"Berge Schiffswracks, um Ressourcen zu recyceln
Bist du jemals auf ein Schiffswrack gestoßen und hast dir gewünscht, du könntest Profit daraus schlagen? Im Habgier-System triffst du auf die Sturmflut-Streicher, eine lose organisierte Gruppe von Plünderern und Händlern. Sie haben die Mittel entwickelt, um Wracks bergen und für die Produktion nutzen zu können. Entweder schleppst du das Wrack mit einem der neuen Schleppschiffe ab oder du zerlegst es mit einem neuen Dekonstruktionsschiff an Ort und Stelle. Erreiche eine Station mit Aufbereitungsmodul und erlebe, wie sich dein Schrott in Baumaterial verwandelt."
So viele Jahre hat es nun gedauert und endlich bekommt das X Universum Recycelbare Wracks. Hoffentlich ist das auch noch gut umgesetzt.
Was mir etwas sorgen macht. Wenn ich das so gelesen habe, hatte ich den Eindruck, das man gewisse Dinge und Storys nur über bestimmte Spielstarts erreichen können werden.
Ich bin da absolut kein freund von Storyspielstarts. Ich bin der Meinung, jede Story, Schiff und Möglichkeit, sollte man von jedem Spielstart aus durchführen können (diese ganz kleinen Intro Missionen, klammere ich hier Mal aus, die Führen ja nach ner halben Stunde oder früher, in das "normale" Geschehen über).
Wenn denn endlich noch mit Update 5 die Steuerung in Sachen Komfortfunktionen, Quality of Live angegangen wird, dann kann ich doch vielleicht noch in den genuss kommen, längerfristig Spaß mit diesem Spiel zu haben. Bisher hatte es immer nur für einige Stunden zum rein schauen gerreicht, bis mir die Lust bei den zahlreich unnötigen Klicks und Umständlichkeiten, den Spaß genommen hatten.
Ich hoffe auf viel und erwarte nichts.
___
Grundsätzlich finde ich es immer schade, wenn alte Designs verschwinden und gegen andere ersetzt werden. ich bin auch der grundsätzlichen Meinung, Designs dürfen nebeneinander existieren oder zumindest sollten die Spieler gefragt werden, ob die KI nicht beide Arten bauen dürfen können, in den Optionen.
Aber ich vermute Mal, das es einfach dann per Mod möglich sein wird, beide Designs nebeneinander stehen zu lassen. (vielleicht 50% die alten, 50% die neuen oder, das die alten dann mit der Zeit weniger gebaut werden aber nicht ganz verschwinden oder so - So gehts mir ja sogar bei einigen Rebirth Schiffen, das die gut in X4 noch als Oldtimer passen würden. Gerade die Piraten und Händler, könnten noch vereinzelt, gekaperte X:R Schiffe irgendwo stehen haben. Und sei es nur auf Schrottplätzen zum Ausschlachten oder drauf leben).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!