DirectX Problem!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Legolas312
xr

DirectX Problem!

Post by Legolas312 »

Tach allerseits!

Ich hab heute mal meine Festplatte (nur die System-Partition) formatiert und Windows XP Prof. neu installiert, da mir einige Instabilitäten und Spyware-Progs aufgefallen sind.
Als ich dann jedoch DirectX 9.0b installierte und anschließend die DX-Tests im dxdiag ausführte, machte sich ein Problem mit DirectDraw und Direct3D bemerkbar:
Der DirectDraw-Test hängte sich bei dem Vollbild-Test mit dem springenden Quadrat auf und ich konnte den Rechner nur noch mittels Reset-Taste wieder zum Leben erwecken.
Der Direct3D-Test hat sich sofort bei dem DX 7.0-Test aufgehängt.

Daraufhin hab ich DirectX9.0c runtergeladen und installiert, aber das selbe Problem.
:evil:
Ich hab dann mal das Tool "Aida32" bemüht, und nachgesehen, was da so unter dem Punkt DirectX stand. Dort war zu lesen "32-Bit Z-Buffer wird nicht unterstützt. [...]" (in der Auflistung stand bei Z-Puffer Bittiefe: 16, 24). :o
Auch der Aida32-Nachfolger "EVEREST Home Edition" zeigt hier das gleiche an.
:?

Ich muss ja nicht erwähnen, dass X² so nicht funktioniert, oder? :headbang:
Das komische ist dabei, dass sämtliche Programme (auch X²) vor der Formatier-Aktion funktionierten.

Achso, ich sollte vielleicht auch mal mein System beschreiben:

Proz.: AMD Athlon XP 1800+
Graka: Leadtek WinFast A380 Ultra TDH (GeForce FX 5950 Ultra)
Graka-Treiber: Version 61.76 (geht aber mit 56.72 auch nicht)
Mainboard: QDI KinetiZ 7E
RAM: 2x512 Mb SDRAM (133Mhz glaub ich)
Sound: Soundblaster 5.1 live!
DirectX: Version 9.0c

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich da mal noch versuchen könnte? :cry:

Ich will doch wieder mein Lieblingsspiel zocken! :heuldoch: :tuichdoch:

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.
Danke schonmal im Vorraus!
"Those who fail to learn history are doomed to repeat it;
those who fail to learn history correctly -- why they are simply doomed."

Achem Dro'hm
"The illusion of historical fact"
-- C.Y. 4971
TuTrak
x4

Post by TuTrak »

es gibt auf der Microsoft HP einen direktX 9.0 fix für XP
versuchs mal mit dem hat bei mir geholfen
Legolas312
xr

Post by Legolas312 »

Häää?

Also entweder bin ich blind oder zu blöd, aber ich finde diesen DirectX fix nicht!
Da gibts nur einen DX9.0a patch, aber den hab ich angeblich schon drauf, da ich DX9.0c hab...
:?
Kannst du mir vielleicht einen link geben, oder sagen, wie ich da genau hinkomme?
:oops:

Achem Dro'hm
-- C.Y. 4971
ElricM
x2

Post by ElricM »

Mach doch einfach über Windoof Update funktion. Ich hab zwar Windoof 2000 aber dafür gibt es den fix auch . Den hab ich über Windoof Update runtergeladen.
TuTrak
x4

Post by TuTrak »

per normaler suche hab ich ihn auch nicht gefungen :(

per windoof update wie schon gesagt wurde war er da

ach ja hab das zu selben zeit insstalliert

anschauen wenn benötigt runterladen

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de
eremite
x3ap

Post by eremite »

Hab' auch ein kleines Problem mit directX 9.0c im DXdiag. Beim DirectDraw-Test hat das Quadrat einen etwas transparenteren Schatten-Doppelgänger und es springt ziemlich schnell, sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus. Beim Direct3D-Test ist zwar etwas zu erkennen, jedoch keine Rotation des Würfels, sondern vielmehr ein High-Speed-Kreiseln, aber mit hochfrequentem Richtungswechsel. Das gilt für alle Schnittstellen. Bisher habe ich weder im Spiel noch im Benchmark Probleme erkannt, die hierzu in Beziehung stehen könnten, aber irgendetwas stimmt da nicht so richtig. :o

Hat irgendwer eine :idea: :?:
eremite's varnishing services
Ihr Schiff im individuellen Design!
Legolas312
xr

Post by Legolas312 »

eremite wrote:Beim DirectDraw-Test hat das Quadrat einen etwas transparenteren Schatten-Doppelgänger
Hast du einen TFT-Bildschirm? Kann es sein, das dessen Bildaufbauzeit nicht gering genug ist, und somit das Quadrat nicht schnell genug abbauen kann? Ich hab nämlich auch einen 19" TFT. Der hat ne Bildaufbauzeit von 25ms. Ich hab gleich drei "Schatten-Doppelgänger". :D
Stört mich aber nicht sonderlich.

Ich glaub den Grund für mein Problem hab ich gefunden! :o
Und zwar teilt sich meine GraKa einen IRQ mit ner USB-Karte, und das mag die glaub ich nicht! Beim Kauf der GraKa hatte ich auch mal ein ähnliches Problem: Da teilte sie sich den IRQ mit der Netzwerkkarte. Und da funzte mein Netzwerk nicht!
Ich werd jetzt mal auf mein neues Gehäuse warten, und da dann alles einbauen. Vielleicht behebt sich das Problem dann ja von selbst (hat es damals auch getan).

Achem Dro'hm
-- C.Y. 4971
eremite
x3ap

Post by eremite »

Yo, 18" IBM-Flatsreen, hab' neulich die Bildwiederholungsfreq. von 60 auf 75 Hz geändert, das kann es sein. Bei 60 Hz hatte ich das Prob nicht. Soll aber bis 85 Hz und 1260 x 1024 funzen, schaumermal. :o

Thx! :)
eremite's varnishing services
Ihr Schiff im individuellen Design!

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”