Die Verbrechen des Nazi-Regimes und die Erinnerung daran.

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

PIC
x2

Post by PIC »

Rekrut1a wrote:Wenn sich aber jemand in der Öffentlichkeit zeigt, der etwas nüchterner mit dem Holocaust umgeht, wird er sofort niedergebrüllt.
Heute ist das noch so, ja. Das hängt aber damit zusammen, dass die Leute in der Politik meist 50 oder älter sind. Denen hat man die 'Schuld' noch eingeimpft.

Beim Großteil der jüngeren Generationen fängt aber ein Umdenken an. Angesichts dessen, dass die Generationen, die Krieg geführt haben, so langsam sterben und auch die überlebenden Opfer dieser Zeit immer weniger werden.

Jungen Leuten kann man nicht mehr so einfach sagen, sie müssten noch für dies und das aufkommen und hätte außerdem die moralische Verpflichtung, dies und das zu tun.
Sie sagen dann: Aha, und worauf stützt sich diese Verpflichtung?
Nicht aus Unwissen, sondern einfach weil sie überhaupt erst Jahrzehnte nach den Verbrechen des 2. Weltkriegs geboren wurde. Teils sind auch Leute, die jetzt Forderungen stellen, erst lange nach dem WKII geboren worden.

Ich bin auch der Meinung, dass Deutschland (es war nicht nur die Regierung alleine) während der Hitlerzeit schwere Verbrechen begangen hat, finde aber, dass man mir das nicht jeden Tag unter die Nase reiben muss, zumal ich ebenfalls erst Jahrzehnte danach auf die Welt kam. Vergessen wird's trotzdem nicht werden. Im Krieg gibt es keine Regeln, und wenn doch, dann werden sie nicht beachtet. Wäre die Verfolgung und versuchte Ausrottung verschiedener Gruppen nicht gewesen, hätte man den 2. Weltkrieg als 'normalen' Krieg mit damals modernen Waffen bezeichnen können.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht unbedingt der Krieg war, der Deutschland angekreidet wird, sondern die Verfolgung der Juden (und anderer Randgruppen) und deren systematische Tötung. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, das 'Judentum' als Rasse zu bezeichnen? Ich halte sie eher für eine Glaubensrichtung.

Solche Verbrechen wie damals sind durch nichts zu entschuldigen. Ich möchte nur dazu anmerken, dass viele Regierungen etwas in der Richtung verbrochen hatten, wenn auch überwiegend in kleinerem Ausmaß.
Portugal und Spanien haben sich bei der Eroberung des neuen Kontinents nicht mit Ruhm bekleckert, Russland hatte Stalin, und von den USA wollen wir lieber gar nicht erst reden, sonst sprengt das hier den Rahmen. In vielen Bürgerkriegen in Afrika werden tagtäglich Menschen abgeschlachtet. Es interessiert nur kaum einen, weil es weit weg ist und man hier in Europa nicht davon beeinträchtigt ist. Hart, aber wahr.

Sollte jetzt jemand (Einzelperson) kommen und mir Forderungen stellen wollen, dann verweise ich höflich aber bestimmt an meinen Opa, der im Grab liegt. Soll er sich an den halten. Ich werde ihm jedenfalls keine Butter mehr auf's Brot geben. Immerhin erkenne ich noch an, dass das deutsche Volk damals Schuld auf sich geladen hat.

Falls es aber eine israelische Regierung wagen sollte, mich moralisch für die Verbrechen meiner Vorfahren schuldig sprechen zu wollen, dann sehe ich absolut rot. Wenn man sich selbst aufführt wie ein Elefant im Porzellanladen, dann sind sie moralisch nicht in der Position, so etwas zu tun. Welche westliche Regierung (außer USA und Israel) kann es sich denn erlauben, sich über alle existierenden Gesetze hinwegzusetzen? Die einen beginnen Angriffskriege, die anderen befehlen die Verfolgung/Ermordung von Personen und sorgen fast täglich für neue Krisen. Mit welchem Recht?

Anscheinend haben die meisten die Lektionen des 20. Jahrhunderts gelernt, und einige wenige leider noch nicht. Dumm nur, dass gerade diese Wenigen außerordentlich starke Streitkräfte unterhalten und eine enorme militärische Macht besitzen. Frei nach dem Motto: wer stark ist, hat Recht. Es gibt noch viel zu lernen :roll: , und auch ich habe bestimmt noch nicht ausgelernt.

Nun denn, es liegt an uns, die Welt von morgen zu gestalten. Ich hoffe, dass wir nicht ähnliche Fehler begehen und uns einsichtiger zeigen als die vergangenen Generationen. Zumindest weiß jeder von uns, dass man Kriege nicht gewinnen, sondern nur verlieren kann.
mfg.

PIC
Mephane
x3

Post by Mephane »

Hmm, interessante Diskussion, hier ein paar Anmerkungen:

- Durch andere Foren habe ich Kontakt zu Menschen aus der ganzen Welt (von Holland bis nach Großbritannien, USA und auch Kanada, Australien usw.). DA es dort aus verschiedenen gründen auch ab und zu über die Unterschiede zw. den jeweiligen Ländern zu sprechen kommt, dand ich es serh interessant, daß niemand dort (Altersbereich: ca. 14 bis 45+/- Jahre) niemand die Deutschen im Forum mit so etwas in Verbindung gebracht hat. Vielmehr stehen die Deutschen dort nach wie vor für Bratwurst und Sauerkraut, und komische Abkürzungen. :D Der 2. Weltkrieg wir eher nüchtern betrachtet als ein Kapitel, das Vergangenheit ist und für das wir heute nichts mher können.

- Leider wird heute die "Antisemitismus-Keule" zu leichtfertig geschwungen. Was wir am Fall Möllemanns sahen... Kritik am isr. Regime wurde mit Antisemitismus gleichgesetzt. Dabei haben die meisten jenes "antisemitische" Flugblatt nie gelesen... ich hab's gelesen und es steht nichts antisemitisches drin, lediglich etwas "anti-Sharons-Politik-mäßiges".
Dabei darf man auch nicht vergessen daß es auch Juden selbst gibt, die die Politik Isreals nicht für richtig halten.
Explosion, fire, smoke... AND BLOOD! :twisted:
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

Rekrut1a wrote: Nun ich halte deine Einstellung deshalb für zynisch, weil sie die Haltung vertritt daß nicht die geringste Erkenntnisse aus der Geschichte gezogen wurden.
Fass dies aber jetzt bitte nicht als Beleidigung auf. Es handelt sich alleine um meine persönliche Bewertung der Aussage.
Ich wollte eigentlich nicht diskutieren,aber ich sehe es Besteht Ernsthaftes Intresse an diesem Thema.Und warum sollte ich deine Aussage als Beleidigung auffassen,es ist halt deine Meinung und die Akzeptiere ich auch als solche.

Sicher hat der Mensch Erkenntnisse aus der Geschichte gezogen,nämlich wie man sich noch Effektiver Umbringt.Das ist das einzigste was nach jedem Krieg gemacht wurde,es wurden Bessere und vor allem Tödlichere Waffen entwickelt und Gebaut (V2,Atombombe,Neutronenbombe etc.etc).

Albert Einstein Sagte einmal "Ich weiss nicht mit welchen Waffen im Dritten Weltkrieg gekämpft wird,aber im Vierten werden es Keulen sein"

Natürlich gab es auch gute Erfindungen,aber meistens Beruhen diese auf Kriegstechnik und deren Entwicklung.Ich möchte nicht abstreiten das einige wenige Menschen aus der Geschichte was Gelernt haben,aber leider waren es für ein Umdenken zuwenige oder aber die Falschen !
Rekrut1a wrote: Ich selbst versuche mit der Geschichte nach Möglichkeit rationell umzugehen. Das bedeutet auf der einen Seite, der Versuch des Verständnisses für die Ursachen. Auf der anderen Seite blocke ich die Emotionalisierung, die man aus den Medien kennt, ab.
Also da muss ich dir Ernsthaft wiedersprechen,für einen Krieg Habe ich Definitiv kein Verständniss,egal Warum,Wofür und von Wem er Geführt wird !

Und die Ursache eines Krieges ist schnell erklärt: DUMMHEIT !!! Oder anders gesagt Ignoranz,Machtgehabe,Intoleranz,Gier,Diktatur etc.etc.

Kennst du den Film Wargames ?

In dem Film vesteht Selbst ein Computer,das ein Atomkrieg für keine Seite zu gewinnen ist,und nur die Totale Vernichtung die Folge dessen währe.

Warum versteht der Mensch nicht das Krieg Falsch ist,egal warum er Geführt wird ?

Der Mensch bezeichnet sich als das Intelligenteste Wesen auf diesem Planten,dabei ist er derjenige der den Größten schaden anrichtet.Und wen auch nicht Heute oder Morgen,aber Irgendwann wird er die Erde völlig zerstört haben !
SPK
x2

Post by SPK »

Shark-2 wrote: -Bush hatte auch viele Iraker auf dem gewissen und muss die USA Geld zahlen? Nein!

Dat stimmt nich ganz wenn ein iraker getötet wurde können Familienangehörige zu so einem amt gehen und bekommen circa 1000€ Also is ein Iraker für Bush 1000€ wert.

hab ich in einer Dokumentation in der Ard oder ZDF gesehen.

P.S.: wenn irgent eine angabe nich stimmt un ihr euch da sicher seit dann postet es bitte
PIC
x2

Post by PIC »

Nasa4000 wrote: Der Mensch bezeichnet sich als das Intelligenteste Wesen auf diesem Planten,dabei ist er derjenige der den Größten schaden anrichtet.Und wen auch nicht Heute oder Morgen,aber Irgendwann wird er die Erde völlig zerstört haben !
Moin Nasa4000,

den größten Schaden richten die Menschen aber nicht durch Kriege an. Der Prozess geht schleichend, aber unaufhaltsam voran, jeden Tag einen Schritt. Der Mensch wird die Erde aber nicht zerstören, höchstens für ihn unbewohnbar machen. Anscheinend sind wir am besten darin, uns den eigenen Ast abzusägen oder den zukünftiger Generationen.

Aber was soll's, es wird sicher Lebewesen geben, die auch dann noch hier leben können, wenn wir es nicht mehr können. Und ohne Menschen wird es sicher einfacher sein als mit. Die Erde kann auch ganz gut ohne uns auskommen und kein Schwein wird den Menschen auch nur eine Träne nachweinen :roll: .

Das mit den Kriegen finden wir nur deswegen so schlimm, weil dort immer Menschen gegen Menschen kämpfen. Dass wir ständig andere Arten an den Rand der Ausrottung bringen oder sogar darüber hinaus, interessiert die meisten nur ganz am Rande, obwohl das garantiert mindestens genauso schlimm ist.

P.S.: Affen haben auch von uns gelernt, wie man Kriege führt. Gruppen, die sehr engen Kontakt zu den Menschen hatten und von ihnen zurückgedrängt wurden, sind extrem aggressiv geworden und haben wirklich eine Art Krieg gegeneinander geführt. Zwar nicht mit High-Tech-Waffen, aber sie haben es auch so geschafft, sich gegenseitig umzubringen, bis von einer Seite keiner mehr übrig war.
mfg.

PIC
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

PIC wrote:
Nasa4000 wrote: Der Mensch bezeichnet sich als das Intelligenteste Wesen auf diesem Planten,dabei ist er derjenige der den Größten schaden anrichtet.Und wen auch nicht Heute oder Morgen,aber Irgendwann wird er die Erde völlig zerstört haben !
Moin Nasa4000,

Moin Pic,
PIC wrote: den größten Schaden richten die Menschen aber nicht durch Kriege an. Der Prozess geht schleichend, aber unaufhaltsam voran, jeden Tag einen Schritt. Der Mensch wird die Erde aber nicht zerstören, höchstens für ihn unbewohnbar machen. Anscheinend sind wir am besten darin, uns den eigenen Ast abzusägen oder den zukünftiger Generationen.
Was du sagst stimmt vollkommen,meine Aüsserung war auch nicht unbedingt auf eine Zerstörung durch Krieg Bezogen.
PIC wrote: Aber was soll's, es wird sicher Lebewesen geben, die auch dann noch hier leben können, wenn wir es nicht mehr können. Und ohne Menschen wird es sicher einfacher sein als mit. Die Erde kann auch ganz gut ohne uns auskommen und kein Schwein wird den Menschen auch nur eine Träne nachweinen :roll: .

Da Stimme ich dir voll und ganz bei,man würde dem Menschen wirklich keine Träne nachweinen.
"Die Natur kann ohne den Menschen leben,aber wir nicht Ohne die Natur"
PIC wrote: Das mit den Kriegen finden wir nur deswegen so schlimm, weil dort immer Menschen gegen Menschen kämpfen. Dass wir ständig andere Arten an den Rand der Ausrottung bringen oder sogar darüber hinaus, interessiert die meisten nur ganz am Rande, obwohl das garantiert mindestens genauso schlimm ist.
Nein,diesesmal wiederspreche ich dir.Wen ich Angegriffen werde,weiss ich wie ich mich wehren Kann.Ein Wal oder Delphin der von einem Walfangschiff gejagt wird hat zu 99% keine Chance,er wird abgeschlachtet ohne sich auch nur im Geringsten wehren zu können.Und das ist für mich noch viel Schlimmer,wen ich sowas im Fernsehen sehe könnte ich in die Glotze Reintreten.
PIC wrote: P.S.: Affen haben auch von uns gelernt, wie man Kriege führt. Gruppen, die sehr engen Kontakt zu den Menschen hatten und von ihnen zurückgedrängt wurden, sind extrem aggressiv geworden und haben wirklich eine Art Krieg gegeneinander geführt. Zwar nicht mit High-Tech-Waffen, aber sie haben es auch so geschafft, sich gegenseitig umzubringen, bis von einer Seite keiner mehr übrig war.
*Ironie an*
Das ist mir Bekannt,und der Mensch kann Stolz darauf sein auch andere Lebewesen mit in seine Kriegskunst einzubeziehen.
*Ironie aus*
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Also da muss ich dir Ernsthaft wiedersprechen,für einen Krieg Habe ich Definitiv kein Verständniss,egal Warum,Wofür und von Wem er Geführt wird !

Und die Ursache eines Krieges ist schnell erklärt: DUMMHEIT !!! Oder anders gesagt Ignoranz,Machtgehabe,Intoleranz,Gier,Diktatur etc.etc.
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Mit Verständnis ist weder entschuldigen noch gutheißen gemeint. Es geht allein um die Ursachen und diejenigen die du aufgeführt hast gehen mir bei weitem nicht tief genug.

Ignoranz, Machtgehabe, Intoleranz, Gier und daraus entstehende Diktaturen haben handfeste Ursachen. Einfach zu sagen "Das ist die menschliche Natur" ist ebenfalls zu simpel.Wenn man einfach sagt "Dummheit" kommt man nicht weiter.
Die Ignoranz hat bereits heute ein gefährliches Ausmaß angenommen. Wer von uns versteht was Globalisierung bedeutet? Ich nehme mich da selbst nicht aus. Die Politiker stolpern ebenfalls rat- und hilflos von einem Gesetzesvorschlag zum nächsten. In islamischen Ländern wächst eine andere Art von Ignoranz, nämlich diejenige, für ihre hausgemachten Probleme die Ungläubigen verantwortlich zu machen und einen Rückschritt in Richtung Steinzeit-Islam als Lösung zu sehen.

Wie soll es weitergehen? Beglückwünschen wir uns selbst zu unserem weltweisen Zynismus und warten darauf daß um uns herum die Atombomben hochgehen?

Der einzige Ausweg besteht darin die Ursachen zu erkennen und die Erkenntnisse zu nutzen um eben jene Ursachen zu bekämpfen.
chaostitan[IBAP]
x3

Post by chaostitan[IBAP] »

PIC wrote:Sollte jetzt jemand (Einzelperson) kommen und mir Forderungen stellen wollen, dann verweise ich höflich aber bestimmt an meinen Opa, der im Grab liegt. Soll er sich an den halten. Ich werde ihm jedenfalls keine Butter mehr auf's Brot geben. Immerhin erkenne ich noch an, dass das deutsche Volk damals Schuld auf sich geladen hat.

Falls es aber eine israelische Regierung wagen sollte, mich moralisch für die Verbrechen meiner Vorfahren schuldig sprechen zu wollen, dann sehe ich absolut rot. Wenn man sich selbst aufführt wie ein Elefant im Porzellanladen, dann sind sie moralisch nicht in der Position, so etwas zu tun. Welche westliche Regierung (außer USA und Israel) kann es sich denn erlauben, sich über alle existierenden Gesetze hinwegzusetzen? Die einen beginnen Angriffskriege, die anderen befehlen die Verfolgung/Ermordung von Personen und sorgen fast täglich für neue Krisen. Mit welchem Recht?
Das Hauptproblem ist doch das. Wenn man sagt das was die israelische Regierung, inbezug auf die Palestinenzer, tut falsch sei. Sofort als Nazi beschimpft wird egal ob man recht hat oder nicht! :evil: :evil: :evil:
Chaostitan Azrael van Haaising
-----------------------------------
Chaostitan im Kampf erhalten
Azrael im Kampf genommen
van in der Schlacht verdient
Haaising im Rausch erhalten
Der Ziegler
x2

Post by Der Ziegler »

P.S.: Affen haben auch von uns gelernt, wie man Kriege führt. Gruppen, die sehr engen Kontakt zu den Menschen hatten und von ihnen zurückgedrängt wurden, sind extrem aggressiv geworden und haben wirklich eine Art Krieg gegeneinander geführt. Zwar nicht mit High-Tech-Waffen, aber sie haben es auch so geschafft, sich gegenseitig umzubringen, bis von einer Seite keiner mehr übrig war.
Ähm du willst mir jetzt nicht wirklich sagen das ohne die MEnschheit es keine Gewalt mehr geben würde und das die Tiere nur von den Mensch die Kriegsführung gelhrnt haben?
Es gab schon immer auseinandersetzungen in der Tierwelt die auch blutig enden das hat rein gar nichts mit dem Menschen zu tun. Bei Revierkämpfen zwischen wildleben Wölfen sterben immer einige und das passiert nicht nur bei Wölfen.

Allgemein zu sagen das der Mesch dumm ist und das es seine eigenschaft ist gerne zu töten und machthungrieg zu sein ist völliger Blödsinn. Der Mensch ist wie er ist und alle anderen Lebewessen sind auch so Tiere sind auch Machthungrieg. Der Mensch ist das intelleigenteste Wessen nur das unsere Kämpfe einfach zu groß sind und zu sehr ausaten weil wir so intelligent sind. Wenn du einem Affen erklären kannst wie ein Gewhr funktioniert wird er genaus so handeln weil der auf diese weise mehr Macht hat. Menschen können allerdings auch auf Macht verzichten und Mitleid haben. Menschen wiedersetzen sich ihren uhralten macht instinkten was ja während dem Vietnakrieg in Amerkika gesehn hat die Pazifisten haben sich wiedersetzt oder etwa nicht?
Mir fällt im moment nichts ein
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Nun ja. In einem Roman hat Arthur C. Clarke. (2001) einmal geschrieben daß bei unserer Entwicklung von Intelligenz ein paar Drähte falsch angeschloßen wurden. Dieser Meinung schließe ich mich an.

Ein gewisses Maß an Agressivität benötigt jede Spezies zum Überleben. Ebenso scheint es bei den Tieren einen direkten Zusammenhang zwischen Intelligenz und dem Potential zur Aggression zu geben.
Weil bei uns Menschen die Intelligenz vor etwa einer Million Jahren sprunghaft anstieg, hat auch die Fähigkeit Zerstörung zu verbreiten eine extreme Steigerung erfahren. Was als ganze normale Territorialinstinkte seinen Anfang nahm, droht völlig aus dem Ruder zu laufen.
PIC
x2

Post by PIC »

Der Ziegler wrote: Ähm du willst mir jetzt nicht wirklich sagen das ohne die MEnschheit es keine Gewalt mehr geben würde und das die Tiere nur von den Mensch die Kriegsführung gelhrnt haben?
Es gab schon immer auseinandersetzungen in der Tierwelt die auch blutig enden das hat rein gar nichts mit dem Menschen zu tun. Bei Revierkämpfen zwischen wildleben Wölfen sterben immer einige und das passiert nicht nur bei Wölfen.
Moin Ziegler,

nein, das wollte ich damit nicht sagen. Gewalt gab es immer und wird es immer geben. Aber diese Gewalt bei Tieren ist normalerweise instinktiv. Dort geht es darum, sein Revier zu verteidigen, sich fortzupflanzen oder ums reine Überleben.

Was in diesem Fall aber passiert ist, war das Abschlachten einer ganzen gegnerischen Sippe. Die haben sich nicht verteidigt, sondern sind in den Krieg gezogen, um die anderen alle zu killen. Keine weiteren Gründe. Sicher gab es zuvor schon die eine oder andere Auseinandersetzung, aber diese letzte Aktion war weit jenseits aller Grenzen.

Ich glaube nicht, dass es ihnen darum ging, alle zu töten, die ihren Weg kreuzten, sondern vielmehr darum, ihren Aggressionen freien Lauf zu lassen. Dass dabei ein regelrechter Krieg rauskam, war nur ein Symptom, nicht die Ursache. Die Aggressionen haben sie auch nicht von den Menschen gelernt, die besaßen sie schon vorher. Aber die Menschen gingen dort nicht sehr sorgsam mit ihrer Umwelt (und dem Lebensraum der Affen) um. Sie rodeten, wie es ihnen passte und verkleinerten die Reviere der Affen enorm. Sicher haben sie auch den einen oder anderen gejagt, wenn sie Lust auf Fleisch hatten.

Mit der ganzen Situation konnten die Affen nicht gut umgehen (wie auch...), so dass sich die Aggressionen aufbauten und sich schließlich ein Ventil suchten. Das Ergebnis kennen wir. Generell kann man bei solchen Affen einen verstärkten Hang zur Aggressivität beobachten, wenn sie in der Wildnis leben, aber trotzdem relativ engen Kontakt zu Menschen haben. Ausnahmen sind die Ureinwohner. Die haben in und mit der Umwelt gelebt, aber die 'zivilisierten' Menschen sind dazu anscheinend nicht mehr fähig.

Zu Deiner letzten Aussage:
Ich halte die Menschen nicht für dumm. Aber leider auch nicht für intelligent :roll: . Wir nutzen die Technik, um Waffen zu entwickeln und damit Kriege zu führen. Wenn wir nicht selbst Kriege führen, dann verdienen wir Geld am Elend anderer, indem wir ihnen Waffen verkaufen oder sie einfach verhungern lassen, aber gleichzeitig ihr Land ausbeuten.
Irgendwie ist es schon seltsam, dass der technische Fortschritt in Kriegszeiten weit schneller vorangeht als in Friedenszeiten, auch wenn man vor allem daran arbeitet, den Gegner effektiver auszuschalten.

Die Rohstoffe, die die Menschen sinnlos in solchen Zeiten verpulvern und verpulvert haben, werden am Ende fehlen, wenn es darum geht, den ersten Schritt zu Kolonien auf anderen Planeten zu machen. Was soll's, wir hatten unsere Chancen. Es gibt andere, die sie nutzen werden.
mfg.

PIC

Post by Deleted User »

2.Weltkrieg ?

Diktatoren wie Stalin, A....f H.....r oder ähnliche sind immer doof.
Jeder Alleinherscher verfolgt nur sein wohl und nicht das seines Landes.

Eine Moralische Schuld trifft Deutschland noch, eine rechtliche nicht.
Wir waren ja nicht Schuld daran ! (unsere Generation)
chaostitan[IBAP]
x3

Post by chaostitan[IBAP] »

Caesiummitwassermixer wrote:2.Weltkrieg ?

Diktatoren wie Stalin, A....f H.....r oder ähnliche sind immer doof.
Jeder Alleinherscher verfolgt nur sein wohl und nicht das seines Landes.

Eine Moralische Schuld trifft Deutschland noch, eine rechtliche nicht.
Wir waren ja nicht Schuld daran ! (unsere Generation)
Und doch werden wir immer noch zur Kasse gebeten um die Schuld unserer Großväter zu sühnen.
Chaostitan Azrael van Haaising
-----------------------------------
Chaostitan im Kampf erhalten
Azrael im Kampf genommen
van in der Schlacht verdient
Haaising im Rausch erhalten
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

Rekrut1a wrote:Ein gewisses Maß an Agressivität benötigt jede Spezies zum Überleben. Ebenso scheint es bei den Tieren einen direkten Zusammenhang zwischen Intelligenz und dem Potential zur Aggression zu geben.Weil bei uns Menschen die Intelligenz vor etwa einer Million Jahren sprunghaft anstieg, hat auch die Fähigkeit Zerstörung zu verbreiten eine extreme Steigerung erfahren. Was als ganze normale Territorialinstinkte seinen Anfang nahm, droht völlig aus dem Ruder zu laufen.
Da liegt das Problem,es ist bereits aus dem Ruder gelaufen.

Es fängt ja schon bei uns vor der Haustür an,Schlägereien,Blinde Zerstörungswut,Totschlag,Mord,Vergewaltigung etc.etc.Man schaue sich nur die zwei Belgischen Kinderschänderfälle an,und das hat nichts mit Krank zu Tun,den die wussten/wissen genau was sie Tun.

Krieg ist was Furchtbares,aber so wie es Momentan läuft wird es wieder genau dort Enden.
Und es ist wesentlich mehr Nötig als ein paar Politiker um das Ruder noch Rechtzeitig herumzureissen !
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

Der Ziegler wrote:
Allgemein zu sagen das der Mesch dumm ist und das es seine eigenschaft ist gerne zu töten und machthungrieg zu sein ist völliger Blödsinn. Der Mensch ist wie er ist und alle anderen Lebewessen sind auch so Tiere sind auch Machthungrieg. Der Mensch ist das intelleigenteste Wessen nur das unsere Kämpfe einfach zu groß sind und zu sehr ausaten weil wir so intelligent sind. Wenn du einem Affen erklären kannst wie ein Gewhr funktioniert wird er genaus so handeln weil der auf diese weise mehr Macht hat. Menschen können allerdings auch auf Macht verzichten und Mitleid haben. Menschen wiedersetzen sich ihren uhralten macht instinkten was ja während dem Vietnakrieg in Amerkika gesehn hat die Pazifisten haben sich wiedersetzt oder etwa nicht?
Der Mensch Tötet also nicht gerne ?

Aussrottung der Meisten Indianer Stämme,die Conquestadoren,Christenverfolgung unter den Römern,Inquisition etc.etc
Teilweise wurden die Opfer in Großen Arenen unter dem Gejole von Tausenden Schaulustigen abgeschlachtet wie Vieh.

Die die dafür verantwortlich waren Fanden es Toll,und die die Töteten machten es Gerne und besonders Grausam.Von den Belustigten zuschauern mal ganz zu Schweigen.

Du sagst Menschen Können Mitleid haben,da gebe ich dir Recht.Aber wer hatte mit Oben Gennanten Mitleid,die Verantwortlichen waren Menschen und die Hatten kein Mitleid.

Und dann noch die Aussrottung vieler Tierarten,wieder Tötet der Mensch aus Lust,Sport,Spass und wegen des Geldes.

Du sagst Tiere sind auch Machthungrig,da gebe ich dir wieder Recht.Aber keine Tierart Rottet eine andere aus,der Mensch Schon !

Der Mensch ist also nicht Machthungrieg ?

Napoleon,H....r,Stalin,Mussolini etc.etc alle waren Machthungrieg,und brachten die Welt nahe an den Abgrund !

Du sagst der Mensch kann auf Macht verzichten,da gebe ich dir wieder Recht.Aber hättest du einen der Oben gennanten Gefragt ob er Freiwilllig auf seine Macht verzichtet hätte,währe es deine Letzte Frage gewesen !

Der Vietnamkrieg.

Wieder gebe ich dir Recht,die Pazifisten Haben sich im Vietnamkrieg wiedersetzt.Aber ich Frage mich,warum der Vietnamkrieg 10 Jahre dauerte wen die Pazifisten sich doch so sehr wiedersetzt haben ?

Der Mensch ist also Intelligent ?

Es mag ja ein Paar Intelligente Menschen geben,aber leider viel zu wenige davon.Wen es genug davon geben würde,bräuchten wir nicht über dieses Thema zu Diskutieren.Dann hätte es nämlich keine Kriege gegeben,keine Machthungriegen Diktatoren etc.etc.Intelligenz ist für mich genau sowas wie Krieg,Mord,Totschlag usw. zu Verhindern.

Ich bleibe also bei meiner Aussage,es ist Dummheit !
Phaeton
x2

Post by Phaeton »

Ich als Nicht-Deutscher kann euch sagen, dass ich die Deutschen sehr respektiere, weil sie unglaublich viel aus dem Zweiten Weltkrieg gelernt haben. Nur wenige Länder engagieren sich so für die Schwächeren, zeigen in manchen Situationen so viel Demut und so viel Größe.

So schön das auch klingen mag, sieht man auch schon, wie die Lehre, die man aus dem Schrecken gezogen hat, zu schwinden beginnt. Auch wenn das zynisch klingen mag, eines Tages werden auch in Deutschland die "Patrioten" die Zügel wieder in der Hand halten. Deswegen finde ich jedes Gedenken an den Zweiten Weltkrieg gut, damit das Grauen nicht so schnell wieder zurückkehrt...
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

So schön das auch klingen mag, sieht man auch schon, wie die Lehre, die man aus dem Schrecken gezogen hat, zu schwinden beginnt. Auch wenn das zynisch klingen mag, eines Tages werden auch in Deutschland die "Patrioten" die Zügel wieder in der Hand halten. Deswegen finde ich jedes Gedenken an den Zweiten Weltkrieg gut, damit das Grauen nicht so schnell wieder zurückkehrt...
Ich freue mich daß sich auch jemand mit einer anderen Nationalität an der Diskussion beteiligt.

Eine interessante Ansicht die du da vorgebracht hast. Aber ist es wirklich so einfach? Ich denke nicht das Europa oder Welt sicherer wird wenn wir Deutschen uns im Selbsthass ergehen. Tatsächlich schränkt einen diese Perspektive sehr ein, falls man glaubt es würde genügen "Die Deutschen unter Kontrolle zu halten".

Ethnische Konflikte flackern inzwischen an immer mehr stellen in Europa auf und diese stellen ein immer größer werdendes Risiko für die Stabilität und Sicherheit des Kontinents dar.
Beispielsweise die Geschichte des Bosnien-Konflikts. Das gerade wiedervereinigte Deutschland hatte sich zu einer etwas vorschnellen Anerkennung eines unabhängigen Kroatiens hinreißen lassen. In Frankreich und Großbritannien hat dies scheinbar eine Reflexreaktion ausgelöst und man war dort schnell dabei Serbien zu unterstützen. Die weitere Geschichte ist bekannt. Kriegstreiber aus allen drei Konfliktparteien waren in der Lage die EU-Abgesandten gegeneinander auszuspielen und die Chance den Konflikt im Ansatz zu stoppen wurde vertan.

Wie bereits gesagt bin ich für ein aufgeklärtes Selbstbewusstsein hierzulande. Niemals wieder darf es einen Angriffskrieg von unserer Seite geben und die Schrecken des Holocaust dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Aber wir müssen uns auch einen klaren und nüchternen Blick auf die Ursachen bewahren damit wir so etwas zukünftig im Ansatz stoppen können.

Ich halte mich tatsächlich für einen Patrioten. Keine Frage vieles ist hierzulande stark verbesserungswürdig. Aber es gibt ebenso viele Dinge die großartig sind im Land.
Phaeton
x2

Post by Phaeton »

Ich denke nicht das Europa oder Welt sicherer wird wenn wir Deutschen uns im Selbsthass ergehen. Tatsächlich schränkt einen diese Perspektive sehr ein, falls man glaubt es würde genügen "Die Deutschen unter Kontrolle zu halten".
So habe ich es nicht gemeint. Ich wollte nicht sagen, dass die Deutschen eine Bedrohung für Europa sind/sein könnten. Ich meinte, dass in einer Welt, in der alle Länder ihre politische Agenda immer noch nach national(istisch)en und manchmal menschenverachtenden Kriterien bestimmen, Deutschland eine außergewöhnliche Position einnimmt, da es eben nicht immer nur an die nationalen Interessen denkt, sondern auch ethische/moralische begründete Standpunkte vetritt. Deutschland ist z.B. das Land, das gemessen am BIP die größte Entwicklungshilfe leistet. Außerdem ist es auch der Motor der europäischen Einigung (spöttisch auch der "Zahlmeister der EU" genannt), um einmal zwei Beispiele zu nennen.
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Aber warum zahlen wir immer noch für den 2. Weltkrieg ? Beispiel: In England wurde kürzlich eine Statur eingeweiht, welche von Dtl. bezahlt wurde. Eine Statur für den Mann, der den Plan zur Vernichtung Dresdens erstellt hat. Sorry, aber eine Statur für einen Mann zu erbauen, der Millionen Zivilisten in den Tod geschickt hat halte ich für pervers. Und das wir ihm diese Statur auch noch bezahlen müssen, naja dafür fehlen mir dann doch die Worte. Kriegsandenken sind Ok, aber soetwas nicht. Stell dir vor die Amis bauen eine Statur für den Mann, der die Atombombe auf Hiroshima abgeworfen hat und sagen dann den Japanern bezahlt mal schön. Ich glaube, da würde es ordentlich Kritik hageln.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

So habe ich es nicht gemeint. Ich wollte nicht sagen, dass die Deutschen eine Bedrohung für Europa sind/sein könnten.

Dann habe ich deine Aussage zuvor falsch aufgefasst, das tut mir leid.
Aber warum zahlen wir immer noch für den 2. Weltkrieg ?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Wenn du einen der verantwortlich Politiker dazu fragen könntest, würdest du vermutlich auch nur ein paar wolkige Antworten dazu bekommen.

Return to “Off Topic Deutsch”