Bin ich der einzige der das neue Flugmodell nicht mag?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pearl_Canopus
x4

Re: Bin ich der einzige der das neue Flugmodell nicht mag?

Post by Pearl_Canopus »

Ich möchte hier einmal ganz emotionsarm meine Sicht nach unterdessen >20h in Schiffen unterschiedlicher Größe in Version 7.50 kundtun. Kurz als Hinweis: Ich fliege nicht oft selbst. Meist kreise ich chillig um Stationen und scanne die Datenlecks weg, um mir Baupläne zu organisieren.
Ich habe das neue Flugmodell quasi initial gelernt, als ich mich nach mehr als 2 Jahren Pause mal wieder in X4 vertiefte. Mein erster Eindruck war: "Ist doch wie immer..."
Ich nutze die Flugsteuerung per Maus (Shift + Space) und schieße mit mittlerer Maustaste. Für meine paar Mal reicht das. Abgeschaltet habe ich sie noch nicht. In SC bin ich zuletzt 2019 mit Stick und Maus geflogen. Damals habe ich den "Decoupled"-Mode lieben gelernt. Ob ich den für meine Zwecke bei X4 brauche, weiß ich nicht. Würde mir vermutlich helfen, weniger "Damasch" einzustecken. :)

Auffällig ist, dass die leichten Jäger extrem "tjosten". Sie boosten Kilometer weg, nur um dann frontal volle Lotte auf mich zuzufliegen und ihre Waffenladung freizusetzen. In einem mittelgroßen Schiff oder langsameren Jägerwaffen ist das für mich kaum zu kontern, ohne noch mehr Zeit in das Lernen des wirklichen Fliegens zu investieren. Das macht die KI am Steuer meines Schiffes besser als ich. :)
Allerdings haben die kleinen Kha'ak und Xenon "N" auch früher schon auf Boost gesetzt.

Im Großen und Ganzen habe ich persönlich für mich als "Wenigflieger" oder "Nicht-Kämpfer" über das Kampfverhalten hinaus kaum ein anderes Fluggefühl als zwei Jahre zuvor. Meinem schlechten Erinnerungsvermögen sei Dank. :D

Es beruhigt mich sehr, dass sich hier auch die Diskussion wieder von emotional zu sachlich abgekühlt hat. :)
Franken
x4

Post by Franken »

Ja. die Frontalangriffe nerven. Aber es ist ausballanciert. Wenn man die Schiffsmasse reduziert und den Antrieb etwas gepimpt hat, kann man nahezu jedem Frontalfeuer mit den Steuerdüsen ausweichen, wenn man nicht immer in eine Richtung strafed, sondern die Ausweichrichtung variiert.

Es ist auch noch möglich, sich hinter einen Gegner zu setzen, mit den Steuerdusen kann man den Kurvenradius aktuv verkleinern. Dafür muss man aber auch sehr flexibel mit der Geschwindigkeit sein. Einfach nur "an Ziel anpassen" reicht da nicht. Das geht auch mit dem Mausrad sehr gut, erfordert aber eine menge Übung. Wenn man dann hinter dem Gegner klebt, dann nicht nur lenken, sondern auch mit den Steuerdüsen die Haken, die das Ziel schlägt, ausgleichen.

Es ist definitiv anspruchsvoller geworden. Und auch anstrengender. Eine große Schlacht in der man aktiv mitmischt, erfordert jetzt mehr Konzentration und schlaucht ganz schön. Setzt aber auch Endorphine frei, wenn sich das Adrenalin wieder senkt.
[] i:.. :goner: ..:i []
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Franken wrote: Mon, 26. May 25, 12:35 ...
Es ist definitiv anspruchsvoller geworden. Und auch anstrengender. Eine große Schlacht in der man aktiv mitmischt, erfordert jetzt mehr Konzentration und schlaucht ganz schön. Setzt aber auch Endorphine frei, wenn sich das Adrenalin wieder senkt.
Ich denke auch, dass sich nach der Eingewöhnung und dem ersten Schreck über die (unnötigen?) Änderungen durchaus ein Vorteil für all diejenigen erkennen lässt, die sich auf die Änderungen eingelassen und sich mit ihnen eingespielt haben. Etwas Anspruchsvolles muss nicht schlecht sein. :) Ich denke, dass das System auch für mich als "Casual" gut genug gemacht wurde, um meine recht einfachen Aufgaben, wie Fliegen von A nach B oder das Strafen um Stationen, Beschleunigen und Bremsen mit Mausrad, etc hervorragend ohne erkennbare Abstriche zu ermöglichen. Und für die, die das wünschen geht es eben auch komplexer.

D.h. die Pros haben jetzt mehr Variation und (falls gewünscht) Herausforderung und die Casuals haben ihre relativ einfach zu handhabenden Mittel des Fliegens. Ich persönlich kann damit nach einigen Stunden im Spiel und in Schiffen wirklich gut leben.
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Tja, das ist halt eine Frage des Stils.
Ich benutze einen HOTAS und gehe gerne mit einem S oder M in den Nahkampf mit einem GKS.
Während meine Flotte das Feuer auf sich zieht, bin ich bisher mit hoher Geschwindigkeit dicht an das GKS herangerast, Antrieb aus, ohne die Flugunterstützung driftet das Schiff in die einmal beschleunigte Richtung weiter, Waffen aufs GKS gerichtet und aus allen Rohren auf Oberflächenelemente feuernd noch zusätzlich massenweise Clusterminen ausgeworfen zum Bombardieren. Klappte bisher super, ist in der Schwerelosigkeit und dem Vakuum im Weltraum auch realistisch aber jetzt mit dem neuen Flugmodell leider unmöglich. Schade! :(
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Franken
x4

Post by Franken »

Mit der getunten Kuraokami kann man super Donuts driften. Zum beschießen von Oberflachenelementen ist man zwar zu schnell, aber Bock macht es allemal. fehlt nur das Reifenquitschen und der Qualm 😂
[] i:.. :goner: ..:i []
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Franken wrote: Tue, 27. May 25, 10:29 Mit der getunten Kuraokami kann man super Donuts driften. Zum beschießen von Oberflachenelementen ist man zwar zu schnell, aber Bock macht es allemal. fehlt nur das Reifenquitschen und der Qualm 😂
Dann wäre es aber nicht mehr X4 sondern GTA6. :lol:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Return to “X4: Foundations”