Hm. Ich kann euch sagen was mich unter anderem in:
1. ED rund 2k h,
2. No Mans Sky 1,5k h
3. SC sicher 1k h
4. Eve 1,5k h
5. X4 5k h
gehalten hat bzw. Welche gewisse Auffälligkeiten ich da war nahm

Schwerpunkte in space games waren nach Gewichtung, absteigend in dieser kleinen Auferzählung immer:
1. Das Raumschiffdesign. Das war immer am wichtigsten
2. Leveln mit n Carakter
3. Leveln in der Reputation
4. Umfassende Handelsmöglichkeit. Am liebsten online.
5. Stationsbau im Weltraum fern ab jeglicher Civilization.
6. Resourcenbeschaffung um zu craften und fürs tuning.-> Deepmining fern ab jeglicher Civilization. Vorallem um die Weihnachtsfeiertage.^^
7. Erkundung. Planetarrisch oder im verse.
8. FPS gegen Feindliche Aliens wäre nice to have. Bat aber kein game.
1. ED X5 könnte in rund 50 Sonnensysteme je nach Größe statt finden. Die Himmelskörper sollten vollständig umrundbar sein wie in ED mit 10-50 Stationen die man wieder selbst bauen und bekämpfen kann. Die Bewegungsgeschwindigkeit von Schiffen kann gern aus ED vollständig kopiert werden. Auch gern die schiere Größe der Astroidenfelder um Planeten. Gern auch mit Einleitung einer Ladesequenz von 3-6 sec. Der gesamte Miningvorgang mit Schiffen in ED ist nach wie vor am besten gelöst.
2.NMS X5 Könnte ein riesiges Commanderschiff vertragen. Muss aber geil aussehen.-> mc75 star cruiser. Von wo man auch solch Begleitschiffe, gern auch instanziert wie in NMS auf Kampf-, Handels-, Erkundungsmissionen schicken kann. -> Einfach nur wegen daylies und craftmaterial. -Leveln, craften, tuning.
3.SC X5 könnte auch so ne schöne roadmap gut tun. Ganz ehrlich. Dass X4 solange gepflegt wird hätte ich 2018 nicht gedacht. Und das bei soner roadmap mal was raus fliegt und was anderes hinzukommt, ist alles andere als schlimm. ^^ Man weiß jedoch, dass es n Plan gibt für die nächsten Jahre und freut sich das sein game lang nicht fertig wird. ^^
4. EVE. Vielleicht kann man in x5 im game online seltene Resourcen handeln. Ein Multiplayer im game brauch ich nicht wirklich. Server maching und Latenz Gedöhns mit samt massive Flottenschlachen im PVP kann ruhig wegfallen. Aber n Handel von echten Ressourcen, welche so rare wie Bitcoins sind wäre nicht schlecht. Allgemein die schiere Massen an Ressourcen, Gütern und Produkte, der ganze Warenmarkt in eve ist halt nach wie vor schon geil. Auch das Monde sprengbar sind.
5. X4 vs x5 Grafisch kann x5 gern alles klaun aus x4. Da es n game wird sollten unsere liebsten xenons in mehrere Syteme im middle, sowieso im Endgame in größeren GKs Geschwader einfallen. Kämpfe unter L, XL Schiffe sollte länger dauern. HP erhöhen Schaden minimieren wie auch immer. Das könnt ihr besser. Sone Schlacht kann ruhig 2-3 Tage dauern. Mann müsste Vorbereitung treffen können, in Form von Unterstützungsschiffe die auch Ressourcen, Güter und Produkte verbrauchen beim Repvorgang. Zur Systemgröße und Autobahn. Da vielleicht die Systemgröße aus ED kopieren mit samt Geschwindigkeitssimulation, da ED die Größe des Sonnensystems besser vorgaukelt.
Ansonsten kann wohl 70% von mir aus gern ins x5 kopiert werden. Mit der Menüführung hatte ich nie Probleme.
So meine 50cent.