Ich habe das neue Flugmodell quasi initial gelernt, als ich mich nach mehr als 2 Jahren Pause mal wieder in X4 vertiefte. Mein erster Eindruck war: "Ist doch wie immer..."
Ich nutze die Flugsteuerung per Maus (Shift + Space) und schieße mit mittlerer Maustaste. Für meine paar Mal reicht das. Abgeschaltet habe ich sie noch nicht. In SC bin ich zuletzt 2019 mit Stick und Maus geflogen. Damals habe ich den "Decoupled"-Mode lieben gelernt. Ob ich den für meine Zwecke bei X4 brauche, weiß ich nicht. Würde mir vermutlich helfen, weniger "Damasch" einzustecken.

Auffällig ist, dass die leichten Jäger extrem "tjosten". Sie boosten Kilometer weg, nur um dann frontal volle Lotte auf mich zuzufliegen und ihre Waffenladung freizusetzen. In einem mittelgroßen Schiff oder langsameren Jägerwaffen ist das für mich kaum zu kontern, ohne noch mehr Zeit in das Lernen des wirklichen Fliegens zu investieren. Das macht die KI am Steuer meines Schiffes besser als ich.

Allerdings haben die kleinen Kha'ak und Xenon "N" auch früher schon auf Boost gesetzt.
Im Großen und Ganzen habe ich persönlich für mich als "Wenigflieger" oder "Nicht-Kämpfer" über das Kampfverhalten hinaus kaum ein anderes Fluggefühl als zwei Jahre zuvor. Meinem schlechten Erinnerungsvermögen sei Dank.

Es beruhigt mich sehr, dass sich hier auch die Diskussion wieder von emotional zu sachlich abgekühlt hat.