Kopierschutz - Sinn oder Unsinn?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Ich finde, daß ein Kopierschutz notwendig ist, da viele das anfertigen
einer Raubkopie als "Kavaliersdelikt" sehen.
Und ich finde, wenn man so lange auf ein heißersehntes Spiel wie X2
wartet, hat man genug Zeit sich die 50 Euro zusammenzusparen!

Gruß an alle :)
Burneyx
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Genau...da es immer wieder verschoben wird werde ich sogar genug geld haben mir RAMs zu kaufen :roll:
hubse
x2

Post by hubse »

nun, kennt ihr bei DVDs die Fox-methode? keinen kopierschutz drauf, aber das ding OHNE extras für 10€ verkaufen... (zumindest bei filmen)

bei diesem preis überlegt man sichs als kopierer, den film zu brennen, das ist ja bei DVDs mit einigem aufwand verbunden... (rechenleistung des PCs...)

bei PC-spielen gibts jetzt auch wieder was neues, ob es schon gecrackt ist, weiß ich nicht, aber man kann auslesen, ob es sich um einen rohling handelt, oder um eine "echte" CD... (ist nicht mal schwierig zu machen) daran erkennt das programm, ob es eine raubkopie ist, oder nicht... das einzige problem dabei, es erkennt nicht, ob es eine sicherungskopie ist...

cu hubse
BiermannFreund

Post by BiermannFreund »

hubse wrote: das einzige problem dabei, es erkennt nicht, ob es eine sicherungskopie ist...
Dann soll die Spielefirma einen funktionierenden, kostenlosen austausch von CD's auf die Beine stellen (kostenlos einsenden mit Beleg und vor allem innerhalb von wenigen Tagen die neue CD zusenden können).
Dann ist auch soein Kopierschutz kein Problem.
Meine CD's halten teilweise 7-8 Jahre bei regem gebrauch.
Seh ich an meinen Musik-CD's

Achja, noch was zum Thema:

Billiger Kopierschutz wäre doch, eine 3½" Diskette mit reinzupacken, die irgendwelche Dateien enthält, die wichtig zum ausführen des spiels sind.
Denn ich hatte mal, bzw. habe immernoch, eine Diskette, die man weder kopieren konte, noch auf Festplatte ziehen konnte.
Das ist in meiner ganzen Zeit am PC der erste Kopierschutz, der immernoch funzt. Und das Game is schon 10 Jahre alt.
trust

Post by trust »

Naja, es gibt schon neue PC's die kein Diskettenlaufwerk mehr haben, also kann man sowas nicht machen...
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

software loesungen sind (meine meinung) alle schwachsinn!!!

dauert 3 tage und jemand hat ein patch oder ne anleitung das zu umgehen.

wie sich sicher viele noch erinnern: Turrican auf Amiga war so ein beispiel.

offiziell haben die nur 5000 kopien verkauft, und..... ich glaub jeder hatte es!!

die beste loesung ist immer noch hardware.... inform von z.B. eine richtig fette anleitung die ueber das ganze buch einen code verteilt hat.

ich kann mich da noch an Pirates! auf C64 errinnern. war genial
so nach dem motto:

auf seite 248 das 5. wort in der 3. zeile 4.absatz.

das beispiel mit monkey Island is zwar ne idee aber die schablone war auch einfach zu kopieren.

es muss was simples sein was ein hoellischen aufwand macht wenn mann es kopieren will (zeitlich gesehen)

ich vermisse sowieso wunderschoene Anleitung wie "Anno Dazumal". nich immer diese PDF files oder bloeden readme files.

fuer was zahl ich denn 60 Euro, fuer ne CD in einer DVD huelle!!!
da hab ich aber damals mehr bekommen zu selben preis (inflation schon eingerechnet, fuer unsere schlaumeiner).
hubse
x2

Post by hubse »

vielleicht ein TCPA ähnliches system, jedoch mit smart-card statt diesem dämlichen chip...

auf dem chip sitzt die nutzungsberechtigung drauf...

man könnte sogar einem anderen die kurzzeitige nutzung erlauben...

cu hubse
dark_fighter
x3

Post by dark_fighter »

also ich möchte auch in zukunft die möglichkeit haben mit nachfolger von x-tension und co. zu spielen.

solche spiele zu entwickeln kostet nun mal viel geld.

also sollte man software kaufen!

wenn ich ein spiel sehnlichst erwarte kostet es halt dann mehr (so 90 sfr.)
weil es neu ist. aber schon ein jahr später kriegt man es schon zwischen 9.90 - 15sfr. so habe ich am freitag das spiel "aliens vs predator" für 9 franken 90 gekauft...

spiele klauen lohnt nicht wirklich, ich jedenfalls kann das spiel dann nicht geniessen.
Nieder mit den Paraniden!
[ external image ]
trust

Post by trust »

@hubse

TCPA gehört verboten und nicht eingeführt! Wenn man einen Schutz per Smart Card macht muß sich jeder einen Kartenleser zulegen, oder ist der bei 45€ schon dem Spiel beigelegt :lol: Bei mir ist alles ein Original und das ganz ohne Kopierschutz, TCPA, und Chips... Man sollte das Rechtsempfinden der Menschen schulen und nicht so ein Mist wie TCPA erfinden.
hubse
x2

Post by hubse »

ich mag auch keine TCPA, aber eines ist klar, es wird zu viel kopiert... das derzeitige konzept der TCPA ist nicht okay, aber die grundlegende überlegung, einen computer gegen virenangriffe, raubkopien usw sicher zu machen, ist nicht ganz dumm... das natürlich ein kleiner W (ich hoffe, es ist klar, wen ich meine) und der rattenschwanz, der an ihm hängt, sofort auf die idee kommt, dadurch einsicht in alle PCs der erde zu bekommen, ist das schlimme daran...

im übrigen, wer alles verwendet HP-drucker? wisst ihr, was die treiber nettes machen?
Spoiler
Show
die haben die angewohnheit, den tintenverbrauch an eine gewisse Carly Fiorina verpetzen zu müssen... (der spoiler-tag gefällt mir)
cu hubse
BiermannFreund

Post by BiermannFreund »

Naja, dafür bekommt man ja geld ;)
Zumindest werben die schön damit auf der HomePage.
Ich hab trotzdem n Epson :p
Achja, wer angst vor sowas hat, muss halt zwei PC's haben, einen fürs Internet und einen für "den Rest" der so anfällt.
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Aso: Was ist TCPA...hat mir noch keiner verraten *nicht hauen* :roll:
hubse
x2

Post by hubse »

das ist das, was neuerdings unter NGSCB rumrennt... es gibt bereits ein paar threads dazu, man kann die neue quick-search funktion hier nutzen...

cu hubse
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

QSUFU!!! Ok ich guck mal :roll:
holdudieladio

Post by holdudieladio »

Tja, von wegen Raubkopien sollte sich man mal im Ausland umschauen.

Laut PCGames werden in Moskau ORIGINALE für 3 Euro verkauft (natürlich einfacher verpackt und ohne Extras). Die Händler haben bemerkt, daß man mit 45 Euro-Preisen nur bewirkt, daß sich jeder die irgendwie kopiert. Bei 3 Euro lohnt sich der Gang in die Videothek nicht mehr bzw. das tagelange Runterladen via E-Donkey. Über die Masse kriegen die Händler ihren Gewinn rein ähnlich wie beim Verkauf von Rohlingen oder Musik-CD´s in Kramfächern.

Ich denke mal, das 20 mal so viele Spiele verkauft werden würden, wenn die nur noch 3-5 Euro kosten würden. Für den Preis geht der Kund außerdem kein Risiko ein, wenn das Spiel schlecht ist, daher wird er noch zügelloser zugreifen um "alle mal auszuprobieren". Dann könnte man sich auch den teuren und nervenden Kopierschutz sparen.

Das sollten sich die Vertreiber hier mal zu Gemüte führen, wenn sie nicht total den Bach runtergehen wollen.
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

tja dann aber ist der Gewinn an Egosoft geringer....
holdudieladio

Post by holdudieladio »

Wieso, wenn 20 mal mehr verkauft wird, ist der Gewinn der gleiche.

Das halte ich für realistisch. Die Moskauer Händler müssen es wissen.

Bei uns könnte ein Spiel ja auch 5 Euro kosten, dann würde auch keiner mehr kopieren.
Last edited by holdudieladio on Mon, 17. Mar 03, 14:11, edited 1 time in total.
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

aber meinst du denn das dadurch "viel" mehr käufer in den laden hopsen?
Meine die Mags machen ja kaum für X2 werbung!

Post by Deleted User »

Um das jetzt mal zusammenfassend zu sagen, wie ich mir das (mittlerweile) so vorstelle:

- Das Spiel kostet ca. 40 Euro. Das ist nicht zuviel und man kann es sich leisten.

- Das Spiel ist mit einem handelsüblichen (=nicht sehr sicher, aber auch nicht sooo einfach zu umgehen) Kopierschutz gesichert.

- EGOSOFT macht ordentlich Werbung für X².

- Jeder muss bei der Anmeldung im Forum seinen CD-Key eingeben. Wenn der Key gefälscht/doppelt ist, bekommt der entsprechende User einen Eintrag ins Profil.

- Forenmitglieder mit raubkopierten Versionen sollten (natürlich) Tadel von den anderen Forenmitglieder bekommen und/oder sogar ausgestoßen werden (in bes. schweren Fällen)

- Wir alle sollten unseren Beitrag zur Prävention von Raubkopiererei leisten.
Man kann der Kopiererei nur dadurch einen Riegel vorschieben, wenn die Leute nicht mehr kopieren wollen.

Anubis
holdudieladio

Post by holdudieladio »

Selbst wenn das Spiel erstmal unbekannt ist (was es ja eigentlich nicht ist), für 5 Euro wird sich jeder das erstmal kaufen um es zu begutachten. 5 Euro sind kein Verlust für den Käufer, wenn es schlecht ist.

an Anubis: 40 Euro sind viel zu viel, wenn man bedenkt, daß Spielfilme, welche Entwicklungskosten von 100 Millionen haben für 12,50 Euro in die Läden kommen. Die Masse machts.
[/quote]

Return to “X Trilogie Universum”