Was ist aus diesem Spiel geworden?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
x4

Re: Was ist aus diesem Spiel geworden?

Post by Franken »

Mr_Riva wrote: Sun, 13. Apr 25, 10:24
Starbori wrote: Sat, 12. Apr 25, 16:11
Liebe X-Fans und EGOSOFT, bitte versteht mich hier nicht falsch, ich freue mich wirklich über jeden weiteren Content, welcher für das neue X4-Universum und damit für die Spieler bereitgestellt wird, ob gratis oder kostenpflichtig. Die Idee, für das HQ eine Modulerweiterung zu basteln, in der die verschiedenen Völker sich quasi für weitreichende Verträge oder andere Dinge treffen können, habe ich schon vor etlichen Jahren hier im Forum angedacht, mit der Hoffnung, bei solchen Treffen die Völker zu einer gemeinsamen Strategie gegen den äußeren Feind zu vereinen, wenn vielleicht auch nur für kurze Zeit.
Das wäre eigentlich ein prima, neuer und separater Spielstart. Damit könnte die übliche Mechanik aller übrigen Spielstarts gleich bleiben und man würde nur in diesem Spielstarts die Xenon "scharf" stellen.
Somit könnte man alte und junge Hasen gleichermaßen zufrieden stellen.
Ja, das gute alte Xenonproblem 😔
Ein XenonHell artiger Spielstart und sowas in der Art wurde im "arme Xenon" Thread schon in vielen Variationen vorgeschlagen. Ich hatte mal Lino direkt ansprechen können, und auf den Thread hingewiesen. Seine Antwort war sinngemäß: "das Problem ist nicht reproduzierbar, weil sich ja jedes Spiel anders entwickelt. Zu schwache Xenon sind Einzelfälle, die Ursache nicht eindeutig zu erkennen und der Thread ist viel zu umfangreich und beinhaltet kein spezifisches Problem."

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber Jemand hier hat daraufhin die Probleme mit den Xenon aufgeschlüsselt und übersichtlich in einzelne Threads verpackt, im deutschen und englischen Forum. Reaktion von EGOsoft: keine. Sogar in ihrem neuesten Video auf YouTube "Was ist X4" wurden die Xenon als "größte" Bedrohung bezeichnet. Naja. im Land der Zwerge ist selbst der kleinste Mensch der "Größte"
:D

Nichts gegen Lino. Seine Designarbeit ist wunderbar, und Balancing ist bestimmt nicht sein Job. Ich möchte auch glauben, dass er das Anliegen weitergegeben hat, denn seine Antwort klang wenig individuell, eher wie eine von oben diktierte Standartantwort.

Also was ist los bei EGOsoft? Keine Zeit eine 10+ Seitenthread zu lesen? Kein Bock? Ignoranz? Scheuklappen? Egal? Wieder heimlich Weichspüler getrunken? Oder planen die was Größeres? Ich persönlich kann keinen dieser Punkte glauben.
[] i:.. :goner: ..:i []
StormhawkV
x4

Post by StormhawkV »

Mr_Riva wrote: Sun, 13. Apr 25, 10:24 Das wäre eigentlich ein prima, neuer und separater Spielstart. Damit könnte die übliche Mechanik aller übrigen Spielstarts gleich bleiben und man würde nur in diesem Spielstarts die Xenon "scharf" stellen.
Aber zuvor müsste man die momentanen Probleme mit den Xenon trotzdem beheben. Klar kann man ihnen mehr Sektoren, Stationen und Schiffe geben, aber wenn sie weiterhin zusammen klappen, wie die Wäschespinne meiner Mutter, wird das kaum helfen. Ihre Wirtschaft funktioniert nicht, ihre Stationen werden aus der Distanz zusammen geschossen, ihre Schiffe kümmert es nicht, wenn ihre Sektoren angegriffen werden... ohne Lösungen dafür wird sich nichts großartig ändern und ich sehe hier einfach keine Aktion seitens Egosoft. Das Problem ist mittlerweile ausführlich im Forum auseinander genommen worden, sogar mit einzelnen Topics für Teilaspekte, wie Franken bereits geschrieben hat, aber Egosoft hat nicht mal ein Statement dazu abgegeben, woraus ich schließe, dass es sie entweder nicht kümmert, oder sie es nicht als Problem ansehen, wenn ein Teil ihres Spiels nicht richtig funktioniert.
JMR1988
x4

Post by JMR1988 »

StormhawkV wrote: Sun, 13. Apr 25, 23:44
Mr_Riva wrote: Sun, 13. Apr 25, 10:24 Das wäre eigentlich ein prima, neuer und separater Spielstart. Damit könnte die übliche Mechanik aller übrigen Spielstarts gleich bleiben und man würde nur in diesem Spielstarts die Xenon "scharf" stellen.
Aber zuvor müsste man die momentanen Probleme mit den Xenon trotzdem beheben. Klar kann man ihnen mehr Sektoren, Stationen und Schiffe geben, aber wenn sie weiterhin zusammen klappen, wie die Wäschespinne meiner Mutter, wird das kaum helfen. Ihre Wirtschaft funktioniert nicht, ihre Stationen werden aus der Distanz zusammen geschossen, ihre Schiffe kümmert es nicht, wenn ihre Sektoren angegriffen werden... ohne Lösungen dafür wird sich nichts großartig ändern und ich sehe hier einfach keine Aktion seitens Egosoft. Das Problem ist mittlerweile ausführlich im Forum auseinander genommen worden, sogar mit einzelnen Topics für Teilaspekte, wie Franken bereits geschrieben hat, aber Egosoft hat nicht mal ein Statement dazu abgegeben, woraus ich schließe, dass es sie entweder nicht kümmert, oder sie es nicht als Problem ansehen, wenn ein Teil ihres Spiels nicht richtig funktioniert.
Das Problem mit der Verteidigung ist nicht nur bei den Xenon, sondern auch bei den anderen Völkern. Auch ist es merkwürdig, das Schürfer die in einem Vorkommen reichen Sektor sind, lieber 4-6 Sektoren weiter fliegen weil da 0,1% mehr Vorkommen gibt. Das ist mir auch bei den Xenon aufgefallen. Auch lassen Xenon viele Schiffe in anderen Sektoren fliegen um diese zu unterstützen/versorgen.
StormhawkV
x4

Post by StormhawkV »

JMR1988 wrote: Mon, 14. Apr 25, 08:57 Das Problem mit der Verteidigung ist nicht nur bei den Xenon, sondern auch bei den anderen Völkern. Auch ist es merkwürdig, das Schürfer die in einem Vorkommen reichen Sektor sind, lieber 4-6 Sektoren weiter fliegen weil da 0,1% mehr Vorkommen gibt. Das ist mir auch bei den Xenon aufgefallen. Auch lassen Xenon viele Schiffe in anderen Sektoren fliegen um diese zu unterstützen/versorgen.
Ja, da ist definitiv was im Argen. Stationen können sich kaum mehr gegen Zerstörer wehren und Sammler scheinen die Dichte von Ressourcenvorkommen über alles zu priorisieren. Wahrscheinlich sind die Xenon davon nur am Meisten betroffen, genau so, wie Stationen schon immer weniger maximale Waffenreichweite, als Zerstörer hatten. Nur war es nie ein Problem, bis Egosoft der KI beigebracht hat, das auszunutzen.
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Ich verstehe den OP so:
Es wurde gefixt, was nicht kaputt war (Flugmodell) statt Dinge (nennen wir sie beispielhaft KI) zu fixen, die komplett im Eimer sind.

Diesem Argument kann ich mich nicht verschließen und ich betrachte diese Formulierung der Kritik als legitim. Im Großen und Ganzen ist diese Kritik auch zutreffend, wenngleich natürlich durch subjektive Vorlieben gefärbt.

Ich bin seit Version X4:v1.0 dabei und war dann beim Selberspielen extrem enttäuscht über viele nicht funktionierenden Aspekte des Spiels und die wirklich, wirklich schlechte KI. Sie wurde inzwischen verbessert, ohne aber wirklich gut zu sein. Die veröffentlichte Vollversion zum Vollpreis war zu diesem Zeitpunkt meiner persönlichen Meinung nach qualitativ bestenfalls eine "Early Access". Mein letztes, davor zum Vollpreis bei Erscheinen gekauftes Spiel waren "Die Siedler" 1994. Indigames bis ~25,- Euro mal außen vor gelassen.

Alles in Allem komme ich nicht auf 1.000h in X4. Ich kann aber auch gar nicht exakt benennen, warum ich letztlich immer das Spielen drangegeben habe. Anfänglich war es meines Erachtens das Erscheinen neuer DLCs mit neuen Sektoren und Features, die sich auch auf vorhandene Sektoren auswirkten und die im vorhandenen Spielstand nicht funktionierten. Also von vorn und ein Jahr später wieder von vorn, dann eine Weile ausgesetzt, dann DLCs gekauft, dann wieder angefangen und irgendwo hängen geblieben... Ich muss gestehen, die Performance war noch nicht mal auf meinem alten Rechner ein Grund dafür. Die habe ich nie als schlecht empfunden. Soweit kam ich nie. Jetzt mit neuem Rechner würde ich auch der neuen Optik wegen gern nochmal reinspielen.

Ich liebe Aufbauspiele. Die kosten Zeit. Ich habe ein paar Spiele, bei denen ich inzwischen >1.000 Stunden auf der Uhr habe. Dazu zählen "Transport Fever", "Satisfactory" aber z.B. auch "Starfield" (modded). Generell liegt X4 mit seinen gut 700h zwischen all den anderen Aufbau- und Managementspielen auf einem guten, vorderen Mittelfeldplatz zusammen mit z.B. "Cities:Skylines". Ich hab es also auch nicht wenig gespielt. OK, zugegeben, ein Storygame spielt man keine 700h, wenn die Story nach 5-50h durch ist.
Ich würde mir auch wieder Zeit für X4 nehmen, wenn ich denn sicher sein könnte, dass das nicht wieder in fummeliges Mikromanagement ausartet, weil die KI in Teilen gefühlt noch immer so strunzdumm ist, wie in Version 1.0.
Mich interessiert dabei insbesondere die Non-Combat-KI der Händler, Miner und Stationen sowie deren Handhabung von Untergebenen. Meinem Empfinden nach war es zumindest bis Version 6.x völlig egal, was man wo wie einstellte. Es funktionierte nicht wie erwartet. Also hielt man unzugewiesene Schiffe an der Station vor, um der Künstlichen Dummheit manuell Paroli bieten zu können, indem man z.B. die Stationsbaustelle vor der Haustür mit Lagerware eben dieser Station belieferte. Die KI kam nicht auf diesen Trichter und schickte weiter Frachter mit Unmassen billigster Materialien in die Welt, während sich hochwertige Güter im Lager stauten und der Station unterstellte Transporter eigentlich lokale gelagertes Material anderswo kauften.

Auch die UI ist ein ziemliches Monster, das jegliche Intuitivität vermissen lässt. Mir ist bewusst, dass UI-Entwicklung als solches schon eine Wissenschaft und/oder Kunst für sich ist, an der viele Spiele bzw. deren Entwickler scheitern. Ein Entwickler hat auf ein eigenes Produkt eine andere Sicht als ein fachfremder Nutzer/Spieler, weil er ja weiß, was er womit bezweckte und wie er meint, dass es gut zu bedienen sei. Ob und wie ich es aber für ein derart komplexes Monster wie X4 besser machen könnte, will mir beim besten Willen nicht einfallen. Irgendwann gewöhnt man sich ja auch an die Unhandlichkeit.
Das ist keine explizite Schwäche von X4 sondern, so möchte ich behaupten, der Mehrheit aller etwas komplexeren Spiele. Oder sagen wir zur Erheiterung der Massen einfach mal, dass Bethesda Game Studios ein goldenes Händchen dafür haben, ihre UIs grundsätzlich komplett zu verkacken. Den Moddern sei dank, ist das nie lange tragisch.

Alles in Allem kann ich sagen, dass ich mir ein X5 in der Qualität eines X4 in Version 6.x wahrscheinlich nicht kaufen würde. Zumindest nicht bei Erscheinen und garantiert nicht zum Vollpreis.
Aber während ich ein "Serien-Junky" von TV-Serien bin, sind mir Spieleserien seit dem nicht sooo geilen "Die Siedler 3" herzlich egal geworden. Also ja, ich sehe das als inzwischen "gesetzter Herr" vielleicht alles etwas gelassener. Das dürfte meine Meinung zu einem X5 etwas relativieren.
StormhawkV
x4

Post by StormhawkV »

Für den Moment würde es schon reichen, wieder einen funktionierenden Gegenspieler zu haben. Ich verstehe, dass nicht alle Spieler Wert darauf legen, aber ich will auf was schießen können und auch einen Grund dafür haben. Dafür müssen die Xenon eine Bedrohung darstellen, genau so, wie im "What is X4?"-Video behauptet, nur, dass es momentan nicht den Tatsachen entspricht. Dass die ganze Wirtschaft in X4 an Konflikten hängt, sollte für Egosoft zusätzliche Motivation sein. Das Ganze läuft jetzt seit Oktober (?) letzten Jahres und wir haben kein Statement, von einer Lösung ganz zu Schweigen und wenn es einfach länger dauert, könnte man doch zumindest kommunizieren, oder?
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Also ohne den Thread hier für das "Xenon-KI"-Thema kapern zu wollen, möchte ich kurz Beobachtungen aus meinen bisherigen ~6 Spieldurchläufen berichten. Ich spreche von der KI bis Version 6.x bei meinem letzten Durchlauf, wo die Xenon tatsächlich aggressiv aber dennoch erfolglos vorgingen.

Auch wenn ich bei meinem eigenen Spiel keinen Kampffokus habe, ist ein gewisser Konflikt mit den Xenon nicht unwichtig.
Ich habe bislang folgende Szenarien auf meinem Schwierigkeitsgrad beobachtet:
- Die Xenon verhalten sich passiv und werden in den Grenzsektoren zu Hatikvah und den Paraniden vernichtet. Es findet keine, relevante Verteidigung ihrer Stationen und Sektoren statt. Sie verlieren einen nach dem anderen.
- Die Xenon verhalten sich unkoordiniert und schlagen einzelne Schlachten in den Grenzsektoren der Paraniden, in Hatikvah, bei der Handelsstation der Teladi und bauen Brückenköpfe bei den Split, die sich aber allesamt nicht fertigstellen, da die Materiallieferungen alle abgefangen werden. (ewige Baustellen, nicht zu beseitigen). Die Xenon zerstören kaum Stationen, sondern zerschellen an ihnen. Im weiteren Spielverlauf beginnen sie zu schwächeln und einzelne Sektoren zu verlieren.
- Die Xenon verhalten sich aggressiv. Es gibt in Hatikvah massive Verluste an zivilen Schiffen, die kämpfen und nicht zu fliehen versuchen aber auch Großkampfschiffen der Argonen, die i.d.R. einzeln und nicht im Verband agieren. Die Xenon zerschellen an den Verteidigungsstationen, legen aber einzelne Stationen in Trümmer, was sie mehr Zeit kostet, als der Neubau seitens der Verteidiger. Selbst in dieser Situation verzeichnen die Xenon kaum Raumgewinne, besetzen bestenfalls einzelne Sektoren, verlieren aber auch keine, da die Gegner widerum ihre Verteidigungsstationen nicht fertigstellen können.

Ich habe die Xenon als Neueinsteiger in die X-Reihe außerhalb ihrer Sektoren zu keinem Zeitpunkt und bei keinem meiner Spieldurchläufe (unmodded) als eine Gefahr oder Bedrohung wahrgenommen.

Was läuft hier meines Erachtens falsch?
Während der Flottenkampf InSector verbessert wurde und teilweise auch OoS zumindest für den Spieler "intelligenter" funktioniert, trifft dies auf die NPC oft nicht zu.
Dabei agieren jedoch die Xenon auf die gleiche Weise dumm, wie die Fraktionen. Bergbauschiffe der Größe M werden solo losgeschickt und gehen gegen Khaak oder "natürliche" Feinde verloren.
Verteidigungsstationen haben lokale Bewaffnung und Verteidigungsdrohnen aber keine Verteidigungsflotte. Selbst die Hauptquartiere der Fraktionen nicht.

Was vermisse ich bei den Xenon (aber nicht nur bei diesen)?
- Schwarmintelligenz
- Koordination
- Flottenstrategie (Jäger und Fregatten bleiben beim Großkampfschiff)
- Verteidigungsstrategie (inkl. Sicherung der Nachschubwege, Schutz von Minern und Transportern in Feindgebiet)
- Angriffsstrategie (gemeinsame Ziele)
- Schiffe kennen und nutzen ihre Stärken und vermeiden ihre Schwächen

Ich habe den Verdacht, dass auch diese Punkte teilweise der bereits beschriebenen Problematik von Untergebenen und der mangelhaften KI des jeweiligen Masters zuzuschreiben sind.

Was würde ich gerne sehen?
- Konzertierte, koordinierte und massive Flottenangriffe gegen Verteidigungsanlagen
- Massive Sektorverteidigung an Grenzsprungtoren zum Feindgebiet (inkl. Verteidigungsstationen in deren Reichweite)
- Konzentration auf einzelne Ziele statt eines zermürbenden Multifrontenkrieges
- Jäger- und Fregatten-Geleitschutz für Bauschiffe und Transporter im Feindgebiet
- Transporte von Wertgütern mit Kampfschiffen
- Bergbau in riskanten Gebieten nur mit L-Minern, die auch Verteidigungsdrohnen (+ ggf. Jägerstaffeln) nutzen
- Ernstzunehmende Patrouillen mit Jägern und Zerstörern, in Hauptsektoren inkl. Trägerschiffen
- angepasste Geschwindigkeiten, um den Verband und die Formation geschlossen zu halten
- Schiffe nutzen ihre Stärken, statt dass sich ein Zerstörer wie ein Jäger zu bewegen versucht
- Angreifer kennen die Stärken und Schwächen des Gegners und versuchen diese zu nutzen
- Flankieren, Einkesseln, Aufreiben (Nutzen des 3D-Raumes statt einer 2D-Ebene)
- Aufbau von Werften und Spezialisierung dieser auf Schiffsklassen
- KI weiß alle Spielmechaniken und das Flugmodell aktiv zu ihrem Vorteil zu nutzen
- KI kann sauber im 3D-Raum navigieren, ohne sich in den Stationen zu verheddern, wenn ich z.B. InSector bin.

Oder schlicht all das, was ich aus der Kenntnis der Spielmechanik heraus selbst auch so tun würde. Aktuell läuft noch sehr viel an Management, das ich der KI überlasse mit Anlauf vor die Wand.

Fazit
Ich persönlich bin überzeugt, dass die Xenon technisch gesehen bereits stark genug sind. Sie nutzen jedoch ihre Stärken nicht und zerstreuen ihre Kampfkraft auf zu viele Einzelschauplätze oder fahren auf den Highways Karussell, schicken Miner unbewaffnet in Feindgebiet, etc. An der strategischen KI der NPCs gibt es generell sicher erhebliches Optimierungspotenzial.
Franken
x4

Post by Franken »

ja ... wird sich das irgendwann ändern? Ich glaube nicht.

Um mal ein kleines Update meiner Motivation zu liefern:
ich habe noch nicht aufgegeben, meinem zuletzt gestarteten Spielstand spiele ich weiter.

Aber diesmal ohne irgendeine Produktionsstätten zu bauen. ich nehme diesmal nur Einfluss auf die Spielwelt mit einem großen Netz aus Handelstationen und Autohändlern, um alle (!) Warenarten aller Völker über Fraktionensgrenzen hinweg zu verteilen und auch ein kleines Polster anzulegen. In meiner "Speicherstadt" sehe ich , welche Waren wirklich Mangelware sind und wie das Universum darauf reagiert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, der wievielte Spielstart das jetzt ist. Aber bei wirklich jedem Start waren bisher die gleichen Materialien Mangelware. Elektronikkomponenten, Waffenkomponenten und Antriebsteile. Die Vorstufen sind ausreichend vorhanden.

Die Xenon sind bei mir von Anfang an mit dem XenonJobs Mod aktiv und machen hier und da Bambule. Aber auch da greife ich noch nicht ein. Die Split verlieren nach und nach ihre Sektoren im Norden. So wie es sein sollte. Im Süden kommen die XEN aber trotzdem nicht gegen HOP an. Seitdem ich meine Speicherstädte angewiesen habe, von HOP zu kaufen, aber nicht an sie zu verkaufen, stockt deren Offensive und die XEN haben Fehlerhafte Logik 1 wieder befestigt. Auch die TER erhalten keinerlei Lieferungen von mir.

Strategisch und technisch können die XEN also, wenn sie wollen. mMn ist das Problem nur, dass die Xenon kein zusammenhängendes Fraktionsgebiet haben. Dann wäre ein Job-Mod vielleicht nicht notwendig.

Was die TEL im Südosten anstellen, weiß ich noch nicht. da muss ich noch aufklären. Aber bisher wurden die XEN dort immer recht schnell ausgerottet.

Aber ja. Der Thread war Ursprünglich nicht als Xenonthema gedacht. Einfach gesagt: Ich nutze von Spiel zu Spiel immer mehr Mods:

- Balanced Faster Construktion (Stationsbauzeitverringerung, auch für XEN)
- Crafted Mod Components (um die fehlenden Expeditionen auszugleichen)
- Fly-by-Looting (G-Taste gedrückt halten ist keine erfüllende Herausforderung)
- Händlerseminare (weil ich diesmal nicht produziere)
- Smooth Mouse Stearing (Reduziert die Deadzone im Mausflug)
- Frindly Fire Tweaks (auf versehentliche Treffer wird nur reagiert, wenn auch als Ziel ausgewählt)

mal sehen was noch dazu kommt. Welcher Modder es noch schafft, Wünsche und Verbesserungsvorschläge umzusetzen.
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

@franken:
genau das ist ja das Problem. Egosoft überlässt die Arbeit den Moddern. Das sollte aber so nicht sein...

Ich denke Bernd und EGOsoft haben einen Generalstabsplan in der Tasche... dem wird blind gefolgt... ohne links oder rechts zu schauen...
Mitunter fragt man sich dann ja doch: "...wie kommen die auf diese Idee..." Klar ist auch, man kann nicht allen Wünschen folgen, aber der Zustand Xenon wird ja nun schon lange diskutiert ohne irgendwelche Reaktionen. Lieber baut man ein neues Flugmodell ein... hätte ich persönlich nicht gebraucht... mein alter Spielstand 6.2 fliegt immer noch zufriedenstellend durch das All.

Ich glaube nicht, dass ich mir Diplomatie antue, sollte es aber als Update kommen werde ich es definitiv nicht nutzen. Ich möchte auch weiterhin ohne Mods interessante Spielerlebnisse haben, so habe ich das Spiel gekauft... und immer noch gibt es keine neuen Expeditionen...
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Ich kenne die Menschen hinter der X-Reihe nicht persönlich. Ich maße mir nicht an zu wissen, was sie umtreibt. Ich urteile nicht darüber und spekuliere nicht über Beweggründe für diverse Entscheidungen.

Eines ist klar. Egosoft ist ein Wirtschaftsunternehmen, das Profite erwirtschaften muss, damit die Entwickler davon leben können. Also ja, ich verstehe die grundsätzliche DLC-Politik. Dass getroffene Designentscheidungen nicht jedem zusagen werden, liegt ebenfalls in der Natur der Dinge. Allen Leuten recht getan...

Ich persönlich nehme an, dass Egosoft mit X4:Foundation seinerzeit einen Schritt zurück gemacht hat, um neue Spieler für die X-Reihe zu begeistern, ohne sie mit übertrieben hoher Komplexität auf den ersten Blick zu verschrecken. Bei mir ist dies gelungen. Ja, mein Einstieg war trotzdem knackig.
Wenn man dabei die Fans der Reihe bei der Stange halten wollte, war das ein riesiger Spagat. Der mag an einigen Stellen gelungen sein, an anderen hingegen nicht.

Ich verstehe auch, dass der Eingriff insbesondere bei der KI weitreichende Folgen hat, die wir als Anwender/Spieler ohne die nötige Fachkenntnis nicht bewerten oder beurteilen können. Aber ich kann nicht wissen, ob der Gamedirector diese Klippe absichtlich umschifft oder vielleicht nach KI-Fachleuten gesucht wird oder solche womöglich schon länger daran werkeln. Die Entwicklung bei Egosoft läuft nicht in der Weise transparent ab, wie z.B. bei einem SC. Das ist aber auch nicht unüblich. Vielmehr ist es der "normale" Weg. Ich bin sicher, dass jeder Entwickler bei Egosoft sein Bestes gibt und wie wir auf optimale Ergebnisse hofft.
Es ist ja auch nicht so, dass mir das Spiel für meine 60,- Euro plus rabattiertem Split-DLC und vollpreisigem Terraner-DLC bei Erscheinen nicht genügend Stunden Spielspaß geboten hätte. Und da ich erst nach dem Schauen von LetsPlays gekauft habe, die mich anfixten, kann ich auch nicht behaupten, ich hätte nicht gewusst, was ich da kaufe... Allerdings habe ich aufgrund des zeitintensiven Spiels nie ein irgendwie geartetes Endgame erreicht. Ich besaß selbst nie eine Werft für L- oder XL-Schiffe. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde mir das notwendige Mikromanagement (auch aufgrund der z.T. wirklich dummen KI) zu viel oder mein Urlaub war schlicht vorbei. :) Allerdings habe ich in Bezug auf Langzeitmotivation auch bei anderen Sandbox-Spielen (z.B. Modded Minecraft) so meine Probleme.

Soweit ich als Spieler das einschätze und beobachte, kann die Spiele-KI in X4 mit vielen vorhandenen Features des Spiels nicht sinnvoll umgehen. Rein aus diesem Aspekt heraus sehe ich zusätzliche Features kritisch, die die KI dann mutmaßlich auch nicht (gut) beherrschen wird.
Aus rein wirtschaftlicher Betrachtung heraus, ist die Politik des Studios nachvollziehbar. Ich selbst werde jedoch erst wieder Geld in X4-DLCs oder gar ein neues X-Game stecken, wenn dessen KI erwachsen geworden ist. Das ist mein Hebel. Ich habe keine Ahnung, ob es auch der längere ist. In meinem "Pile of Shame" hab ich noch über hundert andere Titel, die gespielt werden wollen. Ich komme dann vlt. irgendwann später mal wieder bei X4 vorbei. Oder halt auch nicht.
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

StormhawkV wrote: Tue, 15. Apr 25, 00:28 ... Das Ganze läuft jetzt seit Oktober (?) letzten Jahres und wir haben kein Statement, von einer Lösung ganz zu Schweigen und wenn es einfach länger dauert, könnte man doch zumindest kommunizieren, oder?
Die Antwort darauf lautet ganz eindeutig: Ja.
Ich habe Community-Management bei anderen Studios schon kommunikativer wahrgenommen. Da haben sich CMs auch in Livestreams mal den Fragen der Community gestellt. Und selbst wenn man nicht über Interna sprechen darf, sollte es doch "blumige" Wege geben, die Community nicht am langen Arm verhungern zu lassen.

Kommunikation ist alles.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Ich denke, dass man die Xenon bewusst geschwächt hat, weil sie zu einem gewissen Zeitpunkt gegenüber den anderen Fraktionen, besonders den Teladi und Split, zu übermächtig erschienen. Dieser Wunsch wurde auch von einigen Community-Mitgliedern an EGOSOFT herangetragen, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Allerdings halte ich den Lösungsansatz für komplett falsch, denn wenn man es einmal genau analysiert, dann hätten die Xenon-Angriffe nie so einen großen Schaden angerichtet, wenn die besagten Völker eine stärkere Verteidigung gehabt hätten, was insbesondere die teilweise äußerst schwache Verteidigungsstärke ihrer Stationen betrifft.

Wenn aber z. B. in Firmenbelange direkt neben einem Xenon-Sektor eine Teladistation mit glorreichen 16 M Schrotgeschütz Mk1 ausgerüstet ist und dann die Xenon-K und Xenon-I da einfach mal durchwalzen, dann braucht man sich auch nicht zu wundern. Von den lächerlichen L-Strahlengeschützen zur Abwehr feindlicher Xenon-Zerstörer brauchen wir hier erst gar nicht zu reden.

Es muss einen Weg geben, den alten Zustand wiederherzustellen, wie der auch immer aussehen mag. Nach meiner bescheidenen Meinung war es nicht nur eine falsche Entscheidung, den NPC-Piloten die Möglichkeit zu geben, sich in optimaler Entfernung aufzustellen und mit ihren Primärgeschützen die wehrlosen Stationen zusammenzuschießen, nein, es ist, was die gesamte Balance betrifft, eine Vollkatastrophe, ein Gamekiller!

Natürlich sind davon alle Fraktionen betroffen und das ist schon schlimm genug, aber den Xenon zieht es damit endgültig den Teppich unter den Füssen weg, natürlich rein metaphorisch. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Franken
x4

Post by Franken »

Also mir sind in den letzten Tagen ein paar Dinge aufgefallen:

Neutral: der XenonJobs Mod hat gant schön reingehauen. Die Xenon können richtig gefährlich werden, wenn sie richtig funktionieren. Die ZYA sind komplett weggewalzt worden. Die gesamte Ecke links oben ist von den Xenon übernommen worden. Das finde ich super. Aber sie haben auch Hatikwa übernommen und eine Verteidigungsstation am Highway gebaut. Die hat über Nacht fast alle meine Autohändler vernichtet und die gesamte Völkerwirtschaft ins Verderben gerissen. Sogar die Schiffswerft in ArgonPrime wurde geplättet. DieXenon beherschen den Ringbighway, und indirekt somit fast das komplette Universum.
Konsequenz, Masse und eine zufällig kluge Position der Verteidigungsstation am Ring haben sonstige Mängel der KI ausgeglichen. Für mich als Kämpfer ein segen.

Negativ anzumerken ist, dass es für Spieler, die ihre Aufmerksamkeit auf Handel und Produktion legen, ein Todesurteil ist. Ich verstehe jetzt, wie schwierig der Spagat zu schaffen ist, wenn man wirklich ohne einstellbarem Schwierigkeitsgrad, es allen recht machen will.

Wirklich positiv ist anzumerken: mein Spiel läuft gerade seit 3 Tagen ununterbrochen. Ohne neu laden oder Spiel neustarten. X4 ist bei mir absolut stabil. Das ist beeindruckend und eine absolute Verbesserung zu den Anfangszeiten. Natürlich ist das, was EGO da macht, nicht immer nachvollziehbar, aber irgendwas scheinen sie ja richtig zu machen. Also was die technische Basis des Spiels betrifft, ist das der absolute Wahnsinn. Ganz großes Tennis und Ich bin echt beeindruckt.
👍👍
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Starbori wrote: Wed, 16. Apr 25, 19:53 ...
Allerdings halte ich den Lösungsansatz für komplett falsch, denn wenn man es einmal genau analysiert, dann hätten die Xenon-Angriffe nie so einen großen Schaden angerichtet, wenn die besagten Völker eine stärkere Verteidigung gehabt hätten, was insbesondere die teilweise äußerst schwache Verteidigungsstärke ihrer Stationen betrifft.
...
Ich denke, da legen wir den Finger auf die Wunde.
Es gibt kein "Xenon-KI-Syndrom" sondern ein "KI-Syndrom", da ja alle KI-"Spieler" die gleichen taktischen/strategischen Fehler/Dummheiten machen. Dies wirkt sich im Spielverlauf dann sehr unterschiedlich aus und vielleicht haben die Xenon davon irgendwann mal stärker profitiert. Ich selbst habe das bei meinen Spieldurchläufen bisher nie in dieser Form wahrgenommen. Ja, die Split bzw. Zyarth trifft diese "Künstliche Dummheit" besonders hart. KI-Programmierung in Spielen ist aber auch "ein Brett". Meine Hochachtung all jenen, die das wirklich beherrschen.

Und ich räume ein, dass ich als Spieler ohne übertriebenen Kampffokus an einer guten KI womöglich selbst zerschellen würde. Aber das passierte mir doch auch höchstens ein Mal, oder?! :)

Vielleicht hilft es ja schon ein klein wenig weiter, wenn die Stationsgeschütze eine an die der Schiffe angepasste Reichweite haben. Und ich muss letztlich auch einen Grund haben, flinke Jäger auf träge Stationsgeschütze zu hetzen. :) Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die meisten intelligent betriebenen Stationen Torpedos gegen träge Großkampfschiffe und Point-Defense-Geschütze gegen Jäger und eben solche Torpedos und Raketen einsetzen würden.
StormhawkV
x4

Post by StormhawkV »

Das Problem betrifft auf jeden Fall die gesamte KI und nicht nur die Xenon. Es fällt aber auf, dass die Fraktionen mit den geringsten Reichweiten von Hauptgeschützen und Plasmatürmen auch die größten Schwierigkeiten haben und das Problem trat ebenfalls zum ersten Mal auf, nachdem Egosoft der KI beigebracht hatte, die maximale Waffenreichweite auszunutzen. Die Balance war allerdings schon davor im Eimer, es hatte nur einfach keinen großen Einfluss auf die KI. Ich bin aber der Meinung, dass man diese Probleme bereits vorher hätte erkennen können und ich habe auch ein paar Mal Feedback in dieser Richtung hier im Forum hinterlassen. Doch scheinbar hat es niemanden gekümmert, denn über Jahre wurde alles, was bereits im Spiel war, so gelassen, wie am ersten Tag. Genau deshalb bin ich dem Spiel gegenüber mittlerweile so kritisch, denn während Egosoft uns Kristalle farmen und Loot sammeln weg genommen hat, wurde in dieser Hinsicht niemals am Spiel gedreht und jetzt haben wir den Salat.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Den XenonJobs-Mod habe ich noch nie ausprobiert und deshalb beziehen sich die Äußerungen auf das ungemoddete Spiel.
Franken wrote: Wed, 16. Apr 25, 23:41 ...Negativ anzumerken ist, dass es für Spieler, die ihre Aufmerksamkeit auf Handel und Produktion legen, ein Todesurteil ist....
Ich weiß jetzt nicht ob ich als Imperiumsbastler, der seine eigenen Sektoren beansprucht und dort seine Wirtschaft aufbaut, auch zu den Spielern gehöre, die du damit meinst. Ich kämpfe normalerweise nicht um irgendwelche Fraktionen vor den Xenon zu retten, sondern eher zum Spaß bzw. wegen der Abwechslung oder um meine Handelsrouten zu sichern, sollte ich welche etabliert haben. Abgesehen vom Anfang, wo das Erobern von Sektoren durch die NPCs noch neu war und ich die möglichen Konsequenzen noch nicht einschätzen konnte, habe ich es nie als tragisch empfunden, wenn die Xenon mal Sektoren erobert oder regelmäßig angegriffen haben. "Hatikvahs Entscheidung I" gehört bei mir z. B. standardmäßig mit auf die Sperrliste für Feindsektoren, damit meine Schiffe den Sektor nicht durchfliegen. Alles was ich da meist mache, ist, für meine Schiffe eine Alternativroute zu suchen, damit sie "Hatikvahs Entscheidung" umfliegen können.

Was die Zyarth angeht, die hatten früher gerne mal das Problem, dass ihre Stationen einfach vollkommen miserabel bewaffnet waren. Ganz ehrlich... Eine Station die nur L-Strahltürme drauf hat schafft es vllt., bei entsprechender Anzahl, ein Xenon-K kampfunfähig zu schießen aber die Station wird vermutlich nie in der Lage sein das Schiff auch zu zerstören. Und neu gebaute Stationen, die noch vollkommen unbewaffnet sind, weil z. B. die Geschützkomponenten fehlen, da brauchen wir erst gar nicht von zu reden.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass manche Probleme einfach den Umständen geschuldet sind oder im Verantwortungsbereich der Spieler selbst liegen. Wenn ich z. B. eine Station in einem Sektor baue, von dem ich weiß, dass dort Xenon durchfliegen, dann muss ich auch für den passenden Schutz sorgen bis die Station sich selbst schützen kann. Tue ich das nicht, dann muss ich halt damit klar kommen, dass sie evtl. bei einem Angriff zerstört wird.
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

Franken wrote: Wed, 16. Apr 25, 23:41 Neutral: der XenonJobs Mod hat gant schön reingehauen. Die Xenon können richtig gefährlich werden, wenn sie richtig funktionieren. Die ZYA sind komplett weggewalzt worden. Die gesamte Ecke links oben ist von den Xenon übernommen worden. Das finde ich super. Aber sie haben auch Hatikwa übernommen und eine Verteidigungsstation am Highway gebaut. Die hat über Nacht fast alle meine Autohändler vernichtet und die gesamte Völkerwirtschaft ins Verderben gerissen. Sogar die Schiffswerft in ArgonPrime wurde geplättet. DieXenon beherschen den Ringbighway, und indirekt somit fast das komplette Universum.
Konsequenz, Masse und eine zufällig kluge Position der Verteidigungsstation am Ring haben sonstige Mängel der KI ausgeglichen. Für mich als Kämpfer ein segen.

Negativ anzumerken ist, dass es für Spieler, die ihre Aufmerksamkeit auf Handel und Produktion legen, ein Todesurteil ist. Ich verstehe jetzt, wie schwierig der Spagat zu schaffen ist, wenn man wirklich ohne einstellbarem Schwierigkeitsgrad, es allen recht machen will.
Habe den Mod mal auf einem anderen Spielstand hochgeladen... am Anfang passierte nicht wirklich was... doch jetzt nach 3 Spieltagen sind die ZYA fast weg im Norden und im Süden geht es gerade den Teladi an den Kragen... HOP tut sich ebenfalls sehr schwer den Angreifern die Stirn zu bieten...

Danke @Franken, der Mod hat was... ich werde noch eine Woche weiter mit dem Spielstand spielen und schauen ob auch die Terraner in Bedrängnis geraten... wer kämpfen will, für den ist der MOD genial... man muss ihm nur Zeit geben...
Franken
x4

Post by Franken »

Es passiert sofort etwas, wenn der Mod aktiviert wird. Anscheinend werden verstärkt SE gebaut. Wenn man den zwischendurch abschaltet und wieder einschaltet fiel mir auch auf, das die SE sofort ausschwärmen. Deren Verhalten wird definitiv verändert. Das macht sich aber erst mit der Zeit bemerkbar.

Seit 1 1/2 Tagen ist der Mod wieder aus, und trotzdem ist das Uni von Xenon verseucht. sie bauen Verteidigungsstationen, übernehmen Sektoren, bauen dort sofort Sonnenkraftwerke und schocken ihre Miner in alle Richtungen. Da die Völkerwirtschaft noch sehr schwach ist, werden die auch nicht aufgerieben. Und ich lasse die in Ruhe.

Ob die Xenon wirklich den Weg in die Erdsektoren finden, habe ich noch nicht gesehen. Erstens müssen sie zufällig den Flaschenhals finden, und dazu sind die Xenon zu planlos. Zweitens sind die Terraner recht stark in GetsuFune. schließlich wurden sie von der Wirtschaftskrise verschont.
Die TER haben durch ihre Randlage und ihre eigene Wirtschaft einen übermäßigen Vorteil.

was mir noch positiv aufgefallen ist:
während ich den HAT-Plot machte wurde deren Station von den Xenon zerstört und innerhalb von wenigen Minuten ist das Leitsystem zu einer anderen Station geswitcht, auf der die HATtante wohl ihre Zuflucht gefunden hat. Ich kann mich daran erinnern, das sowas früher mal ein Plotkiller war, es bzw nicht so reibungslos lief
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Ich beobachte dieses Thema schon eine Weile, möchte aber nur mal dran erinnern, dass es noch gar nicht so lange her ist (V 4.5 oder 5 :gruebel: ), dass eine bestimmte Klientel im Forum herum ningelte, dass man kaum noch in Ruhe bauen kann, vor Angriffen von Xenon, Khaak und Tralala.

Es ist eben eine kaum zu beherrschende Kunst, X4 so einzustellen, dass die Mehrzahl zufrieden ist.
Das wird es auch niemals werden, sofern EGO nicht irgendwann separaten Spielstarts liefert.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
StormhawkV
x4

Post by StormhawkV »

Mr_Riva wrote: Sun, 20. Apr 25, 17:36Ich beobachte dieses Thema schon eine Weile, möchte aber nur mal dran erinnern, dass es noch gar nicht so lange her ist (V 4.5 oder 5 :gruebel: ), dass eine bestimmte Klientel im Forum herum ningelte, dass man kaum noch in Ruhe bauen kann, vor Angriffen von Xenon, Khaak und Tralala.
Haben die vor dem Sprungtor in Hatikvahs gebaut? Mit Xenon hatte ich nie Probleme, aber Konflikte sind nun mal absolut notwendig, um die Wirtschaft von X4 am Laufen zu halten und nein, Knies mit einem der Commonwealth-Völker anzuzetteln, ist kein Ersatz dafür. Nur die Kha'ak haben mir einmal richtig Probleme gemacht beim Update auf 4.0, als sie anfingen, regelmäßig um meine M-Schürfer herum zu spawnen, was übrigens keine interessante Spielmechanik war, sondern einfach nur dazu führte, dass ich alle M-Schürfer durch L-Schürfer ersetzte. M-Schürfer sind jetzt also nutzlos und wenn die Kha'ak meine L-Schürfer angreifen, kommen sie nicht mal durch die Schilde, weil ihre Kyonen-Emitter die Feuerkraft von 2,5 Wasserpistolen haben. Ja, es ist nicht einfach, das Spiel so einzustellen, dass die Xenon zwar eine Bedrohung darstellen, aber nicht gleich das Universum überrennen. Das Spiel in diesem Zustand zu lassen, weil man es sowieso nicht perfekt hinbekommt, halte ich aber für keine Lösung und so fragil ist die Balance ja scheinbar auch nicht, denn die Probleme mit der Wirtschaft existierten schon vorher, das System hat sie aber ausgehalten.

Return to “X4: Foundations”