Deutsch-Englisch Mix in Beiträgen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Drecksdusler
x4

Post by Drecksdusler »

Tja, es ist traurig, aber da einige hier schon sagten, daß es kein Volk mit eine größeren, eigenen Kulturverleugnung als Deutschland gibt, wird sich das wohl fortsetzen. Ich hoffe allerdings nicht, dass es so weit kommt. Man selber kann sich eigentlich nur dazu zwingen nicht jedes dahergelaufene Anglizismum (<- heißt das so? ^^) zu übernehmen.

Ich persönlich empfinde die Sprache als eines der wichtigsten Sachen die es gibt, sie definiert die Kultur. Mathematik oder Physik ist bei sehr vielen Völkern gleich, fast alle haben allerdings eine andere Sprache -> Eigenständigkeit (ich geb zu, das is jetzt arg subjektiv, Mathe und Physik konnte ich noch nie leiden :D)

Ein Beispiel mal aus der Schule, wie unwichtig manchen Leuten die Sprache geworden ist. (nach dem Halbjahr, deshalb Kommanoten)
Ich: Und, was hast in Deutsch?
-ne 4,9 und du?
uhh, ne 5. das is bitter. Ich steh auf 2,2. Was kriegst in Mathe?
-3,1 und du?
gute 4
-*lacht* oh gott, wie schlecht!

ohne worte :lol: :roll:
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Was hast du denn? Physik macht doch Spass. :) (Mathe is aber sch****)
Sprache hat meiner Meinung nach viel mit der Kultur zu tun, ist allerdings nicht das einzige, was sie definiert. (z.B.: Baustil)
Zakalwe
x3tc

Post by Zakalwe »

Wer hat eigentlich den lahmen Begriff "denglisch" geprägt? Bei uns in Ostwestfalen heisst das "germisch" :)
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Du kannst auch "Küchenenglisch" sagen. :roll:

Post by Deleted User »

germisch... ne.. ich kenn nur denglisch... aus dem Radio (WDR2..hehe..) oder aus der Schule...

Na ja, gibt da ncoh andere Bezeichnungen die schön sind.... Küchenenglisch gefällt mir auch :)

@Drecksdusler

Kommt mir irgendwie bekannt vor, also die Noten und die Kommentare.... du bist nicht zufällig meine zweite Persönlichkeit, mit der ich mcih nachts immer unterhalte? :lol: :lol:
EVA-01
x2

Re: Deutsch-Englisch Mix in Beiträgen

Post by EVA-01 »

saiboT2 wrote:Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele Leute hier im Forum für bestimmte Dinge nur noch ein englisches Wort benutzen. (bsp.: "Game" statt "Spiel")
Jetzt frage ich mich nur immer: Warum?
Ich will, um Gottes Willen, niemanden verbieten so zu reden wie er es will, das ist reines Interesse. ;)
Also, können mir diejenigen das vielleicht mal beantworten? :)

PS.: Es gibt natürlich Dinge, die schon fast als Englisches Wort zur Deutschen Sprache gehören (bsp.: Post (Beitrag), User,...) aber "Game" gehöhrt meiner Meinung nach nicht dazu.
Also ich schreibe nuhr in deutsch. naja wenn man das deutsch nennen kann ...

Post by Deleted User »

Es gibt eben gewisse Dinge, die English besser klingen.
Die übersetzung in Klammern ist Wörtlich

Greek Style (Griechenischer Stil) contra Greichischer Geschmack
Tiny Tins (Winzige Dosen) contra Teddybär
Game Star (Spiele Stern) contra Stern - Das Spielemagazin
PC Games (Persöhnliche Rechenmaschienen Spiele) - Rechenmaschinen Spielezeitschrift
Anti-Tank Rifle (Gegen Kanister Gewehr) contra Panzerbüchse
Emergenzy call (Notfall ruf) contra Notruf
Staff-Caretaker (Stabs-Achtgeber) contra Hausmeister
Master Chief (Meister Chef) contra Hauptstabs Feldwebel

Ich denke Engländer sehens anderst rum.....
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Da hast du recht: Ansichtssache.
Wahrscheinlich finden manche Leute im Ausland auch mal ein paar deutsche Wörter im Satz ganz lustig.
Aber das wird wohl eine Seltenheit sein.
Zakalwe
x3tc

Post by Zakalwe »

@Caesium... man darf natürlich kein Babel über solche Wortkombinationen laufen lassen. Klar, dass da nur Müll und bestenfalls kein gutes Deutsch bei rauskommt. Tank heißt halt zB auch Panzer, emergency=Not, greek=griechisch und nicht griechenisch, usw. :)
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit

Return to “Off Topic Deutsch”