Ein Plädoyer für einen bedingten Mehrspieler-Modus
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Ein Plädoyer für einen bedingten Mehrspieler-Modus
Und ein Entwickler, der eigentlich nur SP designt hat - wenn der auf einmal MP raushauen will, das ist nicht so überzeugend. Klar, jeder fängt mal an. Aber so viele machen auch immer wieder die gleichen Fehler beim Entwiceln von MP. Heißt nicht, das es unmöglich ist, aber die Erfahrung zeigt eher, dass es lauwarme Ergebnisse gibt. Und jedesmal wieder neu über Power curves, Spielbalance, Fortschritts-pacing zu diskutieren brauche ich auch nicht.
-
Ihr kennt vielleicht ja noch "Weder-Fisch-Noch-Fleisch"-Spiel Anthem? Das ist auch so ziemlich gefloppt. Da muss man schon ganz schön den Zielmarkt bewerben, wenn man als Einzelspieler Studio auf einmal die Massen anziehen will. War eigentlich ein Coop Shooter. Sollte aber auch Solo gehen. Und mit Story. Hat aber irgendwie nicht geklappt und ist dann auch irgendwann auf der Müllkippe verklppt worden.
Da hat sich Bioware ganz schön verhoben mit - auch wenn's nicht deren einzigens Problem ist aber das ständige Rumgeeiere währen der Entwicklung ziehet sich jetzt wie ein roter Faden durch die Release-Historie.
Klar, Coop MP kann ziemlich fantastisch sein. Spiele ich auch ganz gerne - aber in Spielen, die von Grund auf dafür gemacht sind und nicht wo man einen guten Teil existierender Spielmechaniken wegschneiden müsste. Sinza in MP? Kann man sich abschminken.
Da hat sich Bioware ganz schön verhoben mit - auch wenn's nicht deren einzigens Problem ist aber das ständige Rumgeeiere währen der Entwicklung ziehet sich jetzt wie ein roter Faden durch die Release-Historie.
Klar, Coop MP kann ziemlich fantastisch sein. Spiele ich auch ganz gerne - aber in Spielen, die von Grund auf dafür gemacht sind und nicht wo man einen guten Teil existierender Spielmechaniken wegschneiden müsste. Sinza in MP? Kann man sich abschminken.
-
Tja, wäre es dann nicht "sinnvoller" ein anderes Studio das MP Kirmes am Fließband produziert einfach ins Boot zu holen?
Man konzentriert sich auf seine Stärken und die "Profis" basteln nen MP, respektive nutzen ihre Engine und versuchen das an X anzupassen, picken sich raus was man gebrauchen kann und gut ist
damit hat das eine mit dem Anderen zwar nicht mehr viel zu tun, aber zumindest bekommt jeder was er will, der MP fan sein MP game mit X Tapete und die X Fans müssen sich nicht mit irgend nem Gugs herumschlagen den eh keiner möchte
Man konzentriert sich auf seine Stärken und die "Profis" basteln nen MP, respektive nutzen ihre Engine und versuchen das an X anzupassen, picken sich raus was man gebrauchen kann und gut ist
damit hat das eine mit dem Anderen zwar nicht mehr viel zu tun, aber zumindest bekommt jeder was er will, der MP fan sein MP game mit X Tapete und die X Fans müssen sich nicht mit irgend nem Gugs herumschlagen den eh keiner möchte

-
Hat Frontier versucht mit dem ED Ableger, wo man mit den Jägern fliegt in Arena-ähnlichem Kampf. Problem ist halt nur, dass du keinen eigentlich überzeugst, der schon ED spielt, denn die sind ja happy mit ED und wollen nicht unbedingt weniger ihres Favoriten spielen. Also musst du neue Spieler gewinnen und da der PvP Markt ziemlich gesättigt ist, geht das nur mit herausragendem Spiel (was immer das sein mag - tolle Grafik, super Gameplay, erotische Charaktermodels).Marvin Martian wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 13:06 Tja, wäre es dann nicht "sinnvoller" ein anderes Studio das MP Kirmes am Fließband produziert einfach ins Boot zu holen?
damit hat das eine mit dem Anderen zwar nicht mehr viel zu tun, aber zumindest bekommt jeder was er will, der MP fan sein MP game mit X Tapete und die X Fans müssen sich nicht mit irgend nem Gugs herumschlagen den eh keiner möchte![]()
-
Meine persöhnliche Meinung.
Keine einzige Denksekunde eines Entwicklers innerhalb des Teams sollte auch nur in die Richtung irgendeiner Art von Mehrspieler zeigen.
Jedes Nanovolt an Gehirnenergie ist verschwendet.
Die Expeditionen waren meiner Meinung nach schon zuviel.
X ist so riesig, das Team so klein. Das sollte man sich wirklich ausschließlich auf die Stärken konzentrieren. Und am besten gar nicht erst daran denken auf irgendeinen anderen Zug aufzuspringen.
Was gibt es denn so an MP Weltraumspielen?
Eve...das seit Jahren wohl nur noch eine ultimativ hardcore fanbase spielt. Und niemand sich neues auch nur an das Spiel heran traut?
Dieses ominöse Weltraum MMORPG das seit gefühlt 100 Jahren im pre Alpha aber schon bezahlt....Modus ist?
Nope!
Singleplayer, und den möglichst gut!
Das ist meine Einschätzung. Nicht nur weil ich das Spiel genau aus dem Grund spiele. Sondern weil ich aus mehr als genug Erfahrungen weiß....MP erfordert immer, egal wie Unmengen an Kompromissen. Singleplayer und Multiplayer sind sich IMMER! Spinnefeind. Weil sie eigentlich Gamedesigntechnisch in völlig gegensätzliche Richtungen laufen.
Und glaubt mir, ich bin seit X-BTF dabei, ich war in Lineage 2 dabei. Und in vielen MMOs, und in vielen "Multiplayer" Spielen.
Wenn man etwas episches machen möchte das lange in Erinnerung bleibt. Muss es entweder eine MP Legende sein wie CS. Oder eher so in Richtung SP wie Mass Effect.
Und X bietet halt einfach das perfekte Grundgerüst sich ganz klar auf Einzelspieler, Story und Spieltiefe zu fokussieren.
Das man mit richtig guten SP Titel auch den finanziell großen Reibach einfach kann ohne auf MP zu setzen? Das zeigen z.B. Titel wie AC Odyssey....ist immer noch eine der größten Geldquellen Ubisofts. Komplett ohne MP. Nur durch guten Fokus auf die Stärken.
Kleiner Edit. Wenn ihr wissen wollt wie ein MP das dauerhaften Support, Server und Co braucht. Und das daher dauerhaft finanziert werden muss. Spielt mal Star Trek Online. Wenn du an einem Warppunkt stehst und dir ein dutzend Noradas oder Scimitars entgegen kommen die dir völlig überlegen sind. Und die du niemals haben wirst weil du kein Geld in einem Shop stecken willst.....
Und dann dieser Moment wenn du in Guild Wars 2 zwar keinen Pay2Win Shop hast....aber dir dafür Dinge entgegen kommen die einfach so komplett kontrovers sind dass sie das gesamte Spielweltfeeling zerstören? Dann bist du in der Welt der Mehrspielerspiele.....ich kann mir schwer vorstellen dass das jemand für X mag. X ist ja alleine schon weil es genau SO NICHT IST! eine LEgende.
Die Spielewelt (vl eher die Friedhöfe) ist voll von Spielen oder Studios die auf dem Hypetrain MP, Coop oder MMO aufspringen wollten. Die allermeisten kennt kaum jemand mehr. Sagt wohl alles. Wenn das kein Argument ist, dann weiß ich irgendwie nicht mehr weiter.
Darum sollte man sich auch genau darauf stürzen. Und das so gut machen dass niemand einen MP vermisst. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht einmal was genau ich in X mit jemand anderen teilen wollen würde. Erfahrungen, Screenshots, savegames und Co klar. Kann jeder hier haben. Aber Coop? Nein! Egal wie es wird, der Preis wird zu hoch sein.
Jede Stunde Entwicklungszeit die im MP landet, fehlt im ST. Und genau der ist doch was X zu dem gemacht hat was es ist.
My 51 Credits.
Keine einzige Denksekunde eines Entwicklers innerhalb des Teams sollte auch nur in die Richtung irgendeiner Art von Mehrspieler zeigen.
Jedes Nanovolt an Gehirnenergie ist verschwendet.
Die Expeditionen waren meiner Meinung nach schon zuviel.
X ist so riesig, das Team so klein. Das sollte man sich wirklich ausschließlich auf die Stärken konzentrieren. Und am besten gar nicht erst daran denken auf irgendeinen anderen Zug aufzuspringen.
Was gibt es denn so an MP Weltraumspielen?
Eve...das seit Jahren wohl nur noch eine ultimativ hardcore fanbase spielt. Und niemand sich neues auch nur an das Spiel heran traut?
Dieses ominöse Weltraum MMORPG das seit gefühlt 100 Jahren im pre Alpha aber schon bezahlt....Modus ist?
Nope!
Singleplayer, und den möglichst gut!
Das ist meine Einschätzung. Nicht nur weil ich das Spiel genau aus dem Grund spiele. Sondern weil ich aus mehr als genug Erfahrungen weiß....MP erfordert immer, egal wie Unmengen an Kompromissen. Singleplayer und Multiplayer sind sich IMMER! Spinnefeind. Weil sie eigentlich Gamedesigntechnisch in völlig gegensätzliche Richtungen laufen.
Und glaubt mir, ich bin seit X-BTF dabei, ich war in Lineage 2 dabei. Und in vielen MMOs, und in vielen "Multiplayer" Spielen.
Wenn man etwas episches machen möchte das lange in Erinnerung bleibt. Muss es entweder eine MP Legende sein wie CS. Oder eher so in Richtung SP wie Mass Effect.
Und X bietet halt einfach das perfekte Grundgerüst sich ganz klar auf Einzelspieler, Story und Spieltiefe zu fokussieren.
Das man mit richtig guten SP Titel auch den finanziell großen Reibach einfach kann ohne auf MP zu setzen? Das zeigen z.B. Titel wie AC Odyssey....ist immer noch eine der größten Geldquellen Ubisofts. Komplett ohne MP. Nur durch guten Fokus auf die Stärken.
Kleiner Edit. Wenn ihr wissen wollt wie ein MP das dauerhaften Support, Server und Co braucht. Und das daher dauerhaft finanziert werden muss. Spielt mal Star Trek Online. Wenn du an einem Warppunkt stehst und dir ein dutzend Noradas oder Scimitars entgegen kommen die dir völlig überlegen sind. Und die du niemals haben wirst weil du kein Geld in einem Shop stecken willst.....
Und dann dieser Moment wenn du in Guild Wars 2 zwar keinen Pay2Win Shop hast....aber dir dafür Dinge entgegen kommen die einfach so komplett kontrovers sind dass sie das gesamte Spielweltfeeling zerstören? Dann bist du in der Welt der Mehrspielerspiele.....ich kann mir schwer vorstellen dass das jemand für X mag. X ist ja alleine schon weil es genau SO NICHT IST! eine LEgende.
Die Spielewelt (vl eher die Friedhöfe) ist voll von Spielen oder Studios die auf dem Hypetrain MP, Coop oder MMO aufspringen wollten. Die allermeisten kennt kaum jemand mehr. Sagt wohl alles. Wenn das kein Argument ist, dann weiß ich irgendwie nicht mehr weiter.
Darum sollte man sich auch genau darauf stürzen. Und das so gut machen dass niemand einen MP vermisst. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht einmal was genau ich in X mit jemand anderen teilen wollen würde. Erfahrungen, Screenshots, savegames und Co klar. Kann jeder hier haben. Aber Coop? Nein! Egal wie es wird, der Preis wird zu hoch sein.
Jede Stunde Entwicklungszeit die im MP landet, fehlt im ST. Und genau der ist doch was X zu dem gemacht hat was es ist.
My 51 Credits.
-
@ Olfrygt
Ich mach es kurz, aber danke das du dir so viel Zeit genommen hast für deinen Artikel.
Was ist CS ?
Multiplayer ist nicht immer mmo.
Eve ist ein schlechtes Beispiel
Guck dir Freelancer an , das war top.
( übrigens das einzige Spiel wo ich den Kompromiss mit der maussteuerung eingegangen bin, weil es so gut war. Ich flieg doch mein Schiff nicht mit Maus
)
Story geht auch im MP siehe:
Dying light 1 und 2 haben eine gute Story für SP und MP
Und ja ES ist mit MP überfordert.
Sie sollten sich mit den Entwicklern von
„infinity Battlescape“ zusammen tun.
Für den nächsten Titel.
ja x4 sollte SP bleiben.
Der Zug ist abgefahren
hab es eingesehen.
Schlusswort und abschweifen vom thema:
Du hast ja echt nur miese grinder mmo s aufgezählt
„ new world“ wollte es anders machen mit seinen Fraktionen die um Gebiete kämpfen. Ist aber auch wieder in die Grindfalle getappt.
Stell dir mal vor, nee du bist Singleplayer, dich kann ich nicht überzeugen.
Also in allgemeinen gesprochen.
Ein Y online in dem du beim kauf schon die Rasse/ Volk/ Fraktion festlegst ( gibt Kohle für den Entwickler
oder auch nich)
Und dann kannst du deine Fraktion/Rasse/Volk unterstützen…. Handel, Materialien, Kampf usw.
Keiner muss dann irgendwas hoch Leveln oder so n sch****.
Der Händler handelt , der Konstrukteur baut, der Schürfer betreibt Bergbau und der Kämpfer kämpft.
Das alles im pvp pve.
Und es geht um Gebiete. Besiedelung des Weltraums.
Da kann es schon vorkommen das andere das gleiche Gebiet haben wollen
Das ist nämlich das Problem bei den ganzen mmo Quatsch.
Man kommt vor Grind nicht zum spielen.
Und es gibt kein richtiges Ziel.
Aber eigentlich will ich nur einen x Titel im koop zocken
Prost
Oops ist doch mehr geworden
Danke fürs lesen
Ich mach es kurz, aber danke das du dir so viel Zeit genommen hast für deinen Artikel.
Was ist CS ?
Multiplayer ist nicht immer mmo.
Eve ist ein schlechtes Beispiel
Guck dir Freelancer an , das war top.
( übrigens das einzige Spiel wo ich den Kompromiss mit der maussteuerung eingegangen bin, weil es so gut war. Ich flieg doch mein Schiff nicht mit Maus
Story geht auch im MP siehe:
Dying light 1 und 2 haben eine gute Story für SP und MP
Und ja ES ist mit MP überfordert.
Sie sollten sich mit den Entwicklern von
„infinity Battlescape“ zusammen tun.
Für den nächsten Titel.
ja x4 sollte SP bleiben.
Der Zug ist abgefahren
Schlusswort und abschweifen vom thema:
Du hast ja echt nur miese grinder mmo s aufgezählt
„ new world“ wollte es anders machen mit seinen Fraktionen die um Gebiete kämpfen. Ist aber auch wieder in die Grindfalle getappt.
Stell dir mal vor, nee du bist Singleplayer, dich kann ich nicht überzeugen.
Also in allgemeinen gesprochen.
Ein Y online in dem du beim kauf schon die Rasse/ Volk/ Fraktion festlegst ( gibt Kohle für den Entwickler
Und dann kannst du deine Fraktion/Rasse/Volk unterstützen…. Handel, Materialien, Kampf usw.
Keiner muss dann irgendwas hoch Leveln oder so n sch****.
Der Händler handelt , der Konstrukteur baut, der Schürfer betreibt Bergbau und der Kämpfer kämpft.
Das alles im pvp pve.
Und es geht um Gebiete. Besiedelung des Weltraums.
Da kann es schon vorkommen das andere das gleiche Gebiet haben wollen
Das ist nämlich das Problem bei den ganzen mmo Quatsch.
Man kommt vor Grind nicht zum spielen.
Und es gibt kein richtiges Ziel.
Aber eigentlich will ich nur einen x Titel im koop zocken
Prost
Oops ist doch mehr geworden
Danke fürs lesen
-
Jaja, der Wunsch nach einem X Coop Sandbox Spiel/Modus kommt alle Jahre wieder und wieder und wieder und......
Einen "begrenzten" Multiplayer Modus für X einzubauen wäre viel zu wenig.
Das würde auf Dauer nicht gut ankommen, und am Ende würde es dann fast keiner nutzen.
Nein, wenn Multiplayer/Coop/Sandbox wie auch immer, dann gleich richtig mit vollem Umfang.
Und wenn es doch erst mal "begrenzt" sein soll, dann sollte man klar machen das dies nur mal ein "Test" ist, und sollte eher als "Einstieg" in die Materie für alle beteiligten Programmierer/Techniker usw. von Egosoft dienen.
Multiplayer Coop Games (auch Sandbox mit oder ohne Story Elemente) können sehr viel Spaß machen.
Einige haben es ja bereits gezeigt das man damit durchaus einen gewissen Erfolg (manchmal sogar massiven Erfolg) haben kann (welches Genre das Spiel hat spielt dabei fast keine Rolle, es muss halt gut umgesetzt werden):
- Valheim
- Conan Exiles
- Terraria
- ARK
- Starbound
- Landwirtschafts-Simulator
- Minecraft
- und natürlich viele mehr...
Dabei muss der Singleplayer Modus aber nicht zu kurz kommen, im Gegenteil, wenn man es richtig macht, bleibt auch der Singleplayer-Modus (auch mit Story) nach wie vor TOP.
Wie dem auch sei, so wie ich das sehe dürfte das für das jetzige X4 ziemlich schwierig bis fast unmöglich sein einen Coop Modus einzubauen.
Allein schon wohl deswegen weil der X4 Code von der Basis her sicherlich nicht dafür ausgelegt/geschrieben wurde, um einen echten, vernünftigen und gescheiten Multiplayer Modus bieten zu können.
Es sind zwar eventuell hier und da Bruchstücke für Multiplayer-Zeugs drinn, schon allein wegen Venture-Features, aber das Gesamtkonzept, also der gesamte Grundaufbau des Quellcodes dürfte ein einbauen eines echten Coop Modus nahezu ausschließen.
Viele schreiben ja immer X braucht kein Multiplayer...
Für die jetzigen X Spiele in der Tat wohl kaum...
Allerdings, in der heutigen Zeit bin ich dann schon eher der Meinung das sich Egosoft irgendwann daran mal wagen sollte, ob mit X5, X6 oder X9+ sei mal dahin gestellt.
Und sollte es mal soweit sein, dann wird ein Client-Server-Modell wohl der beste Weg sein, sprich eine Server Software die man auf einen dedizierten Server installieren kann.
Denn X generell ist einfach zu groß für P2P, zumindest halte ich es nicht wirklich geeignet für P2P, die Datenmenge je nach Spielstand/Spieldauer/Spielweise können halt schon sehr heftig sein.
Und wenn ein Mitspieler im P2P mit einer lahmen Gurke unterwegs ist, dann schauts eh ziemlich schlecht aus für alle beteiligten.
Es gibt ja inzwischen doch einige Multiplayer/Coop/Sandbox Spiele mit Client-Server Lösungen wo man sich für ein paar € einen eigenen Server mieten kann (aber nicht muss!), mit beachtlichem Erfolg.
Also statt Valheim, Conan Exiles, Starbound, Terraria mal ein X-Universum mit Freunden.... ja, da hätte ich schon gewaltig "bock" drauf.
Aber ich befürchte das wird noch sehr viele Jahre dauern bis es eventuell mal so weit ist.
Wenn überhaupt...
Die "Hoffnung" stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Einen "begrenzten" Multiplayer Modus für X einzubauen wäre viel zu wenig.
Das würde auf Dauer nicht gut ankommen, und am Ende würde es dann fast keiner nutzen.
Nein, wenn Multiplayer/Coop/Sandbox wie auch immer, dann gleich richtig mit vollem Umfang.
Und wenn es doch erst mal "begrenzt" sein soll, dann sollte man klar machen das dies nur mal ein "Test" ist, und sollte eher als "Einstieg" in die Materie für alle beteiligten Programmierer/Techniker usw. von Egosoft dienen.
Multiplayer Coop Games (auch Sandbox mit oder ohne Story Elemente) können sehr viel Spaß machen.
Einige haben es ja bereits gezeigt das man damit durchaus einen gewissen Erfolg (manchmal sogar massiven Erfolg) haben kann (welches Genre das Spiel hat spielt dabei fast keine Rolle, es muss halt gut umgesetzt werden):
- Valheim
- Conan Exiles
- Terraria
- ARK
- Starbound
- Landwirtschafts-Simulator
- Minecraft
- und natürlich viele mehr...
Dabei muss der Singleplayer Modus aber nicht zu kurz kommen, im Gegenteil, wenn man es richtig macht, bleibt auch der Singleplayer-Modus (auch mit Story) nach wie vor TOP.
Wie dem auch sei, so wie ich das sehe dürfte das für das jetzige X4 ziemlich schwierig bis fast unmöglich sein einen Coop Modus einzubauen.
Allein schon wohl deswegen weil der X4 Code von der Basis her sicherlich nicht dafür ausgelegt/geschrieben wurde, um einen echten, vernünftigen und gescheiten Multiplayer Modus bieten zu können.
Es sind zwar eventuell hier und da Bruchstücke für Multiplayer-Zeugs drinn, schon allein wegen Venture-Features, aber das Gesamtkonzept, also der gesamte Grundaufbau des Quellcodes dürfte ein einbauen eines echten Coop Modus nahezu ausschließen.
Viele schreiben ja immer X braucht kein Multiplayer...
Für die jetzigen X Spiele in der Tat wohl kaum...
Allerdings, in der heutigen Zeit bin ich dann schon eher der Meinung das sich Egosoft irgendwann daran mal wagen sollte, ob mit X5, X6 oder X9+ sei mal dahin gestellt.
Und sollte es mal soweit sein, dann wird ein Client-Server-Modell wohl der beste Weg sein, sprich eine Server Software die man auf einen dedizierten Server installieren kann.
Denn X generell ist einfach zu groß für P2P, zumindest halte ich es nicht wirklich geeignet für P2P, die Datenmenge je nach Spielstand/Spieldauer/Spielweise können halt schon sehr heftig sein.
Und wenn ein Mitspieler im P2P mit einer lahmen Gurke unterwegs ist, dann schauts eh ziemlich schlecht aus für alle beteiligten.
Es gibt ja inzwischen doch einige Multiplayer/Coop/Sandbox Spiele mit Client-Server Lösungen wo man sich für ein paar € einen eigenen Server mieten kann (aber nicht muss!), mit beachtlichem Erfolg.
Also statt Valheim, Conan Exiles, Starbound, Terraria mal ein X-Universum mit Freunden.... ja, da hätte ich schon gewaltig "bock" drauf.
Aber ich befürchte das wird noch sehr viele Jahre dauern bis es eventuell mal so weit ist.
Wenn überhaupt...
Die "Hoffnung" stirbt ja bekanntlich zuletzt...
-
Jip, letzteres. Der Venture-Kram ist nichts anderes als "ich telefoniere mal zu einem Server bzw. einer API und hole mir da Daten", also sehr sehr sehr rudimentär. Von Multiplayer ein bis zwei Welten entfernt. (zum Vergleich: ein Newsbereich im Hauptmenü macht auch noch kein Multiplayer)Himmelweiss wrote: ↑Sun, 13. Mar 22, 22:57 Es sind zwar eventuell hier und da Bruchstücke für Multiplayer-Zeugs drinn, schon allein wegen Venture-Features, aber das Gesamtkonzept, also der gesamte Grundaufbau des Quellcodes dürfte ein einbauen eines echten Coop Modus nahezu ausschließen.
...aber sie stirbt. Oder so ähnlich.

Das fiese an einem X-Multiplayer ist einfach das es saumässig skaliert. Was ich unter "wir daddeln ne Runde X im COOP" verstehe ist ein paar Jäger / GKS zu zerballern. Das ist machbar. Viel mehr Sorgen mach ich mir um die Fraktion "ich muss alles übertreiben" - das geht schon an einem PC manchmal derart schief das die X4-Engine nur noch fps unterhalb von 10 zusammenbekommt. Wenn dann zwei solche Spieler in einem COOP aufeinandertreffen dann ist das gewhine riesig wenn nix mehr geht weil alles asyncron ist da der Server um Gnade bettelt. Wie wir seit X4 wissen ist es den Meisten Spielern nicht klar was es bedeutet eine Simulation im Hintergrund laufen zu haben bzw. welchen Einfluss die eigene Anzahl an Besitztümern auf die Performance des Spiels hat. Da wird dann einfach erwartet das X4 genauso toll läuft wie ein simpler Korridor-3D-Shooter, weil der rennt ja auch auf der gleichen Hardware als gäb es kein Morgen.
Ohne Beschränkungen wird das halt nichts (a la "Nein, du baust keine 1000 Stationen pro m² All, sondern nur 2") - aber selbst da geht das Geschnatter schon los wo man diese denn dann setzt. Und man weiß nicht was dann noch an X übrig bleibt ...
Aber wem versuche ich was zu erzählen ... es juckt mir schon in den Fingern hier etwas herumzubasteln.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Das ist ja was ich meinte, ein COOP Modus für X wo du nur gemeinsam bissl rumballern könntest wäre zwar erst mal lustig, aber dennoch erheblich zu wenig und würde mit Sicherheit auf Dauer nicht gut ankommen.chew-ie wrote: ↑Mon, 14. Mar 22, 17:42Jip, letzteres. Der Venture-Kram ist nichts anderes als "ich telefoniere mal zu einem Server bzw. einer API und hole mir da Daten", also sehr sehr sehr rudimentär. Von Multiplayer ein bis zwei Welten entfernt. (zum Vergleich: ein Newsbereich im Hauptmenü macht auch noch kein Multiplayer)Himmelweiss wrote: ↑Sun, 13. Mar 22, 22:57 Es sind zwar eventuell hier und da Bruchstücke für Multiplayer-Zeugs drinn, schon allein wegen Venture-Features, aber das Gesamtkonzept, also der gesamte Grundaufbau des Quellcodes dürfte ein einbauen eines echten Coop Modus nahezu ausschließen.
...aber sie stirbt. Oder so ähnlich.![]()
![]()
Das fiese an einem X-Multiplayer ist einfach das es saumässig skaliert. Was ich unter "wir daddeln ne Runde X im COOP" verstehe ist ein paar Jäger / GKS zu zerballern. Das ist machbar. Viel mehr Sorgen mach ich mir um die Fraktion "ich muss alles übertreiben" - das geht schon an einem PC manchmal derart schief das die X4-Engine nur noch fps unterhalb von 10 zusammenbekommt. Wenn dann zwei solche Spieler in einem COOP aufeinandertreffen dann ist das gewhine riesig wenn nix mehr geht weil alles asyncron ist da der Server um Gnade bettelt. Wie wir seit X4 wissen ist es den Meisten Spielern nicht klar was es bedeutet eine Simulation im Hintergrund laufen zu haben bzw. welchen Einfluss die eigene Anzahl an Besitztümern auf die Performance des Spiels hat. Da wird dann einfach erwartet das X4 genauso toll läuft wie ein simpler Korridor-3D-Shooter, weil der rennt ja auch auf der gleichen Hardware als gäb es kein Morgen.
Ohne Beschränkungen wird das halt nichts (a la "Nein, du baust keine 1000 Stationen pro m² All, sondern nur 2") - aber selbst da geht das Geschnatter schon los wo man diese denn dann setzt. Und man weiß nicht was dann noch an X übrig bleibt ...
Aber wem versuche ich was zu erzählen ... es juckt mir schon in den Fingern hier etwas herumzubasteln.Die Spieldaten sind ja recht "offen", einen Multiplayer-Client mit aktuellen Techniken zu schreiben der das entsprechend interpretiert ist machbar. Aber dafür braucht es Zeit oder Rente. Oder am besten beides
![]()
![]()
Wenn Coop, dann schon gleich richtig, im vollem Umfang.
Ansonsten geht das total in die Hose und kaum einer würde es noch nutzen nach einer Weile, zumindest nicht recht viele.
Bei einem vollen Coop Modus (nicht nur rumgeballer) wären ein paar Beschränkungen "vermutlich" schon notwendig, 1000+ Stationen dürften auch aufjedenfall einen dedizierten Server voll auslasten und in die Knie zwingen

Es kommt halt eben auch immer darauf an wie man das ganze von grund auf programmiert. Es gibt ja inzwischen zig Möglichkeiten auch extrem große Datenmengen zu verarbeiten in einem Network-System.
Aber ganz so simpel ist das ganze halt eben auch wieder nicht.
Und schon gar nicht für so ein komplexes Spiel wie X.
Ich selbst habe jedenfalls auch keine Zeit da irgendwas rumzubasteln, nach meiner Arbeit (Programmierer, welch eine Überraschung Tadaaa!) habe ich einfach keine lust mehr mich mit so nem Zeugs noch zu befassen.
Nene, ich hoffe, Egosoft kann da irgendwann selbst mal was machen, und wenn es noch 10+ Jahre dauert.
Wenn nicht, naja, dann halt nicht, es gibt schlimmeres

-
in diesem Podcast wurden ja letztes Jahr neue Ventures mit Teams und einer "finalen Schlacht" angekündigt: viewtopic.php?f=147&t=439060&p=5057961& ... A#p5057961Himmelweiss wrote: ↑Tue, 15. Mar 22, 16:50 Das ist ja was ich meinte, ein COOP Modus für X wo du nur gemeinsam bissl rumballern könntest wäre zwar erst mal lustig, aber dennoch erheblich zu wenig und würde mit Sicherheit auf Dauer nicht gut ankommen.
Wenn Coop, dann schon gleich richtig, im vollem Umfang.
Ansonsten geht das total in die Hose und kaum einer würde es noch nutzen nach einer Weile, zumindest nicht recht viele.
Aber was ist daraus geworden

-
Das weis nur EGO und war vor dem Aufdecken (Offiziell ist es ja noch nicht angekündigt) der Finanzierung des nächsten Projektes was sich EGO widmet...HeinzS wrote: ↑Tue, 15. Mar 22, 17:37 in diesem Podcast wurden ja letztes Jahr neue Ventures mit Teams und einer "finalen Schlacht" angekündigt: viewtopic.php?f=147&t=439060&p=5057961& ... A#p5057961
Aber was ist daraus geworden![]()
...ob hier im X4 überhaupt noch was kommt...

Aber wie sagte schon ein Filmtitel: Sag niemals nie...

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Counter Strike, hat als Mod für Half Life angefangen und dann als eigenes Spiel lange Zeit die LANs und Turniere dominiert. Andere Coop Beispiele die sich schon ewig halten sind natürlich League of Legends und ähnliche Konsorten.IkarusJackson1 wrote: ↑Fri, 11. Mar 22, 07:34 @ Olfrygt
Was ist CS ?
Aber diese Spiele sind auch wenn sie völlig verschieden in einem gleich.
Sie haben kaum spielerische Tiefe und Story. Und keinen Einzelspieler.
So einen echten Hybriden der irgendeine der beiden meist kontroversen Fangemeingen anspricht gibt es kaum. Vielleicht so Shooter wie Halo. Aber die sind wohl im Coop auch keine Herausforderung. Man macht den ST, und gibt dann die Option dazu dass 2 oder mehr Leute die selben Karte ablaufen können.
Das wars....
Das kann man mit einem so komplexen Spiel wie X nicht vergleichen. Jede Stunde die in Coop fließt, fehlt irgendwo anders. Und dazu braucht es für Coop dauerhaften Support, Server, deren Wartung/Überwachung und so weiter.
Das alles kostet neben Zeit auch Geld, welches wiederum in Zeit investiert werden könnte die das eigentliche Spiel verbessert.
Im übrigen bin ich kein ST Spieler, ich habe Jahrelang wenn auch teils mit Pausen Titel wie WoW (viele viele tausend Stunden) oder GW1 (tausende Stunden)+2(mehrere tausend Stunden)! oder Destiny 2 oder auch Star Wars the Old Republic gespielt.
Aber ich sehe einfach kein wirkliches MP Potenzial in X4. Selbst ein einfacher Modus wird viele Ressourcen verbrauchen. Und der wird dann natürlich direkt kritisiert weil er so "einfach und lieblos" sei. Dann muss wieder nachgebessert werden....und die Arbeit wieder aufgeteilt.
Das ist einfach ein Teufelskreis. Dann lieber das was X4 gut macht weiter ausbauen und verbessern.
-
Sehe ich genauso - das wird ein Fass ohne Boden. Wir haben das ja jetzt schon das die Wunschliste mit jedem neuen Release immer länger wird. Wie soll das dann erst bei einem halbherzigen Multiplayermodus werden?Olfrygt wrote: ↑Tue, 15. Mar 22, 22:43 Aber ich sehe einfach kein wirkliches MP Potenzial in X4. Selbst ein einfacher Modus wird viele Ressourcen verbrauchen. Und der wird dann natürlich direkt kritisiert weil er so "einfach und lieblos" sei. Dann muss wieder nachgebessert werden....und die Arbeit wieder aufgeteilt.
Das ist einfach ein Teufelskreis. Dann lieber das was X4 gut macht weiter ausbauen und verbessern.
Also ich bin gar nicht böse drum das die Ventures sich so verzögern weil ich glaube immer noch das hier entweder ein riesige Enttäuschung auf die wartet die "endlich mal X zusammen mit anderen spielen wollen" oder es wird so unglaublich viele Ressourcen verballern dass das Hauptspiel komplett hinten runterfällt. (was eigentlich bereits ein Backlog hat das für zwei Spiele reichen würde)
Nee, am ehesten sehe ich da sowas wie die (TA) Spring-Engine die die X4-Daten liest und anders interpretiert sowie einen Multiplayermodus reinsneaked - aber halt entwickelt von einer fähigen OpenSource-Truppe, nicht vom Egosoft-Kernteam (nicht dass das unfähig wäre, garantiert nicht) - weil das hat ja bereits einen Fulltime-Job

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Feature request: paint jobs on custom starts

-
Einen halbherzigen Multiplayer Modus kann ich ebenfalls nicht gebrauchen.
Ein wirklich volles MP Potenzial sehe ich in X4 auch nicht.
Allerdings kann ich die Ankündigung mit Ventures, Team, Finale Schlacht usw. schon verstehen aus Entwickler-Sicht.
Es soll wohl vermutlich einfach dazu dienen in die Materie langsam reinschnuppern zu können, um Erfahrung zu sammeln und dabei eben nicht gleich das ganze X4 Spiel umbauen zu müssen, was ja durchaus massive Gefahren mit sich bringen würde.
Also gegen solche Tests habe zumindest ich nichts, irgendwo, irgendwie muss man die Erfahrung ja sammeln, und das geht mit so kleinen Tests/Features schon ganz gut.
Und wie man sieht übertreibt es Egosoft hier auch nicht, also Entwicklungszeit dürfte für dieses "Venture" Zeugs relativ wenig drauf gehen, sie wollen es eben langsam angehen und dabei sich eben nicht viel vom eigentlichen X4 Singleplayer abwenden.
Ich finde diesen Lösungsansatz durchaus gut durchdacht.
Aber ja, nochmal, wenn vernünftiges Coop MP im vollem Umfang, dann höchstens erst bei einem neuem X Teil.
Ein wirklich volles MP Potenzial sehe ich in X4 auch nicht.
Allerdings kann ich die Ankündigung mit Ventures, Team, Finale Schlacht usw. schon verstehen aus Entwickler-Sicht.
Es soll wohl vermutlich einfach dazu dienen in die Materie langsam reinschnuppern zu können, um Erfahrung zu sammeln und dabei eben nicht gleich das ganze X4 Spiel umbauen zu müssen, was ja durchaus massive Gefahren mit sich bringen würde.
Also gegen solche Tests habe zumindest ich nichts, irgendwo, irgendwie muss man die Erfahrung ja sammeln, und das geht mit so kleinen Tests/Features schon ganz gut.
Und wie man sieht übertreibt es Egosoft hier auch nicht, also Entwicklungszeit dürfte für dieses "Venture" Zeugs relativ wenig drauf gehen, sie wollen es eben langsam angehen und dabei sich eben nicht viel vom eigentlichen X4 Singleplayer abwenden.
Ich finde diesen Lösungsansatz durchaus gut durchdacht.
Aber ja, nochmal, wenn vernünftiges Coop MP im vollem Umfang, dann höchstens erst bei einem neuem X Teil.
-
Hallo, es gehört nicht ganz dazu.
AAAber ....
Weiss einer wann die Expeditions Module (Online-Funktion) wieder benutzbar sind?
Kann sonst nicht die Erfolge Freischalten.
LG
AAAber ....
Weiss einer wann die Expeditions Module (Online-Funktion) wieder benutzbar sind?
Kann sonst nicht die Erfolge Freischalten.
LG
-
-
Will nicht unfreundlich klingen, woher hast Du diese Information ?
Das war eine Funktion vor den ganzen Addons. Und nun soll es erst wieder mit der nächsten Erweiterung als Feature eingepackt werden ? Schwer vorstellbar.
LG
-
es war für 4.0 angekündigt wurde aber nicht umgesetzt und seitdem redet man nicht mehr drüber.
-
Ich hab so das Gefühl, dass der Modus als solches in x4 nicht mehr den Weg ins Spiel zurück finden wird. Ich hätte an egosofts Stelle den grau hinter legten online Knopf im Menü komplett entfernt. Führt für viele neue Spieler nur zur Verwirrung
-
Gibt es eigentlich was neues zu den Expedetionsmodule, die sind beim Bau immernoch ausgegraut (vorrubergehend)?
Könnte doch ein Einstig für´s Kooperative Gameplay werden( kein MMO). Ich weis das Thema wurde hier schon öfters durchgekaut.
Aber dann sollten die neuen Updates den Button einfach raus updaten.
Obwohl ich mir wirklich ein 2-4 Spieler Koop wünschen würde.
Könnte doch ein Einstig für´s Kooperative Gameplay werden( kein MMO). Ich weis das Thema wurde hier schon öfters durchgekaut.
Aber dann sollten die neuen Updates den Button einfach raus updaten.
Obwohl ich mir wirklich ein 2-4 Spieler Koop wünschen würde.