Der deutsche Rechtschreib-Thread;)

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie findet ihr die Rechtschreibung in diesem Forum?

Perfekt
4
7%
Gut
7
11%
Durchschnittlich
22
36%
Schlecht
28
46%
 
Total votes: 61

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 »

Zuviele Smilies oder einfach zuviel Quatsch fällt aber eher in die Kategorie Spam, als Rechtschreibung. ;)
Jotapi
Posts: 21
Joined: Mon, 23. Aug 04, 19:34
x2

Post by Jotapi »

LeoDD wrote: Liegt es am Internet? Vermischung mit anderen Sprachen? Faulheit?
Da haben wir glaube ich schon einmal richtige Ansätze. Faulheit würde ich sagen. Geh mal mit offenen Ohren durch die Stadt und höre Dir an was Schüler so von sich geben. Dann kommen Dir die Tränen, die reden nämlich so wie viele in (speziell Spiele-) Foren schreiben. Hier liegt es auch am Umfeld, solche Beiträge findet man in allen Spieleforen.
Noch trauriger ist es wenn ich mir vor Augen führe, dass ich manche Teenager nicht mehr ernst und für voll nehme wenn Sie keinen graden Satz sprechen, ich aber mit 25 meißt nicht viel älter bin.

An der Vermischung mit anderen Sprachen liegt es definitiv nicht. Ich spreche Englisch und Spanisch und war insgesamt nur ca. 8 Jahre an deutschen Schulen (und das nicht am Stück).

Ich finde es auch sehr traurig.

Jotapi
Deleted User

Post by Deleted User »

Man hat zuwenig Zeit bzw. ist man zu faul, um auf eine gute Rechtschreibung im Internet zu achten. Das ist immer so, weil man sich im Netz für anonym hält und man nicht wirklich dafür niedergemacht werden kann. Ich persönlich mache sehr viele Rechtschreibfehler, wenn ich in Chats oder Foren bin, vor allem in Sachen Großschreibung. Aber weil ich nur in den seltensten Fällen meine Posts anschaue und korrigiere, bevor ich sie abschicke, fall ich unter Umständen auch ziemlich auf. Gegen Legastheniker habe ich nichts, solange sie nicht absichtlich Rechtschreibfehler machen und sich damit schützen, dass sie eine Rechtschreibschwäche haben, bzw. sich nur als Legastheniker ausgeben.
Aber Absätze finde ich eigentlich nur in Storys sinnvoll. Bei den meist kurzen Beiträgen in Foren brauch man so etwas nicht.
Auch achte ich bei meinen Storys sehr auf Rechtschreibung, aber mir kommen nicht alle Fehler unter die Augen, zumal Microsoft Word keine Großschreibfehler anzeigt.
Noch etwas: Gegen diese so genannten Superlols habe ich auch etwas und würde es niemals anwenden. Gegen ein kleines Lol habe ich hingegen nichts einzuwenden. Schießlich ist das ja auch eine sehr weit verbreitete Abkürzung (im Gegensatz zu den Superlols).
Und bei diesem Beitrag habe ich mir sogar mal Mühe gegeben.
lexxy
Posts: 18
Joined: Sun, 14. Dec 03, 18:26
x2

Post by lexxy »

X² macht dumm... so hat es jedenfalls den Anschein. Tagtäglich mehren sich die Doppel- und Dreifachthreads, weil viele User einfach zu faul sind, sich die Topics der ersten zwei Seiten anzuschauen, bzw. zu faul sind, mal die Suchfunktion des Forums zu benutzen.
Man hat das Gefühl, sämtliche Pisastudienteilnehmer sind hier versammelt. Es gibt wenige Postings, die nicht vor Rechtschreib- und Satzzeichenfehlern strotzen. So viele Legastheniker kann es gar nicht geben, damit sich jeder 2. User damit rausreden könnte. Es ist doch wirklich nicht schwer, ein Posting vor dem Klick auf den "Absenden"-Knopf nocheinmal auf Fehler zu prüfen und ggf. zu korrigieren - außer, man weiß es nicht besser. Wenn ich hier dauernd kapern, Khaark, Bugh, usw. lesen muß, bekomm' ich 'nen akuten K***reiz.

Vielleicht sollten einige der User mal besser in der Schule aufpassen, als nächtelang X² zu zocken - oder lieber den großen Bruder / die große Schwester oder die Eltern schreiben lassen - das würde wahrscheinlich das Niveau des Forums kräftig anheben.

Sicherlich - Fehler können sich immer mal einschleichen, (ist mir auch gerade passiert - ich habe diesen Thread erst gefunden, nachdem ich einen neuen Thread im Hauptforum gestartet hatte :oops: ) aber es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man mal etwas auf die Rechtschreibung und die Satzzeichen achtet. Das macht es wesentlich leichter, einen Text zu lesen und zu verstehen - und Rechtschreibung ist etwas, was man sein ganzes Leben lang braucht.

In diesem Sinne - Weitermachen.
User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 »

Ich persönlich kann andere Leute (jaja, es klingt verrückt) gleichzeitig verstehen und nicht verstehen, wenn sie sagen, auf das nochmalige Durchlesen eines Posts haben sie keine Lust.

Verstehen: Ist ja auch Arbeit sich alles nochmal durchzulesen. (ogott, wie schrecklich)

Nicht verstehen: Ich schaff das in 30 Sekunden (bei mittellangen Text) und dann ist der Text zu 80-90% Fehlerfrei. (möglicherweise auch zu 100%)
User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes »

Wenn jemand möchte das seine Beiträge gelesen werden, sollte er sich auch um Lesbarkeit derselben bemühen, das gebietet schon die Höflichkeit und der respektvolle Umgang miteinander, ist meine Meinung dazu.

Dazu gehört auch, das man sich an die Rechtschreibung hält, so gut man es eben kann.

Ich bin ein Viel-Leser mit, den Spam bereits abgezogen, circa 300-400 privaten Mails pro Tag, plus etwa 50 Mails im Job. Da ist es schon wichtig, das alles leicht und schnell zu lesen / begreifen ist.
In etlichen Mailinglisten ist es ein Teil der Etikette auf schlecht lesbare Mails grundsätzlich nicht zu antworten, bzw. diese Absender in den Spamfilter zu schieben. In der Regel lassen sich Faulheit und Rechtschreibschwäche recht gut unterscheiden.

Es gibt auch ein paar psychologische Studien zur Lesbarkeit. Texte die sich schlecht lesen lassen, steht man meist ablehnend gegenüber (Oh Gott, wer hätte das gedacht).

Was die Rechtschreibreform angeht, so finde ich sie überflüssig. Es gibt auch Länder, wo das noch strenger von oben gehandhabt wird.
In Frankreich gab es z.B. vor ca 20 Jahren "offiziell" noch kein Wort für sch**** als Fluch in den Wörterbüchern.
In Island gibt es so gut wie keine Fremdwörter. Dinge wie Telefone werden von oben benannt. Man setzt dann einen beschreibenden Begriff aus zusammengesetzten einheimischen Wörtern dafür ein. Etwa so, wie es bei uns das Wort Fernsprecher für Telefon gibt. Wenn sich Firmen / Medien daran nicht einigermaßen halten z. B. in Bedienungsanleitungen, gibt es auch schon mal Post von der Behörde. Meines Wissens ist sogar eine Ordnungsstrafe möglich.
per ardua ad astra
User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Also, ich korrigier meine Fehler wenn ich sie finde und wenn ich etwas aufgrund von Fehlern nicht lesen kann, (<-hab ich das Komma richtig gesetzt? :gruebel: ) dann lass ichs
[~Police~]Tom
Posts: 354
Joined: Mon, 19. Jan 04, 17:01
x4

Post by [~Police~]Tom »

Tja die Rechtschreibung und ihre Missachtung.
Ich finde es gibt da zwei Sorten zu unterscheiden:
1. Einfach nur sinnlose Fehler, die das Lesen eines Postings erschweren und verlangsamen, und sogar zu Missverständnissen führen können.
Diese Fehler sind einfach nur schlecht, und gehörten raus editiert oder direkt beim Schreiben korrigiert.
2. Fehler in der Grammatik. Damit meine ich nicht Sachen die den Sinn eines Satzes verändern, oder man sich beim lesen denkt: Der Satz war nun aber nich ganz so toll? :gruebel:
Aber Elipsen und solche Dinge, oder einfach nur Abkürzungen sind doch wohl noch erlaubt. Davon eingeschlossen auch Auslassungen und Ähnliches. Ich lasse z.B. mal bei einem Wort absichtlich einen Buchstaben der "offiziell" dazu gehört weg. Es wird dadurch nicht der Sinn verändert, sondern die Art in welcher es gesagt(geschrieben/gemeint) wird. Ein Satz im Dialekt wird viel leichte als ironisch verstanden, als einer der pingelig 100% der Fehler vermeidet.

So meine Meinung.
(Groß-/Kleinschreibung ist mir übrigends eigentlich egal, hat ja irgendwie keinen Sinn)
Homer G. Adams
Posts: 132
Joined: Tue, 27. Apr 04, 12:11
x2

Post by Homer G. Adams »

Warum regt ihr euch über Dinge auf, die Menschen tun, welche ihr wahrscheinlich niemals in eurem Leben sehen werdet?
Wer wird gezwungen?
Ihr habt die freie Wahl zu lesen oder es zu lassen zu antworten oder auch nicht.
Als würdet ihr durch eine Steppe gehen, wo quadratkilometerweit nichts ist. Dann seht ihr einen Kaktus und rennt volle Kanne in ihn rein und beschwert euch noch, wer denn den Kaktus hier stehen ließ.

So wie ihr heute seid wolltet ihr vor 10 oder mehr Jahren nie werden.
Toleranz bitte, nicht jeder hat die Fähigkeiten zum perfekten Deutsch.
Und spätestens im Berufsleben werden die Faulen unter den Schlechtschreibern ihren Stil schon ändern.

Aber mal 'ne Frage an die Schlechtschreib-Basher:
Seit ihr überall und in allem was ihr tut perfekt?
Nein?
Wo bleibt dann das gewisse Maß an Demut?

Verwirrt
Gershwin
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
User avatar
Lionheart [D6a]
Posts: 167
Joined: Tue, 16. Sep 03, 22:47
x3tc

Post by Lionheart [D6a] »

Also Homer ich glaubs ja wohl nicht.
Hier gehts nicht darum perfekt zu schreiben sondern um ein minimum an Rechtschreibung. Das ist teilweise einfach nicht mehr vorhanden.

Wenn ich immer wieder das Wort "Bugh" hier lesen muss dann weiss ich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll. Es sind nicht die Tippfehler, sonder die worte die immer wieder falsch geschrieben werden.
Hab auch keine Lust mehr irgendwelche (teilweise Grossko***ige) Post von Pisadödels zu lesen. Die sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen bevor sie posten.

Da íst Demut fehl am Platze, was die hier anstellen ist nur unhöflich gegen die anderen Forumsteilnehmer, aber falls die mal Arbeit kriegen haben die echt ein Problem.

Vielleicht ist dieser Thread ein Denkanstoss an die betreffenden mal was zu ändern

Gabs schon mal: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=43885

PS Vielleicht ist es auch ein Grund warum die Suchfunktion so wenig benutzt wird weil einfach die Suchbegriffe falsch geschrieben werden.
User avatar
LeoDD
Posts: 1041
Joined: Fri, 11. Jun 04, 14:06
x3

Post by LeoDD »

Wir (zumindest ich) rege mich nicht auf. Ich wundere mich und ärgere mich. Es war früher nicht so schlimm gewesen und es ist eindeutig ein Trend im Netz zu sehen, der zu schlechteren Schreibweise führt.
Und spätestens im Berufsleben werden die Faulen unter den Schlechtschreibern ihren Stil schon ändern.
Ich glaube das nicht. Es ist schwer, alte Gewohnheiten zu ändern. Das Kinder- und Jugendalter ist die Zeit, wo man am besten lernt. Später ist das Gelernte nur schwer wieder zu ändern.

Also warum warten? Aus Faulheit? ;)
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel »

James T. wrote:@quaker2009: Korrigiere doch bitte gleich mal deinen Eröffnungstext (mach nur Spass :D)

Ich kann nur wenig Vergleiche mit anderen Foren anstellen, zumindest nicht mit Spieleforen. Unter den Foren, die ich kenne schneidet dieses ziemlich schlecht ab.
Klar, in so einem Forum redet man anders, als wenn man z.B. eine Bewerbung schreibt. Ich habe hier aber schon Beiträge gelesen, bei denen ich dachte, wenn ich jetzt noch einen Satz weiterlese, dann werde ich genauso blöd wie der Autor. (Damit meine ich niemanden im Speziellen, ich habe mir die Namen auch nicht gemerkt)

Man weiß ja nicht, wie alt die Leute hier sind, aber der Redeweise nach zu urteilen, haben die älteren Jahrgänge in Sachen Rechtschreibung mehr drauf. Das finde ich seltsam, denn als ich noch zur Schule ging, war meine Rechtschreibung besser als jetzt.

Und jetzt habe ich auch noch mit der Rechtschreibreform zu kämpfen. Ich glaube zwar nicht, dass sie sie rückgängig machen, aber meine Meinung dazu ist: Die, die es vorher nicht kapiert hatten, werden es nie kapieren, und die, die es kapiert hatten, dürfen es jetzt nochmal neu lernen :P
Ich sehe das mit der "Rechtschreibreform" genau wie einige der "Reform"gegner.

Da diese Reform völlig unlogisch und weitestgehend sinnfrei ist ( bis auf das Ändern des ß in ss ), ist sie im Prinzip flüssiger als Wasser, und wird deswegen auch im Allgemeinen und im Besonderen nicht angenommen. Die Nebenwirkung der Reform ist auch nur eine, nämlich das sie dafür gesorgt hat, das jetzt jeder meint schreiben zu können, wie er will.

Ich für meinen Teil werde die neue Rechtschreibung nicht lernen, weiß ich doch, daß ich nach der alten Rechtschreibung richtig schreibe. Ich halte es dort genauso, wie einige der deutschen Schreiber, und viele der deutschen Tageszeitungen. Meine jetzige Rechtschreibung wird wohl mit mir zu "Grabe getragen" werden. :D "Ich nehme MIR das Recht heraus, so zu schreiben wie ich will." Und ich weiß, das ich richtig schreibe! Und zudem weiß ich, das ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine dastehe.

Davon abgesehen haben die übereifrigen Deutsch-Reformer übersehen, das die Rechtschreibung irgendwann:

1) Einem ins Blut übergeht, so das man die neue Form einfach als "falsch" empfindet.

2) Keinerlei Kurse/Hilfen für Erwachsene angeboten wurden.

3) Es keinerlei Hilfen für Eltern gibt, die ihren Sprößlingen nicht mehr sagen können, was nun, der neuen Form nach richtig ist.

4) Alles, was die Kinder in Schriftform lesen AUSSER ihren Schulbüchern, immer noch der alten Form entspricht. Es gibt wenig Literatur in der neuen Form. Und da man Rechtschreibung auch durch Lesen lernt, es völlig sinnbefreit ist, von den Kindern NUR die neue Rechtschreibung zu erwarten.

5) Sich die Sprache im Laufe der Zeit selber ändert. Alleine durch Fremdeinflüsse und Übernahme von Anglizismen! Deswegen ist es auch völlig falsch zu versuchen, diese Fremdwörter einzudeutschen, wie es bei "Restaurant" geschehen sollte. -> keine Ahnung, wie das geschrieben werden soll. :D Sinnvoller wäre es gewesen, diese mittlerweile gebräuchlichen Fremdwörter in den Sprachschatz zu übernehmen, als zu versuchen deutsche Wörter bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln.

6) Das die jetzige Reform nicht weit genug mit ihrer "Vereinfachung" geht, und mehr Ausnahmen geschaffen, als beseitigt hat. So etwas braucht niemand. Wenmn man dafür Noten vergeben müßte, bekämen alle Reformer eine glatte 5. Und das nur, weil sie es "gut gemeint" haben!

Aus diesen Gründen wird es wohl zu einer Mischform kommen, bis alle Alten (endlich) ins Grab gesunken sind, und alle alten Bücher endlich verbrannt wurden. :D

So gesehen ist die "Rechtschreibreform" eher eine echte Lachnummer. Eine Posse, über die man im Ausland kichert, unter der aber unsere Kinder leiden müssen.

Ich glaube persönlich nicht daran, das hier schon das letzte Wort gesprochen wurde. Zumindest die endgültige Einführung 2005 ist utopisch. Wir werden da wohl noch 10-20 Jahre länger für brauchen, bis sich die "Reform" schleichend durchgesetzt hat. :D

------------------------------------------------

So, nun zur Rechtschreibung in Foren. Im Allgemeinen ist ein Forum der Ort, und das Internet im Allgemeinen, in der nun auch Personen das Wort ergreifen, und ergriffen haben, die normalerweise der Sprache nicht so mächtig sind. Das ist, so wie ich das sehe, ein Vorteil. Denn normalerweise sind solche Personen in ihrem normalen Umfeld eher stumm.

Darum sollte man auch niemand, wenn er nicht allzu unverständlich ist wegen seiner Rechtschreibung, oder besser gesagt, dem Mangel daran, im Bausch und Bogen verdammen. Es kann ja nicht jeder so viel gelesen haben, wie ich selber.

Es ist also kein Argument, die Aussagen von jemandem nicht ernst zu nehmen, nur weil es nicht ganz richtig hingeschrieben wurde!

Gruß Michael
User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 »

Wenn sie nicht ganz richtig sind, dann ist das auch nicht schlimm, aber wenn man Sätze sieht, die aus wirklicher Faulheit verstümmelt worden sind, dann reicht's langsam echt.
Die Sätze von jemandem, der einfach die Sprache nicht richtig kann, kann man schon erkennen, denn solchen fehlen nicht Absätze oder massig Buchstaben. Da ist dann vielleicht mal ein Wort falsch geschrieben oder ein Verb nicht richtig konjugiert.
Aber auch die ewigen "Bughs" sind echt nicht mehr schön, schliesslich lesen die Leute, die sowas falsch schreiben, dass richtige Wort oft genug und schreiben's trotzdem noch falsch.
Wenn die dann der Meinung sind, ihre Schreibweise wäre richtig, dann sollen sie das mal zur Sprache bringen und nachfragen, wessen Schreibweise denn nun richtig ist.
Aber einfach zu schreiben, ohne sich drum zu kümmern ist einfach nur Faulheit.
Soviel zu meiner Meinung.

saiboT2

PS: Hab ich "konjugiert" richtig geschrieben? :roll:
Homer G. Adams
Posts: 132
Joined: Tue, 27. Apr 04, 12:11
x2

Post by Homer G. Adams »

Ihr habt ja Recht!
Es ist unhöflich wenn falsch geschrieben wird und ich empfinde es schon fast als Beleidigung, wenn keine Absätze und Satzzeichen gesetzt werden.

Ich persönlich lasse Schlechtschreiber kalt auflaufen in RL sowie im Web.
In Foren wird nicht geantwortet und fertig, leider gibt's genug die immer noch auf sowas antworten.

Kennt ihr zufällig jemanden, dessen Bewerbungen nicht beantwortet wurden?
Der nie seine Unterlagen zurück erhielt und fluchte wie unverschämt es sei die guten Unterlagen nicht zurück erhalten zu haben?
Höchstwahrscheinlich waren diese Bewerbungsunterlagen einfach nur unverschämt gespickt mit Fehlern.
So etwas landet ohne schlechtes Gewissen in der Mülltonne, denn der Eindruck da hätte sich jemand Mühe gegeben wird damit nicht gerade erweckt.
Stimmt das Schriftbild, ist alles schön sauber vom ersten Eindruck her, werden Rechtschreib- und Grammatikfehler -in gewissem Maße und je nach Bedarf guter Rechtschreibung im beworbenen Job- verziehen.

Vom Prinzip her das Gleiche, als würde ein Dreckspatz mit Hundekacke unter'm Schuh in meine Wohnung.

Nur, hier sind IMO wohl etliche Schreiber im jugendlichen Alter und daher sollte hier doch etwas Nachsicht geübt werden.
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
Jotapi
Posts: 21
Joined: Mon, 23. Aug 04, 19:34
x2

Post by Jotapi »

Homer G. Adams wrote:Als würdet ihr durch eine Steppe gehen, wo quadratkilometerweit nichts ist. Dann seht ihr einen Kaktus und rennt volle Kanne in ihn rein und beschwert euch noch, wer denn den Kaktus hier stehen ließ.
Ich glaube nicht das wir hier über den Kaktus reden, den jeder von uns schon mal hat stehen lassen. Es geht hier um den Kakteen-Wald bei dem man sich fragt wie man am besten durchkommt.
Homer G. Adams wrote:So wie ihr heute seid wolltet ihr vor 10 oder mehr Jahren nie werden. Toleranz bitte, nicht jeder hat die Fähigkeiten zum perfekten Deutsch.
Vor 10 Jahren bin ich in Argentinien zur Schule gegangen und habe nur Spanisch gesprochen/geschrieben/gelesen. Ich spreche und schreibe trotzdem ein akzeptables und übersichtliches Deutsch.
Von Perfektion spricht hier auch keiner.
Fehler und schlechte Arbeit sowie einen schlecht geschriebenen Text hinzunehmen hat in diesem Zusammenhang nicht so viel mit Toleranz zu tun. Meinungen und Auffassungen kann ich tolerieren, aber nicht einen beinahe mutwillig zerstückelten Text. Ich unterscheide hier auch zwischen Leuten die es nicht richtig schreiben KÖNNEN und denjenigen (m.M.n. der Großteil) die es, warum auch immer, einfach nicht TUN. Da spreche ich nicht von Toleranz der Leser, sondern lieber von der Ignoranz der Schreiber gegenüber der gemeinsamen Kommunikationsbasis.
User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 »

Homer G. Adams wrote:Nur, hier sind IMO wohl etliche Schreiber im jugendlichen Alter und daher sollte hier doch etwas Nachsicht geübt werden.
Ja, ich zum Beispiel.

Ich finde, man sollte nicht auf einen Beitrag nicht antworten, nur weil er etwas zu viele Fehler enthält.
Dabei kommts nämlich eher auf den Inhalt an. Aber trotzdem sollte man zu viele Fehler bemängeln, sonst wird sich wahrscheinlich nie was ändern. (obwohl ich mir nicht sicher bin, dass sich überhaupt mal was ändern wird)
Homer G. Adams
Posts: 132
Joined: Tue, 27. Apr 04, 12:11
x2

Post by Homer G. Adams »

Ja, stell dir vor wir wären alle gleich.
Laaaangweilig!
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
Homer G. Adams
Posts: 132
Joined: Tue, 27. Apr 04, 12:11
x2

Post by Homer G. Adams »

http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E448 ... ntent.html


Ich glaub daß war alles nur ein großer Witz, oder?
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
crusader04
Posts: 635
Joined: Fri, 14. Feb 03, 16:15
x3ap

Post by crusader04 »

Ich hab selbst in X2 einen Fehler gefunden "beförterte Passagiere".
Und grad aktuell im X-Uni-Forum "Mienenfrage"
X² - Beinahe Perfekt, Industrie-Magnat
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant
User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 »

quaker2009 wrote:Und grad aktuell im X-Uni-Forum "Mienenfrage"
Lies mal was da einer drin geschrieben hat. :wink:

Return to “Off Topic Deutsch”