X4 schon mal selbst gespielt ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
Posts: 1631
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken »

Von mir aus können in Xenon-Sektoren Unmengen von Ressourcen lagern. Wenn ich die haben will, muss ich halt sehr starke Xenon vertreiben und mir den Sektor einverleiben. Ein gutes Verhältnis zwischen Herausforderung und Belohnung wäre das.

Die Menge der Ressourcen scheint aber gar nicht das Problem zu sein, sondern Scriptfehler beim Mining. Es gab ja hier schon Kollegen, die das beobachtet haben, dass eine Ressource fehlte, weil das Lager mit der anderen voll war, die Miner auch voll waren, aber nicht entladen konnten, und keinen freien Laderaum hatten, um die dringend benötige Ressourcen zu besorgen.

Da könnte man Milliarden Asteroiden spawnen lassen, das löst aber nicht das Problem.

"X4 schon Mal selbst gespielt?"
Ich denke schon, das ES selbst testet und spielt. Aber wir Spieler sind 10.000de, jeder Spielt anders, jeder devkt einen anderen Aspekt ab. Und somit falleb uns Spielern wohl mehr Fehler auf, als dem kleinen ES-Team. Das ist vollkommen klar.

Das jetzt aber so viele Spieler unabhängig von deren Spielweise so fundamentale Fehler finden, sollte doch bei ES die Alarmglocken schlagen lassen, den Kriesenrat einzuberufen um eine zeitnahe Lösung zu finden.
Statdessen ... kein Wort, kein Eingeständnis, kein Lösungsvorschlag ... und das seit Monaten ...
Schade ☹️
[] i:.. :goner: ..:i []
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by michi_oss »

Cho´s Revenge wrote: Sat, 29. May 21, 12:39 Und soviel kann EGO auch nicht falsch gemacht haben, schaut doch alle mal auf Euren Spiele Tacho, oder? :wink:
Egosoft lebt von der Faszination Weltraum und dem allgemeinen interessanten Setting. Zudem gibt es keine Alternative.
Daher nimmt man so manches in Kauf.
Man regt sich ständig auf, aber ist trotzdem gefesselt...

Ich werde jetzt aber einen Mod nutzen, um Pilotenseminare kaufen zu können. Ich habe echt besseres zu tun, als 90% der Spielzeit mit den Seminar-Grind Missionen zu verbringen (selber erledigen oder ein NPC rumschicken, Missionen suchen, ...).
Ich durfte vorhin (eine Missionskette) an exakt der selben Stelle 3x eine Sat-Abdeckung von 95% erreichen... da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Sowas kann auch kein NPC übernehmen, weil man die Abdeckung nicht sieht. Ok, man könnte den Bereich einfach mit Sats vollspammen lassen, aber ich arbeite eig gerne zielgerichtet.
Missionen für Piloten mit 3 und 4 Sterne habe ich noch nie gesehen.
Nur kann man leider mit Piloten kleiner 3 Sternen nix anfangen für Handel und Mining, eig braucht man immer 5. (Die Piloten leveln ja auch nicht alleine in akzeptabler Zeit, daher sind die Seminare Pflicht)


Ein Egoshooter oder Strategiespiel mit vergleichbaren Bugs und Unzulänglichkeiten würde zerissen werden und der Publisher (oder wie das sich nennt) pleite gehen...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Astroheiko »

Also ich spiel X4 sehr gern.
Ich sehe auch keine grundlegenden Probleme. Also welche die das Spiel unspielbar machen würden. Man muss da eindeutig einen Unterschied machen.
Ich lese hier viel dass das Spiel unspielbar wäre. Das ist definitiv nicht der Fall.

Unspielbar bedeutet sowas wie:
Speicherstände die nicht mehr ladbar sind oder dauernde Spielabstürze - eben Main-Bugs. Davon kann nicht die Rede sein. Es wird hier gerne übertrieben, meiner bescheidenen Meinung nach.

Das Xenonproblem, oder der Stationsmanager, das sind alles Dinge die man als Spieler noch halbwegs lösen kann, mit Phantasie.
Und warum geht man nicht den Weg übers Terraforming wenn man unbedingt Pilotenseminare braucht? Und ja, man kann mit Piloten kleiner 3 Sterne was anfangen. Alle meine Miner haben keine 3 Sterne und sind trotzdem in der Lage meinen Komplex mit mehr als 160 Produktionsmodulen zu versorgen. Und sie bleiben alle schön in dem Sekor den ich ihnen zugewiesen habe.

Ich sehe sowas eher als Herausforderung und versuche eine Lösung im Spiel zu finden. Irgendwie macht gerade das für mich der Reiz aus. Würde alles gleich glatt laufen wäre es kein X. Wir alle die X schon lange spielen kennen das doch, oder nicht?
Im Moment komme ich gut zurecht. Die Xenon überleben mit meiner Hilfe und alle Stationen machen das was sie sollen.

Ich kann die ganze, teilweise stark übertriebene Kritik nicht verstehen. Das hat Egosoft nicht verdient ...
Da kaufen sich die Leute irgendeinen Shooter der nach 30 Stunden durch ist und sind glücklich. Hier bekommt man fürs gleiche Geld Content der leicht für 1000 Stunden gut ist und dann ist es immer noch nicht Recht.
Du besser spielen mit Asteoriden
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by michi_oss »

Astroheiko wrote: Sun, 30. May 21, 00:38 Und warum geht man nicht den Weg übers Terraforming wenn man unbedingt Pilotenseminare braucht? Und ja, man kann mit Piloten kleiner 3 Sterne was anfangen. Alle meine Miner haben keine 3 Sterne und sind trotzdem in der Lage meinen Komplex mit mehr als 160 Produktionsmodulen zu versorgen. Und sie bleiben alle schön in dem Sekor den ich ihnen zugewiesen habe.
Weil man für den Weg dahin schon gelevelte Piloten braucht? Zumindest, wenn es nicht ewig dauern soll. Ich weiß es selber noch nicht genau, aber für das Terraforming muss man einige dutzende Millionen Credits, eher hunderte Millionen Credits auf dem Konto haben.
Wenn man da angekommen ist, braucht man keine Piloten mehr leveln...

Für einen Unihändler braucht man mind. 3 Sterne Piloten. Da kommt man gerade noch hin, wenn man seine Zeit mit diesen Grind-Missionen verbringt und dutzende Satelliten aufstellen lässt, zig Schiffe bergt und ein paar Minen wegschießt - Mega aufregend.
4 und 5 Sterne wäre besser wegen der Sprungreichweite - Missionen für diese Seminare habe ich noch nie gesehen in den letzten dutzenden Stunden.

Ja, die Miner arbeiten auch mit 2 Sternen, aber halt deutlich langsamer als mit 4 oder 5.
Die Sprungreichweite von Schiffen einer Fabrik hängt vom Managerlevel ab. Unter 3 Sterne braucht man da doch auch nicht anfangen.

Klar, das geht alles mit 2-Sterne Piloten und Manager. Effizient ist aber was anderes.
Und für viele Lösungen mag es Umgehungen (workarounds :wink: ) geben, aber die Kosten Credits und Zeit.


Und ich denke viele regen sich über sowas auf, weil sie sich mit interessanten Dingen im Spiel beschäftigen wollen und nicht stundenlang Zeit zum Zocken haben. Wenn man ein paar Mal die Woche ein paar Stunden Zeit hat, möchte man diese nicht dafür aufwenden Seminare zu farmen...

Hinzu kommt ja, dass die Piloten quasi gar nicht alleine leveln. Ich habe Piloten, die seit dutzenden Stunden bei 2-Sternen sind, obwohl diese seit dutzenden Stunden in Sektoren rumfliegen und z.B. bekannte Stationen aufsuchen.
Also entweder man kommt etwas komfortabler an Seminare oder die Piloten leveln sichtbar. Das wäre ja schon der nächste Punkt: Es gibt keine Info, ob der Pilot levelt und wie lange es noch dauert bis zum nächsten Stern. Sowas wie ein Fortschrittsbalken wäre doch mal was.


Ich habe gestern einen voll innovativen Mod gefunden. Geld zwischen Fabriken, Baulagern und Spieler wird automatisch alle 10 Minuten entsprechend des nötigen Schätzwerts automatisch transferiert. Ja, der Wahnsinn?!!! Warum kommt Egosoft nicht selber auf sowas?
Nein, man muss manuell regelmäßig Geld hin und her schieben. Ich habe noch wenige Fabriken, aber wie nervig muss das sein, wenn man dutzende Fabriken hat?

Es gibt unzählige kleine nervende Punkte. Irgendwann reicht es halt. Es ist nicht unspielbar, aber komfortabel ist was anderes.
Hinzu kommt ja hier auch wieder, dass es bei jedem X-Spiel das gleiche zu sein scheint. Die besten Funktionen stellt die Modding-Community bereit. Bei X3 gab es einige Mods, die Egosoft dann ins Vanilla übernommen hat...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
User avatar
Mr_Riva
Posts: 729
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Mr_Riva »

michi_oss wrote: Sat, 29. May 21, 20:51 Nur kann man leider mit Piloten kleiner 3 Sternen nix anfangen für Handel und Mining, eig braucht man immer 5. (Die Piloten leveln ja auch nicht alleine in akzeptabler Zeit, daher sind die Seminare Pflicht)
Es wurde hier schon oft geschrieben: das Pilotenleveln wird etwas überbewertet :wink:
Und nein, man braucht keinen 4 oder 5 Sterne-Pilot auf einer Station zu vergeuden. Und auch ein 3-Sterne-Händler ist nicht notwendig, um eine Station mit Ressourcen für die Produktion zu versorgen. Was aber enorm hilfreich ist, dass ist den Piloten zumindest einen ersten vollen Stern zu gönnen - die kriegen dann Richtungswechsel deutlich eher hin :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by michi_oss »

Mr_Riva wrote: Sun, 30. May 21, 10:59 Es wurde hier schon oft geschrieben: das Pilotenleveln wird etwas überbewertet :wink:
Und nein, man braucht keinen 4 oder 5 Sterne-Pilot auf einer Station zu vergeuden. Und auch ein 3-Sterne-Händler ist nicht notwendig, um eine Station mit Ressourcen für die Produktion zu versorgen. Was aber enorm hilfreich ist, dass ist den Piloten zumindest einen ersten vollen Stern zu gönnen - die kriegen dann Richtungswechsel deutlich eher hin :)
Man braucht aber 3-Sterne Piloten für unabhängige Unihändler und für die Sprungreichweite sind die Sterne relevant. Möchte man viele Unihändler haben...

Und schau dir mal an, wie sich das Pilotenlevel eines Miners auf die Effizienz auswirkt: 5 star - 96%; 4 star - 85%; 3 star - 61%; 2 star - 29%; 1 star - 14%:
viewtopic.php?f=146&t=435620&p=5033044#p5032585
Wenn ich es richtig verstehe erhöht es sich auch durch den Skill der Crew, aber der Unterschied allein durch den Piloten ist schon krass, wenn das korrekt ermittelt wurde...
Habe ich auch schon in Videotutorials gehört, dass das Pilotenlevel einen gravierenden EInfluss auf die Mininggeschwindigkeit hat.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by geist4711 »

leute, das ist ein spiel, kein wetteifern der BWL-studierten.

es geht einigen wohl nur um effiziens, maximalen gewinn und geschwindikeit.
deswegen denken diese es braucht zwingend so hohe level.

ich setze bei mir für mining piloten ein die ich kaufen kann.punkt.
wenn ich grad lust und zeit hab, kriegen diese ein grundseminar.
dann sollen die arbeiten und sich selbst hochackern.

manager kriegen ihre kaufbaren seminare und sollen sich dann auch selbst hochackern.

das funktioniert ist aber natürlich nicht so effizient,
aber das ist auch nicht alles im leben diese ominöse effiziens :-)

mit uni-händlern arbeite ich zb garnicht sondern ich lasse von den fab's die ich habe und die material verkaufen, das meiste abholen, von denen die es haben wollen,
spart ne menge graue haare.

an sonsten hab ich ehr schiffswerften wo ich bauen lasse, für mich und/oder die anderen, oder nicht, je nach laune und ob's notwendig ist.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
User avatar
Mr_Riva
Posts: 729
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Mr_Riva »

michi_oss wrote: Sun, 30. May 21, 11:17 Man braucht aber 3-Sterne Piloten für unabhängige Unihändler und für die Sprungreichweite sind die Sterne relevant. Möchte man viele Unihändler haben...

Und schau dir mal an, wie sich das Pilotenlevel eines Miners auf die Effizienz auswirkt: 5 star - 96%; 4 star - 85%; 3 star - 61%; 2 star - 29%; 1 star - 14%:
viewtopic.php?f=146&t=435620&p=5033044#p5032585
Wenn ich es richtig verstehe erhöht es sich auch durch den Skill der Crew, aber der Unterschied allein durch den Piloten ist schon krass, wenn das korrekt ermittelt wurde...
Habe ich auch schon in Videotutorials gehört, dass das Pilotenlevel einen gravierenden EInfluss auf die Mininggeschwindigkeit hat.
Uni-Händler sind natürlich etwas anderes, aber du wirst doch bestimmt nicht all deine Stationen mit Uni-Händlern versorgen wollen, oder? Falls doch, dann bekommst du natürlich damit ein Problem - aber für die Stationsversorgung gibt es eben andere, praktikablere Möglichkeiten.

Bei der Effizienz der Miner haben die Sterne natürlich Einwirkungen, aber 2 Sterne hats du i.A. sofort nach Einstellung mittels der kaufbaren Seminare, d.h. kanpp 30% Effizienz hast du somit im Sack. Jeder weiteren Stern betrachte einfach als Bonus, ist schön, aber nicht zwingend notwendig. Mit einem zusätzlich eingestellten Händler erreichst du deutlich mehr Masse, was in diesem Fall mal besser als Klasse ist :D

Außerdem muss ich mal sagen, dass mit der jetzigen 4.0 das Leveln deutlich(!) schneller geht, als in den in den letzten zurückliegenden Versionen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by michi_oss »

Mr_Riva wrote: Sun, 30. May 21, 11:56 Uni-Händler sind natürlich etwas anderes, aber du wirst doch bestimmt nicht all deine Stationen mit Uni-Händlern versorgen wollen, oder? Falls doch, dann bekommst du natürlich damit ein Problem - aber für die Stationsversorgung gibt es eben andere, praktikablere Möglichkeiten.

...

Außerdem muss ich mal sagen, dass mit der jetzigen 4.0 das Leveln deutlich(!) schneller geht, als in den in den letzten zurückliegenden Versionen.

Nein, meine aktuell 2 Fabriken haben je einen M Händler für sich selbst. Die Piloten haben auch keine 5 Sterne.
Aber ist halt hilfreich, wenn der Manager 5 hätte. (Ich habe meine auf 4 gebracht vor Mods)

Welches Leveln geht deutlich schneller? Nach meiner Beobachtung leveln Piloten quasi gar nicht. Ich habe mehrere Schiffe im "bekannte Stationen aufsuchen" und Patrouille-Modus und da passiert rein gar nichts seit dutzenden Stunden bzgl Piloten-Sterne.

Was funktioniert ist, dass die Crew dieser Schiffe bei Moral sichtbar levelt. Das war es aber auch.


Aber ich habe jetzt Mods aktiv, denn es gibt da mehrere, die einfach nur praktisch sind:
- Trader Seminars (Seminare sind kaufbar)
- Hazard Rework (Gefährliche Regionen schädigen nur die Schilde; leider "nötig/hilfreich", weil Piloten ja zu dumm sind die Region in "Die Leere" zu umfliegen bzw. sogar mitten drin 85x den Kurs korrigieren. Klar, nur ein Thema IS und mit schwachen Schilden. War vor allem am Anfang mit S-Schiff sehr nervig)
- AnotherExporerV3 (ja der Wahnsinn. Da hatte jemand die glorreiche Idee, dass es praktisch sein könnte ein Schiff den Sektor in brauchbarer Zeit bzw. die Galaxie zu erkunden)
- Reaction Force (etwas intelligentere Patrouille, die auf Hilferufe reagiert anstatt nur dumm auf ihren 40 km Radius zu reagieren)
- StationAutoCreditTransfer (Was für eine spektakuläre Idee, dass Geld zwischen Fabriken und Spielerkonto automatisch transferiert wird. Nobelpreis bitte!)

Fehlt noch ein Mod, der die Wegfindung intelligenter macht...


Ich denke es ist die Summe der kleinen Unzulänglichkeiten, die mir und anderen auf den Keks geht... Man muss das Spiel nur wenige Stunden spielen, um einige Punkte zu finden, die besser gelöst werden könnten. Da fragt man sich dann schon, was das soll. 3 Jahre nach Release...
Aber das steht ja schon ausführlich auf den vorherigen Seiten.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Grem_Colard »

Astroheiko wrote: Sun, 30. May 21, 00:38 Ich sehe sowas eher als Herausforderung und versuche eine Lösung im Spiel zu finden. Irgendwie macht gerade das für mich der Reiz aus.
Ja, da stimme ich auch zu, deswegen spiele ich das. Aber es geht oft nicht. Weil alle Lösungen, die man dann findet, nicht funktionieren. Ich habe mir das auch längere Zeit angesehen. Einer der größten Schwachpunkte ist, dass Schiffe die sich im gemeinsamen Sektor befinden, nicht auf einen Feind los gehen. Da sind 70 Schiffe in einem Sektor, auf einem geschätzten Raum von 200km x 100km mit 7 Stationen und es kommen 4 Königinwächter und machen in aller Ruhe eine Station mit 10 untergrodneten Jägern platt. Da fragt man sich, wie so was sein kann. Schiffe sind im Radius beim Beschützen auch viel zu langsam. Auch wenn man die in Wiederholung Punkte abklappern lässt, wo sie im Umkreis alles angreifen sollen. Zu meinem HQ ist eine Staffel zum Beschützen abgestellt, ~10 Jäger. Da kommt mehrfach ein Rotes M-Schiff fliegt mitten durch die Station und keinen interessierts. Der freut sich dermaßen über diese Situation, dass der mitten drin wendet, Anlauf nimmt und einmal richtig auf die Station ballert, dann fliegt der weiter. Während dessen zieht die Jägerstaffel ihm hinterher, in einem Tempo, dass man meint, da wären Greise an Bord. Und die kriegen den natürlich auch nicht. Da sind Blaue aus der Umgebung schneller dort und greifen ein, haben einen weiteren Weg dort hin, sind aber auch schneller unterwegs.
Ein Nomad fährt einen Angriff auf ein Branch 9, darunter 40 Schiffe zugeordnet zum Beschützen des Nomad. Geschätzt die Hälfte ist am Nomad dran und hilft. Aber großzügig außen herum, etwa Radius 20km vielleicht, sind verteilt weitere Jäger der Staffel, die dort eine Zigarettenpause machen, bzw. legen die im Spiel ja die Arme übereinander und trippeln mit den Füßen, Gesicht auf den Boden gerichtet. Das machen die Minuten so; kommt ein Roter und greift einen Jäger davon an. Sollte der Jäger sich jetzt schützen und fliehen oder sich wehren? - Nein, wozu? Ist ja auf verteidigen des Nomad (was er aktiv gerade nicht tut) und sonst fliehen eingestellt. Der war fast am Ende, da stand der still im Raum. Der hatte keinen Befehl, steht nur "fliegen". Ich habe den angeklickt und zum Nomad reparieren geschickt. Das macht er dann auch, setzt sich in Bewegung. Hilft nur nichts, weil der Rote schießt noch 3mal und der Jäger ist Geschichte. Dieses mit dem Einschlafen der Verteidigungs-Schiffe habe ich jetzt mehrfach beobachtet und man ist machtlos dagegen, es gibt keine Lösung dafür. Anfangs, bei weniger Schiffen, habe ich die Zuordnung aufgehoben und die Schifgfe noch mal zugeordnet, dann setzten die sich wieder in Bewegung, wosie vorher noch still standen.

Das ist der Grund, warum ich zurzeit nur noch auf der Karte rumhänge, Grafik und so, mit NPC spielen?- Wie denn, wo denn, was denn? Aufträge erledigen, Missionen? Kann ich nicht, bin zu sehr damit beschäftigt, mich um die Flotten zu kümmern, weil die alleine nicht zurecht kommen. Ständig muss was geändert und umgebaut werden, damit die Flotten nicht Stück um Stück dezimiert werden, bis keiner mehr übrig ist. Weil es für die Probleme auf der Karte, wie oben beschrieben, keine Lösung gibt. Wenn das keine Probleme sind, die die Bereitschaft killen, dies Spielweiter zu spielen, weiß ich nicht!

Piloten leveln habe ich lange aufgegeben, weil die das nicht machen. Mit Seminaren komme ich mal auf 3.5 Sterne, ohne irgendwann auf 3 Sterne. Die Leveln lieber in Moral und Management, statt in dem, was sie tun. Und da ich mittlerweile denke, dass die einen Gesamtlevel haben, de rnicht überschritten werden kann, sondern sich nur auf verschiedene Fähigkeiten aufteilt, habe ich das aufgegeben. Meist haben meine NPCs so 4 Sterne Management, 3.5 Moaral und 2 oder 3 Sterne Ingeneur, da bleibt nichts mehr für Pilotensterne. Es sei denn mit irgendwas zusätzlichem im Spiel, was ich noch nicht habe. Aber von alleine passiert da nichts ... in 600 Spielstunden nicht, so lange ist einer mit 3 Sterne als Pilot schon dabei, der hat schon alles mögliche gemacht, hatte den ein paarmal umbesetzt.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang
_Bonfire_
Posts: 20
Joined: Wed, 5. Dec 18, 08:02

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by _Bonfire_ »

michi_oss wrote: Sat, 29. May 21, 20:51
Egosoft lebt von der Faszination Weltraum und dem allgemeinen interessanten Setting. Zudem gibt es keine Alternative.
Daher nimmt man so manches in Kauf.
Sorry, nö.

Rebirth hatte mir schon den Stecker gezogen, unglaublich dass man so ein Spiel released. X4 habe ich nach Release nur kurz gespielt, auch da, herbe Enttäuschung. Vor ein paar Tagen dann noch mal ein Versuch X4.

Und jetzt bin ich glücklich!

Denn ich habe X3 AP wieder installiert und freue mich wie Bolle, wie viel Spaß ein X-Spiel machen kann.

Ich denke das Schisma für die X-Reihe lag in einer Entscheidung vor vielen Jahren. Weg vom PC, mehr hin zu den Konsolen. Das war meiner Meinung nach die schlimmste Fehlentscheidung die Egosoft getroffen hat.

Und darunter leiden sie noch immer.
User avatar
Mr_Riva
Posts: 729
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Mr_Riva »

geist4711 wrote: Sun, 30. May 21, 11:56 leute, das ist ein spiel, kein wetteifern der BWL-studierten.

es geht einigen wohl nur um effiziens, maximalen gewinn und geschwindikeit.
deswegen denken diese es braucht zwingend so hohe level.

ich setze bei mir für mining piloten ein die ich kaufen kann.punkt.
wenn ich grad lust und zeit hab, kriegen diese ein grundseminar.
dann sollen die arbeiten und sich selbst hochackern.

manager kriegen ihre kaufbaren seminare und sollen sich dann auch selbst hochackern.

das funktioniert ist aber natürlich nicht so effizient,
aber das ist auch nicht alles im leben diese ominöse effiziens :-)

mit uni-händlern arbeite ich zb garnicht sondern ich lasse von den fab's die ich habe und die material verkaufen, das meiste abholen, von denen die es haben wollen,
spart ne menge graue haare.

an sonsten hab ich ehr schiffswerften wo ich bauen lasse, für mich und/oder die anderen, oder nicht, je nach laune und ob's notwendig ist.
Ja, genau so halte ich es auch - und habe damit Spaß in 4.0 :)

(das heißt aber nicht, dass derzeit alles funktioniert in 4.0, aber da sind wir uns denke ich einig :wink: )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by geist4711 »

[/quote]

Ja, genau so halte ich es auch - und habe damit Spaß in 4.0 :)

(das heißt aber nicht, dass derzeit alles funktioniert in 4.0, aber da sind wir uns denke ich einig :wink: )
[/quote]

ganz genau, es funzt sicher nicht alles aber es is auch kein BWL-spiel, dann hätt ich mir das nie geholt, ich hasse BWL, das macht schon im real-live alles kaputt was nur kaputt gehen kann, wirtschaftlich und sozial, da brauch ich das bestimmt nicht in irgend einem spiel.....

zu dem kollegen der da ein problem mit nem königswächter/n hat:
was spielst du?
bei mir sind die khaak nur fliegenschisse die nervig sind und bei stationen denk ich an einiges,
aber sischer nicht daran das irgendwelche königswächter irgend eine gefahr wären, es sei denn deine stationen sind völlig unbewaffnet?

was in meinen augen zb nicht funktioniert:
man kann für die schiffswerften nicht einzeln einstellen ob die verkaufen/reparieren sollen, nur alle auf einmal, also X/XL und S/M und L zusammen, nicht getrennt wie in der übersicht.

und, ich wünsch mir bei stationen einen weiteren menue-punkt: das man minig extra einstellen kann, also handels-sperr- bzw minig-sperr-listen in dem falle.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Nighthawk70 »

Mr_Riva wrote: Sun, 30. May 21, 20:00
geist4711 wrote: Sun, 30. May 21, 11:56 leute, das ist ein spiel, kein wetteifern der BWL-studierten.

es geht einigen wohl nur um effiziens, maximalen gewinn und geschwindikeit.
deswegen denken diese es braucht zwingend so hohe level.

ich setze bei mir für mining piloten ein die ich kaufen kann.punkt.
wenn ich grad lust und zeit hab, kriegen diese ein grundseminar.
dann sollen die arbeiten und sich selbst hochackern.

manager kriegen ihre kaufbaren seminare und sollen sich dann auch selbst hochackern.

das funktioniert ist aber natürlich nicht so effizient,
aber das ist auch nicht alles im leben diese ominöse effiziens :-)

mit uni-händlern arbeite ich zb garnicht sondern ich lasse von den fab's die ich habe und die material verkaufen, das meiste abholen, von denen die es haben wollen,
spart ne menge graue haare.

an sonsten hab ich ehr schiffswerften wo ich bauen lasse, für mich und/oder die anderen, oder nicht, je nach laune und ob's notwendig ist.
Ja, genau so halte ich es auch - und habe damit Spaß in 4.0 :)

(das heißt aber nicht, dass derzeit alles funktioniert in 4.0, aber da sind wir uns denke ich einig :wink: )
+1 und zwar 100%ig - Das Spiel wrd sich entwickeln und so wie es ist ist es nicht unspielbar, herausfordernd mit seinen Problemen, aber es macht Laune
User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by geist4711 »

achja, eine kleinigkeit noch:
das mit dem konsolenport oder das es dafür werden sollte,
ist eine mär,
genährt davon, das es mal gerüchte gab und das man codeschnippsel in irgendwelchen treiber oderso für den x-box-controler sehen konnte im spiele-code.
so ganz krieg ich das nimmer zusammen aber X hatte nie was mit konsole am hut, man hatte wohl mal überlegt aber es verworfen weil X dafür zu rechenaufwendig ist.
damals waren consolen ja noch nicht so rechenstark.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
User avatar
chew-ie
Posts: 6602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by chew-ie »

geist4711 wrote: Sun, 30. May 21, 23:19 achja, eine kleinigkeit noch:
das mit dem konsolenport oder das es dafür werden sollte,
ist eine mär,
genährt davon, das es mal gerüchte gab und das man codeschnippsel in irgendwelchen treiber oderso für den x-box-controler sehen konnte im spiele-code.
so ganz krieg ich das nimmer zusammen aber X hatte nie was mit konsole am hut, man hatte wohl mal überlegt aber es verworfen weil X dafür zu rechenaufwendig ist.
damals waren consolen ja noch nicht so rechenstark.
Ja, böses, verdorbenes Egosoft das sie mal eine Evaluation durchgeführt haben wie ein X-Box-Controller angebunden werden kann. Das Ding hatte auch nie eine Bedeutung für PCs!

/s

Bei manchen Leute muss man echt einfach nur lächeln & winken.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog »

Erstmal bin ich froh, das sich die Gespräche rund um die Art meiner Posts nun wegbewegt haben wieder hin zum Spiel 🤭. Aber.. was wären wir nur ohne das Wort "aber" ich muss da alte Dinge noch mal aufwärmen.
Zwischendurch ist nämlich die Art meiner Beiträge sehr in die "Stille Post" gekommen. So wurde aus meinen zwei arrogant, oder auch überheblich, geschriebenen Posts zwischendurch dann "rumheulen" und "pöbeln" sowie vergleich mit Morddrohungen an arme Blumenverkäuferinnen. An der Stelle, vielleicht noch mal die Beiträge um die es geht lesen um wieder zur Basis zurückzukommen 😉
Nighthawk70 wrote: Mon, 24. May 21, 15:14
Garog wrote: Mon, 24. May 21, 14:02

Over & Out
Besser ist es - denn du willst nicht kapieren - als ob dein ach so ehrliches Gepöbel die Entwickler weiter bringt, sei dahin gestellt.
Denn nur drauf hauen wird kaum was birngen - Die meisten hier versuchen eben mit anderen Mitteln an der Entwicklung von X mit zu wirken und nicht nur zu heulen, wie viel besser es doch sein könnte.

das X nicht perfekt ist, wissen alle. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, zu verbuggt, oder sonstwas ist, gib es zurück und gut.

ENDE
War z.B. einer dieser Posts. Der Rest wird sich schon angesprochen fühlen. Diesen post möchte ich aber speziell noch mal ansprechen, da gerade der letzte Teil einer genaueren Aussage bedarf. Vielleicht mag Nighthawk70 es ja selbst erklären, wie man ein Spiel mit über 2h Spielzeit bei Steam wieder zurückgibt ? Hat Egosoft etwa eine Refund Annahmestelle ?
FritzHugo3 wrote: Mon, 24. May 21, 16:30 ....
Ausserdem kann es verletztend sein. Man kommt viel entspannter durchs Leben, wenn man nett zueinander ist. Positive Motivierung :wink:

Ich wünsche allen noch eine schöne und entspannte Woche.
Habe das Zitat mal etwas eingekürzt. Grundsätzlich gebe ich dir mit dem was du sagst ja recht, vor allem mit dem entspannter durchs Leben gehen. Aber weisst du, es ist wirklich traurig wenn man die Erfahrung macht, das man viel weiter oder auch "mehr" bekommt, wenn man nicht der nette Typ ist. 😫

So soviel dazu. Hin zu aktuellen Themen.
Franken wrote: Thu, 27. May 21, 19:24 Ja.
Und was hat uns der Podkast gebracht?
Es kamen keine Informationen die mich interessiert hätten, keine Antwort auf die Fragen, die sich die Community stellt. Sondern was ganz Neues. Voll an den Problemen der Zeit vorbei. Nur Promotion.
.....
Ich will das nicht glauben, aber es sieht ganz danach aus.
Ich schreibe es mal etwas ähnlich wie meine anfänglichen Posts.
Wow.. ehrlich 🤭, das gab es im Podcast, na wer hätte den damit rechnen können 🥳
Der Podcast hatte jetzt aber nichts mit dem schon mal angesprochenem Interview zu tun oder ?

Und dann muss ich wieder feststellen, wie unterschiedlich geist und ich doch sind.
geist4711 wrote: Sun, 30. May 21, 11:56 leute, das ist ein spiel, kein wetteifern der BWL-studierten.

es geht einigen wohl nur um effiziens, maximalen gewinn und geschwindikeit.
deswegen denken diese es braucht zwingend so hohe level.

ich setze bei mir für mining piloten ein die ich kaufen kann.punkt.
wenn ich grad lust und zeit hab, kriegen diese ein grundseminar.
dann sollen die arbeiten und sich selbst hochackern.

manager kriegen ihre kaufbaren seminare und sollen sich dann auch selbst hochackern.

das funktioniert ist aber natürlich nicht so effizient,
aber das ist auch nicht alles im leben diese ominöse effiziens :-)

mit uni-händlern arbeite ich zb garnicht sondern ich lasse von den fab's die ich habe und die material verkaufen, das meiste abholen, von denen die es haben wollen,
spart ne menge graue haare.

an sonsten hab ich ehr schiffswerften wo ich bauen lasse, für mich und/oder die anderen, oder nicht, je nach laune und ob's notwendig ist.
Du hast also kein BWL studiert. Aber was hat den die Effizienz der Piloten in dem Spiel mit wetteifern von BWL Studierenden zu tun? Das ist Teil der Spielmechanik und genau dafür gedacht wofür es gemacht ist. Die Effizienz gewisser Dinge zu erhöhen. Das bietet das Spiel und gehört zu dem Spiel, wie das man Raumschiffe fliegen sieht. Für mich z.B. war es einer der Gründe das Spiel zu spielen, weil es, aus der X3 Erinnerungen heraus, eben nicht einfach nur ein simples RTS ist wo ich nen Ernter habe der mit mein Erz abbaut und ich damit dann meinen Panzer aus der Waffenfabrik bekomme. Das Spiel, vielleicht ist es schon aufgefallen, ist eine Wirtschaftssimulation. Und wie zu jeder gut laufenden Wirtschaft gehört Konkurrenz und der Wirtschaft antreibende Krieg dazu 😉 Da liegt es doch ganz im Fluss des Spiels, das genau diese Themen, wie Effizient, damit die Pilotenlevel, dann irgendwann ein Eckpunkt werden. Wie man dass dann mit "leute, das ist ein spiel, kein wetteifern der BWL-studierten." kommentiere kann geht mir völlig an der Logik vorbei, aber ich hab den Vergleich mit dem waffentragenden Rambo im Blumenladen ja schon nicht verstanden. 🤔Ich dachte es gab mal ein Rambo Smilie, dann eben so 🔵<- blaues Licht
@uni händler. Also deine Lösung zu dem Problem mit den Uni-Händler, die Teil des Spiels und der Spielmechanik sind, ist es also, sie einfach nicht zu nutzen ? Joar, kann man natürlich so machen, wieso aber gibt es die dann überhaupt im Spiel ?
michi_oss wrote: Sat, 29. May 21, 20:51 Ein Egoshooter oder Strategiespiel mit vergleichbaren Bugs und Unzulänglichkeiten würde zerissen werden und der Publisher (oder wie das sich nennt) pleite gehen...
Nunja, Pleite nicht unbedingt, wie man immer wieder sieht. Aktuell z.B. an Biomutant. Aber siehe da. Die Entwickler gehen an die Leute, entschuldigen sich, sprechen offen über den nächsten Patch, arbeiten mit der Community zusammen, geben jetzt schon Aussicht auf die Punkte vom aktuellen Patch etc.
Dazu sei gesagt. Ich hab weder Interesse an Biomutant noch habe ich es, ich wüsste gerade nicht mal wer das entwickelt hat und trotzdem hab ich diese Infos nebenher mitbekommen.
Astroheiko wrote: Sun, 30. May 21, 00:38 Also ich spiel X4 sehr gern.
Ich sehe auch keine grundlegenden Probleme. Also welche die das Spiel unspielbar machen würden. Man muss da eindeutig einen Unterschied machen.
Ich lese hier viel dass das Spiel unspielbar wäre. Das ist definitiv nicht der Fall.

Unspielbar bedeutet sowas wie:
Speicherstände die nicht mehr ladbar sind oder dauernde Spielabstürze - eben Main-Bugs. Davon kann nicht die Rede sein. Es wird hier gerne übertrieben, meiner bescheidenen Meinung nach.

Das Xenonproblem, oder der Stationsmanager, das sind alles Dinge die man als Spieler noch halbwegs lösen kann, mit Phantasie.
Und warum geht man nicht den Weg übers Terraforming wenn man unbedingt Pilotenseminare braucht? Und ja, man kann mit Piloten kleiner 3 Sterne was anfangen. Alle meine Miner haben keine 3 Sterne und sind trotzdem in der Lage meinen Komplex mit mehr als 160 Produktionsmodulen zu versorgen. Und sie bleiben alle schön in dem Sekor den ich ihnen zugewiesen habe.

Ich sehe sowas eher als Herausforderung und versuche eine Lösung im Spiel zu finden. Irgendwie macht gerade das für mich der Reiz aus. Würde alles gleich glatt laufen wäre es kein X. Wir alle die X schon lange spielen kennen das doch, oder nicht?
Im Moment komme ich gut zurecht. Die Xenon überleben mit meiner Hilfe und alle Stationen machen das was sie sollen.

Ich kann die ganze, teilweise stark übertriebene Kritik nicht verstehen. Das hat Egosoft nicht verdient ...
Da kaufen sich die Leute irgendeinen Shooter der nach 30 Stunden durch ist und sind glücklich. Hier bekommt man fürs gleiche Geld Content der leicht für 1000 Stunden gut ist und dann ist es immer noch nicht Recht.
Wenn ich das schon lese, dann weiss ich wo bei "euch" einfach das "Problem" liegt. Verzeihung aber.. herje...
Erstmal, ja du hast recht, unspielbar ist es nicht und unspielbar wären die von dir genannten Dinge. Zumindest ich habe es auch nicht als unspielbar (oder vergleichbar) betitelt. (Ggf. hab ich es vergessen, zitiert mich sonst ;) )
Herausforderung, ja, finde ich auch gut, liebe es auch mich in Spiele reinzufuchsen. Meine Spielinteressen Rund um z.B. Eve Online habe ich ja schon mal erwähnt. Aber X4 4.0 hat für mich dann doch nichts mehr mit Herausforderung zu tun, es sei den die Herausforderung ist es sich mit den Unzulängleichkeiten oder der fehlenden Logik gewisser Dinge auseinander zu setzen. Ja, dann wäre es sicher eine Herausforderung. Ich kann eine Station auch bauen indem ich die Maus mit dem Fuss steuer und dabei Rückwärts, an der Decke hängen, über einen Spiegel auf den Monitor im Zimmer nebenan schaue. Ist sicher auch eine Herausforderung 😙

Einen Satz möchte ich mal besonders Hervorheben der m.M.n. das Spiel überhaupt erst an denselbigen Punkt gebracht hat.
"Würde alles gleich glatt laufen wäre es kein X. Wir alle die X schon lange spielen kennen das doch, oder nicht?"
Was eine Erwartung an ein Produkt das man kauft. Herje ich würde Füsse küssen und jeden Morgen ein Huhn opfern wenn wir solche Kunden wie euch dafür bekommen könnten.

Zum Shooter. Der Vergleich erinnert mich gerade an einen Blumenladen... oookay lassen wir das 😚
Das ist so nicht vergleichbar. Ein Shooter baut in 30 Stunden eine Story auf, erzählt eine Geschichte, oft mit tausenden von Worten, schriftlich wie auch gesprochen. Bietet eine Welt die um so vieles Detailreicher ist wie ein X Spiel und, und das ist das wichtigste, setzt oft auf schnelles Spielgeschehen. X4 ist ein Spiel das auf den Longrun aus ist. Wo man zum Teil stundenlang Piktogrammen auf der Karte zusieht und Einstellungen/Feintuning vornimmt. Ggf. muss man für einige dieser Dinge auch erst in ein BWL Studium gehen, aber das Spiel ist langsam und baut auf Zeit. Wenn ich von A nach B fliege, per Hand oder Autopilot, dann gehen gerne mal 15 Minuten dabei ins Land. Bist du schon mal in einem Shooter 15 Minuten von A nach B gelaufen ohne das was passiert? Viele, so lese ich es hier immer wieder mal, lassen das Spiel über Nacht laufen oder AFK laufen um die Wirtschaft weiter rennen zu lassen.
Die Erwartung, ah ja die Erwartung, was ein wichtiger Punkt nicht wahr, bei einem Spiel wie X an das Spiel ist auch eine ganz andere wie die bei einem Kauf von Borderlands, Call of Duty oder wie sie alle heissen. Wenn ein Vergleich von Anschaffung zu erhaltener Leistung/Qualität getätigt wird, dann bitte X4 mit Dingen wie der Anno Serie, Factorio, No Man Sky, Dyson Sphere Programm, Eve Online oder gar dem Landwirtschaftssimulator vergleichen.

Ich hab Zwischenzeilich sogar X wieder gestartet und hab mir gedacht "ah komm, *pieps* drauf, war doch ganz nett, wird schon, hast dich abgekühlt, da biste nicht mehr so empfindlich"
Naja, ich hätte es ja besser wissen müssen. Ich dachte mir, komm, mach mal etwas anders wie bisher, das du dich nicht mit den alten Problemen rumschlägst und lässt das einfach laufen.
Also wollte ich mir an Stationen Missionen per Scan besorgen und gleich auch mit Blueprints, ohne EMP Bomben zu nutzen. 🤐
Ich hätte ja gut Lust wieder so zu schreiben wie ich es gemacht habe, aber will ja nicht wieder auf empfindliche gGemüter einstechen, *kurze Pause*, *Dramatik und so* was ich mit dem Satz wohl gerade getan habe. 😱
Probleme, ja, genau, da waren wir. Also wieso noch mal sind ein Teil der Signale IN den Gebäuden drin, so dass ich bis auf 0.001mm an die Aussenwand randfliegen muss oder zum Teil in den Anzug raus muss, um sie zu entschlüsseln ? Ich vermute mal es hat damit zu tun, das man so leicht und einfach IN die Stationsmodule reinfliegen kann oder ? Das wenn man dort drin feststeckt, auch was zu tun hat. Böser Garog, du sollst doch nicht so arrogant sein.
Man hab ich mich geärgert, ja natürlich, das ich in die Stationsmodule reinbumpe oder ausversehen zu schnell gegenfliege, liegt an meinen jämmerlichen Flugkünsten. Aber wieso die Kollisionskontrolle dann nicht ordentlich greift und gerade bei hohen Anfluggeschwindigkeiten so absolut keine "kontrolle" vornimmt, ist mir nicht klar.
Dann Steck ich in dem Ding drin fest, gut, schauste mal wieder nach Videos wie man da raus kommt. Ah ha, raustabben. Nö.. das geht irgendwie nicht, vielleicht haben sie das ja rausgepatched im 4.0 HF3 ("Improved collision detection, especially at high speeds.") Muss ja so sein, den sonst verstehe ich nicht was "Improved" auf deutsch bedeutet oder es liegt an meinem mangelndem Verständnis für "Würde alles gleich glatt laufen wäre es kein X...."
Das ist ja schon mehr als "nur" reproduzierbar das Problem?!
Zum Glück aber findet der NPC Pilot dann ja den Weg wieder raus, wenn man OOS geht. An der Stelle ist es dann ja gut, das OOS die Dinge "so anders" gemacht werden. 🙄
Aber das ist natürlich jetzt nur eins der vielen kleinen Dinge gewesen. Ich habe viele Probleme bei Missionen selbst gehabt (ja, sry, habs mir diesmal nicht aufgeschrieben und der Text hier ist schon so lang, das ich wohl wieder für die Wall of Text Kommentare bekommen werden) die hier aber immer wieder im Forum von anderen Leuten schon genannt worden sind, ich meine sogar auch hier im Thema war da schon die Rede von.
Aber genau da bin ich wieder an meinem Punkt wo ich angefangen habe. "X4 schon mal selbst gespielt ?" Dann merkt man doch das die "collision detection" da nix "detectioniert" erst recht bei hohen Geschwindigkeiten ;)
Ich habe dann nach einigen weiteren Stunden festgestellt, dass meine NPC Fraktionen die Xenos immer weiter zurückdrängen und in vielen Gebieten wo Xenos sein sollten, zumindest auf den X4 Karten die man so findet im www, sie zum Grossteil weg sind. Dafür wächst PSG wie ein Pilz bei feuchtem Klima, was so brutal geendet ist, das ich den Spielstand nicht weiterspielen werde. Ich hoffe ja das noch, "zügig" -> ( https://de.wiktionary.org/wiki/z%C3%BCgig ) ein paar Patches kommen, so dass ich mit dem Spielstand vor dem Scanintermezzo wieder weiterspielen kann und sich der "Schaden" in Grenzen hält. Wäre ja schön. Da Nighthawk70 mir vermutlich keine Lösung für sein vorgeschlagenes Vorhaben nennen kann/wird, möchte das investierte Geld und die bisher investierte Spielzeit ja auch noch irgendwie genutzt werden.
Ich habe gehört, das es da noch mehr in X4 gibt im Mid und Endgame. Oder son Carrier mit 100 S Schiffen und Unterstützungssschiff zum reppen dazu 😍.. uhi das klingt wirklich gut, aber ich hab hier was gelesen von das funktioniert irgendwie nicht so richtig ?... 🤷‍♂️
Franken
Posts: 1631
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken »

Ach Garoq ...
Viel zu viel Text 😳

Offensichtlich setzt du dich ha doch gerne mit X auseinander. Hat dich das Fieber etwa gepackt, hat dich das Spiel trotz aller Unzulänglichkeiten gefesselt?

Willkommen im Club 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog »

Franken wrote: Sun, 30. May 21, 23:48 Ach Garoq ...
Viel zu viel Text 😳

Offensichtlich setzt du dich ha doch gerne mit X auseinander. Hat dich das Fieber etwa gepackt, hat dich das Spiel trotz aller Unzulänglichkeiten gefesselt?

Willkommen im Club 😊
Ja freilich keine Frage, wie eingänglich erwähnt diente es mir als Alternative zu Eve Online. Zumal gewisse Enttäuschungen und auch gewisser Ärger nur aus einer entsprechenden Erwartungshaltung entstehen können. X ist in dem Rahmen wie es ist nun mal, leider alternativlos. Ich habe damals schon bei X3 den Spielstand in meiner Cloud Synchornisiert das ich es auf der Arbeit weiter laufen lassen konnte.
Und wären da nicht die u.A. von mir angesprochenen Punkte, hätte ich inzwischen auch wieder weitere 200h an Spielzeit in das Spiel gesteckt. Aber .. nech ^^
Ich würde mir ja niemals die Mühe machen so viel Texte für etwas zu schreiben, an dem ich im Prinzip schon kein Interesse hätte 😉
Also.. danke für das Willkommen?! Ich weiss gerade nur nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist 😉
User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by geist4711 »

es ist ein unterschied ob ich in einem spiel eine wirtschaft aufbaue und leite,
oder es um möglichst effiziente und vor allem auch schnelle steigerung dieser und des profits geht,
das ist der unterschied zwischen wirtschaften und diesem BWL-getuhe wo es rein nurnoch um optimierte effiziens und gewinn geht und das so schnell als möglich und egal zu welchem preis.

das macht dieses BWL-getuhe wie ich es immer nenne ja so gefährlich, schädlich und abstossend.
im spiel und erstrecht im realen leben.

im spiel hab ich zb kein problem rücksichtslos flotten zu opfern um den gegner abzulenken um anderswo ein kriegsziel durchzusetzen und dort den gegner zu schlagen, oder nur zum probieren ne ganze staffel S-schiffe zu verpulvern, aber im echten leben sieht das sehr sehr anders aus, im echten leben sind es nicht nur pixel sondern leben die da hinter stehen, hinter jedem schiff oder fahrzeug oder einheit.....

wobei ich natürlich auch sachen sehe die nicht funktionieren aber ich denke, da wird dran gearbeitet, auch wenn man blicke in die zukunft zeigt vonwegen ventures usw -die mir persönlich übrigens 'hinten runter' gehen, ich mag singleplayer und bei multiplayer, würd ich eve zb zocken, wenn das nicht dieses abo-system hätte ;-) .............
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO

Return to “X4: Foundations”