2 Dinge in 1.4 die nicht so ganz OK sind.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Aspis sorry aber wenn ich will kann ich mir für alles irgendeine erklärung einfallen lassen - das spricht dir auch keiner ab.

das endert aber an dem Ungleichgewicht nichts - und hättest du es verstanden würdest du verstehen das der Vergleich Khaak gegen Khaak nur das Mißverhältniß aufzeigt das unter anderem dazu führt das man sich nichtmehr im selben Sector mit den Khaakclustern und Sectorwachen befinden darf wenn man möchte das der Kampf in realen verhältnissen berechnet werden soll.

und du kannst dir jetzt gerne ne erklärung dafür einfallen lassen aber bitte poste sie nicht - weil es unsinnig ist das mit aller macht zu erklären nur um sich nicht der tatsache stellen zu müssen das die KI einfach nicht wirklich gut ist sondern nur verbogen und gewendet wurde um es für den Spieler noch interesant zu machen.

Aber zwischen Interesanter und guter KI ist ein Unterschied.
Last edited by Deleted User on Fri, 30. Jul 04, 15:35, edited 1 time in total.

Post by Deleted User »

Londo, versuchs doch auch mal mit ein paar schüsse, vielleicht klapps dann besser. Oder habe ich dich schon wieder falsch verstanden ?

Post by Deleted User »

sandor wrote:Londo, versuchs doch auch mal mit ein paar schüsse, vielleicht klapps dann besser. Oder habe ich dich schon wieder falsch verstanden ?
:lol: kommt darauf an auf was du dich hier beziehst.

Post by Deleted User »

Ich meinte dein Problem mit dem kakerlaken bomber.
tzar
x3

Post by tzar »

sandor wrote:Ich meinte dein Problem mit dem kakerlaken bomber.
:D :D

Post by Deleted User »

sandor wrote:Ich meinte dein Problem mit dem kakerlaken bomber.
wie schon Mehrfach gesagt 1 gegen 1 gleiche bewaffnung gleiches Verhalten mit ausname das ich selbst zuerst geschossen habe und auch meine Waffenennergie voll genutzt habe - sprich dauerfeuer. die KI nutzt dieses nicht sondern schießt einzelfeuer. und ja beide treffen natürlich auch.

ergebniss KI überlebt so gut wie unbeschadet - Spieler hops.

oder Variante 2 mit ausweichmanövern - spieler muß den gegner immerwieder erneut erfassen wegen des Vorhaltewinkels - der KI ist das recht schnurtz die trifft immer - solange der Spieler nicht Hinter ihr ist.

und da kommt man als Primär ziel nun so gut wie garnicht hinn weil die Waffenreichweite das verhindert, egal ob nun gleich gegen gleich oder KI-Bomber gegen Völker M3.

und wie schonso oft erwähnt geht es schlicht um das ungleichgewicht und nicht darum das es unmöglich wäre zu gewinnen.

die KI ist schlicht nicht gut sondern nur zu Ihren gunsten Verschoben - das zeigt sich z.b. auch in der Schadesberechnung - der Spieler verliert dadurch an Wendigkeit und Geschwindigkeit die KI Nicht - dadurch mag das ganze halbwegs interesannt sein, aber wer mit so einem mißverhältniss kämpfen muß kanna) nicht mehr fliehen und wird b) im vortlaufenden Kampf immer mehr benachteiligt was unweigerlich wegen a) zum tod des Spielers führt, und da es a) gibt ist auch die Option mit dem Sprungantrieb zu fliehen nicht gegeben da man noch vorher zerstört wird - da der gegner immer Gleich schnell bleibt, egal wie hoch der schaden auch ist.

Ne gute KI zeichnet sich gerade dadurch aus das sie solche bevorteilungen garnicht nötig hat - die X2-KI ist schlicht auf solche Mißverhältnisse angewiesen weil sie sonst gnadenloß untergeht.

und ich für meinen teil find das Spielspaß killend da man schlicht weis das einen nicht die KI geschlagen hat (wenn sie es mal schaft) sondern ein künstliches Mißverhältniß zu gunsten der KI.

Post by Deleted User »

Tja anscheinend sind die Khaaks überlegener weil die anscheinend stärkere unbekannte Schilde haben. was weiss ich. Die Kakerlaken sind von Natur aus unfair, weisst du doch, musst halt mit leben. oder nimm doch ein anderes schiff mit stärkerer bewaffnung. wieso musst du ausgerechnet mit nem kakerlakenbomber rumdüsen?

Der Server ist mal wieder total überlastet hier !

Post by Deleted User »

sandor wrote:Tja anscheinend sind die Khaaks überlegener weil die anscheinend stärkere unbekannte Schilde haben. was weiss ich. Die Kakerlaken sind von Natur aus unfair, weisst du doch, musst halt mit leben. oder nimm doch ein anderes schiff mit stärkerer bewaffnung. wieso musst du ausgerechnet mit nem kakerlakenbomber rumdüsen?

Der Server ist mal wieder total überlastet hier !
:lol:

es geht net darum welches schiff man denutzen soll sondern darum das hier eine verhunzte KI dadurch verbessert wurde das man ein Ungleichgewicht eingebaut hat um es erträglich zu machen.

Post by Deleted User »

Londo Molari wrote: es geht net darum welches schiff man denutzen soll sondern darum das hier eine verhunzte KI dadurch verbessert wurde das man ein Ungleichgewicht eingebaut hat um es erträglich zu machen.
Jaaaaaaaa, weiss ich doch. Da können wir dir auch nicht weiterhelfen, musst halt mit Leben.
tzar
x3

Post by tzar »

sandor wrote:
Londo Molari wrote: ...
Jaaaaaaaa, weiss ich doch. Da können wir dir auch nicht weiterhelfen, musst halt mit Leben.
er hat nie behauptet ihr sollt ihm heeeelfen. :D

Post by Deleted User »

Balancing ist scheinbar eine der schwierigsten Angelegenheiten in einem Spiel.
Natürlich verschiebt sich alles irgendwie, wenn man die eine Seite wieder stärker macht, oder den Frachtern höhere Geschwindigkeit gibt, oder aus Transportern plötzlich nur noch kleine Transporter macht.
Aus diesem Grund dauerte der Patch wahrscheinlich auch so lange.
Man hat hin und her balanciert um nicht das gesamte Gleichgewicht zu zerstören.
Das mit den Fabriken, das die sich nicht selbst reparieren oder mit einer Auftragsmission neu aufgebaut werden können, ist denke ich, eine Kleinigkeit, die man beim Patch 1,5 schnell beheben kann.
Was mich viel mehr stört, ich weis nicht ob es euch ähnlich geht, ist das man durch starke Fabrikinvasionen in einem Sektor meist ein Chaos im Wirtschaftskreislauf anrichtet.
Hat man viele Fabriken, braucht man Energie, und für Energie braucht man Kristalle und schon kommt alles ins "Schwimmen".
Ich denke man hat beim Patch leider zu viel Wert auf den Actionteil gelegt, jedoch den Wirtschaftpart leider sträflich vernachlässigt.
Noch eine kleine Anmerkung:
Habe ich es überlesen oder gibt es von euch keinen Kampfpiloten der mit einem Ionendistrupter in den Kampf zieht?
So schaffe ich mit meiner Nova, und ich bin kein begnadeter Kämpfer, ohne Probleme zwei Khaaks gleichzeitig, weil sie sehr schnell ihre Schilder verlieren und dann ist der Rest kein Problem.
Aspis
x2

Post by Aspis »

Der Handelsherr wrote: Habe ich es überlesen oder gibt es von euch keinen Kampfpiloten der mit einem Ionendistrupter in den Kampf zieht?
So schaffe ich mit meiner Nova, und ich bin kein begnadeter Kämpfer, ohne Probleme zwei Khaaks gleichzeitig, weil sie sehr schnell ihre Schilder verlieren und dann ist der Rest kein Problem.
Habe ich auch in meiner Nova .. is recht nett. Mann muss nur aufpassen andere nicht zu treffen ...Denke ich baue das in mein nächstes M6 wieder ein.
tzar
x3

Post by tzar »

Der Handelsherr wrote: Das mit den Fabriken, das die sich nicht selbst reparieren oder mit einer Auftragsmission neu aufgebaut werden können, ist denke ich, eine Kleinigkeit, die man beim Patch 1,5 schnell beheben kann..
da bin ich deiner meinung, nur werden wir es erst im addon erleben.
1.5 wird warscheinlich nicht kommen.
Der Handelsherr wrote: Was mich viel mehr stört, ich weis nicht ob es euch ähnlich geht, ist das man durch starke Fabrikinvasionen in einem Sektor meist ein Chaos im Wirtschaftskreislauf anrichtet.
Hat man viele Fabriken, braucht man Energie, und für Energie braucht man Kristalle und schon kommt alles ins "Schwimmen".
Ich denke man hat beim Patch leider zu viel Wert auf den Actionteil gelegt, jedoch den Wirtschaftpart leider sträflich vernachlässigt.
jeep, sehr viel wurde auf action gelegt.
aber das spiel zeichnet doch gerade aus, das man das "ungleichgewicht" im handel wieder in den grünen bereich bringt. für mich ist das eigentlich die herausforderung. mich stört es immer tierisch wenn eine meiner fabs. anfängt gelb zu blinken.
so wie du es beschrieben hast ist richtig aber davür eignen sich dann ja auch (dank patch :D ) die H.S und A.D. macht man zwar kein gewinn mit aber fürs gleichgewicht absolut zu gebrauchen.
Der Handelsherr wrote: Noch eine kleine Anmerkung:
Habe ich es überlesen oder gibt es von euch keinen Kampfpiloten der mit einem Ionendistrupter in den Kampf zieht?
in meinem hauptspiel bin ich meist mit der nova (ID u. Bepw) unterwegs,
gibt bestimmt noch einige. als 2tes schiff hab ich dann die perseus wegen ihrer SWG, halt für die Dickschiffe.
jetzt in meinem 2ten spiel bin ich im Orinoco unterwegs, muss sagen hatte ich immer sehr vernachlässigt. einzige nachteil des schiffes( ausser das aussehen), kann nur 2 schilde tragen.
aber halt alles was man an waffen so brauch.
richtig spass machts aber erst in einer Bayamon, da kommt erst das richtige kampffeeling auf, kann ich nur jedem empfehlen.
im 2ten spiel versuche ich mal auf fabs( so gut es geht) ganz zu verzichten und meine credits durch Univ.Händler und natürlich das kapern zu verdienen. mal sehen wann das universum gesättigt ist.
Schattengeist
x3

Post by Schattengeist »

Aspis wrote:[..]Habe ich auch in meiner Nova .. is recht nett. Mann muss nur aufpassen andere nicht zu treffen ...Denke ich baue das in mein nächstes M6 wieder ein.
Welcher M6 kann ID? Komm jetzt nicht mit der Hydra, das ist nur ein M4 :D
Meine X2 Seite (<- gibts nicht mehr :( )
Grund: 3 Festplatten in 2 Rechnern und andere unglücklichen Umstände haben die komplette HP ins Nirvana gejagt.
Wenn einer noch ein paar Bilder hat, bitte PM

Post by Deleted User »

Aspis wrote:
Der Handelsherr wrote: Habe ich es überlesen oder gibt es von euch keinen Kampfpiloten der mit einem Ionendistrupter in den Kampf zieht?
Habe ich auch in meiner Nova .. is recht nett. Mann muss nur aufpassen andere nicht zu treffen ...Denke ich baue das in mein nächstes M6 wieder ein.
diese kombi fliegt fast jeder der sich gerne mit seinem M3 mit nem Khaakcluster anlegt - wibei ich gestehen muß das ich es unter 1.4 nicht mehr getan habe.
der vorteil ist hier das die dinger abdrehen sobald sie ihre schilde verlieren ob das aber noch immer reicht um nen Cluster zu schrotten weis ich nicht.

(ändert aber nichts an dem Ungleichgewicht - und ich hoffe ja das die das im Addon mal auf die reihe bekommen)
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Londo Molari wrote:(ändert aber nichts an dem Ungleichgewicht - und ich hoffe ja das die das im Addon mal auf die reihe bekommen)
Doch zu den Idealisten gewechselt :)

Sorry, hier geht mittlerweile jeder davon aus, dass das erst im Addon gefixt wird.

Warum gebt ihr euch damit zufrieden.
Das ist einer von den Fehlern, die erst mit dem Patch/Upgrade von X2 entstanden sind und somit auch für X2 (und nicht irgendein Addon) gefixt gehören.

Denn sorry, es kann ja nicht sein, dass jemand nochmal n Euro blechen muss, nur um Fehler in einem Spiel, das er bereits besitzt, zu beheben.

Und hätte man bei 1.4 einen reinen sauber getesteten Patch gemacht und sich nicht in neue Features verliebt, wäre das alles kein Problem.

CU,MF
Last edited by mf_lueders on Tue, 3. Aug 04, 00:26, edited 1 time in total.
:skull: :skull: :skull:
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

@mf_lueders
Warum gebt ihr euch damit zufrieden.
Das ist einer von den Fehlern, die erst mit dem Patch/Upgrade von X2 entstanden sind und somit auch für X2 (und nicht irgendein Addon) gefixt gehören.

Denn sorry, es kann ja nicht sein, dass jemand nochmal n Euro blechen muss, nur um Fehler in einem Spiel, das er bereits besitzt, zu beheben.
Ich dachte vor einiger Zeit recht ähnlich, aber da liegt ein Problem drin!

Was für den einen Spieler ein Bug oder ein Fehler ist, ist z.B. für einen Dogfight-Fan der absolute Spaß-Knüller. Demnach findet man in 1.4 wieder den Versuch einer ständigen Kompromis-Lösung seitens Ego für "alle" X2-Fans.

Willi will gute Dogfights - Otto möchte strategische Möglichkeiten, um eine Vielzahl an Großkampfschiffen sinnvoll steuern zu können - Bernd will generell keine Khaark und Xenon in X2 und möchte nur Fabs mit größeren TLs bauen - Karl stört sich am Wirtschaftssystem und beschimpft unlogische Produktionsschlüssel - Peter stört sich an den Cockpit-Designs und will sowieso mehr Schüsse in einer Einheit Projektilkanonenmudition.

Eine demokratische Abstimmung geht wohl nicht! Die Wünsche des Einen kollidieren mit den Vorstellungen eines Anderen! Demnach können wir nur hier im Forum diskutieren und versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ob Ego dann einen "gemeinsamen Nenner" umsetzen kann oder will - ist eine andere Sache!
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Mentor Borg wrote: Ich dachte vor einiger Zeit recht ähnlich, aber da liegt ein Problem drin!
Hmm, ich stimme Dir hundertprozentig zu, dass EGO es nicht allen Recht machen kann und die Implikationen sind mir auch klar.

Ich ärgere mich eigentlich viel mehr über die stille Akzeptanz der Tatsache, dass wenn bugfixes kommen (die Khaak-Kapermöglichkeit mit/ohne Daten ist so ein Beispiel) diese erst mit einem (zahlungspflichtigen) Addon kommen.

Zu dem Thema Dogfight...
Mag nur ein subjektiver Eindruck sein, aber irgendwie lese ich jetzt mehr Kritik an der Schwierigkeit als vor dem Patch Rufe nach einem schwierigeren Dogfight.

Und Londo beschwert sich ja gar nicht über die Schwierigkeit, sondern über das Fehlverhältnis der Spieler- und KI-Stärke in identischen (das scheinen hier irgendwie einige zu überlesen) Schiffen.

Und sorry, ein Patch/Upgrade, das eigentlich das Gamebalancing verbessern soll und stattdessen u.U. ganze hart erarbeitete Spielerimperien zusammenbrechen lässt, ist doch irgendwie in die falsche Richtung entwickelt worden, oder.
Ich meine mich zu Erinnern, dass der Sinnspruch mit TRADE beginnt :wink:

CU, MF
:skull: :skull: :skull:
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@mf_lueders: korrekt ......

..... hier gehoert eine Linie rein, von der alle profitieren und die dann
im grossen und ganzen nicht mehr verlassen wird.

Nicht das man mit "jedem" Patch neu anfangen muss, weil sich das
Balancing komplett geaendert hat.

PS: Ich weiss, das ich selbst eine tiefgreifende Veraenderung des Spieles
fordere, aber das dient auch nur dem Gleichgewicht im Spiel, das es
momentan nicht gibt ..... :shock:

:? sonst :D

mfg
H@lldiver
x3tc

Post by H@lldiver »

Und sorry, ein Patch/Upgrade, das eigentlich das Gamebalancing verbessern soll und stattdessen u.U. ganze hart erarbeitete Spielerimperien zusammenbrechen lässt, ist doch irgendwie in die falsche Richtung entwickelt worden, oder.
Ich meine mich zu Erinnern, dass der Sinnspruch mit TRADE beginnt
..... hier gehoert eine Linie rein, von der alle profitieren und die dann
im grossen und ganzen nicht mehr verlassen wird.
sorry, aber so ganz kann ich euch da nicht zustimmen. es ist schon richtig daß nach 1.4 sich die wirtschaft verändert hat, aus dem einfachen grund, daß durch die verbesserten TS die KI wirtschaft angekurbelt wird und man als spieler nicht alles "geschenkt" bekommt.
in meinem fall ist z.b. nach 1.4 die EZ versorgung rund um argon prime und königstal zusammengebrochen.
tja, womit wir nun beim THINK wären. 2 offene SKW für die KI, und 2 geschloßene EZ kreisläufe für mich (BUILD), haben dann dafür gesorgt daß sich daß ganze wieder normalisiert und ich als nebeneffekt auch noch was daran verdiene <<verdienen wäre dann wieder TRADE. :wink:

dann noch ein wenig zum FIGHT.
vorab: ich schätze mich selbst als nen ganz akzeptablen piloten ein, aber von nem fliegerischen ass bin ich weit entfernt.
generell gesagt, muß ich dank der sektorpartolien nun endlich nicht mehr alle 5 minuten irgendwo, irgendeinen frachter retten. in kritischen sektoren hab ich dann noch eigene sektorwachen in betrieb, und kann somit meine zeit in X2 mit interessanteren beschäftigungen verbringen.

die KI piloten bzw schiffe haben mit 1.4 ein verbessertes flugverhalten (verbessert, NICHT perfekt) spendiert bekommen, plus den einen oder anderen "technischen" vorteil.
das finde ich deshalb gut, weil man nun teilweise etwas aufpassen muß mit welchem gegnerschiff man es zu tun hat, bzw die kämpfe im allgemeinen etwas anspruchsvoller sind.
man kann im kampf khaak M3 vs khaak M3 durchaus von vorne angreiffen, dann aber bitte auch wirklich frontal, kein herumgezappel und vor allem kein einsatz der steuerdüsen. -das wird zwar teilweise etwas knapp, aber dann machts doch erst richtig spass :twisted:

sorry ist etwas viel geworden.

Return to “X Trilogie Universum”