man X2 auch als das Spiel nehmen sollte so wie es von Egosoft erdacht wurde. Natürlich sollte man Egosoft auch auf Fehler hinweisen die im Spiel auftauchen. Aber zb. einige Schiffe schneller,größer bzw. stärker zu machen weil einige User es so wollen wäre bestimmt eine einfache Sache, aber dieser Eingriff in das Spiel sollte gut überlegt sein, das Spiel könnte hierdurch wieder zu einfach werden. Auserdem könnte das, was ein User sich wünscht, den anderen schon wieder ärgern. Bestes Beispiel ist der TS

mfg Hajo
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Hajojojo wrote:Hallo Leute,

@4of25
4of25 wrote:@hajojojo
Ich denke das man die Leute von Egosoft auch hier im Forum als nett bezeichnen kann, und das momentan kein Feedback rüberkommt wird warscheinlich auch daran liegen das es zu einigen Fragen in schon älteren Topics ein Statment von Egosoft gegeben hat bzw Egosoft sich dazu noch nicht äusern will weil sie kein lehren Versprechungen machen wollen (Denke ich, kann ich mir vorstellen).

Hoffentlich
4of25 wrote: Wie bereits gesagt die Ideensammlung verschwand einfach so - ohne Ankündigung oder Reaktion!
...Vieleicht hängt sie schon bei Bernd über dem Schreibtisch...?

Hoffentlich! Aber die Art und Weise, das einfach verschwinden lassen, war nicht gerade höflich. Ein Danke an alle die sich viele Gedanken gemacht haben, wäre opportun gewesen
4of25 wrote:Und das Balancing bettraf nur Frachter, obwohl bei den Kampfschifen viel mehr Murks gemacht wurde. Und das auch heftig kritisiert wurde:!:
das die TS abgewertet wurden empfand ich eigendlich als angebracht da sie ja auch zur Personenbeförderung gedacht waren. Was du jetzt zum Balancing bei den Kampfschiffen meinst kann ich jetzt nicht richtig nachvolziehen, aber wenn du das meinst was ich glaube,... . Kann mich jetzt auch Täuschen , aber ich bin der Meinung das in einem Statment oder Gespräch von bzw. mit Egosoft mal die ausage kam: "Es wird kein Überschiff geben" oder so ähnlich .

Ich glaube wir meinen da verschiedene Dinge - Ich meine Paranidenjäger durch zu kleine Laderäume mit Sprungantrieb unbrauchbar-M4 alle nix-M1 als Träger unbrauchbar, da nur eine Luke- M3 und M2 Splitschiffe nicht der Philosophie entsprechend- allgemein Geschwindigkeitsbalancing der Klassen untereinander.

Ergo - ich will ja gar kein Überschiff, sonder nur korrektes Balancing.

Übrigens wurden die TP entwertet, und sind jetzt noch nutzloser

4of25 wrote:Wir wollen kein anderes Spiel, sondern das x2 endlich seine Möglichkeiten nutzt. Denke immer daran konstruktive Kritik, zielt immer auf Verbesserung ab, da sollte hier keiner sich beleidigt fühlen.
Ich denke das man X2 auch als das Spiel nehmen sollte so wie es von Egosoft erdacht wurde. Natürlich sollte man Egosoft auch auf Fehler hinweisen die im Spiel auftauchen. Aber zb. einige Schiffe schneller,größer bzw. stärker zu machen weil einige User es so wollen wäre bestimmt eine einfache Sache, aber dieser Eingriff in das Spiel sollte gut überlegt sein, das Spiel könnte hierdurch wieder zu einfach werden. Auserdem könnte das, was ein User sich wünscht, den anderen schon wieder ärgern. Bestes Beispiel ist der TS

Hier geht es nicht darum was ich will, sondern es sind die Punkte, die hier am härtesten und am meisten kritisiert wurden! Da sollte man folglich bei ego vielleicht doch mal drüber nachdenken und auch mal Feedback geben.
Anm.: Habe mit rot geantwortet. :wink:
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Interessantes Thema... Das fällt mir nur dies zu ein: Der Deutsche dient nicht !

Allerdings finde ich nicht, das Egosoft den Job so schlecht macht, wie viele das darstellen. Es ist halt eine eher kleine Firma, die sich entscheiden muß, ob die Leute ihre Zeit damit verbringen sollen, Fragen im Forum zu beantworten oder Vorschläge zu kommentieren (das erfordert stetiges Lesen = viel Zeit), oder das X-Serie tatsächlich voranbringen sollen.

Und ich bin immer noch der Meinung, daß der aktuelle Focus richtig ist, das werden die Nörgler sicherlich grundsätzlich auch so sehen. Allerdings wäre ein allgemeiner Hinweis darauf, daß dem so ist hilfreich, dann würden wir alle es besser verstehen.
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

4of25 wrote:Übrigens wurden die TP entwertet, und sind jetzt noch nutzloser
Mit nem hohen Handelsrang kann man mit denen per Autopilot mehrere Millionen verdienen.
hydrofire-X
x3

Post by hydrofire-X »

Naja, mit freelancer hats Microsoft echt vergeigt nen wirklich gutes Spiel zumachen, was auch auf lange Zeit noch spaß macht. War ja auch viel größer angelegt. Dann hat Microsoft den Laden übernommen und den Rotstift angesetzt. Raus kam am ende nen Gutes Universum das aber wegen fehlender Motivation bald im Regal verschwand.

Dagegen macht Egosoft schon sehr viel. ( :thumb_up: )
Was wirklich fehl ist halt mal das Lob an die Comunity.
Das wirkt mit der Zeit wie Alleinunderhalter: Es gibt Ideen und Vorschläge aber keine Antowort.

hydro :lol:

Return to “X Trilogie Universum”