Kopierschutz - Sinn oder Unsinn?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

rkf wrote: "Man muss Verbrechern sagen dass sie nichts gesetzwiedriges tun sollen. Justiz ist doch nur Symptombehandlung."
Da stimmt evtl. was nicht in deiner Analogie: Wer ist "man"?
Wenn "man" eine Person ist, die den Verbrecher nicht kennt, dann stimmt die Analogie.
Ich meinte das jedoch so, dass "man" jemand aus dem Freundes/Bekanntenkreis des Verbrechers ist!
In dem Fall stimmt die Analogie wieder nicht.

Außerdem ist CD-Kopieren etwas anderes als z.B. ein Einbruch oder Sachbeschädigung oder Nötigung.
Es ist zwar auch eine Straftat, aber die Prävention lässt sich hier leichter durchführen!
shinji_SLITSCAN wrote:Genau DASS ist es. Ein Spiel soll nicht durch einen schwer zu knackenden Kopierschutz, sondern durch eine geniale Verpackung (nicht so ein billig DVD-Mist), ein super Handbuch und evtl. noch andere Extras zum kauf anregen. Oder halt einfach durch die Perfektion des Spiels in sich... ;)
Das wäre auch eine geniale Idee.
Diese "Farnhams-Legende-Methode" :mrgreen: verhindert nämlich nicht nur, dass sich jemand das Spiel brennen WILL (nicht: kann!), sondern bietet den normalen Spielern einen Vorteil, außerdem ist es für eine kleine Spielefirma immer gut, wenn sie sich durch Sorgfalt (das sauber programmierte Spiel) und Ideenreichtum (die Extras) von der Konkurrenz abhebt!

Im Freundeskreis fängt die Kopiererei meistens an. (Das hat eine Studie gezeigt)
Stellt euch mal vor, wenn das dann z.B. auf dem Schulhof so zugeht:

"Hallo!"
"Hi"
"Sag mal, hast du schon von diesem geilen Spiel gehört, dieses X²?"
"Oh ja! Hammer Grafik, ne?"
"Ich habs mir gestern gekauft!"
"Und? Wie isses so? Ich mein, außer der Grafik"
"Voll geil. Du kannst tun und lassen was du willst, aber es wird nie langweilig. Du kannst versuchen, dein eigenes Imperium zu gründen usw. Echt geil. Und dann gibt's da noch ne astreine Storyline."
"Brenn mir das Spiel mal!"
"Das würde ich nicht tun. Kauf dir das lieber. Da ist nämlich auch voll das geile Buch dabei, ich komm aus dem Lesen nicht mehr raus..."
"Ein Buch? Worum geht's denn darin?"
"Es erzählt, was vorher im X-Universum geschah. Also quasi, bevor du anfängst, X² zu spielen."
"Das is ja geil! Du hast recht, also ich glaub, ich kauf es mir doch lieber. Wie teuer isses den?"
"Also beim Mediamarkt hab ich 45 Euro bezahlt."
"Hmm, also im Moment hab ich 30 Euro, aber ich kann ja mal meine Eltern anlabern, ob die mir noch was geben..."
"OK, dann bis morgen!"
"Tschüß!"

Wie ich schon sagte, Prävention fängt im Freundeskreis an.

Anubis
ei8th

Post by ei8th »

Anubis (The X2-Player) wrote: "Man muss Verbrechern sagen dass sie nichts gesetzwiedriges tun sollen. Justiz ist doch nur Symptombehandlung."
Im Freundeskreis fängt die Kopiererei meistens an. (Das hat eine Studie gezeigt)

"Hallo!"
"Hi"
"Und? Wie isses so? Ich mein, außer der Grafik"
"Voll geil. Du kannst tun und lassen was du willst, aber es wird nie langweilig. Du kannst versuchen, dein eigenes Imperium zu gründen usw. Echt geil. Und dann gibt's da noch ne astreine Storyline."
"Das würde ich nicht tun. Kauf dir das lieber. Da ist nämlich auch voll das geile Buch dabei, ich komm aus dem Lesen nicht mehr raus..."
"Ein Buch? Worum geht's denn darin?"
"Es erzählt, was vorher im X-Universum geschah. Also quasi, bevor du anfängst, X² zu spielen."
"Das is ja geil! Du hast recht, also ich glaub, ich kauf es mir doch lieber. Wie teuer isses den?"
"Hmm, also im Moment hab ich 30 Euro, aber ich kann ja mal meine Eltern anlabern, ob die mir noch was geben..."
"OK, dann bis morgen!"
"Tschüß!"

[/quote]

Und jetzt mal so wies wirklich abläuft:

"Hallo!"
"Hi"
"Haha! Ich hab mir das schon vor 2 Wochen über eDonkey gezogen. Habs aber ncoh net gespielt. Wie isses so? Ich mein, außer der Grafik"
"Ein Buch? Ich will doch nich lesen ich will zocken."
"Aber es erzählt, was vorher im X-Universum geschah. Also quasi, bevor du anfängst, X² zu spielen."
"Das is ja langweilig. Kann man sich das nicht als e-book saugen?"
"Hmm, also im Moment hab ich keinen müden Euro, hab erst wieder Rohlinge kaufen müssen, zum Filme brennen."
(...)

usw...
Sorry@Anubis, aber Deine Betrachtungsweise funktioniert glaubich nur bei Verantwortungsbewussten Menschen. Und auf welchem Schulhof findest DU die heute schon noch? UNd um mich mal selbst zu zitieren:
ei8th wrote: @Farnham's Legenden-ding

Ich sag mal nen echten Fan reizt sowas natürlich, sich wegen so einer Dreingabe das Original zuzulegen. Aber den durchschnittlichen Gelgenheits-spieler, der sich das Spiel runterlädt oder vom Kumpel gebrannt kriegt, den juckt das doch nicht wenn ob er das doofe Buch hat oder net. Und der echte Fan kauft sichs auch ohne Buch.
[ external image ]
Es gibt nur cool und uncool, und wie man sich fühlt!

Post by Deleted User »

Dann sag mir mal, was EGOSOFT tun soll!
Die Versionen im E-Donkey usw. werden alle "gecrackt" sein, wodurch sich für den "Sauger" KEINERLEI Mühe ergibt, sich das Spiel illegal zu besorgen.
Das Buch und diverse Extras reizen anscheinend auch niemanden, sich das Spiel zu kaufen.
Ein Dilemma, aus dem man nur dann herauskommt, wenn man anfängt, vernünfig zu werden...

Anubis
rkf
x2

Post by rkf »

"Man muss Verbrechern sagen dass sie nichts gesetzwiedriges tun sollen. Justiz ist doch nur Symptombehandlung."
usw...
Sorry@Anubis, aber Deine Betrachtungsweise funktioniert glaubich nur bei Verantwortungsbewussten Menschen. Und auf welchem Schulhof findest DU die heute schon noch?
Genau... das meinte ich damit, bloßes sagen "Hey, was du da machst ist falsch, mach doch lieber xyz" (auch wenn es Personen im Freundeskreis sind) bringt wohl nur die wenigsten davon ab... Wenn du (Anubis) andere Erfahrungen gemacht hast, ist das natürlich toll :)

-rkf
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Ich finde die Idee mit dem USB-Stick gut (abgesehen von den kosten)

Damit noch mehr Freude an X2 hab (zu kaufen was ich sowieso machen werde) ist die Möglichkeit einen Plüsch Boronen reinzutun! :roll:
Oder einen Mako!!

Und... :?
Rackergen
x4

Post by Rackergen »

ei8th wrote: [...]

Und jetzt mal so wies wirklich abläuft:

"Hallo!"
"Hi"
"Haha! Ich hab mir das schon vor 2 Wochen über eDonkey gezogen. Habs aber ncoh net gespielt. Wie isses so? Ich mein, außer der Grafik"
"Ein Buch? Ich will doch nich lesen ich will zocken."
"Aber es erzählt, was vorher im X-Universum geschah. Also quasi, bevor du anfängst, X² zu spielen."
"Das is ja langweilig. Kann man sich das nicht als e-book saugen?"
"Hmm, also im Moment hab ich keinen müden Euro, hab erst wieder Rohlinge kaufen müssen, zum Filme brennen."

[...]
Dazu muss ich sagen:

ei8th, deine Lokik hinterlässt große Lücken....
ei8th wrote: "Haha! Ich hab mir das schon vor 2 Wochen über eDonkey gezogen. Habs aber noch net gespielt. Wie isses so? Ich mein, außer der Grafik"

[...]

(Rechtschreibfehler ausgebessert)

Ich (wenn ich Software-Pirate wäre) würde mir doch nie ein Spiel brennen lassen, was ich mir vor 2 Wochen gezogen hab...
ei8th wrote: "Das is ja langweilig. Kann man sich das nicht als e-book saugen?"
komischer Zusammenhang, aber ansonsten hast du Recht.

ansonsten: Wer sich ein Spiel saugt (und das dauert ja seine Zeit) der will auch wissen, worum es geht.....und der findet sein e-Book

Rackergen
Last edited by Rackergen on Sun, 16. Mar 03, 12:25, edited 1 time in total.
Ferengi Trader
x3tc

Post by Ferengi Trader »

Die Sache mit dem Kopierschutz hat recht viele (Hinter)Gründe.

Das Hauptproblem ist ja wohl klar (was ja auch die meisten hier kapieren): KOPIEREN, UM DIE DINGER AN ANDERE ZU VERSCHERBELN ODER ZU VERSCHENKEN, SCHADET UNS ALLEN - wenn es keine Raubkopien gäbe, wären die Preise für Software wahrscheinlich um einiges niedriger. Klar, auch ich bin dafür, das ich mir SICHERHEITSKOPIEN anlegen kann. In meinem Schrank liegen alleine etwas über 800 (!!!) Disketten rum - fifty fifty Original und Sicherheitskopie. Es sind zwar alles alte Dinger (noch aus den Zeiten als DOS 5.0 DAS AKTUELLE Betriebssystem war - aber bei den Dingern hat man das ganz einfach gebraucht!

Letztes Jahr war ich mal wieder in Russland - da habe ich mich mit Software nur so eingedeckt. Ich will euch mal ein paar Beispiele bringen:

MS Office Professional - 5 $
AutoCad 2002 - 5 $
Windows ME - 3 $
Windows NT - 5 $
(alles in Eglisch / Russisch)

UND DAS SIND LADENPREISE !!! Wenn man dann aber in den nächsten Laden schaut (und mal auf die S/N einen Blick wirft - DIE SIND ALLE IDENTISCH !!!

ERGO interessiert sich dort offensichtlich kein Schwein, was mit den Urheberrechten passiert (... und auf jeder CD-Hülle ist ein wunderbares Hologramm mit allem was dazu gehört - einschliesslich der Firmenanschrift).

Klar, bei uns ist Software schweineteuer - aber - für gute Arbeit will doch wahrscheinlich von Euch auch jeder ordentlich Knete sehen.

Anderenfalls könnte es so aussehen:

Da sitzt so ein armer Depp von Programmierer Wochen und Monate (manchmal sogar Jahre) in seinem kalten, verqualmten Kämmerlein und versucht ein paar wirre Kombinationen aus Bits und Bytes zusammenzuschustern, damit er sich morgen wieder mal ein paar frische Brötchen zwischen die Kiemen schieben kann.Aber am Zahltag sagt der Chef: "Tut mir leid, du kriegst ab diesem Monat nur noch die Hälfte der Kohle, es gibt zu viele Raubkopien; darum machen wir kaum noch Umsatz."

Soweit dazu.

Smartislarti wrote:
...Wenn man dann mal 50 Seiten Handbuch kopieren muß oder verschiebbare Schablonen basteln muß überlegt das durchschnittliche Computer Kid schon mal ob sich die Raubkopie lohnt.
JO, DASS kenne ich von früher von vielen Spielen (war zwar echt nervig - aber es ging). Leider gibt es ja heutzutage keine Handbücher mehr (NEIN, NEIN - nicht die auf CD - sondern RICHTIGE; da gab es so ein Zeug, ich glaube, es hiess PAPIER)

Anubis wrote:
...Wenn leute meinen, sie müssten ihre Kopien verteilen, dann sollte man sie mal darauf hinweisen, dass sie das nicht tun sollten. Ja ganz richtig, sowas sollte man sagen, wenn z.B. eigene Kumpels eine Software illegal kopieren!
Sowas ist echte Prävention, ein KS ist nur Symptombehandlung.
DAS KANN ICH NUR UNTERSTREICHEN ! - Denn das Problem beginnt ja oftmals mit uns selber. Ich kenn 'ne Menge Leute, wenn bei denen mal die Software verschwinden würde, die letztendlich geklaut ist - ich glaub' die bräuchten keinen PC mehr - wär ja eh nix drauf...
CREDO, QUIA ABSURDUM EST [Ich glaube, weil es widersinnig ist]
Scall[BS]
x3

Post by Scall[BS] »

Ich habe mir mal bei Conrad ein ziemlich günstiges 100 m Netzwerkkabel gekauft und zu meinem nachbarn gelegt. Das netzwerkkabel wurde unterirdisch verlegt und es hält shcon ein jahr lang.
naja da hörhen sich gespräche immer so an

N= Nachbar
I = Ich

N: Hast du lust auf eine runde Quake 3 ?
I : ich habs doch gar nicht .
N : Ich schiebs dir auf nen Ordner kannst es dir ja noch überlegen
I : ok

Wer weiß wieviele spiele ich schon in dem Ordner hab die ich noch nie Gespielt hab. Da weiß man echt nicht ob man :D oder :cry: soll.

PS kann mir mal einer mit meiner Signatur helfen :(
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

Post by Deleted User »

statt dem [url] am Anfang musst du [ external image ] machen.
So:
(img)(url)http://www.blacksun-clan.de.vu)(/url)http://mitglied.lycos.de/MatzeJe/Moneylogo.jpg(/img)

Natürlich musst du aus den Runden klammern eckige machen { ( => [ }
Last edited by Deleted User on Sun, 16. Mar 03, 12:53, edited 2 times in total.
Scall[BS]
x3

Post by Scall[BS] »

Danke
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
Flocke
x2

Post by Flocke »

Hoioioi - sind ja alles 'ne menge nette Ideen hier gefallen :D
Am besten gefällt mir eigentlich auch die von hubse :)
'Nen Crack wird's immer geben, da braucht man sich garkeine Illusionen machen und ob der nun eins - zwei Tage früher oder später kommt macht auch keinen Unterschied - und da hilft auch kein USB-Stick oder so - wird eben das Spiel gekrackt, daß der nicht mehr gebraucht wird.
Und sonst - den könnt' man doch auch zack elektronisch nachbasteln *lol*
Tjab, also ich denke, daß X² genauso wie alle anderen Spiele auch seine Raubkopien finden wird! Egal was für ein Kopierschutz - und wenn einer so ein Spiel brennen will, dann wird er das auch schaffen.
Tja, das ist Realität - hilft nix - und da können Leute auch noch so sehr auf ihre Freunde einreden :(

Also meiner Ansicht nach gibt es da nur eine Möglichkeit, nämlich die Leute dazu zu bringen keine "Raubkopie" anfertigen zu wollen!
Eben mit Dingen zu locken, die man nicht kopieren kann - oder sich einfach nicht lohnen ;).
Was lohnt sich nicht?
Ein Crack wird einmal gefertigt, dann wird er nurnoch runtergeladen - witzlos einen super teuren aufwendigen Kopierschutz einzubauen, wenngleich ein kleiner gewisser, der überhaupt erstmal den Aufwand bringt sich einen Crack (oder sonstiges) runter laden zu müssen, sicher nicht falsch sein kann.
Die größte Bedrohung der Raubkopie besteht sicher im Saugen über's Internet, sprich: P2P, warez,... .
Nun schaue man sich das mal an, praktisch jedes Spiel ist dort über kurz oder lang' zu finden, aber die meißten sind "verkleinert" - nur irgendwelche Rips!
Was schneiden die weg? Filme, Musik, etc. also Dinge die viel Speicher brauchen aber oft auch stark die Story ausmachen.
Und eben das ist es, was wirkliche Interessenten dazu bringt sich das Original zu kaufen (bezogen auf jene, die sonst auch zu "Raubkopien" greifen würden)
Folglich ist doch die Story selbst das Mittel - und zwar das einzige, mit dem man derzeit effektiv Leute dazu bewegen kann sich das Original zu besorgen.
Wenn die gesaugte Version eine nur halb so gute Storry hätte wie das Original, dann würde es sich sicher jeder Raubkopierer zweimal überlegen sich nicht doch das Original zu besorgen!
Somit kann das Spiel an sich sogar noch zu einem Lockmittel werden *g*
Die Leute, die sich das Spiel saugen - durch es gefesselt werden, wollen die volle Story erleben!!

Wie schafft man es nun große Teile der Story den "Saugern" vor zu enthalten - sie auf die weiteren "süchtig" *g* zu machen?
Zum einen sicher möglich durch eben solche Filmsequenzen,... die aufgrund der Datenmenge geriped werden. Im Grunde genommen und am einfachsten jedoch, indem man diese Teile nicht mit auf die CD packt :twisted:
Stellt euch ein Spiel vor, daß ganz schnell die Runde macht, ja verstärkt noch durch das Raubkopieren, wobei sich Leute das Spiel besorgen, die es sich sonst nie hohlen würden.
Und nun stellt euch vor sie werden durch das Spiel und die Story gefesselt, doch kommen nur schwer/kaum, wenn überhaupt an wichtige Teile der Story (und vieleicht auch noch ein paar weitere Futures), die vielleicht fortlaufend weiterentwickelt wird/werden :twisted:
Es sei denn eben sie haben das Original :lol:

Ja, aber wie lößt man das nun? Wie soll man das umsetzen..
Hmm - die Story zum Teil auf ein hübsches Buch als Beigabe zu verlagern ist da schonmal ein toller Ansatz, allerdings war "FarnhamsLegende" doch ein bisschen zu wenig mit der Story des Spiels verstrickt und nur für "echte" Fans ein muß (klar, sowas kriegt man auch auf PC, aber ließt sich doch besser als Buch, insbesondere wenn man es während des Spielens benötigt :twisted: ;) )
Es gibt natürlich auch viele andere Dinge statt eines Buches um dies umzusetzen..
So z.B. irgend ein Gegenstand, den man sich schlecht aus Pappe zusammenbasteln kann, jedoch für spätere Teile der Story ständig benötigt wird - sowas wie diese Drehwürfel in der Art..
Allerdings müsste es so sein, daß es wirklich nervig wäre, sich ein Lösungsschema auf Papier zu drucken und danach vor zu gehen, bzw. Story "vernichtend" wäre - da hat so ein Buch den Vorteil vollgeschrieben mit Story zu sein ;) - wer hätte sich schon FarnhamsLegende ausgedruckt *löl* - wie teuer die Tinte? *LOL* (jaja, es soll auch Leute mit Laserdruckern geben.. ~ - trotzdem! Ein Lockmittel mehr und es würde genauso einen gewissen Schutz vor ISOs und geklonten CDs bringen *g*)
Hmm, was könnte man noch tun? ~ regelmäßig neue Updates rausbringen, die einem noch mehr Story bringen - wozu man sich aber dann doch registrieren muß? (Wäre zumindest ein kleiner Reiz für "Ungeduldige" *g* - jeden Zusatz zu cracken, das dauert und niemand will doch seine Identität verraten - is' ja schließlich registriert und so eine Datei auf seine SN zugeschnitten *g* ^^ )
Ich meine das Hauptspiel ist dann spielbar - auch für jene ohne Internet, aber die, die wirklich von diesem Spiel begeistert werden, kriegen noch einen zusetzlichen Anreiz das Original zu besitzen!

Naja, die Schmackes vom Spiel sollte meiner Ansicht nach jedenfalls nur durch das Original erlangt werden - insofern schade, daß es keinen Multiplayermodus geben wird.
Sowas macht finde ich bei heutigen Spielen einen großen Anteil Schmackes aus und man könnte es gut nutzen..

Letztlich sind's vermutlich auch nur irgendwelche Gedanken gewesen, die irgendwo in der Tonne landen und sry für den Zeitraub an jene die sich das durchgelesen haben *g*
Ich denke mal Egosoft hat sich längst ein paar Gedanken gemacht ihr Spiel zu schützen - wobei ich bezogen auf XT denke, daß das Modden vom Game zusetzliche Schmackes bieten könnte, die man nicht verhindern, sondern nutzen sollte!!

Gruß, Fürst Ginty Gi IIX - auch bekannt als "Flocke" ^^

P.S. zurück zum Originalthema - ich denke eine unfertige Demo ins P2P zu hauen, wäre eher schädlich denn nützlich für X² und würde mich sicher dennoch nicht von meinen "Qualen" des Wartens erlösen *löl* - eher im Gegenteil..

Post by Deleted User »

Fürst Ginty Gi IIX wrote:wobei ich bezogen auf XT denke, daß das Modden vom Game zusetzliche Schmackes bieten könnte, die man nicht verhindern, sondern nutzen sollte!!
Ach, dich gibt's auch noch??? :mrgreen:

In dem Punkt muss ich dir vollkommen zustimmen.
Ist es denn nicht die Community hier, die das X-Universum - auch nach langem Warten auf X² - noch immer interessant macht?
Man sollte irgendwie verhindern, dass sich Leute mit gecrackten Versionen hier registrieren dürfen...Cookies+Serialnummer+Anzeige im Profil ("Gelber Stern", war schonmal im Gespräch)?

Anubis
M.Kessel
xr

Ich habe mir im Hinblich auf E-Books mal so ........

Post by M.Kessel »

... meine Gedanken gemacht, und warum E-Books in der jetzigen Version Flops sind. Das liegt zu einem erheblichen Teil am Kopierschutz, und an der Profitgier der Verkäufer.

Ein paar Gedanken zu »E-Books«

Mein Senf

Meiner Meinung nach gibt es ein paar wesentliche Punkte warum sich E-Books nicht so richtig Verkaufen wollen. Ein großer Aspekt, warum User Bücher einscannen, und eingescannte Werke Ihrer gekauften Bücher herunterladen ist folgender:

Bücher sind von den Verlagen nicht unbegrenzt, aufgrund von Interesse des Kunden und Lagerkapazität der Verlage verfügbar, während ein e-book wesentlich weniger Platz einnimmt, müssen normale Bücher gelagert werden.

Fallen Bücher aus diesen Lager heraus, sind sie nicht mehr lieferbar. Antiquriate z.B. haben die Zeichen der Zeit noch nicht alle erkannt. Sie bieten ihre Bücher nicht als Händlerring über das Netz. Vor allen Dingen werden sie wegen e-bay in Zukunft »wegrationalisiert«, wenn sie ihr Verhalten nicht ändern.

Somit verschwinden Bücher einfach vom Markt. Das ist einer der Punkte für mich, warum ich für ein Bucharchiv alla Stiftung Gutenberg bin, in der alle geschriebenen Texte, die nicht mehr in Handel sind, somit »abbadonware« wurden, gespeichert werden sollten. Werden Sie dann wieder neu aufgelegt, müßte der Eintrag dort einfach »gesperrt« werden. Das funktioniert doch auch mit älteren Spielen. Dies sollte alle Bücher umfassen, Trivialliteratur, wie auch wertvolle Romane, und wissenschaftliche Abhandlungen.

Desweiteren ist es kein Wunder, warum die vertriebenen E-Books kein Renner sind. Die Produzenten haben nämlich den falschen Blickwinkel auf ihre Werke gelegt. Sie gehen immer von der Sicht des Verlegers aus, nämlich wie mache ich das todsicher. Wenn ich diesen interessanten Gedanken auf normale Bücher übertragen würde, wären alle Bücher mit roter Schrift auf grünem Papier gedruckt worden, um ein kopieren zu verhindern.

Der Blickwinkel des Kunden ist es aber, der ein Produkt zum Erfolg führen kann, und nur der!

Betrachten wir doch einfach mal Vorteile und Nachteile eines Buches, und eines GUTEN elektronischen Textes, und der eines handelsüblichen E-Books:

Buch:

Positiv:

* Ich kann es überall mit hinnehmen.

* Man kann es überall lesen

* Es braucht keinen Strom.

* Die Schrift flimmert nicht, und ist angenehm zu lesen.

* Man kann es anonym erwerben.

* Probelesen ist möglich.

* Einfach zu bedienen.

Negativ.

* Man kann es kopieren, aber es erfordert Aufwand.

* Man kann es verleihen, und läuft Gefahr es nicht wiederzubekommen.

* Man braucht viel Papier.

handelsübliches E-Book:

Positiv.

* Man kann es lesen.

* Man kann, wenn es sich um ein Lesegerät handelt, auch mitnehmen.

* Es wird Papier gespart.

Negativ.

* Man kann es meist gar nicht kopieren, Es ist auf einen Rechner, und nicht auf einen persönlich gebucht.

* Man kann es nicht anonym kaufen.

* Man muß sich für eins der konkurierenden Systeme entscheiden. Die Ausgabe bestimmt das Medium.

* Man braucht Strom.

* Man kann es verlieren, wenn die Festplatte crasht.

* Texte liegen in einem nicht lesbaren Format vor, was eine Rettung bei teilweiser Beschädigung unmöglich macht. ( codierter Text)

* Es kann meist nicht gedruckt werden. (kopierschutz)

* Sprachausgabe von Texten meist nicht möglich. (Ausnahme: MS Reader)

* Jede Darstellung flimmert leicht.

* Abspielgeräte alle teurer als nomale Bücher.

* Meist nicht so einfach zu bedienen.

Und jetzt ein vernünftiges denkbares System: Bücher werden als XML abgelegt und lassen sich in alle jetzigen und zukünftigen Formate konvertieren. (LIT, TEX -> PDF. TXT, HTML, Palmformat, RTF)

XML basiertes E-Book:

Positiv.

* Man kann, es auch (fast) überall mitnehmen, wenn man es in ein entsprechendes Format konvertiert.

* Es wird Papier gespart.

* Auf jedes elektronische System portierbar. Somit ist es »kundengebunden".

* Es kann mit dem Viewer angeschaut werden, der einem am meisten behagt.

* Es wäre zukunftssicher, da es auch in zukünftige Formate kopiert werden kann.

* Auch Sprachausgabe ist kein Problem.

* Druck immer möglich.

* Probelesen ist möglich, wie in einem Buch im Laden.

* man kann es problemlos verleihen

* Man kann es problemlos sichern, und auf einen anderen Rechner nehmen. Das ist ein echter Mehrwert, einem Buch gegenüber!

negativ.

* Man braucht Strom.

* Jede Darstellung flimmert leicht.

* Abspielgeräte alle teurer als nomale Bücher.

* Da es sich um ein reines XML (Datencontainer-Textformat) handelt ist es NICHT kopiergeschützt. Man sollte sich jedoch hier endlich mal wieder auf die Ehrlichkeit der meisten Menschen verlassen.

* Etwas komplizierter zu bedienen, da man erst mal seinen Text ins gewünschte Format übertragen muß, um ihn dann noch ggfls. zu exportieren.

Wie man sehen kann, gibt es beim nomal vertriebenen Ebook viel mehr Nachteile als Vorteil. Selbst ein »gutes« Ebook hat noch Nachteile, dem normalen Buch gegenüber.

Aber niemand hat sich mal die Mühe gemacht, zu versuchen, einen »Mehrwert« von elektronisch gespeicherten Texten an den Kunden weiterzgeben, ja, noch nicht mal über einen möglichen Mehrwert, und wie man ihn erreichen kann, nachgedacht, da alle nur immer kleinkrämerisch an das Unwort »Gewinnmaximierung« denken.

Ich bin der Meinung, wenn man ein oben genanntes Buchsystem, mit Konvertierungsmöglichkeiten aufstellt, und für diese Texte ein Drittel eines Taschenbuchpreise verlangt, werden diese E-Books, die ich hier mal als »reelle« E-Books bezeichnen möchte, auch ein Erfolg. Und wenn man hingeht, und diese Texte erst nach 24 Monaten nach Erscheinen des Originalbuches zum Verkauf anbietet! Man muß diese Texte nämlich nicht selber korrekturlesen. Auch das sollte einem schon mal ein paar Euro wert sein.

Ausserdem hätten die Verlage somit die Möglichkeit geschaffen, an ihren Büchern auch dann noch zu verdienen, wenn sie als gedruckte Texte (Bücher) aus dem Programm genommen worden sind.

Ich sehe nicht ein, warum die Verlage diese interessante Variante einfach verschlafen wollen. So ein System wird es, mit oder ohne sie, über kurz oder lang geben. Da bin ich mir ganz sicher. Und es wird, da es im Internet ist, auch sofort international sein. Schon jetzt sind einige andere Menschen aus der E-Book Scene auf die Speicherung der E-Books als XML gekommen, die Entwicklung ist am Rollen!

Denn eines ist auf jeden Fall ganz sicher. Kriminalisieren, wie mit der neuen europäischen Urheberrechtereform wird nichts nützen. Diese Gesetze sind nicht durchzusetzen, weil sie den meisten Menschen nicht einleuchten werden. Diese Verschärfung des Urheberrechtes wird schlicht zu mehr Kaufverzicht führen. Selbst das ursprüngliche amerikanische Gesetz ist grade dabei wieder gekippt zu werden, weil es einfach nicht praktikabel ist, und schlicht, den Fortschritt und die Innovationen hemmt. Und einen Haufen Menschen in die »Illegalität« treibt. Ein »Verbrechen«, das in der Öffentlichkeit noch geringfügiger angesehen wird, als auf den Boden zu spucken!

Meiner Meinung nach wird nur der Weg »mit dem Kunden zusammen« funktionieren. Denn der Kunde muß letztendlich gewillt sein ein Produkt zu erwerben. Dazu muß es einfach hinreichend attraktiv sein.

Und noch etwas:

Desweiteren sollte man über ein Sytem nachdenken, wie man MIT den P2P Diensten Geld verdienen kann. Wenn die P2P Dienste solche Bücher anhand einer Kennung erkennen könnten (XML Tags lesen), dann sollte es auch ohne Probleme möglich sein, von demjenigen der das sich über den Weg geholt hat, sein Geld zu erhalten. Dies kann durch Hinterlegen von »Geld« beim P2P Dienstanbieter oder einem ZENTRALEN Verlagsdienst geschehen, und dem Abgleich über eine Kontrollliste, wobei der Kunde noch auf die Höhe der Kosten hingewiesen werden könnte, und wenn er ablehnt, auch der Download unterbrochen wird, oder aber angegeben werden kann, das der Kunde Probelesen möchte. Denkbar ist auch ein System, bei dem solche Fälle beim Verlagsdienst anonym registriert werden, und der Kunde bei zu viel »probelesen« darauf hingewiesen wird, das er jetzt 10 Bücher hat, gefragt wird sie ihm gefallen, und welche er behalten möchte :D Gleichzeitig kann man auch noch darauf hinweisen, das es die Bücher noch las Buch/Taschenbuch gibt, und das man ihm den Preis des E-Books erläßt, wenn er das jetzt als Buch ordert. Er könnte sich dann die Bücher zuschicken lassen, oder sie bei seiner Buchhandlung in der Nähe abholen. So etwas nennt man Werbung, Kundennähe und Kundenbindung. Aber das erfordert natürlich Vertrauen. Auch Vertrauen in die P2P Dienste, die IMHO sich nichts sehnlicher Wünschen, als ein solches Geschäftsmodell, um endlich aus der »Illegalität« herauszukommen.

Viele Leute reagieren erstaunlich, wenn man sie mal persönlich mit Ihre Verhalten konfrontiert, und dabei deutlich macht, das sie alles andere als anonymn sind! Und ihnen eine Liste der »probegelesenen« Waren, einschliesslich ihrer IP vorlegt. :D

Der Verlag hätte durch den Einsatz solcher neuen Systeme einen riesigen Serverpark gespart, Man muß nur ein System haben, um den Handel in Schwung zu bringen.

Die um sich greifende »es-gibt-alles-umsonst« Mentalität ist meiner Meinung nach auch darauf zurückzuführen, das sinnvolle Alternativangebote einfach Nichtexistent sind. Solange es eine bessere Technik gibt, ist noch nicht mal der Preis entscheident. Im Moment erleben wir gar, das sinnvollere Produkte nichts kosten, während »kastrierte« Produkte für viel Geld verkauft werden sollen.

Dies ist der falsche Weg. Auch ein »zunageln« des Rechners mit TCPA und verschärften Gesetzen wird nichts bringen. Selbst wenn Bill Gates es toll findet, das man das Abspielen einer Datei auf eine gewisse Anzahl oder Zeit begrenzen kann, wird solches Verhalten nur den potentiellen Kunden noch weiter verärgern, die dann wie kleine Kinder, wiederum mit Trotz und Kaufverzicht reagieren werden. Denn niemand sieht einen Vorteil darin, ein Buch, Musikstück, oder was auch immer, nur 100 mal »aufrufen« zu können. Es ist eine bodenlose Frechheit, solche Dinge mit den von Kunden gekauften Sachen anstellen zu wollen. Man könnte es fast als Diebstahl bezeichnen!

Denn!

Meiner Meinung betreibt jeder, der diese E-Bookz vertreibt, eine riesige Werbung für den Buchhandel, da die meisten sich, wenn sie ein Buch gut finden, es auf jeden Fall kaufen, WENN es denn noch erhältlich ist!

Was mir immer in der Seele weh tut, sind Bücher, die ich nicht mehr bekommen kann, wenn mein Buchhändler »Ist nicht mehr zu bekommen« sagt.

Dies ist natürlich nicht 1:1 auf Spiele übertragbar, aber man sollte sich genau überlegen, ab wann ein Kopierschutz für den normalen ehrlichen Käufer so störend und lästig wird, das er sich nach Alternativen umsehen muß!

Zu deutsch: Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

So, ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zuviel zugemutet, und geschrieben.

Gruß Michael
I'm depressed
Flocke
x2

Post by Flocke »

und ich dachte schon länger geht's net mehr :lol: :roll:

In Bezug auf's "Übertragen" will ich anmerken, daß ein PC-Spiel wie X² nunmal elektonisch ist und auch bleiben wird - da muß es einen anderen Anreiz geben sich das Original zu besorgen - das Flimmern wird immer da sein ;) (naja - sie können ja schon Bildschirme auf Papier drucken ^^ :roll:.. )
Und nur auf das "Rechtsgefühl" der Nutzer zu vertrauen kann für eine Firma nicht der richtige Weg sein in einem kapitalistischen System ;)

P.S. Mensch, da erinnert sich ja einer an mich ^^
Und ich dachte den Anubis hätt's nach Apophis nun auch erwischt *g*
ei8th

Post by ei8th »

@Rackergen: Spalter ;) Es war schon spät :roll:
[ external image ]
Es gibt nur cool und uncool, und wie man sich fühlt!
Schigum
x3

Post by Schigum »

Also ich würde sagen, dass ein Kopierschutz auf jeden Fall drauf sollte...
Es ist nunmal so, dass das schon einige vom Kopieren abhält!
Aber bei JediKnight 2 z.B. bin ich der einzige in meinem Freundeskreis, der das Orginal hat! (Die haben es nicht von mir... ich hab mir das geholt, nachdem ich das bei nem Freund gezockt hatte)
und das hat ja keinen Kopierschutz! :o

Aber um die ganzen P2P-Kiddies zu erlegen würd ich sagen, dass sich hier jeder 50 oder mehr Fakes von X²-Images auf die Platte haut und die in die P2P-Netze stellt! Das macht dann etwa 5000 Fakes, die man dann angezeigt bekommt und ich glaube nicht, dass es irgendwer schafft da einen echten Rip rauszusuchen :twisted:
Früher war ich Atheist,
bis ich merkte,
dass ich Gott bin!
hubse
x2

Post by hubse »

nun, meine bisher kleinen erfahrungen haben gezeigt, das e-books grundsätzlich was geiles sind. ich hab mir helges bücher auf meinem handheld durchgelesen. unter word. das geht recht gut, mit den cursor-tasten kann man leicht navigieren, die darstellung war flimmerfrei und kontrastreich (ich weiß, das über CSTN-displays was anderes gesagt wird / die auflösung war jedoch 640*240, und nicht das jetzt Pocket PC übliche 320*240). und mit 75MHz ist die sache auch ausreichend schnell...

achja, ein vorteil (vielleicht nur ein kleiner) bei e-books ist, das man nicht umblättern muss. hört sich seltsam an, aber kennt ihr das nicht auch: ihr liegt im bett, lest ein buch, und jedes mal umblättern. man kann dann fast nicht bewquem liegen...

also klares ja zu e-books. vorallem, weil bereits kleinste auflagen wirtschaftlich sind...

cu hubse
BigDaddy

Zum Thema Kopierschutz

Post by BigDaddy »

Der beste Kopierschutz für X²

[ironie]
So ein verbugtes Spiel wie X-T war rausbringen, ohne Kopierschutz.
Dann aber die Patches, die nötig sind damit es spielbar wird, mit Kopierschutz ausstatten :twisted: dann werden die Raubkopierer schon einen anreiz finden sich das Original zu kaufen :wink:
[/ironie]

greetz
BigDaddy
Don't let them take YOUR RIGHTS!

Visit http://www.againsttcpa.com !
dark_fighter
x3

Post by dark_fighter »

ich denke ihr werdet bestimmt alle euer x2 legal erwerben...
oder? :lol:
Nieder mit den Paraniden!
[ external image ]
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Aber klar doch 8)

Return to “X Trilogie Universum”