7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tommzen
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Tommzen »

HeinzS wrote: Thu, 25. Jul 24, 13:02 siehe hier: viewtopic.php?p=5242265#p5242265 und
[Beta 4] Improved resource distribution by Xenon transport ships.
Gott sei Dank. :mrgreen: 8)
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Galdric

Post by Galdric »

Kleine Frage, schaut überhaupt irgendwer von Egosoft unsere Kommentare an?
Nur neutrale Frage... :wink:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
For more diplomacy and realistic conflicts in X4 :mrgreen:
And please rebalance the xenons (they are too weak) :rant:
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Galdric wrote: Thu, 25. Jul 24, 13:28 Kleine Frage, schaut überhaupt irgendwer von Egosoft unsere Kommentare an?
Nur neutrale Frage... :wink:
Bestimmt nicht alles, aber ich denke prinzipiell schaut schon wer hier rein. Ab und zu antwortet ja auch der ein- oder andere Entwickler mal.
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

MadGoodman wrote: Thu, 25. Jul 24, 11:15 Fällt es nicht langsam auf ?

Egosoft könnte den Spielern ein Produkt liefern das die Spielerschaft wirklich drastisch erhöht - nur scheint das nicht gewollt zu sein !

........................ ..........................

(Selbst Kaffeemaschinenhersteller fragen ihre Kunden was man "verbessern" könnte und setzen sinnvolles auch um ... )
Weißt was ich ernsthaft manchmal über BugCitizen denke? Ich sachs dir. Ich glaube manchmal ernsthaft, dass StarCitizen seid rund 4-5 Jahren fertig ist und nur von VIP's (Superreiche) gespielt werden darf. Wieso? Als Satisfactory raus kam im early access, haben manche ihren Job an den Nagel gehangen um ihre Träume zu leben. Das waren die gewissen Extremen. Einige haben fast Ihren Job verloren, da sie zu lang zoggten und oft zu spät im Job erschienen. Ist mir auch öfter passiert.^^ Ich bin Staatlich geprüfter Bautechniker, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Steinmetz,.... z.B. und mir wird nachweislich trotz vielen Jahren Berufserfahrung, mit 40, in Deutschland verwert bei Bauvorhaben mit entsprechenden Tariflohn mitzuwirken. (Wenns denn mal welche gibt)^^. Und in Satisfactory genauso bei NoMansSky, Subnoutica und X4 kann man bauen bis eins aus den Ohr kommt, wärend in unseren Entwicklungsland, die Bahn riesige Mängel aufweist, Brücken am einstürzen sind, Hochspannungstrassen fehlen (Nord-Südlink), wir einen Wohnungsmangel haben, moderne Kitas und Schulen fehlen,.... .
Gewisse games können nunmal nachweislich süchtig machen.^^ Und bei X4 ist das eine oder andere vieleicht vortschriftsmäßig so gewollt wies ist. Vielleicht bekommt Egosoft vom Habeck nur Fördergelder wenn ein gewisses Suchtpotenzial unterschritten bleibt damit Baufachleute bzw Experten wie ich den Blödsin fürn appel und n Ei auf Arbeit weiter machen. Wer weis?^^
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Franken
x4

Post by Franken »

Na so ein Quatsch.

Natürlich ist mir klar, dass du das polemisch meinst. Hoffe ich zumindest.

Ich glaube auch nicht, das bei EGOsoft ein gewisser Vorsatz herrscht, macht das mal schlecht, denkt das mal nicht zuende, flickt das mal irgendwie zusammen...
Ich denke schon länger, die können das nicht besser, oder es ist auch egal. Die Firma läuft, alle können sich und ihre Familien ernähren, also ist doch alles super.

Es ist doch eine Frage der Perspektive. Das Spiel läuft wirtschaftlich. Es gibt eine aktive Community. Was will man mehr? Wenn das Spiel fehlerfrei ist, gut programmiert und quasi fertig... Was gibt es dann noch zu tun, für CEO und die Angestellten.
[] i:.. :goner: ..:i []
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Gewinnmaximierung vielleicht ?

Oder gibts dann keine Fördergelder für X5 ?

Wer weiß ?

Aber verständlich ist es nicht was uns geboten wird !

Widerspricht allen wirtschaftlichen Prinzipien ...

MfG
Franken
x4

Post by Franken »

Deshalb werden sie ja Subventioniert 🤪

Es gibt Einmann- und Indieprojekte die handwerklich bessere Spiele fabriziert haben. Und das sind nicht immer einfachere Projekte. EGOsoft macht vieles eigentlich unnötig kompliziert. Und ja, ich wiederhole mich, die können es einfach nicht besser. Sie haben sich übernommen. Und je komplexer ein X-Spiel wird, desto auffälliger wird das. Entweder Bernd entwickelt sich nicht weiter, oder die Macher verstehen es nicht seine Visionen umzusetzen. Keine Ahnung. Bin kein Insider.

Andere Weltraumkampfspiele haben bessere Flugphysiken, bessere KIs. Andere Wirtschaftssimulationen haben besseres Balancing, andere Open World Games haben bessere Weltgestaltung. Aber EGOsoft versucht immer sein eigenes Süppchen zu kochen. Dabei ist es keine Schande mal links oder Rechts vom Tellerrand was anzuschauen.
Einerseits dieses zwanghafte Eigenprödeln, andererseits laufen sie irgendwelchen Trends hinterher, wie Kreismenüs, Onlinefunktionen oder gegendere. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es Split Veganer oder Boronen mit Protesen gibt, um Inclusion zu erzeugen.

Sorry, das hat alles natürlich nur indirekt mit den Xenon zu tun. Man kann das Spiel eigentlich nicht verlieren. Geld wird immer mehr, und echte Gegner gibt es auch nicht mehr. Alles wird weich gespült damit man keinesfalls versagen kann. Alles wird in Watte gepackt... Auch eine Erscheinung unserer Zeit. 🤷🏼‍♂️
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Franken wrote: Thu, 25. Jul 24, 20:42Boronen mit Protesen
was denkst du ist deren Raumanzug?
Galdric

Post by Galdric »

Ich mag ja das Konzept sehr von der freien Sandbox. Genau das macht das Spiel ja aus und darum ist es auch einzigartig. Ich verlange ja auch nicht die beste KI oder die beste Flugsimulation aber wenn die Xenon(als Hauptfeind)versagen und du dir Mühe geben musst sie nicht zu überrennen weil es ohnehin schon passiert dann läuft irgendwas nicht ganz so korrekt.

Die Wirtschaft ist grundsätzlich ja auf Entwicklung und Konflikt ausgelegt(denke ich)
Und wenn der Faktor Konflikt wegfällt, an wenn soll ich denn meine Highend Militärschiffe verticken? Ant und HOP zerschiessen ab und zu Ihre Verteidigungstationen aber mehr ist dann nicht...meine schön erwirtsschaftete Flotte rostet an einer Station vor sich hin. Versteht Ihr was ich meine? :roll:

Sie hören irgendwie nicht auf Ihre Story was die Schwierigkeit der Xenon angeht.(Will hier niemanden angreifen)Es soll doch eine Gefahr sein oder soll der Spieler die "bedrohliche" Rasse schützen. :gruebel:

Früher war das Spiel zu komplex und für die, die es nicht verstehen zu schwer. Jetzt ist es immernoch zu komplex, doch es gibt Tutorials(die werde ich nie anschauen...) aber jetzt ist es zu leicht. :cry:

Und wenn eine Grosse neue Gefahr kommen sollte. Dann kann man uns doch Informieren(oder nur mal andeuten) oder nicht? :rant:

Aber entweder gehts nur ums Geld :evil: oder ich weiss doch auch nicht :roll:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
For more diplomacy and realistic conflicts in X4 :mrgreen:
And please rebalance the xenons (they are too weak) :rant:
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Ich glaub das der Vorschlag den ich hier habe irgendwo im Forum schon mal stand. Da wir X Fans keine Schwierigkeitgrade in X4 jemals erhalten werden, wäre doch ein Xenon DLC die Lösung für Anfänger und alteingesessene.

Der wo das vorgeschlagen hat, tat dies besser als ich jetzte aber wie wärs wenn durch den DLC 3-4 Sprungtore zu den Boronen, Tel, und vielleicht PIO öffnen. Den gehts gefühlt im lätegame eh zu gut. ^^ Und das müssten nur Einbahnstraßen sein wie beim System rechts von Getsu fune. Und wenn die Xenons vielleicht pro Stunde sagen wir mal 20% mehr miningschiffe bauen könnten, wären das eine oder andere Problem mit den Xenons gelöst.

Ich glaube jeder weiß, dass wenn die Xenons wirklich in Schwärmen auftauchen diese nach wie vor eine ernst zunehmende Bedrohung darstellen. Und der kein bock auf Xenons hat, kauft den DLC nicht. Glaub nicht dass soviele wirklich kein 🐏 auf Xenons haben. Gibt zumindest keine aktuelle mod die xenons raus nimmt wie vor 2-3 Jahren.

"To many drawn things" 😅
hakenden
x4

Post by hakenden »

Was unterschiedet die Xenon aus X3 zu denen In X4 ?
Warum wirken sie In X3 bedrohlicher stärker ?
Passt Egosoft die Xenon dem Mainstream an ?

Ich erinnere mich in X3 an die Bergeversicherung, wo das Speichern noch Geld kostete und an Piraten die Stationen zerstörten und Geld erpressten.
Wo sind sie geblieben?
Xenon die sich deinem Spielstand versuchten anzupassen ... .

Ich denke die Hintergrund-Mechaniken (X4) sind noch gar nicht entwickelt die es in X3 gab.
Auch ist der Weg, nur Produktion wenn Ressourcen da sind, zumindest bei den Xenon ist meiner Meinung nach falsch, vielmehr müsste es Produktion nach Spielerlevel lauten.
Du willst Terraforming machen, np wir senden dir die Hölle nach mal sehen wie weit du kommst, ... .

Warum Egosoft (meine Meinung) so oft scheitert selbst einfache Dinge umzusetzen ?

Weil symptomatisch und nicht systemisch behandelt wird.

Ein Beispiel Aufzüge, Kingdoms Ende hat einen neuen Aufzug für Bornen gebracht während alle anderen Fraktionen das Standard Model hatten.
Es dauerte mehr als ein Jahr das dann die Aufzüge nachgeliefert wurden.
Warum widme ich mich nicht dem Thema Aufzug und bringe sie dann zeitgleich ins Spiel ?

Fraktionsrepräsentanten, Aussichtsplattformen, Dokingmodule, ... .
Baulager und 3 Jahre später ermöglicht es Egosoft dem Spieler endlich manuell an sie anzudocken.
Es gibt zig solcher Beispiele in X4, da stimmt doch was mit der Planung nicht oder ?
Und mit den Xenon ist das auch irgendwie so, sie werden immer schwächer, immer mehr Mainstream und doch haben sie ein tolles B Schiff bekommen tolle F Jäger,
aber arbeiten/richtig eingesetzt werden sie nicht.
Ich hoffe das kommt noch den die B und F Schiffe sind nice und wirklich gut, auch das H ist interesant.

@Casishur
Mir gefällt deine Idee mit der X% Chance, dass ein Ereignis Eintritt ... nach Zerstörung einer Station oder K´s ... .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Franken
x4

Post by Franken »

Ich hab das Gefühl, hier sind immer nur die gleichen paar Leute im Thread aktiv. Sind wir eine Randgruppe? Oder ist es der allgemeine Tenor dass stärkere Xenon gefordert sind?
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Tommzen wrote: Fri, 26. Jul 24, 00:49 Der wo das vorgeschlagen hat, tat dies besser als ich jetzte aber wie wärs wenn durch den DLC 3-4 Sprungtore zu den Boronen, Tel, und vielleicht PIO öffnen. Den gehts gefühlt im lätegame eh zu gut. ^^ Und das müssten nur Einbahnstraßen sein wie beim System rechts von Getsu fune. Und wenn die Xenons vielleicht pro Stunde sagen wir mal 20% mehr miningschiffe bauen könnten, wären das eine oder andere Problem mit den Xenons gelöst.
:gruebel: Ich bin ja prinzipiell eurer Meinung. Die Idee bzw. den Wunsch, dass die Boronen ein Xenon-Tor bekommen, hatte ich auch schonmal platziert. Ich wünsche mir auch mehr Möglichkeiten im Late-Game meine vielen Kampfschiffe, nun ja, kämpfen zu lassen, ohne versehentlich die einzigen Gegner auszurotten.

Ich wundere mich aber ein bisschen, dass hier niemand von der Endgame Crisis spricht. Ich selbst habe sie noch nicht gestartet, habe es vor. Hat das schon jemand ausprobiert? So wie ich das verstanden habe, soll das doch genau dafür sein - mehr Xenon im Lategame!?! Vielleicht ist es gar nicht so wie ich es verstanden habe, aber aus meiner aktuellen Sicht kann ich Egosoft nicht vorwerfen nicht auf die Community zu hören. Soweit ich weiß kam die konkrete Idee bzw. der Vorschlag dafür von Captain Collins. Und selbst wenn es nicht das ist was ich denke, so haben sie es immerhin versucht.

Die Idee mit dem Xenon-DLC finde ich gut. Ich kann aber verstehen, wenn sie das aus wirtschaftlichen Gründen nicht machen. Immerhin besteht da mMn eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das nicht alle kaufen werden, oder?!
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Franken wrote: Fri, 26. Jul 24, 05:41 Ich hab das Gefühl, hier sind immer nur die gleichen paar Leute im Thread aktiv. Sind wir eine Randgruppe? Oder ist es der allgemeine Tenor dass stärkere Xenon gefordert sind?
Das würde mich auch interessieren. In der Vergangenheit gab es hier hitzige Diskussionen zwischen der "Kriegerfraktion" und der "Händlerfraktion" der X4-Spieler. Somit glaube ich, dass sich nicht alle stärkere Xenon wünschen. Vielleicht hat es die "Händlerfraktion" mittlerweile aufgegeben, oder sie sind mittlerweile einfach zufrieden mit der Situation!?
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Keine der beiden Lager - also Händler oder Kämpfer - sind zufrieden. Das ist es ja ...

Zudem geht es mir nicht nur um die Xenon - X4 hat soviele Baustellen die immer wieder im Forum auftauchen - zb. die Anhäufung von hunderten Schiffen bei Vigor, Miner die trotz "jägergeleit" von Khaak zerstört werden weil die eigenen Jäger nicht richtig folgen ... Spielerflotten die den größten Mist zusammen fliegen etc ...

Diese Sachen werden Jahr für Jahr hier im Forum gepostet und es passiert seitens Egosoft einfach nichts was diese Probleme behebt. Man bekommt Ankündigungen das sie an der "Kampfmechanik" arbeiten aber hat irgendwer schon eine deutliche Verbesserung im Spiel gesehen ? Ich nicht ! GKS verfolgen immer noch Jäger während ein K sie beschießt !

Und die Händer - was wäre wenn wirklich mal 50 Waren dazu kommen von denen 20 Verbrauchsgüter sind ? Da kommt also auch nichts ! Zudem wenn man einen Frachter einer Station zuweißt weiß man nie ob der nun verkauft oder einkauft - 1000nde Einstellungsmöglichkeiten aber die Funktion "verkaufe Ware der Station " oder "kaufe Ware für Station ein" fehlt immer noch.

Es wird in Podcasts viel geredet aber was im Forum diskutiert wird oder was sich die Spieler wünschen (an Verbesserungen die schon seit Jahren immer wieder auftauchen und sich wiederholen) das wird nicht berücksichtigt. Deshalb auch die Anspielung mit den Kaffeemaschinenherstellern ...

Es wird zwar viel getan um "Bugs" zu vermeiden die das Spiel zum Absturz bringen oder unspielbar machen würden - aber die immer wieder diskutierten Probleme der Spieler und deren Wünsche bleiben unberücksichtigt. Balancepatch wäre längst überflällig ... Raketen funktionieren immer noch nicht richtig ... Flottenmanagement ist purer Horror ... Zerstörer fliegen zu nah an Stationen heran um mit Türmen anzugreifen anstatt das Hauptgeschütz zu verwenden ... alles mal Beispiele die immer wieder auftauchen !

Alleine schon das die gescriptete KI immer wieder Frachter baut und durch "feindgebiet" schickt macht doch schon keinen Sinn wenn es über 2 Sektoren mehr nicht zu feindkontakt kommen würde. Im Grunde vermisse ich in X4 jegliche "menschliche" Logik. Für mich ist ein Kreis rund und hat nicht 3 Ecken - aber Egosoft besteht drauf das 3 Ecken besser sind und auf Dauer macht es den Spielspaß den ich in X4 suche kaputt !

Klar haben wir jedes Jahr - meist nach dem veröffentlichtem neuen DLC immer wieder dieselben Diskussion hier im Forum ... ständige Wiederholung der grundlegenden Sachen die nicht umgesetzt werden ! Wieviele Spieler haben deshalb schon aufgehört hier zu posten oder sogar mit X4 weil sich eben nix tut ? Wenige sind es nicht ! Und im Steam Forum sieht es auch nicht besser aus ! Jedes Jahr diesselben Sachen über die getippt wird !

Das ich diesen Thread gewählt habe ist halt Zufall denn es betrifft nicht nur die Xenon als Baustelle !

Und ja - ich wiederhole mich auch jedes Jahr mit dem was ich so tippe hier im Forum ... und andere tun es ebenfalls ! Ist eben das Spiel mit der Hoffnung ...

MfG

(sorry wenn ich oft in der "wir" Form tippe - ist so ne Angewohnheit die ich einfach nicht los werde - überseht das bitte einfach) :)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

WINT3R wrote: Fri, 26. Jul 24, 07:12 Das würde mich auch interessieren. In der Vergangenheit gab es hier hitzige Diskussionen zwischen der "Kriegerfraktion" und der "Händlerfraktion" der X4-Spieler. Somit glaube ich, dass sich nicht alle stärkere Xenon wünschen. Vielleicht hat es die "Händlerfraktion" mittlerweile aufgegeben, oder sie sind mittlerweile einfach zufrieden mit der Situation!?
da ich schon ewig kein Thema mehr zu "Xenon sind zu stark" gefunden habe sind die "Händler" wohl zufrieden, aber zu den zu schwachen Xenon gibt es viele Themen und um es beiden Gruppen recht zu machen kann mMn nur ein neuer Regler zur Xenonstärke Abhilfe schaffen, was aber von Egosoft abgelehnt wird. Folglich bleibt es nur Mods zu verwenden und da die Online Funktionen wohl nicht mehr wieder kommen gibt es eigentlich keinen Grund diese mal auszuprobieren.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Fri, 26. Jul 24, 08:41
WINT3R wrote: Fri, 26. Jul 24, 07:12 Das würde mich auch interessieren. In der Vergangenheit gab es hier hitzige Diskussionen zwischen der "Kriegerfraktion" und der "Händlerfraktion" der X4-Spieler. Somit glaube ich, dass sich nicht alle stärkere Xenon wünschen. Vielleicht hat es die "Händlerfraktion" mittlerweile aufgegeben, oder sie sind mittlerweile einfach zufrieden mit der Situation!?
da ich schon ewig kein Thema mehr zu "Xenon sind zu stark" gefunden habe sind die "Händler" wohl zufrieden, aber zu den zu schwachen Xenon gibt es viele Themen und um es beiden Gruppen recht zu machen kann mMn nur ein neuer Regler zur Xenonstärke Abhilfe schaffen, was aber von Egosoft abgelehnt wird. Folglich bleibt es nur Mods zu verwenden und da die Online Funktionen wohl nicht mehr wieder kommen gibt es eigentlich keinen Grund diese mal auszuprobieren.
Ich gehöre auch zur Händlerfraktion. Und selbst mir kommen die Xenon selbst am Anfang des Spiels ziemlich schwach vor. Ich habe nach ~100 Stunden noch kein einziges I außerhalb der Xenon-Sektoren gesehen, geschweige denn eine der alten Überfallgruppen aus I + 3xK.

Mir wäre es wichtig, dass die Xenon unausrottbar sind. Und wenn sie cheaten müssen, um ihre Baumaßnahmen weiterzuführen, ist mir das auch recht. Aber Xenon, die ab einem gewissen Zeitpunkt KEIN EINZIGES SCHIFF mehr bauen, sind einfach nur peinlich.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

MadGoodman wrote: Fri, 26. Jul 24, 07:41 Keine der beiden Lager - also Händler oder Kämpfer - sind zufrieden. Das ist es ja ...

Zudem geht es mir nicht nur um die Xenon - X4 hat soviele Baustellen die immer wieder im Forum auftauchen - zb. die Anhäufung von hunderten Schiffen bei Vigor, Miner die trotz "jägergeleit" von Khaak zerstört werden weil die eigenen Jäger nicht richtig folgen ... Spielerflotten die den größten Mist zusammen fliegen etc ...

Diese Sachen werden Jahr für Jahr hier im Forum gepostet und es passiert seitens Egosoft einfach nichts was diese Probleme behebt. Man bekommt Ankündigungen das sie an der "Kampfmechanik" arbeiten aber hat irgendwer schon eine deutliche Verbesserung im Spiel gesehen ? Ich nicht ! GKS verfolgen immer noch Jäger während ein K sie beschießt !

Und die Händer - was wäre wenn wirklich mal 50 Waren dazu kommen von denen 20 Verbrauchsgüter sind ? Da kommt also auch nichts ! Zudem wenn man einen Frachter einer Station zuweißt weiß man nie ob der nun verkauft oder einkauft - 1000nde Einstellungsmöglichkeiten aber die Funktion "verkaufe Ware der Station " oder "kaufe Ware für Station ein" fehlt immer noch.

Es wird in Podcasts viel geredet aber was im Forum diskutiert wird oder was sich die Spieler wünschen (an Verbesserungen die schon seit Jahren immer wieder auftauchen und sich wiederholen) das wird nicht berücksichtigt. Deshalb auch die Anspielung mit den Kaffeemaschinenherstellern ...

Es wird zwar viel getan um "Bugs" zu vermeiden die das Spiel zum Absturz bringen oder unspielbar machen würden - aber die immer wieder diskutierten Probleme der Spieler und deren Wünsche bleiben unberücksichtigt. Balancepatch wäre längst überflällig ... Raketen funktionieren immer noch nicht richtig ... Flottenmanagement ist purer Horror ... Zerstörer fliegen zu nah an Stationen heran um mit Türmen anzugreifen anstatt das Hauptgeschütz zu verwenden ... alles mal Beispiele die immer wieder auftauchen !

Alleine schon das die gescriptete KI immer wieder Frachter baut und durch "feindgebiet" schickt macht doch schon keinen Sinn wenn es über 2 Sektoren mehr nicht zu feindkontakt kommen würde. Im Grunde vermisse ich in X4 jegliche "menschliche" Logik. Für mich ist ein Kreis rund und hat nicht 3 Ecken - aber Egosoft besteht drauf das 3 Ecken besser sind und auf Dauer macht es den Spielspaß den ich in X4 suche kaputt !

Klar haben wir jedes Jahr - meist nach dem veröffentlichtem neuen DLC immer wieder dieselben Diskussion hier im Forum ... ständige Wiederholung der grundlegenden Sachen die nicht umgesetzt werden ! Wieviele Spieler haben deshalb schon aufgehört hier zu posten oder sogar mit X4 weil sich eben nix tut ? Wenige sind es nicht ! Und im Steam Forum sieht es auch nicht besser aus ! Jedes Jahr diesselben Sachen über die getippt wird !

Das ich diesen Thread gewählt habe ist halt Zufall denn es betrifft nicht nur die Xenon als Baustelle !

Und ja - ich wiederhole mich auch jedes Jahr mit dem was ich so tippe hier im Forum ... und andere tun es ebenfalls ! Ist eben das Spiel mit der Hoffnung ...

MfG

(sorry wenn ich oft in der "wir" Form tippe - ist so ne Angewohnheit die ich einfach nicht los werde - überseht das bitte einfach) :)
Hier noch meinen Senf auf deine Punkte :D

die Funktion "verkaufe Ware der Station " oder "kaufe Ware für Station ein" fehlt immer noch.
  • Auf jeden Fall!
Man bekommt Ankündigungen das sie an der "Kampfmechanik" arbeiten aber hat irgendwer schon eine deutliche Verbesserung im Spiel gesehen ?
  • Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es wieder etwas besser geworden ist.
Raketen funktionieren immer noch nicht richtig
  • Stimmt wohl - ich benutze keine.
Flottenmanagement ist purer Horror
  • Da hat sich glaube ich auch etwas getan. Meine Flotten reisen tatsächlich zusammen. Zwar nicht in perfekter Formation, aber die einzelnen Schiffe variieren die Reisegeschwindigkeit und bleiben zusammen.
Zerstörer fliegen zu nah an Stationen heran um mit Türmen anzugreifen anstatt das Hauptgeschütz zu verwenden
  • Da habe ich gerade ein interessantes Video auf Youtube von Captain Snuggles gesehen, der das ausprobiert hat. Es scheint auch das hat sich verbessert. Ich probiere das auch gerade aus.
Alleine schon das die gescriptete KI immer wieder Frachter baut und durch "feindgebiet" schickt macht doch schon keinen Sinn wenn es über 2 Sektoren mehr nicht zu feindkontakt kommen würde.
  • Ja, das Problem besteht auch immer noch.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

WINT3R wrote: Fri, 26. Jul 24, 11:04 Zerstörer fliegen zu nah an Stationen heran um mit Türmen anzugreifen anstatt das Hauptgeschütz zu verwenden
genau diese Änderung führte schon in der Beta zu vielen Posts zur "Xenon Schwäche" weil die Zerstörer jetzt immer außerhalb der Reichweite der Xenon Geschütze bleiben und so unbehelligt die Stationen zerstören können. Und bis die Xenon reagieren und Schiffe losschicken ist die Station meist schon Geschichte.
Franken
x4

Post by Franken »

Reagieren die überhaupt?
Zumindest nicht die im Sektor. Wenn die eingreifen, dann weil sie zufällig da lang fliegen. Zumindest kommt mir das so vor

Return to “X4: Foundations”