Die Verbrechen des Nazi-Regimes und die Erinnerung daran.
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Die Verbrechen des Nazi-Regimes und die Erinnerung daran.
Wie in einem anderen Topic angekündigt eröffne ich hiermit einen Ort zur Diskussion über dieses Thema.
Es geht mir hier vor allen Dingen um eine Diskussion um einen angemessenen Umgang mit der Geschichte.
An die Moderatoren: Hier soll eine rationelle Diskussion um ein ernstes Thema der deutschen Geschichte stattfinden. Ich möchte dieses auch nicht als Rechts-Propagando-Sammelstelle nutzen oder genutzt sehen.
Es geht mir hier vor allen Dingen um eine Diskussion um einen angemessenen Umgang mit der Geschichte.
An die Moderatoren: Hier soll eine rationelle Diskussion um ein ernstes Thema der deutschen Geschichte stattfinden. Ich möchte dieses auch nicht als Rechts-Propagando-Sammelstelle nutzen oder genutzt sehen.
-
Fangen wir an.
Da die meisten Deutschen gar keine persönliche Erinnerung damit verbinden können, da nehme ich mich keinesfalls aus, reagieren viele genervt auf eben die Geschichte vor 65 Jahren. Trotzdem bleibt die Sache nach wie vor sehr präsent. In Großbritannien z. B. verbindet man mit Deutschland immer noch in erster Linie die Nazis und auch in anderen Länderen ist das Mißtrauen zum Teil sehr groß.
Hierzulande scheint mir das Problem zu sein daß eben nicht aktiv Lehren aus der Geschichte gezogen werden, sondern das ganze als rein emotionale Schuld und Sühne-Frage betrachtet wird und das Ganze immer mehr in Erinnerungsritualen erstarrt.
In welcher Form kann eine angemessene Erinnerung auch in Zukunft erfolgen damit eben solche Taten eben niemals wiederholt werden?
Da die meisten Deutschen gar keine persönliche Erinnerung damit verbinden können, da nehme ich mich keinesfalls aus, reagieren viele genervt auf eben die Geschichte vor 65 Jahren. Trotzdem bleibt die Sache nach wie vor sehr präsent. In Großbritannien z. B. verbindet man mit Deutschland immer noch in erster Linie die Nazis und auch in anderen Länderen ist das Mißtrauen zum Teil sehr groß.
Hierzulande scheint mir das Problem zu sein daß eben nicht aktiv Lehren aus der Geschichte gezogen werden, sondern das ganze als rein emotionale Schuld und Sühne-Frage betrachtet wird und das Ganze immer mehr in Erinnerungsritualen erstarrt.
In welcher Form kann eine angemessene Erinnerung auch in Zukunft erfolgen damit eben solche Taten eben niemals wiederholt werden?
Also da ich mich sehr für die Zeit des 1. & 2.Weltkrieges interessiere
freut es mich sehr dass es auch mal einen Thread dazu gibt
natürlich sind wir die junge Generation & unsere Eltern nicht für den
Tod von aberMillionen von Menschen verantwortlich doch sollten wir trotzdem ein wenigstens ein bisschen Verantwortung für unsere Ahnen übernehmen Doch darf diese Schuld/Verantwortung nicht mit Geld abbezahlt werden ich persönlich finde es wiederlich wenn irgendwelche Staaten Geld von Deutschland fordern für irgendwelche Verbrechen die an Staatsbürgern begangen wurden Aber die meisten der Opfer sind schon altersbedingt gestorben doch trotzdem fordert man noch Geld von Deutschland
Wo das Geld wohl hinfliesst
in die Opfer grösstenteils bestimmt nicht (sind ja viele Tod )
Meine Meinung zu den Geldzahlungen ist : Das ist einfach nur Abzocke um Geld in die gerade ehh leichte Staatskasse zu kriegen
Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich bitte
Wenn sich das Opferfeindlich anhören sollte ->so ist es nicht gemeint
Mir geht es nur um das oft zuunrecht geforderte Geld von Deutschland
freut es mich sehr dass es auch mal einen Thread dazu gibt
Nun ich finde die heute vorherrschende Situation sehr zwiespältigNa und? Was geht uns das an? Ich hab sie nicht getötet! und trotz dem bezahlt der Staat mit meinen Steuern Denkmäler . obwohl das Geld an anderer Stelle viel nützlicher wäre.![]()
natürlich sind wir die junge Generation & unsere Eltern nicht für den
Tod von aberMillionen von Menschen verantwortlich doch sollten wir trotzdem ein wenigstens ein bisschen Verantwortung für unsere Ahnen übernehmen Doch darf diese Schuld/Verantwortung nicht mit Geld abbezahlt werden ich persönlich finde es wiederlich wenn irgendwelche Staaten Geld von Deutschland fordern für irgendwelche Verbrechen die an Staatsbürgern begangen wurden Aber die meisten der Opfer sind schon altersbedingt gestorben doch trotzdem fordert man noch Geld von Deutschland

Meine Meinung zu den Geldzahlungen ist : Das ist einfach nur Abzocke um Geld in die gerade ehh leichte Staatskasse zu kriegen
Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich bitte
Wenn sich das Opferfeindlich anhören sollte ->so ist es nicht gemeint
Mir geht es nur um das oft zuunrecht geforderte Geld von Deutschland
-
Stimmt, gerecht ist das nicht. Ebensowenig wie es gerecht ist daß ein Kriegsverbrecher wie Bomber-Harris, der Dresden plattmachen ließ, ein Denkmal bekam.
Nur ist es generell ein gefährlicher Pfad Schuld gegen Schuld und Opfer gegen Opfer aufzurechnen. Irgendwann kommt dann nämlich jemand auf den Gedanken daß dies eben nicht mit Geld abgegolten werden kann und Blut eine viel angemessenere Form wäre. Das ist dann so ziemlich das Schlimmste was passieren kann.
Unser Bild im Ausland werden wir auf sehr lange Zeit auch nicht ändern können, die Frage ist wie wir selbst damit umgehen.
Nur ist es generell ein gefährlicher Pfad Schuld gegen Schuld und Opfer gegen Opfer aufzurechnen. Irgendwann kommt dann nämlich jemand auf den Gedanken daß dies eben nicht mit Geld abgegolten werden kann und Blut eine viel angemessenere Form wäre. Das ist dann so ziemlich das Schlimmste was passieren kann.
Unser Bild im Ausland werden wir auf sehr lange Zeit auch nicht ändern können, die Frage ist wie wir selbst damit umgehen.
-
Meine Politische einstellung kennen nun ja schon einige und ich muss dazu sagen:
-Nationalsozialismus ist nicht wirklich was schlimmes. Man muss sagen viele setzen sich für ihr Land ein, einige mehr ander weniger.
-Bush hatte auch viele Iraker auf dem gewissen und muss die USA Geld zahlen? Nein!
-Wir hatte während der Zeit im zweiten Weltkrieg ausreichend Arbeitsplätze, was zeigt uns ging es nicht schlecht!
PS Ich muss dazu sagen ich bin gegen Volksverhetzung (oder wie man das nennt), würde aber nichts gegen eine solche (vieleicht nicht so extreme) Regierung wie damals sagen!
-Nationalsozialismus ist nicht wirklich was schlimmes. Man muss sagen viele setzen sich für ihr Land ein, einige mehr ander weniger.
-Bush hatte auch viele Iraker auf dem gewissen und muss die USA Geld zahlen? Nein!
-Wir hatte während der Zeit im zweiten Weltkrieg ausreichend Arbeitsplätze, was zeigt uns ging es nicht schlecht!
PS Ich muss dazu sagen ich bin gegen Volksverhetzung (oder wie man das nennt), würde aber nichts gegen eine solche (vieleicht nicht so extreme) Regierung wie damals sagen!
-
Was ich dazu sagen will:
Es ist ja bekannt, dass die USA sehr patriotistisch ist (von Nationalstolz erfüllt). So, wenn jetzt ein Deutscher mal sagt, er sei stolz auf das Land, in dem er lebt, so wird er gleich als Nazi hingestellt.
Oder wenn jmd. in irgendeinem Land gefragt wird, was ihm beim Wort Diktatur einfällt, seine Antwort: Adolf Hitler, Deutscher Nationalsozialismus. Aber es gab/gibt noch weitaus mehr Diktatoren auf der Welt, die uU nicht minder schlimm waren: Musselini, Pinochet, Stalin, usw.
Passte vielleicht nicht ausschließlich zum Thema 1./2. WK, aber trotzdem,
Simplex
Es ist ja bekannt, dass die USA sehr patriotistisch ist (von Nationalstolz erfüllt). So, wenn jetzt ein Deutscher mal sagt, er sei stolz auf das Land, in dem er lebt, so wird er gleich als Nazi hingestellt.
Oder wenn jmd. in irgendeinem Land gefragt wird, was ihm beim Wort Diktatur einfällt, seine Antwort: Adolf Hitler, Deutscher Nationalsozialismus. Aber es gab/gibt noch weitaus mehr Diktatoren auf der Welt, die uU nicht minder schlimm waren: Musselini, Pinochet, Stalin, usw.
Passte vielleicht nicht ausschließlich zum Thema 1./2. WK, aber trotzdem,
Simplex
-
Dem wiederspreche ich vehement. Im Nationalsozialismus ist der Hass Teil des Staates. Juden, Kommunisten, Zigeuner, Schwule, im Grunde aber alle die als undeutsch wahrgenommen wurden, waren Ziele für einen per Propaganda aufgehetzten Mob.Nationalsozialismus ist nicht wirklich was schlimmes. Man muss sagen viele setzen sich für ihr Land ein, einige mehr ander weniger.
Vielleicht ist deine Definition von Nationalsozialismus ja eine andere. Tatsache ist daß es momentan nur wenige Staaten gibt die auf so etwas setzen und die sind glücklicherweise international isoliert.
Passt hier nicht rein. Die US-Regierung ist demokratisch gewählt und ob wir nun seine Politik mögen oder nicht mögen, der Vergleich mit Hitler liegt völlig daneben.-Bush hatte auch viele Iraker auf dem gewissen und muss die USA Geld zahlen? Nein!
Ich denke Angehörige der 6. Armee, die in Stalingrad verreckt ist würden dir wiedersprechen. Auch die Menschen die als Sklavenarbeiter im KZ und den Rüstungsfabriken gestorben sind, dürften kaum für ihren Arbeitsplatz auf Lebenszeit dankbar gewesen sein.Wir hatte während der Zeit im zweiten Weltkrieg ausreichend Arbeitsplätze, was zeigt uns ging es nicht schlecht!
Last edited by Rekrut1a[SKHG] on Fri, 30. Jul 04, 13:23, edited 2 times in total.
-
Man kann zwar nicht die Staatsform vergleichen, aber die Tatsache ist, dass er (Bush) nicht zahlen musste. Egal ob er Diktator oder sonstwas ist. Es geht darum, dass er nicht zahlen musste.Rekrut1a wrote:Passt hier nicht rein. Die US-Regierung ist demokratisch gewählt und ob wir nun seine Politik mögen oder nicht mögen, der Vergleich mit Hitler liegt völlig daneben.-Bush hatte auch viele Iraker auf dem gewissen und muss die USA Geld zahlen? Nein!
Simplex
-
Stimmt er musste tatsächlich nichts zahlen. Immerhin hat er seinen Krieg gewonnen oder zumindest für gewonnen erklärt.Man kann zwar nicht die Staatsform vergleichen, aber die Tatsache ist, dass er (Bush) nicht zahlen musste. Egal ob er Diktator oder sonstwas ist. Es geht darum, dass er nicht zahlen musste.
Persönlich weine ich Saddam keine Träne hinterher, auch wenn ich nicht glaube daß die Welt durch das Ende seiner Herrschaft sicherer geworden ist.
Es gibt auch eine ganze Reihe von Diktatoren die für ihre Taten niemals zur Rechenschaft gezogen wurden. Stalin und Mao gebührt sicherlich ein Platz ganz vorne in der Liste und Pol Pot bekommt den Ehrenpreis weil er ,prozentual auf die Bevölkerung seines Landes, die meisten Menschen umgebracht hat.
Der einzige Unterschied zwischen roten und braunen Diktatoren besteht darin daß die Kommunisten bestimmte Klassen als Feinde bekämpfen währrend die Braunen in Rassenbegriffen denken. Ihren Opfern wird es aber ziemlich egal sein ob sie wegen Klassen- oder Rassenbegriffen umgebracht wurden.
Auch wenn all diese Dinge war sind endet dadurch nicht unsere Verantwortung aus der Geschichte lehren zu ziehen. Sicherlich gibt es immer wieder einige Leute die aus der Geschichte Geld herausschlagen wollen, aber daß ist nicht wirklich überraschend.
Was bedeutet uns, die zweite, dritte oder vierte Generation danach die Geschichte?
-
Also mal ehrlich,dieses dunkle Kapitel in Ehren.
Werden wir nicht jedes Jahr mit Erinnerungen,Dokumentationen,Guten und Schlechten Kriegsfilmen etc. wieder und wieder daran Erinnert ?
Reicht das nicht,muss man Hier auch noch darüber Diskutieren ?
PS:Was die USA angeht,die sollten erstmal lernen ihre Eigenen Fehler (Abschlachterrei der Indianer und Farbigen) einzusehen,bevor sie über andere Reden !
Thema Beendet !!!
Werden wir nicht jedes Jahr mit Erinnerungen,Dokumentationen,Guten und Schlechten Kriegsfilmen etc. wieder und wieder daran Erinnert ?
Reicht das nicht,muss man Hier auch noch darüber Diskutieren ?
PS:Was die USA angeht,die sollten erstmal lernen ihre Eigenen Fehler (Abschlachterrei der Indianer und Farbigen) einzusehen,bevor sie über andere Reden !
Thema Beendet !!!
-
-
Interessieren schon,aber wie bereits im ersten Post gesagt wird dieses Thema wieder und wieder durchgekaut.
Ich hatte dieses Thema bereits vor über 25 Jahren in der Schule,habe alle Möglichen Dokumentationen und Kriegsfilme gesehen.Wir mussten uns sogar Filme über die Ganz Schlimme Zeit ansehen,und Glaubt mir es war besser vorher nichts gegessen zu haben !
Das Problem dabei ist,das der Mensch nichts aber auch gar nichts seit dieser Zeit dazugelernt hat !
Der Mensch ist das Einzige Lebewesen was aus Lust,Habgier,Sport und Religjösen Gründen Tötet.Das hat sich seit es den Menschen gibt nicht Geändert,nur die Methoden wurden Effektiver !
Erinnert euch lieber an eure Schönen Zeiten,den Schlechte haben wir und es werden noch Schlechtere kommen !
Ich hatte dieses Thema bereits vor über 25 Jahren in der Schule,habe alle Möglichen Dokumentationen und Kriegsfilme gesehen.Wir mussten uns sogar Filme über die Ganz Schlimme Zeit ansehen,und Glaubt mir es war besser vorher nichts gegessen zu haben !
Das Problem dabei ist,das der Mensch nichts aber auch gar nichts seit dieser Zeit dazugelernt hat !
Der Mensch ist das Einzige Lebewesen was aus Lust,Habgier,Sport und Religjösen Gründen Tötet.Das hat sich seit es den Menschen gibt nicht Geändert,nur die Methoden wurden Effektiver !
Erinnert euch lieber an eure Schönen Zeiten,den Schlechte haben wir und es werden noch Schlechtere kommen !
-
Eine zynische Einstellung. Leider muß ich dir an dieser Stelle Recht geben.Das Problem dabei ist,das der Mensch nichts aber auch gar nichts seit dieser Zeit dazugelernt hat !
Es geht mir aber nicht um die Menschen im Allgemeinen, sondern es ging mir in erster Linie darum wie jeder für sich damit umgeht.
Wenn jeder für sich mit dem Thema rationell umgeht werden die anderen das früher oder spätr auch tun, tun müssen. Plötzlich sind dann diejenigen die aufgehört haben, wegzuhören oder sich in Zerknirschungsritualen zu ergehen, die Mehrheit. Rechtfertigung in irgendeiner Form war nie das Ziel dieses Threads. Ich wollte und will nur wissen wie wir die Zukunft gestalten können.
Und wenn ich "Wir" sage so meine ich damit eigentlich: Jeder individuell.
Wir haben schlechte Zeiten ? Wann wars besser ?
Es gab nie 30 gute Jahre hintereinander (noch nicht mal 20)
1900 : Monarchie (Volksfreundliche)
1910 : Weltkrieg
1920 : Republik (Schweinearm und unterdrückt)
1930 : Diktatur (A....f H....r)
1940 : Weltkrieg
1950 : Allmähliches Wirtschaftswunder // Mauerbau
1960 : KALTER KRIEG
1970 : Ölkriese (KK hält an)
1980 : Golfkrieg (KK Ende)
1990 : Bosnienkonflikt // Mauerfall
2000 : Terroranschläge Irakkrieg Börsenkriese
-
Wieso Zynische Einstellung ?Rekrut1a wrote:Eine zynische Einstellung. Leider muß ich dir an dieser Stelle Recht geben.Das Problem dabei ist,das der Mensch nichts aber auch gar nichts seit dieser Zeit dazugelernt hat !
Was ich geschrieben habe ist nichts Anderes als die Wahrheit und hat mit Zynismus wenig zu Tun.Zynisch währe es zu Behaupten das der Mensch wenigstens ein Klein wenig aus seinen Fehlern gelernt hat,was aber wie wir alle wissen leider nicht der Fall ist !
Wie gehst du mit diesem Thema den um ?
-
Interresante Äusserung,deine Angaben sollten aber auch StimmenCaesiummitwassermixer wrote:Wir haben schlechte Zeiten ? Wann wars besser ?

Der Erste Weltkrieg war von 1914-1918.
Und A...f H....r kam erst 1933/34 an die Macht.
Der Zweite Weltkrieg war von 1939-1945.
Der Mauerbau war erst 1961 (Genau am 13.8.1961).
Und wo ist der Vietnamkrieg von 1964-1974 ?
Aber in einem Gebe ich dir Recht es Hat keine 20 Jahre ohne Krieg oder Katastrophen gegeben.Und so wie es Momentan aussieht wird sich diese Tatsache leider weiter Fortsetzen

-
Nun ich halte deine Einstellung deshalb für zynisch, weil sie die Haltung vertritt daß nicht die geringste Erkenntnisse aus der Geschichte gezogen wurden.Wieso Zynische Einstellung ?
Was ich geschrieben habe ist nichts Anderes als die Wahrheit und hat mit Zynismus wenig zu Tun.Zynisch währe es zu Behaupten das der Mensch wenigstens ein Klein wenig aus seinen Fehlern gelernt hat,was aber wie wir alle wissen leider nicht der Fall ist !
Wie gehst du mit diesem Thema den um ?
Fass dies aber jetzt bitte nicht als Beleidigung auf. Es handelt sich alleine um meine persönliche Bewertung der Aussage.
Ich selbst versuche mit der Geschichte nach Möglichkeit rationell umzugehen. Das bedeutet auf der einen Seite, der Versuch des Verständnisses für die Ursachen. Auf der anderen Seite blocke ich die Emotionalisierung, die man aus den Medien kennt, ab.
Ich denke daß die Art und Weise wie die Ereignisse momentan behandelt werden niemandem nützt und gewiß auch nicht verhindert daß so etwas noch einmal geschieht. Wenn sich aber jemand in der Öffentlichkeit zeigt, der etwas nüchterner mit dem Holocaust umgeht, wird er sofort niedergebrüllt.
Das ist die traurige Situation im Moment und deshalb habe ich dir leider rechtgeben müssen.