erstmal vor weg möchte ich die Tatsache festhalten, dass ihr seit über 20 Jahren nichts anderes macht wie die X Spiele. Nichts anderes. Und nun überlegt euch mal, wie ihr in diesem Zusammenhang am Markt wahrgenommen werdet und was man mit euch verbindet.
Nun habe ich vor vielen vielen Jahren mal X3 gespielt, war ganz nett und aufgrund der langsamen Spielart konnte man auch einiges an Stunden drin versenken.
Zwischendurch erschienen so einige andere X3 Teile oder Addons wo man aber immer nur zu gehört und gelesen hat das es Mist ist und nicht funktioniert. Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber das werdet ihr ja sicher selbst auch mitbekommen haben. Nun kam ich durch die Werbung von X4 V4.0 dann mal auf die Idee, och, das Spiel gibt es ja schon seit einigen Jahren, das kann man inzwischen bestimmt spielen.
Habs mit, zum Glück günstig, gekauft und hab inzwischen 150h Spielzeit drin versenkt. Ja, 150h wären für ein RTS, FPS, RPG oder sonst was unglaublich viel. Aber schaut man sich mal andere Spiele der Art an, z.B. MMOs wie EVE oder die Anno Serie, Tropica etc.. da sind 150h eher die "Einfindungsphase". Diese habe ich nun bei X4 ebenfalls durch und ich muss sagen... herje **** mich inzwischen so einiges ab. Da kann und muss ich einfach deutliche Worte für finden. Wie kann man nach über 20 Jahren Erfahrung in diesem Spiel so einen unüberlegten Schrott produzieren. Mich ärgert inzwischen mehr an dem Spiel als das es mich erfreut, so dass ich nun diesen Beitrag hier schreiben muss.

Dazu muss ich sagen, dass einiges bestimmt auch mein Fehler ist, weil ich es falsch mache, nicht besser weiss oder einfach nicht seit 20 Jahren X spiele und daher "doch weiss das geht so und so".
Fangen wir da mal direkt mit an. Ein neuer Spieler, wenn er nicht gewillt ist sich durchzuringen in der Hoffnung da kommt besseres, wird doch schon bei den Turorials das Handtuch werfen.
Ich habe einige Tutorials 4 mal neustarten müssen, dass sie richtig triggern und funktionieren. Gerade der Sektor wo es drei Tutorials gibt, Stationsbau, Kristall und Bergbau meine ich, macht mega Probleme. Das mit dem Stationsbau geht irgendwie gar nicht und das mit den Kristallen endet irgendwie nicht. Ich hab mir dann Videos zu angeschaut wie es geht und unabhängig vom Tutorial probiert. Zur Info. Dem Stationsbau Tutorial taucht der blaue Typ auf, Borone, erzählt aber nix und er schwebt da in seinem Tank im Videofeed dann einfach ewig rum. Wenn man dann auf Bau planen geht und dies wieder schließt kommt irgendwie der "das wars" Spruch von ihm. Bei den kristallen wird man ausgeschickt nach weiteren Ausschau zu halten. Nach 1h Kristalle sammeln passiert dann aber einfach nix mehr.
Die anderen Tutorials hatten auch irgendwelche Probleme an die ich mich nicht mehr erinnern mag. Einfach selbst mal spielen, dann merkt ihr es.
Dann das Wiki, toll dachte ich, da kann ich mich dann ja informieren... Pustekuchen. Der Grossteil der Sachen hat gar keine Beschreibung und wenn es eine hat, dann irgendwelches blabla was einem auch nicht hilft. z.B. wäre es nicht toll, wenn man irgendwie im Spiel, an dem Modul z.B. erfahren könnte, dass man damit einen Sektor übernehmen kann. Wäre doch toll wenn sowas in der Wiki steht beim Administationsmodul. Und sind wir mal ehrlich, das Wiki ist einfach ein print "SELECT * FROM ...." ohne jegliche liebe.
Ein Konstruktionsschiff kann xy Baudronen aufnehmen. Wozu sind die ? Wozu braucht es die, wie viele braucht es etc.. ? Über das www habe ich dann irgendwo irgendwie erfahren das nur maximal 30 eingesetzt werden. Keine Ahnung ob es stimmt. Wozu sind die Crews ? Jaja, irgendwas wird dann wohl angeblich schneller repariert. Hab ich nen Schiff mit defektem Antrieb und ohne Rep Dronen, aber 50 Mann Service Crew, steht das Schiff auch nach 20h da noch und hat nen defekten Antrieb. Also ? wofür sind die. Warum kann das eine Schiff mehr haben als das andere und wie wirkt sich das aus ? Braucht ein Miner oder Frachter Frachtdronen oder werden die von der Station genommen ? Irgendwie geht, hat die Station keine, nimmt er die vom Schiff, hat das Schiff keine, die von der Station. Keine Ahnung, steht ja nirgendswo was vernünftig dazu. Da wäre doch son Ingame Wiki echt cool...

X ist ja ein Trade Fight Build Think Spiel. Die Bezeichnung sollte euch ja bekannt vorkommen

Trade, okay, das funktioniert irgendwie so bissel, auch wenn ich z.B. nicht verstehe wieso ich 40 Mio Cr in mein Stationskonto pumpen muss, damit der rein unternehmensinterne Handel funktioniert. Mach ich das nicht, stehen die Schiffe da und suchen Handelsangebote.
Aber im grossen und ganzen konnte ich beim "Trade" bisher keine wirklich grossen Bugs feststellen, wo ich als Spieler ständig eingreifen muss.
Einzig das ich an einer Station kein Einkauf > x nur von mir selbst machen kann. z.B. das meine Miner und Logistiker das Lager füllen, ich gleichzeitig aber auch diese Ware an andere Unternehmen < x verkaufen kann. Ich will das Ding ja selbst voll machen, aber nicht mehr wie mind. 10000 verkaufen, damit meine eigenen Produktionen noch laufen an der Station.
Wäre doch ne coole Sache oder nicht. Überschuss verkaufen können!! Das geht irgendwie nur, wenn ich die Mengen auf automatisch stehen habe.
Oh wenn man 10 Schiffe angewählt hat und dann bei einer Station Handel wählt, wäre es dann nicht toll, wenn man die 10 Schiffe zum handeln nutzen kann. Entweder hat man dann ein riesen Laderaum , die Summe der freien Laderäume der Schiffe, oder man fügt für jedes ne Ware hinzu und kann dann bestätigen, statt jedes Schiff einzeln machen zu müssen.
Nun das Fight. Ich wünschte inzwischen das gäbe es einfach nicht in dem Spiel, den meine Güte.. was ein Haufen Müll. Egal was man zum Thema Kämpfen anlangt, es ist einfach zum Haare ausreissen. Mein L Frachter wird 10h lang von einem KHK Königinnenwächter verflogt. Bei Angriff "ignorieren" ist eingestellt, aber benachrichtigen, will ja wissen das was passiert. Der Frachter ist voll bewaffnet mit Pulslaser. Der Frachter wackelt ab und zu auf der Karte und der KHK Flieger auch, beide haben aber 99%-100% ihrer Schilde. Und andauernd meldet er sich das er angegriffen wird. Nun gut, denke ich mir nach 10h, fliegste mal eben hin und räumst den roten Fleck von der Karten. Kaum in Reichweite, schaltet die Kampfsimulation von ihren "OOS" Regeln auf die "oh erwischt, da guckt wer zu" Regeln um und ich sehe nur wir binnen 10 Sekunden der Frachter aus dem KHK Flieger Weltraumschrott macht. Wieso funktioniert das OOS nicht ?
Gleiche mit Angriffen auf Gegnern oder Stationen. Ich hab noch nicht einen Kampf OOS durchführen lassen können. Hab zum Teil 20 L Kampfschiffe und 100 S Fighter verloren (reload reload reload) weil die KI einfach strunzen dumm ist. Selbst wenn ich dabei bin und den Angriff befehle. Wieso verdammt noch mal werden die unwichtigen Produktionsstätte und Verbindungsstücke angegriffen, wieso räumen meine dicken Wemser nicht erstmal die zwei kleinen Waffenplattformen weg. Ich mach ne ganze Basis, sogar ne Verteidigungsbasis mit einem L Schiff komplett Solo weg. Lass ich meine Flotte OOS oder das eine Schiff OOS angreifen, verliere ich ALLES und der Gegner eigentlich nichts, ausser 2 oder 3 Brückenteile und nen Produktionsstückchen. Da hab ich ne Basis mit auf 5% runter geschossen und denke mir, gut, das schafft mein TEL L Wemser nun auch alleine, Transportiere OOS und gebe noch mal den Angriffsbefehl. 15h später merke ich, die Basis ist ja immer noch da und mein blödes Schiff zieht seine Kreise drum rum. Also hinteleportiert, ranfliegen, dass auch alle Waffen schön mitschiessen, 20 Mal die Hauptwaffe feuern. Fertig.
Dann hab ich mit ne Klapperschlange gekauft, zieh mit dem Ding los, unterschätze etwas die Reicheweite der Verteidigung und bekomme etwas schaden, alles gut. Nun düsen meine Rep Dronen los.. und jede einzelne davon fliegt genau vor dem linken oberen Hauptgeschützturm vorbei und lässt sich grillen. Da ich die Dinger nicht sehe wenn sie von unten links hoch kommen, hab ich mir dann in 60 Sekunden jede Repdrone selbst zerschossen. Ja, normal, im Jahr zehntausend irgendwas fliegen unsere Rep Dronen immer schön vor den Waffen her, müssen ja auch in den Lauf gucken, ob er sauber ist.
Schon mal eine KHK Basis angegriffen. Ich weiss das ist mit 4.0 jetzt neu gekommen, aber hat auch nur einer von euch bei Egosoft nach der Umsetzung das mal gespielt und probiert ? Nein, ganz sicher nicht, den dann hättet ihr bemerkt das es so nicht funktioniert. Meine anderen Schiffe schiessen die ganze Zeit ins leere auf irgendwelche fixen ankerpunkte. Meine ganzen Schiffswaffen ballern ebenfalls irgendwo ins nirgendwo. Wird auch kein Schaden gezählt dann. OOS kämpfen lassen.. pah.. denkst, selbst 5h später sind die 32% nicht weniger geworden. Also selbst ein Schiff hinfliegen, komisch in der Struktur platzieren das alle Waffen zufällig ein Konstruktionsstück treffen und Space gedrückt halten.. für die nächste halbe Stunde.. danke Egosoft, habt ihr mit eurer > 20 Jährigen Erfahrung wirklich gut gemacht.
Das gleiche gilt aber auch für normale Basen, der Grossteil der L Kampfschiffe feuert irgendwo auf bereits defekte Teile, in Reichweite fliegen das die anderen Plasmawaffen ebenfalls treffen.. niemals. Ach und wieso sollte man auch die einzelnen Basisteile anvisieren können.. oder einen Feuerbefehl auf ein Basisteil geben können. Das wäre doch viel zu raffiniert, meiner ganzen Flotte zu sagen "Koordinierter Angriff auf Verteidigungsscheibe 1". Gezielte Kriegsführung, Mensch da hab ich ja gerade was ganz neues entdeckt !!! Nobel Nobel Nobel!! https://www.youtube.com/watch?v=TRH6p1HBv9s
Ich könnte noch Stunden hier weiter schreiben, aber sage wieder nur, spielt euer Spiel mal selbst...
Was war das nächste doch gleich...

Wie kann ich den die Reihenfolge der Module für den Bau bestimmen, gezielt, ohne die Module ab und dran zu setzen. Oder den Ankerpunkt für eine bestimmte Reihe selbst festlegen. Wäre es nicht toll, wenn man so Rauf/Runter Pfeile neben den Modulen in der Bauliste hätte. Die Kameraführung ist.. herje... merkt ihr das nicht ? Modul drehen.. dank nicht laufendem Tutorial hab ich das dann über ein YouTube Video erfahren. Man was wäre das ein Hammer, wenn man son "Drehen" Button hätte, wenn man ein Modul anwählt. Direkt daneben noch einen wo man die Gradzahlen einstellen kann. Wer dann immer noch frei drehen will, kann das dann per Maustaste tun. Sequenz kopieren, ja toll, wenn man die Sequenz doch nur selbst festlegen könnte, und Sequenz löschen ? 50 mal Rechtklick entfernen ?? ehrlich ??? Vielleicht wird dies ja auch im nicht funktionierenden Tutorial beschrieben wie man es alles macht...
Alle Bewaffnungen ändern bzw. ein Preset auf alles neu übernehmen ? Im Baumenü die Grafiken NOCH GRÖSSER MACHEN und am besten noch weniger sortieren, erst recht nicht nach Buchstaben, man könnte sich ja gut zurecht finden

Es macht einfach kein Spass etwas zu bauen weil das Bauding einfach.. sch****.. ist. Es bringt auch nichts das anders zu sagen, auch wenn ich ne Blume in den Haufen stecke um ihn euch zu geben, verwelken die Blumen und es bleibt der Haufen. Schon mal selbst mit gearbeitet ? Vielleicht fehlen mir da ja auch 20 Jahre X Erfahrung um entweder blind für zu sein oder ich übersehe einfach einen Grossteil. Mensch wäre hier doch ein Wiki oder ein Handbuch was tolles...

Wie erkennt man eigentlich die Ausrichtung der Module dann im Weltraum, wenn ich ein Bauplatz gedreht hinstelle, was ist dann dort der Norden aus dem Bau planen ? Wäre eine XYZ Angabe/Zeichen/Symbol doch cool. Auch wenn man ein Modul ausserhalb der Box baut, wieso leuchtet dann nicht nur der Rahmen der Seite wo es übersteht, wieso die ganze Box. Warum kann ich kein ARG E Dock in eine zu kleine Box setzen, in die es passen würde, wenn ich es drehe. Wie gesagt.. spielt das Spiel mal selbst, dann fallen euch noch weitere Dinge auf.
Achja, https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 209736260/ das Problem hab ich auch, hab aber keine Mods. Station hat alles was sie braucht, der Schiffverkäufer lebt, aber es wird einfach nix gebaut.
Sind wir beim letzten Think... das habter euch glaube ich zu sehr auf die Brust geschrieben. Es ist so schlecht dokumentiert das Spiel, alles besteht aus Gerüchten oder Youtubern die was herausgefunden haben wollen. Kann man nicht mal konkrete Aussagen zu Dingen treffen oder Beschreibungen entsprechend anpassen. Wie viel Rang brauche ich z.B. um bei einem Schwarzmarkthändler ein Item verkaufen zu können ? 10, 20, 25, 30 ?? So vieles was man findet dreht sich irgendwie immer um "das geht im Spiel nicht richtig, daher machen wir es besser so und so, das klappt dann besser" irgendwie hat es zu allem ein Workaround weil nichts richtig funktioniert. Kommt mir gerade zwischendurch in den Sinn. Hab ich eine Patrouille oder Polizei in meinem System, meine eigenen Schiffe, mein eigenes System, und ein Schiff von mir wird von den KHK z.B. angegriffen, dann würde man doch meinen, dass die zur Hilfe Reiseantrieben oder ?.. Schon mal selbst gespielt ?

Schicke ich 50 markierte Schiffe mit einem Befehl auf eine Position, dann reicht mir eine Meldung "Position erreicht" und möchte nicht 50 mal eine Stunde lang die blöden Videoeinblendungen haben die mir andauert überblenden was ich sehen will.
Oh und auch immer wieder grusig.. wie oft ich in Stationen, Schiffen oder Erzbrocken lande und nicht mehr raus komme, auch mit Boost Boost Boost tappen trick nicht. Weg teleportieren, OOS den Captain das machen lassen. Workaround uns so..
Mir sind die letzten Tage einfach so viele Dinge entgegen gekommen, gerade wo man sich jetzt etwas im Spiel auskennt, fallen einem so viele Dinge auf die so umständlich, fehlerhaft oder einfach falsch umgesetzt wurden, dass es einfach nur noch ärgerlich ist und den Spielspass nimmt.
Ich bin selbst Programmierer für mehrere Sprachen und muss mich bei sowas immer wieder fragen was da bei euch für Leute arbeiten. Entweder ihr habt einen so hohen Wechsel, dass Know-How immer wieder abwandert und ihr führt eine interne Wissensdatenbank genau so wie die Wiki vom Spiel, oder ihr seit in den 20 Jahren einfach so unglaublich "Betriebsblind" geworden. Ich verstehe es wirklich nicht. Das ist ja jetzt nicht euer erstes Spiel wo man eine Basis bauen kann, ein Schiff ein andere angreift oder waren verkauft/gekauft werden. Da muss man doch irgendwann mal der "allgemeinen Masse" voraus sein mit dem was man ihr bieten kann. Und X4 ist jetzt nicht erst seit 2 Monaten am Markt, was sind es, > 3 Jahre ? Und das 5. X Spiel ? Mich ärgert es einfach inzwischen mehr als das ich es Spielen mag. Und ich bin bei weiten noch nicht an irgendwelchem "Endcontent" angelangt. Wäre es noch möglich, ich würde bei Steam eine Rückerstattung beantragen und wieder die nächsten 15 Jahre nix von euch kaufen, wenn überhaupt wieder.
Und noch mal, 150h sind immer in Relation zur Spielgeschwindigkeit zu betrachten. Das ein X einfach mal die Nacht über läuft oder man 15 Minuten auf die Ankunft des Frachters wartet, spielt dem natürlich in die Hände. Wäre X ein FPS Spiel, dann würde die Hälfte der Waffen verbuggt sein und nicht treffen, für 1/5 der Waffen wurde vergessen Munition zum nachladen ins Spiel zu integrieren, die Kollisionsabfrage bei Treppen und Hauswänden würde fehlen und die KI Gegner töten sich andauern selbst weil sie immer hintereinander stehen beim Angriff. Statt mit WASD bewegt man sich mit OSV7 und die Hälfte der Beschreibungstexte für die Waffen und Orte auf der Karte wäre zu lang und endet mit "Blabl...." oder "Keine Beschreibung".
Wenn ich es doch mal wieder spielen sollte in den nächsten Tagen, werde ich mal einen Zettel neben mich legen und jeden Punkt niederschreiben und dann hier ergänzen. Aber ich denke das wird nicht passieren.
Hier kann ich nur sagen, spielt euer Spiel mal selbst !
"Edit" noch, der Text hier war so lang, dass mein Login am Forum abgelaufen ist. Ich hab sowas ja schon erwartet und mit dem gedanken an Egosoft direkt vorgesorgt. Text vor dem Absenden kopiert und im Notepad zwischengespeichert. Eingeloggt und siehe da, nen blanker Beitrag. Man wäre das nicht cool, wenn man nen Absenden Button drückt, dann die Loginabfrage kommt, weil der Login ausgelaufen ist, man sich einloggt und dann ein "Beitrag erstellt" kommt.. statt alles zu verwerfen. Wäre doch Hammer oder, Mensch würden wir doch bloss mitdenken.. aber dann wäre dies auch kein phpBB Forum