[SIGNIERT] [27-07-05] Handelserweiterungskit MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ticaki
x3

Post by ticaki »

MichaRose wrote:Dann sollte aber im Setup der MK3 auch die Textdatei schon mit eingebunden werden, wenn die beiden Erweiterungen so eng miteinander verbunden sind. Meinst Du nicht?
Bring nix ;)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

ticaki wrote: Bring nix ;)

Gruß ticaki
WIESO?
Ich nutz ja die >init.xmltxt.xml< die ich mir selbst erstellt hab und ich brauch keine weitere load text id: irgendwas in den Kopf der Scripte setzen außer ich veröffentliche sie. Und das mit den BPH's funzt ja auch bei mir. Warum sollte das nicht funktionieren wenn du das ins InitScript der BPH mit einbindest?
ticaki
x3

Post by ticaki »

Erstmal ein neuer Sprachfile http://www.x-scripts.de/Upload/bph.languagefile.exe, so damit sollte das Problem der Vergangenheit angehören

Blacky_BPG wrote:
ticaki wrote: Bring nix ;)

Gruß ticaki
WIESO?
Ich nutz ja die >init.xmltxt.xml< die ich mir selbst erstellt hab und ich brauch keine weitere load text id: irgendwas in den Kopf der Scripte setzen außer ich veröffentliche sie. Und das mit den BPH's funzt ja auch bei mir. Warum sollte das nicht funktionieren wenn du das ins InitScript der BPH mit einbindest?
und dazu. Die komische Meldung kommt daher das ich ein lib-script vom mkess benutze, nur hat er das so eng an den Trader gekoppelt das ohne mindestens einen Traderstart immer eine fehlerhafte Meldung kommt. Naja das da oben behebt es, und wenn ich das nächste Mal mkess sehe, werde ich mich noch mal mit ihm über einen Mindeststandard bei libs beratschlagen :roll:

Das dumme ist alle Tester haben alle signierten Scripte installiert und da fällt sowas nicht auf.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Cheshirebeagle
x3tc

Post by Cheshirebeagle »

@cclight

Hi!

BPH wird mirübertragen.

Ciao Ches
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

ticaki wrote:Die komische Meldung kommt daher das ich ein lib-script vom mkess benutze, nur hat er das so eng an den Trader gekoppelt das ohne mindestens einen Traderstart immer eine fehlerhafte Meldung kommt. Naja das da oben behebt es, und wenn ich das nächste Mal mkess sehe, werde ich mich noch mal mit ihm über einen Mindeststandard bei libs beratschlagen :roll:

Das dumme ist alle Tester haben alle signierten Scripte installiert und da fällt sowas nicht auf.

Gruß ticaki
Ja des is ja grad des, das sollte man dann vielleicht ändern. Ok, das hab ich jetzt nicht gewusst. Das erklärt natürlich das Problem.
Ta Lun
x3

Post by Ta Lun »

wie funzt das mit dem Verkaufen?
ich habe mir mal das script Yogis Frachtzentrum runtergeladen.
Ist sowas wie ein Ad und produziert ohne ressourcen waren.
Nun habe ich mien Level 6 Piloten dort platziert und dachte super der geht jetzt schön verkaufen aber nichts passiert.

Der bleibt schön der in der Station und krauelt sich seine eier....

hab eich das mit dem verkaufen falsch verstanden?
Renfield
x2

Bevorzugt BPH bei gleichem Preis KI Fabriken?

Post by Renfield »

Mir ist aufgefallen, das BPH Frachter beim Einkauf offensichtlich KI Fabriken bevorzugen!? Kann das jemand bestätigen?

Zur Erklärung:

Ich betreibe in "Blauer Rüssel" u.a. 3 Kristallfabriken, die bei max. Verkaufpreis nicht komplett leergekauft werden, da sie deutlichen Überschuss produzieren.
Also setzte ich den Verkauspreis von einer auf den Standartpreis und verbot den Verkauf an andere Völker, in der Hoffnung das meine BPH Frachter der SKWs in der Nähe (Getsu Fune, Menelaus Paradies, Meer der Phantasie) dort die Kristalle kaufen, wenn in den Handelsstationen gerade keine verfügbar sind (was eigentlich die Regel ist).
Doch leider ist dem nicht so - die Kristallfabrik läuft voll.
Setzte ich den Verkauspreis der Fab nur einen Credit runter, dann funzt das problemlos, jedoch kaufen dann die Frachter der SKWs nur noch dort und nicht mehr, oder nur sehr selten, in den HS (trotz unveränderten Einkauspreises).

SDS wäre natürlich eine Lösung, aber warum einen weiteren Frachter einsetzten, wenn das ganze auch so funktionieren sollte!?

mfg Renfield™
ticaki
x3

Re: Bevorzugt BPH bei gleichem Preis KI Fabriken?

Post by ticaki »

Renfield wrote:Mir ist aufgefallen, das BPH Frachter beim Einkauf offensichtlich KI Fabriken bevorzugen!? Kann das jemand bestätigen?
:nö:
Die BPH sortiert nach Preis, Menge und Entfernung... die Menge wird bei dir den Ausschlag geben ;)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
KillerGott
x3

Post by KillerGott »

hi leute

gibt es besondere einstellungen der station die man beachten muss damit BPH optimal funzt???

ich hab da ein problem mit der software und zwar: ich hab 2 BPH frachter die eine kristallfabrik mit resourcen versorgen sollen, folgendes problem: die dringendbenötigtste resource wäre erz, so der eine frachter is grad auf dem weg um Cahoona zu kaufen, und der andere der gerade gelandet ist fliegt los und will energiezellen kaufen !!! und dann fangt die station zu blinken an weil sie kein erz hat ;(

mfg

und nochwas: wenn ich die software update muss ich sie mir nochmal kaufen ?
Last edited by KillerGott on Sat, 4. Sep 04, 13:01, edited 1 time in total.
Renfield
x2

Re: Bevorzugt BPH bei gleichem Preis KI Fabriken?

Post by Renfield »

ticaki wrote::nö:
Die BPH sortiert nach Preis, Menge und Entfernung... die Menge wird bei dir den Ausschlag geben ;)
:gruebel: Also lieber bei verfügbaren 32 Kristalle in der HS kaufen als bei ~200 bei mir? Ok ein Sektor weniger weit zu fliegen, daran kanns liegen.

Also dann doch SDS!

mfg Renfield™
blackdot
x2

Post by blackdot »

seit ich meine frachter mit BPH ausgerüstet habe, hab ich zwar weniger Verluste, verdiene aber auch weniger... Ist das beabsichtigt?
mfg blackdot
Indoril
x2

Post by Indoril »

blackdot wrote:seit ich meine frachter mit BPH ausgerüstet habe, hab ich zwar weniger Verluste, verdiene aber auch weniger... Ist das beabsichtigt?
Entweder das eine, oder das andere ;)
Im endeffeckt verdienst du mehr, wenn du weniger Verluste hast, ausser ist die BPH mit Lvl 6 z.Bsp nicht einfach mal so zu ersetzten. Dazu kommt noch, dass du die Piloten bezahlst. Durch das intelligentere verhalten, dürftest du aber schon mehr verdienen.
blackdot
x2

Post by blackdot »

Ich hab da noch ne Frage: Die bph-frachter liefern ja jeweils die am meisten benötigte fracht an die Fabrik. Liefern sie denn auch das Produckt aus? Oder muss ich da extra-frachter mit der normalen mk2-handlungssoftware hinzufügen?!?!?
mfg blackdot
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Geliefert wird erst ab Level 6, also verkauft quasi.
blackdot
x2

Post by blackdot »

mist :evil: :evil: (sry spam)
mfg blackdot
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

und zwar, PROBLEM bei BPH : wenn ich ein pilot austausche, dann ist die NAVIGATIONSOFTWARE auch jedesmal nich mehr vohanden im schiff, wo ich den piloten herrausgenommen habe.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
Cheshirebeagle
x3tc

Post by Cheshirebeagle »

KoenigsTiger wrote:und zwar, PROBLEM bei BPH : wenn ich ein pilot austausche, dann ist die NAVIGATIONSOFTWARE auch jedesmal nich mehr vohanden im schiff, wo ich den piloten herrausgenommen habe.
Hi!

Das ist ein bekannter Bug beim Pilotenumsetzen. Hab grad den Thread nicht mehr parat. Aber bei mir verschwindet die auch immer, wenn sie denn drin ist. Einfach solange draussen lassen bis der Pilot sein LEvel erreicht hat und umgesetzt ist, oder immer wieder eine kaufen.
EDIT: Oder sieh es als Feature an, da die beiden Piloten auch wissen müssen wohin, wird mit einer Nav-Software bezahlt. :)

Ciao Ches
Ta Lun
x3

Post by Ta Lun »

Ta Lun wrote:wie funzt das mit dem Verkaufen?
ich habe mir mal das script Yogis Frachtzentrum runtergeladen.
Ist sowas wie ein Ad und produziert ohne ressourcen waren.
Nun habe ich mein Level 6 Piloten dort platziert und dachte super der geht jetzt schön verkaufen aber nichts passiert.

Der bleibt schön der in der Station und krauelt sich seine eier....

habe ich das mit dem verkaufen falsch verstanden?
Hat da wirklich keiner eine Antwort?
Last edited by Ta Lun on Mon, 6. Sep 04, 10:17, edited 1 time in total.
Ta Lun
x3

Post by Ta Lun »

hm..ich glaube ich habe da noch einen kleinen Bug entdeckt.

Habe gestern einen Frachter (Merkur) in einer Schnekcenfarm gepackt und habe vergessen Geld zu überweisen.
Nachdem mich der Frachter darauf aufmerksam gemacht hat habe ich natürlich geld überwiesen (Stationseinstellungen ändern). Es waren 1. Mio Credits.
Dann habe ich pbh erweiterung beim Frachter gewählt und ich bekan wieder ne Meldung, daß nicht genug geld auf der Station ist.

Dann habe ich versucht mich in den Frachter zu packen und einen neuen Piloten zu engagieren aber das hat auch nicht geklappt. Einzige Lösung war, den Frachter zu verkaufen, da auch zuordnung zu einer anderen Station nicht funzte.

Bug or Feature?
Gruß
Ta Lun
P.S. der Thread oben ist leider noch nicht beantwortet...
ticaki
x3

Post by ticaki »

Hallo,

Zur 1. Frage empfehle ich die ReadMe, das Frachtzentrum wird wohl ein Dock/Handelsdock/Ausrüstungsdock sein. (programm technisch)

Zur 2. Frage
Ich werde mal eine weitere Meldung hinzufügen in der das Geld nicht erwähnt wird. Defacto ist es so, dass der BPH Pilot einer deiner fleißigsten Mitarbeiter ist, wird er jedoch auf Grund von Geldmangel genötigt seine Arbeit zu unterbrechen, verschwindet der in die nächste Kneipe um Spaß zu haben.

Füllst du das Konto wieder auf, dauerts rund 5 Minuten bis das dem Piloten auffällt, du kannst ja nicht erwarten das der im Schiff sitzt und wartet bis der große Meister sich endlich herab bemüht um die nötigen Barmittel zur Verfügung zu stellen. Im Grunde ist es schon eine Frechheit ihn überhaupt zu beschäftigen, aber nicht auf seine Kohle zu achten. Es würde mich mal interessieren was du denken würdest, wenn der so mit deinem Geld um gehen würde. Sagen wir er überweist alle 7 Tage das erwirschaftete Geld als Sammelüberweisung, darüber würdest du dich auch aufregen. Also sei nett zu ihm. Gib ihm das Geld und warte mal ein paar Minuten, ob er nicht doch Lust hat, wieder für dich zu arbeiten.

Gruß ticaki :D

P.S. für die Zukunft werde ich zwei Dinge ändern
1. Gibts ne eindeutige Meldung :)
2. Die Chance das er die Koffer packt und verschwindet :twisted:
Zur Zeit nicht aktiv

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”