So ich hab mir das mit dem Sprungantrieb nochmal genau angeschaut. Und er funktioniert nicht ganz so wie du es beschrieben hast ticaki.
Und zwar folgendes. Ich hab ein SKW in Herrons Nebel und die Sprungweite auf 2. Für das SKW benutzt ich 2 Demeter (lvl

mit max Frachtraum. Wie schon erwähnt ist eine Sache, dass die beiden dinger immer am weitesten weg wollen, was auf dem Hinweg kein Problem ist wegen dem Sprungantrieb. Nur dummerweise verschärbeln sie alle EZ und tuckern dann so gemütlich zurück. Und es liegt auch nicht daran, dass sie noch Kristalle mitnehmen wollen.
Als ich mir das Transportverhalten angesehen hab ist mir aufgefallen das die Transportmenge der EZ, in der Schiffsstatusanzeige im Menü "Schiffe im Besitz", nicht immer mit der wirklichen Frachtmenge übereinstimmt und zwar dann, wenn die Ware nicht per Sprungantrieb transportiert wird ist da eine Differenz von der Menge, die ich für 2 Sprünge brauche.
Und nun zu etwas was ich nicht optimal finde. Wenn der Frachter geliefert hat (zB in Wolken der Atreus) und auf dem Rückweg Kristalle einkaufen will dann macht er sich auf zu einer Reise über 4-5 Sektoren nach Wolkenbasis NW bzw Drei Welten. Ohne dafür den Sprungantrieb zu benutzen. Wenn er dort nichts gefunden hat macht er sich auf nach Antigone Memorial und versucht dort sein Glück Kristalle aufzutreiben und schippert dann gemühtlich zurück zum SKW.
Um aber beim Sprungantrieb zu bleiben. Es ist ja nicht so, dass sie den nicht benutzen. Ab und zu hat ein Frachter nach dem Verkauf tatsächlich noch 10 EZ im Frachtraum aber dann merkt er, dass der für den Rücksprung nicht ausreicht und machen ne Kaffeefahrt zurück. Aber es gibt auch Situationen in denen sie es ganz eilig haben. Dann benuten sie auch den Sprungantrieb um mal in den Nachbarsektor hin und zurück zu kommen. Aber das kam nur ein-zweimal vor. (und stört mich ehrlichgesagt auch nicht)
Und dann ist da wieder das Problem aufgetaucht, das die Frachter immer nur die Hälfte des Lagerbestandes mitnehmen.
Es wäre toll wenn noch ein paar Leutchen schreiben würden, ob sie ähnliches beobachten.
So das ist alles was ich mal sagen wollte. Und jetzt ist mir die Sache doch etwas unangenehm

, denn eigentlich finde ich sind die BPH und die anderen Scripte eine echte Bereicherung für X2.
idS MfG