Kopierschutz - Sinn oder Unsinn?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

trust

Post by trust »

Ich bin ja dafür, dass sich ein Agent bei Egosoft einschleicht und die Demo (so fertig wie sie eben ist) in ein P2P Netz haut :wink:

Post by Deleted User »

Also sooo schlecht finde ich die Idee gar nicht.
Es gibt doch genug Leute in P2P-Netzen!
Stellt die Demo rein, wenn sie fertig ist!
Wenn die Leute alle Wind von der Demo (und damit von X²) bekommen, hätte EGOSOFT sehr viel mehr potenzielle Käufer.
Das setzt natürlich vorraus, dass X² einen echten Mörder-Kopierschutz hat, damit sich das hinterher keiner "saugen" kann.

Wie sieht's denn bei X² in Punkto Kopierschutz aus? Werdet ihr ein Horror-Teil installieren oder werdet ihr auf die Kaufkraft der Kunden vertrauen?

Anubis
trust

Post by trust »

Ich lade mir die meißten Demos und ServicePacks mit P2P runter, da muss sich Egosoft keine gedanken machen wie die Demo in ein P2P kommt, das passiert halt... Hör mir auch mit Kopierschutz, ich bin einer der Glücklichen die sich schon mal eine CD gekauft haben die dann nicht funktioniert hat wegen den tollen Kopierschutz :evil: und CD-Key's sind auch so eine Sache wenn man sie wie in Quake3 1000x eingeben muss...

Post by Deleted User »

trust wrote: Hör mir auch mit Kopierschutz, ich bin einer der Glücklichen die sich schon mal eine CD gekauft haben die dann nicht funktioniert hat wegen den tollen Kopierschutz :evil: und CD-Key's sind auch so eine Sache wenn man sie wie in Quake3 1000x eingeben muss...
Da stimme ich dir zu (@EGO: bitte nicht falsch verstehen, ich bin keiner so a la Viruz!!!).
Solche Schutzmechanismen sind zum einen nervig und verleiten erst zur Raubkopiererei, zum anderen werden sie meist schnell umgangen und sind somit fast wirkungslos.
Deswegen wollte ich ja auch wissen, ob X² einen Kopierschutz haben wird, oder nicht.

Anubis
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Ein Agent? Ich? Ich bin ein Special Agent (dazu noch ein Borone)
hmmm...kopiershutz...macht krähenfüsse dran damit man die CD erst gar nicht lesen kann (brennen) :lol:
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Naja, ich denke, auch wenn es nervt, ein guter Kopierschutz sollte schon sein. Nicht in der Demo zwar :wink: , aber für das eigentliche Spiel schon.

Was ohne Kopierschutz passiert, hat man gerade bei Freelancer miterleben dürfen. Da gab es die V1.0 schon eine Woche vor Release zum Download im Internet.
Und wir sind uns schliesslich einig, dass sich die Jungs von Egosoft eine anständige Bezahlung ihrer Arbeit redlich verdient haben. :)

Ganz abgesehen davon, wird das Geld für die Entwicklung von X-OL gebraucht. :roll:

Alles wird ehrlich
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Darth Star

Post by Darth Star »

Anubis (The X2-Player) wrote:Wie sieht's denn bei X² in Punkto Kopierschutz aus? Werdet ihr ein Horror-Teil installieren oder werdet ihr auf die Kaufkraft der Kunden vertrauen?

Anubis
Horror - Teil? Och nööö, das is nich sehr nett, da ich wichtige CDs auch Sicherheitskopieren möchte. Ich hab keine Lust, nach jedem Kratzer ne neue CD zu kaufen.....

Bedenkt, diese "Mörder - -Teile" kosten ja auch Mörderisch viel Geld für die Lizensen, damit ihr die dinger auch auf die CD packen könnt.....
DeadlySting
x3

Post by DeadlySting »

Vassenego wrote:Naja, ich denke, auch wenn es nervt, ein guter Kopierschutz sollte schon sein. Nicht in der Demo zwar :wink: , aber für das eigentliche Spiel schon.

Was ohne Kopierschutz passiert, hat man gerade bei Freelancer miterleben dürfen. Da gab es die V1.0 schon eine Woche vor Release zum Download im Internet.
Und wir sind uns schliesslich einig, dass sich die Jungs von Egosoft eine anständige Bezahlung ihrer Arbeit redlich verdient haben. :)

Ganz abgesehen davon, wird das Geld für die Entwicklung von X-OL gebraucht. :roll:

Alles wird ehrlich
Vassenego
Kopierschutz? Es gibt keinen Kopierschutz! Man kann alles Kopieren egal ob es Safedis 2.8 ooder Securom 4.84.5 ist. Von jedem, Spiel welches ich kaufe, wird ein Image auf die Festplatte gelegt und das Spiel (CD´s) schön zurück in die Verpackung und werden ins Regal gestellt! Denn ich bin kein Geldscheisser und kann es mir nicht leisten für ein Spiel 2x50€ auszugeben, wenn die CD(s) im Popo sind(ist).

Kopierschutz ist meiner Meinung auch rechtswirdig, ich habe für das Produkt Geld bezahlt und habe (nach Gesetz!) das Recht eine Sicherheitskopie anzulegen (Ich kanns zwar, aber kein Leie). Einige der wenigen Firmen die dies kapiert haben ist Microsoft (wenigstens was).
combato

Post by combato »

das gesetzt soll ja verabschiedet werden O_O eben wegen der kopiererei.

außerdem hast du anspruxh auf ersatz, bei kaputter CD, blöd iss nur, wenns keinen vertrieb mehr gibt.

Post by Deleted User »

Und wie ist das mit Eigenverschulden?!
Meineswissens muss der Hersteller nur für Fabrikationsfehler haften, nicht aber für Selbstverschulden!
Was glaubst du wird EGOSOFT tun, wenn jemand 5 mal hintereinander seine X-T CD in den Mixer wirft und die Bruchstücke mit der Bitte auf Ersatz an EGOSOFT schickt??? :?
Ich bin jedenfalls für einfach erstellbare Sicherheitskopien.
Und damit meine ich Sicherheitskopien und nicht die Art von Kopien, wofür dieser Begriff manchmal zweckentfremdet wird :!:
Is doch für EGOSOFT billiger und für die Kunden besser, wenn sie keinen KS draufmachen.
Und wie DeadlySting schon schrieb, jeder KS wird geknackt. Die Frage ist nur, wann. Und diese Zeiträume sind meist sogar sehr kurz.
Außerdem: Wieso gibt es denn die ganzen No-CD Cracks? Weil die Leute Langeweile haben oder was??? :gruebel:
Die entstehen anscheinend aus der "Not" heraus, weil die Hersteller verhindern, dass die Kunden sich eine Kopie machen.
Also abschließende Zusammenfassung:

Eine Herstellerfirma, die keinen Kopierschutz bei ihren Produkten verwendet verdient meinen Respekt, eine Sicherheitskopie für den Privatgebrauch sollte man problemlos erstellen können, und wer seine Sicherheitskopien weitergibt kriegt von mir eins aufs Maul :mrgreen:

Anubis
dEaThCoRe

Post by dEaThCoRe »

hi,
ne ich denke ein schutz ist gut. klar, erfahrene leute haben deninnerhalb von 2 stunden weg. aber so user, die nicht viel vom pc verstehen, und verushcen dass zu brennen, scheitern an einem schutz, und das ist mindestesn die hälfte der kopierer...

sicjerheitskopien : wenn manne kaputte cd hat, einschicken und man bekommt for 8 euro ne neue...
(¯`·._cYa - dEaThCoRe_.·´¯)
Greili
x3

Post by Greili »

Also, ich würde das so machen: Den vollen Kopierschutz drauf, dafür aber noch eine zweite CD mit in die Packung geben. Geht die eine kaputt, so hat man immer noch die andere. :)

Die ganze Sache hat nur einen Haken: Man kann die zweite CD an jemanden wieder verkaufen. Da müsste man sich dann etwas einfallen lassen.

greili>>>

Post by Deleted User »

dEaThCoRe wrote:hi,
ne ich denke ein schutz ist gut. klar, erfahrene leute haben deninnerhalb von 2 stunden weg. aber so user, die nicht viel vom pc verstehen, und verushcen dass zu brennen, scheitern an einem schutz, und das ist mindestesn die hälfte der kopierer...
Darüber kann ich nur schmunzeln...
Anleitungen zum Brennen von CDs und zum Umgehen von Kopierschützen sind weit verbreitet.
Man denke doch nur mal an Tools wie "Clony XXL", die frei verfügbar sind, eine hohe Verbreitung haben (häufig in den Top 10 der Downloads!) und es selbst unerfahrenen Usern ermöglichen, einen KS zu umgehen.
dEaThCoRe wrote: sicjerheitskopien : wenn manne kaputte cd hat, einschicken und man bekommt for 8 euro ne neue...
Tolle sache! Das mag dann zwar gut geeignet sein für die Leute, die absichtlich ihre CDs schrotten.
Aber was ist mit den Usern, deren CD durch Materialfehler/ein fehlerhaftes Leselaufwerk/übermäßigen Verschleiß/... kaputtgegangen ist??
Ich weiß nicht, ob das so kundenfreundlich ist, wenn man dann 8 Euro bezahlen muss...

Anubis
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Anubis (The X2-Player) wrote:
Eine Herstellerfirma, die keinen Kopierschutz bei ihren Produkten verwendet verdient meinen Respekt, eine Sicherheitskopie für den Privatgebrauch sollte man problemlos erstellen können, und wer seine Sicherheitskopien weitergibt kriegt von mir eins aufs Maul :mrgreen:

Anubis
[ external image ]

Du magst ja recht haben, aber mit 'ner öffentlichen Gewaltandrohung erreichst Du überhaupt nichts. Auch wenn's net ernst gemeint war.

Es kann auch reichen, wenn man einfach sorgfältig mit CDs/CDROM/DVD umgeht. Ich habe in den letzten 10 Jahren keine einzige Sicherheitskopie meiner Software/Musik gemacht. Nötig hatte ich es nicht. Wenn es Leseprobleme gab, dann weil das CDROM-Laufwerk hinüber war.

Gruß
Jade Elf
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Also ich fand ja die Sicherheitsabfrage wie sie früher zB Lucas Games bei der Indy oder Monkey Island Serie verwendet hat wesentlich kundenfreundlicher und genau so (un)sicher wie den ganze elektronischen Schnickschnack heutzutage.
Wenn man dann mal 50 Seiten Handbuch kopieren muß oder verschiebbare Schablonen basteln muß überlegt das durchschnittliche Computer Kid schon mal ob sich die Raubkopie lohnt.

Kein sicherer Schutz-zugegeben ABER WO GIBT'S DEN SCHON
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
Greili
x3

Post by Greili »

Also, ich werd mir schon eine Sicherungs-CD machen. Schaut euch doch mal eure XT- oder X-Gold CD an. Das ist meine bisher meist verwendete CD! Wenn man X2 gleich auf einer Festplatte gespielt verkaufen würde, dann wäre das schon fast besser, oder habt ihr schon mal ein CD-ROM-Laufwerk in einen Festplatteneinschub gebaut?

Apropo X-Gold CD: Im alten Forum hab ichs schon mal gesagt: Wenn man die X-Gold CD mit der beschrifteten Seite auf den Tisch legt, dann kann die fast ohne Reibung "gleiten", wenn man sie anschubst. Ihr müsst aber aufpassen, das sie nicht under die Tastatur verschwindet oder runterfällt.

greili>>>
Zweistein
x2

Post by Zweistein »

hatte jetzt keine lust alles mir durchzulesen, aber ICH BIN MIT BEIDEN FÜSSEN UND HÄNDEN GEGEN EINE DEMO VON X² IM P2P NETZWERK!!!

mediaways priorisiert Posts und so müsste ich ca einen Tag lang non stop an der Demo saugen vorausgesetzt sie ist nicht größer als 100 MB und sehr gut verteilt...

Daher, bitte KEINE P2P Demo!!!!!!!!!!!!!! Et geht nemlich nicht nur mir so "dreckig"...
anonymuss

Post by anonymuss »

"Sicherheitskopie" ??
Hand aufs Herz .. Wer hat denn sowas schonmal von orig. Proggis 'zur Sicherheit' angefertigt ? ;-)
Nach meiner Erfahrung landen die meisten 'Sicherheitskopien' bei Freunden usw. .. natürlich nur zur 'sicheren Aufbewahrung' *fg*
.. es soll allerdings auch Zeitgenossen geben, die verlangen für die 'Aufbewahrung' der Kopie(n) eine Art 'Gebühr' .. ulkigerweise bezahlt hier fast immer der Empfänger *g*

Man schaue nurmal in die Statistiken. Grob geschätzt kommen bei Spiele/Unterhaltungs-CDs auf 1 verkauftes Exmpl. mind. 10 Kopien ..
Dass Software-Hersteller und auch Musik-Branche darüber maulig sind ist kein Wunder.

Ungeachtet dessen halte ich es für legitim, sich eine PERSÖNLICHE KOPIE von Software, Audio, Video zu erstellen. Insofern unterstütze ich auch Aktionen wie zB. www.privatkopie.net

Was man jedoch in der politischen/juristischen Ebene darüber denkt:
http://www.heise.de/ct/aktuell/data/anw-12.03.03-022/

Post by Deleted User »

Ich zitiere mich mal selber:
Anubis (The X2-Player) wrote:Ich bin jedenfalls für einfach erstellbare Sicherheitskopien.
Und damit meine ich Sicherheitskopien und nicht die Art von Kopien, wofür dieser Begriff manchmal zweckentfremdet wird :!:
Wenn leute meinen, sie müssten ihre Kopien verteilen, dann sollte man sie mal darauf hinweisen, dass sie das nicht tun sollten. Ja ganz richtig, sowas sollte man sagen, wenn z.B. eigene Kumpels eine Software illegal kopieren!
Sowas ist echte Prävention, ein KS ist nur Symptombehandlung.

Anubis
Sir Prize
x2

Post by Sir Prize »

Greili wrote:Apropo X-Gold CD: Im alten Forum hab ichs schon mal gesagt: Wenn man die X-Gold CD mit der beschrifteten Seite auf den Tisch legt, dann kann die fast ohne Reibung "gleiten", wenn man sie anschubst. Ihr müsst aber aufpassen, das sie nicht under die Tastatur verschwindet oder runterfällt.

greili>>>
Hmm, das funktioniert auch mit anderen CDs, ist aber recht gefährlich, da auf der bedruckten Seite der CD nur ein hauchdünner Schutzlack die Datenschicht schützt. Die Unterseite der CD hingegen kann einige, sogar recht tiefe Kratzer wegstecken und läßt sich notfalls sogar reparieren. Ist die Datenschicht aber angekratzt, ist nix mehr zu machen. Wer's nicht glaubt, kann's ja mal an 'ner alten CD ausprobieren. Irgendwo hat doch jeder noch 'ne AOL-CD :fg:

Return to “X Trilogie Universum”